TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Leon Avdullahu
Geburtsdatum 23.02.2004
Alter 22
Nat. Kosovo  Kosovo
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 25/26

Leon Avdullahu [7]

13.06.2025 - 08:24 Uhr
Leon Avdullahu [7] |#21
25.08.2025 - 23:25 Uhr
Laut den Journalisten Arlind sadiku hat sich Leon Avdullahu für den Kosovo entschieden,mal schauen ob das stimmt.

Edit: ist doch offiziell wurde grad vom Verband bekannt gegeben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albaner42 am 25.08.2025 um 23:29 Uhr bearbeitet
Leon Avdullahu [7] |#22
26.08.2025 - 00:03 Uhr
Zitat von Albaner42

Laut den Journalisten Arlind sadiku hat sich Leon Avdullahu für den Kosovo entschieden,mal schauen ob das stimmt.

Das war mir irgendwie schon klar von dem Moment an als ihn Basel unter Wert abgegeben hat. Muss nicht zusammenhängen aber so dachte ich es mir.

Dass er das Kreuz ablegt just in dem Moment als er das Land verlässst lässt auch tief blicken.

Immerhin wurde von seiten der Schweiz alles für seine Karriere getan. Trotzdem ist es sein Recht, scheinbar Herzensentscheid. Aber warum nicht schon im Nachwuchs für den Kosovo, stattdessen profitierte er als Kuckucks-Ei von der Schweizer Nachwuchsstufen. So verschleudert die CH Ausbildungsplätze und hat diese bittere Pille zu schlucken, aber Schweiz und Kosovo sind Brüder also ist es zu verkraften..
...
man kann auch verstehen dass Avdullahu früh Klarheit schafft damit er möglich rasch für den Kosovo nomminiert wird. Sein erstes Spiel wäre in 10 Tagen dann schon GEGEN die Schweiz und ich mache mal einen kleinen Fingerzeig in Richtung Basel das Profilscouting junger Talente doch etwas patriotischer zu gestallten.

Glückwunsch an den Kosovo und seine Anhänger aus aller Welt
.
.
.und für die Schweiz sicher ein kleiner Verlust der aber abgefangen werden kann da wir genügend Mittelfeldspieler in den Topligen haben.

•     •     •

FCW

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liqqi_cher am 26.08.2025 um 00:05 Uhr bearbeitet
Leon Avdullahu [7] |#23
26.08.2025 - 09:33 Uhr
Zitat von Liqqi_cher
Zitat von Albaner42

Das war mir irgendwie schon klar von dem Moment an als ihn Basel unter Wert abgegeben hat. Muss nicht zusammenhängen aber so dachte ich es mir.

Dass er das Kreuz ablegt just in dem Moment als er das Land verlässst lässt auch tief blicken.

Immerhin wurde von seiten der Schweiz alles für seine Karriere getan. Trotzdem ist es sein Recht, scheinbar Herzensentscheid. Aber warum nicht schon im Nachwuchs für den Kosovo, stattdessen profitierte er als Kuckucks-Ei von der Schweizer Nachwuchsstufen. So verschleudert die CH Ausbildungsplätze und hat diese bittere Pille zu schlucken, aber Schweiz und Kosovo sind Brüder also ist es zu verkraften..
...
man kann auch verstehen dass Avdullahu früh Klarheit schafft damit er möglich rasch für den Kosovo nomminiert wird. Sein erstes Spiel wäre in 10 Tagen dann schon GEGEN die Schweiz und ich mache mal einen kleinen Fingerzeig in Richtung Basel das Profilscouting junger Talente doch etwas patriotischer zu gestallten.

.
.
.und für die Schweiz sicher ein kleiner Verlust der aber abgefangen werden kann da wir genügend Mittelfeldspieler in den Topligen haben.

Der Teil mit der Ausbildung stimmt, aber auch nur teilweise. Der größte Teil der Ausbildung wird vom Verein gemacht und nicht von der Nationalmannschaft. Und in so einem Verein hat jeder das Recht zu spielen, egal welchen Pass er besitzt. Aber auch wenn es so wäre wie du schreibst, seit wann muss sich oder kann sich, ein 12, 13 Jähriger entscheiden für welches Land er spielen will? Real Talk.

