Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2019/2020

02.02.2019 - 09:36 Uhr
Kaderschmiede 2019/2020 |#1611
10.01.2020 - 17:51 Uhr
Zitat von BVBbuster1980
Hallo,

ich bin nach über 10 Jahren von einem stillen Leser im tm nun zu einem aktiven Mitglied geworden, um auch einige Anmerkungen und Fragen hier platzieren zu können. In der Zwischenzeit kamen immer wieder Fragen in mir auf, die ich mit meiner seit 1980 bestehenden Fanzugehörigkeit zum BVB, seit nunmehr 30 Jahren aktiven Fan auf der Südtribüne und seit fast 25 Jahren stolzer Besitzer von DK mir nicht beantworten konnte!

Zunächst einmal einen großen Respekt an euch Kaderschmiedemeister - wirklich sehr starke Beiträge und viel Arbeit, da ja zusätzlich über potenzielle Einnahmen und Ausgaben Gedanken gemacht wurden. Durch euch hab' ich auch einige Spieler kennengelernt, auf die ich sonst nie gekommen wäre.

Nun aber zu meinen Fragen und Anmerkungen:
1. Warum berücksichtigt keiner von euch, dass wir in unserem Profikader gem. DFL-/DFB-Statuten mindestens 12 deutsche Lizenzspieler haben müssen, um die Spielgenehmigung zu bekommen?

Es gibt keine Kaderlimitierung, wie bspw. bei den internationalen Wettbewerben. Dementsprechend können beliebig viele Spieler aus den U-Mannschaften gemeldet werden, solange sie den richtigen Vertragsstatus haben.

2. Ein bloßes "Auffüllen" mit Spielern aus der U23, U19 und U17 ist nur ein Kniff aber m. M. n. nicht sinnvoll (siehe Eintracht Frankfurt und bei uns Raschl, Unbehaun und Osterhage!).

Das Problem ist, dass es allein schon ein finanzieller Zwang ist. Wenn man sieht, was der BVB mittlerweile für deutsche Spieler zahlt, ob sie nun nah an der Nationalmannschaft dran sind oder nicht und dann sieht, welche Qualität man dafür aktuell bekommt, passt das nicht nur im Vergleich zu den Alternativen aus dem Ausland nicht, sondern an sich selbst gemessen. Der BVB hat sportliche Ansprüche, will um die Meisterschaft mitspielen, mindestens aber die CL erreichen. Das ist mit einem überproportionalem Anteil deutscher Spieler derzeit sehr schwierig, da die Spitze sehr dünn ist, die vornehmlich die Bayern bezahlt, die mit ihrer Finanzkraft andere Risiken gehen können und die Spieler bekommt, die sich der BVB grundsätzlich nicht leisten kann. Man ist nicht der größte Fisch im Teich und muss schauen, wer übrig bleibt. Damit ist der Markt für deutsche Spieler, den BVB verstärken extrem klein und selbst für Spieler, die in der Breite gute Lösungen darstellen, war in den letzten Jahren arg überschaubar, falls der BVB denen überhaupt eine Perspektive bieten kann, um sie zu entwickeln. Die Anspruchshaltung des BVB lässt sich daher mit deutschen Nationalspielern, die tatsächlich erreichbar sind, nicht aufrecht zu erhalten.

3. Der BVB verliert jedes Jahr aus den Nachwuchsmannschaften etliche Talente, da man diesen keinen Weg in den Profikader aufzeigen kann (vor einigen Jahren auch einen heutigen Nationalspieler Marcel Halstenberg), obwohl man sich zum internationalen Ausbildungsverein (Lewa, Pulisic, Dembele, Sancho, Zagadou etc.) spezialisiert hat?

Halstenberg ist ein gutes Beispiel, warum es nicht so einfach ist hier deutsche Nationalspieler aus der eigenen Jugend zu produzieren. Der wurde jedenfalls nicht beim BVB ausgebildet, bekam aber über die U23 eine Chance sich für die Profis zu empfehlen. Damals spielte man sogar noch 3. Liga und er war Stammspieler, aber letztendlich dennoch weit weg von den Profis, sodass der Schritt qualitativ mithalten zu können damals nicht möglich war. Der Schritt, der für Halstenberg möglich war, ist der nach St. Pauli gewesen, wo er sich in der 2. Liga weiterentwickeln konnte. Es dauerte aber trotzdem 2 Jahre, bis er zu einem Aufstiegskandidaten wechseln konnte, mit dem er aber weiterhin die Möglichkeit hatte mitzuwachsen. Für die Entwicklung zum Erstligaspieler hatte Halstenberg im Männerbereich 6 Saisons konstanter Spielpraxis benötigt. Der Schritt Richtung Nationalspieler und gesetzten Stammspieler bei einem Topclub ging schneller, aber dennoch zeigt das Beispiel ganz gut, wie schwierig es ist Spieler zu fördern, die nicht so talentiert sind, dass sie quasi von 0 auf 100 gehen können. Halstenberg hatte hier keine echte Perspektive diesen Weg zu gehen, den er letztendlich gegangen ist. Und um diesen Weg zu gehen, hätte man einerseits einen deutschen Spieler absägen müssen und andererseits erst mal eine deutliche Verschlechterung risikiert, möglicherweise auch eine Überforderung, sodass der Weg der kleinen Schritte hier schlicht nicht möglich war. Man hat hier keine 6 Jahre, um einen tauglichen Erstligaspieler zu entwickeln, was im Grunde sogar immer noch zu wenig wäre. Rechnet man nur die Saisons, nachdem Halstenberg den BVB verließ, hatte er in Summe 5 Saisons gebraucht, bis er soweit gewesen wäre, um hier eine Chance zu haben - ob er dann die perfekte Lösung wäre oder nicht.

Dazu ist Halstenberg ein Extrembeispiel. Grundsätzlich lässt sich ja auch immer häufiger feststellen, dass die Ausbildung in den U-Mannschaften des BVB vergleichsweise gut ist, da man viele Spieler im Profibereich sieht. Schaut man sich aber mal an, wie viele beim BVB ausgebildete Spieler letztendlich bei einem internationalen Verein Stamm spielen, ist die Quote schon nicht mehr so gut und Halstenberg wird beinahe zur absoluten Ausnahme. Schaut man sich jedenfalls mal die deutschen Topspieler an, die mindestens eine Saison in einer BVB U-Mannschaft verbracht haben, wird man recht schnell feststellen, dass die meisten letztendlich auch hier früher oder später bei den Profis an ihre Grenzen gestoßen sind, falls sie überhaupt geblieben sind. Nur 3 deutsche Spieler die in einer BVB U-Mannschaft ausgebildet wurden, aber nicht mehr hier sind, spielen diese Saison CL (Rüdiger, Demirbay, Halstenberg). Auch das zeigt letztendlich nochmal, dass die Eigenproduktion nicht so einfach ist, da nur die wenigsten Spieler auf das Niveau vordringen, das der BVB benötigt. Es geht daher nicht nur darum, dass man den Talenten keinen Weg aufzeigen kann, sondern in den meisten Fällen gibt es schlicht keinen Weg. Und falls doch, wie bei Halstenberg, nur mit viel Zeit, viel Praxis und letztendlich auch gegen jede Wahrscheinlichkeit. Dass Halstenberg National- und CL-Stamm-Spieler wird, war selbst in den St. Pauli Jahren als er den BVB längst wieder verlassen hat, alles andere als klar, sondern höchst fragwürdig.

4. In euren Kaderschmieden sieht man überwiegend ausländische Profis, die teilweise für sehr teures Geld in ihrem Laufbahnzenit (z.B. Ziyech) geholt werden sollen - warum keine deutschen Spieler?

S.o.: Teuer, oft kein sportlicher Mehrwert oder es fehlt schlicht die passende Rolle für das angebotene Profil des Spielers. Einen guten Kader zusammenzustellen, ist nicht so einfach, wie den richtigen Deckel zum Topf zu finden. Manchmal sieht es komisch aus, weil es eigentlich nicht der richtige Deckel ist und passt trotzdem, häufiger greift man aber daneben, wenn man nicht genau hinschaut. Zumal jeder Deckel, der nicht passt, viel Geld kostet, was die Sache allein finanziell nochmal deutlich komplizierter macht. Das gilt auch nicht nur für deutsche Spieler, sondern auch für ausländische. Ziyech wäre in meinen Augen bspw. nach wie vor kein passender Deckel ...

5. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder mehr deutsche Spieler ausbilden und in den Profikader führen würden sowie auch deutsche Spieler die auf dem Sprung ins Profitum (Katterbach, Adeyemi etc.) sind und deutsche Nationalspieler (Klostermann, Koch/Stark, Waldschmidt) verpflichten würden. Es ist für mich besonders toll, wenn BVB-Spieler Europameister und Weltmeister mit Deutschland werden - für euch nicht?

