Kaderschmiede 2025/2026
20.05.2025 - 13:54 Uhr
02.06.2025 - 10:37 Uhr
Zitat von markus1610
Schulz und Tauer sind für mich komplett unterschiedliche Fälle. Schulz könnte nächstes Jahr entweder Regionalliga spielen und gelegentlich bei den Profis mittrainieren oder man findet einen 3. Ligisten der ihn unbedingt haben will. Der Junge hat aber immer noch Potenzial und ihn sollte man meiner Meinung nach nicht abschreiben.
Tauer ist wie bereits gesagt wurde kein Talent mehr und hat genug Zeit bekommen um sich irgendwo durchzusetzen. Er wird bestimmt mal ein guter 2.Liga-Spieler, aber aktuell ist er für uns keine Verstärkung. Demnach muss man ihn abgeben. Das ist nur fair, auch ihm gegenüber, damit er mal wieder fest eingeplant wird von einem Verein.
Schulz ist für mich so ein Fall, wo ich es manchmal schade finde, dass wir Talente so behutsam aufbauen. Mit dem Selbstvertrauen und Rückenwind aus der Youth-League Saison und ein paar Einsätzen bei der ersten Mannschaft hätte er in einen richtig guten Flow kommen können und auch seinen Marktwert schon nennenswert steigern können. Wir haben ihn aber bei der 2. abgestellt. Dort hat er durch die schwache Saison der ganzen Mannschaft scheinbar echt viel eingebüßt, sodass er jetzt nichtmal 3. Liga stamm spielt. Ist natürlich nur rein theoretisch, aber grundsätzlich ist in dem Alter Selbstvertrauen und Momentum schon sehr sehr entscheidend denke ich.
Schulz und Tauer sind für mich komplett unterschiedliche Fälle. Schulz könnte nächstes Jahr entweder Regionalliga spielen und gelegentlich bei den Profis mittrainieren oder man findet einen 3. Ligisten der ihn unbedingt haben will. Der Junge hat aber immer noch Potenzial und ihn sollte man meiner Meinung nach nicht abschreiben.
Tauer ist wie bereits gesagt wurde kein Talent mehr und hat genug Zeit bekommen um sich irgendwo durchzusetzen. Er wird bestimmt mal ein guter 2.Liga-Spieler, aber aktuell ist er für uns keine Verstärkung. Demnach muss man ihn abgeben. Das ist nur fair, auch ihm gegenüber, damit er mal wieder fest eingeplant wird von einem Verein.
Schulz ist für mich so ein Fall, wo ich es manchmal schade finde, dass wir Talente so behutsam aufbauen. Mit dem Selbstvertrauen und Rückenwind aus der Youth-League Saison und ein paar Einsätzen bei der ersten Mannschaft hätte er in einen richtig guten Flow kommen können und auch seinen Marktwert schon nennenswert steigern können. Wir haben ihn aber bei der 2. abgestellt. Dort hat er durch die schwache Saison der ganzen Mannschaft scheinbar echt viel eingebüßt, sodass er jetzt nichtmal 3. Liga stamm spielt. Ist natürlich nur rein theoretisch, aber grundsätzlich ist in dem Alter Selbstvertrauen und Momentum schon sehr sehr entscheidend denke ich.
Ich finde deine Aussage im letzten Absatz zu Schulz etwas zu negativ und zu einem Teil möchte ich dir widersprechen.
Ich würde eher sagen, dass das behutsame Aufbauen von Talenten gerade unsere Stärke ist und wir unsere Talente dementsprechend nicht fallen lassen und ihnen Zeit einräumen. Du kannst Talente auch zu früh einsetzen und dadurch ihr Selbstvertrauen schädigen. Grundsätzlich würde ich mich aber auch freuen, wenn wir den jungen Spielern schneller „Schnupperminuten” geben würden. Die Verantwortlichen können das Leistungspotenzial doch sehr gut einschätzen (siehe Barreiro, Burkhardt, Nebel, Baku, Zentner etc.).
