Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#161
22.02.2018 - 22:00 Uhr
Nach der ersten Halbzeit des Bergamo Rückspiels mit ordentlich Frust (Realismus hinten angestellt):

Abgänge:
- Bürki
- Weidenfeller
- Sokratis
- Toljan
- Durm
- Weigl
- Sahin
- Castro
- Rode
- Schürrle
- Isak (Leihe)
- Burnic (Leihe)
- Bruun Larsen (Leihe)

Zugänge:
- Serra (nach Leihe)
- Luthe
- Pavlenka
- Tah
- Mukiele
- Berge
- Illaramendi
- Batshuayi (fester Kauf)

Kader:
TW:
- Pavlenka
- Reimann
- Luthe

Abwehr:
- Guerreiro
- Schmelzer
- Beste
- Piszczek
- Mukiele
- Tah
- Akanji
- Toprak
- Zagadou

Mittelfeld:
- Berge
- Illaramendi
- Gomez
- Dahoud
- Aydinel
- Kagawa
- Götze
- Sancho
- Reus
- Philipp
- Pulisic
- Yarmolenko

Sturm
- Batshuayi
- Serra

Kaderanzahl: 26
Kaderschmiede 2018/2019 |#162
22.02.2018 - 22:27 Uhr
Zitat von Roman-S
Nach der ersten Halbzeit des Bergamo Rückspiels mit ordentlich Frust (Realismus hinten angestellt):

Abgänge:
- Bürki
- Weidenfeller
- Sokratis
- Toljan
- Durm
- Weigl
- Sahin
- Castro
- Rode
- Schürrle
- Isak (Leihe)
- Burnic (Leihe)
- Bruun Larsen (Leihe)

Zugänge:
- Serra (nach Leihe)
- Luthe
- Pavlenka
- Tah
- Mukiele
- Berge
- Illaramendi

Kader:
TW:
- Pavlenka
- Reimann
- Luthe

Abwehr:
- Guerreiro
- Schmelzer
- Beste
- Piszczek
- Mukiele
- Tah
- Akanji
- Toprak
- Zagadou

Mittelfeld:
- Berge
- Illaramendi
- Gomez
- Dahoud
- Aydinel
- Kagawa
- Götze
- Sancho
- Reus
- Philipp
- Pulisic
- Yarmolenko

Sturm
- Batshuayi
- Serra

Und so realistisch. daumen-hoch

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Kaderschmiede 2018/2019 |#163
22.02.2018 - 22:36 Uhr
Zitat von Roman-S

Abgänge:
- Bürki
- Weidenfeller
- Sokratis
- Toljan
- Durm
- Weigl
- Sahin
- Castro
- Rode
- Schürrle
- Isak (Leihe)
- Burnic (Leihe)
- Bruun Larsen (Leihe)

Zugänge:
- Serra (nach Leihe)
- Luthe
- Pavlenka
- Tah
- Mukiele
- Berge
- Illaramendi

Kader:
TW:
- Pavlenka
- Reimann
- Luthe

Abwehr:
- Guerreiro
- Schmelzer
- Beste
- Piszczek
- Mukiele
- Tah
- Akanji
- Toprak
- Zagadou

Mittelfeld:
- Berge
- Illaramendi
- Gomez
- Dahoud
- Aydinel
- Kagawa
- Götze
- Sancho
- Reus
- Philipp
- Pulisic
- Yarmolenko

Sturm
- Batshuayi
- Serra

Wenn es gerade mal nicht läuft, sind die, die nicht spielen, natürlich immer gut und werden in so Wut-Schmieden verschont.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stanleebuddha am 22.02.2018 um 22:38 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#164
23.02.2018 - 00:20 Uhr
Zitat von Roman-S

blub

Ich würde mal sagen, gute Nacht und bis morgen. Dann kannst du gerne nochmal ausführlicher und mit etwas mehr Vernunft ne Kaderschmiede hier reinstellen. Zwinkernd

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 23.02.2018 um 00:20 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#165
23.02.2018 - 00:35 Uhr
Zitat von Dortmunder86
Zitat von BVBBC

Zitat von Tobi Deluxe

Zitat von chapi-09

generell finde ich den "deutschen" Weg als sehr sehr interessant an.

Das gute Grundgerüst mit Leuten wie Schmelzer, Weigl, Philipp, Götze, Reus oder Schürrle ist vorhanden.
Rode oder Durm oder Toljan gehören bei Verletzungsfreiheit sicherlich auch zum festen Kader...

Für mich wären im Sommer dann Spieler wie Kevin Vogt, Janik Haberer super interessant. Marcel Halstenberg und Lukas Klostermann finde ich mega spannend, ein Transfer jedoch (leider) nicht wirklich realistisch!

Bei Passlack oder Burnic habe ich die Hoffnung, dass sie es ebenfalls (noch) hier packen könnten.

Dies würde eine für mich dringend benötigte Regionalität wieder reinbringen, um Watzkes Spagat zwischen Asien und Borsigplatz wieder etwas mehr in Richtung unseres geliebten Kreisverkehres zu pushen.
Passlack(Bottrop), Burnic (hamm), Vogt (Witten) oder Klostermann (Herdecke) haben eine geburtliche Nähe zu uns, gekrönt wäre es von Reus als gebürtigem Dortmunder! Esser (Castrop) als Ersatzkeeper wäre hier auch denkbar!

Mir ist schon klar, dass wir keinen 25er-Kader nur aus Spielern aus der Umgebung zusammenstellen können, aber ein bisschen mehr in die Richtung würde ich mir schon wünschen. Gepaart mit den Pulisics, Sanchos, Gomez oder Isaks dieser Welt kann das eine richtig richtig geile Truppe werden!

Ich denke, dass es auch mittelfristig wieder in diese Richtung gehen wird und muss. Ohne internationale Top-Spieler geht es vermutlich nicht, aber für die ist der BVB eben nahezu immer nur das Sprungbrett zu den ganz großen Hausnummern.

Ich könnte mir zum Beispiel folgendes vorstellen:

Bürki - Piszcu/Toljan, Akanji, Toprak, Schmelle - Haberer, Weigl - Pulisic, Götze, Reus - Philipp

Wäre nur ein wirklicher Neuzugang für die erste Elf nötig. Vielleicht dazu dann noch Esser als Weide-Nachfolger, Waldi Anton als Sokratis-Nachfolger und fertig ist ein deutschsprachiges Team mit Top-Potential. Immerhin hat man auch noch Talente wie Dahoud, Isak oder Sancho im Kader, die auf ihren Durchbruch warten.

Finde den Weg ehrlich gesagt nicht so spannend, weil man hier immer nur zweiter Sieger sein kann, solange die Bayern ebenfalls diesen Weg wählen und damit die größeren finanziellen Ressourcen haben, um die größten Talente (und sei es, dass die Spieler nicht mehr im Talentalter sind) zu akquirieren. Das klappt auch oft genug, selbst wenn sie nicht so aufgestellt sind, dass sie diesen Spielern immer die besten Perspektiven aufzeigen können. Daher bekommt man in der Regel nur die Talente aus der zweiten Reihe - zumal einige aus der ersten Reihe mittlerweile auch ins Ausland gehen können und wollen - und wenn sich der Spieler konsequent entwickelt, bleibt der FCB immer noch erster Interessent, der dann eher noch mehr interessiert ist, kaum Kosten und keine Mühen scheut, um diese Spieler dann abzuwerben. Der einzige Unterschied ist also, dass der BVB vor allem für die Bayern interessante Spieler ausbildet und weniger für das Ausland. Das hat dann also sogar noch den Nebeneffekt, dass man nicht nur selbst geschwächt wird, wenn die Spieler gehen, sondern auch noch die Konkurrenz gestärkt. Fährt man zudem eine Strategie, die per se schon nicht die beste sein kann - wie gesagt: es ist eine Kopie der Bayern -, ist man auch umso mehr von anderen Vereinen aus der Liga angreifbar.

