Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Lasse Rieß
Geburtsdatum 27.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Leihende 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 24-
24-

Lasse Rieß [1]

06.07.2026 - 15:43 Uhr
Lasse Rieß [1] |#11
07.07.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von Berater1966
Zitat von markus1610

Wenn man sich anschaut, wer in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren aus unserer Torwartschule bzw. aus dem Mainzer Torwartumfeld den Sprung in den Profifußball geschafft hat, ist das schon ziemlich beachtlich: Jannik Huth, Florian Müller, Christian Mathenia, Finn Dahmen, Robin Zentner, Loris Karius....

...Trotzdem kann ich verstehen, dass ein Deal mit Kaufoption aus eurer Sicht mehr Sinn ergeben hätte. Gerade wenn man ihn als aufnehmender Verein entwickelt und ihm Spielzeit gibt, will man am Ende natürlich auch etwas davon haben. Eure sportliche Leitung wird sich aber sicherlich etwas dabei gedacht haben.

Ich freue mich, Ihn nächstes Jahr bei euch spielen zu sehen und hoffe, dass er euch direkt überzeugen kann.

Das hoffe ich auch sehr. Und vollkommen unabhängig davon, ob er sich gut macht oder nicht: die Art des Deals passt nicht zu den Entwicklungszielen und den formulierten Ansprüchen.
Es gibt zwei, drei Positionen, die verlangen nach einer großen, sachlichen Ruhe und einer Kontinuität.
Wäre er mit Kaufoption hier? Wunderbar.
So?
Ja, wir zahlen nicht so viel, wenn die kolportierten Zahlungen stimmen - aber dafür bleibt auch nichts über den Tag hinaus. Ja, ist er verletzt? Kein Ding.
Will er nicht, stagniert die Entwicklung? Kein Ding. Alles abgesichert über geringe Raten.
Aber das kann und sollte nicht das Ziel und die Stoßrichtung "meiner" Fortuna sein.
Wir wolltenfinanzielle Klimmzüge machen, um unseren Kapitän Florian Kastenmeier zu halten - und jetzt darf es nicht einmal mehr ein üppiges Taschengeld sein?
Was hat sich verändert, dass wir diese Position plötzlich nicht mehr langfristig betrachten?
Prove me wrong, aber das fällt uns auf die eine oder andere Art auf die Füße.
So begeistert ich von Schleuser und Heintz bin, so unbegeistert bin ich hier.

"Das die Vereinsführung sich was dabei denkt" - da haben sich in den letzten zwei, drei Jahren immer wieder heftige Zweifel eingeschlichen.
Jetzt ist es, wie es ist.

Willkommen, Lasse.

Verstehe die Einstellung nicht. Der Torwart ist nicht die alles entscheidende Position auf dem Platz. Wir hatten mit Kastenmeier jetzt lange Kontinuität auf der Position und wenn Lord noch nicht so weit ist sondern noch ein Jahr braucht bis er die Nr. 1 wird, dann ist ne Leihe die beste Entscheidung.
Arabi sagt ja selber, Lord sei geholt worden, weil er entwicklungsfähig ist..

Also holen wir nen interims-torwart, spielen nächstes Jahr mit Lord im Tor und wenn er sich bewährt, wird der auslaufende Vertrag zu 2028 verlängert - wenn er sich nicht durchsetzt, kann er trotzdem Nr. 2 bleiben und wir können schauen, was für einen TW wir 27/28 je nach Ligazugehörigkeit benötigen.
Lasse Rieß [1] |#12
13.08.2026 - 07:10 Uhr
Ich "kotze" mich hier mal aus.

Ich finde die Kritik ziemlich überzogen. Ja, er hat seine Patzer gehabt. Aber er hat halt auch lange nicht gespielt. Da sollte man jetzt nicht direkt in Panik verfallen und ihm auch den Rücken stärken.
Torhüter sind sensibel und sich jetzt auf ihn einzuschießen, wie es die BILD auch tut, hilft nur so gar nicht.

Lotka wäre fein gewesen, aber da gab es halt diesen blöden Abstieg...

Bei Lotka wären die Stimmen hier auch andere gewesen, ist immer dieses Muster. Änhlich Rösler und Anfang.

Der arme Lasse kann nix dafür, dass sich sowohl Kaste als auch Lotka gegen die 3. Liga entschieden haben!

Und zu Kaste: der hat auch immer seine Patzer gehabt. Als er letzte Saison mal verletzungsbedingt ausfiel, habe ich ihn nicht vermisst. Lotka hat das prima gelöst.
Kaste lebte irgendwie immer von diesem Nimbus, ein ach so guter Fußballer zu sein. Na ja, seine Abschläge landeten auch oft im Nirvana. Was hat es uns gebracht, dieses permanente auf den TW zurückspielen, damit der das Spiel eröffnet. Was bei einigen (Oderdorf) immer noch sehr präsent ist.
Auch her hatte Harakiri-Ausflüge und beim Rauslaufen seine Schwächen.
Er war auf der Linie spektakulär, dass hat über manches hinweggetäuscht.

