Kaderschmiede 2018/2019
05.02.2018 - 19:42 Uhr
25.02.2018 - 11:50 Uhr
Ich finde Sakai und Wallace von Hamburg gar nicht schlecht.
Wallace ist technisch gut ausgbildet, hat nen body wie nen Maurer...., denke der hat auch noch viel Luft nach oben.
Sakai finde ich kämpferisch und läuferisch sehr gut, und mMn wird er unterschätzt, ich sehe ihn natürlich in erster Linie in den Spielen gegen den BVB. Fand ihn in beiden Spielen extrem fleißig (Pferdelunge) und mir sind keine gravierenden technischen Patzer aufgefallen (würde da auch auf ein Pische Effekt hoffen...bessere Mannschaft und Mitspieler und schon wächst er auch mit)...
Ich weiß sind jetzt nicht die großen Namen !
Wallace ist technisch gut ausgbildet, hat nen body wie nen Maurer...., denke der hat auch noch viel Luft nach oben.
Sakai finde ich kämpferisch und läuferisch sehr gut, und mMn wird er unterschätzt, ich sehe ihn natürlich in erster Linie in den Spielen gegen den BVB. Fand ihn in beiden Spielen extrem fleißig (Pferdelunge) und mir sind keine gravierenden technischen Patzer aufgefallen (würde da auch auf ein Pische Effekt hoffen...bessere Mannschaft und Mitspieler und schon wächst er auch mit)...
25.02.2018 - 12:38 Uhr
Zitat von Roman-S
-> Nur soviel um deinen Beitrag zu zitieren.
Erstmal finde ich deine Ansichten/Ansätze gut, den Kader zu reduzieren, nicht auf Holzfüße zu setzen und junge Spieler zu fordern. Ich schließe mich deiner Meinung an, dass man Führungsspieler nicht kaufen kann bzw. sie selten so einschlagen wie gewünscht und sich die daher aus dem Team heraus entwickeln müssen.
Nun zu deiner Schmiede.
TW: Mit Bürki bin ich ebenfalls nicht 100% zufrieden, sehe allerdings Trapp und Co auch nicht als Alternative für soviel Geld an, da sie wenn dann nur minimal besser sind. Schwäbe kenne ich zwar, kann ihn aber nicht gut genug einschätzen, um zu sagen, ob er ohne Spielpraxis eine Chance hat Bürki zu verdrängen. Meinst du er hat das Potenzial?
Zitat von BVBBC
Ich habe mich seit Watzkes Aussagen zur Kaderjustierung nochmal recht intensiv damit auseinander gesetzt, wie sie denn letztendlich aussehen könnte, wenn sie etwas größer ausfällt. Die hatte Watzke zwar nur als Option für einen entsprechenden Saisonverlauf offen gelassen, aber seitdem hat man insgesamt zwar gut gepunktet und ist in der EL - mit Ach und Krach - weitergekommen, allerdings denke ich schon, dass man insgesamt alarmiert sein sollte, dass der Kader aktuell das absolute Maximum aus sich rausholt, obwohl dieses Maximum – vor allem in spielerischer Hinsicht – nicht gerade hoch liegt. Daher wird eine Umstrukturierung des Kaders unumgänglich sein, damit Kosten und Leistungen des Kaders wieder übereinstimmen.
Ich habe mich seit Watzkes Aussagen zur Kaderjustierung nochmal recht intensiv damit auseinander gesetzt, wie sie denn letztendlich aussehen könnte, wenn sie etwas größer ausfällt. Die hatte Watzke zwar nur als Option für einen entsprechenden Saisonverlauf offen gelassen, aber seitdem hat man insgesamt zwar gut gepunktet und ist in der EL - mit Ach und Krach - weitergekommen, allerdings denke ich schon, dass man insgesamt alarmiert sein sollte, dass der Kader aktuell das absolute Maximum aus sich rausholt, obwohl dieses Maximum – vor allem in spielerischer Hinsicht – nicht gerade hoch liegt. Daher wird eine Umstrukturierung des Kaders unumgänglich sein, damit Kosten und Leistungen des Kaders wieder übereinstimmen.
-> Nur soviel um deinen Beitrag zu zitieren.
Erstmal finde ich deine Ansichten/Ansätze gut, den Kader zu reduzieren, nicht auf Holzfüße zu setzen und junge Spieler zu fordern. Ich schließe mich deiner Meinung an, dass man Führungsspieler nicht kaufen kann bzw. sie selten so einschlagen wie gewünscht und sich die daher aus dem Team heraus entwickeln müssen.
Nun zu deiner Schmiede.
TW: Mit Bürki bin ich ebenfalls nicht 100% zufrieden, sehe allerdings Trapp und Co auch nicht als Alternative für soviel Geld an, da sie wenn dann nur minimal besser sind. Schwäbe kenne ich zwar, kann ihn aber nicht gut genug einschätzen, um zu sagen, ob er ohne Spielpraxis eine Chance hat Bürki zu verdrängen. Meinst du er hat das Potenzial?
Ich bin mit Bürki nicht so unzufrieden, wie viele hier im Forum, denke allerdings schon, dass er sich jetzt langsam mal auf einem konstanterem Niveau einfinden muss, als er es in dieser Saison zeigt. Dass er es grundsätzlich kann, davon bin ich jedenfalls überzeugt, sodass ich kein Geld für ebenfalls inkonstante Torhüter ausgeben möchte - die größtenteils sogar noch erhebliche Nachteile gegenüber Bürki haben. Daher ging es mir weniger darum, dass Bürki einen unmittelbaren Herausforderer hat, aber durchaus einen der zum Konkurrenten werden kann, wenn Bürki sich eben nicht stabilisiert. Das traue ich Schwäbe durchaus zu, der meines Erachtens heute ungefähr dort steht, wo Bürki vor seinem Wechsel zu Freiburg stand. Gibt im Spiel der beiden durchaus ein paar Ähnlichkeiten, wobei Schwäbe meiner Meinung nach fussballerisch noch mehr mitbringt und ein paar cm Größenvorteil hat. Schwäbe ist damit also näher an Bürki dran als bspw. Reimann, der meines Erachtens die einzig echte Alternative wäre - wie gesagt: der Torhüter muss Fussball spielen können. Kurz: ich denke es hängt komplett an Bürki, ob es zum Zweikampf kommt oder nicht. Wenn nicht, hätte sich die Verpflichtung genauso gelohnt, wie wenn Schwäbe besser als Bürki hält.
LV: Tolle Kandidaten, schließe ich mich an. Hector der ja oft genannt wird, ist mir zu wenig Upgrade und ein zu ähnlicher Spieler zu Schmelzer. Guerreiro kann natürlich noch funktionieren, vor allem da er es fußballerisch drauf hat, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr dran.
IV: Ich denke auch das Sokratis geht und bin auch der Meinung, dass man mit Zagadou als 3. IV in die Saison gehen sollte. Allerdings finde ich 3 IV doch arg wenig. Sollte sich einer verletzten, wäre mit Piszczek (sollte Mukiele auf rechts spielen), ein dann 33 jähriger, ungelernter IV, der in den letzten Jahren abgebaut hat, die einzige Alternative. Bei dreifach Belastung sehr gefährlich denke ich. Mein Vorschlag wäre jemand wie zb Heintz (25, solide, unaufgeregter Spieler und nicht zu teuer bei Abstieg).
