Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen)

16.02.2022 - 14:30 Uhr
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#21
29.05.2022 - 09:36 Uhr
Die Situation rund um die Stürmer ist gar nicht so einfach zu bewerten. Es ist einfach zu sagen, dass Henne und Hansi (Hinterseer) gehen sollen und man geht auf Shoppingtour. Das wäre den meisten wir auch mir am liebsten. Irritierend ist aber die iüngst getätigte Aussage von Mann, dass ein unbedingtes Handeln nicht zwingend notwendig ist.

Das mag erschrecken, zumal wir in ganz Europa eine der Mannschaften mit den wenigsten Stürmertoren waren. Warum soll das plötzlich mit den vorhandenen Spielern besser werden? Klar ist, wenn es dabei bleibt und die vorhandenen Stürmer scheitern, kann es schnell ungemütlich werden. Wie kann er also zu dieser Sichtweise kommen?
Schauen wir auf Weydandt. Er hat bis vor kurzem "nebenbei" noch an seiner Masterarbeit gesessen. Das kann neben dem Job des Fußballprofis ein Ausgleich sein, aber ebenso ein wenig blockieren. Jetzt ist der Punkt weg und der Fußball im alleinigen Mittelpunkt. Man kann nun behaupten, dass ihm die passenden Zuspiele fehlten und er deshalb plötzlich 10+ Tore erzielt. Henne selbst will es ja nochmal versuchen und ich glaube immer noch, dass er ein wertvoller Joker ist, obwohl er dafür dann im Unterhalt zu teuer wäre. Ich verstehe, dass man ihn nicht abfinden möchte und er Bestandteil des Kaders bleibt.
Wie sieht es bei Teuchert aus? Als er im Winter kam, hatte ich mir schon etwas mehr erhofft. Er hat 50% der möglichen Spielminuten erhalten und in einer Halbserie und dabei 2 Tore und 2 Vorlagen beigesteuert. Geht man von 100% einer ganzen Saison aus, wären das immerhin 8 Tore uns 8 Vorlagen. Leider ist es nicht so einfach und ich frage mich, warum er bei Dabro nicht so richtig ins System passte und zuletzt kaum noch eingesetzt wurde. Vielleicht hat Leitl mit ihm andere Ideen und baut daher auf seine Leistungen.
Bei Lukas sieht es anders aus. 40% Spielminuten bei 16 Spielen über die komplette Saison (hauptsächlich zum Saisonstart) bei 0 Toren und zwei Vorlagen. Jetzt wollen wir weiter auf ihn bauen? Das wäre wohl nicht einfach zu verkaufen. Liegt es wirklich an den mangelnden Zuspielen und wird mit dem neuen Mittelfeld alles besser? Ich habe meine Zweifel, womit wir wieder am Anfang der Diskussion stehen.
Oder vielleicht doch nicht? Wir haben massiv im Mittelfeld aufgerüstet und es soll noch weiter Bedarf geben. Entweder sollen Ondoua oder Kerk bei Verkauf ersetzt werden oder vielleicht möchten Mann und Leitl Kerk sogar als Stürmer sehen, was ja auch schon unter Dabro zeitweise der Fall war. Das hätte natürlich Auswirkungen auf die Kaderplanung.
Eine andere Option könnte auch Tresoldi sein, wenn es eine Einschätzung gibt, dass er vielleicht schon in der kommenden Spielzeit zu mehr Einsätzen kommen kann. Wenn man die beiden hinzuzieht, wäre selbst ein Beier schon ein Bonus.
Wahrscheinlich ist allerdings, dass man wartet welche Entscheidungen es bei Hinterseer und Beier gibt und dann zu handeln.

