VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Klaus Allofs
Geburtsdatum 05.12.1956
Alter 69
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein Vereinslos

Klaus Allofs [Manager]

14.11.2012 - 18:34 Uhr
Klaus Allofs [Manager] |#101
16.11.2012 - 13:07 Uhr
Wolfsburg ist nicht der erste und leider auch nicht der Letzte Verein er einen Manager oder Trainer aus einer laufenden Saison rausgekauft hat.
Hannover hat das damals mit Hecking bei Aachen gemacht, und es gibt sicherlich noch einige weitere Beispiele.
Allerdings hat so etwas immer einen faden Beigeschmack und darum sollte für Manager und Trainer eine ähnliche Regel gelten wie für Spieler.
In der Sommerpause darf gewechselt werden und sonst nicht. Arbeitslose Trainer/Manager die mind. 3 Monate ohne eine Beschäftigung in der Liga waren dürfen gern sofort wechseln.
Wie gut die Qualitäten von Allofs sind lässt sich nur schwer abschätzen, der Markt hat sich in den Letzten Jahren sehr verändert, just in der Zeit als bei Allofs die Erfolge ausblieben.
Was jedoch für ihn spricht, ist seine Kontinuität. Nun gelang in dieses nicht zuletzt weil er mit einem Trainer wie Scharf auch eine Person hatte die nie sonderlich im Schaufenster stehen musste. Bei Trainern wie Tuchel, Klopp oder Slomka wird das um Welten schwieriger werde.
Ein passender Trainer unter ihm wäre wohl Heiko Vogel

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Klaus Allofs [Manager] |#102
Wolfsburg ist nicht der erste und leider auch nicht der Letzte Verein der einen Manager oder Trainer aus einer laufenden Saison rausgekauft hat.
Hannover hat das damals mit Hecking bei Aachen gemacht, und es gibt sicherlich noch einige weitere Beispiele.
Allerdings hat so etwas immer einen faden Beigeschmack und darum sollte für Manager und Trainer eine ähnliche Regel gelten wie für Spieler.
In der Sommerpause darf gewechselt werden und sonst nicht. Arbeitslose Trainer/Manager die mind. 3 Monate ohne eine Beschäftigung in der Liga waren dürfen gern sofort wechseln.
Wie gut die Qualitäten von Allofs sind lässt sich nur schwer abschätzen, der Markt hat sich in den Letzten Jahren sehr verändert, just in der Zeit als bei Allofs die Erfolge ausblieben.
Was jedoch für ihn spricht, ist seine Kontinuität. Nun gelang in dieses nicht zuletzt weil er mit einem Trainer wie Scharf auch eine Person hatte die nie sonderlich im Schaufenster stehen musste. Bei Trainern wie Tuchel, Klopp oder Slomka wird das um Welten schwieriger werde.
Ein passender Trainer unter ihm wäre wohl Heiko Vogel

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 16.11.2012 um 13:30 Uhr bearbeitet
Klaus Allofs [Manager] |#103
Zitat von Kaestorfer:

Aber auf was möchtest du nun hinaus? Verstehe das nicht so ganz. Was sollen wir an der Sache schön reden.

Es trifft mal wieder zu: Der Zweck heiligt die Mittel.
Über einen Mann wie Klaus Allofs würden sich viele Klubs freuen und das sei euch, als Fans, auch gegönnt.
Nur die Umstände, wie dieser Mann bei euch gelandet ist, sind mehr als fragwürdig, als meiner Sicht skandalös.

VW ist Sponsor bei Werder. Das sollten gute Beziehungen vorhanden sein. Aber nein, man tritt zuerst an Klaus Allofs heran, ohne den Klub davon in Kenntnis zu setzen.
War Wolfsburg zu Magaths zeiten schon nicht beliebt, so haben sie sich mit dieser Vorgehensweise keinen Gefallen getan.
Klaus Allofs [Manager] |#104
16.11.2012 - 13:10 Uhr
Zitat von malcom3:
Zitat von Kaestorfer:

Aber auf was möchtest du nun hinaus? Verstehe das nicht so ganz. Was sollen wir an der Sache schön reden.

