Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Kooperations-Vereine

21.07.2010 - 06:10 Uhr
Kooperations-Vereine |#161
06.02.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von Fronz_123
Wisst ihr, was ich mich schon lange frage?
Was passiert in Brasilien? Wieso kommt hier nicht ein brauchbarer Spieler für Salzburg oder sogar auch Leipzig in Frage?

Jhon wechselt jetzt zu St. Petersburg - so wie Claudinho

Hier gab es bereits genug Spieler, die das Potential haben.

Und bitte nicht mit der Antwort "Brasilianer pressen nicht gerne" kommen.
Hat mi Alan auch funktioniert - und weniger Pressing als damals mit Gloukh kann auch ein Brasilianer nicht.

Liegt es an der Integration? Kann auch keine Ausrede sein - die Afrikaner integriert man auch

Kann mir vorstellen, dass einfach noch kein passender Spieler dabei war. Zumal brasilianische Talente utopische Preise habe. Da ist doch jeder gleich der nächste R9, Kaka, Ronaldinho oder Neymar... Zudem denke ich, dass sich Talente aus Afrika generell leichter tun als Südamerikaner. Das "Problem" haben ja z.B. auch die Bayern. Da ist gefühlt noch nein einziger Brasilianer (Direktimport) eingeschlagen. In Portugal oder Spanien sieht es wieder anders aus. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Kooperations-Vereine |#162
06.02.2026 - 13:21 Uhr
Alan und auch Spieler wie Soriano (kommt eher von einem Tiki-Taka Fußball) sind schlechte Beispiele, weil die waren schon da bevor dieser Rangnick Fußball eingeführt wurde.

Pressen müssen sie eh schon fast bei jeden Spitzenverein, weil das gehört mittlerweile zu den Basics. Das Problem ist eher das wir halt für einen Fußball stehen, der sehr stark über das Kollektiv geht. Individualisten sind bei uns weniger gefragt. So Spieler wie Tchoyi, Vonlanthen und co hatten sehr viel Potential für schöne Tore, aber ein Rangnick Fußball wird mit solchen Spielern sehr schwierig. Und mittlerweile stehen wir für diesen Fußball und jeder weiß was einem dort erwartet. Warum sollte ein Brasilianer mit einem großen Ego darauf Lust haben wenn er sich einen Verein von der ganzen Welt aussuchen kann?

Und ich denke das es damals auch finanziell gesehen einfacher war ein Talent wie Alan nach Salzburg zu bekommen. Auf der einen Seite wurde die Serie A in Brasilien sehr finanzstark. Die Top-20 Clubs in Brasilien haben 2024 ohne Transfererlöse (!!!) 1,4 Mrd Euro Umsatz gehabt.

Und auf der anderen Seite sind Brasilianer auf der ganzen Welt gefragt. Nicht nur in Saudi Arabien wo die Brasilianer unter den Legionären an der Spitze stehen. Sondern auch in China (ebenso an der Spitze), Japan (ebenso an der Spitze), MLS (zweiter Platz hinter Kanada), Südkorea (ebenso an der Spitze), Türkei (an der Spitze), ect.

Diese Nachfrage erhöht den Preis erheblich.

Jetzt könnte man sagen das wir ins untere Regal greifen, aber damit haben wir schon damals nicht so gute Erfahrungen gemacht. Alex, Jefferson und Cristiano lassen grüßen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 06.02.2026 um 13:30 Uhr bearbeitet
Kooperations-Vereine |#163
06.02.2026 - 13:40 Uhr
Zitat von MartinMartin
Alan und auch Spieler wie Soriano (kommt eher von einem Tiki-Taka Fußball) sind schlechte Beispiele, weil die waren schon da bevor dieser Rangnick Fußball eingeführt wurde.

Pressen müssen sie eh schon fast bei jeden Spitzenverein, weil das gehört mittlerweile zu den Basics. Das Problem ist eher das wir halt für einen Fußball stehen, der sehr stark über das Kollektiv geht. Individualisten sind bei uns weniger gefragt. So Spieler wie Tchoyi, Vonlanthen und co hatten sehr viel Potential für schöne Tore, aber ein Rangnick Fußball wird mit solchen Spielern sehr schwierig. Und mittlerweile stehen wir für diesen Fußball und jeder weiß was einem dort erwartet. Warum sollte ein Brasilianer mit einem großen Ego darauf Lust haben wenn er sich einen Verein von der ganzen Welt aussuchen kann?

