Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Lasse Rieß
Geburtsdatum 27.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Leihende 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 24-
24-

Lasse Rieß [1]

06.07.2026 - 15:43 Uhr
Lasse Rieß [1] |#21
13.08.2026 - 12:40 Uhr
Unabhängig von der Leistung,
ich verstehe nicht wie man ausgerechnet einen Torwart leihen kann,
dazu ohne KO,
und sich so direkt für nächstes Jahr eine große Baustelle eröffnen.
Und das unabhängig von der Liga.
Der 2.TW Lord ist wohl gefrustet und dann als 2.Wahl auch nicht für die 1 gesetzt.
Ein neuer TW muß sich wieder neu einspielen und auf seine Vorderleute einstellen.
Lasse Rieß [1] |#22
13.08.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von IronStriker

Riess hat in seiner Karriere bisher noch nichts gerissen: 7 Profispiele, 16 Gegentore, das mit 25. Es ist Wahnsinn, mit solch einem Torhüter als Nummer 1 in die Saison zu gehen. Sowohl in der Vorbereitung als auch im ersten Spiel gegen Mannheim hat er sich als Fliegenfänger entpuppt. Wie man jemals etwas anderes denken konnte, muss Samir Arabi mal erklären. Seine bisherige Karriere bewegt sich nur auf Regionalliga Niveau und es gibt KEINERLEI Anzeichen eines besonderen Talents

Ich rechne fest damit, dass Riess bald durch Lord ersetzt wird. Dann steht die ehemalige Nummer 3 von Absteiger Erzgebirge Aue im Tor. Wow, diese Kaderplanung ist echt Wahnsinn. 4934 zentrale Mittelfeldspieler und keinen Torhüter. 🙃

Er war nicht die Nummer 3 in Aue.

Und was heißt bei Rieß mit 25 Wahnsinns-Karriere. Er ist bei Mainz ja auch zu Spielzeiten in der Buli gekommen und die hätten seinen Vertrag nicht verlängert, wenn sie kein Potential sehen würden.

Und zu den angeblich ach so vielen ZM: diese Dauerschleife hat einen Sprung. Es sind ja nicht nur Mittelfeldspieler verpflichtet wurden und die sind auch nicht alle ZM. Außerdem wird sich noch was tuen auf der Abgangseite.

Und zum Thema Leihe: man wird schon ein Potential sehen, bei uns und in Mainz, daher dieser Deal. Warum soll die Torwartposition von einer Leihe ausgenommen sein?

Und zu den Toren in Mannheim und gegen den BVB: sicher siehst du als Torwart immer besonders schlecht aus. Aber beide Treffer hätten auch in der Entstehung verhindert gehört. Besonders gegen den BVB war m. E. Egouli da noch mehr in der Lotterie als Rieß. Aber Egouli genießt ja Welpenschutz.

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lierenfelder am 13.08.2026 um 12:51 Uhr bearbeitet
Lasse Rieß [1] |#23
13.08.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von Lierenfelder
Zitat von IronStriker

Riess hat in seiner Karriere bisher noch nichts gerissen: 7 Profispiele, 16 Gegentore, das mit 25. Es ist Wahnsinn, mit solch einem Torhüter als Nummer 1 in die Saison zu gehen. Sowohl in der Vorbereitung als auch im ersten Spiel gegen Mannheim hat er sich als Fliegenfänger entpuppt. Wie man jemals etwas anderes denken konnte, muss Samir Arabi mal erklären. Seine bisherige Karriere bewegt sich nur auf Regionalliga Niveau und es gibt KEINERLEI Anzeichen eines besonderen Talents

Ich rechne fest damit, dass Riess bald durch Lord ersetzt wird. Dann steht die ehemalige Nummer 3 von Absteiger Erzgebirge Aue im Tor. Wow, diese Kaderplanung ist echt Wahnsinn. 4934 zentrale Mittelfeldspieler und keinen Torhüter. 🙃

Und was heißt bei Rieß mit 25 Wahnsinns-Karriere. Er ist bei Mainz ja auch zu Spielzeiten in der Buli gekommen und die hätten seinen Vertrag nicht verlängert, wenn sie kein Potential sehen würden.