Glaubt man den Medien, soll es ja Pohjanpalo werden, den man für 3 Millionen sofort bekommen könnte. Das ist uns anscheinend zuviel und jetzt wartet man darauf, dass falls Leverkusen keinen Abnehmer findet, dieser im August billiger wird. Typisch für 96 wäre, dass ein anderer Verein Mitte August den Finnen verpflichtet und wir dann irgendeinen Nottransfer machen, der im schlimmsten Fall zum Flop wird (siehe Hansi). Am Eqnde hoffe ich, dass es entweder eine solide Basis für die Entscheidungen gibt, warum man nichts oder weniger machen möchte oder die Aussagen rein zum Taktikieren genutzt wurden, um zeitnah gegenüber Leverkusen in eine bessere Position zu kommen.
Mein Wunsch bleibt unrealistisch. Ich habe ja schon über Pfeiffer jnd Daferner geschrieben. Sollte Maxi nicht kommen, nehme ich gerne Pohjanpalo mit auf. Man stelle sich vor, dass alle drei unseren Sturm bilden, angereichert mit Teuchert und Tresoldi. Das hätte schon etwas, aber das ist leider nicht realistisch.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#22
01.06.2022 - 22:54 Uhr
https://www.transfermarkt.de/toni-stahl/profil/spieler/347722

Laut dem Forum und einer Energie Show von Cottbus wechselt bald Toni Stahl von Energie zu uns und wird denke ich die Rolle von Sündermann als Nummer 3 hinter Zieler und Weinkauf. Dies macht meiner Seite auch Sinn. Ich wohne seit mehreren Jahren dort und gehe da auch mal ins Stadion. Macht auch Sinn im Nachhinein. Vor zirka 3 Monaten war bei einem Liga Spiel ein Scout von Hannover im Stadion. Zu Toni gibt es folgendes zu sagen. Er ist jetzt nicht wirklich der Mitspielende Torhüter. Er kommt aus der Jugend von Cottbus und war kurzzeitig auch bei Fulham ehe er wieder zurück nach Cottbus kam. Er ist ein guter Regionalkeeper mit Potential der dennoch Schwächen im Aufbauspiel hat. Im eins gegen eins liegen dafür aber seine Stärken. Da er bestätigt hat seinen Vertrag nicht zu verlängern und höherklassik zu wechseln wird es denke ich dazu auch kommen.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#23
03.06.2022 - 07:44 Uhr
Ich sehe die Verpflichtung von Celebi auch ganz entspannt.

Entgegen der Beobachtungen/Behauptungen der Stuttgarter zählte er statistisch zu einem der besten Linksverteidiger in der Regionalliga, obwohl der VfB II alles andere als eine gute Saison gespielt hat. Wenn ich mir einen LV aus der Liga hätte aussuchen können, wäre es zwar Felix Könighaus gewesen, aber Celebi scheint auf dem Markt gewesen zu sein und ist damit als Perspektivspieler gut geeignet.

Statistisch lässt sich herauslesen, dass er im Dribbling stark ist, verhältnismäßig viele Flanken schlägt, die aber trotzdem noch eine hohe Genauigkeit besitzen. Er hat für einen Außenverteidiger eine gute Zweikampfquote (~70%). Offensiv war er jetzt nicht so stark ins Spiel eingebunden wie beispielsweise Hult bei 96, hat aber eine sehr hohe Anzahl an "progressive runs", dribbelte also häufig mit dem Ball die Linie entlang und brachte seine Mannschaft so in offensive Aktionen.

Nachdem Eichhorn 96 verlassen hat, hat auch die zweite Mannschaft auf dieser Position Bedarf. Celebi wird sich dann wahrscheinlich teilweise auf der Bank der erste Mannschaft oder eben in der Regionalliga-Truppe wiederfinden. Mit Dehm hat man einen weiteren vielseitigen Ersatz, der wahrscheinlich häufiger den Platz auf der Bank bekommen und dann Ersatzspieler für beide Außenverteidigerpositionen sein wird.
Finanziell ist das Risiko überschaubar, Celebi hat man in Nürnberg bereits mehr zugetraut und ihn damals mit einem Profivertrag ausgestattet und bei 96 spekuliert man darauf, dass er sich nach und nach vielleicht doch noch zum Bundesligaspieler entwickeln kann. Und wenn nicht, hat es für die erste Mannschaft schlichtweg wenig Relevanz, weil er dann von der einen Zweitvertretung in der Regionalliga in die andere gewechselt ist.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#24
04.06.2022 - 12:05 Uhr
Zitat von 96erSupporter
Zitat von Jernals