Ich habe eine handvoll Spiele unserer Zwoten letzte Saison und am Anfang dieser Saison gesehen. Schulz hatte man damals als älterer Jahrgang der U19 schon hochgezogen und hat als überdurchschnittlicher U19-Bundesligaspieler in der Regionalliga ordentlich Lehrgeld gezahlt. In diesem Fall ist man den Schritt mit ihm vorzeitig gegangen und hat versucht, ihn frühzeitig auf den Herrenbereich vorzubereiten, was selbstverständlich ein großer Schritt ist. Diese Saison hat er es im Regionalliga-Team auch ziemlich gut gemacht, weshalb man ihm den "nächsten Schritt" ermöglicht hat, um in der dritten Liga zu überzeugen. Ich habe nur ein Spiel von ihm gesehen, in dem er ziemlich unsicher gewirkt hat. Danach wurde er nicht mehr berücksichtigt. Wieso, weiß ich natürlich nicht. Somit hat man ihn "nicht in der 2. abgestellt", sondern verfolgt mit jedem Spieler einen individuellen Plan.
Viele schaffen es einfach auch nicht auch wenn wir Fans sie gerne alle bei uns gesehen hätten. Ich kann mich noch an etliche Diskussionen erinnern, wo es hieß: "Tauer, Papela, Eyibil (hat damals die U17 zerschossen), Shabani müssen mehr in der Profimannschaft eingesetzt werden." Damit will ich nur sagen, dass die Verantwortlichen eine recht hohe Trefferquote hinsichtlich des Leistungspotenzials haben und wir Fans bei Spielern aus dem eigenen Stall am Anfang meist sehr unkritisch sind und auch oft eine recht große Verzerrung bei der Leistungsfähigkeit haben. Einem jungen Spieler bringt es wenig, wenn er zwar früh Einsatzzeit in der Bundesliga bekommt, aber dann meist sehr schnell abgestempelt wird nach dem Motto "der kann ja gor nix."
Aus unserer Jugend gibt es kaum einen talentierten Spieler, der unseren Verein vorzeitig verlässt und in den folgenden Jahren „besser” performt als unsere Profi-Mannschaft. Gefühlt haben wir bei all unseren Talenten eine extrem hohe Trefferquote. Das trifft nicht auf viele Vereine zu. Lemperle hätte ich jetzt vielleicht auch gerne bei uns gesehen, aber ich meine, dass man ihn schon in der U14 aussortiert hat.
02.06.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von Bruchwegkicker
Irgendwie seltsam hier im Forum, dass man jetzt sagt, lieber einen Philippe für 2,5 Mio EUR statt Hollerbach für 10 Mio. . Vor 1 Woche hat man Philippe hier noch verflucht und wollte ihn auf keinen Fall im 05-Dress sehen. Sollte der Philippe-Deal geplatzt sein, bin ich gar nicht unglücklich drüber. Und die 2,5 Mio, die wohl für ihn fällig gewesen wären, kann man sicher besser investieren.
Und ja, vielleicht geht noch was bei Machino 😎
Irgendwie seltsam hier im Forum, dass man jetzt sagt, lieber einen Philippe für 2,5 Mio EUR statt Hollerbach für 10 Mio. . Vor 1 Woche hat man Philippe hier noch verflucht und wollte ihn auf keinen Fall im 05-Dress sehen. Sollte der Philippe-Deal geplatzt sein, bin ich gar nicht unglücklich drüber. Und die 2,5 Mio, die wohl für ihn fällig gewesen wären, kann man sicher besser investieren.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist der Philippe Deal daran gescheitert, dass Braunschweig nicht abgestiegen ist und Ablöse fällig geworden wäre. Wie die Vereinbarung ausgesehen hat wurde nicht übermittelt.
02.06.2025 - 11:20 Uhr
Zitat von Alsodoch
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist der Philippe Deal daran gescheitert, dass Braunschweig nicht abgestiegen ist und Ablöse fällig geworden wäre. Wie die Vereinbarung ausgesehen hat wurde nicht übermittelt.
Zitat von Bruchwegkicker
Ich würde den Transfer noch nicht an den Nagel hängen. Solche Methoden sind in Verhandlungen Standard und es würde mich nicht wundern, wenn man dadurch lediglich versucht den zuvor vereinbarten Preis nochmal etwas zu drücken.
Vielleicht hat man auch mitbekommen, was die Konkurrenz so bietet und empfindet das eigene Angebot nun als zu hoch.
Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass sich im eigenen Kader etwas verändert hat oder Möglichkeiten bei anderen Spielern aufgetan haben. Z.B. Machino.
Evtl. bleibt aber auch ein Weiper und Jonnys Zukunft/Abgang ist doch nicht so gewiss wie viele hier angenommen haben.
In ein paar Wochen werden wir schlauer sein.
