MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Zitat von Schimanski:
Zitat von Davorsuker:
Was mich eher verwundert ist, dass CK diese Chance nicht gesehen hat.

Das ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen.

Der Grund liegt mit Sicherheit darin, dass diese Entwicklung kaum einer vorhersehen konnte. Bei Kostas Abgang hatten viele Verständnis. Die, die kein Verständnis hatten, kritisierten eher die fehlende Treue und seine Karrierefixiertheit.

Keiner schrieb damals, dass Kosta auch eine Karrierechance liegen lässt. Man war sich eigentlich einig, dass man beim MSV nur verlieren kann. Aber 18000 Zuschauer und ein Auswärtssieg später sieht die Welt auf einmal ganz anders aus.

Der Fussball ist halt immer wieder für Überraschungen gut und bleibt ein Tagesgeschäft...

@ Schimanski

ich glaube nicht, dass Coach Kosta einen Fehler bei seinem Abgang gemacht.
Wie Du weißt, war ich nie ein großer Fan von CK, obwohl ich ihn für einen sehr guten Trainer halte.

Aber ich halte ihn für jemanden, der sehr konsequent Ziele setzt und selbige anschließend auch mit großer Konsequenz umsetzen will. Und ein Mann mit derartigen Charaktereigenschaften funktioniert nun mal nur mit einer solchen Attitude. Er sah sich nicht in der Lage, aufgrund der schwierigen Situation gemäß seinen eigenen Ansprüchen weiter zu arbeiten. Und dann ist es nur konsequent, dass er geht.

Nun lassen wir mal drei bis vier Wochen ins Land gehen und der MSV verliert seine nächsten Spiele, dann rufen alle wieder nach Kosta und natürlich war es richtig zu gehen weil so etwas tut sich kein normaler Mensch an.

Ich halte ihn auch nicht nur für ausschließlich karrieregeil. Aber es ist kein Fehler in einer Situation nicht mehr arbeiten zu wollen, wenn man - nachhaltig- keine erfolgsversprechende Chance sieht.

Unser neuer CK (Coach Karsten) verdient allergrößte Anerkennung( ich hätte möglicherweise ähnlich wie Kosta reagiert),aber er ist vielleicht ein anderer Typ und etwas flexibler in seiner Lebensauffassung.Ich würde ihm nur wünschen, dass die Fans ihm vieles nachsehen, wenn es denn mal nicht gut läuft, denn er hat sich m. E. jetzt schon ein Denkmal in DU gesetzt, indem er die Aufgabe angenommen hat und dies in - soweit ich das beurteilen kann- fachlich hervorragender Art und Weise. Ich bin mir sicher, dass CKosta dies mit einer anderen Lebensauffassung auch getan hätte, er konnte halt nicht anders. Konsequent, Chapeau.

Möglicherweise schaut Kosta ja gerade aus dem Rheingau nach DU und die ein oder andere Grundüberzeugung gerät ins Wanken.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Zitat von owlzebra:
...
Wie Du weißt, war ich nie ein großer Fan von CK, obwohl ich ihn für einen sehr guten Trainer halte.
...

Doch hat er! Wäre er direkt nach dem Lizenzentzug gegangen, hätte ihm niemand Vorwürfe gemacht. ... zwar auch keine Sympathien entgegengebracht ... aber alle wäre ok gewesen.