Zitat von 96erSupporter

Hmmm..... ich bin leider in Moment nicht zufrieden mit dem was man bislang an neue Spieler geholt hat.
Ich hoffe dass noch bis kurz vor der Saisonstartvorbereitung was passiert in die Richtung denn, wir haben es wirklich nötig.

Das ist meine persönliche Kader-Übersicht:
Name=Startelfspieler
in Klammer=BackUp/Ergänzungen)

................................ Zieler ...................................
.....................(Weinkauf/Hansen) ........................
..............................................................................
. Muroya ........Neumann.........Börner........ fehlt .
..(Dehm).......(Krajnc)....(fehlt/Lührs)....(Celebi).
..................... Uhlmann ...... Kunze ......................
..................( Walbrecht )..( Ondoua)....................
........................... Besuschkow .............................
..............................( Leopold )..............................
. fehlt/Stolze ........... Schaub ................... fehlt ..
.(Stehle) ...(Kerk/Ernst/Gudra)...(Ennali/Evina ).
.............................................................................
.......................... fehlt/Teuchert ..........................
.......... (Weydandt/Hinterseer/Tresoldi) .............

Es fehlen mit 100%-Sicherheit folgende Spieler mit Startelf-Ambitionen:
- linker Verteidiger
- einen linken Flügelspieler ( ich glaube nicht dass Ennali/Evina Stammkraft sein werden )
- einen rechten Flügelspieler ( hoffe dass Beier bleibt)
- zentraler Stürmer (Weydandt ist ein Joker/Hinterseer wird keine Rolle spielen, Teuchert als hängende Spitze)

Es fehlt ein Innenverteidiger als BackUp

Wenn wir zukünftig wirklich mit 12 Mann antreten wollen, sollten wir wahrscheinlich tatsächlich noch über einen größeren Kader nachdenken. zwinker

Natürlich nicht, hier sind alle möglichen Positionen dargestellt, das hängt vom Spielsystem ab ob wir mit 2x 6er spielen davor ein 3er Mittelfeld und 1x Stürmer oder ob man mit einem 6er bei einer Raute mit 2er- Sturm usw.
Interessant bei der Auflistung ist, dass Du das von Leitl bevorzugte System gar nicht berücksichtigst und somit natürlich Spieler fehlen.
Leitl spielr u.a. mit zwei 8ern, was bei uns Besuschkow, Ernst, Kerk und Leopold sein können. Dahinter ist ein 6er positioniert, der mit Kunze abgedeckt werden soll. Ondoua soll vielleicht sogar noch abgegeben werden, wobei dann Uhlmann und Walbrecht als Backup dienen. Zweiteres sogar ebenso für die IV, wo wir als 4. IV such noch Lührs haben. Davor ein 10er, der aber durchaus Torgefahr haben darf. Hier haben wir Schaub als Stammkraft und ehrlich gesagt sehe ich persönlich Gudra in einer guten Rolle als ehemaligen Stürmer. Eigentlich haben wir für Ennali und Stolze in der bisherigen Rolle kaum Verwendung, aber wie bieten weitere Alternativen für die Schienenspieler und sogar für die beiden 8er.
Auf der LV-Position fehlt noch jemand, was allen bewusst ist. Mit Celebri kann ich als Backup leben, da Dehm auch auf der linken Seite agieren kann, wenn es mal eng im Kader wird.
Im Sturm hätte ich gerne noch Bewegung. Hinterseer soll ja gehen, Beier zurückkehren. Als Trainer würde ich mir aber gerne erst einmal anschauen, wie die Stürmer mit dem neuen Mittelfeld funktionieren, um dafür dann ein bis zwei passgenaue Stürmer zu holen. Tresoldi wird zum Trainingsstart ebenso hochgezogen. Die Eindrücke fehlen hier einfach, was aber in Ordnung ist.
Hansen müsstest Du auch noch aus Deinem Kader nehmen und durch Stahl ersetzen. Insgesamt sind wir wirklich ausnahmsweise mal sehr weit, auch wenn noch mindestens zwei wichtige Personalien fehlen. So kann man bedenkenlos in die Vorbereitung gehen.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#25
09.06.2022 - 07:27 Uhr
Zitat von SaschaHSV96
Lt.Twitter RedRevolution96 soll die Leihe von Foti (Eintracht Frankfurt) für 2 Jahre fest stehen.
https://twitter.com/redrevolution13/status/1534600803813675008?s=21&t=Gz4jTFeWZs1CpSe9OigH1A

