Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2019/2020

02.02.2019 - 09:36 Uhr
Kaderschmiede 2019/2020 |#1281
03.10.2019 - 09:26 Uhr
Zitat von He-Man
Witsel ist für mich kein Abräumer und auch nicht unersetzlich meiner Meinung nach. Da kann man gerne über einen neuen Spieler nachdenken.

Was haltet ihr eigentlich von James Rodriguez? Ich fand, wenn der Gas gibt, gewinnt er auch Zweikämpfe und kann die 8 genauso gut spielen wie die 10.
Dani Olmo ist auch interessant. Aber auch Leon Goretzkas Situation sollte man beobachten.

In der Abwehr würde ich mir Angebote für Akanji und Zagadou definitiv anhören. Wenn man für die noch zusammen 60 Mio bekäme, dann sofort Briefmarke drauf.
Stattdessen sollte man Niklas Stark und einen Typ wie Umtiti dazu holen... einen agilen Innenverteidiger mit Ballsicherheit.

Auf den Außen, sofern Sancho geht, kommen für mich Deulofeu und Ihattaren dazu. Mit Leroy sollte man trotz Schalker Vergangenheit auch mal sprechen.

Im Sturm muss ein Backup kommen.

Hakimi - Hummels - Stark - Guerrero
——————— Delaney ———————
Ihattaren - Brandt - James - Deulofeu
———————— Alcacer ———————

Für Götze sehe ich ehrlich gesagt keine Zukunft beim BVB. Ebenso Weigl, Dahoud, Schulz, Akanji, Zagadou, Wolf, Larsen. Da macht der BVB nochmal locker 130 Mio.

Witsel ist kein Abräumer aber dann James Rodriguez ins Mittelfeld stellen?
Der ist zudem genau wie natürlich auch Sane komplett unrealistisch. Wie kommt man darauf,dass die nach Dortmund kommen würden?
Kaderschmiede 2019/2020 |#1282
03.10.2019 - 11:30 Uhr
Abgänge:

Akanji; 40 Millionen; Premier League
Piszczek; Karriereende
Delaney: 30 Millionen; Premier League
Dahoud: 10 Millionen; Hoffenheim/Werder/Hertha
Sancho: 150 Millionen; Real Madrid/Man City/Man United
Götze: ablösefrei; Inter/AC Mailand
Hakimi: Leihende; Real Madrid
Raschl: Leihe; SC Freiburg/Union/SC Paderborn
Osterhage: Leihe; SV Sandhausen/1. FC Heidenheim
Larsen: 20 Millionen; Bayer 04, Premier League
Schürrle, Toprak, Toljan, Passlack, Burnic, Wolf: 30 Millionen
Einnahmen: ca. 280 Millionen

Vertragsverlängerungen:
Zagadou: bis 2024
Raschl: bis 2024
Bürki: bis 2023

Zugänge:
Dominik Szoboszlai: 25 Millionen
Riqui Puig: 20 Millionen
Jonathan Tah: 60 Millionen
Alvaro Odriozola: Leihe mit KO (35-40 Millionen)
Luca Waldtschmidt: 23 Millionen
Calvin Strengs: 20 Millionen
David Neres: 50 Millionen

Ausgaben: ca. 200 Millionen

https://www.transfermarkt.de/dominik-szoboszlai/profil/spieler/451276
Szoboszlai, jung, kann im zentralen, offensiven und linken Mittelfeld spielen, dazu mit Zug nach vorne. Wäre eine Bereicherung.

https://www.transfermarkt.de/riqui-puig/profil/spieler/331511
Klein, wendig, talentiert, technisch stark, viel Potential. Dazu nur noch bis 2021 Vertrag.

https://www.transfermarkt.de/jonathan-tah/profil/spieler/196357
Ich weiß, der Transfer dürfte schwierig werden, aber Tah wäre der absolute Hammer. Körperlich eine Wand und seine Spieleröffnung ist auch nicht schlecht. Man stelle sich vor: Tah (1,95 Meter), Hummels (1,92 Meter), Zagadou (1,96 Meter), das liest sich gutgrins

Odriozola: Bei Real kein Stammspieler, 2020 wird auch noch Hakimi als Konkurrenz dazu kommen. Sehr spielfreudig und offensivstark. Klostermann auch interessant, aber technisch etwas limitiert, bei Fosu-Mensah habe ich aufgrund der Verletzung Odriozola ausgewählt.

https://www.transfermarkt.de/luca-waldschmidt/profil/spieler/196095
Junger Nationalspieler, guter Schuss, solider Elmeterschütze. Besitzt eine AK in Höhe von 23 Millionen.

https://www.transfermarkt.de/calvin-stengs/profil/spieler/409344
Jung, stark im Dribbling, guter Abschluss, schnell.
Wäre interessant zu sehen, wie er sich macht.

https://www.transfermarkt.de/david-neres/profil/spieler/469822
Er dürfte bekannt sein. Schnell, dribbelstark, viel Potential. Könnte teuer werden, aber für Sancho brauchen wir einfach einen guten Ersatz.

Top-11:
Bürki (Hitz), Hummels (Zagadou), Tah (Balerdi), Odriozola (Morey), N. Schulz (Guerreiro/Schmelle), Witsel (Weigl/Puig), Brandt (Szoboszlai), Reus (Gomez), Neres (C. Stengs) , Hazard (Guerreiro), Alcacer (Waldtschmidt)

Außerdem: Unbehaun, Pherai, Reyna

Ich hoffe, keiner wurde vergessen. Mit diesem Kader dürften wir den Bayern dann auch 2020/2021 Konkurrenz machen können. Trotz immenser Ausgaben haben wir ein Plus von 80 Millionen gemacht.

Aber leider nur mein Wunschkaderzwinker

Viele Grüße
Kaderschmiede 2019/2020 |#1283
03.10.2019 - 12:11 Uhr
Zitat von Dortmunder06
Abgänge:

Piszczek; Karriereende

Vertragsverlängerungen:

Zugänge:

Szoboszlai, jung, kann im zentralen, offensiven und linken Mittelfeld spielen, dazu mit Zug nach vorne. Wäre eine Bereicherung.