Und ich denke das es damals auch finanziell gesehen einfacher war ein Talent wie Alan nach Salzburg zu bekommen. Auf der einen Seite wurde die Serie A in Brasilien sehr finanzstark. Die Top-20 Clubs in Brasilien haben 2024 ohne Transfererlöse (!!!) 1,4 Mrd Euro Umsatz gehabt.

Und auf der anderen Seite sind Brasilianer auf der ganzen Welt gefragt. Nicht nur in Saudi Arabien wo die Brasilianer unter den Legionären an der Spitze stehen. Sondern auch in China (ebenso an der Spitze), Japan (ebenso an der Spitze), MLS (zweiter Platz hinter Kanada), Südkorea (ebenso an der Spitze), Türkei (an der Spitze), ect.

Diese Nachfrage erhöht den Preis erheblich.

Jetzt könnte man sagen das wir ins untere Regal greifen, aber damit haben wir schon damals nicht so gute Erfahrungen gemacht. Alex, Jefferson und Cristiano lassen grüßen.

Nicht jeder Spieler von Brasilien wird ein riesiges Ego haben, oder?

Spieler wie Mane, Haaland, Szobo, Solet, Pavlovic, Kampl usw. waren ebenfalls große Individuen und haben trotzdem funktioniert.

Die ganze Welt aussuchen ist relativ - wenn man schon einen dortigen Verein hat und null davon kommt.
Wieso dann der Aufwand? Um Spieler an Zenit zu verkaufen?

Die Ausrede Integration zählt für mich ebenfalls nur bedingt - man hat es mit Afrikanern ebenfalls geschafft und da war und ist Frankreich auf Grund der Sprache ebenfalls vorne.

Mir ist schon klar, dass nicht jeder Spieler von dort passen wird... ebenso, wie nicht jeder Salzburger nach Leipzig passt - aber null?!
Kooperations-Vereine |#164
06.02.2026 - 15:04 Uhr
Zitat von Fronz_123

Spieler wie Mane, Haaland, Szobo, Solet, Pavlovic, Kampl usw. waren ebenfalls große Individuen und haben trotzdem funktioniert.
Also deine Liste muss auch einmal jemand verstehen? Was haben die mit einem brasilianischen Zauberfußball am Hut?

Außerdem habe ich geschrieben das bei uns Individualisten eher keinen Platz haben und nicht Individuen, weil das ist ein kleiner, aber feiner unterschied. zwinker

Red Bull hat ja was davon wenn sie in verschiedenen Ländern mit einen Verein vertreten sind. Nennt man heutzutage Werbung, oder Marketing.

Ich glaube wer nur halbwegs so kickt wie Ronaldinho, der hat ein größeres Ego als der Durchschnitt. Das wird sich nicht vermeiden lassen wenn man so gut mit dem Ball umgehen kann und regelmäßig im Alleingang, oder aus dem Nichts Tore macht.

Aber der Hauptgrund wird das Geld sein. Einem Menschen von Brasilien wird es vermutlich egal sein ob er wegen dem Job nach Österreich, oder nach Japan zieht. Spieler die das Ziel und Können haben zu den weltweit bekanntesten Vereinen zu wechseln werden vermutlich nicht einmal Ansatzweise Österreich als Sprungbrett am Schirm haben. Aus unserer Perspektive machen viele vielleicht einen Fehler, aber aus ihrer Perspektive werden sie über diese Möglichkeit nur lachen.

Neymar wurde übrigens vor langer Zeit einmal von Red Bull gesponsert. Ich glaube er war in Salzburg sogar einmal mit Edgar Davids auf einer Werbetour wo er seine Ballkünste zeigte. Edgar Davids war so ein halber Brasilianer - war damals ein riesiger Fan von ihm und bin extra nach Salzburg gefahren ihn zu sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 06.02.2026 um 15:20 Uhr bearbeitet
Kooperations-Vereine |#165
06.02.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von Fronz_123

Also deine Liste muss auch einmal jemand verstehen? Was haben die mit einem brasilianischen Zauberfußball am Hut?

Außerdem habe ich geschrieben das bei uns Individualisten eher keinen Platz haben und nicht Individuen, weil das ist ein kleiner, aber feiner unterschied. zwinker

Red Bull hat ja was davon wenn sie in verschiedenen Ländern mit einen Verein vertreten sind. Nennt man heutzutage Werbung, oder Marketing.

Ich glaube wer nur halbwegs so kickt wie Ronaldinho, der hat ein größeres Ego als der Durchschnitt. Das wird sich nicht vermeiden lassen wenn man so gut mit dem Ball umgehen kann und regelmäßig im Alleingang, oder aus dem Nichts Tore macht.