Es trifft mal wieder zu: Der Zweck heiligt die Mittel.
Über einen Mann wie Klaus Allofs würden sich viele Klubs freuen und das sei euch, als Fans, auch gegönnt.
Nur die Umstände, wie dieser Mann bei euch gelandet ist, sind mehr als fragwürdig, als meiner Sicht skandalös.

VW ist Sponsor bei Werder. Das sollten gute Beziehungen vorhanden sein. Aber nein, man tritt zuerst an Klaus Allofs heran, ohne den Klub davon in Kenntnis zu setzen.
War Wolfsburg zu Magaths zeiten schon nicht beliebt, so haben sie sich mit dieser Vorgehensweise keinen Gefallen getan.

Aber dazu gehören doch immer zwei Seiten der Medaille oder? Allofs hätte doch auch abblocken können. Hat er nicht und somit ist er nun unser neuer Manager. Auch wenn wir bei euch ein Sponsor sind, hätten das wohl viele andere Vereine auch getan. Wo wäre es denn nicht so gewesen. Da könnte man nun weiter spekulieren. Ich finde es nicht dramatisch, aber ich habe natürlich auch die Fanbrille auf. :cool

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Klaus Allofs [Manager] |#105
16.11.2012 - 13:23 Uhr
Zitat von malcom3:

Ich will ja nur mal interessierterweise fragen, hat der S04 damals bei Wolfgang hier bei VW oder beim VfL angefragt: "Oh, VfL, ihr habt zwar noch eine Option für Wolfgangs Vertrag, aber wir verhandeln schon mal mit ihm für das nächste Jahr. Ist euch das genehm?"

Ich glaube kaum.
Es ist die normale Herangehensweise, das man erstmal bei der gewünschten Person anfragt, ob sie sich überhaupt auf einen Wechsel einlassen möchte, erst danach kann man sich zusammensetzen und eine Lösung finden.
Klaus Allofs [Manager] |#106
16.11.2012 - 13:24 Uhr
Zitat von Emulov96:

Was ich mir wünschen würde, wäre, dass seitens des VfL und auch deren Fans mal öffentlich zugegeben würde, dass das "System VfL+VW+Zwangssponsoring" unfair ist, eine Wettbewerbsverzerrung gegenüber den anderen Vereinen vorliegt und man an Lösungen arbeiten muss, damit es wieder gerecht zugeht. So lange das nicht passiert, wird es immer heißen, dass Wolfsburg außer Geld nichs zu bieten hat. Wäre Allofs nach Stuttgart oder Nürnberg gewechselt, wären die Wogen gar nicht so hochgeschlagen. So aber steht Wolfsburg am Pranger, weil sie wieder versuchen, Erfolg zu erkaufen anstatt zu erarbeiten.

Bei diesem Transfer finde ich einfach die Summe der grenzwertigen Aktionen extrem, ich meine erstmal wird der Kontakt zu Allofs gesucht ohne den Verein zu informieren, dann wird der Kontakt scheinbar nicht durch den VFL sondern durch VW (Verletzung der 50+1 Regel) hergestellt und die Verhandlungen geführt und zu guter letzt wird die Ablöse nicht normal vom VFL gezahlt sondern durch VW über das Sponsoring(diese Summe taucht in den Büchern des VFL nirgendwo auf und ist irgendwo auch ein umgehen des Financial Fairplay), da muss man sich natürlich fragen wie das jetzt bei zukünftigen Transfers wird. Am Umgehen des FFP wird ja bei VW schon hart gearbeitet unter anderem Sponsoring über Zulieferbetriebe:
http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2012/0402/volkswagen.jsp
Klaus Allofs [Manager] |#107
16.11.2012 - 13:29 Uhr
Der Wechsel von Klaus Allofs zeigt: Die Bezeichnung "Werksklub" trifft auf Wolfsburg nur unzureichend zu. Hauptsponsor VW ist bei vielen Vereinen aktiv, unter anderem auch in Bremen - trotzdem verletzt die Einkaufs -und Personalpolitik des VfL im Grunde die wichtige 50+1-Regel in der Bundesliga.
Zitat von Tikitakawerder:

