TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Leon Avdullahu
Geburtsdatum 23.02.2004
Alter 22
Nat. Kosovo  Kosovo
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 25/26

Leon Avdullahu [7]

13.06.2025 - 08:24 Uhr
Die TSG Hoffenheim verstärkt ihr Mittelfeld mit einem der vielversprechendsten Talente aus der Schweiz: Leon Avdullahu wechselt vom amtierenden Double-Sieger FC Basel in den Kraichgau. 

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von erfolgs_fan am 15.06.2025 um 07:07 Uhr bearbeitet
Leon Avdullahu [7] |#1
13.06.2025 - 08:42 Uhr
Herzlich willkommen im Kraichgau, Leon.
Leon Avdullahu [7] |#2
13.06.2025 - 09:10 Uhr
Herzlich willkommen!

•     •     •

TSG

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!

Leon Avdullahu [7] |#3
16.07.2025 - 16:50 Uhr
Leon Avdullahu Scout Report At TSG Hoffenheim 2025/2026: Christian Ilzer’s New Midfield Pillar – Player Analysis
Scout-Bericht von Leon Avdullahu bei der TSG Hoffenheim 2025/2026: Christian Ilzers neue Mittelfeldstütze – Spieleranalyse
Leon Avdullahu [7] |#4
16.07.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von CAR06

Leon Avdullahu Scout Report At TSG Hoffenheim 2025/2026: Christian Ilzer’s New Midfield Pillar – Player Analysis
Scout-Bericht von Leon Avdullahu bei der TSG Hoffenheim 2025/2026: Christian Ilzers neue Mittelfeldstütze – Spieleranalyse

Kann den Artikel nicht komplett lesen weil Paywall, aber wenn ich die erste Grafik nicht komplett falsch interpretiere, dann ist Avdullahu nicht der typische Abräumer vor der letzten Kette und auch nicht der Vorgriff auf einen Stach-Transfer, sondern er soll die Lücke stopfen, die Bischof hinterlassen hat.

In besagter Grafik liest es sich so, als wäre er der Dreh- und Angelpunkt im offensiven Umschaltspiel Basels gewesen und als hätte er trotz vielen und eher risikoreichen Pässen eine sehr gute Erfolgsquote. Das ginge dann schon stark in die Bischof-Richtung, nur ohne den direkten offensiven Output, was aber nichts schlechtes sein muss.

Aber gut, am Ende ist das der Vergleich zu den anderen Spielern auf seiner Position in der Super League und ich habe daher keine Ahnung, wie sich das auf die Bundesliga übertragen lässt.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 16.07.2025 um 17:35 Uhr bearbeitet
Leon Avdullahu [7] |#5
11.08.2025 - 01:02 Uhr
Nachdem ich ihn gestern erstmals live gesehen habe, lege ich mich gleich mal fest: das ist unser Königstransfer und seine Bedeutung als Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld wird in den kommenden Wochen noch weiter wachsen.
Der Coach der Nati, Murat Yakin war auch im Stadion und muß Leon nun davon überzeugen, daß der zukünftig für die Schweiz spielt, denn mit ihm könnte er den Nachfolger von Granit Xhaka aufbauen.
Leon Avdullahu [7] |#6
11.08.2025 - 07:09 Uhr
Zitat von Wolle11
Nachdem ich ihn gestern erstmals live gesehen habe, lege ich mich gleich mal fest: das ist unser Königstransfer und seine Bedeutung als Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld wird in den kommenden Wochen noch weiter wachsen.
Der Coach der Nati, Murat Yakin war auch im Stadion und muß Leon nun davon überzeugen, daß der zukünftig für die Schweiz spielt, denn mit ihm könnte er den Nachfolger von Granit Xhaka aufbauen.

Das muss man einfach so unterschreiben. Das ist ein Riesen-Transfer. ALs Neuzugang so viel Ruhe auszustrahlen und ein komplettes Aufbauspiel an sich zu ziehen, zumal in dem Alter. Ich glaube er hat einmal irgendwo gesagt, dass Busquets sein Vorbild ist, das kann man schon sehen.

Mir fallen auch aus der Bundesliga im Moment wenig Spieler ein, die so ein Profil mitbringen. Das ist - gerade für den Preis - eigentlich ein echter Witz. Umso mehr, wenn man sieht, wie Nürnberg für einen Jander gut das Doppelte fordert. Umso schöner, wie früh wir das klar machen konnten. Die Strategie von Schicker hat sich allein schon anhand dieses Beispiels komplett ausgezahlt.

Der einzige Wermutstropfen, und da nehme ich große Anleihen bei @mxmlhr , wäre sicher der Umstand, falls er ausfallen sollte. Ich hätte nicht einmal Phantasie, wer sein Profil dann übernehmen sollte. Das ist so ein unfassbar guter Spieler. Ich weiß gar nicht, wann wir das letzte Mal einen solch guten Transfer getätigt haben. Individualisten können ein Spiel immer bereichern durch eigene Stärken, sei es ein Schneller Außenspieler, ein kompromissloser Verteidiger oder ein echter Knipser vornedrin. Aber so ein Dreh- und ANgelpunkt im Spiel, ein echter Rhythmusgeber, der hebt gefühlt alle 11 (zumindest 9 anderer Feldspieler) auf ein anderes Level.
Leon Avdullahu [7] |#7
11.08.2025 - 07:43 Uhr
Zitat von the-austrian-b
Zitat von Wolle11

Das muss man einfach so unterschreiben. Das ist ein Riesen-Transfer. ALs Neuzugang so viel Ruhe auszustrahlen und ein komplettes Aufbauspiel an sich zu ziehen, zumal in dem Alter. Ich glaube er hat einmal irgendwo gesagt, dass Busquets sein Vorbild ist, das kann man schon sehen.

