VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Klaus Allofs
Geburtsdatum 05.12.1956
Alter 69
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein Vereinslos

Klaus Allofs [Manager]

14.11.2012 - 18:34 Uhr
Klaus Allofs [Manager] |#411
06.10.2013 - 22:06 Uhr
Zitat von razooN1:
Und nehmen wir mal an, dass etwaige Spieler langfristig bei einem ,,besseren Verein" spielen wollen; wäre es dann nicht fatal hier nur auf Sparflamme zu heizen?

Einerseits ja.

Andererseits - wer aus den o.g. Gründen nach WOB geht, der geht zur Not auch nach Kharkiv, Kyjiv, Monaco.

Weil, ist ja ohnehin wurscht :D

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Klaus Allofs [Manager] |#412
08.10.2013 - 16:02 Uhr
#Allofs exklusiv nach Derby-Niederlage: "Die Führungsspieler sind ihren Aufgaben nicht nachgekommen" #SSNHD #Wob

https://pbs.twimg.com/media/BWDw76nIQAAOwmZ.jpg:large

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Klaus Allofs [Manager] |#413
08.10.2013 - 17:17 Uhr
Zitat von Kaestorfer:
#Allofs exklusiv nach Derby-Niederlage: "Die Führungsspieler sind ihren Aufgaben nicht nachgekommen" #SSNHD #Wob

https://pbs.twimg.com/media/BWDw76nIQAAOwmZ.jpg:large

Welche Führungsspieler denn? Seit wann haben wir Führungsspieler? :D
Klaus Allofs [Manager] |#414
08.10.2013 - 20:12 Uhr
Zitat von Wolfernd:
So dumm, wie manche glauben sind Allofs und Hecking nicht. Die Diego-Aussagen im Doppelpass sind doc mit purer Absicht getätigt worden. Wer redet denn jetzt primär über den Trainer? Großes Thema ist doch: "Diego bringt nix mehr" und "Sch.eiß Millionäre!"

Mag sein, aber zumindest Hecking sollte sich bei aller Naivität bewusst sein, dass er damit das Unausweichliche nur hinauszögert.
Klaus Allofs [Manager] |#415
08.10.2013 - 22:45 Uhr
Zitat von razooN1:
Zitat von SergioPinto96:
Für mich aus der Ferne betrachtet sieht es danach aus, dass Allofs aus den vorhandenen Ressourcen sehr wenig gemacht hat. Ein eher durchschnittlicher Kader mit wenigen Topspielern.

Das ist mMn Quatsch und genau da liegt ja der Hund begraben. Man würde weder ja nicht wirklich Kritik üben können, wenn man mit durchschnittlichen Individualisten eben durchschnittlich auftritt und je nach Tagesform eben mal überdurchschnittlich (gegen Schalke, ggf. auch gegen München) oder unterdurchschnittlich (gegen Mainz, Leverkusen und Braunschweig) auftritt.

In Wirklichkeit ist es doch genau umgekehrt: Die individuelle Klasse (von der sich nunmal mittelfristig niemand etwas kaufen kann) liegt bei uns ohne überheblich klingen zu wollen direkt hinter München, Dortmund und vielleicht sogar mit Leverkusen auf einer Höhe.

Was aber einfach nicht zusammenpasst ist die Mannschaft, das Kollektiv als ganzes und da hat ganz offensichtlich in erster Linie (mal wieder) der Trainer versagt und ein Stück weit auch Allofs, der mit einer merkwürdigen Transferperiode nicht gerade zum Erfolg der Mannschaft beigetragen hat.

Oder um es anders zu formulieren: Spieler wie Koo, Perisic, Luiz Gustavo, Caligiuri und Co. spielten in der Vergangenheit bei anderen Vereinen ganz groß oder zumindest teilweise (vgl. Klose) auf und hier soll das aufeinmal alles verloren gegangen sein?

Momentan ist der VfL Wolfsburg echt eine Art Karrierekiller, was sinnbildlich auch durch ständige Startelfaufstellungen von ,,Altstars" die fernab jeglichen Niveaus spielen deutlich wird. Und damit meine ich nicht nur Olic.