Auch wenn wahrscheinlich bald die Ersten kommen, die durch eine solche Leihe die Einsatzzeiten unserer eigenen Akademiespieler in Gefahr sehen: ich würde die Leihe begrüßen.

Foti war in der abgelaufenen A-Jugend-Saison einer der auffälligsten Spieler und scheint wirklich ein riesiges Talent zu sein. Ähnlich wie Hoffenheim bei Beier wird wohl auch Frankfurt keine Kaufoption gewähren, aber selbst eine Leihe - besonders über zwei Jahre - bringt 96 als Zweitligist weiter. Die Eintracht baut auch gerade die zweite Mannschaft (wieder) auf, aber die Entwicklungsmöglichkeiten für Foti sind in der 2. Bundesliga sicherlich größer.

Er kam in der letzten Saison auf mehreren Positionen zum Einsatz, hat aber seine Stärken schon im offensiven Bereich und war auch oft auf dem Flügel zu finden. Die Torquote von 17 Toren in 19 Spielen spricht natürlich einerseits schon für sich, aber fast noch beeindruckender sind seine Dribblingwerte von ~60% - für einen Offensivspieler auch in der U19-Bundesliga herausragend. Auch bei der Chancenverwertung hat er unfassbar gute Werte.

Als er zur Eintracht ging, war halb Europa hinter ihm her und wenn nichts außergewöhnliches passiert, wird das ein richtig guter Spieler. Es kann natürlich sein, dass er etwas Zeit braucht, um sich an den Herrenbereich und die 2. Bundesliga zu gewöhnen, aber die ersten Schritte hat er mit dem Wechsel nach Deutschland bereits gemacht und durch eine zweijährige Leihe hätte man bei 96 auch ausreichend Zeit um ihn erst aufzubauen und dann später noch davon zu profitieren.
Normalerweise ist das ein Ausnahmetalent, das später unerreichbar für 96 werden wird. Ihn auf dem Weg dort hin zu begleiten, scheint mir aber ein für alle Seiten lohnenswerter Deal zu sein.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#26
14.06.2022 - 14:42 Uhr
Zitat von OnlyH96
Insgesamt sicherlich kein schlechter Spieler, daber dann stell ich lieber Dehm auf links.

Nur weil das hier häufiger thematisiert wird: Ich persönlich glaube nicht, dass das eine ernsthafte Option ist. Guckt man sich nämlich mal die Raute und die damit verbundenen Aufgaben der Außenverteidiger an, braucht man eigentlich Spieler, die vorne Breite geben können. Das ist schwer, wenn man als Rechtsfuß links hinten spielt, weil man sich sonst zwangsläufig den Ball erst auf rechts legt / legen muss. Da verliert man Zeit, die man in den Situationen oftmals nicht hat. Und wenn der Außenverteidiger nach innen geht - wie es inverse Offensivspieler z.B. ja auch meistens tun - wird die Mitte sehr voll.
Vielleicht ist Dehm aber auch beidfüßig, dann fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Und klar: Mal ein Spiel unfallfrei würde das bestimmt auch funktionieren, ohne dass man abgeschlachtet wird. Ich persönlich würde das nur nicht als gute Option in unserem Kader einplanen. Tut man aber ja hoffentlich auch nicht und verpflichtet einen guten Spieler auf der Position daumen-hoch
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#27
14.06.2022 - 15:15 Uhr
Laut Twitter RedRevolution96 (welcher sich auf die Quelle bold.dk bezieht) sind wir an Lukas Engel interessiert.