Vielleicht war man aber auch von den zuletzt gezeigten Leistungen von Rayan doch nicht mehr so ganz überzeugt und hat deshalb von einem Transfer Abstand genommen.
02.06.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von dende82
Ich haue mal eine unpopular opinion raus:
Man sollte Burkardt so schnell es geht verkaufen. Er ist ein toller Spieler und jetzt schon eine Vereinslegende, aber man weiß bei ihm nie, wie viele Saisonspiele er tatsächlich machen kann. Deshalb sollte man ihn jetzt zu Kohle machen bevor er sich wieder in ein paar Wochen schwer verletzt und es auf einmal keinen Markt mehr gibt. Dass Burkardt eine komplette Saison verletzungsfrei bleib, ist nahezu ausgeschlossen und im schlechtesten Fall fehlt er so lange, dass er seine Leistungen aus der vergangenen Saison nicht wiederholen kann.
Man sollte Burkardt so schnell es geht verkaufen. Er ist ein toller Spieler und jetzt schon eine Vereinslegende, aber man weiß bei ihm nie, wie viele Saisonspiele er tatsächlich machen kann. Deshalb sollte man ihn jetzt zu Kohle machen bevor er sich wieder in ein paar Wochen schwer verletzt und es auf einmal keinen Markt mehr gibt. Dass Burkardt eine komplette Saison verletzungsfrei bleib, ist nahezu ausgeschlossen und im schlechtesten Fall fehlt er so lange, dass er seine Leistungen aus der vergangenen Saison nicht wiederholen kann.
Sehe ich genauso. Glaube auch das hollerbach nächste Saison mehr Tore schießen wird als burkardt.
02.06.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von SoBvensson
Neue Spieler für die Offensive werden nur kommen, wenn man sich mit der Eintracht wegen Burkardt oder Como wegen Weiper einigt.
Stand jetzt ist die Offensive fast schon überbesetzt
Burkardt
Nebel
Lee
Weiper
Hollerbach
Hong
Nordin
Sieb
8 Spieler für 3 Positionen.
Haben jetzt wirklich andere Baustellen, die es zu füllen gilt.
Bell wird sicher nicht jedes Spiel als ZIV bestreiten können in seinem Alter.
Gleiches gilt für Mwene.
Zitat von ostblocklatino
Wer weiß wie das Gesamtpaket ist und was hollerbach verdient. Da machino günstiger ist werden noch mehr Vereine interessiert sein. Trotzdem bin ich mir sicher das für die Offensive noch mindestens 2 neue Spieler kommen.
Zitat von Rising_Rap
Ich persönlich bin dem Transfer mehr als Skeptisch gegenüber gestellt.
Ich urteile nicht bevor ich Ihn nicht in unserem System gesehen habe und auch nicht was moralisches angeht.
Aber wenn es wirklich 12 Mio. plus neuer Rekordtransfer sind, dann ist das echt heftig.
Machino wäre in meinen Augen der günstigere und bessere Transfer gewesen.
Hat in 2 Spielen weniger 3 Tore mehr + 2 Vorlagen geliefert und das in einer schlechteren Mannschaft.
Ich bin was die Summe angeht leider sehr skeptisch bei dem Spieler, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich persönlich bin dem Transfer mehr als Skeptisch gegenüber gestellt.
Ich urteile nicht bevor ich Ihn nicht in unserem System gesehen habe und auch nicht was moralisches angeht.
Aber wenn es wirklich 12 Mio. plus neuer Rekordtransfer sind, dann ist das echt heftig.
Machino wäre in meinen Augen der günstigere und bessere Transfer gewesen.
Hat in 2 Spielen weniger 3 Tore mehr + 2 Vorlagen geliefert und das in einer schlechteren Mannschaft.
Ich bin was die Summe angeht leider sehr skeptisch bei dem Spieler, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wer weiß wie das Gesamtpaket ist und was hollerbach verdient. Da machino günstiger ist werden noch mehr Vereine interessiert sein. Trotzdem bin ich mir sicher das für die Offensive noch mindestens 2 neue Spieler kommen.
Neue Spieler für die Offensive werden nur kommen, wenn man sich mit der Eintracht wegen Burkardt oder Como wegen Weiper einigt.
Burkardt
Nebel
Lee
Weiper
Hollerbach
Hong
Nordin
Sieb
Gleiches gilt für Mwene.
