Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2019/2020

02.02.2019 - 09:36 Uhr
Kaderschmiede 2019/2020 |#1121
27.06.2019 - 14:10 Uhr
Zitat von Mques92
Zitat von Henner97

Zitat von Fugo03

Also bei den Ablösen für Abgänge sind mir manche User hier aber etwas zu optimistisch.

35 oder gar 50 Mio für Diallo? Gibt's dafür auch nur ansatzweise eine Quelle? Ich wär schon froh, wenn der für 25 Mio geht.

18 Mio für Phillip? Okay, er ist noch jung und talenetiert, aber er hatte keine Spielpraxis mehr, und in den wenigen Momenten wo er spielte, hat er leider all das vermissen lassen, was er unter Bosz zeigte. Vielleicht zahlt ja Leverkusen noch 12-15 Mio für ihn. smile

Und ob Schürrle noch 8-10 Mio bringt? Schwer zu beurteilen, da in Fulham außer meiner Sichtweite. Die paar Spiele, die ich von Fulham gesehen habe, machten ihn jetzt nicht unbedingt teurer. Wobei 8 Mio für den Weltmeister irgendwo in England sicherlich noch denkbar wären.

Wobei Watzke mit seiner Transferpolitik und langen Verträgen natürlich sich ein wenig ein Problem geschaffen hat. Hohe Gehälter, und bei denen, wo der Vertrag nächstes oder übernächstes Jahr ausläuft, kriegt man kaum oder gar keine Ablöse. Kann man dann subjektiv so oder so sehen, ob dann das eingesparte Gehalt positiv oder die niedrige Ablöse negativ gesehen wird.

Insgesamt hoffe ich bei der Kaderschmiede darauf, dass man jetzt mehr in Spitzenqualität investier statt in die Breite. Man hat aktuell (wenn ich richtig rechne) 35 Spieler inklusive aller Leihspieler. So langsam muss man sich entscheiden, wen man noch braucht. Ich hoffe man setzt zunehmend auf junge Talente wie Balerdi und Gomez, ansonsten erstmal ein Jahr verleihen. Dazu diverse Verkäufe wie Weigl, Guerreiro, Philipp, Schürrle plus 3-4 weitere Spieler. Und wenn man für all das 65-70 Mio bekommt und 20-25 Mio an Gehalt spart, dann dafür 1-2 Topspieler holen. Nächstes Jahr dürfte ja die finanzielle Lage durch den veränderten sportfive-Vertrag und weiter steigende TV-Erlöse und hoffentlich auch Sponsoring-Einnahmen nochmal besser aussehen. Wobei ich das Gefühl habe, dass Watzke das mit den aktuellen Investitionen schon voraus nimmt. Allzu viel Spielraum dürfte man jetzt nicht mehr haben, es sei denn man verschuldet sich oder macht eine Kapitalerhöhung an der Börse. Oder der ganz große neue Sponsorenvertrag kommt, was ich aber nicht glaube.

Du wärst froh, wenn Diallo für 25 Mio geht? Dann bin ich ehrlich gesagt sehr froh, dass du nicht unser Manager bist. Der Junge kam vor grade mal einem Jahr für 28 Millionen, hat in der Innenverteidigung überzeugt, und wurde dann in der Rückrunde auf fremder Position eingesetzt..und dann würdest du ihn für maximal 25 Mio direkt wieder verramschen? Entweder es kommt ein hohes Angebot, oder er sollte definitv bleiben.

Bei Philipp hast du wohl verpasst, dass er in recht weit fortgeschrittenen Gesprächen mit Wolfsburg ist, und laut verschiedenen Quellen da wohl auch fast die 20 Millionen wieder reinkommen sollen, also 18 sind da definitv realistisch.

Bei Schürrle gebe ich dir Recht, da kann ich mir auch keine so hohe Ablöse vorstellen, wenn man am Ende ~5 einstreichen könnte und das Kapitel beendet, wäre ich schon überglücklich.

Dass noch weitere Topspieler kommen, halte ich eher für unwahrscheinlich, laut Zorc stehe der Kader jetzt großteils, und solange sich jetzt nicht eine Gelegenheit ala Gündogan bieten würde, denke ich eigentlich, dass man nach entsprechenden Abgängen den Kader noch mit kleineren Transfers verfeinern wird. Investitionen jenseits der 25 Millionen kann ich mir jetzt nicht mehr wirklich vorstellen.

Danke, hätte es nicht besser ausdrücken können, insbesondere bezüglich Diallo und Phillip.
Klar, Schürrle könnte weniger einbringen, aber dennoch denke ich, dass ich doch halbwegs realistisch mit den Ablösesummen war. Da habe ich schon ganz andere Sachen gelesen...

na ja, manchmal muss man sich halt auch Fehler eingestehen. Und meiner Meinung nach war Diallo ein Fehler, jedenfalls für 28 Mio €.