Mir ist das mittlerweile egal. Die Marketingveranstaltungen rund um die Länderspiele waren jedenfalls too much und ich habe keinen Zugang mehr zu den Länderspielen, die ohnehin über Jahre ohne großartig motivierte Spieler stattfanden. Dahingehend hat sich zwar etwas gebessert, aber ob die Nationalmannschaft jemals wieder die Attraktivität erreicht, die sie mal hatte, als ich deutlich jünger war, glaube ich heute nicht.

Dazuhin sind deutsche Spieler Profis, wie alle anderen Spieler auch. Haben sie die Möglichkeit, um sich besser zu stellen, als beim BVB, sind auch die früher oder später weg. Ich baue daher keine Bindung mehr zu den Spielern auf, wie früher, da man den Weg nur solange gemeinsam geht, wie es für alle Seiten passt. Klingt pragmatisch, ist es auch, weil die Realität nichts anderes mehr zulässt, egal wie romantisch man sich die Hoffnungen ausmalt. Wie auch die Spieler, die sich nicht ausreichend mit dem Verein mitentwickeln können, was nicht nur ein qualitatives Problem ist, sondern oft auch schon lediglich mit dem Trainer zusammenhängen kann.

Zum Ausbildungsaspekt habe ich mich ansonsten schon detailiert geäußert.

Das ist nun kein Plädoyer für eine Mannschaft mit nur deutschen Spielern, sondern der richtige Mix macht es, da ausländische Profis in uns nur ein Sprungbrett sehen. Ein Dede wird es leider in den nächsten Jahren nicht mehr geben sad!
Trotzdem würde ich einen Hlozek und einen Bellingham für eine sehr gute Mannschaft holen!

Der richtige Mix einer Mannschaft besteht aus einem Kader, der die UEFA Vorgaben möglichst gut erfüllt und eine möglichst hohe Qualität sicherstellt. Die Nationalität ist dafür aber kein entscheidender Faktor mehr. Passt ein deutscher Spieler in die Vorstellungen rein, sowohl sportlich als auch finanziell, muss man so einen Spieler möglichst immer holen - realistisch betrachtet, ist das aktuell aber nur selten der Fall. Gibt es diesen Spieler aber nur aus dem Ausland, kommt er eben von dort, ungeachtet dessen, wie viele Spieler man von dort schon hat.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1612
10.01.2020 - 20:15 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von BVBbuster1980

Hallo,

ich bin nach über 10 Jahren von einem stillen Leser im tm nun zu einem aktiven Mitglied geworden, um auch einige Anmerkungen und Fragen hier platzieren zu können. In der Zwischenzeit kamen immer wieder Fragen in mir auf, die ich mit meiner seit 1980 bestehenden Fanzugehörigkeit zum BVB, seit nunmehr 30 Jahren aktiven Fan auf der Südtribüne und seit fast 25 Jahren stolzer Besitzer von DK mir nicht beantworten konnte!

Zunächst einmal einen großen Respekt an euch Kaderschmiedemeister - wirklich sehr starke Beiträge und viel Arbeit, da ja zusätzlich über potenzielle Einnahmen und Ausgaben Gedanken gemacht wurden. Durch euch hab' ich auch einige Spieler kennengelernt, auf die ich sonst nie gekommen wäre.

1. Warum berücksichtigt keiner von euch, dass wir in unserem Profikader gem. DFL-/DFB-Statuten mindestens 12 deutsche Lizenzspieler haben müssen, um die Spielgenehmigung zu bekommen?

Es gibt keine Kaderlimitierung, wie bspw. bei den internationalen Wettbewerben. Dementsprechend können beliebig viele Spieler aus den U-Mannschaften gemeldet werden, solange sie den richtigen Vertragsstatus haben.

2. Ein bloßes "Auffüllen" mit Spielern aus der U23, U19 und U17 ist nur ein Kniff aber m. M. n. nicht sinnvoll (siehe Eintracht Frankfurt und bei uns Raschl, Unbehaun und Osterhage!).

Das Problem ist, dass es allein schon ein finanzieller Zwang ist. Wenn man sieht, was der BVB mittlerweile für deutsche Spieler zahlt, ob sie nun nah an der Nationalmannschaft dran sind oder nicht und dann sieht, welche Qualität man dafür aktuell bekommt, passt das nicht nur im Vergleich zu den Alternativen aus dem Ausland nicht, sondern an sich selbst gemessen. Der BVB hat sportliche Ansprüche, will um die Meisterschaft mitspielen, mindestens aber die CL erreichen. Das ist mit einem überproportionalem Anteil deutscher Spieler derzeit sehr schwierig, da die Spitze sehr dünn ist, die vornehmlich die Bayern bezahlt, die mit ihrer Finanzkraft andere Risiken gehen können und die Spieler bekommt, die sich der BVB grundsätzlich nicht leisten kann. Man ist nicht der größte Fisch im Teich und muss schauen, wer übrig bleibt. Damit ist der Markt für deutsche Spieler, den BVB verstärken extrem klein und selbst für Spieler, die in der Breite gute Lösungen darstellen, war in den letzten Jahren arg überschaubar, falls der BVB denen überhaupt eine Perspektive bieten kann, um sie zu entwickeln. Die Anspruchshaltung des BVB lässt sich daher mit deutschen Nationalspielern, die tatsächlich erreichbar sind, nicht aufrecht zu erhalten.

3. Der BVB verliert jedes Jahr aus den Nachwuchsmannschaften etliche Talente, da man diesen keinen Weg in den Profikader aufzeigen kann (vor einigen Jahren auch einen heutigen Nationalspieler Marcel Halstenberg), obwohl man sich zum internationalen Ausbildungsverein (Lewa, Pulisic, Dembele, Sancho, Zagadou etc.) spezialisiert hat?

Halstenberg ist ein gutes Beispiel, warum es nicht so einfach ist hier deutsche Nationalspieler aus der eigenen Jugend zu produzieren. Der wurde jedenfalls nicht beim BVB ausgebildet, bekam aber über die U23 eine Chance sich für die Profis zu empfehlen. Damals spielte man sogar noch 3. Liga und er war Stammspieler, aber letztendlich dennoch weit weg von den Profis, sodass der Schritt qualitativ mithalten zu können damals nicht möglich war. Der Schritt, der für Halstenberg möglich war, ist der nach St. Pauli gewesen, wo er sich in der 2. Liga weiterentwickeln konnte. Es dauerte aber trotzdem 2 Jahre, bis er zu einem Aufstiegskandidaten wechseln konnte, mit dem er aber weiterhin die Möglichkeit hatte mitzuwachsen. Für die Entwicklung zum Erstligaspieler hatte Halstenberg im Männerbereich 6 Saisons konstanter Spielpraxis benötigt. Der Schritt Richtung Nationalspieler und gesetzten Stammspieler bei einem Topclub ging schneller, aber dennoch zeigt das Beispiel ganz gut, wie schwierig es ist Spieler zu fördern, die nicht so talentiert sind, dass sie quasi von 0 auf 100 gehen können. Halstenberg hatte hier keine echte Perspektive diesen Weg zu gehen, den er letztendlich gegangen ist. Und um diesen Weg zu gehen, hätte man einerseits einen deutschen Spieler absägen müssen und andererseits erst mal eine deutliche Verschlechterung risikiert, möglicherweise auch eine Überforderung, sodass der Weg der kleinen Schritte hier schlicht nicht möglich war. Man hat hier keine 6 Jahre, um einen tauglichen Erstligaspieler zu entwickeln, was im Grunde sogar immer noch zu wenig wäre. Rechnet man nur die Saisons, nachdem Halstenberg den BVB verließ, hatte er in Summe 5 Saisons gebraucht, bis er soweit gewesen wäre, um hier eine Chance zu haben - ob er dann die perfekte Lösung wäre oder nicht.