Sehe ich genauso.

Klein, wendig, talentiert, technisch stark, viel Potential. Dazu nur noch bis 2021 Vertrag.

Puig wird es meiner Meinung nach in jeder Mannschaft extrem schwer haben, die nicht absolut auf Ballbesitz getrimmt ist, da er defensiv durch seine Größe bedingt, zu viele Defizite mitbringt. Da sehe ich den BVB in nächster Zukunft nicht hinkommen, selbst wenn man es probiert. Neben Szoboszlai müsste aber sicher ein weiterer dynamischer Kreativspieler her. Von dem her ist der Ansatz hier sicher nicht so verkehrt.

Ich weiß, der Transfer dürfte schwierig werden, aber Tah wäre der absolute Hammer. Körperlich eine Wand und seine Spieleröffnung ist auch nicht schlecht. Man stelle sich vor: Tah (1,95 Meter), Hummels (1,92 Meter), Zagadou (1,96 Meter), das liest sich gutgrins

Genau so sieht ein Verlustgeschäft aus. Akanji für 40 Mio. vom Hof jagen und dafür den schlechteren Tah für 20 Mio. mehr holen wollen. Tah bringt zwar durchaus eine beeindruckende Physis mit, aber das war es in meinen Augen auch schon, da er daraus nicht besonders viel macht und nichts herausragend kann. Er hat einen durchschnittlichen Aufbau (wesentlich schlechter als Akanji), ist ganz ok in der Luft, aber mehr eben auch nicht und am Boden ist er zwar durchaus schnell, aber nicht besonders wendig, was ihn vor allem dynamische Gegenspieler spüren lassen. Bezüglich Spielübersicht, Konzentration und Spielintelligenz hat er für mich zudem in den letzten 2-3 Jahren zudem keine Schritte mehr gemacht, sodass er immer noch für einige Böcke in der Saison gut ist, die entweder zu schlimmen Ballverlusten führen oder eben zu einem verlorenen Duell. Higuains Tor vorgestern und Leverkusens Probleme in der Endverteidigung sind jedenfalls auch arg eng mit dem Namen Tah verbunden, auch wenn seine Mitspieler nicht besser sind und damit insgesamt ein qualitatives Problem in Leverkusen besteht. Egal wie: Tah ist niemals 60 Mio. wert. Nicht mal die Hälfte und schon gar nicht mehr als Akanji! Ich finde es mittlerweile schlimm, wie sehr Akanji hier runtergemacht wird und nur noch das Schlechte bewertet wird und bei allen anderen die Dinge besser sein sollen, obwohl sie es nicht sind.

Odriozola: Bei Real kein Stammspieler, 2020 wird auch noch Hakimi als Konkurrenz dazu kommen. Sehr spielfreudig und offensivstark. Klostermann auch interessant, aber technisch etwas limitiert, bei Fosu-Mensah habe ich aufgrund der Verletzung Odriozola ausgewählt.

Bin hier auch nur von Fosu-Mensah halbwegs überzeugt, der günstig zu haben sein wird, weil sein Vertrag ausläuft. Klostermann ist technisch in meinen Augen zu limitiert und kostet auch zu viel dafür. Odriozola halte ich wirtschaftlich nicht für darstellbar und bezüglich Preis-Leistung dann auch für uninteressant. Real wird ihn nicht verschenken und grundlos kann er sich dort dann eben trotzdem nicht durchsetzen. Insgesamt würde ich mir hier zudem auch eher einen defensivstarken AV wünschen, der schnell ist und im Aufbau hervorragend. Daher finde ich eben auch noch am ehesten Fosu-Mensah interessant.

Junger Nationalspieler, guter Schuss, solider Elmeterschütze. Besitzt eine AK in Höhe von 23 Millionen.

Sehe keine Rolle für ihn, solange Reus und Hazard im Kader stehen. Keines der Kriterien, die du jedenfalls aufzählst, macht ihn hier zum benötigten Spielertyp, der eine Chance gegen die Beiden hat. Mich würde nicht wundern, wenn er hier jedenfalls eine Rolle bekäme, die im Moment Larsen hat. Die 23 Mio. kann man sich dann direkt sparen, da Larsen immerhin auch ein Homegrown ist, was mehr wert ist als ein deutscher Pass. Ein Götze, der Alcacer als falsche 9 vertritt, ist er zudem nicht und ich bezweifel auch, dass das gesucht wird für den nächsten Sommer, sondern schon eher noch ein klassischerer MS kommen soll und kein Offensivallrounder, wie Waldschmidt.

@Kleeblattsvw Wie schätzt du eigentlich Stengs und dessen Entwicklung im letzten Halbjahr ein? Er scored ja recht gut, aber in den Spielen, die ich von ihm sah, war auch noch recht viel brotlose Kunst dabei. Insbesondere in den Engen finden dabei dann auch recht wenige Dribblings von ihm erfolgreich statt, soweit ich das gesehen habe. Wäre mir daher auch nicht so sicher, dass das ein benötigter Spielertyp für den BVB ist.

Er dürfte bekannt sein. Schnell, dribbelstark, viel Potential. Könnte teuer werden, aber für Sancho brauchen wir einfach einen guten Ersatz.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Neres nach seiner Verlängerung jetzt noch interessant ist. Er hatte schon mehrere Möglichkeiten zum BVB zu kommen und hat keine wahrgenommen. Dazu wird er preislich eher nicht günstiger geworden sein, obwohl er sich noch in keiner Topliga beweisen konnte, außer der CL. Kann mir schwer vorstellen, dass der BVB hier noch mitspielt. Wenn der Preis stimmt, würde ich ihn dennoch holen, aber eben nur dann und ich bezweifel eben, dass der Preis stimmen wird.

Top-11:
Bürki (Hitz), Hummels (Zagadou), Tah (Balerdi), Odriozola (Morey), N. Schulz (Guerreiro/Schmelle), Witsel (Weigl/Puig), Brandt (Szoboszlai), Reus (Gomez), Neres (C. Stengs) , Hazard (Guerreiro), Alcacer (Waldtschmidt)

Ich hoffe, keiner wurde vergessen. Mit diesem Kader dürften wir den Bayern dann auch 2020/2021 Konkurrenz machen können. Trotz immenser Ausgaben haben wir ein Plus von 80 Millionen gemacht.