Heintz hat sich zu einem sehr soliden Spieler entwickelt, allerdings gibt es 2 Dinge, die für mich gegen ihn sprechen: 1.) Er ist mir zu langsam und kann meines Erachtens daher in einer hochstehenden Mannschaft, die das Spiel machen muss, nur schwer bestehen. 2.) Er ist LIV, sodass er vor allem in Konkurrenz zu Toprak und Zagadou treten würde - Stammspielerqualität hat er nicht, weswegen er Toprak nicht verdrängt und dementsprechend wäre der LIV BU doppelt besetzt. Macht für mich also wenig Sinn.
Da ich aber eh einen Hybrid bevorzuge, denke ich nicht, dass es in der IV je zu Engpässen kommen wird, da 2 RV eben auch IV spielen könnten - bei Piszczek wäre es wie gesagt eine Umschulung, für die ich jedoch gute Voraussetzungen sehe, weil er alle physischen Voraussetzungen erfüllt und mittlerweile auch so viel Erfahrung hat, dass er wohl nur im Positionsspiel viel lernen müsste, aber dahingehend hat sich Piszczek bislang ja immer als sehr lernwillig erwiesen. Eine Alternative, die mehr auf die IV abzielt, wäre wie gesagt Pavard. Würde mich auch nicht wundern, wenn es dahingehend demnächst ein paar Gerüchte gibt, weil ich mir gut vorstellen kann, dass man mit Back-to-the-roots bundesligaerfahrene Spieler meint. Pavard ist für mich langfristig allerdings eher ein IV ...
RV: Ein neuer Stammspieler muss her, Mukiele klingt gut. Was hältst du von der Alternative Almamy Toure von Monaco? Je nachdem ob Mukiele zu bekommen ist. Wäre dann natürlich kein Hybrid. Die Lösung des Fernduells von Toljan und Passlack halte ich für sinnvoll. 2019 müsste man sich dann aber entscheiden, wer Piszczek als Backup beerbt.
Toure ist sicherlich ein guter - meines Erachtens jedoch nicht herausragender - Spieler, aber weder ist er ein Hybrid, der auch in der IV ran kann, noch erwarte ich, dass Preis-Leistung stimmt. Monaco dürfte früher oder später Sidibe für viel Geld abgeben - der ist aber definitiv außer Reichweite - und dann dürfte Toure die Nachfolge antreten. Umgekehrt müsste man wohl zu viel für Toure bieten, um ihn bekommen zu können, damit Monaco Sidibe hält. Halte ich daher für schwer realisierbar und in Kombination mit einem weiteren IV müsste wohl offensivstärkerer RV her, da dann die Hybridfähigkeiten nicht mehr benötigt werden und Toure meines Erachtens auch etwas zu defensiv ausgerichtet wäre - auch so etwas, was ich an Pavard nicht so gut finden würde, demgegenüber Mukiele eben deutlich offensiver ausgerichtet ist, ohne defensiv einen Kompromiss darzustellen.
DM/ZM: Deine Abgänge unterschreibe ich und hoffe natürlich, dass möglichst viele der von dir genannten gehen. Ich teile deine Meinung, dass Weigl das Potenzial hat, aber dies vermutlich nicht mehr in Dortmund zeigen wird. Bei Soumare und Özcan bin ich ein wenig verwirrt, ist Soumare nicht ein 6er und Özcan ein 8er? Berge finde ich klasse, Soumare wäre vermutlich günstiger, aber den kenne ich nicht. Haken dran. Bei Salih Özcan frage ich mich allerdings was du in ihm siehst. Junges deutsches Talent klingt gut, allerdings fand ich ihn bei Köln noch nicht sonderlich herausstechend und im Kölner Thread zu ihm bemängeln die Fans vor allem seine gefährlichen Fehlpässe im Mittelfeld (erinnernt an den Grund, warum Merino bei uns nicht spielte). Vor allem sehe ich aber nicht, dass er ähnlich gut ist wie Dahoud oder 15 Mio wert sein sollte. Daher bezweifle ich,dass er uns aus unserer Problemlage auf der 8 weiterhelfen kann. Was hältst du von Delaney? Bereits Führungsspieler bei Bremen, zweikampfstark, spielstark (nicht so spielstark wie Dahoud, aber dafür in den anderen genannten Bereichen besser), laufstark und durchaus ein wenig torgefährlich. Zudem nicht so gut, dass er Dahoud keine Chance lässt, bei dem ich auf jeden Fall mehr Potenzial sehe, aber er würde vermutlich auf Anhieb funktionieren.
Özcan und Soumare können beide mehrere Positionen im Zentrum spielen. Grundsätzlich finde ich allerdings, dass Özcan mit Ball am Fuss nicht dynamisch genug ist, um auf Dauer auf der 8 bestehen zu können. Dafür hat er durchaus ein gutes Aufbauspiel - aktuell riskiert er vertikal wohl etwas zu viel, scheint auch etwas außer Form zu sein, aber grundsätzlich ist sein Passspiel nicht problematisch -, bringt athletisch, defensiv und in Sachen Spielübersicht eigentlich alles mit, um auf der 6 am besten aufgehoben zu sein. Dort ist Lehmann in Köln nur nach wie vor ein zentraler Baustein, sodass für Özcan dort kein Platz frei ist. Grundsätzlich muss für mich übrigens ein Spieler, der mehr Risikobereitschaft auf der 6 mitbringt, nicht grundsätzlich verkehrt sein, solange dieser Spieler seine Fehler auch wieder ausbügeln kann. Özcan wird für mich in Köln also tendenziell falsch eingesetzt, sodass er meines Erachtens gerade stark unterschätzt wird, weil er auf der 8-10 nicht die klassischen Aufgaben erfüllt (Zug zum Tor fehlt ihm bspw. auch), aber dafür all die Aufgaben, die Lehmann altersbedingt schon nicht mehr liefern kann. 15 Mio. waren zudem eher konservativ geschätzt. Ich rechne eher damit, dass er günstiger wäre, habe aber bewusst bei allen Spielern hoch angesetzt!
Soumare spielt aktuell beide Positionen, ist wohl tendenziell aktuell auch eher ein 6er, aber er bringt so viel Dynamik mit, dass er mittelfristig eher ein 8er wird bzw. dort besser aufgehoben ist. Bei ihm erinnert einiges an Pogba, ohne denselben Zug zum Tor, aber dafür mit klar besserer Defensiveinstellung. Für mich daher ein Spieler, der in Sachen Balance vieles bringen könnte, weil er ein sehr komplett veranlagter Spieler ist, der alle Kernprobleme bedient.
Delaney überzeugt mich nicht so richtig. Sehe da eben keinen langfristigen Aspekt, um mehr als ein Kaderspieler zu sein, so sehr er kämpferisch überzeugt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er genug Klasse hat, um besser zu sein als ein fitter Rode und der reicht mir schon nicht.