Sieht auf den ersten Blick nach einer sehr interessanten Lösung aus, die passen könnte. Ich glaube ein User schrieb bereits mal im „ohne Quellen“ Thread ein paar Zeilen zu ihm.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#28
17.06.2022 - 13:53 Uhr
Wenn man sich die Rookie Reihe anschaut.

--------------------Zieler------------------------
---Sei---Neumann---Börner---Celebi----
------------Uhlmann---Kunze---------------
---Beier-----------Foti--------Ennali--------
------------------Tresoldi----------------------

Würde mich interessieren wie das funktioniert zwinker

Natürlich wird 96 nicht so spielen , aber auch eine realistische Aufstellung zeigt wohin der Weg bei 96 geht.

-------------------Zieler------------------------
---Sei---Neumann---Börner---Celebi---
-------------------Kunze----------------------- Walbrecht, Ondoua, Uhlmann
-----Besuschkow-------Schaub----------- Leopold,
--------------------Kerk------------------------ Ernst, Foti
---------------Beier----Nielsen-------------- Henne, Tresoldi, Teuchert)

Wenn ich überlege was dann noch von der Bank kommen kann, da bin ich echt gespannt was mit 96 diese Saison passiert. Ich glaube wir werden hier noch den einen oder anderen Abgang erleben.

Neben Hansen und Stehle denke ich an diese Herren:

Evina
Wir spielen ohne Außenbahnspieler, Zentral und vorne haben wir ausreichend Spieler die einfach weiter sind als er. Ich mag Franck, aber er wird es richtig schwer haben denke ich.

Tim Walbrecht:
Brutal schwer wird es für Tim Minuten zu bekommen. Er muss sich gegen Kunze, Uhlmann, Ondoua oder einen ZM durch setzen. Einzig als IV Nummer 4 würde es sinn machen. Im Mittelfeld ist er meiner Meinung nach nicht gut genug. Wenn 96 Lührs als Nummer 4 nehmen will, bliebe für Walbrecht nur eine Leihe oder gar verkauf.

Ondoua (nur wegen der Ablöse)
Verpasst wegen der N11 natürlich schon jetzt einiges. Er hat praktisch keinen Urlaub gehabt. Das ist bitter dank der kurzen Pause da noch Länderspiele abzuhalten.. aber das ist ein anderes Thema. Aktuell haben wir 4 DM und aktuell wohl nur eine Position in der Raute. Wenn 96 noch Ablöse kassieren möchte wäre Ondoua eine Alternative dafür. Mit Uhlmann, Walbrecht und Kunze hat er endlich Konkurrenten die ihn entweder pushen könnten da er letzte Saison ja Alternativlos gesetzt war oder er wird 96 noch ein Paar Euros einspielen für den LV Kandidaten.

Hinterseer
Mit der Verpflichtung von Nielsen sinken die Chancen bei Hinterseer enorm in meinen Augen. Tresoldis Spielchancen sollen ja nicht "verbaut werden". Ich glaube das Hinterseer noch vor dem Saisonstart irgendwo hin wechseln wird. Man muss realistisch bleiben das die Konkurrenz groß ist. Beier kann ich mir vorne drin genauso vorstellen wie Teuchert neben Nielsen. Weydandt als Einwechselspieler wenn man mal vorne die Brechstange auspacken muss.

Ich bin gespannt wann 96 den neuen Linken Verteidiger präsentiert und wen ?