Jedenfalls ist das doch kein Argument, dass man ein schlechter Manager wäre, weil man einen Spieler 3 Mio weniger abgibt als man ihn geholt hat. Mal davon abgesehen ist das nur der Cashflow. Er hat ja ein Jahr für den BVB gespielt und deshalb entsprechend Abschreibungen verbucht. Die sind nicht cashwirksam, aber trotzdem hat er in der Zeit ja seine Leistung gebracht, wie immer man die auch bewertet. Insofern kann ich ohnehin nichts mit dem Argument anfangen, man sollte junge Spieler nicht geringer verkaufen als man sie bekommen hat. Das macht weder sportlich noch betriebswirtschaftlich Sinn.

Das einzige Argument was zählt, ist die Frage, ob man mehr als 25 Mio € bekommen kann, weil ein anderer Klub (beispielsweise PSG) mehr bieten will. Kann ja gut sein. Deshalb hatte ich ja nach der Quelle gefragt.

Das gleiche betrifft Phillip. Ja, die Gespräche mit Wolfsburg hab ich verpasst. Wenn es da 18-20 Mio gibt, fänd ich das super. Zeigt für mich, wie die Märkte derzeit ticken. Auch für Bankspieler mit schwachen Auftritten bei Kurzeinsätzen wird mittlerweile offenbar 20 Mio gezahlt.

Trotzdem find ich, dass man vorsichtiger an Vorstellungen zu Ablösesummen gehen sollte. Wird man nicht enttäuscht, wenns dann weniger wird.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1122
27.06.2019 - 14:15 Uhr
Zitat von kermit80
Verkaufen
Toprak, Schmelzer, Piszczek

Verkaufen oder verleihen
Passlack, Toljan

Verleihen
Balerdi

Kaufen
Cucurella, Vagnoman, Porro

Ergebnis:
Abwehr qualitativ verstärkt, Schwachstellen geschlossen, junge und talentierte Spieler geholt, Personaldecke entlastet

Dann haben wir mit Akanji, Hummels, Diallo und Zagadou vier IV's, mit Hakimi (der uns eh 2020 verlässt), Morey und Porro (plus aushilfsweise Wolf) drei RV's und mit Schulz, Cucurella und Vagnoman drei LV's.

Man braucht vier IV's über eine Saison bei unserer taktischen Ausrichtung. Darüber hinaus hat mit Morey und Vagnoman zwei Außenverteidiger die mehr Talent besitzen Passlack und Toljan und zusätzlich eine bessere Perspektive haben.

Hätte noch weitere Vorschläge für unseren Kader, die ich mir seit Monaten sehr genau überlegt und durchgerechnet habe.

Verkaufen
Hitz, Oelschlägel, Witsel, Rode, Kagawa, Schürrle

Verkaufen oder verleihen
Burnic, Dahoud, Bruun Larsen, Gomez, Philipp

Kaufen
Lunin oder Meslier, Tonali, Ödegaard und Dolberg

Kader qualitativ deutlich breiter aufgestellt und verstärkt aber gleichzeitig entschlackt und ausgedünnt.

Spricht da wirklich Kermit ?

Schmelzer und Pisczcek verkaufen ? Dazu noch einen Witsel ?

Sehr interessanter Ansatz. In meinen Augen aber nicht realistisch.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1123
28.06.2019 - 11:15 Uhr
Zitat von Fugo03
Zitat von Mques92

Zitat von Henner97

Zitat von Fugo03

Also bei den Ablösen für Abgänge sind mir manche User hier aber etwas zu optimistisch.

35 oder gar 50 Mio für Diallo? Gibt's dafür auch nur ansatzweise eine Quelle? Ich wär schon froh, wenn der für 25 Mio geht.

18 Mio für Phillip? Okay, er ist noch jung und talenetiert, aber er hatte keine Spielpraxis mehr, und in den wenigen Momenten wo er spielte, hat er leider all das vermissen lassen, was er unter Bosz zeigte. Vielleicht zahlt ja Leverkusen noch 12-15 Mio für ihn. smile

Und ob Schürrle noch 8-10 Mio bringt? Schwer zu beurteilen, da in Fulham außer meiner Sichtweite. Die paar Spiele, die ich von Fulham gesehen habe, machten ihn jetzt nicht unbedingt teurer. Wobei 8 Mio für den Weltmeister irgendwo in England sicherlich noch denkbar wären.

Wobei Watzke mit seiner Transferpolitik und langen Verträgen natürlich sich ein wenig ein Problem geschaffen hat. Hohe Gehälter, und bei denen, wo der Vertrag nächstes oder übernächstes Jahr ausläuft, kriegt man kaum oder gar keine Ablöse. Kann man dann subjektiv so oder so sehen, ob dann das eingesparte Gehalt positiv oder die niedrige Ablöse negativ gesehen wird.