Dazu ist Halstenberg ein Extrembeispiel. Grundsätzlich lässt sich ja auch immer häufiger feststellen, dass die Ausbildung in den U-Mannschaften des BVB vergleichsweise gut ist, da man viele Spieler im Profibereich sieht. Schaut man sich aber mal an, wie viele beim BVB ausgebildete Spieler letztendlich bei einem internationalen Verein Stamm spielen, ist die Quote schon nicht mehr so gut und Halstenberg wird beinahe zur absoluten Ausnahme. Schaut man sich jedenfalls mal die deutschen Topspieler an, die mindestens eine Saison in einer BVB U-Mannschaft verbracht haben, wird man recht schnell feststellen, dass die meisten letztendlich auch hier früher oder später bei den Profis an ihre Grenzen gestoßen sind, falls sie überhaupt geblieben sind. Nur 3 deutsche Spieler die in einer BVB U-Mannschaft ausgebildet wurden, aber nicht mehr hier sind, spielen diese Saison CL (Rüdiger, Demirbay, Halstenberg). Auch das zeigt letztendlich nochmal, dass die Eigenproduktion nicht so einfach ist, da nur die wenigsten Spieler auf das Niveau vordringen, das der BVB benötigt. Es geht daher nicht nur darum, dass man den Talenten keinen Weg aufzeigen kann, sondern in den meisten Fällen gibt es schlicht keinen Weg. Und falls doch, wie bei Halstenberg, nur mit viel Zeit, viel Praxis und letztendlich auch gegen jede Wahrscheinlichkeit. Dass Halstenberg National- und CL-Stamm-Spieler wird, war selbst in den St. Pauli Jahren als er den BVB längst wieder verlassen hat, alles andere als klar, sondern höchst fragwürdig.

4. In euren Kaderschmieden sieht man überwiegend ausländische Profis, die teilweise für sehr teures Geld in ihrem Laufbahnzenit (z.B. Ziyech) geholt werden sollen - warum keine deutschen Spieler?

S.o.: Teuer, oft kein sportlicher Mehrwert oder es fehlt schlicht die passende Rolle für das angebotene Profil des Spielers. Einen guten Kader zusammenzustellen, ist nicht so einfach, wie den richtigen Deckel zum Topf zu finden. Manchmal sieht es komisch aus, weil es eigentlich nicht der richtige Deckel ist und passt trotzdem, häufiger greift man aber daneben, wenn man nicht genau hinschaut. Zumal jeder Deckel, der nicht passt, viel Geld kostet, was die Sache allein finanziell nochmal deutlich komplizierter macht. Das gilt auch nicht nur für deutsche Spieler, sondern auch für ausländische. Ziyech wäre in meinen Augen bspw. nach wie vor kein passender Deckel ...

5. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder mehr deutsche Spieler ausbilden und in den Profikader führen würden sowie auch deutsche Spieler die auf dem Sprung ins Profitum (Katterbach, Adeyemi etc.) sind und deutsche Nationalspieler (Klostermann, Koch/Stark, Waldschmidt) verpflichten würden. Es ist für mich besonders toll, wenn BVB-Spieler Europameister und Weltmeister mit Deutschland werden - für euch nicht?

Mir ist das mittlerweile egal. Die Marketingveranstaltungen rund um die Länderspiele waren jedenfalls too much und ich habe keinen Zugang mehr zu den Länderspielen, die ohnehin über Jahre ohne großartig motivierte Spieler stattfanden. Dahingehend hat sich zwar etwas gebessert, aber ob die Nationalmannschaft jemals wieder die Attraktivität erreicht, die sie mal hatte, als ich deutlich jünger war, glaube ich heute nicht.

Dazuhin sind deutsche Spieler Profis, wie alle anderen Spieler auch. Haben sie die Möglichkeit, um sich besser zu stellen, als beim BVB, sind auch die früher oder später weg. Ich baue daher keine Bindung mehr zu den Spielern auf, wie früher, da man den Weg nur solange gemeinsam geht, wie es für alle Seiten passt. Klingt pragmatisch, ist es auch, weil die Realität nichts anderes mehr zulässt, egal wie romantisch man sich die Hoffnungen ausmalt. Wie auch die Spieler, die sich nicht ausreichend mit dem Verein mitentwickeln können, was nicht nur ein qualitatives Problem ist, sondern oft auch schon lediglich mit dem Trainer zusammenhängen kann.

Das ist nun kein Plädoyer für eine Mannschaft mit nur deutschen Spielern, sondern der richtige Mix macht es, da ausländische Profis in uns nur ein Sprungbrett sehen. Ein Dede wird es leider in den nächsten Jahren nicht mehr geben sad!
Trotzdem würde ich einen Hlozek und einen Bellingham für eine sehr gute Mannschaft holen!

Der richtige Mix einer Mannschaft besteht aus einem Kader, der die UEFA Vorgaben möglichst gut erfüllt und eine möglichst hohe Qualität sicherstellt. Die Nationalität ist dafür aber kein entscheidender Faktor mehr. Passt ein deutscher Spieler in die Vorstellungen rein, sowohl sportlich als auch finanziell, muss man so einen Spieler möglichst immer holen - realistisch betrachtet, ist das aktuell aber nur selten der Fall. Gibt es diesen Spieler aber nur aus dem Ausland, kommt er eben von dort, ungeachtet dessen, wie viele Spieler man von dort schon hat.

Sehr gut argumentiert.
Ich befürchte allerdings, dass die Vereinsoberen das anders sehen und einige Kompromisse eingehen werden wie es mMn schon bei Schulz getan wurde.
Denke da an Spieler wie Can, Stark, Hector, etc.

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)
Kaderschmiede 2019/2020 |#1613
11.01.2020 - 11:51 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von BVBbuster1980

Hallo,

das Problem mit den deutschen Talenten haben ja nicht nur wir, sondern auch andere Vereine. Der DFB und einige seiner Mitarbeiter, glaube Bierhoff war einer, haben ja schon die Jugendarbeit angeprangert. Durch die extreme Globalisierung auf dem Talentemarkt, versucht natürlich jeder Verein auch starke Talente aus anderen Ländern zu holen, wir machen das natürlich auch sehr aggressiv. Das ist einerseits darauf zurückzuführen, dass wir globaler denken und durch Jugendscouting vermehrt an Toptalente kommen können, gleichzeitig ist der Fluss aus den unteren Jugendmannschaften auch einfach geringer geworden. Da kommen so schnell nicht die Superspieler nach und selbst wenn sie im Talentbereich überragen, kann der Schritt auf das hohe Niveau der Bundesliga einfach zu groß sein. Ich dachte mal, dass wir irgendwann Serra und Passlack in der Startelf haben, beide werden in den nächsten 3-4 Jahren aber wohl kaum die Chance haben, sich beim BVB durchzusetzen. Serra hat meines Erachtens mit seinem Wechsel alles richtig gemacht, da vieles eben über Spielpraxis kommt, gleiches gilt auch für Passlack, dem ich nur wärmsten empfehlen könnte, dass er sich seine Spielpraxis bei einem neuen Stammverein sucht.
Solche Spieler auf das BVB Niveau zu bekommen ist sicherlich toll und man muss auch die Durchlässigkeit erhöhen. da bin ich ganz bei euch, aber man muss auch auf die Konkurrenz achten. Erfolg ist eben das, was die Brötchen zahlt im Fußball, da nützt es auch nicht, wenn man 3 Jahre lang versucht irgendwie 2-3 Talente mit über 1500 Minuten Spielzeit besser zu machen, sondern es muss eben alles schneller geschehen. Schafft das ein Spieler nicht, ist er eben weg vom Fenster, da kann man niemandem vorwürfe machen.

Ich habe mir gerade mal die Kader der Nationalmannschaft angeguckt. Es gibt aktuell vllt zwei Spieler die uns weiterhelfen könnten und nicht bei größeren Vereinen spielen.
Einer davon ist Werner, der denke ich auch unerreichbar ist und der andere ist Klostermann.
Spieler wie Stark, Eggestein und eventuell noch Koch, sind sicherlich gute Spieler, aber keine die uns wirklich in der Spitze verstärken. Warum also überteuerte deutsche Spieler holen, die uns in der Spitze nicht weiterbringen. Stark wird sicherlich 30 Millionen kosten und verglichen mit Akanji, sehe ich ihn nicht wirklich stärker, für mich ein typischer BU-Transfer, das ist leider aktuell eine Tatsache.

Somit bleibt bei deutschen Spielern eigentlich nur die Wahl starke Jugendspieler und Jungprofis zu verpflichten, denn die wären noch Bezahlbar und hier gibt es auch 1-2 Spieler die interessant wären.

Schulz könnte man Beispielsweise mit Mittelstädt oder Katterbach ersetzen und im Mittelfeld finde ich Geiger extrem interessant. Ansonsten sehe ich gerade in den U-Nationalmannschaften wenig Spieler die wirklich mein Interesse wecken.