Und zu den angeblich ach so vielen ZM: diese Dauerschleife hat einen Sprung. Es sind ja nicht nur Mittelfeldspieler verpflichtet wurden und die sind auch nicht alle ZM. Außerdem wird sich noch was tuen auf der Abgangseite.

Und zum Thema Leihe: man wird schon ein Potential sehen, bei uns und in Mainz, daher dieser Deal. Warum soll die Torwartposition von einer Leihe ausgenommen sein?

Und zu den Toren in Mannheim und gegen den BVB: sicher siehst du als Torwart immer besonders schlecht aus. Aber beide Treffer hätten auch in der Entstehung verhindert gehört. Besonders gegen den BVB war m. E. Egouli da noch mehr in der Lotterie als Rieß. Aber Egouli genießt ja Welpenschutz.

Das ist dann doch etwas arg schön geredet... Hab seine bisherige "Laufbahn" etwas beobachtet. Da fällt er rein sportlich (!) doch eher in die Katgorie Flasche / Fliegenfänger. Die Patzer haben sich da einfach massiv gehäuft...

Daher ist er ja auch in Mainz als Nr. 2 (die nachgerückt war als der Stammkeeper sich verletzte) durch die 3 ersetzt worden, was eigentlich selbst "nur" ein 3. Liga Keeper war. Selbst der war Besser... Wie groß das Potential dann bei einem ist der mit 25 jetzt erstmals Stammkeeper sein soll, nun ja. Halte den Transfer für ne absolute Fehlentscheidung und denke mal man wird das auch nach x Spielen einkassieren.... Gerade gegen den Waldhof wirkte er völlig überfordert.

Euch dennoch weiterhin viel Erfolg und ein schnelles ankommen in der neuen Liga. Gegen Waldhof war es Lehrgeld, aber da sah manches auch gut aus.
Lasse Rieß [1] |#24
13.08.2026 - 12:59 Uhr
Zitat von Vennhausen
Zitat von dtownrebel

Kastenmeier hatte, bevor er zu uns kam auch nichts gerissen in seiner Karriere. In seinem ersten Spiel, ich meine es war gegen Bremen, hat er sich das Ei auch direkt selbst ins Nest gelegt und mit seinem Patzer den Sieg verhindert. Würde Riess jetzt nicht direkt degradieren und ihm noch ein paar Spiele geben, bevor man darüber nachdenkt Lord zur Nummer 1 zu machen…

Wie gesagt, bei Kastenmeier fiel es mir z.B. leichter, ihm eine gewisse Adaptionszeit zu geben, weil er jung und festverpflichtet war. Das hat sich für Fortuna insgesamt definitiv ausgezahlt. Lasse Rieß ist kein Talent mehr und wird uns nach der Saison verlassen, weswegen ich da z.B. deutlich weniger Geduld habe. Hoffentlich fängt er sich. Ich habe da meine Zweifel.

Kastenmeier kam mit 22 (!) Jahren als dritter Torhüter nach Düsseldorf. Steffen und Rensing waren als A- und B-Lösung eingeplant. Dass beide sich so schwer verletzten und er dann alternativlos spielen musste, ist eine völlig andere Situation als jetzt bei Rieß. Du hast ja selbst gesagt, dass Kastenmeier seine Lernkurve gebraucht hat, die man ihm nicht wirklich verübeln kann. Aber die Fortuna ist in der Saison auch abgestiegen, und da der Abstieg wirklich knapp war, ist es jetzt nicht utopisch zu behaupten, dass man mit einem fitten Steffen oder Rensing womöglich irgendwo drei Punkte mehr geholt hätte.