Viele Grüße

Es sind sicher einige gute Ideen dabei, aber auch einige nicht so gute und Fragezeichen. Insgesamt sehe ich auch nicht so hohe Einnahmen und nicht so viele Spielerverkäufe auf den BVB zukommen. Das würde den Gewinn übermäßig in die Höhe treiben und entsprechend auch schwer machen, um das Geld dann auch wieder für Einkäufe zur Verfügung zu haben. Bei 280 Mio. Einnahmen sind 200 Mio. Einnahmen, insbesondere nach dem Transfersommer, der keine Reserven übrig ließ, jedenfalls schon sehr ambitioniert und in meinen Augen unrealistisch - 120-140/200 fände ich realistischer. Wie auch bspw. ein Verbleib von Weigl, wofür dann Delaney geht. Akanji würde ich zudem im Moment sicher nicht für das Geld hergeben, will man dann wieder einen einigermaßen erfahrenen IV dazuholen. Damit verbessert man sich nicht.

Was die Spielertypen angeht, fehlt mir zudem die klare Ausrichtung, da du mir eher Talent und Qualität aufzuzählen scheinst. Die klare Idee, worauf der Kader ausgerichtet werden soll, erklärt sich mir jedenfalls nicht. So ist Brandt bei dir auf einmal ein 8er, während Reus im Zentrum verbleiben darf, obwohl das defensiv katastrophal zu sein verspricht und Szoboszlai sowie Puig sind dann für 45 Mio. BU? Passt für mich nicht! Auch deine RV Vorschläge variieren wie gesagt sehr stark, was die individuellen Fähigkeiten angeht. Auch in der Offensive könnte für mich noch mehr auf Probleme in den Engen verstärkt werden, mal abgesehen davon, dass ich die veranschlagten Preise teils für unrealistisch halte.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1284
03.10.2019 - 13:11 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Dortmunder06

Abgänge:

Piszczek; Karriereende

Vertragsverlängerungen:

Zugänge:

Sehe ich genauso.

Puig wird es meiner Meinung nach in jeder Mannschaft extrem schwer haben, die nicht absolut auf Ballbesitz getrimmt ist, da er defensiv durch seine Größe bedingt, zu viele Defizite mitbringt. Da sehe ich den BVB in nächster Zukunft nicht hinkommen, selbst wenn man es probiert. Neben Szoboszlai müsste aber sicher ein weiterer dynamischer Kreativspieler her. Von dem her ist der Ansatz hier sicher nicht so verkehrt.

Genau so sieht ein Verlustgeschäft aus. Akanji für 40 Mio. vom Hof jagen und dafür den schlechteren Tah für 20 Mio. mehr holen wollen. Tah bringt zwar durchaus eine beeindruckende Physis mit, aber das war es in meinen Augen auch schon, da er daraus nicht besonders viel macht und nichts herausragend kann. Er hat einen durchschnittlichen Aufbau (wesentlich schlechter als Akanji), ist ganz ok in der Luft, aber mehr eben auch nicht und am Boden ist er zwar durchaus schnell, aber nicht besonders wendig, was ihn vor allem dynamische Gegenspieler spüren lassen. Bezüglich Spielübersicht, Konzentration und Spielintelligenz hat er für mich zudem in den letzten 2-3 Jahren zudem keine Schritte mehr gemacht, sodass er immer noch für einige Böcke in der Saison gut ist, die entweder zu schlimmen Ballverlusten führen oder eben zu einem verlorenen Duell. Higuains Tor vorgestern und Leverkusens Probleme in der Endverteidigung sind jedenfalls auch arg eng mit dem Namen Tah verbunden, auch wenn seine Mitspieler nicht besser sind und damit insgesamt ein qualitatives Problem in Leverkusen besteht. Egal wie: Tah ist niemals 60 Mio. wert. Nicht mal die Hälfte und schon gar nicht mehr als Akanji! Ich finde es mittlerweile schlimm, wie sehr Akanji hier runtergemacht wird und nur noch das Schlechte bewertet wird und bei allen anderen die Dinge besser sein sollen, obwohl sie es nicht sind.

Bin hier auch nur von Fosu-Mensah halbwegs überzeugt, der günstig zu haben sein wird, weil sein Vertrag ausläuft. Klostermann ist technisch in meinen Augen zu limitiert und kostet auch zu viel dafür. Odriozola halte ich wirtschaftlich nicht für darstellbar und bezüglich Preis-Leistung dann auch für uninteressant. Real wird ihn nicht verschenken und grundlos kann er sich dort dann eben trotzdem nicht durchsetzen. Insgesamt würde ich mir hier zudem auch eher einen defensivstarken AV wünschen, der schnell ist und im Aufbau hervorragend. Daher finde ich eben auch noch am ehesten Fosu-Mensah interessant.

Sehe keine Rolle für ihn, solange Reus und Hazard im Kader stehen. Keines der Kriterien, die du jedenfalls aufzählst, macht ihn hier zum benötigten Spielertyp, der eine Chance gegen die Beiden hat. Mich würde nicht wundern, wenn er hier jedenfalls eine Rolle bekäme, die im Moment Larsen hat. Die 23 Mio. kann man sich dann direkt sparen, da Larsen immerhin auch ein Homegrown ist, was mehr wert ist als ein deutscher Pass. Ein Götze, der Alcacer als falsche 9 vertritt, ist er zudem nicht und ich bezweifel auch, dass das gesucht wird für den nächsten Sommer, sondern schon eher noch ein klassischerer MS kommen soll und kein Offensivallrounder, wie Waldschmidt.