Ich begrüße auch seine Entscheidung für Kosova zu spielen. Ein sehr dynamisches Team mit sehr viel Potential, da passt Leon rein! Als nächstes evtl Hajdari 😉

•     •     •

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

-Forever together Kosova, Ilirida, Mal Zija, Cameria = Shqiptarija-
Leon Avdullahu [7] |#24
26.08.2025 - 11:27 Uhr
Zitat von Liqqi_cher
Zitat von Albaner42

...

.
.

Ich mache mich wohl ein bisschen unbeliebt mit dieser Aussage, aber ich verstehe dieses Argument nicht wegen der „Ausbildungskosten“.
Für die Ausbildung vom Avdullahu war hauptsächlich der FC Basel zuständig und die wurden bereits fürstlich entlöhnt mit mehreren Millionen von Hoffenheim.
Wer profitiert von den ausgebildeten beim FC Basel? Die Schweizer Nationalmannschaft. Also mit diesen 8 Millionen reingespült in Schweizer Kassen, hat Avdullahu wohl dem Verein recht viel zurückgezahlt.
Ich kann mich an ein bestimmtes Spiel von Avdullahu bei der Schweizer U21 genau erinnern gegen Albanien in der Schweiz und da hat sich die ganze Schweiz sehr schlecht präsentiert, Avdullahu und Jashari im Mittelfeld inklusive.
Diese Gruppe hat man nicht geschafft und in der U19 wo Avdullahu gespielt hatte ist man auch gegen Griechenland und Tschechien gescheitert. Ich sehe da keinen grossen Profit von beiden Seiten aus, was besonders erwähnt werden muss.

Man muss auch sagen das Avdullahu bis letztes Jahr noch ziemlich unter dem Radar fiel. Davor schien er einfach, wie ein Mittelfeldspieler der gute Pässe nach vorne spielt, aber ansonsten nichts Besonderes.
Letztes Jahr bei Basel hat er aber einen grossen Schritt nach vorne gemacht und der Kosovarische Verband hat sich intensiv mit ihm beschäftigt – Der Schweizer Verband aus Reaktion dann auch.

Falls Hajdari nicht nominiert und eingesetzt werden wird von der Schweiz, könnte ich mir vorstellen das man durch den "Gruppendruck" von Leon und Fisnik Asllani nun auch Hajdari versuchen könnte für den Kosovo zu gewinnen.
Bisher hatte die kosovarische Nationalmannschaft zwei grosse Lücken langfristig: Ein Spielstarker 6er (Avdullahu) und ein guter Innenverteidiger neben Rrahmani (Hajdari).
Damit könnte man mit den Hoffenheimer Jungs beide schliessen. In der Schweiz hingegen sieht die Konkurrenzsituation anders aus.
Leon Avdullahu [7] |#25
26.08.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von Cana19
Zitat von Liqqi_cher

Zitat von Albaner42

...

.
.

Ich mache mich wohl ein bisschen unbeliebt mit dieser Aussage, aber ich verstehe dieses Argument nicht wegen der „Ausbildungskosten“.
Für die Ausbildung vom Avdullahu war hauptsächlich der FC Basel zuständig und die wurden bereits fürstlich entlöhnt mit mehreren Millionen von Hoffenheim.
Wer profitiert von den ausgebildeten beim FC Basel? Die Schweizer Nationalmannschaft. Also mit diesen 8 Millionen reingespült in Schweizer Kassen, hat Avdullahu wohl dem Verein recht viel zurückgezahlt.
Ich kann mich an ein bestimmtes Spiel von Avdullahu bei der Schweizer U21 genau erinnern gegen Albanien in der Schweiz und da hat sich die ganze Schweiz sehr schlecht präsentiert, Avdullahu und Jashari im Mittelfeld inklusive.
Diese Gruppe hat man nicht geschafft und in der U19 wo Avdullahu gespielt hatte ist man auch gegen Griechenland und Tschechien gescheitert. Ich sehe da keinen grossen Profit von beiden Seiten aus, was besonders erwähnt werden muss.