Aktuell nach meinem Post würde der Kader so aussehen:
Tor:
Zieler, Weinkauf und Stahl

RV:
Muroya, Dehm

IV:
Börner, Krajnc, Neumann, Lührs

LV:
Celebi , Mister X

DM:
Kunze, Uhlmann

ZM:
Leopold, Besuschkow, Foti,

OM:
Ernst, Kerk, Schaub,

LA:
Ennali

RA:
Stolze

Sturm:
Beier, Nielen, Teuchert, Weydandt, Tresoldi.

Wären 25 Mann - Voraussetzung dafür das man Spieler woanders parkt oder fest abgibt.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#29
20.06.2022 - 09:54 Uhr
Zitat von 24mal4
Heute schreibt die Bild ja wieder, dass sieben Spieler auf der Streichliste stehen, aber wieder hinter der Bezahlschranke.
Ich habe mir (mal wieder) den Kader der kommenden Saison angeschaut. Zieler, Hansen, Börner, Kranjc, Muroya, Dehm, Ondoua, Walbrecht, Kerk, Ernst, Stolze, Ennali, Teuchert, Weydandt und Hinterseer lauten die Überbleibsel aus der abgelaufenen Saison (ich zähle Lührs und Tresoldi nicht dazu sowie Beier auf Grund des Leihstatus). Stehle und Evina zähle ich noch temporär dazu, so dass von 17 Spielern am Ende nur 10 übrig bleiben. Ich bin gerade zu faul nachzuschauen, ob der Umbruch unter Kocak kleiner oder größer war.

Wenn ich schaue, wer nach aktuellem Stand bleiben soll, dann bin ich mit Zieler, Börner, Kranjc, Muroya, Kerk, Ernst und Teuchert schon bei sieben Spielern, bleiben noch drei weitere. Henne soll ja (noch) bleiben und Ennali wird weiterhin gefördert. Stolze wurde bis dato eher selten genannt, so dass ich mir die Liste der Bild durchaus vorstellen kann.

Mann hat laut NP angekündigt, dass man mit einem Linksverteidiger in Kontakt steht, der den Vorstellungen entspricht. Hier bleibt nur Abwarten. Beim Wunschstürmer sickerten ebenso keine weiteren Informationen durch. Pohjanpalo war bis jetzt immer noch das heißeste Gerücht, aber das wurde in der Abwicklung Richtung August geschoben.

Wir sollten und mit den Gerüchten eher auf die Abgänge konzentrieren, aber viel gibt es nicht wirklich zu berichten. Hinterseer ist für Karlsruhe lediglich eine der möglichen Optionen, aber ich glaube nicht, dass es aus deren Sicht die beste ist. Für Stehle scheint es Interessenten zu geben (Kaiserslautern?) und man fordert eine Ablöse von 150k€. Ob wir dann noch ein Rückkaufrecht erhalten, sehe ich als fraglich an.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass wir am Ende nicht zu viel Geld in die Hand für Abfindungen ausgibt. Mich würde interessieren, für welche Spieler Ihr überhaupt einen Markt seht, der uns Geld einbringt (evtl. Ondoua, Stolze, Walbrecht, Dehm)?

Die meisten von uns / euch sind ja mit den bisherigen Aktivitäten zufrieden. Wenn man versucht etwas genauer hinter die Kulissen zu schauen, dann bauen Leitl und Mann den Kader mit einer absoluten Stammkraft und dahinter einem Talent auf. Mit geschickten Verschiebungen, kann man einzelne Verletzungen abfangen. Bspw. wenn unser Wunder-LV einmal ausfällt, könnte Kranjc einspringen, wenn Celebi nicht die Klasse oder Form aufweist. Dennoch kann bei konsequenter Weiterverfolgung des Plans durchaus vorkommen, dass wir bei gehäuften Verletzungen deutliche Qualitätsabstriche machen müssen, was dann sicherlich beim ein oder anderen zu Unmut führen kann. Der Weg ist für uns sicherlich der richtige, aber wenn ich lese wie sehr manche schon mit dem Aufstieg planen, habe ich so meine Bedenken.