Es wird also spannend sein, wie man in den nächsten Jahren dieser Entwicklung weg von den deutschen Spielern entgegenwirken will, bevor man wirklich große Probleme bekommt.
Ich denke es wird immer schwieriger werden wirklich gute Spieler für vernünftiges Geld zu bekommen.
England zeigt da ja eine krasse Entwicklung, da sind die heimischen Spieler gefühlt doppelt so teuer wie ausländische, einfach weil es immer schwieriger wird die wirklichen TOpspieler zu bekommen, da sie einfach nicht auf Bäumen wachsen.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1614
12.01.2020 - 15:13 Uhr
Winter Zugänge:
Lemar | Atletico | 45 Mio. EUR
Berge | Genk | 22 Mio. EUR
Haaland | Salzburg | 20 Mio. EUR AK

Winter Abgänge:
Alcacer | Atletico | 35 Mio. EUR
Weigl | Benfica | 20 Mio. EUR
Dahoud | Berlin | 10 Mio. EUR
Larsen | Stuttgart | 8 Mio. EUR mit RKO

Raschl | Bundesliga | Leihe 1.5 Jahre

Sommer Zugänge:
Ihattaren | Eindhoven | 28 Mio. EUR
Klostermann | Leipzig | 25 Mio. EUR
Adeyemi | Salzburg | 15 Mio. EUR
Katterbach | Köln | 12 Mio. EUR

Andersson | Union | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
Sancho | England | 135 Mio. EUR
Akanji | England | 30 Mio. EUR
Schulz | Bundesliga | 12 Mio. EUR
Wolf | Berlin | 12 Mio. EUR
Schürrle | Moskau | 8 Mio. EUR
Toprak | Bremen | 5 Mio. EUR
Toljan | Sassalou | 5 Mio. EUR
Schmelzer | 2. Bundesliga | 1 Mio. EUR

Götze | Berlin | Ablösefrei

Vertragsverlängerung:
Gomez | 2025
Zagadou | 2025
Bürki | 2023
Pische | 2021

Trainer: Farke

433
--------------------------------------------BÜRKI--------------------------------------------
---------------------------------------------(Hitz)--------------------------------------------

-------------------------KLOSTERM.-----------------ZAGADOU--------------------------
AARONS---------------(Balerdi)-------------------(Hummels)----------------RAPHA
(Morey)----------------------------------------------------------------------(Katterbach)

--------------------------------------------WITSEL--------------------------------------------
--------------------------------------------(Berge)--------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------BRANDT-------------------IHATTAREN-------------------------
----------------------------(Reyna)--------------------(Delaney)--------------------------

-------------LEMAR-----------------------------------------------------REUS--------------
-----------(Adeyemi)-----------------HAALAND-------------------(Hazard)------------
----------------------------------------(Andersson)-----------------------------------------

343
--------------------------------------------BÜRKI--------------------------------------------
---------------------------------------------(Hitz)--------------------------------------------

-----------------------------------------HUMMELS------------------------------------------
---------------KLOSTER.--------------(Balerdi)---------------ZAGADOU---------------
----------------(Pische)------------------------------------------(Delaney)---------------

AARONS-------------------WITSEL---------------BRANDT----------------------RAPHA
(Morey)--------------------(Berge)-------------(Ihattaren)-------------(Katterbach)

----------------LEMAR----------------------------------------------REUS-------------------
--------------(Adeyemi)--------------HAALAND---------------(Hazard)----------------
-----------------------------------------(Anderson)------------------------------------------

Kader: Unbehaun, Pische, Semic, Bafounta, Gomez, Moukoko

Trainer

Daniel Farke muss mMn. nächste Saison kommen. Ausnahmetalent auf der Trainerbank, der von der Person und von der Spielphilosophie wie Popöchen auf Eimer passt. Ich will hier endlich wieder vollen Einsatz sehen, Gegenpressing bis die Lunge rausfällt, schnelles Umschalten, kompaktes verteidigen ohne passiv dem Gegener den Ball bis zur Mittellinie zu überlassen.

Ich traue Farke zu hier, ähnlich wie Klopp, eine Ära zu prägen, die Spieler, Umfeld, und Fans komplett mitreißt. Für mich der, mit Abstand, wichtigste Transfer für den Sommer.

Innenverteidigung:

Obwohl Akanji sich wieder stabilisiert hat, würde ich ihm keine großen Steine in den Weg legen, falls sich ein Team aus England um ihn bemühen sollte. Der Grund: Klostermann. Kommt auf den Markt, deutsch, sogar aus der Region, und ist mindestens genauso gut, vielleicht sogar noch ein Tick athletischer, und könnte sogar noch als weitere, defensivstärkere Option, für RV dienen. Und da die Kommentare kommen werden: Ja, ich sehe in ihn primär einen IV, oder RIV im 343, und eher als Backup, und defensivere Alternative für RV, weshalb ich also dennoch einen RV holen würde. Für mich, ein deutliches Upgrade zu Akanji.

Zwischen Hummels, Klostermann, und Zagadou wird dann einfach ordentlich rotiert und Balerdi kann sich dann versuchen als 4. Innenverteidiger zu behaupten.

Außenverteidigung:

Daniel Farke bringt seinen Ziehsohn, Max Aarons, mit. Wird teuer, aber der junge ist in Sachen Einsatz, Laufleistung, Kampfgeist eine glatte 1 mit Sternchen! Auch offensiv, wenn auch kein Hakimi, mit sehr sehr viel potenzial: sehr schnell, technisch gut beanlagt, ordentliches passspiel. Wird teuer, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er seinem Ziehvater folgen würde. Auch wahrscheinlich, dass er eine AK, im Falle eines Abstieges, hat. Sonst hätte er sicherlich nicht erst letztes Jahr bis 2024 verlängert.

Dazu kommt dann Katterbach, als Alternative für Guerreiro. Das deutsche Top-Talent auf der Position und hat nur eine Jahr Restvertrag.

Defensives Mittelfeld:

Eine Alternative muss (!) mMn noch diesen Winter her. Weigl hat die Hinrunde knapp 1700 Spielminuten gesammelt, dass jetzt auf den Schultern, von Raschl und Delaney zu verteilen, halte für sehr gewagt… vor allem da ich Delaney nicht wirklich als Witsel Alternative sehe und Raschl in den Testspielen wieder gezeigt hat, dass er noch Zeit brauchen wird.

Sander Berge muss her! Der Junge ist jetzt auf dem Markt und ist genau der Spielertyp den wir brauchen: robust, kopfballstark, zweikampfstark, pressingsresistent, klasse Passspiel. Da muss man jetzt bitte bitte zuschlagen bevor der irgendwo bei einem mittelmäßigen Premiere League Team aufschlägt.

Zentrales Mittelfeld:

Im zentralen Mittelfeld muss Brandt jetzt absolut gesetzt sein! Er zeigt auch defensiv sehr ansprechende Leistungen, jetzt wo er endlich auf der richtigen Position eingesetzt wird. Ich will unbedingt einen weiteren spielstarken 8er neben ihn sehen, dann wäre unsere Spielschwäche aus dem Zentrum heraus endlich Historie.

Also im Style, jung und wild: Ihattaren. Sehr ähnlicher Spielertyp, mit einem feinen linken Fuß. Ballsicher, passsicher, kreativ, mit unfassbar großem Potential. Dahinter hätte man dann noch Delaney, als defensivere Variante, und Top-Talente Gomez und Reyna, die im Zweikampf Minuten unter sich aussmachen können.

Flügel:

Lemar kam bei mir zum ersten Mal in den Sinn, als bei Atletico die Alcacer Gerüchte anfingen. Eigentlich der perfekte Kandidat um Sancho zu ersetzen, auch wenn ich vorher gedacht hätte dass er absolut unerreichbar ist. Wenn Atletico Alcacer aber unbedingt haben will, dann wird sich da sicherlich eine vernünftige Lösung finden.

Dahinter kann man dann ein junges Talent, wenn Sancho im Sommer dann geht, aufbauen. Adeyemi wäre meine Wunschlösung. Yeboah, Lihadji wären auch vorstellbar.

Stum:

Haaland ist schon hier, stand wohl bei fast jedem in der Schmiede: absolut genialer Transfer! Im Sommer kommt dann noch Andersson, von der Union, als ablösefrei Alternative mit dazu. Ein Spieler den man immer mal in den letzten Minuten reinschmeißen kann, falls man nochmal etwas Kopfballgefahr braucht und auch sonst einer der stets rackert, dank seiner Physis auch mal die Bälle festmachen kann, und auch sonst technisch und von der Geschwindigkeit, eine brauchbare, günstige, Alternative wäre.

Eine viel größere Lösung brauchen wir nicht, da Moukoko dann ab Winter 2021 mit dazustößt und man ihn wahrscheinlich nur einen Profivertrag schmackhaft machen kann, wenn man ihn sofort mit einbindet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 12.01.2020 um 15:29 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1615
12.01.2020 - 19:03 Uhr
Meine letzte Schmiede ist schon ein wenig her, halb durch die Saison sind in der Regel aber ja erste Tendenzen abzusehen wie sich der Kader im Sommer entwickeln könnte.

