1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2141
20.01.2026 - 11:52 Uhr
Es geht doch niemand davon aus dass die sportliche Führung seit Sommer Urlaub macht und erst seit dem 01.01. wieder aktiv ist? Natürlich schauen die das ganze Jahr und es laufen Gespräche im Hintergrund. Was man allerdings bemängeln muss und darf, als Außenstehender, dass Zuviel Zeit verschenkt wird. Caci fehlt quasi die gesamte HR und man hat keinen adäquaten Ersatz bisher. Sicherlich gilt als Pluspunkt für Bungert dass es zwischen zeitlich nach einer Rückkehr aussah. Trotz alledem sollte man auf jedes Szenario vorbereitet sein.

Für mich zieht auch die Platzierung und Größe des Vereins nicht. Wir spielen in der selben Liga wie Bayern, BVB etc. Es geht doch darum sich mit den Besten zu messen. Und auch bei uns kann man NM Spieler werden. Siehe Amiri, Jonny, Paul etc. Und 3 Mahlzeiten wird man sich mit dem bei uns gezahlten Gehalt auch leisten können.

Also es gibt doch enorm viele Faktoren die zu beachten und zu berücksichtigen sind. Aber man weiß spätestens seit Oktober wo der Schuh drückt und da hätte man sicher besser vorbereitet sein können. Ein Friedrich z.B. hätte man schon lange holen können, wenn alle wollen, den aber am Ende als Verstärkung verkaufen zu wollen dürfte spätestens jetzt sehr schwer werden. Da wird aktuell ganz sicher Plan C oder D sein. An Sosa ist/war man ja auch dran, der sitzt lieber in der PL auf der Bank. Man sieht, am Ende ist es eben eine Mischung aus vielen Faktoren. Nur am Ende muss sich Bungert dafür verantworten, egal welche Schuld er trägt.

•     •     •

Aurea Moguntia
Kaderschmiede 2025/2026 |#2142
20.01.2026 - 12:22 Uhr
Zitat von Silver05
Die Art und Weise wie hier und im fast gleichnamigen Thread diskutiert wird ist wirklich unmöglich. Auf welcher Seite ich stehe, habe ich in der Vergangenheit ja auch schon mehrfach ausgeführt.

Die Dreistigkeit die sich hier rausgenommen wird, über den Job der Verantwortlichen zu richten, ohne auch nur annähernd profunde Einblicke in deren Arbeit zu haben, ist wirklich zum abgewöhnen. Ich glaube mittlerweile auch, dass man unabhängig von den Verpflichtungen hier im Forum die identische Schlussfolgerung lesen wird, nämlich, dass das nicht ausreicht und das Fazit negativ ausfällt.

Kritik ist vollkommen in Ordnung. Das fordern von Entlassungen, das hundertfache Wiederholung von gleichen Forderungen im Bezug auf Verpflichtungen, das ständige Schlechtreden von Spielern, Trainern, Verantwortlichen UND das absolute Fehlen von jeglicher Reflektion im Bezug auf die eigenen Äußerungen empfinde ich allerdings als höchst bedenklich. Vor allem letzteres erinnert mich hier im Forum zunehmend an die Art und Weise eines orangenen Männchens, das die Geschicke der USA in der Hand hält. Draufhauen, draufhauen, draufhauen und damit IMMER recht haben.

Absolut ermüdend. Das Forum macht mittlerweile gar keinen Spaß mehr. Danke für nichts!

Zum Thema:
Es geistern seit spätestens November unzählige Gerüchte umher, an denen zumindest zum Teil was dran sein wird. Es wurde in den letzten Wochen immer wieder betont, dass der Markt aktuell super schwierig ist und vor allem durch die schlechten Leistungen einiger Teams (inkl. Trainerwechseln) Transfers aktuell schwer zu finalisieren sind, da die Planung nicht klar ist.
Außerdem sollte jedem klar sein, dass die direkte Konkurrenz einen Teufel tun wird und Mainz freiwillig verstärkt (z.B. Friedrich --> Gladbach, die stecken selbst noch tief genug drin) und wenn, dann nur wenn Mainz dafür blutet (z.B. Tietz --> 4 Mio).
Es ist sicherlich ausreichend Geld vorhanden, um 1-2 weitere Spieler zu holen, wenn das Profil aber nicht passt, wird das nicht weiterhelfen. Einen zweiten Maloney will hier auch niemand sehen. Dementsprechend ist der Markt recht klein und auch einige Vereine, die deutlich sicherer da stehen, fischen derzeit in einem ähnlichen Markt (z.B. Frankfurt). Sobald die eins höher einen Spieler holen, triggert das auch wieder den Markt für Spieler die in unserer Reichweite sind - schwierig.