Im Endeffekt ist die Nationalität in meinen Augen eh nicht so wichtig - zumal auch ein in München oder Hamburg ausgebildeter Spieler den BVB kulturell nicht sofort verstehen muss -, solange ein Grundgerüst an Borussen steht. Das ist aktuell schon eher das Problem, denn dieses Gerüst gibt es nur sehr eingeschränkt (Schmelzer allein ist kein Gerüst, Sahin spielt keine Rolle, Weidenfeller geht in Rente, Reus ist dauernd verletzt, Götze und Kagawa sind bestenfalls in der Entwicklung, um das auch in Form eines Führungsspielers einbringen zu können usw.). Das Gerüst wird man aber eh nicht über den bekommen und herbeizaubern können, sondern vor allem über die eigene Jugend und über die Spieler, die trotz besserer Angebote bleiben - was aber nichts mit der Nationalität zu tun hat. Daher sollte man sich lieber sowieso auf Fluktuation einstellen und lieber auf Homogenität - also für den Kader passende Spieler - und höchste Qualität achten! Die sehe ich bei den deutschen Talenten immer schlechter. Zwar hat man zuletzt bei internationalen Jugendturnieren durchaus erfolgreich abgeschnitten und es schaffen nach wie vor viele junge Spieler früh in die Bundesliga, aber der deutsche Fussball hat in meinen Augen in den letzten Jahren dann doch ein paar Trends zu viel verpasst (was in meinen Augen nur durch die frühe Erfahrung auf Profilevel kompensiert wird), wodurch der Talentpool nicht mehr so groß ist, wie noch vor 2-3 Jahren.

Also ich sehe den "deutschen Weg" durchaus spannend. Da muss man etwas unterscheiden. Es gibt die Kategorie Gnabry/Rudy/Ulreich, die sich dann bei Bayern auf die Bank setzen, hauptsache um mal nen Titel auf der Visitenkarte stehen zu haben, egal welchen Beitrag sie dazu geleistet haben (Ulreich profitiert ja derzeit nur von Neuers Verletzung). Es gibt aber auch Spieler, die das ganze eher realistischer sehen und die sich dann für die Spielpraxis entscheiden (oder die bessere Chance darauf). Philipp zB. In diese Kategorie würde ich auch einen Nicklas Stark zählen (den ich sehr interessant für uns finden würde). Schon eine gewisse Erfahrung, noch jung, dazu aber realistisch genug um zu wissen, dass der große Schritt zu nem Topclub für ihn bisher noch zu früh war.
Und die Nationalität finde ich schon wichtig. Man hört es immer wieder. Bei RB hieß es auf der Suche nach nem Linksverteidiger, dass sie die Frankreich-Connection nicht größer werden lassen wollten. Bei uns hieß es auch mal, dass sich die Frankreich-Connection (Auba, Ous und Guerreiro) eher unter sich hielt. Wieviel davon gestreut war von den Medien und wieviel davon stimmte, lasse ich mal beseite (kann eh keiner von uns wissen).

Nur eben völlig unrealistisch. Realistischer wäre die Aussage, dass Spieler wie Philipp und Dahoud keine Chance bei den Bayern hatten. Wir werden immer nur die deutschen Talente bekommen, die zweite Wahl sind und eine Zwischenstep machen müssen. So werden auch Tah und Brand eher in Lev bleiben als zu uns zu wechseln. Und Du musst ja auch aufpassen, dass Du nicht zu viele Spieler von einem Verein holst. Wegen er Gruppenbildung und so...größere Gruppen zerfallen eh immer in Untergruppen...
Kaderschmiede 2018/2019 |#166
23.02.2018 - 09:52 Uhr
Fakt ist wir haben gestern mal wieder unsere Schwachstellen offenbart bekommen.

1. Torhüterproblem
2. Außenverteidiger
2.1. Auf beiden Seiten zu wenig für unsere Ansprüche
3. Innenverteidiger
3.1. Stellungsspiel (oftmals nur Begleitschutz)
3.2. Spielaufbau
4. Abräumer (Ein Leader fehlt)
4.1. Umschaltspiel unter aller Sau

Wer dafür geopfert wird ist relativ egal, fakt ist wir brauchen:
1. Torhüter (gerne offenen Kampf mit Bürki, dieser verspührt aktuell keinen Druck)
Beispiel: Trapp, Horn, Begovic
2. Außenverteidiger mit einer guten Mischung aus Defensive und Offensive
Beispiel: (LV) Ein fitter Guerreiro, Max, Plattenhardt, Hector, Bernat
(RV) Weiser, Klünther, Meunier
3. Innenverteidiger mit einem guten Aufbau:
Beispiel: Dedoncker, Tah
4. Da Weigl einfach noch nicht soweit ist brauchen wir hier einen regelrechten Abräumer, der Anweisungen gibt ala Vidal:
Beispiel: Can, Khedira

Ich hoffe, dass man die Baustelle ST mit Batshuayi zu machen kann.

Pflichtabgänge: Durm, Rode,Sahin
Evtl. Abgänge: Schmelzer, (Yarmolenko), Toprak/Sokratis, Zagadou (Leihe), Isak (Leihe)

•     •     •

-----------------(Unbehaun/HItz)----------------------
--------------------------Kobel----------------------------

-(Morey)-----(Stark)----(Coullibaly)--(Guerreiro)
-Mazraoui---Hummels-----Süle-----Bensebaini-

-----------------------(Kamara)-------------------------
------------------------Kamara--------------------------

---------(Dahoud)------------(Gharbi/Brandt)-----
Kaderschmiede 2018/2019 |#167
23.02.2018 - 11:46 Uhr
Trainer: Kovac

Ich finde er wäre die Idealbesetzung. Stöger macht seine Sache relativ gut aber ich traue ihm nicht zu, dass er einzelne Spieler besser machen könnte. Er lässt Ergebnisorientiert spielen und ist eher ein Taktiker. Ich finde das zwar nicht schlecht, aber den meisten Anhänger des BVB schmeckt das sicher nicht. Wir brauchen einen Trainer der ein Konzept mitbringt, womit wir den Gegnern unser Spiel aufdrängen, gepaart mit variablen Systemumstellungen. Am meisten traue ich das Kovac zu.

Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende)
Sokratis (Ich glaube er möchte weg)
Durm
Toljan
Rode
Castro
Pulisic (auch hier das Gefühl, dass er wegmöchte)
Schürrle
Isak (Leihe)

Zugänge:

Horn (AK - Konkurrenzkampf mit Bürki den ich eigentlich nicht so schlecht finde. Es gibt bessere Torhüter, ist klar, dennoch hält er ab und zu heftige Dinger. Die können sich dann gegenseitig pushen, zumal ich Horn langfristig eher einen Stammplatz zutraue)

Tah (AK - Wird schwer ihn zu bekommen aber es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass wir nicht mit Brot und Wasser zahlen. Gehalt und Ablöse könnte vielleicht ident mit dem Gehalt und Verkauf von Sokratis sein.