Burkardt wechselt zu 99%, ausserdem glaube ich das noch 2 weitere Spieler gehen werden. Man sollte auf alle Fälle mit weiper verlängern.
02.06.2025 - 12:47 Uhr
Zitat von SoBvensson
Burkardt
Nebel
Lee
Weiper
Hollerbach
Hong
Nordin
Sieb
Gleiches gilt für Mwene.
Burkardt
Nebel
Lee
Weiper
Hollerbach
Hong
Nordin
Sieb
Gleiches gilt für Mwene.
Finde nicht, das wir überbesetzt sind. 3 Spieler für die Positionen. Burkhardt, Nebel und Lee gesetzt. Können alle zusammen keine 40+ spiele in der Saison machen. Ergo brauchts backups in der breite. Hollerbach für Lee, Weiper für Jonny und noch einer für Nebel. Nur wer? Hong am wahrscheinlichsten. Nordin unter den erwartungen, genau wie Sieb. Position doppelt besetzt find ich in Ordnung. Zumal wir ja auch unsere Spieler kennen. Mit der Mehrbelastung Conference League könnte das spannend werden wie sich Jonny etc schlagen. Gerade er wo ja auch immer mal Verletzungsanfällig ist. Nordin und Sieb könnten es sehr schwer haben bei uns. Da wird bestimmt irgendwie auf leihe hinaus laufen bei Nordin und Sieb die leihe beendet. Dann bist schon wieder nur bei 6 Spielern für 3 Positionen.
Zitat von dende82
Finde nicht, das man ihn so schnell wie möglich verkaufen sollte. Dann bekommst nur die 20 mio. Wollen wir das? Ich denke nicht. Eher den maximalsten Profit rausschlagen. Nach Frankfurt für zu wenig Euros würde ich den Bub ungern abgeben wollen. Zumals ja abhängig davon ist, was Etikete macht.
02.06.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von E1NSWeiter
Ich finde deine Aussage im letzten Absatz zu Schulz etwas zu negativ und zu einem Teil möchte ich dir widersprechen.
Ich würde eher sagen, dass das behutsame Aufbauen von Talenten gerade unsere Stärke ist und wir unsere Talente dementsprechend nicht fallen lassen und ihnen Zeit einräumen. Du kannst Talente auch zu früh einsetzen und dadurch ihr Selbstvertrauen schädigen. Grundsätzlich würde ich mich aber auch freuen, wenn wir den jungen Spielern schneller „Schnupperminuten” geben würden. Die Verantwortlichen können das Leistungspotenzial doch sehr gut einschätzen (siehe Barreiro, Burkhardt, Nebel, Baku, Zentner etc.).
Ich habe eine handvoll Spiele unserer Zwoten letzte Saison und am Anfang dieser Saison gesehen. Schulz hatte man damals als älterer Jahrgang der U19 schon hochgezogen und hat als überdurchschnittlicher U19-Bundesligaspieler in der Regionalliga ordentlich Lehrgeld gezahlt. In diesem Fall ist man den Schritt mit ihm vorzeitig gegangen und hat versucht, ihn frühzeitig auf den Herrenbereich vorzubereiten, was selbstverständlich ein großer Schritt ist. Diese Saison hat er es im Regionalliga-Team auch ziemlich gut gemacht, weshalb man ihm den "nächsten Schritt" ermöglicht hat, um in der dritten Liga zu überzeugen. Ich habe nur ein Spiel von ihm gesehen, in dem er ziemlich unsicher gewirkt hat. Danach wurde er nicht mehr berücksichtigt. Wieso, weiß ich natürlich nicht. Somit hat man ihn "nicht in der 2. abgestellt", sondern verfolgt mit jedem Spieler einen individuellen Plan.
Viele schaffen es einfach auch nicht auch wenn wir Fans sie gerne alle bei uns gesehen hätten. Ich kann mich noch an etliche Diskussionen erinnern, wo es hieß: "Tauer, Papela, Eyibil (hat damals die U17 zerschossen), Shabani müssen mehr in der Profimannschaft eingesetzt werden." Damit will ich nur sagen, dass die Verantwortlichen eine recht hohe Trefferquote hinsichtlich des Leistungspotenzials haben und wir Fans bei Spielern aus dem eigenen Stall am Anfang meist sehr unkritisch sind und auch oft eine recht große Verzerrung bei der Leistungsfähigkeit haben. Einem jungen Spieler bringt es wenig, wenn er zwar früh Einsatzzeit in der Bundesliga bekommt, aber dann meist sehr schnell abgestempelt wird nach dem Motto "der kann ja gor nix."