Winter Zugänge:
Can | Juventus | 30 Mio. EUR

Winter Abgänge:

Sommer Zugänge:

Havertz | Leverkusen | 90 Mio. EUR
Hakimi | Real | 40 Mio. EUR
Gomez | Rückkehr nach Leihe | keine Ablöse

Summe: 155 Mio.

Sommer Abgänge:

Sancho | ? | 135 Mio. EUR
Larsen | ? | 10 Mio. EUR mit RKO
Dahoud | ? | 13 Mio. EUR
Toljan | Sassuolo | 5 Mio. EUR
Schmelzer | ? | 2 Mio. EUR
Götze | ? | Ablösefrei
Piszczek | Karriereende | Ablösefrei

Summe: 190 Mio.

433
---------------------------------------------BÜRKI-------------------------------------------
----------------------------------------------(Hitz)-------------------------------------------

--------------KLOSTERMANN-------HUMMELS---------ZAGADOU-------------------
---------------------------------(Akanji)---------(Balerdi)---------------------------------
HAKIMI-------------------------------------------------------------------------------RAPHA
(Morey)-----------------------------------------------------------------------------(Schulz)
-----------------------------BRANDT--------------------WITSEL----------------------------
-------------------------------(Can)--------------------(Delaney)------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------

------------HAVERTZ---------------------------------------------------REUS---------------
------------(Hazard)-------------------HAALAND-------------------(Reyna)-------------
-------------------------------------------(Alcacer)--------------------------------------------

Jugend forscht: Raschl, Gomez, Unbehaun

Erste Baustelle: RV.

Hier würde ich auf jeden Fall bei Klostermann zuschlagen. Der kann in der 3er-/5er-Kette sowohl den RIV als auch den Schienenspieler spielen und funktioniert auch in einer 4er-Kette hervorragend. Bringt eine mega Geschwindigkeit und den nötigen Körper mit. Den würde ich unabhängig von/zusätzlich zu Hakimi holen (was ich in der Schmiede ja auch tue). Damit ist die Baustelle schnell geschlossen. Dahinter kann sich Morey entwickeln.

Zweite Baustelle: ZM

Can bringt den nötigen Biss und die gewünschte Dynamik mit. Wäre der Typ, der Witsel endlich mal entlasten könnte, aber auch neben ihm spielen kann.

Dritte Baustelle: RA

Nach dem voraussichtlichen Abgang von Sancho wird hier eine Granate benötigt. Ich würde nicht auf den südamerikanischen Markt wetten, sondern alles auf Havertz setzen. Der könnte nach einer durchwachsenen Saison tatsächlich machbar sein. Es gab ja schon erste Gerüchte nach denen er auch am liebsten nach Dortmund kommen würde, um erstens einen Zwischenschritt zu machen und zweitens mit seinen Kumpels Julian/Marco zu spielen. Die Bayern dürften nach einem Coutinho-Transfer (zusätzlich zu einem nötigen Außenspieler wie Sane) auch nicht mehr den großen Bedarf haben. Havertz kann auch die Acht bespielen, hat mir aber - anders als einigen anderen, ist mir klar - letzte Saison auf den Außen noch am besten gefallen. Er hat einen super starken Abschluss, Geschwindigkeit und Kreativität. Ist vielleicht nicht der Dribbel-König, aber dafür haben wir dann ja Hazard und Gio, der Larsen ersetzt.

Im Sturm würde ich an Paco festhalten, wenn man in der Rückrunde die richtige Rolle für beide Stürmer findet. Er ist eigentlich zu gut, was viele vergessen zu haben scheinen.

Das war's schon. Die Kapitel Larsen/Dahoud/Wolf/Schürrle/Toprak/Toljan/Schmelzer/Götze/Piszczek werden geschlossen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sahin18 am 12.01.2020 um 19:04 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1616
13.01.2020 - 09:05 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Winter Zugänge:
Lemar | Atletico | 45 Mio. EUR
Berge | Genk | 22 Mio. EUR

Winter Abgänge:
Alcacer | Atletico | 35 Mio. EUR
Dahoud | Berlin | 10 Mio. EUR
Larsen | Stuttgart | 8 Mio. EUR mit RKO

Raschl | Bundesliga | Leihe 1.5 Jahre

Sommer Zugänge:
Ihattaren | Eindhoven | 28 Mio. EUR
Adeyemi | Salzburg | 15 Mio. EUR
Katterbach | Köln | 12 Mio. EUR

Andersson | Union | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
Sancho | England | 135 Mio. EUR
Akanji | England | 30 Mio. EUR
Schulz | Bundesliga | 12 Mio. EUR
Toljan | Sassalou | 5 Mio. EUR
Schmelzer | 2. Bundesliga | 1 Mio. EUR

Götze | Berlin | Ablösefrei

Vertragsverlängerung:
Gomez | 2025
Zagadou | 2025
Bürki | 2023
Pische | 2021

Trainer: Farke

433

-------------------------KLOSTERM.-----------------ZAGADOU--------------------------
(Morey)----------------------------------------------------------------------(Katterbach)

--------------------------------------------WITSEL--------------------------------------------
--------------------------------------------(Berge)--------------------------------------------
---------------------------BRANDT-------------------IHATTAREN-------------------------
----------------------------(Reyna)--------------------(Delaney)--------------------------

-------------LEMAR-----------------------------------------------------REUS--------------
-----------(Adeyemi)-----------------HAALAND-------------------(Hazard)------------
----------------------------------------(Andersson)-----------------------------------------

343

-----------------------------------------HUMMELS------------------------------------------
---------------KLOSTER.--------------(Balerdi)---------------ZAGADOU---------------
----------------(Pische)------------------------------------------(Delaney)---------------

(Morey)--------------------(Berge)-------------(Ihattaren)-------------(Katterbach)

----------------LEMAR----------------------------------------------REUS-------------------
--------------(Adeyemi)--------------HAALAND---------------(Hazard)----------------
-----------------------------------------(Anderson)------------------------------------------

Kader: Unbehaun, Pische, Semic, Bafounta, Gomez, Moukoko

Trainer

Daniel Farke muss mMn. nächste Saison kommen. Ausnahmetalent auf der Trainerbank, der von der Person und von der Spielphilosophie wie Popöchen auf Eimer passt. Ich will hier endlich wieder vollen Einsatz sehen, Gegenpressing bis die Lunge rausfällt, schnelles Umschalten, kompaktes verteidigen ohne passiv dem Gegener den Ball bis zur Mittellinie zu überlassen.

Ich traue Farke zu hier, ähnlich wie Klopp, eine Ära zu prägen, die Spieler, Umfeld, und Fans komplett mitreißt. Für mich der, mit Abstand, wichtigste Transfer für den Sommer.

Innenverteidigung:

Obwohl Akanji sich wieder stabilisiert hat, würde ich ihm keine großen Steine in den Weg legen, falls sich ein Team aus England um ihn bemühen sollte. Der Grund: Klostermann. Kommt auf den Markt, deutsch, sogar aus der Region, und ist mindestens genauso gut, vielleicht sogar noch ein Tick athletischer, und könnte sogar noch als weitere, defensivstärkere Option, für RV dienen. Und da die Kommentare kommen werden: Ja, ich sehe in ihn primär einen IV, oder RIV im 343, und eher als Backup, und defensivere Alternative für RV, weshalb ich also dennoch einen RV holen würde. Für mich, ein deutliches Upgrade zu Akanji.

Zwischen Hummels, Klostermann, und Zagadou wird dann einfach ordentlich rotiert und Balerdi kann sich dann versuchen als 4. Innenverteidiger zu behaupten.

Außenverteidigung:

Daniel Farke bringt seinen Ziehsohn, Max Aarons, mit. Wird teuer, aber der junge ist in Sachen Einsatz, Laufleistung, Kampfgeist eine glatte 1 mit Sternchen! Auch offensiv, wenn auch kein Hakimi, mit sehr sehr viel potenzial: sehr schnell, technisch gut beanlagt, ordentliches passspiel. Wird teuer, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er seinem Ziehvater folgen würde. Auch wahrscheinlich, dass er eine AK, im Falle eines Abstieges, hat. Sonst hätte er sicherlich nicht erst letztes Jahr bis 2024 verlängert.

Dazu kommt dann Katterbach, als Alternative für Guerreiro. Das deutsche Top-Talent auf der Position und hat nur eine Jahr Restvertrag.