OM/Flügel: Hier denke ich ist die zentrale Frage, ob Pulisic verlängert oder nicht. Falls nicht, droht uns bei einer Vertagung auf 2020 ein großer Ablöseverlust. Reus wäre ich auch bereit abzugeben, bei entsprechendem Angebot natürlich, aufgrund seiner Verletzungshistorie. An Schürrle glaube ich persönlich nicht mehr, da er zwar im Moment stark aufspielt, aber sobald die gegnerischen Mannschaften wieder defensiver gegen uns spielen werden (sobald wir wieder erstarken), sehe ich bei ihm die alten Probleme. Er ist für mich ein reiner Umschaltspieler. Haben wir noch Sancho, Philipp und Yarmolenko +ggf Pulisic. Da muss meiner Meinung nach auf jeden Fall noch einer her (zb. Malcom? Falls Pulisic geht. Sonst einer für links. Wird vermutlich aber auch zu teuer sein).
Ich denke im Moment hat man sehr gute Karten, dass Pulisic verlängert. Daher habe ich das Thema bewusst ausgeklammert. Dazu ist die Geschichte auch ein bilanzielles Thema, weil der BVB eh schon so hohe Transfereinahmen hat, dass es sich kaum lohnt noch mehr einzunehmen. Im Zweifel holt man dann lieber noch ein sehr dynamisches Talent dazu, das man in Ruhe ausbildet, wodurch der höhere Gewinn im nächsten Sommer auch wieder relativiert wird.
Von Malcom bin ich eher kein Fan, da er dynamisch zu nah an Yarmolenko dran ist und der BVB auf den Außen keinesfalls noch mehr Geschwindigkeit und vor allem Explosivität auf engem Raum verlieren sollte. Das wäre für mich in der Pulisic Nachfolge jedenfalls ein primärer Ansatzpunkt, wobei ich mir da ehrlich gesagt noch kaum Gedanken dazu gemacht habe, wer da in Frage käme.
Reus sehe ich wie gesagt im klaren Zusammenhang mit dem MS. Bekommt man Batshuayi für vernünftiges Geld und will er - wie vermutet - gehen, wird man ihn nicht dringend halten müssen, da er eh viel verletzt ist und nicht die Zukunft des BVB. Muss man aber im MS kleinere Brötchen backen, kann es wie gesagt Sinn machen Reus zu halten, um etwas Zeit zur Eingewöhnung zu ermöglichen.
Schürrle ist für mich - vor allem in der aktuellen Situation - ein wertvollerer Spieler als Yarmolenko - aber mit der Meinung stand ich schon im Sommer ziemlich allein da, will mich in der Begründung aber nicht nochmal wiederholen.
Sturm: Batshuayi muss das Primärziel sein. Hoffen wir mal, dass wir ihn bekommen. Wenn nicht wäre ja vielleicht Dembele von Celtic etc eine Alternative. Da müsste man dann auf guten Scouting seitens Zorc und Co hoffen.
Meine nächste Frage würde sich auf Isak beziehen. Hinter Batshuayi sehe ich persönlich sehr wenig Spielzeit. Die Entlastungsrolle könnte auch Philipp spielen. Wäre es nicht vielleicht sinnvoll ihn für 2 Jahre auszuleihen?
Dembele sicher ist eine gute Alternative, allerdings ist schwer zu sagen, ob man in die Richtung tendiert, wenn es mit Batshuayi nicht klappt. Würde es aber definitiv nicht ausschließen.
Philipp gefällt mir als MS nicht so sehr, da er jemanden benötigt, um den er herum spielen kann, damit er aus der Tiefe kommen kann. Er ist keiner, der einen oder gar zwei IV binden kann, weswegen genau so ein Spieler her müsste. Schürrle und Reus können meines Erachtens aktuell am ehesten noch MS spielen, sind aber auch keine Ideallösungen.
Sollte Isak Probleme haben um auf Spielzeit zu kommen, spricht das meines Erachtens nicht für Isak. Er wäre nächste Saison 1,5 Jahre da und hat damit dann genug Zeit bekommen, um in der BU Rolle effektiv Minuten zu sammeln. Grundsätzlich denke ich allerdings eh, dass Batshuayi im Moment an der Belastungsgrenze angekommen ist, da man ihm schon anmerkt, dass er lange nicht gespielt hat und keine Doppelbelastung gewöhnt ist, sodass nach den paar Wochen, in denen er jetzt durchgespielt hat, schon sehr müde wirkt, obwohl er die gesamte Saison fit war. Daher hat Isak sicher noch einige Chancen (vielleicht sogar morgen schon), in denen er sich zeigen kann und auch nächste Saison - mit einem fitteren Batshuayi - würden immer noch einige Minuten abfallen. Von einer Leihe halte ich aber ehrlich gesagt nichts, da das hieße, dass man den BU Spot neu besetzen müsste. Damit wäre die Perspektive für eine Rückkehr nach Leihe schwierig. Für Isak heißt es daher im Sommer hop oder top. Bin da allerdings eher optimistisch gestimmt.
Soviel zu meiner Kritik, ich hoffe da sind brauchbare Gedankenanstöße dabei und ich freue mich auf deine Antworten

Auf alle Fälle einige interessante Gedanken dabei!
25.02.2018 - 15:20 Uhr
Solide oder durchschnittlich Spieler wie die o.g Sakai oder Wallace usw. brauchen wir glaube ich nicht mehr. Ich hoffe Sokratis bleibt, dann sind wir in der IV sehr gut aufgestellt.
Bürki schwangt zwischen Weltklasse und Kreisklasse, daher hoffe ich hier auf Hradecky (Ablösefrei) oder Trapp - ich war auch immer der Meinung das Trapp eigentlich kein Update wäre, aber bin nun anderer Meinung.
Solange man Gurreiro nicht als LV einsetzt, brauchen wir dort auf jeden Fall nochjemanden. Habe nun keinen Kandidaten.
RV würde ich persönlich Michael Lang von Basel bevorzugen.
DM müsste man mal schauen, was der Markt hergibt. Jemand der körperlich präsent ist, aber auch eine gewisse Dynamik mitbringt.
Letzte Baustelle der Sturm - falls man Batsman nicht bekommt, eventuell Balotelli (Ablösefrei) würde ich aber nur bevorzugen wenn Favre auch kommt sonst finger weg.
Grundsätzlich fände ich noch Haller oder Petersen interessant.
Bürki schwangt zwischen Weltklasse und Kreisklasse, daher hoffe ich hier auf Hradecky (Ablösefrei) oder Trapp - ich war auch immer der Meinung das Trapp eigentlich kein Update wäre, aber bin nun anderer Meinung.
Solange man Gurreiro nicht als LV einsetzt, brauchen wir dort auf jeden Fall nochjemanden. Habe nun keinen Kandidaten.
RV würde ich persönlich Michael Lang von Basel bevorzugen.
DM müsste man mal schauen, was der Markt hergibt. Jemand der körperlich präsent ist, aber auch eine gewisse Dynamik mitbringt.
Letzte Baustelle der Sturm - falls man Batsman nicht bekommt, eventuell Balotelli (Ablösefrei) würde ich aber nur bevorzugen wenn Favre auch kommt sonst finger weg.
Grundsätzlich fände ich noch Haller oder Petersen interessant.
25.02.2018 - 17:28 Uhr
Bei einer Weiterentwicklung im DM muss ich immer an Carvalho denken, vermutlich wird er im Sommer Portugal verlassen. Fraglich ob man ihn verpflichten könnte.