Aber der Hauptgrund wird das Geld sein. Einem Menschen von Brasilien wird es vermutlich egal sein ob er wegen dem Job nach Österreich, oder nach Japan zieht. Spieler die das Ziel und Können haben zu den weltweit bekanntesten Vereinen zu wechseln werden vermutlich nicht einmal Ansatzweise Österreich als Sprungbrett am Schirm haben. Aus unserer Perspektive machen viele vielleicht einen Fehler, aber aus ihrer Perspektive werden sie über diese Möglichkeit nur lachen.

Neymar wurde übrigens vor langer Zeit einmal von Red Bull gesponsert. Ich glaube er war in Salzburg sogar einmal mit Edgar Davids auf einer Werbetour wo er seine Ballkünste zeigte. Edgar Davids war so ein halber Brasilianer - war damals ein riesiger Fan von ihm und bin extra nach Salzburg gefahren ihn zu sehen.

Danke für die Aufklärung, Herr Lehrer zwinker

Ich rede hier immer noch nicht von einem Ronaldinho etc..
Ich rede davon, dass NULL aus Brasilien kommt.

Was Neymar und und Davids ins der Liste zu tun haben, muss erst jemand verstehen.

Jetzt weiß ich wenigstens, warum du im Hannover Forum herzlich verabschiedet wurdest.
Stimmt... Hat damit auch nichts zu tun.

Dann formuliere ich die Frage mal für dich um.
Für was hat man den Verein? Außer fürs Marketing?

Auch dort werden nicht nur große, egoistische Individualisten rumlaufen?!

Aber klär mich gerne auf. Ich bin ziemlich selten in Brasilien.
Kooperations-Vereine |#166
06.02.2026 - 16:32 Uhr
Ich habe hier auch schon öfters hinterfragt warum wir den Markt von Brasilien und Argentinien nicht mehr sondieren ... ich persönlich kann es auch nicht ganz verstehen!

In Zeiten wie diesen muss man überall seine Finger drinnen haben und aktuell sehen wir uns mMn zu viel in Deutschland um!

Südamerika, Asien, USA sind Märkte die wir mehr fokussieren müssten - in Europa ist es aktuell sehr schwer und viele Gerüchte laufen wohl auch in den Sand, weil wir gegen die Konkurrenz chancenlos sind ...
Kooperations-Vereine |#167
06.02.2026 - 16:51 Uhr
Ich versteh auch nicht warum nicht mehr intern im RedBull Kosmos zwischen den Klubs Spieler transferiert/getauscht werden vom FC Paris nach Salzburg, von Bragantino zu Omiya Ardija, NewYork zu Leipzig usw.
(Natürlich muss der betroffene Kicker auch dorthin wollen).
Kooperations-Vereine |#168
06.02.2026 - 18:16 Uhr
Zitat von Fisch1983
Ich versteh auch nicht warum nicht mehr intern im RedBull Kosmos zwischen den Klubs Spieler transferiert/getauscht werden vom FC Paris nach Salzburg, von Bragantino zu Omiya Ardija, NewYork zu Leipzig usw.
(Natürlich muss der betroffene Kicker auch dorthin wollen).

Naja, schauen wir uns die Situation aus Spielersicht an: Es gibt Standorte in den Top-5 Ligen: Deutschland und Frankreich. In beiden spielt man nicht um die Meisterschaft mit. Dann sind noch Österreich, Japan, USA und Brasilien. Diese vier sind kein Upgrade von der Reputation her (schon allein wegen der Ligastärke her) die einen Spieler veranlassen wird sein Heimatland/-kontinent zu verlassen. Diese vier Länder eignen sich nur als Zwischenschritt für eine große Karriere, von der ja jeder Spieler träumt - dann lieber eine Karriere als Local-Hero! (So stelle ich es mir zumindest vor).

Das RBS im besten Fall Zubringer für Leipzig und in Zukunft evt. für FC Paris ist, sieht man doch seit einem Jahrzehnt. Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie Leipzig regelmäßig bei uns zugegriffen hat - Da war die Aufregung bei uns auch sehr groß!
Des Weiteren wurden die Vereine in Frankreich und Japan erst "kürzlich" übernommen und man muss sich erstmal im eigenen Land konsolidieren und sich in den jeweiligen Ligen festsetzen. Bragantino ist auch erst vor ein paar Jahren aufgestiegen.

Vielleicht wird die Situation besser, wenn die einheitliche Spielphilosophie, welche von Jürgen Klopp vor gut einem Monat angekündigt wurde, bei allen Standorten etabliert wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.