Dehm sollte meiner Meinung nach bleiben. Er ist sicherlich nicht DER Spieler für Leitls System, aber ein grundsolider BU für Muroya. An der Stelle sollte man mMn keine neue Baustelle aufmachen.

Ondoua mag ich persönlich richtig gern, empfand ihn sogar als einen unserer Leistungsträger und ich hab das Gefühl, dass er sich bei uns auch wohl fühlt.
Da man mit ihm allerdings Erlöse erzielen kann denke ich, dass es hier leider zu einer Trennung kommen wird. Finde ich schade, aber verständlich.

Hinterseer ist in meinen Augen sicher der erste Streichkandidat und aufgrund seiner Erfolge in der Vergangenheit sehe ich auch kein Problem, einen Abnehmer für ihn zu finden. Ob es nun der KSC oder wer anders ist - was soll’s? Mit Nielsen haben wir bereits einen sehr ähnlichen Spielertypen verpflichtet, der ihn wohl 1:1 ersetzen wird.

Walbrecht könnte man verleihen, um ihm regelmäßige Spielzeit zu ermöglichen und den Kader etwas auszudünnen. Bei ihm sehe ich durchaus das Potenzial, dass er sich irgendwann durchsetzen kann. Aber dafür braucht er Spielpraxis und er sollte noch etwas an seiner Physis arbeiten.

Stehle scheint vor dem Absprung zu stehen. Finde ich auch schade, aber bei uns scheint es nicht zu reichen. Hoffentlich bereuen wir das nicht irgendwann wie bei Gießelmann oder Halstenberg.

Hansen wird denke ich auch früher oder später wechseln. Ich hoffe, dass sich Weinkauf in den Pokalspielen beweisen darf und vielleicht wird dieser ja mit Zieler übernächste Saison die Rollen tauschen?

Bei Evina kann ich mir nicht vorstellen, dass er noch groß zum Zug kommt. Er will sich zwar durchsetzen, aber naja.. sehe ich nicht so recht.

Insgesamt sähe dann der Kader in meinen Augen so aus:

TW: Zieler, Weinkauf, Stahl

RV: Muroya, Dehm

IV: Börner, Neumann, Kranjc, Lührs

LV: Mr. X, Celebi

DM: Kunze, Uhlmann

ZM: Besuschkow, Schaub, Ernst, Leopold

OM: Kerk, Foti

FL: Stolze, Ennali

ST: Mr. X, Nielsen, Teuchert, Baier, Weydandt

Insgesamt sind wir dann ziemlich gut besetzt. Im Sturm wären wir bei doppelter Besetzung jeder Position im 442 bei einer Person zu viel.
Da Weydandt von seinen Qualitäten am meisten abfällt, wird er dabei vermutlich (hoffentlich?) die wenigste Spielzeit erhalten. Das er uns noch verlässt sehe ich bei seiner Vertragskonstellation noch nicht.
Wenn man es aber positiv sieht, ist man dort dann halt bei Verletzungen besonders gut aufgestellt und Teuchert und Beier könnten Systemwechseln auch mal auf den Flügeln aushelfen, bzw. bei Engpässen im OM zum Einsatz kommen.

Innerhalb eines Jahres bei unseren Mitteln einen perfekt zugeschneiderten Kader präsentieren zu können ist echt verdammt schwer, aber ich finde unter diesen Umständen die Arbeit von MM wirklich beeindruckend!
Sicher wird nicht jeder Neuzugang so funktionieren, wie wir es uns erhoffen, aber ich sehe da schon eine starke Qualitätssteigerung bisher.
Wenn man mit Hinterseer, Ondoua und Stehle sogar noch ein paar Euro einnehmen kann, sind die Handgelder ggf sogar refinanziert und wir gingen eventuell sogar mit Gewinn aus der Transferperiode. Aber ist das jetzt gesponnen.