Hector ( Ich sehe Guerreiro nicht auf LV. Schmelzer ist ok, mit Hector könnte auch hier ein Konkurrenzkampf entfacht werden.

Klünter (Junger deutscher Spieler mit Luft nach oben. Sehe Piszczek noch immer als gut an. Seine fehler häufen sich zwar, aber im Grunde genommen macht er defensiv seine Sache gut. Klünter könnte sich hinter ihm langsam entwickeln und auch mal ersetzen wenn Piszczek zu viele Spiele aufm Buckel hat. Es gibt vielleicht bessere Kandidaten ua Mukiele von Montpellier. Kann mich hier schwer entscheiden.

Emre Can (Auch hier wirds schwer. Einen Transfer a la Emre Can finde ich zwingend. Wir brauchen diese Art von Abräumer der auch das gewisse Etwas ausstrahlt. Er ist ablösefrei, kennt die Liga und hat schon einiges an Erfahrung gesammelt.

David Neres/ Malcom (Falls Pulisic wirklich wechseln sollte, sehe ich diese 2 Spieler als ideale Transfers an. Beide sind mit unglaublichem Talent gesegnet. Der Wiederverkaufswert könnte ähnlich hoch sein wie bei Dembele/Bailey/ Pulisic.

Batshuayi (Fände ich wie viele andere wichtig. Ich würde uns einen Kauf zutrauen aber man weiß ja nie was sich wirklich hinter dem Vorhang abspielt.

TW (Bürki, Horn)
RV (Piszcek, Klünter)
LV (Schmelzer, Hector)
IV (Tah, Akanji, Toprak, Zagadou)
DM (Can, Weigl, Akanji, Sahin)
ZM (Dahoud, Weigl, Guerreiro, Gomez, Sahin)
OM (Kagawa, Götze, Reus, Gomez)
LA (Reus, Sancho, Philipp)
RA (Neres/Malcom, Yarmolenko, Sancho
ST (Batsuhayi, Philipp, Reus, Yarmolenko)

Bei Isak bin ich eigentlich zwiegespalten. Bin der Meinung dass er mehr Einsatzminuten benötigt. Ich sehe einem Philipp auch eher als Stürmer als Außenbahnspieler. Ich finde dass er alles für einen Stürmer mitbringt. Mir gefallen seine Bewegungen in der Box, sucht gerne den Abschluss, spielt aber auch gerne zu einem besser positionierten Spieler.

Die Leihspieler Larsen, Burnic und Passlack würde ich wieder verleihen.

Natürlich würden die Ausgaben die Einnahmen überschreiten, das Geld ist aber da. Man würde hier ordentlich investieren aber laut der Aussagen vom Management, könnte es diesen Sommer so auch passieren.

Die Schmiede ist meine persönliche Meinung, dass sie nicht jedem passt oder auch nicht realistisch findet, ist mir klar smile Hab hier schon einige tolle Schmieden gesehen und wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Kaderschmiede 2018/2019 |#168
23.02.2018 - 11:51 Uhr
So, ich mach ja inzwischen selten Schmieden, aber da wir so langsam Richtung Sommertransferfenster kommen, bzw die Planungen dafür wohl überall Fahrt aufnehmen versuche ich mich auch mal.

Wie immer beginne ich mal bei den Abgängen, da diese für mich immer die Basis sind:
An erster Stelle stehen dabei die Spieler, deren Vertrag ausläuft:
- Weidenfeller
- Reimann
- Batshuayi

Die beiden Keeper verplane ich als Abgänge, wobei Reimann nicht ersetzt werden muss, bzw das Ganze ein Thema für die zweite Mannschaft ist.
Bei Batshuayi läuft die Leihe aus und man weiß nicht wie es weiter geht. Für meine Schmiede will ich aber vom positiven Fall ausgehen, dass wir ihn fest verpfichten können.

Dann wären da die Spieler, die noch ein Jahr Vertrag haben:
- Piszczek
- Sahin
- Sokratis
- Reus
- Durm

Pischu und Sahin muss man aus wirtschaftlichen Gründen nicht verkaufen. Bei Pischu gehe ich davon aus, dass er mindestens noch das eine Jahr hier bleibt, evtl ja sogar noch länger um hier die Karriere ausklingen zu lassen. Bei Sahin bin ich für eine Trennung, bin mir aber unsicher ob Sahin das auch wollen würde und gehe deshalb von einem Verbleib aus. Bei Reus müsste man verkaufen, wenn er nicht verlängert, ich gehe aber von einer VVL aus.
Bei Sokratis klang mir das zuletzt sehr nach Abschiedsgedanken, ich gehe von einer Trennung aus. Auch weil man Akanji geholt hat.
Bei Durm gehe ich von einem Abgang aus wenn er fit ist und einen Medi-Check bestehen kann.

Dann wären da noch die Spieler, von denen man sich von der Vertragslänge abgesehen trotzdem trennt.
Hier wäre ein Kandidat sicherlich der stets verletzte Rode. Aber auch Mo Dahoud, der sich bisher nicht durchsetzen konnte, genauso wie der nicht immer überzeugende Castro.
Bei Andre Schürrle sah auch alles lange nach Trennung aus, momentan würde ich aber eher zu einem Verbleib tendieren. Auch Rapha Guerreiro steht natürlich irgendwie auf der Kippe, er kam hier nie wirklich an und spietl vor allem nie die Position für die man ihn geholt hat.
Nun ist natürlich die Frage von wem man sich da wirklich trennt und wer auch weg will. Bei Castro gehe ich davon aus, dass beide Seiten eher nicht an eine Trennung denken, weil er noch der stabilste ZM ist den wir derzeit haben. Außerdem ist Castro 30 Jahre alt und hat hier einen gut dotierten Vertrag der noch 2 Jahre läuft. Ich denke er wird nicht darüber nachdenken sich zu verändern so lange er so viel spielt wie diese Saison.
Mo Dahoud wird wohl nicht nach einem Jahr aufgeben und auch der Verein wird die Hoffnung nicht so schnell aufgeben, dass er im zweiten Jahr zündet.
Anders könnte das bei Guerreiro aussehen. Das ZM ist eine Baustelle und wir werden auf jeden Fall jemanden holen. Er ist dort nur eine Notbesetzung, ist auf seiner Paradeposition aber ebenfalls keine echte Alternative bisher. Dazu ist die französischsprachige Fraktion doch arg zerbröselt und damit dürften einige seiner Freunde in der Mannschaft weg sein. Für mich einer der ersten Spieler, bei denen man ansetzen kann wenn man Platz für Neuzugänge braucht. Im ZM holt man ohnehin jemand und auf AV scheint er nicht zu funktionieren bei uns. Und vllt tut eine Veränderung ihm auch gut.
Dann bliebe noch Rode. Schwer etwas über ihn zu sagen. Sollte er fit sein und einen Medi-Check bestehen dürfte eine Trennung das Beste sein. Er war in seiner Zeit bei uns nur verletzt und wir brauchen Platz im ZM.
Aber hier kann sich meine Meinung auch noch ändern falls er bis Saison-Ende fit wird und überzeugt.