Andernfalls startet Tanguy NDombèlé in Frankreich richtig gut durch. Lyon hat zwar eine KO von 8 Mio, heißt aber nicht das man ihnen diesen direkt wieder abnehmen kann
Andernfalls startet Tanguy NDombèlé in Frankreich richtig gut durch. Lyon hat zwar eine KO von 8 Mio, heißt aber nicht das man ihnen diesen direkt wieder abnehmen kann
25.02.2018 - 20:20 Uhr
Borussia Dortmund Kader Saison 2018/19
Trainer: Es fällt mir gerade keiner ein der diesen Job übernehmen könnte, sage es mal so, Jürgen Klopp und Thomas Tuchel waren die Besten für diese Arbeit, Peter Stöger halte ich als OK Trainer, nur Leider sehe ich ihn nicht als Kompetent genug für denn BVB, ich erläutere es mal so, Peter Stöger hatte bis jetzt eine Solide Leistung als Trainer gezeigt, in der BL ist man unter Stöger noch immer Ungeschlagen, aber schaut man sich die Spiele wie auch die Entwicklung der Spieler an, sehe ich überhaupt keine Verbesserung.
Komme ich mal zu Julian Nagelsmann, denke das dieser sehr Kompetent für diesen Job wäre, jung, hat etwas BL Erfahrung bei Hoffenheim gesammelt, nur Leider fehlt da die Internationale Erfahrung, aber Nagelsmann sehe ich mehr im Plus als Stöger, da Nagelsmann als Taktiker viel besser geeignet ist, zudem hat er ein sehr gutes Händchen mit jungen Spielern und deren Entwicklung.
Lucien Favre, was soll ich da bloß sagen, Hmm mit Berlin und Gladbach war er schon Erfolgreich, nur Leider hat dieser auch etwas schweren Charakter, aber ist ein guter Taktiker wie auch hat ein sehr gutes Händchen mit jungen Spielern und deren Entwicklung, also Plus für Favre wie auch Nagelsmann.
So tendiere ich zu Julian Nagelsmann oder Lucien Favre als neuer Trainer des BVB zur kommenden Saison, würde mir am liebsten alle beide wünschen, nur Leider kann es nur einer werden, denke das es für denn BVB die Beste Lösung wäre Lucien Favre als neuen Trainer zu verpflichten da dieser die Internationale Erfahrung hat welche Julian Nagelsmann fehlt, zudem sind beim BVB ehemalige Schützlinge wie Marco Reus und Mahmoud Dahoud, welche er sehr gut kennt und einzusetzen weis, zudem kann er sehr gut mit jungen Spielern wie auch schweren Charakteren Umgehen (sehe Mario Balotelli), von der Entwicklung nicht zu sprechen, nicht zu vergessen die Fremdsprachen Kenntnisse welches ein sehr großer Plus ist.
Peter Stöger: -
Julian Nagelsmann: ++
Lucien Favre: +++
Transfers:
Kandidaten für Abgänge:
Roman Weidenfeller (Karriereende)
Erik Durm (BL) 2-3mio
Gonzalo Castro (England oder Spanien) 10-15mio
Sebastian Rode (BL) 4-5mio
Andre Schürrle (England) 15-20mio
? Ömer Toprak (BL, England oder Türkei, hängt vom Saison Verlauff ab) 10-15mio ?
? Sokratis (England, sollte er eine Vertragsverlängerung über 2019 ablehnen) 25-30mio ?
? Marco Reus (England, sollte er eine Vertragsverlängerung über 2019 ablehnen) 30-35mio ?
Kandidaten für Zugänge:
TW: Timo Horn (1.FC Köln, bei Abstieg AK) 10-20mio
IV: Stefan DeVrij (Lazio Rom) Ablösefrei + Handgeld
RV: Pavel Kaderabek (TSG 1899 Hoffenheim) 10-15mio
LV: Jonas Hector (1. FC Köln. bei Abstieg AK) 10-15mio
ZM: Mikel Merino (Newcastle United, Rückkaufoption) 7-12mio
MS: Jann-Fiete Arp (HSV, mögliche AK bei möglichem Abstieg) 10-15mio
MS: Mario Balotelli (OGC Nizza, Vertrag läuft im Sommer aus) Ablösefrei
Kader:
TW: Roman Bürki (38) & Timo Horn (1)
Da Roman Weidenfeller zu Saison Ende aufhört, braucht der BVB eine sehr gute Nr.1 und 2 im Tor, was ist dabei noch besser, wenn man zwei gute Tohüter im Team hat, zudem einen Konkurenzkampf hat, denn Roman Bürki hat diese Saison nicht so konstant gespielt. Zudem muss ich sagen das es für Köln immer schwerer wird in der 1.BL zu bleiben, wenn ein solch guter deutscher Torwart im kommenden Sommer auf dem Markt sein wird, dann muss der BVB zuschlagen, vor allem weil die AK von Timo Horn nicht gerade so groß ist.
IV: Sokratis (25), Manuel Akanji (16), Stefan De Vrij (5), Dan-Axel Zagadou (2)
Hoffe sehr das Sokratis seinen Vertrag beim BVB über 2019 verlängern wird, sollte dies nicht passieren müsste noch ein kompetenter IV zum BVB kommen, Ömer Toprak hat nicht so seine Leistung diese Saison gezeigt, ein paar gute Spiele waren schon da, aber das war eher Mittelmaß gegen schwächere gegner, denke das seine Beste Zeit vorüber ist, Dan-Axel Zagadou sehe ich in der Zukunft als Sokratis Erbe beim BVB in der IV, aber bis es dazu kommt wird dieser noch 1-2 Jahre brauchen und natürlich mehr Spielpraxis.
Stefan De Vrij habe ich hier vorgeschlagen da dieser im Sommer Ablösefrei ist, der BVB könnte ihn mit einem guten Handgeld locken, zudem spielt der BVB jede Saison International, wäre für ihn sicherlich der nächste Schritt zu einem noch größeren Verein zu wechseln.
LV: Marcel Schmelzer (29) & Jonas Hector (4)
Schmelle hat die letzten Jahre nicht die Besten Saisons gespielt da die Konstanz fehlt, wurde auch sehr oft von Verletzungen gestoppt, aber wenn man ihn braucht, war er für denn BVB immer da, vor allem als Kapitän wenn Marco Reus verletzt war, denke das man Schmelle noch im BVB Team für die nächsten 1-2 Jahren halten sollte.
Jonas Hector habe ich hier vorgeschlagen da er Deutscher Nationalspieler ist, hat eine sehr gute Entwicklung bei Köln die letzten Jahre gehabt, zudem hat dieser genug BL und Internationale Erfahrung, denke das er als LV Marcel Schmelzer ganz ersetzten kann, zudem wäre dieser auch sehr günstig zu haben wenn der FC Köln am Saison Ende absteigen sollte, da dieser auch eine AK hat wie Timo Horn.
RV: Lukasz Piszczek (26) & Pavel Kaderabek (3)
Auf der RV Position ist Pische eine Bank, man kann sich zu 80-90% auf ihn Verlassen, nur Leider wird dieser auch nicht jünger, man braucht auf der RV einen Spieler der Pische 1 zu 1 ersetzen kann, der einzige der dies schaffen könnte ist Pavel Kaderabek.