Hinzu kommt dann sein "Kult"-Status, den ich auch nie verstanden haben. Fand ihn selten sympathisch in den Interviews, wenig reflektiert.
Als Kapitän hat er m. E. versagt und treu ist er uns auch nicht geblieben...

Von daher ist er Vergangenheit und Rieß die Gegenwart.

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Lasse Rieß [1] |#13
13.08.2026 - 08:00 Uhr
Laut der Instagram Seite f95inside ist Rieß wohl momentan im Trainingsbetrieb weit von seiner besten Form entfernt. Mit zahlreichen Fehlpässen und verschuldeten Gegentoren könnte sogar sein Stammplatz im Tor gefärdet werden. Die Seite ist normalerweise immer sehr gut informiert!
Lasse Rieß [1] |#14
13.08.2026 - 08:08 Uhr
Zitat von Robbi_C
Laut der Instagram Seite f95inside ist Rieß wohl momentan im Trainingsbetrieb weit von seiner besten Form entfernt. Mit zahlreichen Fehlpässen und verschuldeten Gegentoren könnte sogar sein Stammplatz im Tor gefärdet werden. Die Seite ist normalerweise immer sehr gut informiert!

Das stand doch auch in dem Bild-Artikel.. ist jetzt nur die Frage wer das von wem übernommen hat?

Rieß hat aktuell wenig Selbstvertrauen. Das Gegentor hat da sicherlich nicht geholfen. War aber auch sehr unglücklich weil toller Schuss und echt fiese Sonne. Ich weiß auch nicht ob die Kappe geholfen hätte, wenn du den Kopf heben musst um den Ball zu sehen, ist der Schatten dann logischerweise auch weg. Er muss natürlich vorher besser stehen. Die (eigentliche) Rote Karte wurde ja auch eingeleitet von Lasse. Hoffentlich läuft es demnächst besser. Aber die Bild titelt noch vor 2 Wochen Rieß wäre ein "rieße" und jetzt ist er komplett unfähig. Bild halt.

Ich hoffe er bekommt bei euch das Vertrauen, verstehe aber natürlich auch, dass ihr nicht auf eine Entwicklung warten könnt. Ich drücke alle Daumen, sowohl für euch, als auch für Lasse.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell
Lasse Rieß [1] |#15
13.08.2026 - 09:25 Uhr
Genau so ist es. Keiner wechselt so schnell die Meinung wie die Bild.

Die Bild nimmt die Stimmung in den Foren auf, bauscht es auf und dann findet sich sowas auch in den sozialen Medien wieder und dann ist man bei der Folgerung: naja, Stammplatz gefährdet, weil schlechte Trainingseindrücke.

Da wird ein Momentum zum Dauerzustand.

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Lasse Rieß [1] |#16
13.08.2026 - 10:54 Uhr
Riess hat in seiner Karriere bisher noch nichts gerissen: 7 Profispiele, 16 Gegentore, das mit 25. Es ist Wahnsinn, mit solch einem Torhüter als Nummer 1 in die Saison zu gehen. Sowohl in der Vorbereitung als auch im ersten Spiel gegen Mannheim hat er sich als Fliegenfänger entpuppt. Wie man jemals etwas anderes denken konnte, muss Samir Arabi mal erklären. Seine bisherige Karriere bewegt sich nur auf Regionalliga Niveau und es gibt KEINERLEI Anzeichen eines besonderen Talents

Ich rechne fest damit, dass Riess bald durch Lord ersetzt wird. Dann steht die ehemalige Nummer 3 von Absteiger Erzgebirge Aue im Tor. Wow, diese Kaderplanung ist echt Wahnsinn. 4934 zentrale Mittelfeldspieler und keinen Torhüter. 🙃
Lasse Rieß [1] |#17
13.08.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von Lierenfelder
Ich "kotze" mich hier mal aus.

Ich finde die Kritik ziemlich überzogen. Ja, er hat seine Patzer gehabt. Aber er hat halt auch lange nicht gespielt. Da sollte man jetzt nicht direkt in Panik verfallen und ihm auch den Rücken stärken.
Torhüter sind sensibel und sich jetzt auf ihn einzuschießen, wie es die BILD auch tut, hilft nur so gar nicht.

Lotka wäre fein gewesen, aber da gab es halt diesen blöden Abstieg...

Bei Lotka wären die Stimmen hier auch andere gewesen, ist immer dieses Muster. Änhlich Rösler und Anfang.

Der arme Lasse kann nix dafür, dass sich sowohl Kaste als auch Lotka gegen die 3. Liga entschieden haben!