@Kleeblattsvw Wie schätzt du eigentlich Stengs und dessen Entwicklung im letzten Halbjahr ein? Er scored ja recht gut, aber in den Spielen, die ich von ihm sah, war auch noch recht viel brotlose Kunst dabei. Insbesondere in den Engen finden dabei dann auch recht wenige Dribblings von ihm erfolgreich statt, soweit ich das gesehen habe. Wäre mir daher auch nicht so sicher, dass das ein benötigter Spielertyp für den BVB ist.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Neres nach seiner Verlängerung jetzt noch interessant ist. Er hatte schon mehrere Möglichkeiten zum BVB zu kommen und hat keine wahrgenommen. Dazu wird er preislich eher nicht günstiger geworden sein, obwohl er sich noch in keiner Topliga beweisen konnte, außer der CL. Kann mir schwer vorstellen, dass der BVB hier noch mitspielt. Wenn der Preis stimmt, würde ich ihn dennoch holen, aber eben nur dann und ich bezweifel eben, dass der Preis stimmen wird.

Top-11:

Viele Grüße

Es sind sicher einige gute Ideen dabei, aber auch einige nicht so gute und Fragezeichen. Insgesamt sehe ich auch nicht so hohe Einnahmen und nicht so viele Spielerverkäufe auf den BVB zukommen. Das würde den Gewinn übermäßig in die Höhe treiben und entsprechend auch schwer machen, um das Geld dann auch wieder für Einkäufe zur Verfügung zu haben. Bei 280 Mio. Einnahmen sind 200 Mio. Einnahmen, insbesondere nach dem Transfersommer, der keine Reserven übrig ließ, jedenfalls schon sehr ambitioniert und in meinen Augen unrealistisch - 120-140/200 fände ich realistischer. Wie auch bspw. ein Verbleib von Weigl, wofür dann Delaney geht. Akanji würde ich zudem im Moment sicher nicht für das Geld hergeben, will man dann wieder einen einigermaßen erfahrenen IV dazuholen. Damit verbessert man sich nicht.

Was die Spielertypen angeht, fehlt mir zudem die klare Ausrichtung, da du mir eher Talent und Qualität aufzuzählen scheinst. Die klare Idee, worauf der Kader ausgerichtet werden soll, erklärt sich mir jedenfalls nicht. So ist Brandt bei dir auf einmal ein 8er, während Reus im Zentrum verbleiben darf, obwohl das defensiv katastrophal zu sein verspricht und Szoboszlai sowie Puig sind dann für 45 Mio. BU? Passt für mich nicht! Auch deine RV Vorschläge variieren wie gesagt sehr stark, was die individuellen Fähigkeiten angeht. Auch in der Offensive könnte für mich noch mehr auf Probleme in den Engen verstärkt werden, mal abgesehen davon, dass ich die veranschlagten Preise teils für unrealistisch halte.

Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung!
Da Du von Tah nicht überzeugt bist, was hältst Du von Niklas Stark, Boubacar Kamara oder Nico Elvedi?
Elvedi hat, nur so am Rande, noch bis 2021 Vertrag.
Waldtschmidt könnte sich meiner Meinung nach ein Duell mit Alcacer liefern, ansonsten bei Bedarf auch auf den Außen sowie auf der 10 spielen.
Zum Thema RV: Odriozola wäre bei einer Leihe ohne riesiges Risiko eine Verstärkung meiner Meinung nach. Aber als Alternativen sehe ich auch Fosu-Mensah, Meunier oder Castagne (richtig geschrieben? Ich meine den RV von Atlanta).
Kaderschmiede 2019/2020 |#1285
03.10.2019 - 14:22 Uhr
Zitat von Dortmunder06
Zitat von BVBBC

Zitat von Dortmunder06

Abgänge:

Piszczek; Karriereende

Vertragsverlängerungen:

Zugänge:

Sehe ich genauso.

Top-11:

Viele Grüße

Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung!
Da Du von Tah nicht überzeugt bist, was hältst Du von Niklas Stark, Boubacar Kamara oder Nico Elvedi?
Elvedi hat, nur so am Rande, noch bis 2021 Vertrag.

Sehe ich allesamt was Talent, Qualität und Potenzial angeht hinter Akanji, abgesehen von Kamara. Stark hat für mich gerade was die letzte Konsequenz im Zweikampf angeht, keinen großen Schritt nach vorne gemacht in den letzten Jahren und ich sehe ihn daher auch eher als guten Allround-IV, aber nicht auf Topniveau und ich glaube auch nicht, dass er dort hinkommt. Bei Elvedi ähnlich, wobei der sogar noch teils krasse Aussetzer nach unten drin hat. Kamara ist der einzige, der mich persönlich interessieren würde, aber eben auch einer, der bei den Topclubs auf der Liste steht und daher nicht gerade günstig wird. Dabei sehe ich ihn im Moment auch nicht weiter als Akanji und vom Spielertyp und Talent her ist Balerdi auch nicht so weit weg, falls überhaupt. In der Bundesliga gefällt mir sonst noch N'Dicka, der allerdings gerade das Vorjahr nicht bestätigt bekommt und in Frankfurt nicht mehr gesetzt ist, wobei er auch kein Akanji Ersatz wäre, als LIV. Ich finde daher nicht, dass wir dort Investitionsbedarf haben oder es hinbekommen, dass man sich nicht verschlechtert, egal was man macht.

Waldtschmidt könnte sich meiner Meinung nach ein Duell mit Alcacer liefern, ansonsten bei Bedarf auch auf den Außen sowie auf der 10 spielen.

Ich bin kein Fan von Waldschmidt und denke auch, dass wir vorne langsam wieder schauen müssen, dass wir den ein oder anderen Spezialisten dazu bekommen, der fehlende Fähigkeiten einbringen kann. Dabei ginge es mir nicht mal unbedingt um einen kopfballstarken Stürmer, aber zumindest um Spieler, die aktiv ein Spiel gestalten können oder über Dribblings kreieren, selbst wenn es eng wird. Waldschmidt kann nichts davon - ist deswegen auch kein 10er und kein MS, sondern ein HS, der vielleicht noch auf der Außenbahn spielen kann - und wäre nur ein weiterer Abschlussspieler, von denen man jetzt schon mehr als genug hat. Und dabei hat er meines Erachtens nicht die Qualität, damit ich ihm zutraue, sich mit irgendwem ein offenes Duell zu liefern. Ich vermute sehr stark, dass er deswegen im Sommer auch einen Zwischenschritt machen wird und entweder in Gladbach oder - eher - Leverkusen landen wird.