LV/RV: Jeremy Toljan (15)
Hmm bis jetzt hat mich Toljan nicht so überzeugen können, auf der LV wie auch RV Position, mann sollte ihm trotzdem noch 1 Jahr eine Chance geben, dann sehen wir weiter, da Pische wie auch Schmelle sehr Verletzungs Anfällig sind, könnte Toljan mehr Spiele und Chancen bekommen, auch wenn noch ein neuer LV oder RV kommen sollten.
DMF: Julian Weigl (33) & Nuri Sahin (8)
Julian ist ganz Sicher die Zukunft des BVB, wenn man ihn weiter halten möchte, muss man sich Verstärken und einen Trainer haben welche mit ihm Arbeiten kann wie auch weiter Entwickeln, Nuri Sahin sehe ich genauso wie Schmelle und Pische, als back-up zu Weigl, wenn man ihn brauchen tut, wird dieser mit Sicherheit seine Leistung aufbringen.
ZM: Raphael Guerreiro (13), Mahmoud Dahoud (19), Mikel Merino (24)
Auf der ZM Position sehe ich nur 3 Spieler beim BVB, das sind Guerreiro, Dahoud und Merino, von Rode wie auch Castro sollte man sich Leider trennen, denn diese zwei Spieler bringen denn BVB nicht weiter, zudem würden sie keine Spielpraxis bekommen, Castro hat eine Chance noch mal wieder groß Aufspielen zu können in Spanien oder England, denn so Alt ist er nicht, was es Rode angeht, dieser sollte in der BL wechseln wo er langsam zur alten stärke kommen könnte, aber vorher wieder gesund wird.
Mikel Merino hat meiner Meinung nach eine gute Entwicklung hinter sich bei Newcastle, denke das dieser unter Favre beim BVB mit Sicherheit ganz groß Aufspielen könnte, wenn man die Chance hat ihn zurrück zu holen, sollte man dies auch machen.
OMF: Mario Götze (10) & Shinji Kagawa (23)
Was soll man zu diesen zwei Legenden schon noch sagen, Shinji wie auch Götze haben gezeigt das sie es immernoch können, denke das sie unter Favre wieder zur alten Stärke kommen werden, vor allem werden sie sich weiter Entwickeln und wieder mehr Konstanz zeigen.
LA: Marco Reus (11), Maximilian Philipp (20), Jadon Sancho (7), Sergio Gomez (34)
Bei Marco Reus stellt sich die gleiche Frage wie auch bei Sokratis, denke das Reus beim BVB mit Sicherheit verlängern wird sollte sich der BVB kompetent verstärken und mit einem Trainer wie Favre wäre alles geklärt, Philip wie auch Sancho haben bis jetzt gute Spiele für denn BVB bestritten, denke das beide ihre Chancen unter Favre bekommen werden, zudem auch weiter Entwickeln, von Sergio Gomez habe ich bis jetzt zu wenig gesehen, eine Leihe innerhalb der BL könnte eine Option sein, vielleicht zum FC Köln oder VFB Stuttgart.
RA: Christian Pulisic (22) & Andriy Yarmolenko (9)
Mit Pulisic sollte man verlängen so schnell wie möglich, Ja er hat in dieser Saison nicht so konstant gespielt, aber die Saison ist nicht gerade die Beste für denn BVB, denke das Pulisic einen Kompetenten Trainer braucht wie es Klopp, Tuchel oder Favre sind, diese wissen ihn bestens aufzustellen und mit Sicherheit weiter zu entwickeln als Spieler.
Andriy hat gezeigt das er spielen möchte, er bemüht sich sehr, gibt immer alles, aber wie auch andere, diese Saison war nicht gerade seine Beste, aber ich denke das er nächste Saison viel besser spielen wird, auch Favre wird wissen ihn besten einsetzen zu können.
MS: Mario Balotelli (45), Alexander Isak (14), Jann-Fiete Arp (18)
Denke das Chelsea Mitchy nicht so einfach ziehen lassen wird, das hat man schon damals bei Lukaku oder De Bruyne sehen können, der BVB wird auch Pulisic nicht zu Chelsea ziehen lassen damit sie Mitchy bekommen. Ich schlage Balotelli vor da dieser unter Favre sehr gute Spieler gemacht hat, die Formkurve zeigt ganz klar nach oben, zudem ist dieser im Sommer Ablösefrei, wenn Balotelli unter Favre bei Nizza erfolgreich war, wird er mit Sicherheit auch beim BVB. Arp nicht zu verpflichten wäre mit Sicherheit fahrlässig da der HSV nicht in der 1. BL bleiben wird, bevor Bayer oder RB ihn kaufen, sollte der BVB zuvor kommen.
Isak wie auch Arp sind ganz talentierte und gute stürmer, die mehr Spielzeiten brauchen, aber auch einen Trainer welcher weis sie einsetzten zu können, denke das diese unter Favre ganz groß aufspielen könnten, mit Sicherheit Balotelli beim BVB beerben.
1. Timo Horn
2. Dan-Axel Zagadou
3. Pavel Kaderabek
4. Jonas Hector
5. Stefan De Vrij
7. Jadon Sancho
8. Nuri Sahin
9. Andriy Yarmolenko
10. Mario Götze
11. Marco Reus
13. Raphael Guerreiro
14. Alexander Isak
15. Jeremy Toljan
16. Manuel Akanji
18. Jann-Fiete Arp
19. Mahmoud Dahoud
20. Maximilian Philipp
22. Christian Pulisic
23. Shinji Kagawa
24. Mikel Merino
25. Sokratis
26. Lukasz Piszczek
29. Marcel Schmelzer
33. Julian Weigl
34. Sergio Gomez
38. Roman Bürki
45. Mario Balotelli
Aufstellung:
System 4 - 5 - 1
---------------------------------------- 1. Horn / 38. Bürki ----------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------- 25. Sokratis / 16. Akanji ---------- 5. De Vrij / 2. Zagadou ---------------
-- 26. Piszczek / 3. Kaderabek ----------------------------- 29. Schmelzer / 4. Hector --
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------- 33. Weigl / 8. Sahin -------------------------------------------------------
-------------------------------------------------- 19. Dahoud / 13. Guerreiro --------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- 22. Pulisic / 9. Yarmolenko ----------------------------------- 11. Reus / 20. Philipp ---
---------------------------------------- 10. Götze / 23. Kagawa -----------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------ 9. Balotelli / 14. Isak / 18. Arp -------------------------------------
RV/LV: 15. Toljan, DMF/ZM: 24. Merino, LA: 7. Sancho / 34. Gomez,
Favre bevorzugte System 4 - 3 - 3
---------------------------------------- 1. Horn / 38. Bürki ----------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------- 25. Sokratis / 16. Akanji ---------- 5. De Vrij / 2. Zagadou ---------------
-- 26. Piszczek / 3. Kaderabek ----------------------------- 29. Schmelzer / 4. Hector --
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------- 33. Weigl / 8. Sahin ----------------------------------------
--------- 19. Dahoud / 13. Guerreiro / 24. Merino -------------------------------------------
---------------------------------------------------------------- 10. Götze / 23. Kagawa ---------
--- 22. Pulisic / 9. Yarmolenko -- 11. Reus / 20. Philipp / 7. Sancho / 34. Gomez ---
------------------------------ 9. Balotelli / 14. Isak / 18. Arp ------------------------------------
Trainer: Es fällt mir gerade keiner ein der diesen Job übernehmen könnte, sage es mal so, Jürgen Klopp und Thomas Tuchel waren die Besten für diese Arbeit, Peter Stöger halte ich als OK Trainer, nur Leider sehe ich ihn nicht als Kompetent genug für denn BVB, ich erläutere es mal so, Peter Stöger hatte bis jetzt eine Solide Leistung als Trainer gezeigt, in der BL ist man unter Stöger noch immer Ungeschlagen, aber schaut man sich die Spiele wie auch die Entwicklung der Spieler an, sehe ich überhaupt keine Verbesserung.