Da sehe ich nicht so. Ich möchte die Mannschaft des VfL auch gar nicht schlecht reden, aber ich finde wenn man die Gelder betrachtet, die in der Vergangenheit investiert wurden sollte der Kader deutlich stärker sein als er momentan ist. Mich bspw überrascht die Leistung des VfL bis hierhin nicht, da ich sie, was die individuelle klasse angeht eben nicht wie von dir beschrieben auf Platz 4 der Liga sehe. Mannschaften wie Schalke, Gladbach etc. sehe ich da teilweise besser besetzt. Sicherlich hat Wob überragende einzelaktuere wie Diego und vierinha, konstant abgerufen hat doch von denen sein Potential lange keiner mehr. Andere Spieler hingegen leben mMn eher vom Namen als vom tatsächlichen Leistungsvernögen.
Und da setze ich nochmal bei Allofs an:
Er hat eben- anders als andere Manager- quasi unbegrenzte Möglichkeiten und hat mit relativ viel Geld keine schlagkräftige Truppe zusammengestellt in meinen Augen. Fatal ist bspw. meiner Meinung nach die Besetzung der Flügel und des MS. Bei Managern von anderen Vereinen wäre das verständlich, weil dort die Ressourcen eingeschränkt sind, sodass manche Positionen nicht adäquat besetzt werden können, bzw. Schwerpunkte gesetzt werden müssen. Allofs will sympathischer sein und, so interpretiere ich das, weniger Geld verpassen als es in der Vergangenheit der fall war. Nobler Gedanke, aber ist Durchschnitt denn sympathisch? Auf jeden fall hätte der dafür in meinen Augen den passenden Trainer verpflichtet - solide und hart arbeitend, aber nicht der Trainer, der mit attraktivem Fußball das Team dahin hebt, wo es hingehören sollte.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass noch eine Struktur im Kader fehlt. Ohne jetzt Dufner unnötig hervorzuheben, finde ich, dass bspw der Kader von Hannover deutlich homogener und an einigen stellen sogar leistungsstärker ist!
Im nächsten Winter sollte Allofs nachbessern und den Kader konkurrenzfähig machen. So reicht es denke ich nicht mit der Europa League. Ich will, auch wenn es vermutlich so rüber kommt, nicht den Teufel an die Wand malen. Nur ich finde es falsch, den Fehler bei hauptsächlich bei Hecking zu suchen. Ich musste mir auch erst den Kader ansehen und mir dabei bei jeder Person die Frage stellen " ist der Kader denn wirklich so gut?, dass er unter den ersten 6 landen muss?"
Ich für meinen Teil sehe das nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Klaus Allofs [Manager] |#416
08.10.2013 - 22:48 Uhr
Zitat von Justinian:

Zitat von Wolfernd:

So dumm, wie manche glauben sind Allofs und Hecking nicht. Die Diego-Aussagen im Doppelpass sind doc mit purer Absicht getätigt worden. Wer redet denn jetzt primär über den Trainer? Großes Thema ist doch: "Diego bringt nix mehr" und "Sch.eiß Millionäre!"

Die meisten Zeitungen und Fans springen ja auch schon auf den Zug. Aber ich widerspreche dir bei der Aussage, dass Allofs und Hecking nicht so dumm sind, wie manche glauben. Wie fassen denn die Spieler solche Aussagen auf? Schon mal daran gedacht? Es mag ja sein, dass sich viele aus dem Umfeld davon einlullen lassen und der Trainer dadurch etwas länger pfuschen darf. Aber das Vertrauen der Spieler wird damit sofort vernichtet und die Abwärtsspirale dreht sich noch weiter nach unten. Besonders schlau finde ich das nicht.

Wenn man sich an den Interessen des Vereins orientiert mag das natürlich dumm sein, weil man sich so noch mehr von den Spielern entfernt. (vgl. Magaths 2. Amtszeit).