1 Woche vor der Lizenzentscheidung offensichtlich Angst vor seiner eigenen nicht mit dem Herzen getroffenen Entscheidung in die 3.Liga zu gehen zu haben, hat diese als das, was sie war - eine taktische Abwägung, nicht noch einmal als untreuer Trainer dar zustehen - entlarvt.
Einen Verein, der zu diesem Zeitpunk u.U. sogar um seine Existenz gekämpft hat, 1 Woche vor der Lizenzentscheidung, 2 1/2 Wochen vor der Saison ohne Trainer dar stehen zu lassen und wissend, dass er das wichtige Bindemittel zwischen Verein und Restfragment an übrig geblieben Mannschaft war, in Stich zu lassen ist charakterlich so mies, da muss man lange suchen. ...
Es gibt Momente, da muss ein Einzelner seine berechtigte Interesse zum Wohle einer großen Allgemeinheit hinten anstellen. ... Und zum Glück machen das die meisten Menschen. In solchen Fällen zählt einfach nicht wer Recht hat, ... denn Recht hat immer jeder irgendwie
sondern die Moral! .... und da hat Kosta versagt

wenn man nicht gerade einer der großen 6 Vereine in Deutschland ist, sollte man einen großen Bogen um Kosta machen.
... Nur Trottel denken, dass die geile Schlampe, die bisher alle betrogen hat, gerade ihnen Treu ist :rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robbe am 28.07.2013 um 19:29 Uhr bearbeitet
Auch wenn ich verstehen kann das die Situation unserem ehmaligen Trainer zu heikel war, kann ich die Art und Weiße nicht nachvollziehen.
Genauso wie die Handlungen einiger Spieler, empfinde ich das als sehr fadenscheinig was da abgelaufen ist.
Man hat eben den Grund gefunden den man brauchte und hat seine Chance genutzt.
Zitat von Robbe:
Zitat von owlzebra:
...
...

Doch hat er! Wäre er direkt nach dem Lizenzentzug gegangen, hätte ihm niemand Vorwürfe gemacht. ... zwar auch keine Sympathien entgegengebracht ... aber alle wäre ok gewesen.

1 Woche vor der Lizenzentscheidung offensichtlich Angst vor seiner eigenen nicht mit dem Herzen getroffenen Entscheidung in die 3.Liga zu gehen zu haben, hat diese als das, was sie war - eine taktische Abwägung, nicht noch einmal als untreuer Trainer dar zustehen - entlarvt.
Einen Verein, der zu diesem Zeitpunk u.U. sogar um seine Existenz gekämpft hat, 1 Woche vor der Lizenzentscheidung, 2 1/2 Wochen vor der Saison ohne Trainer dar stehen zu lassen und wissend, dass er das wichtige Bindemittel zwischen Verein und Restfragment an übrig geblieben Mannschaft war, in Stich zu lassen ist charakterlich so mies, da muss man lange suchen. ...
Es gibt Momente, da muss ein Einzelner seine berechtigte Interesse zum Wohle einer großen Allgemeinheit hinten anstellen. ... Und zum Glück machen das die meisten Menschen. In solchen Fällen zählt einfach nicht wer Recht hat, ... denn Recht hat immer jeder irgendwie
sondern die Moral! .... und da hat Kosta versagt

wenn man nicht gerade einer der großen 6 Vereine in Deutschland ist, sollte man einen großen Bogen um Kosta machen.
... Nur Trottel denken, dass die geile Schlampe, die bisher alle betrogen hat, gerade ihnen Treu ist :rolleyes

Moral ist für mich immer ein sehr schwieriges Argument, in den meisten Fällen ein Totschlagargument.Wer an Moral glaubt, glaubt auch an die Schlampe, die einem Treu ist.

Ich gehe davon aus, dass CKosta deutlich kommuniziert hat, bis zu welchem Punkt er bereit ist mitzugehen. Wenn dies nicht erfüllt werden konnte, muss er konsequent sein, sonst macht er einen Fehler und wirkt unglaubwürdig auch gegenüber der (Rumpf)Mannschaft. Ob das Gut ankommt, mag dahingestellt sein. Heute so morgen so ist in jedem Fall verkehrt..