Zum Thema RV: Odriozola wäre bei einer Leihe ohne riesiges Risiko eine Verstärkung meiner Meinung nach. Aber als Alternativen sehe ich auch Fosu-Mensah, Meunier oder Castagne (richtig geschrieben? Ich meine den RV von Atlanta).

Ich denke es wäre wichtig, dass man wieder Substanz auf allen Positionen aufbaut, wenn man schon mit Sancho sein letztes Tafelsilber vergoldet. Das Geld muss in meinen Augen so angelegt werden, dass man sportlich und wirtschaftlich das Maximum und nicht nur kurzfristig etwas davon hat. Das sehe ich bei Meunier (altersbedingt) und Castagne (Potenzial) jetzt so nicht. Ich fände im Moment eher Maehle (technisch sicher auch nicht der Traum schlechthin, aber Preis-Leistung dürfte vielversprechend sein) interessant. Dalot wäre zudem ein Spieler, für den ich auch durchaus flexibel wäre, was das Wunschprofil und die Ausgaben angeht. Kommt der auf den Markt, würde ich da auch eher Geld für ausgeben als für Odriozola.

Schaut man sich zudem mal an, was zuletzt für AV aus der Championship gezahlt wurde, gibt es dort in meinen Augen auch einen sehr interessanten Markt. So könnten beide U20 RV der Engländer für den BVB interessant sein, die letzte Saison beide in der Championship Stamm waren. Bogle ist immer noch dort und spielt bei Derby, James ist nach Leihe zu Chelsea zurück und hat dort jetzt auch die ersten Spielanteile bekommen. Beide sind sehr pressingresistent, haben einen mehr als soliden Aufbau, sind technisch hervorragend ausgebildet und fleißig. Bogle ist allerdings etwas offensivstärker, dynamischer und schneller. James ist in meinen Augen im Moment dennoch besser, da technisch nochmal einen Tick besser, robuster, defensivstärker, am Boden und in der Luft und auch jemand, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass er mal in eine Führungsrolle reinwächst. Das ist allgemein ein Vakuum, das man nach einem Piszczek Abgang nicht unterschätzen sollte und helfen kann. Beide haben noch bis 2022 Vertrag, wobei es bei James möglich ist, dass er von der AV Krise bei Chelsea noch stärker profitieren wird und dann leider unerreichbar wird.

Ich denke man hat hier daher schon so ein paar Alternativen auf dem Markt, die nicht das Geld von Odriozola veranschlagen und eine Leihe unnötig machen.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1286
03.10.2019 - 18:46 Uhr
TW:
Da Roman Bürki im Sommer in sein letztes Vertragsjahr geht wird man sich bald entscheiden müssen ob man verlängern will oder sich umorientiert. Ich bin alles andere als unzufrieden mit Bürki, aber ich hätte doch lieber einen Torhüter mit dem Potenzial zur gehobenen Internationalen Klasse.
Mike Maignan hat sich bei Lille zu einem eben solchen entwickelt und war die letzten beiden Jahre wo ich genauer auf ihn geachtet habe sehr stark. Bombenreflexe und deswegen saustark auf der Linie und sehr gut im Herauslaufen, einzig seinen Abschlägen fehlt es noch an Präzision. Mit ein wenig Feinschliff ein deutliches Upgrade zu Bürki, hat nur noch bis 2022 Vertrag und spielt noch bei keinem richtig grossen Verein, wäre also noch zu bekommen.

IV:
Ich sehe Mats Hummels und Manuel Akanji als gesetzt und würde daran auch nichts ändern. Einzig für die Breite wäre ein grosser AV der auch IV spielen kann ganz nett, da sowohl Dan-Axel Zagadou und besonders Leonardo Balerdi wohl noch Zeit brauchen. Sollten sich mal Hummels und Akanji gleichzeitig verletzten wären mir die beiden gemeinsam zu riskant.

AV:
Achraf Hakimi wird man nicht bezahlen können, Lukasz Piszczek geht in den verdienten Ruhestand und bei Marcel Schmelzer könnte ich mir vorstellen dass er doch noch einmal ein paar Jahre spielen will.
Ich hätte um das Ganze variabler zu gestalten gerne zwei technisch starke AV’s die mit verkappten Spielmacherqualitäten das Angriffsspiel forcieren und zwei Lauf und kampfstarke Leichtathleten.
Für ersteres wären mit Mateu Morey und Raphaël Guerreiro schon gesorgt. Einzig aufgrund deren Verletzungsanfälligkeit würde man wohl noch einen fünften AV benötigen, jemanden der auf beiden Flügeln spielen kann.
Als Pendant zu Nico Schulz hätte ich gerne Lukas Klostermann dessen Vertag bei Leipzig nur noch bis 2021 gültig ist. Er ist sicherlich kein Edeltechniker ebenso wie Schulz hat er aber auch alle Vorzüge eines guten Leichtathleten. Zudem wäre er der wie oben bereits angedeutete IV Ersatz mit internationaler Erfahrung.
Als fünften hätte ich gerne noch Benjamin Henrichs von Monaco, er stand ja diesen Sommer schon bei mehreren Bundesligisten auf dem Zettel aufgrund der Ablöseforderungen von Monaco scheiterte aber ein Wechsel. Zu vielen Einsätzen ist er bisher wieder nicht gekommen und man dürfte ihn nächsten Sommer wohl halbwegs günstig bekommen, zudem halte ich ihn nach wie vor für ein grosses Talent welches den nächsten Schritt noch machen kann.