Insgesamt hoffe ich bei der Kaderschmiede darauf, dass man jetzt mehr in Spitzenqualität investier statt in die Breite. Man hat aktuell (wenn ich richtig rechne) 35 Spieler inklusive aller Leihspieler. So langsam muss man sich entscheiden, wen man noch braucht. Ich hoffe man setzt zunehmend auf junge Talente wie Balerdi und Gomez, ansonsten erstmal ein Jahr verleihen. Dazu diverse Verkäufe wie Weigl, Guerreiro, Philipp, Schürrle plus 3-4 weitere Spieler. Und wenn man für all das 65-70 Mio bekommt und 20-25 Mio an Gehalt spart, dann dafür 1-2 Topspieler holen. Nächstes Jahr dürfte ja die finanzielle Lage durch den veränderten sportfive-Vertrag und weiter steigende TV-Erlöse und hoffentlich auch Sponsoring-Einnahmen nochmal besser aussehen. Wobei ich das Gefühl habe, dass Watzke das mit den aktuellen Investitionen schon voraus nimmt. Allzu viel Spielraum dürfte man jetzt nicht mehr haben, es sei denn man verschuldet sich oder macht eine Kapitalerhöhung an der Börse. Oder der ganz große neue Sponsorenvertrag kommt, was ich aber nicht glaube.

Du wärst froh, wenn Diallo für 25 Mio geht? Dann bin ich ehrlich gesagt sehr froh, dass du nicht unser Manager bist. Der Junge kam vor grade mal einem Jahr für 28 Millionen, hat in der Innenverteidigung überzeugt, und wurde dann in der Rückrunde auf fremder Position eingesetzt..und dann würdest du ihn für maximal 25 Mio direkt wieder verramschen? Entweder es kommt ein hohes Angebot, oder er sollte definitv bleiben.

Bei Philipp hast du wohl verpasst, dass er in recht weit fortgeschrittenen Gesprächen mit Wolfsburg ist, und laut verschiedenen Quellen da wohl auch fast die 20 Millionen wieder reinkommen sollen, also 18 sind da definitv realistisch.

Bei Schürrle gebe ich dir Recht, da kann ich mir auch keine so hohe Ablöse vorstellen, wenn man am Ende ~5 einstreichen könnte und das Kapitel beendet, wäre ich schon überglücklich.

Dass noch weitere Topspieler kommen, halte ich eher für unwahrscheinlich, laut Zorc stehe der Kader jetzt großteils, und solange sich jetzt nicht eine Gelegenheit ala Gündogan bieten würde, denke ich eigentlich, dass man nach entsprechenden Abgängen den Kader noch mit kleineren Transfers verfeinern wird. Investitionen jenseits der 25 Millionen kann ich mir jetzt nicht mehr wirklich vorstellen.

Danke, hätte es nicht besser ausdrücken können, insbesondere bezüglich Diallo und Phillip.
Klar, Schürrle könnte weniger einbringen, aber dennoch denke ich, dass ich doch halbwegs realistisch mit den Ablösesummen war. Da habe ich schon ganz andere Sachen gelesen...

na ja, manchmal muss man sich halt auch Fehler eingestehen. Und meiner Meinung nach war Diallo ein Fehler, jedenfalls für 28 Mio €.

Jedenfalls ist das doch kein Argument, dass man ein schlechter Manager wäre, weil man einen Spieler 3 Mio weniger abgibt als man ihn geholt hat. Mal davon abgesehen ist das nur der Cashflow. Er hat ja ein Jahr für den BVB gespielt und deshalb entsprechend Abschreibungen verbucht. Die sind nicht cashwirksam, aber trotzdem hat er in der Zeit ja seine Leistung gebracht, wie immer man die auch bewertet. Insofern kann ich ohnehin nichts mit dem Argument anfangen, man sollte junge Spieler nicht geringer verkaufen als man sie bekommen hat. Das macht weder sportlich noch betriebswirtschaftlich Sinn.

Das einzige Argument was zählt, ist die Frage, ob man mehr als 25 Mio € bekommen kann, weil ein anderer Klub (beispielsweise PSG) mehr bieten will. Kann ja gut sein. Deshalb hatte ich ja nach der Quelle gefragt.

Das gleiche betrifft Phillip. Ja, die Gespräche mit Wolfsburg hab ich verpasst. Wenn es da 18-20 Mio gibt, fänd ich das super. Zeigt für mich, wie die Märkte derzeit ticken. Auch für Bankspieler mit schwachen Auftritten bei Kurzeinsätzen wird mittlerweile offenbar 20 Mio gezahlt.

Trotzdem find ich, dass man vorsichtiger an Vorstellungen zu Ablösesummen gehen sollte. Wird man nicht enttäuscht, wenns dann weniger wird.

Bitte fang jetzt nicht auch noch an wild Bilanzkennzahlen durch den Raum zu schmeißen.

Die Abgänge sind denke ich nicht zwingend falsch gerechnet worden von den einzelnen Usern im Forum.