Komme ich mal zu Julian Nagelsmann, denke das dieser sehr Kompetent für diesen Job wäre, jung, hat etwas BL Erfahrung bei Hoffenheim gesammelt, nur Leider fehlt da die Internationale Erfahrung, aber Nagelsmann sehe ich mehr im Plus als Stöger, da Nagelsmann als Taktiker viel besser geeignet ist, zudem hat er ein sehr gutes Händchen mit jungen Spielern und deren Entwicklung.
Lucien Favre, was soll ich da bloß sagen, Hmm mit Berlin und Gladbach war er schon Erfolgreich, nur Leider hat dieser auch etwas schweren Charakter, aber ist ein guter Taktiker wie auch hat ein sehr gutes Händchen mit jungen Spielern und deren Entwicklung, also Plus für Favre wie auch Nagelsmann.
So tendiere ich zu Julian Nagelsmann oder Lucien Favre als neuer Trainer des BVB zur kommenden Saison, würde mir am liebsten alle beide wünschen, nur Leider kann es nur einer werden, denke das es für denn BVB die Beste Lösung wäre Lucien Favre als neuen Trainer zu verpflichten da dieser die Internationale Erfahrung hat welche Julian Nagelsmann fehlt, zudem sind beim BVB ehemalige Schützlinge wie Marco Reus und Mahmoud Dahoud, welche er sehr gut kennt und einzusetzen weis, zudem kann er sehr gut mit jungen Spielern wie auch schweren Charakteren Umgehen (sehe Mario Balotelli), von der Entwicklung nicht zu sprechen, nicht zu vergessen die Fremdsprachen Kenntnisse welches ein sehr großer Plus ist.
Peter Stöger: -
Julian Nagelsmann: ++
Lucien Favre: +++
Transfers:
Kandidaten für Abgänge:
Roman Weidenfeller (Karriereende)
Erik Durm (BL) 2-3mio
Gonzalo Castro (England oder Spanien) 10-15mio
Sebastian Rode (BL) 4-5mio
Andre Schürrle (England) 15-20mio
? Ömer Toprak (BL, England oder Türkei, hängt vom Saison Verlauff ab) 10-15mio ?
? Sokratis (England, sollte er eine Vertragsverlängerung über 2019 ablehnen) 25-30mio ?
? Marco Reus (England, sollte er eine Vertragsverlängerung über 2019 ablehnen) 30-35mio ?
Kandidaten für Zugänge:
TW: Timo Horn (1.FC Köln, bei Abstieg AK) 10-20mio
IV: Stefan DeVrij (Lazio Rom) Ablösefrei + Handgeld
RV: Pavel Kaderabek (TSG 1899 Hoffenheim) 10-15mio
LV: Jonas Hector (1. FC Köln. bei Abstieg AK) 10-15mio
ZM: Mikel Merino (Newcastle United, Rückkaufoption) 7-12mio
MS: Jann-Fiete Arp (HSV, mögliche AK bei möglichem Abstieg) 10-15mio
MS: Mario Balotelli (OGC Nizza, Vertrag läuft im Sommer aus) Ablösefrei
Kader:
TW: Roman Bürki (38) & Timo Horn (1)
Da Roman Weidenfeller zu Saison Ende aufhört, braucht der BVB eine sehr gute Nr.1 und 2 im Tor, was ist dabei noch besser, wenn man zwei gute Tohüter im Team hat, zudem einen Konkurenzkampf hat, denn Roman Bürki hat diese Saison nicht so konstant gespielt. Zudem muss ich sagen das es für Köln immer schwerer wird in der 1.BL zu bleiben, wenn ein solch guter deutscher Torwart im kommenden Sommer auf dem Markt sein wird, dann muss der BVB zuschlagen, vor allem weil die AK von Timo Horn nicht gerade so groß ist.
IV: Sokratis (25), Manuel Akanji (16), Stefan De Vrij (5), Dan-Axel Zagadou (2)
Hoffe sehr das Sokratis seinen Vertrag beim BVB über 2019 verlängern wird, sollte dies nicht passieren müsste noch ein kompetenter IV zum BVB kommen, Ömer Toprak hat nicht so seine Leistung diese Saison gezeigt, ein paar gute Spiele waren schon da, aber das war eher Mittelmaß gegen schwächere gegner, denke das seine Beste Zeit vorüber ist, Dan-Axel Zagadou sehe ich in der Zukunft als Sokratis Erbe beim BVB in der IV, aber bis es dazu kommt wird dieser noch 1-2 Jahre brauchen und natürlich mehr Spielpraxis.
Stefan De Vrij habe ich hier vorgeschlagen da dieser im Sommer Ablösefrei ist, der BVB könnte ihn mit einem guten Handgeld locken, zudem spielt der BVB jede Saison International, wäre für ihn sicherlich der nächste Schritt zu einem noch größeren Verein zu wechseln.
LV: Marcel Schmelzer (29) & Jonas Hector (4)
Schmelle hat die letzten Jahre nicht die Besten Saisons gespielt da die Konstanz fehlt, wurde auch sehr oft von Verletzungen gestoppt, aber wenn man ihn braucht, war er für denn BVB immer da, vor allem als Kapitän wenn Marco Reus verletzt war, denke das man Schmelle noch im BVB Team für die nächsten 1-2 Jahren halten sollte.
Jonas Hector habe ich hier vorgeschlagen da er Deutscher Nationalspieler ist, hat eine sehr gute Entwicklung bei Köln die letzten Jahre gehabt, zudem hat dieser genug BL und Internationale Erfahrung, denke das er als LV Marcel Schmelzer ganz ersetzten kann, zudem wäre dieser auch sehr günstig zu haben wenn der FC Köln am Saison Ende absteigen sollte, da dieser auch eine AK hat wie Timo Horn.
RV: Lukasz Piszczek (26) & Pavel Kaderabek (3)
Auf der RV Position ist Pische eine Bank, man kann sich zu 80-90% auf ihn Verlassen, nur Leider wird dieser auch nicht jünger, man braucht auf der RV einen Spieler der Pische 1 zu 1 ersetzen kann, der einzige der dies schaffen könnte ist Pavel Kaderabek.
LV/RV: Jeremy Toljan (15)
Hmm bis jetzt hat mich Toljan nicht so überzeugen können, auf der LV wie auch RV Position, mann sollte ihm trotzdem noch 1 Jahr eine Chance geben, dann sehen wir weiter, da Pische wie auch Schmelle sehr Verletzungs Anfällig sind, könnte Toljan mehr Spiele und Chancen bekommen, auch wenn noch ein neuer LV oder RV kommen sollten.