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
CK :" Nein, mit dem was übrig geblieben ist und dem was Ivo jetzt noch bekommt, ramponiere ich mir meinen Ruf den ich mir mühsam aufgebaut habe. Wir waren die 4. beste Rückrundenmanschaft und das hat schon den 1.FC Köln dazu bewegt mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich bin also im Fokus und es werden sich zwangsläufig Angebote ergeben. Sollte die Eintracht schlecht starten bin ich sogar schnell in Liga 1. Düsseldorf, Lautern, Köln oder 1860.....alle werden nicht die Erwartungen erfüllen."

KB:" Ja, ich bin grad frei und habe Bock auf diese Aufgabe. Wir haben nichts zu verlieren und können mit einer jungen Truppe nur gewinnen. Wenn wir hier die Klasse halten und ein zwei Talente hervorbringen die vorher keiner auf dem Schirm hatte stehe ich auch wieder im Fokus. Und so schlecht ist die Truppe mit Bajic, Onuegbu, Dum und Wolze auch nicht. Da kann man etwas draus machen mit etwas Glück. Dieses Risiko ist auch eine Chance."

So könnten die Statements aussehen und wären beide zu vertreten. Natürlich kommt die von KB besser an weil symphatischer. Uns sollte es aber vollkommen egal sein, denn im Moment ist Liga 3 vom Gefühl her das Beste was uns passieren konnte.

Wir waren 10 Jahre nicht mehr so "in" ...und keine Imagekampagne der Welt hätte zu dieser Stimmung rund um den Club führen können.

Ich befürchte nur das andere nun weiter die Hand aufhalten werden und es keinen Schuldenschnitt geben wird der uns langfristig hilft. Nicht nur wir sehen was hier passiert :(

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Ich glaube manchmal schlägt das Pendel so aus, dass das Schicksal es gut mit dem MSV meint.

CK war immer ein Trainer mit Ambitionen einen anderen Verein zu trainieren. Er hat sich, dank der fantastischen Rückrunde ins Gespräch gebracht. Frankfurt und Köln wurden öffentlich bekannt. Und wenn er geblieben wäre, hätte man nicht ausschließen können, dass (mal wieder) Unruhe in den Verein gekommen wäre.

KB wollte zu uns und hat (sofern es keine Legende ist) aktiv zum Telefonhörer gegriffen und Ivo angeboten, das schwierige Amt zu übernehmen. Und bisher hat er seine Aufgabe wahrlich gut gemacht. Und die Mannschaft ist bereit ihm zu folgen.

Dazu kommt noch der faire 1-Jahres-Vertrag, der falls es - wider Erwarten - nicht so laufen sollte, keine Scherben hinterlässt und der Verein sich neuaufstellen kann. Ich glaube, dass KB noch lange hier bleiben wird, denn wenn sich das bestätigt was sich seit 14 Tagen schon zeigt, kann das eine gute Zukunft für beide Seiten geben.

Und anderes als CK kann man sich nur bei unserem Co. bedanken, dass er wider Erwarten weiterhin an Bord ist. Auch das hat KB sicherlich geholfen bei dem Beginn dieser Mammutaufgabe.

Ich wünsche dem Trainerteam alles erdenklich Gute auf Ihrer Mission 3.-Liga.

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Zitat von owlzebra:
...

Moral ist für mich immer ein sehr schwieriges Argument, in den meisten Fällen ein Totschlagargument.Wer an Moral glaubt, glaubt auch an die Schlampe, die einem Treu ist. ..

taffes Gequatsche, dass in den vergangenen 2Jahrzehnten des individuellen Verwiklichungswahn schick war. ... inzwischen als dumm entlarvt

die letzten 5 Jahre haben wohl zu genüge gezeigt, dass das " amerikanische"-System, "persönlicher Erfolg führt zum Erfolg aller." dummes Zeug ist. Ohne Werte geht eine Gesellschaft vor die Hunde. Wenn jeder immer nur zuerst an sich denkt, kann unsere Welt nicht funktionieren. ... Hat schon Emanuel Kant erkannt "Kantscher-Imperativ"