Zu Guerreiro gab es Quellen, dass unsere Schmerzgrenze bei 25 Millionen liegt. Also ist das für mich der Preis, den ich hier bei einer Kaderschmiede ansetzen würde.
Bei Weigl ist unsere Schmerzgrenze bei 30 Millionen, auch eine Zahl die erst vor ein paar Tagen noch durch die Medien ging.
Weiterer Abgangskandidat ist Diallo und natürlich auch sein Kollege Zagadou.
Bei Zagadou reden wir von einem Angebot in Höhe von 30 Millionen durch Arsenal. Meiner Meinung nach eine noch zu geringe Summe, ich denke Zagadou würde, sofern man ihn abgeben will, mindestens 35 Millionen einbringen.
Gleiches gilt wohl auch für Diallo. Es geisterten mal 50 Millionen von PSG durch den Raum, aber gerade bei der Summe die zB Kehrer gekostet hat, wäre es lächerlich Diallo nicht mit einem Plus abzugeben. Auch wenn du das anders siehst, hat er diese Saison geliefert. In der IV waren gute Spiele dabei, obwohl das Duo nicht eingespielt war und das er auf den Außen nur zu 70-80% überzeugt ist denke ich auch nicht seiner Qualität anzukreiden, sondern einfach dem, dass er kein AV ist.
Philipp steht kurz vor einem Wechsel zwischen 18-20 Millionen, viel weniger wird er auch nicht wert sein. Er hat hier viel gelernt, internationale Erfahrung gesammelt, meines Erachtens noch einen Schritt nach vorn gemacht und über Marktinflation will ich gar nicht reden. Sicherlich fehlt ihm etwas Spielpraxis, aber sein Fußballerisches Können darf man ihm nicht absprechen, nur weil der Trainer nicht auf ihn setzt.

Bei Schürrle bin ich sehr gespannt was er bringt. Der Knackpunkt ist wohl weiterhin sein Gehalt. Dementsprechend ist die Ablöse schwer einzuplanen. Ich denke aber, dass der Preis von 12-15 Millionen erstmal gerechtfertigt ist, sofern er leichte Gehaltseinbußen hinnimmt. Lazio will wohl max 5-6 Millionen zahlen und bei uns verdient er 8.
Sollte man natürlich bei einem 4 Jahresvertrag die Differenz ausgleichen wollen, dann wären das von unserer Seite aus 8 Millionen weniger Ablöse, weshalb wir in den Raum 5-8 kommen könnten. Jedoch würde ich auch hier erstmal mit der Summe planen, da wir schlicht nicht wissen, was bei den Verhandlungen mit dem neuen Verein herumkommt.
Weiter gehts mit Rode. Der wird wohl ca 5 Millionen laut Medien einbringen. Wobei auch schon von 8 Millionen die Rede war, aber ich denke wenn wir 5 bekommen, können wir sehr zufrieden sein, da auch er ein riesiges Gehalt bekommt.
Bleiben noch Toprak, Dahoud, Gomez, Balerdi, Passlack und Toljan.
Gomez könnte genau wie Balerdi ein Leihkandidat sein, da sie aktuell wohl keine Spielanteile bekommen würden. Wäre in meinen Augen sicherlich für beide ein sinnvoller Schritt, da das Talent da ist, jedoch der Kaderplatz fehlt. Bei Passlack sieht es ähnlich aus und da wird man schauen, ob man noch die Hand draufhalten möchte oder nicht. Ich würde ihn für 0,5-1 Mio in die zweite Liga verkaufen und eine RKO in Höhe von 5-8 Millionen einbauen.
Zu Toprak und Dahoud gibt es keine Gerüchte bis dato, ich würde aber davon ausgehen, dass Toprak noch 3-5 Millionen bringt und man Dahoud ab 10 Millionen abgeben würde. Hier würde natürlich auch die Leihe mit KO sinn machen, wenn sich Vereine wie Bremen, Leverkusen oder Hoffenheim verstärken wollen.
Zu Toljan gab es auch schon Gerüchte er wird wohl 3-5 Millionen bringen.
Macht also in Summe bestätigt:

Guerreiro - 25 Millionen
Weigl - 30 Millionen
Zagadou - min. 30 Millionen v. Diallo - 35 Millionen (50 von PSG angeblich)
Philipp - 18-20 Millionen
Rode - 5 Millionen
Schürrle - 12 Millionen (je nach Gehaltslage)
Toljan - 4 Millionen

Summe unbestätigt( eigene geschätzte Zahlen):
Dahoud - min. 10 Millionen
Toprak - 5 Millionen
Passlack - 0,5 Millionen (RKO)

Übern Daumen gepeilt könnte man also im Best-Case 141,5 Millionen einnehmen und gleichzeitig knapp 45 Millionen an Gehalt einsparen.
Hoffe das hilft dir oder jemand anderem bei der Schmiede. Können gern über die Summen einzeln diskutieren, aber dann nicht mit Aussagen wie "der spielt nie", "wer soll das zahlen" und so weiter.

Was die Neuverpflichtungen angeht, denke ich nicht, dass wir da noch die riesen Transfers sehen werden. Wir können getrost von einer Nettoinvestition diesen Sommer ausgehen, sofern es für den Verein Sinn macht. Bis dato haben wir 106,5 Millionen ausgegeben und oben drauf kommen wohl Gehälter in Höhe von 25-30 Millionen. Rechnen wir mal der Nettigkeit mit einer 1zu1 Investition, dann hätten wir im besten Fall noch 35 Millionen knapp zur Verfügung. Dazu würde ich noch 10-20 Millionen von Pulisic rechnen und eventuelle Nachzahlungen von Dembélé. Würde bedeuten wir können im besten Fall noch knapp 50 Millionen investieren, wenn alles perfekt verläuft. (Natürlich habe ich hier einen kleinen Sicherheitsabschlag von knapp 10 Millionen gemacht, da ja auch noch Honorare und Co dazukommen).