Man muss auch sagen das Avdullahu bis letztes Jahr noch ziemlich unter dem Radar fiel. Davor schien er einfach, wie ein Mittelfeldspieler der gute Pässe nach vorne spielt, aber ansonsten nichts Besonderes.
Letztes Jahr bei Basel hat er aber einen grossen Schritt nach vorne gemacht und der Kosovarische Verband hat sich intensiv mit ihm beschäftigt – Der Schweizer Verband aus Reaktion dann auch.

Falls Hajdari nicht nominiert und eingesetzt werden wird von der Schweiz, könnte ich mir vorstellen das man durch den "Gruppendruck" von Leon und Fisnik Asllani nun auch Hajdari versuchen könnte für den Kosovo zu gewinnen.
Bisher hatte die kosovarische Nationalmannschaft zwei grosse Lücken langfristig: Ein Spielstarker 6er (Avdullahu) und ein guter Innenverteidiger neben Rrahmani (Hajdari).
Damit könnte man mit den Hoffenheimer Jungs beide schliessen. In der Schweiz hingegen sieht die Konkurrenzsituation anders aus.

Ich kann die Kritik insofern verstehen, als dass die Plätze in den U-Mannschaften endlich sind. Man kann argumentieren, dass es Spieler voranbringt, in den Schweizer U-Mannschaften zu spielen und dass man Leons Platz und Spielzeit jemandem hätte geben können, der nicht berechtigt ist, für eine andere Nation zu spielen.

Man macht den ganzen Aufwand mit den U-Mannschaften ja nicht, um z.B. die U21-EM zu gewinnen, sondern primär als Nachwuchsförderung für die A-Nationalmannschaft.
Ich denke schon, dass man das so ein bisschen mit einem Jugendspieler vergleichen kann, der die ganzen Jugendmannschaften durchlaufen hat und dann ablösefrei den Verein wechselt.
Bei den Nationalmannschaften kommt da noch hinzu, dass man ja keine Ablöse bekommt, wenn ein Spieler den Verband wechselt.

Auf der anderen Seite wechseln mMn die meisten Spieler den Verband, wenn sie merken, dass sie sich in ihrem Ausbildungsverband in der A-Natio nicht durchsetzen können, d.h. das ist meistens sowieso kein so großer Verlust für den abgebenden Verband (Spieler wie Leon sind da eher die Ausnahme).
Leon Avdullahu [7] |#26
26.08.2025 - 13:52 Uhr
Zitat von Cana19

Zitat von Liqqi_cher

Zitat von Albaner42

...

.
.

Ich denke nicht dass seine neuen Teamkollegen Druck auf ihn gemacht haben. Also ja doch, aber das ist sicher nicht der Grund.
Das hätte ja auch in Basel passieren können wo es genug Spieler kosovarischer Wurzeln hat.
Peter Knäbel war gestern noch zu ihm gefahren um ihn für den Verbleib zu überzeugen.
Denke dass der Entscheid schon vorher irgendwo da war für sein ursprüngliches Vaterland zu spielen.
Oder aber der Draht mit Yakin ist nicht gut, denn es wurden in jüngster Zeit praktisch nie Basler aufgeboten, und Shaqiri den er zurück wollte hat ihm abgesagt.

Ich dachte bis gestern noch der ist die neue Entdeckung für die Schweiz weil er sich auch in seiner Zeit bei Basel zumindest offiziell nie etwas sich anmerken lassenn hat dass er den Verband wechseln wird.

Der Spieler hatte einen steilen Aufstieg und war für Basels Meisterschaft enorm wichtig.