DM/ZM:
Axel Witsel ist gesetzt weder Julian Weigl noch Thomas Delaney haben nachhaltig überzeugt. Beide bekommen es nicht über 90 Minuten hin das Bindeglied zur Offensive zu sein. Deswegen würde ich einen der beiden abgeben und den anderen als hochklassigen Back-up behalten. Mahmoud Dahoud passte nominell perfekt in das Anforderungsprofil und zeigt sich diese Saison auch merklich verbessert, aber unter dem Strich wird es wohl doch nicht reichen.
Benötigt werden also ein Spieler Typ Axel Witsel der sowohl neben ihm spielen kann, als auch in ein paar Jahren dessen Rolle im Verein übernehmen könnte. Hierfür empfinde ich Arne Maier als absolut perfekt. Er ist der Typ Führungsspieler hat eine herausragende Spielübersicht und auch ein klasse Passspiel.
Ein ZM der die Lücke schließt, welche seit dem Abgang von Gündogan klafft, fehlt weiterhin. Die perfekte Lösung wäre für mich Sandro Tonali, welcher aber wohl nicht zu bekommen ist. Dominik Szoboszlai und Eduardo Camavinga welche ich hier auch schon mehrmals gelesen habe, gefallen mir auch sehr gut sind aber meiner Meinung nach sowohl schwer zu bekommen als auch noch nicht weit genug. Ich würde am liebsten auf eine etwas bieder anmutende Lösung setzten und einen deutschen Junioren Nationalspieler verpflichten dessen Karriere gerade den ersten kleinen Knick hatte und welcher im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag bei Gladbach hat. Die Rede ist von Florian Neuhaus welcher wie Julian Weigl, auch aus der Jugend von 1860 kommt. Gemeinsam wären sie zwei sehr starke Back-up‘s. Neuhaus selbst spielt tolle Kurz und Schnittstellenpässe, kann sich gut in Angriffe mit einschalten und hat eine tolle Ballkontrolle.

OM:
Sollte man im 4-1-4-1 auflaufen wären mit Marco Reus, Julian Brandt, Mario Götze, Sergio Gómez und dann eben auch Florian Neuhaus genug Spieler vorhanden die dann dort spielen könnten.

LA/RA:
Dort muss etwas passieren, ein Abgang von Jadon Sancho scheint recht sicher, also braucht man sowohl einen Nachfolger für ihn, als auch ein Talent welches man entwickeln kann. Thorgan Hazard und Jacob Bruun Larsen sind gute Spieler, können diese Lücke aber nicht ansatzweise füllen, bei Bruun Larsen habe ich noch Hoffnung bei Hazard dürfte es für mehr als einen Edeljoker wohl nicht reichen. In der Premier League spielt bei Norvich mit Emiliano Buendía ein meiner Meinung nach perfekter Ersatz. Dort ist der ehemalige BVB Trainer Daniel Farke Manager und Norvich ist für Premier League Verhältnisse ein so „bettelarmer“ Verein das man ihn trotz seines langfristigen Vertrags wahrscheinlich auch bezahlen könnte. Vor allem wenn Norvich wahrscheinlich absteigen sollte. Er hat eine unfassbare Arbeitsleistung, ist quasi überall auf dem Platz zu finden ohne dabei kopflos zu agieren. Er ist sowohl ein herausragend guter Vorbereiter als auch ein guter Abschlussspieler. Sein Passspiel, seine Ballbehandlung, seine Flanken und Schnittstellenpässe sind allesamt klasse. Zusätzlich ist er auch noch ein sehr guter Balleroberer, stark im Pressing und arbeitet auch noch hervorragend nach hinten mit.
Alles in allem ist der 22-jährige Argentinier ein nahezu perfekter Spieler.

Der nächste Rohdiamant wäre Jérémy Doku aus Anderlecht. Er ist extrem schnell, unfassbar wendig und hat dabei eine klasse Ballbehandlung und Passfertigkeit. Die ganz grossen haben bereits letzten Sommer schon angeklopft und ich glaube dass er kommenden Sommer wenn er dann 18 ist bereit für den nächsten Schritt wäre. Billig dürfte es nicht werden, aber da er eben bisher „nur“ in Belgien spielt dürfte er trotzdem bezahlbar bleiben.

MS:
Paco Alcácer bleibt natürlich gesetzt wobei es mit echten Back-up’s nicht gut aussieht. Mario Götze macht es noch am besten, doch dessen Verbleib ist alles andere als sicher. Ich finde aber es braucht einen weiteren echten MS und nicht eine Handvoll Notlösungen. Ich würde hierbei explizit auf einen Typen wie Alcácer setzen welcher nur noch ein wenig mehr Körpergröße/Kopfballstärke mitbringt. Meine bevorzugte Lösung hieße Myron Boadu. (Kopiert aus einer meiner alten Schmieden.) Alkmaar hat sich in den letzten Jahren hinter den Big 3 in Holland etabliert und steht wenn auch erst drei Spieltage vorüber sind ungeschlagen auf dem 2. Platz. Obwohl Myron Boadu in den letzten Jahren zwei langwierige Verletzungen hatte ist er in dieser Mannschaft sofort wieder Stammspieler geworden. Er ist ein Stürmer wie Favre sie mag. Eher klein gewachsen (180cm) dabei aufgrund seiner in jungen Jahren schon erstaunlichen Physis, seines Antritts, seiner Beweglichkeit, seiner Sprungkraft und seines eiskalten Abschlusses perfekt geeignet sowohl auf dem linken Flügel als auch auf seiner Hauptposition der des Mittelstürmers zu agieren. Alleine seine bereits erwähnten schweren Verletzungen haben es wohl in den letzten Jahren verhindert das mal wieder halb Europa hinter ihm her war. Dies dürfte sich bald ändern, somit ist jetzt wohl einerseits der beste Zeitpunkt ihn zu verpflichten, andererseits hat er gerade erst seinen Vertrag bis 2023 verlängert. Trotzdem würde ich mich sehr freuen wenn man sich um ihn bemühen würde, wenngleich man wohl einiges mehr als den eher geringen Marktwert von nur zwei Mio. bezahlen müsste. Er wäre perfekt geeignet diese Saison in den letzten 10-20 Minuten den entscheidenden Punch zu setzen.