Dafür brauchen wir letztlich einen Stürmer/Außenstürmer und eigentlich noch einen Mittelfeldspieler.
Wirkliche Topspieler wird man meines Erachtens nicht bekommen. Die Möglichkeit sieht für mich wie folgt aus: Wir holen in der Offensive ein Talent, welches auch die Mittelstürmerposition bekleiden kann. da wären Lukebakio und Thuram Kandidaten, wobei letztgenannter wohl vor einem Wechsel nach Gladbach steht.
Falls wir so einen Spieler nicht bekommen, würde ich in den sauren Apfel beißen und mir einen Stürmer für eine Saison leihen, der etwas körperliche Robustheit mitbringt und den man bei tiefstehenden Gegnern mal reinschmeißen kann. Alternativ beim aktuellen U21 Turnier in den Fokus gespielt hat sich Waldschmidt. Wäre auch ein starker Transfer, preislich aber auch sicherlich nach dem Turnier mit 20-25 Millionen kein Zuckerschlecken. Fest verpflichten würde ich dann in diesem Zusammenhang einen Nachfolger für Sancho. Spieler wie Doku, Saka und co sind da Kandidaten.

Im Mittelfeld sieht die Geschichte meines Erachtens nach noch verzwickter aus. Ceballos wäre lange mein Topkandidat gewesen, aber aufgrund der Ablöse die Real fordert würde ich ziemlich viel Abstand von ihm nehmen. 50 Millionen für ihn ist nämlich ein absoluter Witz. Ich habe jedoch aktuell auch keine wirkliche Alternative in der Hinterhand, weswegen ich die Personalie erstmal außen vor lassen würde. Ein Spieler im Bereich 20-25 Millionen wäre also noch Möglich.

Bedeutet, dass wir in die vollen gehen könnten, wenn alles gut läuft, also die Abgänge alle so kommen wie es perfekt wäre und eine optimale Ablöse bringen. Hinzu käme eine Nettoinvestition, welche dann wohl mit einer Kapitalerhöhung gekoppelt wäre.
Als Zugänge möglich sind dann:
ST(Oder Hybrid): 20-25 Millionen (5 Mio Gehalt)
ZM(oder auch ein DM): 20-25 Millionen Gehalt (5-6 Millionen Gehalt)
RA/LA(Talent): max. 10 Millionen Ablöse (4 Mio Gehalt)

Dabei würden wir uns sehr weit aus dem Fenster lehnen, hätten aber die Chance dieses Jahr schon den Kader zu optimieren.

Fazit: Möglich ist vieles, wären jetzt erstmal meine Gedanken in Summe, wo der Rand des Realismus ist. Alles darüber hinaus, wo noch mal eben 70 Millionen ausgegeben werden, halte ich für finanziell nicht tragbar. Alles was darunter noch argumentiert wird ist in der Theorie so wie ich es sehe möglich ohne unvernünftig zu sein, ist aber wohl alles eher Träumerei.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1124
28.06.2019 - 11:49 Uhr
Zitat von DirkHupeFan
Zitat von kermit80

Verkaufen

Verkaufen oder verleihen
Passlack, Toljan

Verleihen
Balerdi

Kaufen

Ergebnis:
Abwehr qualitativ verstärkt, Schwachstellen geschlossen, junge und talentierte Spieler geholt, Personaldecke entlastet

Dann haben wir mit Akanji, Hummels, Diallo und Zagadou vier IV's, mit Hakimi (der uns eh 2020 verlässt), Morey und Porro (plus aushilfsweise Wolf) drei RV's und mit Schulz, Cucurella und Vagnoman drei LV's.

Man braucht vier IV's über eine Saison bei unserer taktischen Ausrichtung. Darüber hinaus hat mit Morey und Vagnoman zwei Außenverteidiger die mehr Talent besitzen Passlack und Toljan und zusätzlich eine bessere Perspektive haben.

Hätte noch weitere Vorschläge für unseren Kader, die ich mir seit Monaten sehr genau überlegt und durchgerechnet habe.

Verkaufen

Verkaufen oder verleihen

Kaufen

Kader qualitativ deutlich breiter aufgestellt und verstärkt aber gleichzeitig entschlackt und ausgedünnt.

Erstens, sehr reif und intelligent einen Nicknamen lächerlich machen zu wollen ohne zu wissen, dass es sich nicht um den Frosch sondern um die Software handelt.

Zweitens, Schmelzer nimmt einen Kaderplatz weg, kostet unnötig Gehalt und spielt nicht, da er keine Qualität mehr mitbringt die dem Team hilft.