Aber ich denke Allofs und insbesondere Hecking versuchen damit im wesentlichen auch Kritik an ihrer eigenen Person zu verhindern. Ich denke das war es, was Wolfernd auch ansprach.

Normalerweise müsste jeder Wolfsburger über den Trainer diskutieren, stattdessen schafft man es mit ein paar, aus Heckings persönlicher Sicht sicherlich cleveren Sprüchen die Masse so zu spalten, dass man viel eher Spieler und teilweise sogar einen Teil der Fans kritisiert, anstatt die Problematik bzgl. des Trainers offen anzusprechen und zu diskutieren.
Klaus Allofs [Manager] |#417
08.10.2013 - 23:07 Uhr
Zitat von SergioPinto96:

Da sehe ich nicht so. Ich möchte die Mannschaft des VfL auch gar nicht schlecht reden, aber ich finde wenn man die Gelder betrachtet, die in der Vergangenheit investiert wurden sollte der Kader deutlich stärker sein als er momentan ist. Mich bspw überrascht die Leistung des VfL bis hierhin nicht, da ich sie, was die individuelle klasse angeht eben nicht wie von dir beschrieben auf Platz 4 der Liga sehe. Mannschaften wie Schalke, Gladbach etc. sehe ich da teilweise besser besetzt. Sicherlich hat Wob überragende einzelaktuere wie Diego und vierinha, konstant abgerufen hat doch von denen sein Potential lange keiner mehr. Andere Spieler hingegen leben mMn eher vom Namen als vom tatsächlichen Leistungsvernögen.

Du sprichst da natürlich viel Wahres an, dennoch halte ich es für utopisch zu behaupten, dass die individuelle Klasse von z.B. Gladbach oder Schalke höher anzusiedeln ist. Grundsätzlich ist das natürlich schwierig zu beurteilen, da ich mich weder mit den Einzelspielern von Gladbach noch von Schalke intensiv auseinandergesetzt habe um das abschließend objektiv bewerten zu können.

Ich weiß aber, dass beim VfL Wolfsburg viele Individualisten unter Vertrag stehen, die sicherlich bei etlichen internationalen Top Vereinen keine Probleme hätten sich durchzusetzen (Rodriguez, Luiz Gustavo, Vieirinha, Diego und vielleicht bald sogar Knoche). Dazu darf man auch Ressourcen aus der Jugendarbeit wie z.B. Brandt oder Martinez zählen, die man ohne zu übertreiben wohl zu den besten ihrer Generation in Deutschland zählen darf (was uns momentan 0,0 bringt, da beide keine ernsthafte Berücksichtigung bekommen).

Zitat von SergioPinto96:

Und da setze ich nochmal bei Allofs an:
Er hat eben- anders als andere Manager- quasi unbegrenzte Möglichkeiten und hat mit relativ viel Geld keine schlagkräftige Truppe zusammengestellt in meinen Augen. Fatal ist bspw. meiner Meinung nach die Besetzung der Flügel und des MS. Bei Managern von anderen Vereinen wäre das verständlich, weil dort die Ressourcen eingeschränkt sind, sodass manche Positionen nicht adäquat besetzt werden können, bzw. Schwerpunkte gesetzt werden müssen. Allofs will sympathischer sein und, so interpretiere ich das, weniger Geld verpassen als es in der Vergangenheit der fall war. Nobler Gedanke, aber ist Durchschnitt denn sympathisch? Auf jeden fall hätte der dafür in meinen Augen den passenden Trainer verpflichtet - solide und hart arbeitend, aber nicht der Trainer, der mit attraktivem Fußball das Team dahin hebt, wo es hingehören sollte.

Das sprichst du ebenfalls das an, was viele Anhänger des VfL Wolfsburg denken. Die Transferperiode lässt sich mMn garnicht abschließend mit einem Gesamturteil bewerten, weil die Lücke zwischen positiven und negativen Aktivitäten einfach viel zu riesig ist.