Ich fasse also meine Abgänge zusammen:

- Weidenfeller (Karriereende)
- Reimann (ablösefreier Wechsel)
- Sokratis - 20 Mio (schätzungsweise zurück nach Italien)
- Durm - 3 Mio (Wechsel in der BuLi)
- Guerreiro - 15 Mio (schätzungsweise Frankreich)
- Rode - 5 Mio (Wechsel in der BuLi)

Somit haben wir Einnahmen von 43 Mio Euro.
Dazu kommen natürlich noch die Aubameyang Einnahmen.

Kommen wir zu den Zugängen:

Hierfür braucht man natürlich eine Bedarfsplanung:
Bedarf haben wir durch die Abgänge nun vor allem im ZM geschaffen, aber auch auf den Außenverteidigerpositionen, auf denen Durm und Guerreiro als Alternativen wegfallen.
Und natürlich brauchen wir einen Torwart.
Die Position von Sokratis kann direkt Akanji übernehmen.

Fraglich ist dann natürlich, welche Position Zagadou einnimmt, daher will ich hierauf gesondert eingehen: Wenn man einen hochkarätigen Ersatz für Sokratis holen würde, dann wäre Zagadou wieder IV Nummer 4 und das ist für ihn absolut Banane. Dann schwankt er wie jetzt zwischen Bank und Tribüne und dann reden wir spätestens im nächsten Winter über einen Abgang oder eine Leihe. Das würde ich aber gerne verhindern. Gleichzeitig haben natürlich aber auch alle Recht, die sagen, dass es dünn besetzt ist wenn man mit 3 IVs in den Wettbewerb geht.
Was wäre hier also eine Lösung? Meiner Meinung nach: Ein Manuel Friedrich.
Natürlich nicht DER Manuel Friedrich, sondern eine Transfer wie er damals einer war. Ein erfahrener Typ, der nicht viel kostet, der auch mal den IV Nummer 4 gibt, der aber trotzdem Liga und Sprache kennt und vielleicht am besten auch noch charakterlich ein guter Typ ist.

Mein Bedarf wäre also:

1 Torwart
1 IV
1 AV
1 ZM

--------------------------------------------------------------
Kommen wir zuerst zum Torwart:
Hier tobt natürlich der ewige Streit ob wir einen Ersatz, einen Konkurrent oder einen Backup für Bürki benötigen. Nun, ich bin der Meinung, dass ein Back-Up hier nicht reicht. Es muss schon mindestens ein Konkurrent sein. Falls Bürki dann sofort auf seinen Abschied drängen würde wäre es eben so, aber ich gehe davon aus, dass er das annehmen würde und man mindestens eine Saison mit beiden geht.
Weitere Anforderungen an Keeper wäre für mich, dass sie bestenfalls die Liga kennen, schon erfahren sind und gute Leistungen gezeigt haben und der Sprache mächtig sind. Wobei man letzteres oft schwer beurteilen kann, daher bleibe ich mal bei: Die Liga kennen.
Außerdem dürfte ein neuer Torwart gerne ein bisschen größer sein als Bürki.

Ich sehe hier in der Bundesliga zwei gute Alternativen, die dieses Jahr auch notentechnisch überalls gut abschneiden:
- Koen Casteels
- Jiri Pavlenka

Pavlenka dürfte sicher der billigere von Beiden sein, auch wenn es natürlich fraglich ist ob er nach einem Jahr aus Bremen schon wieder weg will. Sollte Bremen doch noch absteigen ginge wohl am ehesten etwas.
Casteels wäre mein eigentlicher Wunschkandidat, wobei er schwieriger loszueisen sein dürfte.
Da er schon im Kader der belgischen Nationalmanschaft war wird er aber sicher sehr interessiert sein, wenn ein Verein anklopft, der ihm internationale Auftritte garantiert und ihn vllt zur Nummer 2 hinter Courtois machen könnte.
Ich entscheide mich daher für Casteels und hänge ihm mal ein Preisschild von 10 Mio um.

-----------------------------------------------------------
Nun zur IV. Wie schon weiter oben ausgeführt würde ich hier anders handeln als die meisten anderen. Natürlich gibt es Jungs wie Tah oder de Vrij von denen man träumt, die werden aber alle sehr teuer und würden eine Zagadou Abgang nach sich ziehen. Ich will hier einen exotischeren Weg gehen und würde vorschlagen einen vierten IV zu verpflichten, der hinter Zagadou ansteht.
Nach Möglichkeit ist so jemand sogar ablösefrei und einfach eine Kaderergänzung.
Hier zu fallen mir folgende Namen ins Auge:
- Holger Badstuber: Party-Holger hat sich wieder gefangen, ist wenig verletzt und in Stuttgart eigentlich stets Leistungsträger und Stammspieler. Beim Gehalt dürfte er in Stuttgart deutlich Einschnitte gemacht haben, daher wäre er wohl auch im Unterhalt eher günstig. Die Frage bei ihm wie groß die Ambitionen sind. Evtl will er lieber irgendwo hin, wo er auch spielt.

- Marc-Oliver Kempf: Schafft es eigentlich nur wegen des auslaufenden Vertrags in die Liste. Steht auch bei Schalke auf dem Einkaufszettel. Er wäre eigentlich zu jung für so eine Rolle.

- Per Mertesacker: Wäre ein super Kandidat für sowas, steht aber wohl bei Arsenal im Wort die Karriere zu beenden und dort eine Aufgabe im Management bzw im Nachwuchs zu übernehmen

- Serdar Tasci: Das Bayern-Intermezzo hat dem Ruf wohl eher geschadet. Aber er würde voll im Saft stehen, hat mit 30 Jahren noch ein paar Jahre im Tank

- Robert Huth: Nochmal ein paar Jährchen älter als Tasci, aber international erfahrener Recke, der mit Leicester englischer Meister wurde.

Ich würde mich hier für Tasci oder Huth entscheiden. Da ich nun einen wählen muss, nehme ich Robert Huth. 1-2 Jahre als Backup bei uns und Zagadou bleibt IV Nummer 3.
Durch die 3 Wettbewerbe können die 3 IV rotieren und wenn mal einer fehlt steht Huth parat.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommen wir zur Av Position.
Hier ist der Bedarf schwer auszumachen, mit Pischu und Schmelle hat man zwei potentielle Stammspieler und mit Toljan ein Backup. Wobei mir dieser mehr und mehr Bauchschmerzen bereitet.
Pischu wird im Sommer 33, er könnte also durchaus auch einen Schritt zurück treten und es wäre Platz für einen weiteren Spieler mit Stammplatzambitionen. Einen weiteren Backup zu holen macht für mich wenig Sinn.

Wer wären also Kandidaten auf RV die aber auch sofort weiterhelfen würden:

- Thomas Meunier: Ein Objekt der Begierde für mich selt sehr langer Zeit. Er hat sich enttäuscht geäußert, dass PSG Dani Alves geholt hat und wollte sich diese Saison beweisen. So ganz klappt es nicht, alle wichtigen Spiele macht Alves. Am Deadline Day soll Chelsea an ihm dran gewesen sein und er hat abgelehnt. Meunier wäre also schwierig zu kriegen und wenn dann teuer. Ich bin nicht sicher ob ich hier nicht sogar ein Regal zu hoch träume, da wir wohl locker von 20-30 Mio reden.