Drittens, bei Piszczek ist es das Gleiche wie bei Schmelle. Darüber hinaus ist er immer wieder länger verletzt und steht dadurch eh nicht zur Verfügung. Wer weiß, was mit seiner Hüfte in der letzten Saison noch alles passiert.

Viertens, mit Witsel kann man am meisten Geld machen und holt sich mit Tonali die gleiche Qualität ins Team und hat mit Weigl einen perfekten Backup wenn nicht sogar wieder motivierten und gleichwertigen Spieler.

Fünftens und letztens. In Deinen Augen nicht realistisch? Na und, hier geht es nicht um Realismus sondern darum wie ich den Kader planen würde für die kommende Saison.

Gern geschehen.

•     •     •

Als ich 3 Jahre alt war sah ich ein Spiel von Borussia Dortmund im Fernsehen. Wir gewannen mit 6:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Seitdem bin ich Fan dieser Stadt, Mannschaft und dieses Vereins. Es waren sportlich schwere Zeiten in denen ich zu meiner Fussballliebe fand und die schönsten Jahre waren sportlich gesehen die 1990er (plus 1989). BVB Mitglied seit 1998 (da wurde ich volljährig und konnte mir die Mitgliedschaft selber finanzieren)
Kaderschmiede 2019/2020 |#1125
28.06.2019 - 12:09 Uhr
Zitat von kermit80
Zitat von DirkHupeFan

Zitat von kermit80

Verkaufen

Verkaufen oder verleihen
Passlack, Toljan

Verleihen
Balerdi

Kaufen

Ergebnis:

Verkaufen

Verkaufen oder verleihen

Kaufen

Erstens, sehr reif und intelligent einen Nicknamen lächerlich machen zu wollen ohne zu wissen, dass es sich nicht um den Frosch sondern um die Software handelt.

Zweitens, Schmelzer nimmt einen Kaderplatz weg, kostet unnötig Gehalt und spielt nicht, da er keine Qualität mehr mitbringt die dem Team hilft.

Drittens, bei Piszczek ist es das Gleiche wie bei Schmelle. Darüber hinaus ist er immer wieder länger verletzt und steht dadurch eh nicht zur Verfügung. Wer weiß, was mit seiner Hüfte in der letzten Saison noch alles passiert.

Viertens, mit Witsel kann man am meisten Geld machen und holt sich mit Tonali die gleiche Qualität ins Team und hat mit Weigl einen perfekten Backup wenn nicht sogar wieder motivierten und gleichwertigen Spieler.

Fünftens und letztens. In Deinen Augen nicht realistisch? Na und, hier geht es nicht um Realismus sondern darum wie ich den Kader planen würde für die kommende Saison.

Gern geschehen.

Entschuldige, wenn ich Dir wegen Deines Nicknames auf den Fuß getreten bin.
Da ich die Software nicht kenne, habe ich es natürlich auf den einzig mir bekannten Kermit bezogen.

Wenn dies Dein Wunschkader ist und dieser nicht realistisch sein muss, werde ich keine weitere Kritik daran üben.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1126
28.06.2019 - 14:29 Uhr
Zitat von kermit80
Zitat von DirkHupeFan

Zitat von kermit80

Verkaufen

Verkaufen oder verleihen
Passlack, Toljan

Verleihen
Balerdi

Kaufen

Ergebnis:

Verkaufen

Verkaufen oder verleihen

Kaufen

Gern geschehen.

Ein 19 jähriger bringt die selbe Qualität wie Witsel mit? Also Führungsqualität und Erfahrung, die Aspekte, die ihn so wertvoll für uns machen? Gerade die fehlten uns 17/18, auch 18/19, weswegen auch Hummels verpflichtet wurde. Da wäre ich skeptisch.

Übrigens, hätte Oelschlägl nicht gerade verlängert wäre sein Vertrag ausgelaufen, ein Verkauf wäre nicht möglich.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Kaderschmiede 2019/2020 |#1127
29.06.2019 - 09:58 Uhr
Abgänge
Pulisic + 64 Mio
Isak + 6,5 Mio
Guerreiro + 18 Mio
Burnic + 1 Mio
Rode + 2 Mio
Kagawa + 5 Mio
Weigl + 30 Mio
Schürrle + 20 Mio
Philipp + 16 Mio
Toprak + 2 Mio
Passlack Leihe
Toljan Leihe im Winter
Summe + 164,5 Mio

Zugänge
Hummels - 30,5 Mio
Hazard - 25,5 Mio
Schulz - 25,5 Mio
Brandt - 25 Mio
Alcacer - 21 Mio
Sturridge ablösefrei
A. Herrera ablösefrei
Unbehaun eigene Jugend
Raschl eigene Jugend
Osterhage eigene Jugend
Summe - 127,5 Mio

Bilanz + 37 Mio

TW:
Bürki
Hitz
Unbehaun
Oelschlägl

Verteidigung:
Schulz
Schmelzer
Pisczek
Hakimi
Wolf
Akanji
Hummels
Diallo
Zagadou
Balerdi

Def./Zentrales MF:
Witsel
Herrera
Delaney
Dahoud
Raschl
Osterhage

Off. MF:
Götze
Reus
Sancho
Brandt
Hazard
JBL
Gomez

ST:
Alcacer
Sturridge

Kadergröße: 29

Damit wäre ich ganz glücklich
Dieser Beitrag wurde zuletzt von j1mbojones am 29.06.2019 um 09:59 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1128
30.06.2019 - 10:50 Uhr
Zitat von kermit80

Zitat von DirkHupeFan

Zitat von kermit80

Verkaufen

Verkaufen oder verleihen
Passlack, Toljan

Verleihen
Balerdi

Kaufen

Ergebnis:

Verkaufen

Verkaufen oder verleihen

Kaufen

Gern geschehen.