Für die Schweiz wäre es sehr undankbare Aufgabe wenn sie gegen Avdullahu spielen müssen.
Xhaka würde mit ihm den Handshake und Trikottausch machen und die Kommentare in den Schweizer Medien wären dazu wild.
Ich hoffe dass er erst gegen Schweden und Slowenien zum Einsatz kommt da er ja noch nicht mit Kosovo eingespielt ist und dann diesen 2 Teams die Punkte kostet, dann wäre er wenigstens mit einem Abschiedsgeschenk gewechselt.

•     •     •

FCW

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liqqi_cher am 26.08.2025 um 13:54 Uhr bearbeitet
Leon Avdullahu [7] |#27
26.08.2025 - 14:15 Uhr
Zitat von Liqqi_cher

Ich denke nicht dass seine neuen Teamkollegen Druck auf ihn gemacht haben. Also ja doch, aber das ist sicher nicht der Grund.
Das hätte ja auch in Basel passieren können wo es genug Spieler kosovarischer Wurzeln hat.
Peter Knäbel war gestern noch zu ihm gefahren um ihn für den Verbleib zu überzeugen.
Denke dass der Entscheid schon vorher irgendwo da war für sein ursprüngliches Vaterland zu spielen.
Oder aber der Draht mit Yakin ist nicht gut, denn es wurden in jüngster Zeit praktisch nie Basler aufgeboten, und Shaqiri den er zurück wollte hat ihm abgesagt.

Ich dachte bis gestern noch der ist die neue Entdeckung für die Schweiz weil er sich auch in seiner Zeit bei Basel zumindest offiziell nie etwas sich anmerken lassenn hat dass er den Verband wechseln wird.

Der Spieler hatte einen steilen Aufstieg und war für Basels Meisterschaft enorm wichtig.

Für die Schweiz wäre es sehr undankbare Aufgabe wenn sie gegen Avdullahu spielen müssen.
Xhaka würde mit ihm den Handshake und Trikottausch machen und die Kommentare in den Schweizer Medien wären dazu wild.
Ich hoffe dass er erst gegen Schweden und Slowenien zum Einsatz kommt da er ja noch nicht mit Kosovo eingespielt ist und dann diesen 2 Teams die Punkte kostet, dann wäre er wenigstens mit einem Abschiedsgeschenk gewechselt.

Apropo Einfluss von Teamkollegen. Der Beitrag auf Instagram vom kosovarischen Verbandspräsidenten, wo er bestätigt das Leon für den Kosovo spielen hat Xherdan Shaqiri mit "Gefällt mir" markiert. Das Xherdan momentan auf die Schweizer Nationalmannschaft nicht gerade positiv zu sprechen ist, ist wohl klar. Immerhin waren Xherdan und Leon Avdullahu Teamkollegen.

Ich rechne damit das Avdullahu zumindest ein paar Minuten gegen die Schweiz sehen wird, wenn nicht sogar von Anfang an spielen wird. Das sind halt Geschichten die der Fussball schreibt - das erste Spiel von ihm für den Kosovo könnte gegen die Schweiz in Basel sein.
Leon Avdullahu [7] |#28
26.08.2025 - 15:39 Uhr
Zitat von Cana19
Zitat von Liqqi_cher

Apropo Einfluss von Teamkollegen. Der Beitrag auf Instagram vom kosovarischen Verbandspräsidenten, wo er bestätigt das Leon für den Kosovo spielen hat Xherdan Shaqiri mit "Gefällt mir" markiert. Das Xherdan momentan auf die Schweizer Nationalmannschaft nicht gerade positiv zu sprechen ist, ist wohl klar. Immerhin waren Xherdan und Leon Avdullahu Teamkollegen.

Ich rechne damit das Avdullahu zumindest ein paar Minuten gegen die Schweiz sehen wird, wenn nicht sogar von Anfang an spielen wird. Das sind halt Geschichten die der Fussball schreibt - das erste Spiel von ihm für den Kosovo könnte gegen die Schweiz in Basel sein.

Ja Shaqiri hat es sich auf die Fahne geschrieben den like und jeden Cent in den Kosovo zu investieren zwinker

Er kauft auch Aktien kleine Schweizer Vereine wie Rapperswil um dort Mitsprache zu haben und Schritt für Schritt in Kosovoalbanische Elitestationen zu verwandeln.