Defensives Mittelfeld:

Eine Alternative muss (!) mMn noch diesen Winter her. Weigl hat die Hinrunde knapp 1700 Spielminuten gesammelt, dass jetzt auf den Schultern, von Raschl und Delaney zu verteilen, halte für sehr gewagt… vor allem da ich Delaney nicht wirklich als Witsel Alternative sehe und Raschl in den Testspielen wieder gezeigt hat, dass er noch Zeit brauchen wird.

Sander Berge muss her! Der Junge ist jetzt auf dem Markt und ist genau der Spielertyp den wir brauchen: robust, kopfballstark, zweikampfstark, pressingsresistent, klasse Passspiel. Da muss man jetzt bitte bitte zuschlagen bevor der irgendwo bei einem mittelmäßigen Premiere League Team aufschlägt.

Zentrales Mittelfeld:

Im zentralen Mittelfeld muss Brandt jetzt absolut gesetzt sein! Er zeigt auch defensiv sehr ansprechende Leistungen, jetzt wo er endlich auf der richtigen Position eingesetzt wird. Ich will unbedingt einen weiteren spielstarken 8er neben ihn sehen, dann wäre unsere Spielschwäche aus dem Zentrum heraus endlich Historie.

Also im Style, jung und wild: Ihattaren. Sehr ähnlicher Spielertyp, mit einem feinen linken Fuß. Ballsicher, passsicher, kreativ, mit unfassbar großem Potential. Dahinter hätte man dann noch Delaney, als defensivere Variante, und Top-Talente Gomez und Reyna, die im Zweikampf Minuten unter sich aussmachen können.

Flügel:

Lemar kam bei mir zum ersten Mal in den Sinn, als bei Atletico die Alcacer Gerüchte anfingen. Eigentlich der perfekte Kandidat um Sancho zu ersetzen, auch wenn ich vorher gedacht hätte dass er absolut unerreichbar ist. Wenn Atletico Alcacer aber unbedingt haben will, dann wird sich da sicherlich eine vernünftige Lösung finden.

Dahinter kann man dann ein junges Talent, wenn Sancho im Sommer dann geht, aufbauen. Adeyemi wäre meine Wunschlösung. Yeboah, Lihadji wären auch vorstellbar.

Stum:

Haaland ist schon hier, stand wohl bei fast jedem in der Schmiede: absolut genialer Transfer! Im Sommer kommt dann noch Andersson, von der Union, als ablösefrei Alternative mit dazu. Ein Spieler den man immer mal in den letzten Minuten reinschmeißen kann, falls man nochmal etwas Kopfballgefahr braucht und auch sonst einer der stets rackert, dank seiner Physis auch mal die Bälle festmachen kann, und auch sonst technisch und von der Geschwindigkeit, eine brauchbare, günstige, Alternative wäre.

Eine viel größere Lösung brauchen wir nicht, da Moukoko dann ab Winter 2021 mit dazustößt und man ihn wahrscheinlich nur einen Profivertrag schmackhaft machen kann, wenn man ihn sofort mit einbindet.

Puh..Also ich sehe es ehrlich gesagt etwas anders.
Zunächst mal deine Wintertransfers. Ich bin großer Fan von Berge, denke er wäre aktuell der Optimale Kandidat, wir haben ja vorgestern gesehen, wieviel ohne Witsel sonst geht, nämlich gar nichts.
Dein Lemartransfer sehe ich nicht so positiv. Er wird gutes Geld verdienen und ist in einem extremen Leistungstief. Dafür mal eben 45 Millionen ausgeben ist schon eine ganz schöne Ansage, da er komplett außer Form ist. Sollte er seine Leistungen nicht wieder hochschrauben können, hast du da ein 90-100 Millionen Grab mit Ansage, deswegen würde ich ihn nicht holen.
Alternativ würde ich vllt auf Carrasco setzen. Wäre sofern du im Winter einen Spieler holen willst, der einzige, den man bei seinem Club loseisen könnte. Eventuell vllt noch Antony. Beide wohl einen hauch günstiger und gerade Carrasco ist eigentlich recht gut in Form und könnte gleichzeitig noch auf der Schiene ausprobiert werden (Einfach nur der Breite halber).
Im Sommer bin ich sehr glücklich, dass du Farke holen willst. Ich denke gerade im Hinblick auf die Megatalente Katterbach, Reyna und Morey wäre es gut einen Trainer zu haben, der auch mal mutiger an die Entwicklung der Spieler herangeht. Ich habe so nichts gegen Favre, aber weckt momentan in mir nicht die Fußballbegeisterung wie es ein Klopp oder auch ein Tuchel getan hat. Deshalb wäre mir ein Trainer lieber, der eben vom System her versucht mehr Feuerwerk zu bringen und versucht die jungen Spieler zu integrieren.

Zu deinen Transfers erstmal n kleiner Edit: Du musst Aarons noch bei den Zugängen aufführen (oder ich hab ihn jetzt 100 mal übersehen).
Ansonsten gute Idee als RV, von den Anlagen denke ich ein super heißes Eisen und näher an Topleistungen als zum Beispiel ein Atal. Weiterer Bonuspunkt ist für mich, dass man ihn selbst bei mäßiger Entwicklung noch für 30-40 Millionen an Everton und co verkaufen kann. Somit wohl der Idealspieler. Alternativen gibt es ja im Notfall auch, als Target aber wohl der richtige Spieler.
Zu Katterbach sage ich auch mal nichts. Er wäre vom Talent her eventuell der nächste deutsche Top-LV und könnte sich gut mit Guerreiro ergänzen. Den Abgang von Schulz würde ich begrüßen, weil sehr viel steigerung ist da einfach nicht zu erwarten.
Offensiv finde ich Andersson zumindest eine interessante Alternative. Ich bin nicht wirklich begeistert davon, da er wirklich nur für ein paar Minuten gut ist, wenn überhaupt und ich würde dann lieber einen Hlozek sehen, der zumindest noch genug Spielzeit einsammeln kann, als eben einen Andersson bei dem nach oben nicht wirklich Luft ist.
Auf den Außen holst du noch Adeyemi dazu, was ich erstmal unterschreiben würde, zumal ich Reyna eher auf den Außen sehe. Wir hätten dann 3 Stammspieler, 2 Talente und noch Hlozek der im Notfall auf den Außen spielen kann. Wäre also in meinen Augen iO.
Ihattaren wäre im Mittelfeld einfach ein überragender Transfer, muss ich einfach mal sagen. Ich glaube aber nicht, dass er die PSV im Sommer schon verlassen wird. Man wird sich denke ich von Bergwijn trennen (auch übrigens ein geiler Kandidat, da er eben im Notfall auch MS spielt) und den jungen weitere Entwicklungszeit gönnen. Dementsprechend wird man Ihattaren wohl nur bei einem Monsterangebot ziehen lassen. Gleichzeitig ist dein Mittelfeld sehr offensiv, wenn du wirklich ein 4-3-3 spielen willst, da fehlt mir noch zumindestens ein 8er Talent. Wo wir auch beim nächsten Knackpunkt sind. Ich sehe Reyna auf den Außen, weshalb ich darüber nachdenken würde Aouchiche oder Gomez ins Team einzubinden. Gomez wäre alternativ einer den man mit Rio nach Spanien verkaufen kann. Aouchiche ist ablösefrei und zeigt in Frankreich schon seine Erstligafähigkeit. Ich würde dementsprechend versuchen ihn zu holen, er wäre eine gute Ergänzung zu Brandt.
Delaney ist ein weiterer schwieriger Kandidat. Im 4-3-3 nicht sonderlich interessant, außer du gibst ihm wirklich totale Freiheit und optimierst damit das gegenpressing, ich meine im Delaney-Thread hatten wir diese Diskussion neulich schon. Ansonsten als weitere IV vllt eine gute Alternative, zumal sein Tempo deutlich besser ist als das von Hummels.

In der Verteidigung bin ich irgendwie noch nicht so ganz mit Klostermann zufrieden. Er ist in meinen Augen schlechter als Akanji und hat nur die Vorteile deutsch und rv...Ich würde glaube ich lieber sagen, dass man Balerdi versucht mehr heranzuführen und dafür Akanji ein weiteres Jahr hält. Man kann ja den Bayernweg gehen und Klostermann 2021 ablösefrei holen, wenn er da bock drauf hat. Dann kann er sich die Rolle im Notfall mit Balerdi teilen und ist Notnagel für die RV Position, falls sich Morey nicht entwickelt.

Ansonsten wie gesagt interessante und gute Schmiede, wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben.