- Ricardo Pereira: Ein kleiner Foren und Schmiedenliebling. Wohl auch wegen seiner recht moderaten AK über 25 Mio Euro. Ich kenne ihn hauptsächlich von Videos und habe ihn nicht über 90 Minuten gesehen. Aber das Videomaterial, das ich gesehen habe zeigt mir einen tollen Dribbler, einen pfeilschnellen Spieler, einen, der seine Qualitäten vor allem nach vorne hat und deshalb viel Begehrlichkeiten weckt. Aber seine Stats aus einer stärkeren Liga, nämlich Frankreich aus dem letzten Jahr zeigen auch: Einer wie Favre setzt ihn dort nicht als RV ein, sondern als RM.
Ich glaube wir würden uns hier den nächsten Offensivspieler holen, der in einer schwächeren Liga als verkappter AV spielt. Und das hat für uns keinen Sinn.

- Benjamin Henrichs: Ich kann jeden verstehen, der schwer schlucken müsste wenn man schon wieder einen aus Leverkusen holt. Aber Henrichs gehört da nunmal zu Deutschlands Zukunft und wird früher oder später wechseln. Zu Uns, zu RB oder zu Bayern. Bayern war im Sommer dran, hat aber wohl gezögert, RB hat sich im Winter ne Abfuhr geholt. Vllt ist nächsten Sommer der BVB am Zug?
Die Berichte bzgl einer AK sind teilweise widersprüchlich, er hatte wohl aber keine in seinem alten Vertrag der bis 2020 lief, also gehe ich davon aus, dass er frühestens 2019 eine haben wird.
Damit wäre er ziemlich teuer, ich denke unter 30 Mio geht hier leider nichts.

- Nico Elvedi: Gefällt mir immer besser, hat bei Gladbach nochmal einen Schritt gemacht und würde die Eidgenossen-Fraktion stärken. Leider aber erst vor Wochen seinen Vertrag verlängert, so dass auch er wohl unverhältnismäßig teuer wäre.

- Mitchell Weiser: Weiser hat irgendwie schon alles durchgemacht in seiner Karriere. Vom Mega-Talent aus der Kölner Jugend zum gescheiterten Lustlos-Profi bei Bayern und wieder zurück zum Überflieger bei Hertha BSC ist es diese Saison wieder ruhiger um ihn geworden. Er spielt nicht die Sterne vom Himmel, ist als RV in Dardais Defensivkonzept auch hinten deutlich eher beschäftigt als vorne für Scorer zu sorgen. Auch an ihm sollen ja die Leipziger dran sein und laut Berichten hat er nach dieser Saison eine AK in Höhe von 11 Mio Euro.

--> Wenn man hier mal die Alternativen betrachtet, dann fällt vor allem auf, dass man hier locker 30 Mio Euro für die großen Wunschlösungen in die Hand nehmen müsste. Sollte Weiser diese 11 Mio AK haben sollte man sich mMn mit ihm beschäftigen. Der Markt auf RV ist nämlich ansonsten schon erschreckend dünn.

-------------------------------------------------------------------------------
Kommen wir zum ZM.
Hier sind die Anforderungen wohl klar. Es soll ein qualitativ hochwertiger ZM sein, der gut im Passspiel ist, der aber auch körperlich robust und zweikampfstark ist.

Hierfür gibt es viele Alternativen, ich gehe mal meine Wunschvorstellungen durch, allerdings muss ich sagen, dass ich hier die meisten Wunschspieler bei der Recherche direkt gestrichen hab weil sie mir zu unrealistisch waren:

- Franck Kessie: Hier geht es mir wie mit Meunier, hier träume ich vllt ein Regal zu hoch. Zumindest gibt es aber wie bei Meunier zumindest die berechtigte Hoffnung, dass er auf dem Markt sein könnte, falls die Pleite-Gerüchte um Milan stimmen. Das Preisschild dürfte allerdings hier auch bei 30 Mio oder mehr liegen.

- Axel Witsel: Der Name wird vllt viele überraschen, aber der gute Mann stand im Sommer auch bei Bayern auf dem Zettel. Er wird das Kicken nicht verlernt haben und hat vllt nochmal Lust nach Europa zu wechseln. Im Sommer hat er nur noch 1,5 Jahre Vertrag, es könnte also durchaus was gehen, auch wenn er wohl ein absoluter Topverdiener wäre.
Was mir hier ähnlich wie bei Kessie gefällt: Er ist kein 6er, auch wenn alle das bei Watzke immer raushören. Er ist ein 8er, aber ein körperlich richtig starker 8er, der mit in die Box geht, der rackert und kämpft und der auch Kopfballgefahr mitbringt. Und trotzdem ist er technisch mal richtig stark und kann auch dribbeln und hat ein hervorragendes Passspiel. Den zu holen wäre schon ein kleiner Coup.

Das sind meine beide Wunschoptionen. Es gibt natürlich noch viele andere Optionen, wie Luis Gustavo und Co, aber ich hätte gerne lieber einen 8er, der dem gesuchten Profil entspricht, als einen 6er, da ich den Bedarf hier höher einschätze.
Da ich nicht weiß ob Kessie realistisch sein kann entscheide ich mich für Witsel.

Fassen wir am Ende zusammen:

Abgänge:

--> 43 Mio Einnahmen. Auba Kohle geht für Batshuayi drauf.

Zugänge:
- Casteels - 10 Mio
- Huth- 0 Mio
- Weiser - 11 Mio
- Witsel 25 Mio

--> 46 Mio Ausgaben.

Was ich bisher noch nicht berücksichtigt habe sind die Leihspieler Larsen, Burnic und Passlack. Hier könnten entweder noch Einnahmen dazu kommen, neue Leihen vereinbart werden oder Spieler zum Kader stoßen. Sollte man sich von Sahin doch trennen könnte Burnic seinen Platz übernehmen. Für die anderen beiden sehe ich wenig Platz.

Meine Mannschaft für die neue Spielzeit:

---------------------------Casteels-----------------------------
Weiser---------Akanji---------------Toprak-------------Schmelzer
----------------------Weigl----------------------------------------------
------------------------------------------Witsel-------------------------------
-Reus--------------------Götze---------------------Pulisic----
-------------------------Batshuayi------------------------------

Bank: Bürki - Piszczek - Zagadou - Dahoud - Kagawa - Sancho - Isak
Weitere Spieler : Huth- Toljan - Sahin - Gomez - Yarmolenko - Philipp

(Kleiner Hinweis dazu, es soll nur den Kader zeigen, bitte nicht darüber streiten wer in der Startformation steht, wer auf der Bank oder wer auf der Tribüne, das ergibt sich ohnehin erst im Saisonverlauf, also bitte nicht darauf festnageln, sondern den Kader als gesamtes sehen. )

Insgesamt immer noch ein großer Kader aber man würde mit Sahin und Piszczek ins letzte Vertragsjahr gehen, die sind also eher Ergänzungen.Dazu muss eben schauen wie die nächsten Schritte bei Sancho, Isak, und Gomez aussehen, die sicher alle das Potential haben sich so richtig ins Schaufenster zu spielen und den erfahrenen Druck zu machen.

Das Batshuayi Thema hab ich mal versucht auszublenden und hoffe einfach, dass er für die Auba-Ablöse machbar ist oder man ansonsten zur Not etwas netto investiert. Sollte er nicht bleiben ändert das an meiner Schmieder nicht viel, außer, dass man die Auba Kohle in einen anderen investiert.