Wenn Fortuna eine Nummer 1 per Leihe für ein Jahr verpflichtet, dann erwarte ich, dass es sich um einen der drei besten Keeper der Liga handelt. Nichts anderes darf der Anspruch sein. Oder wollt ihr am Ende Vierter werden, weil Rieß fünf bis zehn Spiele braucht, um sich an das Niveau der Liga zu gewöhnen? Klar kann man auch mal als Torhüter patzen, aber das muss dann auch eine einmalige Geschichte sein. Wir sind in dieser Situation sicherlich nicht der Ausbildungsverein des dritten Torhüters von Mainz 05. Wenn es um Perspektive und Entwicklung geht, hätte man ganz andere Lösungen finden können.
Lasse Rieß [1] |#25
13.08.2026 - 13:10 Uhr
Rieß war in jedem seiner Spiele (Testspiele und in Mannheim) nicht gut. Testspiele sind immer so eine Sache, aber ich finde man sieht schon ob jemand etwas drauf hat, Mitläufer oder Unsicherheitsfaktor ist und über das Spiel in Mannheim brauchen wir nicht mehr sprechen, das war ganz übel. Unsicherheiten noch und nöcher plus ein Gegentor das nur auf seine Kappe (auch ja brauchte er ja nicht) ging
L. Rieß hat mich in keinem der Spiele überzeugt, bis auf eine echte Torwart- Parade im Spiel gegen den BVB wo er einen prima Schuss aus dem "Winkel" holt, da war aber auch das völlig unnötige Herauslaufen mit im Spiel dabei, auch wenn hier noch 2 Abwehrspieler schlecht aussahen, aber das kommt doch davon wenn ein Torwart ein Unsicherheitsfaktor ist.
Ich sehe das Thema Leihe nicht so gravierend, aber ich denke das man bei so einer wichtigen Kaderstelle nicht 3 bis 4 Spiele warten sollte.
Er wird sicherlich gegen Hoppelheim 2 spielen, sollten da weiter Unsicherheiten oder noch mal Gegentore auf seine Kappe gehen, muss gehandelt werden.
Lasse Rieß [1] |#26
13.08.2026 - 13:12 Uhr
Puh, ihr müsst ja wirklich alle viel Zeit haben, einen angeblich so schlechten Torwart über Jahre zu beobachten um ihn so viel besser einschätzen zu können als unsere Fachleute. Respekt.

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Lasse Rieß [1] |#27
13.08.2026 - 13:14 Uhr
Wie @ESPRIT-Arena richtig geschrieben hat, wir können nur die Auftritte in den Spielen beurteilen, von außen lässt sich für uns Normalbürger/Fans wenig zur Trainingsperformance sagen.

Und bevor jetzt hier der jüngste Bild-Artikel in der ohnehin schon im Haus stehenden Debatte um die Personalie als Brandbeschleuniger Einzug erhält: Es sei daran erinnert, dass die Bild vor Kurzem noch geschrieben hat, dass die Verantwortlichen einen super Eindruck von Risch haben, er als Leistungsträger und Stammspieler fest eingeplant und nur noch ein Back-Up kommen solle. Der Artikel erschien zu einer Zeit, zu der laut Aussage von Ende im Training schon Amaniampong die Nase vorn hatte. Wer dann im ersten Pflichtspiel startete, weiß auch jeder. Insofern sei da schon die Kredibilität hinsichtlich der Eignung der Bild als Trainingskiebitze mit einem Fragezeichen versehen. Zumindest in der Causa haben sie am Trainingsplatz dann wohl eher Flugzeuge beobachtet.

Nichtdestotrotz sehe auch ich es bei Rieß so, wie der Großteil der hiesigen Foristen. Der erste Eindruck, der von den Eindrücken in Test- & Pflichtspiel zehrt, ist mehr als wacklig. Zu Mannheim wurde schon alles gesagt: Gegentor verschuldet, Unsicher im Torwartspiel (kaum Bälle festgehalten) und stellenweise mit schlechtem Gefühl für den Aufbau im kurzen Passspiel (Spielen in Pressingfallen). Ob das nur ein Ausrutscher war oder schlicht sein wackeliges Leistungsniveau können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, daher verbietet es sich bereits jetzt ein felsenfestes Urteil zu fällen. Das Pendel schlägt jedoch in meinen Augen schon eher in die Richtung, dass es schlicht ein Abbild vom gegenwärtigen (!) Leistungsstand von Rieß ist. Ich fand sein Eindruck in Mannheim ist jetzt nicht eklatant nach unten abgewichen von seinen Eindrücken in den Testspielen, die ich auch nur so semi überzeugend fand.