Jetzt könnte der eine oder andere Schlauberger wieder sagen: Wieso holt man dann nicht die Spieler, die bei den großen Vereinen auf der Bank schlummern?
1. Gehalt
2. Hat ein Spieler Bock das gemachte Nest zu verlassen und sich auf Abstiegskampf einzulassen? (z.B. Berna Sosa)
3. Hat der abgebende Verein Bock auf der Bank eine Lücke zu reißen? (siehe Amenda oder Friedrich)
4. Kann sich Mainz noch mehr Deals á la Silas oder Amiri (vor 2 Jahren) leisten, wo man bei Abstieg den Spieler vermutlich wieder ziehen lässt? --> eher nein
5. Hat der Spieler wirklich eine Chance sich durch Einsätze bei uns wieder interessant zu machen, oder ziehen die schlechten Teamleistungen den Wert noch weiter runter? --> sehe ich aktuell tatsächlich als großes Manko

Der Markt ist eng und ich denke, man ist sich einig, dass wir es uns nicht leisten können, dass ein Spieler kommt, der 3-4 Spiele Anlauf (Best-Case) braucht, um ready zu sein. Dementsprechend gibt es einige Kriterien (Erfahrung, Liga, Alter, Verletzungsanfälligkeit, Charakter) die die Schrauben dann noch enger drehen.
Die sportliche Führung hat sicherlich nicht gepennt, aber ich gehe davon aus, dass sich der ein oder andere Transfer früh zerschlagen hat. Wir stehen nicht gut da und nachdem wir uns jetzt schon 2x aus der Schlinge befreien konnten, wirkt das ganze Konstrukt Mainz 05 auch nicht mehr so toll und sicher wie zuvor. Ein 3. Mal diesen Abnutzungskampf um den Abstieg zu gewinnen wäre ein noch größeres Wunder als die Male zuvor. Da überlegt sich ein Spieler auch zwei Mal, ob er Bock drauf hat.

Ganz ehrlich: Die Luft wird dünn, die Fehler wurden im Sommer gemacht und der Winter ist immer ein schlechter Zeitpunkt für "große" Transfers. Es wird mit Sicherheit noch 1-2 Zugänge geben, ich wäre aber überrascht, wenn das wirklich die A-Lösung jeweils wird. Die Mannschaft ist gefragt und die sehe ich ab sofort in der Pflicht. Die Frage sollte sein, wie man es packt, dass die sich aus diesem Sumpf rausziehen und Mental wieder auf die Höhe kommen.

Ein kleiner Hinweis von meiner Seite:

Politische Themen sind auf der Plattform TM nicht erwünscht, daher bitte auch keine politischen Vergleiche ziehen. Ansonsten gehe ich mit dem größten Teil des Beitrages mit.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2143
20.01.2026 - 12:45 Uhr
Ist das so? Schau mal in die GK da macht einer Politik bei einem Transfer der mit uns in Verbindung gebracht wird. Auch Alarmierung hat nichts genützt. Und ehrlich, das Forum erinnert mich schon lange an Politik, so lange man die richtige Meinung hat. Aber ich will hier nicht abschweifen.

•     •     •

Aurea Moguntia
Kaderschmiede 2025/2026 |#2144
20.01.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von Atila

Ist das so? Schau mal in die GK da macht einer Politik bei einem Transfer der mit uns in Verbindung gebracht wird. Auch Alarmierung hat nichts genützt. Und ehrlich, das Forum erinnert mich schon lange an Politik, so lange man die richtige Meinung hat. Aber ich will hier nicht abschweifen.