So, langer Text geworden, ich hoffe die Schmiede gefällt dem ein oder anderen tongue
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 23.02.2018 um 12:00 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#169
23.02.2018 - 12:13 Uhr
Zitat von DerMoe
So, ich mach ja inzwischen selten Schmieden, aber da wir so langsam Richtung Sommertransferfenster kommen, bzw die Planungen dafür wohl überall Fahrt aufnehmen versuche ich mich auch mal.

Wie immer beginne ich mal bei den Abgängen, da diese für mich immer die Basis sind:
An erster Stelle stehen dabei die Spieler, deren Vertrag ausläuft:
- Weidenfeller
- Reimann
- Batshuayi

Die beiden Keeper verplane ich als Abgänge, wobei Reimann nicht ersetzt werden muss, bzw das Ganze ein Thema für die zweite Mannschaft ist.
Bei Batshuayi läuft die Leihe aus und man weiß nicht wie es weiter geht. Für meine Schmiede will ich aber vom positiven Fall ausgehen, dass wir ihn fest verpfichten können.

Dann wären da die Spieler, die noch ein Jahr Vertrag haben:
- Piszczek
- Sahin
- Sokratis
- Reus
- Durm

Pischu und Sahin muss man aus wirtschaftlichen Gründen nicht verkaufen. Bei Pischu gehe ich davon aus, dass er mindestens noch das eine Jahr hier bleibt, evtl ja sogar noch länger um hier die Karriere ausklingen zu lassen. Bei Sahin bin ich für eine Trennung, bin mir aber unsicher ob Sahin das auch wollen würde und gehe deshalb von einem Verbleib aus. Bei Reus müsste man verkaufen, wenn er nicht verlängert, ich gehe aber von einer VVL aus.
Bei Sokratis klang mir das zuletzt sehr nach Abschiedsgedanken, ich gehe von einer Trennung aus. Auch weil man Akanji geholt hat.
Bei Durm gehe ich von einem Abgang aus wenn er fit ist und einen Medi-Check bestehen kann.

Dann wären da noch die Spieler, von denen man sich von der Vertragslänge abgesehen trotzdem trennt.
Hier wäre ein Kandidat sicherlich der stets verletzte Rode. Aber auch Mo Dahoud, der sich bisher nicht durchsetzen konnte, genauso wie der nicht immer überzeugende Castro.
Bei Andre Schürrle sah auch alles lange nach Trennung aus, momentan würde ich aber eher zu einem Verbleib tendieren. Auch Rapha Guerreiro steht natürlich irgendwie auf der Kippe, er kam hier nie wirklich an und spietl vor allem nie die Position für die man ihn geholt hat.
Nun ist natürlich die Frage von wem man sich da wirklich trennt und wer auch weg will. Bei Castro gehe ich davon aus, dass beide Seiten eher nicht an eine Trennung denken, weil er noch der stabilste ZM ist den wir derzeit haben. Außerdem ist Castro 30 Jahre alt und hat hier einen gut dotierten Vertrag der noch 2 Jahre läuft. Ich denke er wird nicht darüber nachdenken sich zu verändern so lange er so viel spielt wie diese Saison.
Mo Dahoud wird wohl nicht nach einem Jahr aufgeben und auch der Verein wird die Hoffnung nicht so schnell aufgeben, dass er im zweiten Jahr zündet.
Anders könnte das bei Guerreiro aussehen. Das ZM ist eine Baustelle und wir werden auf jeden Fall jemanden holen. Er ist dort nur eine Notbesetzung, ist auf seiner Paradeposition aber ebenfalls keine echte Alternative bisher. Dazu ist die französischsprachige Fraktion doch arg zerbröselt und damit dürften einige seiner Freunde in der Mannschaft weg sein. Für mich einer der ersten Spieler, bei denen man ansetzen kann wenn man Platz für Neuzugänge braucht. Im ZM holt man ohnehin jemand und auf AV scheint er nicht zu funktionieren bei uns. Und vllt tut eine Veränderung ihm auch gut.
Dann bliebe noch Rode. Schwer etwas über ihn zu sagen. Sollte er fit sein und einen Medi-Check bestehen dürfte eine Trennung das Beste sein. Er war in seiner Zeit bei uns nur verletzt und wir brauchen Platz im ZM.
Aber hier kann sich meine Meinung auch noch ändern falls er bis Saison-Ende fit wird und überzeugt.

Ich fasse also meine Abgänge zusammen:

Somit haben wir Einnahmen von 43 Mio Euro.
Dazu kommen natürlich noch die Aubameyang Einnahmen.

Kommen wir zu den Zugängen:

Hierfür braucht man natürlich eine Bedarfsplanung:
Bedarf haben wir durch die Abgänge nun vor allem im ZM geschaffen, aber auch auf den Außenverteidigerpositionen, auf denen Durm und Guerreiro als Alternativen wegfallen.
Und natürlich brauchen wir einen Torwart.
Die Position von Sokratis kann direkt Akanji übernehmen.

Fraglich ist dann natürlich, welche Position Zagadou einnimmt, daher will ich hierauf gesondert eingehen: Wenn man einen hochkarätigen Ersatz für Sokratis holen würde, dann wäre Zagadou wieder IV Nummer 4 und das ist für ihn absolut Banane. Dann schwankt er wie jetzt zwischen Bank und Tribüne und dann reden wir spätestens im nächsten Winter über einen Abgang oder eine Leihe. Das würde ich aber gerne verhindern. Gleichzeitig haben natürlich aber auch alle Recht, die sagen, dass es dünn besetzt ist wenn man mit 3 IVs in den Wettbewerb geht.
Was wäre hier also eine Lösung? Meiner Meinung nach: Ein Manuel Friedrich.
Natürlich nicht DER Manuel Friedrich, sondern eine Transfer wie er damals einer war. Ein erfahrener Typ, der nicht viel kostet, der auch mal den IV Nummer 4 gibt, der aber trotzdem Liga und Sprache kennt und vielleicht am besten auch noch charakterlich ein guter Typ ist.

Mein Bedarf wäre also:

1 Torwart
1 IV
1 AV
1 ZM

--------------------------------------------------------------
Kommen wir zuerst zum Torwart:
Hier tobt natürlich der ewige Streit ob wir einen Ersatz, einen Konkurrent oder einen Backup für Bürki benötigen. Nun, ich bin der Meinung, dass ein Back-Up hier nicht reicht. Es muss schon mindestens ein Konkurrent sein. Falls Bürki dann sofort auf seinen Abschied drängen würde wäre es eben so, aber ich gehe davon aus, dass er das annehmen würde und man mindestens eine Saison mit beiden geht.
Weitere Anforderungen an Keeper wäre für mich, dass sie bestenfalls die Liga kennen, schon erfahren sind und gute Leistungen gezeigt haben und der Sprache mächtig sind. Wobei man letzteres oft schwer beurteilen kann, daher bleibe ich mal bei: Die Liga kennen.
Außerdem dürfte ein neuer Torwart gerne ein bisschen größer sein als Bürki.