Gut möglich dass es zu einem Einsatz reicht, ja solche Geschichten schreibt der Sport. Es möge.. in gut einer Woche ..der bessere gewinnen. Auch wenn viele Wetten auf Unentschieden laufen, was nach meinem Gefühl das häufigste Resultat dieser Paarung gewesen ist, Kosovo wird in Basel auf eine Schweiz in Topform treffen, der Druck auf alle 4 Teams ist enorm da jeder zur Wm will, es kann auch schon der vorgezogene Spitzenkampf in dieser Gruppe sein.

•     •     •

FCW
Leon Avdullahu [7] |#29
26.08.2025 - 15:41 Uhr
Ich finde immer dieses "auswählen" der Nationalmannschaft nach Erfolgschancen totalen Quatsch. Ich denke die meisten (nicht alle) fühlen sich eher einer Nationalität zugehörig, für die Mannschaft sollten sie meiner Meinung nach auch spielen. Wie das bei Leon jetzt ist, kann ich nicht beurteilen.
Sowas wie dass Weiser plötzlich für Algerien spielen wollte, weil der Opa aus Algerien kommt, aber man sonst nichts mit dem Land zu tun hat und nichtmal die Sprache spricht, finde ich absoluten Bullshit, sorry.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fixerfux am 26.08.2025 um 15:41 Uhr bearbeitet
Leon Avdullahu [7] |#30
26.08.2025 - 16:26 Uhr
Avdullahu ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Seine Familie gilt in Basel bereits als erfolgreich integriert.
Er wird einen kosovoarischen Familien und Freundeskreis haben, sie sprechen wohl noch beide Sprachen Albanisch und Schweizerderdeutsch. Er wird sein halbes Leben mit anderen Schweizern oder integrierten Heranwachsenden verbracht haben. Zumindest in der Schule, er bekam in der Schweiz die ganze Ausbildung. Er trägt wohl auch ein bisschen Schweiz im Herz, auch wenn Kosovaren in der Schweiz immer gezielt den Kosovaren raushängen lassen, inklusive kleiner Provokationen. Da kannst du jeden Quartierverein fragen, einen solchen Nationalstolz wie die Kosovaren habe existiert bei Schweizern kaum, das hat auch mit der jüngsten Geschichte des Landes zu tun und den Emotionen geschuldet die für ein Land das mehr noch als die Schweiz um seine existienz kämpft. Während die Schweiz politisch eher langweilig ist und es sich um ein Land handelt bei dem alte Werte wie der nationale Zusammenhalt, durch gelebte Individualität und Gleichberechtigung in allem Belangen ersetzt wurde, ein Land dass förmlich danach betteIt dass Paralellgesellschaften hier ihr Paradies fröhnen, gemeint sind die Städte Basel, Zürich, Lausanne. Dazu sind einzelne Leute in der Schweiz eher reserviert und stehen sich missgünstig gegenüber.. ich weiss nicht warum das so ist aber sie halten eigentlich nur im Ausland zusammen. Der eine Schweizer findet den anderen Schweizer blödgesagt für die Tonne, nur im Ablästern gegen Dritte halten sie zusammen und gezwungenermassen am Arbeitsplatz, aber wehe man ist nicht gleicher Meinung. Man ist aber trotzdem höflich zueinander und macht keinen Mais.

Auch dieser Account liqqi_cher befindet sich z.B im Schweizer Forum oft im subtilen 'Battlemode' und eckt beim kleinsten Fehler. Mittlerweile sind sie mich aber dort gewohnt.
Meine Vorfahren kommen auch nicht aus der Schweiz, aber ich bin komplett der Meinung dass man das Land wertschätzen sollte. Da kann man sich sicherlich von den Kosovaren eine Scheibe davon abschneiden für sein Land etwas mehr Rück und Zusammenhalt zu zeigen.

•     •     •

FCW

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liqqi_cher am 26.08.2025 um 16:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.