Mir fallen auch aus der Bundesliga im Moment wenig Spieler ein, die so ein Profil mitbringen. Das ist - gerade für den Preis - eigentlich ein echter Witz. Umso mehr, wenn man sieht, wie Nürnberg für einen Jander gut das Doppelte fordert. Umso schöner, wie früh wir das klar machen konnten. Die Strategie von Schicker hat sich allein schon anhand dieses Beispiels komplett ausgezahlt.

Der einzige Wermutstropfen, und da nehme ich große Anleihen bei @mxmlhr , wäre sicher der Umstand, falls er ausfallen sollte. Ich hätte nicht einmal Phantasie, wer sein Profil dann übernehmen sollte. Das ist so ein unfassbar guter Spieler. Ich weiß gar nicht, wann wir das letzte Mal einen solch guten Transfer getätigt haben. Individualisten können ein Spiel immer bereichern durch eigene Stärken, sei es ein Schneller Außenspieler, ein kompromissloser Verteidiger oder ein echter Knipser vornedrin. Aber so ein Dreh- und ANgelpunkt im Spiel, ein echter Rhythmusgeber, der hebt gefühlt alle 11 (zumindest 9 anderer Feldspieler) auf ein anderes Level.

Gebe zwar ungern Vorschusslohrbeeren, aber ja, es deutet alles darauf hin, dass Avdullahu ein wichtiger Transfer war.

Sollte er ausfallen, müssen eben Burger, der hoffentlich bald wieder fitte Prömel und / oder Becker im defensiven Mittelfeld die Lücke füllen!

Es ist aber normal in der Bundesliga, dass Mannschaften stark von der Leistung ihrer Schlüsselspieler abhängen. Selbst Bayern hat das Problem.
Leon Avdullahu [7] |#8
11.08.2025 - 11:28 Uhr
Er hat ein paar Testspiele gespielt, fast alle gegen unterklassige Gegner, und hier wird getan als sei er der neue Rodri.😁 Warten wir mal ab wie aussieht, wenn es gegen Leverkusen und Frankfurt geht. Danach kann man ein erstes vorsichtiges Urteil fällen, alles andere ist total unseriös.
Leon Avdullahu [7] |#9
11.08.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von HoffeNo1

Sollte er ausfallen, müssen eben Burger, der hoffentlich bald wieder fitte Prömel und / oder Becker im defensiven Mittelfeld die Lücke füllen!

Auf mich wirkt es so, als sei Becker sein Backup, aber dieser Wechsel ginge mit einem starken Qualitätsverlust einher. Er ist ja kein schlechter Spieler, aber er geht so selten ein Risiko ein, dass unser Spiel phasenweise völlig zum erliegen kommt. Selbst wenn die Lücke da ist, wird lieber der Querpass gespielt, weil beim nächsten Mal könnte die Lücke ja größer sein. Ist sie dann aber selbstverständlich nicht, eher im Gegenteil.

Burger traue ich die Position grundsätzlich auch zu, mehr noch als Becker, aber den hätte ich gerne weiter vorne. Ich glaube, wenn wir ihm den Freiraum geben, auch mal durchzustechen und sich für Fernschüsse am gegnerischen Sechzehner zu positionieren, dann fahren wir besser.

Gleiches gilt für Tohumcu, der hier im Forum für meinen Geschmack ein bisschen unter dem Radar fliegt. Auch der hat mMn eine wirklich gute Vorbereitung gespielt. In den U-Nationalmannschaften hat er mWn den tiefen Spielmacher gegeben, aber auf der Acht kommen seine Stärken besser zur Geltung.

Prömel ist dann - sollte er überhaupt wieder sein eigentliches Leistungsniveau erreichen - ein ganz anderer Spielertyp. Der muss Strecke machen und darf gar nicht fest positionsgebunden spielen, sonst geht der ein.

Also ja, wir haben da alternativen, aber trotzdem wäre ein Ausfall Avdullahus ein Schlag in die Magengrube.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Leon Avdullahu [7] |#10
11.08.2025 - 13:32 Uhr
Ein Riesentalent auf alle Fälle.
So ein Spieler ist genau das was uns gefehlt hat.

Ein Dirigent aus der Tiefe der es auch ordentlich krachen lassen kann.

Trotzdem erst 21 und muss in die Rolle reinwachsen, aber denke die bekommt er von uns.

Wenn er ausfällt keine Bange, Burger übernimmt. Burger war ja der Vorgänger in Basel. Obwohl Burger auf der 8 wirklich wertvoll ist.

Insgesamt ein neu Strukturiertes Mittelfeld, das sich noch finden muss mit vielen positiven Ansätzen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.