Und ich bin sogar etwas verrückt und behaupte, dass wenn alle Zahnräder ineinander greifen, wir sogar aufsteigen könnten.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#30
20.06.2022 - 10:16 Uhr
Zitat von Ferdinandinho

Hinterseer ist in meinen Augen sicher der erste Streichkandidat und aufgrund seiner Erfolge in der Vergangenheit sehe ich auch kein Problem, einen Abnehmer für ihn zu finden. Ob es nun der KSC oder wer anders ist - was soll’s? Mit Nielsen haben wir bereits einen sehr ähnlichen Spielertypen verpflichtet, der ihn wohl 1:1 ersetzen wird.

Nielsen ein ähnlicher Spielertyp wie Hinterseer? Das sehe ich komplett anders.

Nielsen ist ein dribbelstarker, häufig aus dem Mittelfeld kommender, laufstarker Spieler, der häufig in die Tiefe geht und so versucht gefährliche Situationen herauszuspielen. Ihn kann man auf engem Raum flach anspielen oder man schickt ihn, weil er viele solcher Läufe macht.

Hinterseer auf der anderen Seite ist zwar technisch in Ordnung, kommt aber viel mehr über das Kombinationsspiel innerhalb des Strafraums, seine Kopfballstärke und körperliche Wucht. Vielleicht nicht "der" klassische Strafraumstürmer, aber schon ein Wandspieler, den man auch hoch anspielen kann und der die Bälle dann entsprechend ablegt oder weiterleitet.

Wenn Hinterseer abgegeben wird, wird man wahrscheinlich auch noch einen eher ähnlichen Stürmertyp holen. Weydandt hat zwar ein ähnliches Profil, ist aber technisch einfach wesentlich schwächer, was ihn dann als Wandspieler nicht wirklich geeignet macht.

Insgesamt gehe ich bei Hansen, Stehle und Evina von ziemlich sicheren Abgängen aus. Hinter Ondoua, Hinterseer, Stolze und vielleicht noch Dehm würde ich ein Fragezeichen setzen, wobei ich vor allem Dehm und Stolze als Optionen für die Außenbahnen schon gerne behalten würde. Aber das ist letztlich dann auch eine Frage von Leitls Geschmack, wieviele Spieler er im Kader haben möchte, wieviele Systeme der Kader spielen können soll u.s.w.

Von Zugängen gehe ich - abgesehen von einem Linksverteidiger - erstmal nicht mehr aus. Der Kader ist, so wie er jetzt ist, eigentlich optimal besetzt bis "zu groß". Wenn dann wird man sich wahrscheinlich noch den ein oder anderen potentiellen Stammspieler holen wollen, wenn beispielsweise Hinterseer den Verein noch verlässt. Marcus Mann hat da mit den frühen Neuzugängen und den (bisher) wenigen Abgängen sicherlich etwas gepokert, aber momentan bin ich noch guter Dinge, dass man das sowohl qualitativ als auch finanziell ganz gut hinbekommt bis zum Schließen des Transferfensters.

Bezüglich der (Aufstiegs)Euphorie vielleicht noch:
Es gab vor kurzem ein Zitat von Marcus Mann in dem er erklärte, dass der Kader jetzt jünger sei und man ihn deshalb auch die kommenden Jahre als Grundgerüst so zusammen halten könne. Das ist mir - und wahrscheinlich auch einigen anderen - erstmal auch wichtiger als der sofortige Aufstieg. 96 hat jetzt endlich mal wieder einige junge Spieler, die sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln können. Und zudem hat man potentielle Leistungsträger wie Börner, Besuschkow, Schaub, Ernst, Kerk, Nielsen oder Teuchert, bei denen aufgrund des Alters auch in den nächsten 1-3 Jahren kein totaler Leistungseinbruch zu erwarten ist. Verglichen mit den "Stützen" des letztjährigen Kaders (Kaiser, Frantz, Franke, Hult, Diemers) ist allein damit schon ein deutlich positiverer Blick in die Zukunft gerechtfertigt.

•     •     •

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 20.06.2022 um 10:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.