Aus unserer Jugend gibt es kaum einen talentierten Spieler, der unseren Verein vorzeitig verlässt und in den folgenden Jahren „besser” performt als unsere Profi-Mannschaft. Gefühlt haben wir bei all unseren Talenten eine extrem hohe Trefferquote. Das trifft nicht auf viele Vereine zu. Lemperle hätte ich jetzt vielleicht auch gerne bei uns gesehen, aber ich meine, dass man ihn schon in der U14 aussortiert hat.
Zitat von markus1610
Ich denke wir sind da extrem nah beieinander was unsere Sichtweisen angeht. Ich möchte unser Nachwuchssystem gar nicht schlecht reden. Grundsätzlich wird da sehr sehr viel sehr sehr richtig gemacht. Ich glaube auch immer noch, dass Schulz den Sprung schaffen kann. Ich hätte mir in dem konkreten Fall einfach nur minimal mehr Einsatzzeit für Schulz erhofft, so wie du es ja auch sagt mit "Schnupperminuten" aber da gibt es eben auch viele Pros- und Contras. Wir bauen unsere Spieler eben sehr behutsam auf (mir einfach nur manchmal etwas zu behutsam). Trotzdem können wir stolz auf das sein, was Volker Kersting und Co da seit Jahren machen.
02.06.2025 - 13:51 Uhr
Dazu dann als Back Up/ Rotations 11:
Lasse
Mwene
Bell, Hanche,DDC,
Neuzugang RAV
Maloney
Hong
Nordin
Lee
Neuzugang MS
Plus:
Batz
Sieb
und 2-3 von der Jugend.
Alle anderen samt allen Leihspielern werden abgegeben.
Lasse
Mwene
Bell, Hanche,DDC,
Neuzugang RAV
Maloney
Hong
Nordin
Lee
Neuzugang MS
Plus:
Batz
Sieb
und 2-3 von der Jugend.
02.06.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von pogi85
Finde nicht, das man ihn so schnell wie möglich verkaufen sollte. Dann bekommst nur die 20 mio. Wollen wir das? Ich denke nicht. Eher den maximalsten Profit rausschlagen.
Finde nicht, das man ihn so schnell wie möglich verkaufen sollte. Dann bekommst nur die 20 mio. Wollen wir das? Ich denke nicht. Eher den maximalsten Profit rausschlagen.
Da Burkardt so verletzungsanfällig ist, könnten wir ganz schnell mit einem lange verletzten Spieler und ohne Kohl dasitzen. Bei diesen Summen würde ich nicht das Risiko nicht eingehen und darauf setzen, dass er nächstes Jahr noch mehr bringt. Eine schwere Verletzung (und das ist bei Burkardt nichts ungewöhnliches) und ein Transfer fällt flach oder nur für einen Bruchteil der jetzt aufgerufenen Summe. Man muss halt auch bedenken, dass der einkaufende Verein da durchaus auch das Risiko eingeht, dass Burkardt kaum Spiele macht. Daher glaube ich nicht, dass er mehr als 25 Mio einbringen wird.
02.06.2025 - 14:31 Uhr
Zitat von R-Block
Lasse
Mwene
Bell, Hanche,DDC,
Neuzugang RAV
Maloney
Hong
Nordin
Lee
Neuzugang MS
Plus:
Batz
Sieb
und 2-3 von der Jugend.
Lasse
Mwene
Bell, Hanche,DDC,
Neuzugang RAV
Maloney
Hong
Nordin
Lee
Neuzugang MS
Plus:
Batz
Sieb
und 2-3 von der Jugend.
Torunarigha ist für mich zu verletzungsanfällig, wobei es nicht mehr ganz so schlimm ist wie früher. Außerdem wird er schon mit Köln und dem HSV in Verbindung gebracht. Aber dafür ablösefrei.
Quarshie geht schon nach Southhampton.
Weiper traue ich noch nicht wirklich zu, die neue Nummer 1 im Sturmzentrum zu sein. Da würde ich noch nachlegen wollen. (Nein, kein Ansah. Jemand mit mehr Erfahrung. Da wäre Bøving vielleicht eine Option, auch wenn ich mir lieber einen etwas körperlich stärkeren Spieler wünschen würde. Vielleicht Marvin Pieringer von Heidenheim?)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.