Hätte Kosta entschieden hier zu bleiben, wäre er ja nicht or die Hunde gegangen und hätte vergleichsweise geringe Nachteile gehabt. Trotzdem hat er für wenig eigenen Vorteil, den Verein massiv geschädigt.
Bei der Entscheidung beim DFB wie der MSV alles in der 3.Liga bewerkstelligen soll, ob das alles, was der MSV verspricht, darstellbar ist, hat die Tatsache das 3Tage vorher der Trainer mit 4-5 Spielern von der Fahne gegangen sind, sicherlich nicht geholfen.

rechtlich werfe ich dem Herrn Trainer nix vor, aber ich muss mit diesem "feinen" Herrn nicht unbedingt in einem Raum sein. :/:
Zitat von Robbe:
Zitat von owlzebra:
...

Moral ist für mich immer ein sehr schwieriges Argument, in den meisten Fällen ein Totschlagargument.Wer an Moral glaubt, glaubt auch an die Schlampe, die einem Treu ist. ..

taffes Gequatsche, dass in den vergangenen 2Jahrzehnten des individuellen Verwiklichungswahn schick war. ... inzwischen als dumm entlarvt

die letzten 5 Jahre haben wohl zu genüge gezeigt, dass das " amerikanische"-System, "persönlicher Erfolg führt zum Erfolg aller." dummes Zeug ist. Ohne Werte geht eine Gesellschaft vor die Hunde. Wenn jeder immer nur zuerst an sich denkt, kann unsere Welt nicht funktionieren. ... Hat schon Emanuel Kant erkannt "Kantscher-Imperativ"

Hätte Kosta entschieden hier zu bleiben, wäre er ja nicht or die Hunde gegangen und hätte vergleichsweise geringe Nachteile gehabt. Trotzdem hat er für wenig eigenen Vorteil, den Verein massiv geschädigt.
Bei der Entscheidung beim DFB wie der MSV alles in der 3.Liga bewerkstelligen soll, ob das alles, was der MSV verspricht, darstellbar ist, hat die Tatsache das 3Tage vorher der Trainer mit 4-5 Spielern von der Fahne gegangen sind, sicherlich nicht geholfen.

rechtlich werfe ich dem Herrn Trainer nix vor, aber ich muss mit diesem "feinen" Herrn nicht unbedingt in einem Raum sein. :/:

Cooles Statement !! Sicher hast Du in der Konsequenz recht. Dem kann man vom Inhalt her schlecht widersprechen. CK s Verhalten ist leider normal. Weil mich alles andere überrascht hätte, bin ich wohl eben auch weniger sauer auf CK.
Ich bin aber gespannt wie wir uns moralisch verhalten wenn es dann mal nicht so läuft.

Wenn wir als Fans über die Moral von CK diskutieren bin ich mal gespannt ob es Diskussion über Moral gibtvwenn wieder rote Karten verteilt werden oder Fans am Zaun Trainer raus schreien. Moral kann ja auch keine Einbahnstraße sein.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Zitat von Robbe:
Zitat von owlzebra:
...

whow, geile Aussage, die auf leider 90% aller Trainer und Spieler übertragbar ist
wie auf die gesamte Gesellschaft...

•     •     •

VfL - alles Andere ist nur Fussball!
zum Thema:

KB ist n geiler Trainer, hat hier bei uns sehr gute Arbeit geleistet.

Interne Stimmen behaupten er wäre zu lasch und zu sehr Kunpel, das hat ihm angeblich bei uns den Job gekostet, er hat offenbar ein paar schwierige Charaktere zu viel durchgehen lassen...

Insgesamt war die Baumann Zeit beim VFL zu ziemlich die Erfolgreichste der letzten Jahre, Pokalsiege gegen BVB, HSV,..., Aufstieg...

Bin mir sehr sicher ihr werdet mit ihm viel Spass und Erfolg haben :D

•     •     •

VfL - alles Andere ist nur Fussball!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.