Gebot 7
Eigentlich strikt untersagt…
Ich verstehe dich und weiß was du meinst.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 20.01.2026 um 12:47 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2145
20.01.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von Atila

Ja - tatsächlich sind das die Vorgaben von Transfermarkt, an die wir uns leider halten müssen.

Meiner Meinung nach befindet sich Silver in einer Grauzone, er zieht den Vergleich und dennoch ist sein Beitrag sehr fundiert. Daher werde ich den Beitrag nicht löschen, wollte aber nur nochmal an diesen Punkt erinnern.. smile
Kaderschmiede 2025/2026 |#2146
20.01.2026 - 13:29 Uhr
Zitat von Rhoihesse

Zitat von Atila

Ja - tatsächlich sind das die Vorgaben von Transfermarkt, an die wir uns leider halten müssen.

Meiner Meinung nach befindet sich Silver in einer Grauzone, er zieht den Vergleich und dennoch ist sein Beitrag sehr fundiert. Daher werde ich den Beitrag nicht löschen, wollte aber nur nochmal an diesen Punkt erinnern.. smile

"Art und Weise eines orangenen Männchens, das die Geschicke der USA in der Hand hält. Draufhauen, draufhauen, draufhauen und damit IMMER recht haben." (Dies ist das Zitat von Silver)

Weiß jetzt nicht was daran fundiert wäre. Wenn man das einfach weglässt sieht es schon mal anders aus.

Und für mich ist das auch kein Vergleich, sondern eine Beleidigung, bzw. Schlechtreden eines Politiker uns Präsidenten.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 20.01.2026 um 13:39 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2147
20.01.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von SebiKJX
Zitat von Rhoihesse

Zitat von Atila

"Art und Weise eines orangenen Männchens, das die Geschicke der USA in der Hand hält. Draufhauen, draufhauen, draufhauen und damit IMMER recht haben." (Dies ist das Zitat von Silver)

Weiß jetzt nicht was daran fundiert wäre. Wenn man das einfach weglässt sieht es schon mal anders aus.

Und für mich ist das auch kein Vergleich, sondern eine Beleidigung, bzw. Schlechtreden eines Politiker uns Präsidenten.

Auf diesen Punkt habe ich Silver bereits hingewiesen, ich wüsste nicht warum wir beide jetzt auf diesen Punkt hier eingehen sollten. Wenn du mit der Entscheidung ein Problem hast, können wir das gerne in der Patensprechstunde besprechen. Die PN-Funktion können wir weiterhin gerne nutzen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2148
20.01.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von Lucccca
Quelle: x.com
Posch in der Nähe von Mainz, Konkurrenz aus Köln und Hamburg überholt

Posch steht wohl kurz vor einem Wechsel zu uns.
Sehr gut informierter Sportredakteur aus Italien.

Finally. Endlich Verstärkung für die Abwehr

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Kaderschmiede 2025/2026 |#2149
20.01.2026 - 15:55 Uhr
Und kein schlechter würde ich mal sagen. Das wäre auf jeden Fall stark
Kaderschmiede 2025/2026 |#2150
20.01.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von Rhoihesse

Zitat von SebiKJX

Zitat von Rhoihesse

Zitat von Atila

Auf diesen Punkt habe ich Silver bereits hingewiesen, ich wüsste nicht warum wir beide jetzt auf diesen Punkt hier eingehen sollten. Wenn du mit der Entscheidung ein Problem hast, können wir das gerne in der Patensprechstunde besprechen. Die PN-Funktion können wir weiterhin gerne nutzen.

Noted.

Mir ging's hier auch gar nicht um den angesprochen Politiker.
Ich hätte genauso gut schreiben können: "Art und Weise eines Kindes, dass seinen Schnulli wegenommen kriegt und so lange rumquängelt, bis der Andere nachgibt."

Merke ich mir für's nächste Mal!

Btw Sebi, les die Nachrichten korrekt. Rhoihesse kritisierte genau dein Zitat und sprach vom Rest des Beitrags der fundiert war. Das ignorierst du mal wieder gekonnt. An wen mich das erinnert, lass ich besser raus.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silver05 am 20.01.2026 um 16:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.