Ich sehe hier in der Bundesliga zwei gute Alternativen, die dieses Jahr auch notentechnisch überalls gut abschneiden:
- Koen Casteels
- Jiri Pavlenka

Pavlenka dürfte sicher der billigere von Beiden sein, auch wenn es natürlich fraglich ist ob er nach einem Jahr aus Bremen schon wieder weg will. Sollte Bremen doch noch absteigen ginge wohl am ehesten etwas.
Casteels wäre mein eigentlicher Wunschkandidat, wobei er schwieriger loszueisen sein dürfte.
Da er schon im Kader der belgischen Nationalmanschaft war wird er aber sicher sehr interessiert sein, wenn ein Verein anklopft, der ihm internationale Auftritte garantiert und ihn vllt zur Nummer 2 hinter Courtois machen könnte.
Ich entscheide mich daher für Casteels und hänge ihm mal ein Preisschild von 10 Mio um.

-----------------------------------------------------------
Nun zur IV. Wie schon weiter oben ausgeführt würde ich hier anders handeln als die meisten anderen. Natürlich gibt es Jungs wie Tah oder de Vrij von denen man träumt, die werden aber alle sehr teuer und würden eine Zagadou Abgang nach sich ziehen. Ich will hier einen exotischeren Weg gehen und würde vorschlagen einen vierten IV zu verpflichten, der hinter Zagadou ansteht.
Nach Möglichkeit ist so jemand sogar ablösefrei und einfach eine Kaderergänzung.
Hier zu fallen mir folgende Namen ins Auge:
- Holger Badstuber: Party-Holger hat sich wieder gefangen, ist wenig verletzt und in Stuttgart eigentlich stets Leistungsträger und Stammspieler. Beim Gehalt dürfte er in Stuttgart deutlich Einschnitte gemacht haben, daher wäre er wohl auch im Unterhalt eher günstig. Die Frage bei ihm wie groß die Ambitionen sind. Evtl will er lieber irgendwo hin, wo er auch spielt.

- Marc-Oliver Kempf: Schafft es eigentlich nur wegen des auslaufenden Vertrags in die Liste. Steht auch bei Schalke auf dem Einkaufszettel. Er wäre eigentlich zu jung für so eine Rolle.

- Per Mertesacker: Wäre ein super Kandidat für sowas, steht aber wohl bei Arsenal im Wort die Karriere zu beenden und dort eine Aufgabe im Management bzw im Nachwuchs zu übernehmen

- Serdar Tasci: Das Bayern-Intermezzo hat dem Ruf wohl eher geschadet. Aber er würde voll im Saft stehen, hat mit 30 Jahren noch ein paar Jahre im Tank

- Robert Huth: Nochmal ein paar Jährchen älter als Tasci, aber international erfahrener Recke, der mit Leicester englischer Meister wurde.

Ich würde mich hier für Tasci oder Huth entscheiden. Da ich nun einen wählen muss, nehme ich Robert Huth. 1-2 Jahre als Backup bei uns und Zagadou bleibt IV Nummer 3.
Durch die 3 Wettbewerbe können die 3 IV rotieren und wenn mal einer fehlt steht Huth parat.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommen wir zur Av Position.
Hier ist der Bedarf schwer auszumachen, mit Pischu und Schmelle hat man zwei potentielle Stammspieler und mit Toljan ein Backup. Wobei mir dieser mehr und mehr Bauchschmerzen bereitet.
Pischu wird im Sommer 33, er könnte also durchaus auch einen Schritt zurück treten und es wäre Platz für einen weiteren Spieler mit Stammplatzambitionen. Einen weiteren Backup zu holen macht für mich wenig Sinn.

Wer wären also Kandidaten auf RV die aber auch sofort weiterhelfen würden:

- Thomas Meunier: Ein Objekt der Begierde für mich selt sehr langer Zeit. Er hat sich enttäuscht geäußert, dass PSG Dani Alves geholt hat und wollte sich diese Saison beweisen. So ganz klappt es nicht, alle wichtigen Spiele macht Alves. Am Deadline Day soll Chelsea an ihm dran gewesen sein und er hat abgelehnt. Meunier wäre also schwierig zu kriegen und wenn dann teuer. Ich bin nicht sicher ob ich hier nicht sogar ein Regal zu hoch träume, da wir wohl locker von 20-30 Mio reden.

- Ricardo Pereira: Ein kleiner Foren und Schmiedenliebling. Wohl auch wegen seiner recht moderaten AK über 25 Mio Euro. Ich kenne ihn hauptsächlich von Videos und habe ihn nicht über 90 Minuten gesehen. Aber das Videomaterial, das ich gesehen habe zeigt mir einen tollen Dribbler, einen pfeilschnellen Spieler, einen, der seine Qualitäten vor allem nach vorne hat und deshalb viel Begehrlichkeiten weckt. Aber seine Stats aus einer stärkeren Liga, nämlich Frankreich aus dem letzten Jahr zeigen auch: Einer wie Favre setzt ihn dort nicht als RV ein, sondern als RM.
Ich glaube wir würden uns hier den nächsten Offensivspieler holen, der in einer schwächeren Liga als verkappter AV spielt. Und das hat für uns keinen Sinn.

- Benjamin Henrichs: Ich kann jeden verstehen, der schwer schlucken müsste wenn man schon wieder einen aus Leverkusen holt. Aber Henrichs gehört da nunmal zu Deutschlands Zukunft und wird früher oder später wechseln. Zu Uns, zu RB oder zu Bayern. Bayern war im Sommer dran, hat aber wohl gezögert, RB hat sich im Winter ne Abfuhr geholt. Vllt ist nächsten Sommer der BVB am Zug?
Die Berichte bzgl einer AK sind teilweise widersprüchlich, er hatte wohl aber keine in seinem alten Vertrag der bis 2020 lief, also gehe ich davon aus, dass er frühestens 2019 eine haben wird.
Damit wäre er ziemlich teuer, ich denke unter 30 Mio geht hier leider nichts.

- Nico Elvedi: Gefällt mir immer besser, hat bei Gladbach nochmal einen Schritt gemacht und würde die Eidgenossen-Fraktion stärken. Leider aber erst vor Wochen seinen Vertrag verlängert, so dass auch er wohl unverhältnismäßig teuer wäre.

- Mitchell Weiser: Weiser hat irgendwie schon alles durchgemacht in seiner Karriere. Vom Mega-Talent aus der Kölner Jugend zum gescheiterten Lustlos-Profi bei Bayern und wieder zurück zum Überflieger bei Hertha BSC ist es diese Saison wieder ruhiger um ihn geworden. Er spielt nicht die Sterne vom Himmel, ist als RV in Dardais Defensivkonzept auch hinten deutlich eher beschäftigt als vorne für Scorer zu sorgen. Auch an ihm sollen ja die Leipziger dran sein und laut Berichten hat er nach dieser Saison eine AK in Höhe von 11 Mio Euro.

--> Wenn man hier mal die Alternativen betrachtet, dann fällt vor allem auf, dass man hier locker 30 Mio Euro für die großen Wunschlösungen in die Hand nehmen müsste. Sollte Weiser diese 11 Mio AK haben sollte man sich mMn mit ihm beschäftigen. Der Markt auf RV ist nämlich ansonsten schon erschreckend dünn.

-------------------------------------------------------------------------------
Kommen wir zum ZM.
Hier sind die Anforderungen wohl klar. Es soll ein qualitativ hochwertiger ZM sein, der gut im Passspiel ist, der aber auch körperlich robust und zweikampfstark ist.