Und zu Kaste: der hat auch immer seine Patzer gehabt. Als er letzte Saison mal verletzungsbedingt ausfiel, habe ich ihn nicht vermisst. Lotka hat das prima gelöst.
Kaste lebte irgendwie immer von diesem Nimbus, ein ach so guter Fußballer zu sein. Na ja, seine Abschläge landeten auch oft im Nirvana. Was hat es uns gebracht, dieses permanente auf den TW zurückspielen, damit der das Spiel eröffnet. Was bei einigen (Oderdorf) immer noch sehr präsent ist.
Auch her hatte Harakiri-Ausflüge und beim Rauslaufen seine Schwächen.
Er war auf der Linie spektakulär, dass hat über manches hinweggetäuscht.

Hinzu kommt dann sein "Kult"-Status, den ich auch nie verstanden haben. Fand ihn selten sympathisch in den Interviews, wenig reflektiert.
Als Kapitän hat er m. E. versagt und treu ist er uns auch nicht geblieben...

Von daher ist er Vergangenheit und Rieß die Gegenwart.

Also bei der Bewertung von Kastenmeier und bei der Zeitung mit vier Buchstaben stimme ich dir ja zu.

Aber: Wie ich schon mal versucht habe darzustellen, haben wir uns eine neue Nummer 1 geliehen. Einen Stammspieler sollten wir nur leihen, wenn wir davon überzeugt sind, dass er das Niveau auf seiner Position auf ein anderes Level hebt oder sehr günstig eine Lücke füllt (bspw Dritter Torwart ohne Ambitionen für die Nummer 1).

Beides trifft auf Lasse Rieß nicht zu. Erstmal lässt nichts in seiner Vergangenheit darauf schließen, dass er besser als andere (als Festverpflichtung) verfügbare Torhüter ist. Auch seine Vorbereitung und sein erster Einsatz im Pflichtspiel sprechen dagegen. Auf der Torhüterposition kannst du nicht mit einem so unsicheren Spieler planen. FALLS er sich im Laufe der Saison steigert, ist er dann für Umme weg.

Hier wurde also weder der Strategie "erfahrener Recke, bei dem man weiß, was man kriegt" noch der Strategie "jung mit Entwicklungspotenzial" gefolgt und das stört mich massiv. Einem dieser zwei Ansätze hätte man folgen sollen, stattdessen leiht man einen 25 jährigen Torhüter, der quasi noch nie auf hohem Niveau als Stammtorhüter performt hat, was man ihm jetzt schon wochenlang anmerkt. Das ist wirklich eine absurde Entscheidung. Da kann er nichts dafür, aber zu kritisieren ist das trotzdem.
Lasse Rieß [1] |#18
13.08.2026 - 11:27 Uhr
Kastenmeier hatte, bevor er zu uns kam auch nichts gerissen in seiner Karriere. In seinem ersten Spiel, ich meine es war gegen Bremen, hat er sich das Ei auch direkt selbst ins Nest gelegt und mit seinem Patzer den Sieg verhindert. Würde Riess jetzt nicht direkt degradieren und ihm noch ein paar Spiele geben, bevor man darüber nachdenkt Lord zur Nummer 1 zu machen…

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Lasse Rieß [1] |#19
13.08.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von dtownrebel
Kastenmeier hatte, bevor er zu uns kam auch nichts gerissen in seiner Karriere. In seinem ersten Spiel, ich meine es war gegen Bremen, hat er sich das Ei auch direkt selbst ins Nest gelegt und mit seinem Patzer den Sieg verhindert. Würde Riess jetzt nicht direkt degradieren und ihm noch ein paar Spiele geben, bevor man darüber nachdenkt Lord zur Nummer 1 zu machen…

Wie gesagt, bei Kastenmeier fiel es mir z.B. leichter, ihm eine gewisse Adaptionszeit zu geben, weil er jung und festverpflichtet war. Das hat sich für Fortuna insgesamt definitiv ausgezahlt. Lasse Rieß ist kein Talent mehr und wird uns nach der Saison verlassen, weswegen ich da z.B. deutlich weniger Geduld habe. Hoffentlich fängt er sich. Ich habe da meine Zweifel.
Lasse Rieß [1] |#20
13.08.2026 - 12:20 Uhr
Mir hat sein Auftritt in Mannheim auch nicht gefallen. 🧐
Allerdings bin ich weit davon entfernt ihn so drastisch zu kritisieren. Erster Auftritt in neuer Mannschaft, ein blödes Gegentor und schon ist die Nervosität da. Das erklärt auch so manche Unsicherheit. Gebt ihm mal 2-3 Spiele Zeit, dann sieht man weiter. Ob Lord die bessere Performance im Training bringt muss das Trainerteam entscheiden. Von Außen ist ganz schwer einzuschätzen.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.