Bei diesem Transfer finde ich einfach die Summe der grenzwertigen Aktionen extrem, ich meine erstmal wird der Kontakt zu Allofs gesucht ohne den Verein zu informieren, dann wird der Kontakt scheinbar nicht durch den VFL sondern durch VW (Verletzung der 50+1 Regel) hergestellt und die Verhandlungen geführt und zu guter letzt wird die Ablöse nicht normal vom VFL gezahlt sondern durch VW über das Sponsoring(diese Summe taucht in den Büchern des VFL nirgendwo auf und ist irgendwo auch ein umgehen des Financial Fairplay), da muss man sich natürlich fragen wie das jetzt bei zukünftigen Transfers wird. Am Umgehen des FFP wird ja bei VW schon hart gearbeitet unter anderem Sponsoring über Zulieferbetriebe:

Noch ein guter Bericht zu diesem Thema.
Klaus Allofs [Manager] |#108
16.11.2012 - 13:33 Uhr
Zitat von Scattershot:
Zitat von malcom3:

Ich will ja nur mal interessierterweise fragen, hat der S04 damals bei Wolfgang hier bei VW oder beim VfL angefragt: "Oh, VfL, ihr habt zwar noch eine Option für Wolfgangs Vertrag, aber wir verhandeln schon mal mit ihm für das nächste Jahr. Ist euch das genehm?"

Ich glaube kaum.
Es ist die normale Herangehensweise, das man erstmal bei der gewünschten Person anfragt, ob sie sich überhaupt auf einen Wechsel einlassen möchte, erst danach kann man sich zusammensetzen und eine Lösung finden.

Ich schätze mal du meinst bei deinem Beitrag Magaths Vertrag, das ist doch eine ganz andere Situation, Magath hatte die möglichkeit zum Ende der Saison aus seinem Vertrag auszusteigen ohne das der VFL zustimmen muss, hier sind 2 Sachen entscheidens, es ist nicht mitten in der Saison und der Vertrag läuft aus, bei Allofs war ein noch 2,5 Jahre laufender Vertrag vorhanden und wenn Werder sagt gibts nicht, dann muss Allofs bleiben und dann hat man Affentheater obwohl man einen rechtmäßigen Vertrag hat. Hier fehlt einfach der Respekt vor gültigen Verträgen.
Klaus Allofs [Manager] |#109
16.11.2012 - 13:59 Uhr
Zitat von Frisbee:

Er kritisiert auch, dass Bremen eine Ablöse bekommen hat. An deiner Stelle würde ich mal vor der Bremer Geschäftsstelle demonstrieren, dass Bremen die Ablöse zurück gibt!

Welche Ablöse? Der Vfl zahlt ja nicht mal eine Ablöse. Das wird über den Sponsoren-Vertrag mit VW geregelt.

VW zahlt sozusagen Allofs. Ihr wundert euch, wenn der Vfl immer mit VW in Verbindung gebracht wird und Begriffe wie Golfsburg durchs Forum geistern. Solche Praktiken sind mMn Wettbewerbsverzerrung.
Klaus Allofs [Manager] |#110
16.11.2012 - 14:03 Uhr
Zitat von Tikitakawerder:
Zitat von Emulov96:

Was ich mir wünschen würde, wäre, dass seitens des VfL und auch deren Fans mal öffentlich zugegeben würde, dass das "System VfL+VW+Zwangssponsoring" unfair ist, eine Wettbewerbsverzerrung gegenüber den anderen Vereinen vorliegt und man an Lösungen arbeiten muss, damit es wieder gerecht zugeht. So lange das nicht passiert, wird es immer heißen, dass Wolfsburg außer Geld nichs zu bieten hat. Wäre Allofs nach Stuttgart oder Nürnberg gewechselt, wären die Wogen gar nicht so hochgeschlagen. So aber steht Wolfsburg am Pranger, weil sie wieder versuchen, Erfolg zu erkaufen anstatt zu erarbeiten.

Die Frage ist halt, wie Allofs bei diesem "Begleitumständen" erfolgreich am Image arbeiten will? Was will er machen? VW ausgliedern und den VfL wieder als ganz normale Fussballverein etablieren? Das würde ich dann mutig nennen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.