Hierfür gibt es viele Alternativen, ich gehe mal meine Wunschvorstellungen durch, allerdings muss ich sagen, dass ich hier die meisten Wunschspieler bei der Recherche direkt gestrichen hab weil sie mir zu unrealistisch waren:

- Franck Kessie: Hier geht es mir wie mit Meunier, hier träume ich vllt ein Regal zu hoch. Zumindest gibt es aber wie bei Meunier zumindest die berechtigte Hoffnung, dass er auf dem Markt sein könnte, falls die Pleite-Gerüchte um Milan stimmen. Das Preisschild dürfte allerdings hier auch bei 30 Mio oder mehr liegen.

- Axel Witsel: Der Name wird vllt viele überraschen, aber der gute Mann stand im Sommer auch bei Bayern auf dem Zettel. Er wird das Kicken nicht verlernt haben und hat vllt nochmal Lust nach Europa zu wechseln. Im Sommer hat er nur noch 1,5 Jahre Vertrag, es könnte also durchaus was gehen, auch wenn er wohl ein absoluter Topverdiener wäre.
Was mir hier ähnlich wie bei Kessie gefällt: Er ist kein 6er, auch wenn alle das bei Watzke immer raushören. Er ist ein 8er, aber ein körperlich richtig starker 8er, der mit in die Box geht, der rackert und kämpft und der auch Kopfballgefahr mitbringt. Und trotzdem ist er technisch mal richtig stark und kann auch dribbeln und hat ein hervorragendes Passspiel. Den zu holen wäre schon ein kleiner Coup.

Das sind meine beide Wunschoptionen. Es gibt natürlich noch viele andere Optionen, wie Luis Gustavo und Co, aber ich hätte gerne lieber einen 8er, der dem gesuchten Profil entspricht, als einen 6er, da ich den Bedarf hier höher einschätze.
Da ich nicht weiß ob Kessie realistisch sein kann entscheide ich mich für Witsel.

Fassen wir am Ende zusammen:

Abgänge:

--> 43 Mio Einnahmen. Auba Kohle geht für Batshuayi drauf.

Zugänge:
- Casteels - 10 Mio
- Huth- 0 Mio
- Weiser - 11 Mio
- Witsel 25 Mio

--> 46 Mio Ausgaben.

Was ich bisher noch nicht berücksichtigt habe sind die Leihspieler Larsen, Burnic und Passlack. Hier könnten entweder noch Einnahmen dazu kommen, neue Leihen vereinbart werden oder Spieler zum Kader stoßen. Sollte man sich von Sahin doch trennen könnte Burnic seinen Platz übernehmen. Für die anderen beiden sehe ich wenig Platz.

Meine Mannschaft für die neue Spielzeit:

---------------------------Casteels-----------------------------
Weiser---------Akanji---------------Toprak-------------Schmelzer
----------------------Weigl----------------------------------------------
------------------------------------------Witsel-------------------------------
-Reus--------------------Götze---------------------Pulisic----
-------------------------Batshuayi------------------------------

Bank: Bürki - Piszczek - Zagadou - Dahoud - Kagawa - Sancho - Isak
Weitere Spieler : Huth- Toljan - Sahin - Gomez - Yarmolenko - Philipp

(Kleiner Hinweis dazu, es soll nur den Kader zeigen, bitte nicht darüber streiten wer in der Startformation steht, wer auf der Bank oder wer auf der Tribüne, das ergibt sich ohnehin erst im Saisonverlauf, also bitte nicht darauf festnageln, sondern den Kader als gesamtes sehen. )

Insgesamt immer noch ein großer Kader aber man würde mit Sahin und Piszczek ins letzte Vertragsjahr gehen, die sind also eher Ergänzungen.Dazu muss eben schauen wie die nächsten Schritte bei Sancho, Isak, und Gomez aussehen, die sicher alle das Potential haben sich so richtig ins Schaufenster zu spielen und den erfahrenen Druck zu machen.

Das Batshuayi Thema hab ich mal versucht auszublenden und hoffe einfach, dass er für die Auba-Ablöse machbar ist oder man ansonsten zur Not etwas netto investiert. Sollte er nicht bleiben ändert das an meiner Schmieder nicht viel, außer, dass man die Auba Kohle in einen anderen investiert.

So, langer Text geworden, ich hoffe die Schmiede gefällt dem ein oder anderen tongue

Nachvollziehbar, wobei du Castro weder bei den Abgängen noch im Kader aufgeführt hast. Er ist einfach über, gerade, wenn noch ein klasse ZM wie eben Witsel kommt.

Die Problematik Zagadou als 4. Innenverteidiger und die Piszu-Nachfolge würde ich aktuell versuchen in einer Personalie zu lösen. Statt einen Huth (Tasci wäre mir persönlich dabei lieber) und einen Weiser (will ich hier ehrlich gesagt nicht mehr sehen) zu holen, könnte man seine Fühler doch nach einem RV/IV-Hybrid ausstrecken. Mit Nordi Mukiele und meinem Wunschspieler Thilo Kehrer wären hier im Sommer sogar zwei sehr vielversprechende Spieler womöglich zu haben.

Batshuayi dürfte nur zu haben sein, wenn man Pulisic dafür "opfert". Einen Deal wie Pulisic für Batshuayi + ca. 20 Mio. € würde ich momentan sogar mitgehen. Auf den offensiven Flügeln sind wir gut besetzt und ich würde dann einfach Sancho in die aktuelle Pulisic-Rolle befördern.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2018/2019 |#170
23.02.2018 - 12:16 Uhr
@DerMoe

Letztlich hängt vieles von der Trainerfrage ab. Bleibt Stöger, könnte der Umbruch moderater ausfallen. Dreht man alles auf Null, könnte ich mir auch eine große Rotation vorstellen.

Tor:
Bei Stöger-Verbleib bin ich mir recht sicher, dass er die Personalie Horn vorantreiben wird. Bei Kölner Abstieg ist der talentierte Keeper recht erschwinglich zu haben. Da sollte man zuschlagen. Bürki hat nach 3 Jahren nicht den Beweis gebracht, die unangefochtene Nummer eins zu sein.

AV:
Guerreiro sehe ich auch noch nicht als angekommen an. Für ihn gibt es sicherlich jede Menge Interessenten aus dem Ausland, die auch eine ansprechende Ablöse zahlen würden. Hector (Köln) oder Max (Augsburg) sind interessant bei einem deutschen Weg. Auf rechts sollte man Toljan hinter Pischu noch eine Chance geben. Rode/Castro/Akanji können dort auch spielen und sich profilieren.

IV:
Ich gehe auch von einem Sokratis-Abgang aus. Dazu hat Zagadou bei Stöger keine guten Karten. Eine Leihe wäre eine Option. Als Ersatz muss in Qualität investiert werden und nicht in das Comeback einer "Opa-Abwehr" a la Wörns/Kovac. Tah wäre die Königslösung, Dendoncker oder de Ligt Alternativen.

ZM:
Die größte Baustelle. Hier fehlt es an körperlicher Präsenz. Zakaria gefällt mir sehr gut. Xhaka spielt wenig bei Arsenal, Khedira könnte sich Buli vorstellen.

ST:
Die favorisierte Lösung bleibt Batshuayi. Ob er finanziell zu stemmen ist, bleibt spannend.

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wutfried am 23.02.2018 um 12:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.