DMF: Julian Weigl (33) & Nuri Sahin (8)
Julian ist ganz Sicher die Zukunft des BVB, wenn man ihn weiter halten möchte, muss man sich Verstärken und einen Trainer haben welche mit ihm Arbeiten kann wie auch weiter Entwickeln, Nuri Sahin sehe ich genauso wie Schmelle und Pische, als back-up zu Weigl, wenn man ihn brauchen tut, wird dieser mit Sicherheit seine Leistung aufbringen.
ZM: Raphael Guerreiro (13), Mahmoud Dahoud (19), Mikel Merino (24)
Auf der ZM Position sehe ich nur 3 Spieler beim BVB, das sind Guerreiro, Dahoud und Merino, von Rode wie auch Castro sollte man sich Leider trennen, denn diese zwei Spieler bringen denn BVB nicht weiter, zudem würden sie keine Spielpraxis bekommen, Castro hat eine Chance noch mal wieder groß Aufspielen zu können in Spanien oder England, denn so Alt ist er nicht, was es Rode angeht, dieser sollte in der BL wechseln wo er langsam zur alten stärke kommen könnte, aber vorher wieder gesund wird.
Mikel Merino hat meiner Meinung nach eine gute Entwicklung hinter sich bei Newcastle, denke das dieser unter Favre beim BVB mit Sicherheit ganz groß Aufspielen könnte, wenn man die Chance hat ihn zurrück zu holen, sollte man dies auch machen.
OMF: Mario Götze (10) & Shinji Kagawa (23)
Was soll man zu diesen zwei Legenden schon noch sagen, Shinji wie auch Götze haben gezeigt das sie es immernoch können, denke das sie unter Favre wieder zur alten Stärke kommen werden, vor allem werden sie sich weiter Entwickeln und wieder mehr Konstanz zeigen.
LA: Marco Reus (11), Maximilian Philipp (20), Jadon Sancho (7), Sergio Gomez (34)
Bei Marco Reus stellt sich die gleiche Frage wie auch bei Sokratis, denke das Reus beim BVB mit Sicherheit verlängern wird sollte sich der BVB kompetent verstärken und mit einem Trainer wie Favre wäre alles geklärt, Philip wie auch Sancho haben bis jetzt gute Spiele für denn BVB bestritten, denke das beide ihre Chancen unter Favre bekommen werden, zudem auch weiter Entwickeln, von Sergio Gomez habe ich bis jetzt zu wenig gesehen, eine Leihe innerhalb der BL könnte eine Option sein, vielleicht zum FC Köln oder VFB Stuttgart.
RA: Christian Pulisic (22) & Andriy Yarmolenko (9)
Mit Pulisic sollte man verlängen so schnell wie möglich, Ja er hat in dieser Saison nicht so konstant gespielt, aber die Saison ist nicht gerade die Beste für denn BVB, denke das Pulisic einen Kompetenten Trainer braucht wie es Klopp, Tuchel oder Favre sind, diese wissen ihn bestens aufzustellen und mit Sicherheit weiter zu entwickeln als Spieler.
Andriy hat gezeigt das er spielen möchte, er bemüht sich sehr, gibt immer alles, aber wie auch andere, diese Saison war nicht gerade seine Beste, aber ich denke das er nächste Saison viel besser spielen wird, auch Favre wird wissen ihn besten einsetzen zu können.
MS: Mario Balotelli (45), Alexander Isak (14), Jann-Fiete Arp (18)
Denke das Chelsea Mitchy nicht so einfach ziehen lassen wird, das hat man schon damals bei Lukaku oder De Bruyne sehen können, der BVB wird auch Pulisic nicht zu Chelsea ziehen lassen damit sie Mitchy bekommen. Ich schlage Balotelli vor da dieser unter Favre sehr gute Spieler gemacht hat, die Formkurve zeigt ganz klar nach oben, zudem ist dieser im Sommer Ablösefrei, wenn Balotelli unter Favre bei Nizza erfolgreich war, wird er mit Sicherheit auch beim BVB. Arp nicht zu verpflichten wäre mit Sicherheit fahrlässig da der HSV nicht in der 1. BL bleiben wird, bevor Bayer oder RB ihn kaufen, sollte der BVB zuvor kommen.
Isak wie auch Arp sind ganz talentierte und gute stürmer, die mehr Spielzeiten brauchen, aber auch einen Trainer welcher weis sie einsetzten zu können, denke das diese unter Favre ganz groß aufspielen könnten, mit Sicherheit Balotelli beim BVB beerben.
1. Timo Horn
2. Dan-Axel Zagadou
3. Pavel Kaderabek
4. Jonas Hector
5. Stefan De Vrij
7. Jadon Sancho
8. Nuri Sahin
9. Andriy Yarmolenko
10. Mario Götze
11. Marco Reus
13. Raphael Guerreiro
14. Alexander Isak
15. Jeremy Toljan
16. Manuel Akanji
18. Jann-Fiete Arp
19. Mahmoud Dahoud
20. Maximilian Philipp
22. Christian Pulisic
23. Shinji Kagawa
24. Mikel Merino
25. Sokratis
26. Lukasz Piszczek
29. Marcel Schmelzer
33. Julian Weigl
34. Sergio Gomez
38. Roman Bürki
45. Mario Balotelli
Aufstellung:
System 4 - 5 - 1
------------------------- 33. Weigl / 8. Sahin -------------------------------------------------------
-------------------------------------------------- 19. Dahoud / 13. Guerreiro --------------------
--- 22. Pulisic / 9. Yarmolenko ----------------------------------- 11. Reus / 20. Philipp ---
---------------------------------------- 10. Götze / 23. Kagawa -----------------------------------
------------------------------ 9. Balotelli / 14. Isak / 18. Arp -------------------------------------
RV/LV: 15. Toljan, DMF/ZM: 24. Merino, LA: 7. Sancho / 34. Gomez,
Favre bevorzugte System 4 - 3 - 3
--------------------------------------- 33. Weigl / 8. Sahin ----------------------------------------
--------- 19. Dahoud / 13. Guerreiro / 24. Merino -------------------------------------------
---------------------------------------------------------------- 10. Götze / 23. Kagawa ---------
--- 22. Pulisic / 9. Yarmolenko -- 11. Reus / 20. Philipp / 7. Sancho / 34. Gomez ---
------------------------------ 9. Balotelli / 14. Isak / 18. Arp ------------------------------------
25.02.2018 - 20:38 Uhr
Zitat von Campari_09
Wallace finde ich tatsächlich interessant. Gegen uns fand ich ihn saustark, unsere Federngewichte im Mittelfeld sind an dem abgeprallt wie Schuljungen, kicken kann er auch. Denke auch, dass er außerhalb des Hamburger Sauhaufens funktionieren könnte, Potential ist zudem massig da.
Allerdings denke ich, dass er für Deutschland verbrannt ist. Zudem wird sich Aki wohl nach den jüngsten Entwicklungen und den nachfolgenden Aussagen keinen holen, der wegen disziplinarischen Dingen so oft im Gespräch ist.
25.02.2018 - 21:00 Uhr
Zitat von DerMoe
So, ich mach ja inzwischen selten Schmieden, aber da wir so langsam Richtung Sommertransferfenster kommen, bzw die Planungen dafür wohl überall Fahrt aufnehmen versuche ich mich auch mal.