Zusammengefasst:
433

------------------------------Akanji-----------------ZAGADOU--------------------------

----------------------(Aouchiche)--------------------(Delaney)--------------------------

-------------Carrasco-----------------------------------------------------REUS--------------
--------------------------------------------(Hlozek)-----------------------------------------

343

-------------------Akanji--------------(Balerdi)---------------ZAGADOU---------------

----------------Carrasco----------------------------------------------REUS-------------------
-------------------------------------------(Hlozek)------------------------------------------

das schöne wäre dabei eben auch, dass du für die Schienen mit Carrasco und Hazard noch zwei alternativen als Absicherung hättest. Ihattaren könnte auch auf die Außen gehen, genau wie Hlozek und dahinter hat man noch die Talente. Gleichzeitig hast du durch diese Möglichkeit aber auch immer auf jeder Position genug Platz für die Talente.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1617
13.01.2020 - 09:21 Uhr
Zitat von BVBbuster1980
Hallo,

Klar sehen das wohl viele so, ABER die Anzahl der deutschen Spieler, die infrage kommen, weil sie uns weiterhelfen würden und die dann realisierbar sind, ist relativ gering. Mit welchem deutschen Spieler wäre zB der Sancho-Abgang zu kompensieren? Ich habe als Neuzugänge bei mir für die nächste Saison auch Can und Klostermann drin. Mit denen und Schulz und Brandt hätte man schonmal 4 aktuelle aus der N11 im Kader. Dahoud ist Deutscher, hat aber leider nicht funktioniert und deswegen hat er keine Zukunft hier. Ich hätte mir vor der Saison auch gewünscht, dass man sich um Kruse bemüht hätte.
Mit den Talenten ist es so eine Sache. Wen gab es da noch in den letzten Jahren alles. ZB J.N. Beste. Für viele DER kommende LV, ebenso wie Passlack auf der anderen Seite. Beide bekommen ihre Karriere nicht so richtig in Schwung, wobei Passlack ja mittlerweile endlich Fortschritte macht. Nur weil wir Talente ausbilden heißt das nicht gleich, dass es jedes Talent auch schafft. Das sieht bei den Zugängen von außen nicht anders aus (siehe Merino, Mor, Gomez...)
Momentan liegen wir in Deutschland Talentemäßig deutlich hinter zB Frankreich, Spanien und vorallem England zurück und das Ziel sollte immer sein, den bestmöglichen Kader zu erstellen in sportlicher wie finanzieller Hinsicht. Würde mich auch freuen, wenn Raschl mal ne Chance bekäme und es schaffen würde. Ist aber halt nicht so. Hätte mich auch gefreut wenn Götze sich hätte öfter zeigen dürfen und dann verlängert hätte. Hätte, hätte....
Die Realität ist eben eine andere und ich kann mich nicht erinnern, wann wie mal mit übermäßig vielen Deutschen erfolgreich waren, außer als wir Geld ausgaben, das wir nicht hatten um Riedle, Möller, Reuter, Kohler & Co. zu holen. Das war das letzte mal, dass wir viele Deutsche im Team hatten. Seit dem neuen Jahrtausend waren das dann eher Amoroso, Dede, Koller, Rosicky und später Frei, Barrios, Lewa, Kuba, Aubameyang & Co.
Wenn dann muss man die Talente evtl mit RKO abgeben oder später teuer zurück holen wie damals Reus.
Aktuell bietet es sich einfach mehr an im Ausland zu wildern vorallem weil es die Deutschen, die wirklich Potential haben früher oder später zu den Bayern oder ins Ausland zieht.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Kaderschmiede 2019/2020 |#1618
14.01.2020 - 21:10 Uhr
Primär Ziel dieser Schmiede ist, die individuelle Qualität langfristig wieder anzuheben, und letzten nicht ganz glücklichen Transferperioden zukorrigieren.
Sollte es unerwartet eine Möglichkeit geben Achraf Hakimi doch noch länger an BVB zubinden, sollte dies natürlich gemacht werden, und der RV Zugang wäre dann nicht mehr nötig.
Wichtigster Neuzugang ist Dayot Upamecano in der IV, er ist jung, eine Zweikampfmaschine, mit sehr gutem Passspiel, insbesonderes ein Zeichen an Leipzig und den Rest der Liga. Die restlichen Zugänge sind ebenfalls wichtige Leistungsträger Ihrer derzeitigen Teams, bzw. Kapitäne, trotz Ihres jungen Alters.
Abgerundet werden die Zugänge, von einem sehr jungen interessanten Flügelspieler aus Brasilien.

Abgänge:
Manuel Akanji IV --> 35 Mio. nach England
Nico Schulz LV --> 15 Mio. nach Hoffenheim
Lukasz Piszczek RV --> Karriere Ende
Achraf Hakimi RV --> Leihe Ende
Jeremy Toljan RV --> 6 Mio. nach US Sassuolo
Felix Passlack RV --> 1 Mio. nach Fortuna Sittard
Mahmoud Dahoud ZM --> 8 Mio. nach Hertha BSC
Sergio Gómez OM --> Leihe nach Spanien
Jacob Bruun Larsen LA --> 8 Mio. nach Werder Bremen/Wolfsburg
André Schürrle LA --> 8 Mio. nach Spartak Moskau
Jadon Sancho RA --> 140 Mio. nach England
Marius Wolf RA --> 8 Mio. nach Eintracht Frankfurt/Hertha BSC
---------------------------------------------------------------------
Gesamt: 233 Mio.

Zugänge:
Dayot Upamecano IV --> 60 Mio.
Ömer Toprak IV --> Leihe Ende
Denzel Dumfries RV --> 25 Mio.
Alejandro Grimaldo LV --> 40 Mio.
Teun Koopmeiners DM --> 22 Mio.
Steven Bergwijn LA/RA --> 40 Mio.
Milot Rashica LA/RA --> 40 Mio.
Gabriel Veron RA --> 16 Mio.
Gesamt: 243 Mio.

Kader für die Saison 20/21:

TW:
Roman Bürki
Marwin Hitz
Luca Unbehaun
Eric Oelschlägel

Innenverteidiger:
Dayot Upamecano
Mats Hummels
Dan-Axel Zagadou
Ömer Toprak
Leonardo Balerdi

Linker Verteidiger:
Alejandro Grimaldo
Marcel Schmelzer

Rechter Verteidiger:
Denzel Dumfries
Mateu Morey

Defensives Mittelfeld:
Axel Witsel
Teun Koopmeiners
Tobias Raschl

Zentrales Mittelfeld
Thomas Delaney
Raphaël Guerreiro

Offensives Mittelfeld:
Marco Reus
Julian Brandt
Mario Götze
Giovanni Reyna

LA/RA:
Thorgan Hazard
Steven Bergwijn
Milot Rashica
Gabriel Veron

Mittelstürmer:
Erling Haaland
Paco Alcácer

Der Kader wurde auf 28 Spieler reduziert, und sollte in allen Mannschaftsteilen ausgewogen aufgestellt sein.
Über ein Feedback eurer Seits würde ich mich sehr freuen.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1619
14.01.2020 - 22:00 Uhr
Zitat von Iceman73
Primär Ziel dieser Schmiede ist, die individuelle Qualität langfristig wieder anzuheben, und letzten nicht ganz glücklichen Transferperioden zukorrigieren.
Sollte es unerwartet eine Möglichkeit geben Achraf Hakimi doch noch länger an BVB zubinden, sollte dies natürlich gemacht werden, und der RV Zugang wäre dann nicht mehr nötig.
Wichtigster Neuzugang ist Dayot Upamecano in der IV, er ist jung, eine Zweikampfmaschine, mit sehr gutem Passspiel, insbesonderes ein Zeichen an Leipzig und den Rest der Liga. Die restlichen Zugänge sind ebenfalls wichtige Leistungsträger Ihrer derzeitigen Teams, bzw. Kapitäne, trotz Ihres jungen Alters.
Abgerundet werden die Zugänge, von einem sehr jungen interessanten Flügelspieler aus Brasilien.

Abgänge:

Zugänge:

TW:
Roman Bürki
Marwin Hitz
Luca Unbehaun
Eric Oelschlägel

Innenverteidiger:
Dayot Upamecano
Mats Hummels
Dan-Axel Zagadou
Ömer Toprak
Leonardo Balerdi

Linker Verteidiger:
Alejandro Grimaldo
Marcel Schmelzer

Rechter Verteidiger:
Denzel Dumfries
Mateu Morey

Defensives Mittelfeld:
Axel Witsel
Teun Koopmeiners
Tobias Raschl

Zentrales Mittelfeld
Thomas Delaney
Raphaël Guerreiro

Offensives Mittelfeld:
Marco Reus
Julian Brandt
Mario Götze
Giovanni Reyna

LA/RA:
Thorgan Hazard
Steven Bergwijn
Milot Rashica
Gabriel Veron

Mittelstürmer:
Erling Haaland
Paco Alcácer

Der Kader wurde auf 28 Spieler reduziert, und sollte in allen Mannschaftsteilen ausgewogen aufgestellt sein.