Da machst du es dir verdammt einfach. In den Vorgaben steht für jeden zu lesen, dass die Schmieden realistisch sein sollen und Diskussionen dazu erlaubt/erwünscht sind. Stell doch deine Schmieden einfach im stillen Kämmerlein zusammen, wenn dich beides ohnehin nicht interessiert. Dann brauchst du auch diejenigen nicht anzupflaumen, die es sehr wohl tangiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buddy_Christ am 30.06.2019 um 10:52 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1129
30.06.2019 - 11:23 Uhr
WINTERTRANSFERS
+ Leonardo Balerdi (Club Atlético Boca Juniors), 16 Mio. EUR
+ Paco Alcácer (FC Barcelona), 21 Mio. EUR
- Christian Pulisic (FC Chelsea), 64 Mio. EUR
- Alexander Isak (Willem II Tilburg), Leihe
- Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt), Leihe
- Dzenis Burnic (Dynamo Dresden), Leihe
- Jeremy Toljan (Celtic Glasgow), Leihe
= +27 Mio. EUR Transfersaldo

SOMMERTRANSFERS

ZUGÄNGE
+ Željko Buvač, Trainerteam
+ Luca Waldschmidt (SC Freiburg), 20 Mio. EUR
+ Ianis Hagi (FC Viitorul), 10 Mio. EUR
+ Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach), 26 Mio. EUR
+ Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen), 26 Mio. EUR
+ Jeff Reine-Adélaïde (SCO Angers), 15 Mio. EUR
+ Nico Schulz (TSG 1899 Hoffenheim), 25 Mio. EUR
+ Mateu Morey (FC Barcelona), ablösefrei
+ Mats Hummels (FC Bayern München), 31 Mio. EUR

ABGÄNGE
- Alexander Isak (Real Sociedad San Sebastián), 7 Mio. EUR
- André Schürrle (England / BPL), 10 Mio. EUR
- Maximilian Philipp (VfL Wolfsburg), 17 Mio. EUR
- Shinji Kagawa (Besiktas Istanbul), 5 Mio. EUR
- Sergio Gómez (SC Freiburg), Leihe
- Julian Weigl (Paris SG), 30 Mio. EUR
- Raphael Guerreiro (FC Barcelona), 30 Mio. EUR
- Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt), 5 Mio. EUR
- Dzenis Burnic (Dynamo Dresden), ablösefrei
- Jeremy Toljan (Celtic Glasgow), 5 Mio. EUR
- Felix Paßlack (Fortuna Düsseldorf), 2 Mio. EUR
- Leonardo Balerdi (SC Freiburg), Leihe
- Ömer Toprak (Besiktas Istanbul), 7 Mio. EUR

SALDO
+ Transfereinnahmen: 118 Mio. EUR
- Transferausgaben: 153 Mio. EUR
+ Saldo Wintertransferfenster: 27 Mio. EUR
= Transfersaldo: -8 Mio. EUR

AUFSTELLUNG
---------------------------------------------------------GÖTZE---------------------------------------------------
------------------------------------------------Alcacer, Waldschmidt----------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SANCHO----------------------------------------------REUS-----------------------------------------HAZARD
Brandt, Larsen----------------------------Götze, Brandt, Hagi-----------------------Sancho, Larsen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------Brandt
---------------------------WITSEL---------------------------------------------DELANEY-----------------------
--------------------Brandt, Reine-Adélaïde--------------------Reine-Adélaïde, Dahoud-------------
----------------------------Dahoud------------------------------------------------------------------------------
SCHULZ---------------------------HUMMELS-----------------------AKANJI--------------------PISZCZEK
Hakimi, Schmelzer---------Diallo, Zagadou---------------Diallo, Zagadou----------Wolff, Morey
---------------------------------------------------------BÜRKI---------------------------------------------------
----------------------------------------------------------(Hitz)---------------------------------------------------