Der Versuchsaufbau rund um die Verpflichtung von Rieß ist aus unserer Sicht natürlich auch alles andere als ideal. Ich weiß nicht, ob die Verantwortlichen hier so eine gute Entscheidung für die so wichtige Position der Nummer 1 getroffen haben. Die mangelnde Profi-Erfahrung trotz selbst für Torhüter keines gänzlich jungen Alters haben viele hier bereits angesprochen. Hinzu kommt noch die Trendkurve: Rieß hatte letzte Saison in Mainz nach der Zehnter-Verletzung gefühlt die Now-or-Never Chance. Er war nach Jahren, in denen er nur zum Torhütertrio gehörte und Einsatzzeiten in der Regio sammelte, plötzlich gefragt. Sein Moment war gekommen, er wurde (zugegeben in einer sehr undankbaren sportlichen Situation) ins kalte Wasser geworfen. Und ist untergegangen. Mit dem Track record im Gepäck ging es nun zu uns nach Düsseldorf. Aus unserer Sicht ist das schon so ein wenig das „Ins fallende Messer greifen“, da Rieß dem Druck als Profitorwart nachweislich schon mal nicht standhalten konnte. Nun könnte man argumentieren, dass der Druck im Haifischbecken Bundesliga nochmals ein anderer ist. Dem würde ich entgegenhalten, dass man dafür in Mainz ein recht angenehmes Umfeld mit handzahmer Medienlandschaft hat. Das muss bei uns nicht zwingend so sein, wie die ersten Presseberichte diese Saison zeigen. Ich fürchte (wie eingangs gesagt: von außen betrachtet!) leider, dass Rieß ein Torhüter ist, bei dem das Nervenkostüm recht schnell am flattern ist, was natürlich einen negativen Impact auf die Leistung hat. Seine bisherige Biographie lässt jetzt, abgesehen von der hervorragenden Mainzer-Torwartschule, nicht unbedingt das allergrößte Talent vermuten. Wenn man jetzt mal die prominenten Erfolgsbeispiele der Mainzer-Torwartschule (Karius, Dahmen, Zentner) anschaut, dann sieht die Jugend-Vita da schon anders aus, bspw. mit Nominierungen für die Deutschen U-Nationalmannschaften. Die hat im Gegensatz zu Lasse Rieß übrigens unsere Nummer 2, Louis Lord, ebenso vorzuweisen. Außerdem wurde er genauso in einer Drucksituation des Abstiegskampfs in Aue ins kalte Wasser geschmissen. Er ging nicht unter, er streckte den Kopf aus dem Wasser und schwamm.