Halte deine Schmiede ebenfalls für sehr ausgewogen. Leider kann ich deine Neuzugänge abwärts Dumfries (außer Rashica) nicht bewerten, da mir dazu die Kenntnisse fehlen.
Upamecano halte ich für unrealistisch. Ich glaube dein nächster Schritt wird aus meiner Sicht wahrscheinlich die Premier League sein.
Rashica halte ich für machbar. + ein weiterer Flügelspieler könnte ich mir gut vorstellen, dass das der Ersatz für Sancho sein könnte.
In deiner Schmiede befinden sich jedoch auch noch Götze und Alcacer. Bei beiden bin ich mir relativ sicher, auch aufgrund derzeitiger Quellenangaben, das sie in der kommenden Saison hier nicht mehr unter Vertrag stehen.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1620
14.01.2020 - 23:41 Uhr
Zitat von Iceman73

Abgänge:

Zugänge:

TW:
Roman Bürki
Marwin Hitz
Luca Unbehaun
Eric Oelschlägel

Innenverteidiger:
Dayot Upamecano
Mats Hummels
Dan-Axel Zagadou
Ömer Toprak
Leonardo Balerdi

Linker Verteidiger:
Alejandro Grimaldo
Marcel Schmelzer

Rechter Verteidiger:
Denzel Dumfries
Mateu Morey

Defensives Mittelfeld:
Axel Witsel
Teun Koopmeiners
Tobias Raschl

Zentrales Mittelfeld
Thomas Delaney
Raphaël Guerreiro

Offensives Mittelfeld:
Marco Reus
Julian Brandt
Mario Götze
Giovanni Reyna

LA/RA:
Thorgan Hazard
Steven Bergwijn
Milot Rashica
Gabriel Veron

Mittelstürmer:
Erling Haaland
Paco Alcácer

Nachdem ich selbst mit meiner letzten Schmiede mal wieder nicht so gut angekommen bin, werde ich mal versuchen möglichst umfangreich zu erklären was ich daran nicht gelungen finde, zudem werde ich dem Positiven anfangen.
Wir werden im Sommer ein Problem auf den Flügeln bekommen, sowohl offensiv wie defensiv, dies ist den meisten zwar klar aber dabei wird glaube ich der Bedarf in der Offensive unterschätzt. Der Sancho Abgang ist das eine, aber Stand jetzt hat man dann mit Hazard nur noch einen Flügelspieler mit Startelf Potenzial, der auf dem Flügel auch seine stärkste Position hat.
Diese beiden Probleme hast du gut gelöst und eben jeweils mindestens zwei Spieler mit Startelf Potenzial geholt.

Ebenso denke ich das unsere Bank viel zu schwach besetzt ist für die nächste Saison und es mit dem hochziehen von ein paar Spielern aus der Jugend, sowie vermehrten Einsätzen für die jungen Spieler die momentan selten zum Zuge kommen nicht kompensiert werden kann.
Du hast insgesamt die Qualität des Kaders erhöht und dafür gesorgt, dass wir wieder einige veritable Einwechseloptionen haben.

-----

Leider war es das auch schon mit dem Positiven, denn insgesamt hast du es einfach nicht gut gemacht, aber der Reihe nach von groß nach klein.

Wenn man 233 Mio. einnimmt, dann bleiben nach allen Abzügen davon ungefähr 160 Mio. übrig. Zudem kosten Spieler nicht nur Ablöse sondern es kommen oft noch weitere Zahlungen hinzu. Insgesamt dürftest du also ein Transferminus im dreistelligen Millionen Bereich fabriziert haben. Wenn man dies bedenkt fällt die Kaderverbesserung dann doch vergleichsweise bescheiden aus.

Du hast hierfür dreimal unseren bisherigen Rekord Transfer um 10 Mio. überschritten. Im einem vierten Fall bei Upamecano sogar quasi verdoppelt und welches Zeichen willst du denn mit dem Kauf setzen. Dass die Bayern ohne Not zu viel Geld für einen Innenverteidiger ausgeben können den sie nicht dringend brauchen wird es nicht sein und einen auf dicke Hose machen ist auch nicht unbedingt von Nöten dafür haben wir ja bereits den vorhin erwähnten Verein.

Die weiteren Schwergewichte mit 40 Mio. ergeben teilweise etwas mehr Sinn.
Alejandro Grimaldo ist ein toller Spieler, der sogar noch Luft nach oben hat. Es gibt für ihn aber aktuell keinen echten Grund den Verein zu wechseln es sei denn ein absoluter Top Club würde ihn anfragen. Warum außerdem Benfica einen absoluten Leistungsträger mit Vertag bis 2023 und einer Ausstiegsklausel von 60 Mio. im Sommer für 40 Mio. verkaufen sollte erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Steven Bergwijn hätte sicherlich Interesse an einem Wechsel und der BVB wäre auch für ihn der nächste Schritt, an diesem Transfer gibt es außer der Höhe der Ablöse wenig auszusetzten und sie wäre ja durch den Sancho Abgang durchaus zu stemmen und Marktgerecht.
Ein wenig anders sehe ich es bei Milot Rashica, er wäre zwar zu bekommen nur sehe ich bei ihm nicht die Qualität oder das Potenzial um eine solch hohe Ablöse zu rechtfertigen.
Denzel Dumfries und Teun Koopmeiners wären gute Zugänge wobei ich nicht mit voller Überzeugung sagen kann dass ich ihnen ein Engagement beim BVB zutrauen würde bzw. ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht 100% von ihnen überzeugt bin.
Zu Gabriel Veron kann ich leider nichts sagen.

Mario Götze verlängert bei dir, schade dass du hierauf gar nicht eingegangen bist, deine Gedanken dazu wären zum besseren Verständnis sicher hilfreich gewesen.
Denn insgesamt kommt durch seine Weiterbeschäftigung und die einiger anderer eine leichte Unwucht in den Kader. Ich gehe nach deinem Kader mit fünf Innenverteidigern davon aus das du weiterhin mit einer fünfer Kette planst. Man hat dann hinten auf den Flügeln, wenn Denzel Dumfries oder Alejandro Grimaldo ausfallen sollten mit Marcel Schmelzer einen Spieler über dem Zenit und mit Mateu Morey einen Spieler dem es durchaus noch an Reife fehlt. Links könnte man zumindest Raphaël Guerreiro hinstellen, aber rechts wäre es halt ohne Manuel Akanji arg dünn und man hätte insgesamt maximal 10 Spieler für fünf Positionen.
Somit blieben dir für die restlichen fünf Positionen fünfzehn Spieler und bald Sergio Gómez der dann 2021 von seiner Leihe zurückkommt. Darin besteht die Unwucht, vor allem wenn man bedenkt wer dort alles in Frage kommt. Auf der sechs ist noch alles ok Axel Witsel ist gesetzt und Teun Koopmeiners der Back-up ohne Stammspieler Anspruch. Tobias Raschl und Giovanni Reyna kann man erst mal außen vor lassen. Gabriel Veron, auch wenn er teuer war wird sicherlich auch nicht gleich Ansprüche stellen. Es bleiben dann aber für vier weitere Positionen Thomas Delaney, Raphaël Guerreiro, Marco Reus, Julian Brandt, Mario Götze, Thorgan Hazard, Steven Bergwijn, Milot Rashica, Erling Haaland und Paco Alcácer. Also alles keine reinen Talente mehr die man über einen längeren Zeitraum auf die Bank setzten könnte. Diese Spieler sind alle im besten Alter, waren ausnahmslos teuer bis extrem teuer und haben allesamt den Anspruch regelmäßig zu spielen. Du hast also zehn potenzielle Stammspieler für vier Positionen. Ich glaube nicht dass dies dem Kader im Allgemeinen gut tun würde. Denn du hast eben nicht wie du geschrieben hast den Kader auf 28 Spieler verkleinert, da der aktuelle Kader hat 27 umfasst sondern ihn vergrößert.
Hättest du dies zumindest für weniger Geld und in der Offensive mit mehr Talenten als potenziellen Stammspielern gemacht, könnte man deine Schmiede zumindest als ambitioniert wenn auch eher grenzwertig bezeichnen, so aber ist sie obwohl du dir offensichtlich Mühe gegeben hast leider nicht sonderlich sinnvoll.

Ich hoffe meine Kritik war hilfreich. Viel Spass bei der nächsten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.