BEMERKUNGEN
• Rückkehrer Buvac als Gegengewicht zum sich oftmals zu sehr verzettelnden Favre, so dass Entscheidungen
   auch mal durch zwei taktisch starke Trainer durchdiskutiert werden, außerdem auch um den großen
   zu händeln
• Waldschmidt als deutsche Lösung für den Mittelsturm. Freiburg wird der Wechsel schmackhaft gemacht
   in dem mit Gomez & Balerdi zwei hoch veranlagte Leihspieler draufgelegt werden
• immer noch großer Kader ? Mir egal. Dafür gibt es einen weiteren Co-Trainer.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1130
30.06.2019 - 16:51 Uhr
Zitat von robstar
WINTERTRANSFERS
+ Leonardo Balerdi (Club Atlético Boca Juniors), 16 Mio. EUR
+ Paco Alcácer (FC Barcelona), 21 Mio. EUR
- Christian Pulisic (FC Chelsea), 64 Mio. EUR
- Alexander Isak (Willem II Tilburg), Leihe
- Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt), Leihe
- Dzenis Burnic (Dynamo Dresden), Leihe
- Jeremy Toljan (Celtic Glasgow), Leihe
= +27 Mio. EUR Transfersaldo

SOMMERTRANSFERS

ZUGÄNGE
+ Željko Buvač, Trainerteam
+ Luca Waldschmidt (SC Freiburg), 20 Mio. EUR
+ Ianis Hagi (FC Viitorul), 10 Mio. EUR
+ Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach), 26 Mio. EUR
+ Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen), 26 Mio. EUR
+ Jeff Reine-Adélaïde (SCO Angers), 15 Mio. EUR
+ Nico Schulz (TSG 1899 Hoffenheim), 25 Mio. EUR
+ Mateu Morey (FC Barcelona), ablösefrei
+ Mats Hummels (FC Bayern München), 31 Mio. EUR

ABGÄNGE
- Alexander Isak (Real Sociedad San Sebastián), 7 Mio. EUR
- André Schürrle (England / BPL), 10 Mio. EUR
- Maximilian Philipp (VfL Wolfsburg), 17 Mio. EUR
- Shinji Kagawa (Besiktas Istanbul), 5 Mio. EUR
- Sergio Gómez (SC Freiburg), Leihe
- Julian Weigl (Paris SG), 30 Mio. EUR
- Raphael Guerreiro (FC Barcelona), 30 Mio. EUR
- Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt), 5 Mio. EUR
- Dzenis Burnic (Dynamo Dresden), ablösefrei
- Jeremy Toljan (Celtic Glasgow), 5 Mio. EUR
- Felix Paßlack (Fortuna Düsseldorf), 2 Mio. EUR
- Leonardo Balerdi (SC Freiburg), Leihe
- Ömer Toprak (Besiktas Istanbul), 7 Mio. EUR

SALDO
+ Transfereinnahmen: 118 Mio. EUR
- Transferausgaben: 153 Mio. EUR
+ Saldo Wintertransferfenster: 27 Mio. EUR
= Transfersaldo: -8 Mio. EUR

AUFSTELLUNG
---------------------------------------------------------GÖTZE---------------------------------------------------
------------------------------------------------Alcacer, Waldschmidt----------------------------------------
SANCHO----------------------------------------------REUS-----------------------------------------HAZARD
Brandt, Larsen----------------------------Götze, Brandt, Hagi-----------------------Sancho, Larsen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------Brandt
---------------------------WITSEL---------------------------------------------DELANEY-----------------------
--------------------Brandt, Reine-Adélaïde--------------------Reine-Adélaïde, Dahoud-------------
----------------------------Dahoud------------------------------------------------------------------------------
SCHULZ---------------------------HUMMELS-----------------------AKANJI--------------------PISZCZEK
Hakimi, Schmelzer---------Diallo, Zagadou---------------Diallo, Zagadou----------Wolff, Morey
---------------------------------------------------------BÜRKI---------------------------------------------------
----------------------------------------------------------(Hitz)---------------------------------------------------

BEMERKUNGEN
• Rückkehrer Buvac als Gegengewicht zum sich oftmals zu sehr verzettelnden Favre, so dass Entscheidungen
auch mal durch zwei taktisch starke Trainer durchdiskutiert werden, außerdem auch um den großen
zu händeln
• Waldschmidt als deutsche Lösung für den Mittelsturm. Freiburg wird der Wechsel schmackhaft gemacht
in dem mit Gomez & Balerdi zwei hoch veranlagte Leihspieler draufgelegt werden
• immer noch großer Kader ? Mir egal. Dafür gibt es einen weiteren Co-Trainer.

Finde persönlich Hagi ziemlich sinnfreien, da er eben ein klarer Zentrumsspieler ist. Bei Reine-Adélaïde wird die Entwicklung auch noch spannend werden. In einem 4-1-4-1 kann er den 8/10er hybriden geben und sich eventuell etwas an die 8 annähern, stand jetzt ist er eben auch noch nicht wirklich verwachsen auf seiner Position. Bin mir bei ihm schlicht nicht sicher, ob er nich doch eher der typische 10er wird und dann hättest du mit Reus, Götze, Brandt. Hazard, Hagi und Reine-Adélaïde 6 Spieler, die auf der 10 kicken können. Dann doch eher auf Hagi verzichten und stattdessen schauen, ob man Saka oder Okafor für die Außen gewinnen kann.

Ansonsten wieder eine gewohnt solide Schmiede. Schön detailliert, zeigt auch was noch geht. Dazu einen Forenliebling mit L. Waldschmidt geholt.
daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.