Abgänge:
Eric Oelschlägel (Vertragsende)
Roman Bürki (10.000.000 €)
Ömer Toprak (5.000.000)
Jeremy Toljan (3.000.000 €)
Felix Passlack (1.000.000 €)
Marcel Schmelzer (Vertragsauflösung)
Achraf Hakimi (Leihende)
Lukasz Piszczek (Karriereende)
Dzenis Burnic (1.000.000 €)
Thomas Delaney (25.000.000 €)
Mahmoud Dahoud (10.000.000 €)
Marius Wolf (12.000.000 €)
André Schürrle (8.000.000 €)
Jadon Sancho (120.000.000 €)

Zugänge:
Mike Maignan (Lille) 25.000.000 €
Lukas Klostermann (Leipzig) 30.000.000 €
Benjamin Henrichs (Monaco) 20.000.000 €
Arne Maier (Hertha) 30.000.000 €
Florian Neuhaus (Gladbach) 25.000.000 €
Sergio Gómez (Leihende)
Jérémy Doku (Anderlecht) 10.000.000 €
Emiliano Buendía (Norwich) 35.000.000 €
Myron Boadu (Alkmaar) 10.000.000 €

Kader taktisch (alle Optionen):

---------------------------------------------------------------------------- Maignan ------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------ (Hitz) --------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klostermann ------------------------------------------ Akanji -------------------------------- Hummels -------------------------------------- Guerreiro
(Henrichs, Morey) --------------------------(Klostermann, Balerdi) -------------------- (Zagadou) --------------------------- (Schulz, Henrichs)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------ Witsel ---------------------------------- Maier ------------------------------------------------------
------------------------------------------------------ (Weigl, Maier) -------------------------- (Neuhaus) ----------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------- Brandt ------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------ (Reus, Götze, Gómez, Neuhaus, Buendía, Doku) -------------------------------------------------
Buendía ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reus
(Hazard, Larsen, Doku, Boadu, Morey) ------------------------------------------------- (Buendía, Hazard, Larsen, Doku, Boadu, Guerreiro)
------------------------------------------------------------------------------ Alcácer --------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------- (Boadu, Götze, Larsen) ---------------------------------------------------------------------

Auf Abruf aus der U19: Unbehaun, Raschl, Bafounta, Pherai, Reyna

Feedback ist natürlich wie immer erwünscht.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1287
09.10.2019 - 10:29 Uhr
Aufgrund der Entwicklungen seit der RR der vergangen Saison und der aktuellen Impressionen der laufenden Saison habe ich gewisse Ideen, um langfristig wieder eine gewisse Stabilität zu garantieren.

Trainer:
Unser Trainer steht zur Zeit in der Kritik - und zwar mEn auch berechtigt - wird sich aber wieder frei schwimmen. Perspektivisch muss aber abgewogen werden, ob nicht auch hier eine Veränderung notwendig ist. Ich denke da an bereits genannte Kandidaten wie Kohlfeldt, Nagelsmann, Arteta. Mittelfristig sollte LF uns aber erhalten bleiben.

Tor:
Hier möchte ich zwei Veränderungen vornehmen. Die erste ist, dass der auslaufende Vertrag mit Oelschlägel nicht verlängert wird, da Luca Unbehaun wieder ins Mannschaftstraining integriert wird.
Die zweite Veränderung ist, dass ich Bürki gegen Nübel eintauschen möchte. Zum einen weil Nübel zum jetzigen Zeitpunkt am Ende der Saison ablösefrei zu erwerben ist und zum anderen weil er perspektivisch gute Chancen auf die NAchfolge von ter Stegen hat - der Neuer ablösen wird. Wesentlicher Faktor ist aber das Skillset. Hier sehe ich ein höheres Potential bei Nübel grade in der Strafraumbeherschung. Dies wird mMn auch zurecht einem Bürki immer mal wieder angekreidet.

Abwehr:
Hier wird in der nächsten Saison die Fluktuation wohl am höchsten sein. Zum einen verlassen uns Aufgrund von vertraglichen Regelungen 2/3 der RVs. Zum anderen bin ich mit gewissen Entwicklungen nicht zufrieden und würde die Reißleine ziehen wollen.
Beginnen möchte ich mit der RV-Position: Hier möchte ich gerne mit dem Duo Henrichs/ Morey langfristig planen. Henrichs für mich ein hohes Potenzial, welches er bei der U21 bereits angedeutet hat. Hier sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass er der neue Toljan wird, sehr gering. Warum er bei Monaco nicht spielt kann ich schwer beurteilen. Dies könnte aber unser Chance sein. Zu Morey brauche ich nichts weiter sagen.
Komme ich nun zur IV-Position: Hier möchte ich einen großen Wechsel vollziehen. Hier wird es Akanji treffen. Ich denke, dass er eigentlich recht gut in Dortmund gestartet ist. Allerdings hat er immer wieder unerklärliche Patzer drin, die uns das Leben sehr schwer machen - siehe Union Berlin. Wer kann ihn ersetzen? Hier habe ich grundsätzlich zwei Gedanken, die unterschiedlicher nicht sein können. Der erste Gedanke ist Joel Matip. Joel Matip läuft so ein bisschen unter dem Radar von van Dijk. Nichtsdestotrotz hat er eine sehr gute Entwicklung genommen und gehört zu den Stammspielern bei Liverpool. Chamant wäre diese Lösung da auch sein Vertrag zum Ende der Saison ausläuft. Sehe aber realistisch betrachtet eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass dieser Transfer abgewickelt werden kann. Der andere Gedanke ist Todibo von Barca. Sehr moderner IV. Ich schätze ihn so ein, dass er ein gutes - wenn auch manchmal etwas riskantes - Gesamtpaket mitbringt. Vorteil an diesem Transfer ist, dass er perspektivisch mit DAZ unsere Stamm-IV bilden kann. Als BU bleibt Balerdi erhalten.
Auf der LV-Position holen wir als perspektivischen Transfer Katterbach von Köln dazu. Hier macht es für mich keinen Unterschied ob Schmelle bleibt oder nicht.