In der Tat hat Allofs auf mehr als einer Position falsch gehandelt (man berücksichtige einfach mal die Meinung von DH und KA vor der Saison, dass man im Sturm ausreichend besetzt sei + Abschiebung von Helmes) und z.T. stand man sich sicherlich auch selbst im Weg, da man nur noch Spieler ,,aus dem oberen Regal" verpflichten wollte. Da kamen dann z.B. für die Stürmerpositon Spieler wie Son oder Diouf in Frage, bei denen man kläglich abgeblitzt ist. Sympathien wollte Allofs (nach verhältnismäßig aktuellen Äußerungen) durch sinnvolles Wirtschaften erzeugen, wie z.B. bei Luiz Gustavo trotz hoher Ablösesumme suggeriert worden ist. Und ja: Der Trainer war ein Griff ins Klo, das hätte man sich aber auch schon vorher denken können, nein eher müssen!

Zitat von SergioPinto96:

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass noch eine Struktur im Kader fehlt. Ohne jetzt Dufner unnötig hervorzuheben, finde ich, dass bspw der Kader von Hannover deutlich homogener und an einigen stellen sogar leistungsstärker ist!
Im nächsten Winter sollte Allofs nachbessern und den Kader konkurrenzfähig machen. So reicht es denke ich nicht mit der Europa League. Ich will, auch wenn es vermutlich so rüber kommt, nicht den Teufel an die Wand malen. Nur ich finde es falsch, den Fehler bei hauptsächlich bei Hecking zu suchen. Ich musste mir auch erst den Kader ansehen und mir dabei bei jeder Person die Frage stellen " ist der Kader denn wirklich so gut?, dass er unter den ersten 6 landen muss?"
Ich für meinen Teil sehe das nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Momentan befindet sich die Mannschaft (!) dort wo sie hingehört, im letzten Drittel der Tabelle. Durch reine individuelle Leistung kannst du auf kurz oder lang keinen Erfolg haben. Man nehme als Beispiel eine Mannschaft wie Freiburg in der letzten Saison, die ohne große Individualisten und praktisch als ständiger Underdog die Liga aufgemischt hat, weil der Trainer fähig genug ist die individuelle Leistung eines jeden Spielers effektiv und summiert als Mannschaft zu nutzen.

Für den aktuellen Zustand mache ich nicht nur Hecking verantwortlich, doch den größten Teil der Schuld trägt er definitiv. Dicht gefolgt von Allofs und einigen Spielern, die leider nicht in der Lage sind oder sein wollen hier ihr volles Potential auszuschöpfen und sich für den Verein zu zerreißen.
Klaus Allofs [Manager] |#418
10.10.2013 - 13:53 Uhr
Zitat von Wolfernd:

Aber jemand der London, Paris, Madrid, München, Mailand oder Neapel gewohnt ist, wird sich hier nicht wohlfühlen.

Neapel?

Was kommt als nächstes? Cleveland, Detroit und Prypjat? :ugly
Klaus Allofs [Manager] |#419
10.10.2013 - 14:01 Uhr
Ich persönlich bin wesentlich lieber in Wolfsburg als in überfüllten, stressigen Großstädten. Bin regelmäßig in Bremen und Hamburg, würde aber für kein Geld der Welt dort leben wollen. Liegt wohl an meinem Wesen. Für mich ist es ein Rätsel, wie ein Mensch diesen ständigen Lärm und Trubel als angenehm empfinden kann. Und Neapel ist ja mal ein ganz mieses Beispiel, die hässlichste Stadt, die ich jemals gesehen habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 10.10.2013 um 14:02 Uhr bearbeitet
Klaus Allofs [Manager] |#420
10.10.2013 - 14:41 Uhr
Vor allem stelle ich mir so vor wie die Fußballer mit ihren Luxusschlitten die 2-Spurigen Straßen in der Innenstadt lang fahren, während die Neapolitaner links und rechts überholen und sich nebenbei noch 2,3 Motorroller durchquetschen. ;)

Außerhalb von Neapel ist es ja ganz schön ... Golf von Sorrent, etc. aber in der Stadt wohnen?

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 10.10.2013 um 14:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.