Vom bereits im Spieltagsthread von einigen geforderten Torhüter-Wechsel am 2. Spieltag würde ich dennoch mit Nachdruck abraten. Das wird auch nicht passieren. Einerseits wäre es ein schlechtes Signal in die Mannschaft hinein hinsichtlich Fehlertoleranz (auf die unser Cheftrainer ja auch bereits angewiesen ist…). Andererseits sollte man bedenken, dass das eine Patrone ist, von der man nicht so viele im Lauf hat. Man kann das auf der Torhüterposition – die mehr als andere vom Vertrauen lebt – nicht über eine Saison mal so, mal so handhaben. Also: Gegen Hoffenheim II wird und soll Rieß im Tor stehen. Aber ich finde mich da durchaus im Lager der Medien und anderer Fans wieder, dass ich nicht so super viel Phantasie für eine erfolgreiche Karriere von Rieß sehe – muss allerdings als Einschränkung selbstkritisch sagen, dass ich mich in der Potenzialbewertung von Torhütern schwertue. Dennoch steht Rieß bereits sehr stark unter Beobachtung und stimmt die Hypothese, dass sein Nervenkostüm eher wenig standhaft ist, dann wirkt sich das leider auch sehr negativ auf die Leistungen aus. So gesehen im ersten Pflichtspiel, so gesehen in Mainz. Ich persönlich könnte also nach meinen ersten Einschätzungen einem Torhüterwechsel (mittelfristig) durchaus etwas abgewinnen – nur eben nicht jetzt. Ich bin mal gespannt auf die Handhabe im Pokalspiel. Eigentlich wäre das eine sehr gute Gelegenheit, um mal Louis Lord im Eindruck eines Pflichtspiels bei uns zu sehen. Dadurch, dass Rieß aber bereits derart angezählt ist birgt ein Lord-Einsatz im Pokalspiel die „Gefahr“ (ich weiß, falsches Luxusproblem), dass er gänzlich überzeugt. Das würde dann dazu führen, dass man die schon angefangene Diskussion ums Tor kaum mehr eingefangen bekommt. Aber mal schauen, wie sich das nun alles entwickelt. Wir sind nicht die Caritas, der bessere soll spielen.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Lasse Rieß [1] |#28
13.08.2026 - 13:15 Uhr
Zitat von IronStriker

Wow! Ich hatte eigentlich gedacht das Bashing von Spielern die am Spieltag das Fortuna Trikot überstreifen ist seit Levels Tränen vorbei. Anscheinend nicht! Auch ich habe meine Zweifel und hätte mir einen erfahrenen TW gewünscht. Aber jetzt diesbezüglich die gesamte Kaderplanung in Frage zu stellen ist echt abenteuerlich. Gebt den Jungen doch nochmal zwei, drei Spiele und dann darf der Lord im Niederrheinpokal ran. Macht er das gut und Riess fängt sich nicht, kannst Du einen lautlosen Wechsel durchführen.
Sami Arabi und Alex Ende werden sich mit Riess sicherlich beschäftigt haben und es gibt eine Idee hinter dieser Leihe. Jetzt, nach den ersten nennenswerten Rückschlag ihn fallen zu lassen ist absolut unwürdig.

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Lasse Rieß [1] |#29
13.08.2026 - 13:16 Uhr
Zitat von Lierenfelder
Puh, ihr müsst ja wirklich alle viel Zeit haben, einen angeblich so schlechten Torwart über Jahre zu beobachten um ihn so viel besser einschätzen zu können als unsere Fachleute. Respekt.

Verstehe ich nicht, ich brauchte nur ein paar Testspiele und 1 Pflichtspiel um zu sehen, das dies nicht unsere Nr. 1 sein kann. Und Experte sind wir übrigens alle , ist nämlich kein geschützter Begriff.
Lasse Rieß [1] |#30
13.08.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von Lierenfelder
Zitat von IronStriker

Falsch, Lord ging als Nummer 3 bei Erzgebirge Aue in die Saison: Männel und Uhlig standen vor ihm. Nur dem Umstand, dass sich Urbig bei seinem Debüt direkt verletzt hat, war es geschuldet, dass Lord in der Hinrunde auf Spiele kam.

In der Rückrunde war Härtel einigermaßen verzweifelt und hat als letzten Pfeil im Köcher einen Torwartwechsel versucht: Männel wurde rausrotiert, Lord kam rein und patzte mehrfach schwer, weswegen Härtel massive Kritik einstecken musste. Es fand eine Rochade zurück statt. Zwar wurde Lord dann Richtung Saisonende wieder ins Tor gestellt und hat einige wirklich gute Spiele gezeigt, aber das ändert nichts daran, dass er als Nummer 3 in die Saison bei Erzgebirge gestartet ist.

Mir ging es jetzt auch gar nicht darum, Lord schlechtzumachen. Eher darum: Es wäre doch sehr kurios, sollte er es tatsächlich schaffen, von der Nummer 3 bei Erzgebirge Aue zur Nummer 1 bei Fortuna Düsseldorf zu avancieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.