Mittelfeld:
Hier lag der Augenmerk bei meiner Überlegung auf Balance zwischen Offensiv und Defensiv. Hier wird es zu drei Abgängen kommen. Die Abgänge werden sein: Weigl, Dahoud und Delaney. Bei Weigl und Dahoud ist es denke ich klar. Beide sind mit den Einsatzzeiten und der persönlichen Entwicklung unzufrieden und brauchen eine neue Umgebung. Delaney wird uns verlassen, weil er ins Gesamtpaket nicht reinpasst. Er ist zwar ein Mentalitätsmonster aber spielerisch doch sehr beschränkt. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass Götze verlängern wird.
Als Zugänge kommen für mich Tonali und Soumare in Frage. Beide Namen sind schon häufiger gennant wurden, dass heißt, dass ich hierzu nicht viel schreiben muss. Fals Götze doch nciht verlängern sollte, wäre Alena von Barca mein Wunschziel. Typischer La-Masia-Spieler.

Angriff:
Hier passiert wenig. Hier möchte ich gerne Olmo aus Zagreb verpflichten und JBL aufgrund seiner technischen Mängel als Paco-BU vorsehen.

Als Vorgriff in der Winterperiode würde ich bei Todibo, Henrichs und Soumare anklopfen und die Eingewöhnung besser gestallten zu können.

Zusätzlich gehe ich davon aus, dass bis auf Gomez und alle Leihspieler verlassen werden.

-------------------------------------------------------------------------NÜBEL-------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------(Hitz,Unbehaun)--------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HENRICHS ------------------------------ MATIP / TODIBO---------------- Hummels------------------------------- Schulz------
(Morey) ----------------------------------------(Balerdi) -------------------- (Zagadou) ------------ (KATTERBACH, Schmelle)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------- Witsel ----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------(TONALI)---------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------- Götze / ALENA--------------SOUMARE---------------------------------------------- ---------------------------------------------------(Brandt, Raschl)-------------(Guerreiro, Gomez)----------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sancho ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Reus----
(OLMO)----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------(Hazard)-
--------------------------------------------------------------------------Paco-----------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------(JBL)----------------------------------------------------------------
Kaderschmiede 2019/2020 |#1288
09.10.2019 - 12:21 Uhr
Wenn ich hier rein schaue habe ich das Gefühl ich bin der einzige der hofft das uns ein Delaney noch länger erhalten bleibt. Laut Kicker ist er auch momentan der 4 beste Spieler des BVBs. Würde es unnötig finden ihn abzugeben anstatt mal zu versuchen die Fluktuation einzudämmen. Soll man jetzt schon wieder die halbe Mannschaft austauschen wenn man dran denkt die momentan besseren im Team zu ersetzen? Wie soll hier so jemals ein Team auf dem Platz stehen? Ich hoffe das die nächsten Phasen ruhiger sind und man nicht wieder anfängt wahllos Spieler auszutauschen um am Ende zu denken "ach die 25 Millionen waren nun eigentlich unnötig, hätten wir eigentlich auch Spieler xy" behalten können.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1289
09.10.2019 - 12:48 Uhr
Zitat von c4im321
Wenn ich hier rein schaue habe ich das Gefühl ich bin der einzige der hofft das uns ein Delaney noch länger erhalten bleibt. Laut Kicker ist er auch momentan der 4 beste Spieler des BVBs. Würde es unnötig finden ihn abzugeben anstatt mal zu versuchen die Fluktuation einzudämmen. Soll man jetzt schon wieder die halbe Mannschaft austauschen wenn man dran denkt die momentan besseren im Team zu ersetzen? Wie soll hier so jemals ein Team auf dem Platz stehen? Ich hoffe das die nächsten Phasen ruhiger sind und man nicht wieder anfängt wahllos Spieler auszutauschen um am Ende zu denken "ach die 25 Millionen waren nun eigentlich unnötig, hätten wir eigentlich auch Spieler xy" behalten können.

Gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber Delaney ist alles andere als ein tragender Spieler und man sucht schon länger Verstärkung auf der Position. Sollte man da den richtigen Spieler finden, ist es wieder aus rein wirtschaftlicher Sicht die Frage, ob man einen dann einen fast 29-jährigen, auf der Bank sitzenden Delaney behält oder evtl noch mit Gewinn nach England verkauft, um den neuen schon zu refinanzieren. Die hohe Spielerfluktuation der letzten Jahre ist auch auf die hohe Trainerfluktuation und den bei Transfersummen explodierenden Markt zurück zu führen. Der Umbruch ist größtenteils vollzogen, im Sommer gilt es die Abgänge von Hakimi, Pische und evtl Götze und Guerreiro zu kompensieren und obendrein zB einen Dahoud abzugeben.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Kaderschmiede 2019/2020 |#1290
09.10.2019 - 13:22 Uhr
Zitat von c4im321

Im Kern hast du sicherlich Recht. Ich bin bei dir, dass wir auf den neuralgischen Positionen (TW, IV, ZM) eine gewisse Beständigkeit bekommen sollten. Sind aber Spieler wie Bürki, Dahoud, Delaney, Weigl oder Akanji in der Lage den Anfordferungen, die zum einen medial (Zeitungen oder auch hier im Forum) oder in den eigenen Reihen geschürt werden, zu erfüllen? Ich denke: Nein. Somit kommt es doch unweigerlich im kommenden Sommer zu einem Teil 2 des Umbruchs - hoffentlich ist dann der Kader so aufgestellt, dass das Grundgerüst steht. Grade weil Akanji einen Hummels vorgesetzt bekommen hat - was ihm offensichtlich nicht schmeckt -, ein Dahoud und ein Weigl wenig Spielzeiten bekommen, usw.

Die Austauschrunde um Sammer, Zorc, Kehl und Watzke muss hier die strategische Entscheidung treffen, wie der BVB 2025 - oder wann auch immer - aussehen soll. Da muss auch die Frage beantwortet werden, wie eine grundsätzliche Spielphilosophie aussehen soll, welches Spielerprofil gesucht wird usw. Aktuell habe ich das Gefühl, dass wir die letzten zwei Sommertransferfenster damit beschäftigt waren kurzfristig Lösungsansätze zu finden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.