Wie immer beginne ich mal bei den Abgängen, da diese für mich immer die Basis sind:
An erster Stelle stehen dabei die Spieler, deren Vertrag ausläuft:
- Weidenfeller
- Reimann
- Batshuayi
Die beiden Keeper verplane ich als Abgänge, wobei Reimann nicht ersetzt werden muss, bzw das Ganze ein Thema für die zweite Mannschaft ist.
Bei Batshuayi läuft die Leihe aus und man weiß nicht wie es weiter geht. Für meine Schmiede will ich aber vom positiven Fall ausgehen, dass wir ihn fest verpfichten können.
Dann wären da die Spieler, die noch ein Jahr Vertrag haben:
- Piszczek
- Sahin
- Sokratis
- Reus
- Durm
Pischu und Sahin muss man aus wirtschaftlichen Gründen nicht verkaufen. Bei Pischu gehe ich davon aus, dass er mindestens noch das eine Jahr hier bleibt, evtl ja sogar noch länger um hier die Karriere ausklingen zu lassen. Bei Sahin bin ich für eine Trennung, bin mir aber unsicher ob Sahin das auch wollen würde und gehe deshalb von einem Verbleib aus. Bei Reus müsste man verkaufen, wenn er nicht verlängert, ich gehe aber von einer VVL aus.
Bei Sokratis klang mir das zuletzt sehr nach Abschiedsgedanken, ich gehe von einer Trennung aus. Auch weil man Akanji geholt hat.
Bei Durm gehe ich von einem Abgang aus wenn er fit ist und einen Medi-Check bestehen kann.
Dann wären da noch die Spieler, von denen man sich von der Vertragslänge abgesehen trotzdem trennt.
Hier wäre ein Kandidat sicherlich der stets verletzte Rode. Aber auch Mo Dahoud, der sich bisher nicht durchsetzen konnte, genauso wie der nicht immer überzeugende Castro.
Bei Andre Schürrle sah auch alles lange nach Trennung aus, momentan würde ich aber eher zu einem Verbleib tendieren. Auch Rapha Guerreiro steht natürlich irgendwie auf der Kippe, er kam hier nie wirklich an und spietl vor allem nie die Position für die man ihn geholt hat.
Nun ist natürlich die Frage von wem man sich da wirklich trennt und wer auch weg will. Bei Castro gehe ich davon aus, dass beide Seiten eher nicht an eine Trennung denken, weil er noch der stabilste ZM ist den wir derzeit haben. Außerdem ist Castro 30 Jahre alt und hat hier einen gut dotierten Vertrag der noch 2 Jahre läuft. Ich denke er wird nicht darüber nachdenken sich zu verändern so lange er so viel spielt wie diese Saison.
Mo Dahoud wird wohl nicht nach einem Jahr aufgeben und auch der Verein wird die Hoffnung nicht so schnell aufgeben, dass er im zweiten Jahr zündet.
Anders könnte das bei Guerreiro aussehen. Das ZM ist eine Baustelle und wir werden auf jeden Fall jemanden holen. Er ist dort nur eine Notbesetzung, ist auf seiner Paradeposition aber ebenfalls keine echte Alternative bisher. Dazu ist die französischsprachige Fraktion doch arg zerbröselt und damit dürften einige seiner Freunde in der Mannschaft weg sein. Für mich einer der ersten Spieler, bei denen man ansetzen kann wenn man Platz für Neuzugänge braucht. Im ZM holt man ohnehin jemand und auf AV scheint er nicht zu funktionieren bei uns. Und vllt tut eine Veränderung ihm auch gut.
Dann bliebe noch Rode. Schwer etwas über ihn zu sagen. Sollte er fit sein und einen Medi-Check bestehen dürfte eine Trennung das Beste sein. Er war in seiner Zeit bei uns nur verletzt und wir brauchen Platz im ZM.
Aber hier kann sich meine Meinung auch noch ändern falls er bis Saison-Ende fit wird und überzeugt.
Ich fasse also meine Abgänge zusammen:
- Weidenfeller (Karriereende)
- Reimann (ablösefreier Wechsel)
- Sokratis - 20 Mio (schätzungsweise zurück nach Italien)
- Durm - 3 Mio (Wechsel in der BuLi)
- Guerreiro - 15 Mio (schätzungsweise Frankreich)
- Rode - 5 Mio (Wechsel in der BuLi)
Somit haben wir Einnahmen von 43 Mio Euro.
Dazu kommen natürlich noch die Aubameyang Einnahmen.
So, ich mach ja inzwischen selten Schmieden, aber da wir so langsam Richtung Sommertransferfenster kommen, bzw die Planungen dafür wohl überall Fahrt aufnehmen versuche ich mich auch mal.
Wie immer beginne ich mal bei den Abgängen, da diese für mich immer die Basis sind:
An erster Stelle stehen dabei die Spieler, deren Vertrag ausläuft:
- Weidenfeller
- Reimann
- Batshuayi
Die beiden Keeper verplane ich als Abgänge, wobei Reimann nicht ersetzt werden muss, bzw das Ganze ein Thema für die zweite Mannschaft ist.
Bei Batshuayi läuft die Leihe aus und man weiß nicht wie es weiter geht. Für meine Schmiede will ich aber vom positiven Fall ausgehen, dass wir ihn fest verpfichten können.
Dann wären da die Spieler, die noch ein Jahr Vertrag haben:
- Piszczek
- Sahin
- Sokratis
- Reus
- Durm
Pischu und Sahin muss man aus wirtschaftlichen Gründen nicht verkaufen. Bei Pischu gehe ich davon aus, dass er mindestens noch das eine Jahr hier bleibt, evtl ja sogar noch länger um hier die Karriere ausklingen zu lassen. Bei Sahin bin ich für eine Trennung, bin mir aber unsicher ob Sahin das auch wollen würde und gehe deshalb von einem Verbleib aus. Bei Reus müsste man verkaufen, wenn er nicht verlängert, ich gehe aber von einer VVL aus.
Bei Sokratis klang mir das zuletzt sehr nach Abschiedsgedanken, ich gehe von einer Trennung aus. Auch weil man Akanji geholt hat.
Bei Durm gehe ich von einem Abgang aus wenn er fit ist und einen Medi-Check bestehen kann.
Dann wären da noch die Spieler, von denen man sich von der Vertragslänge abgesehen trotzdem trennt.
Hier wäre ein Kandidat sicherlich der stets verletzte Rode. Aber auch Mo Dahoud, der sich bisher nicht durchsetzen konnte, genauso wie der nicht immer überzeugende Castro.
Bei Andre Schürrle sah auch alles lange nach Trennung aus, momentan würde ich aber eher zu einem Verbleib tendieren. Auch Rapha Guerreiro steht natürlich irgendwie auf der Kippe, er kam hier nie wirklich an und spietl vor allem nie die Position für die man ihn geholt hat.
Nun ist natürlich die Frage von wem man sich da wirklich trennt und wer auch weg will. Bei Castro gehe ich davon aus, dass beide Seiten eher nicht an eine Trennung denken, weil er noch der stabilste ZM ist den wir derzeit haben. Außerdem ist Castro 30 Jahre alt und hat hier einen gut dotierten Vertrag der noch 2 Jahre läuft. Ich denke er wird nicht darüber nachdenken sich zu verändern so lange er so viel spielt wie diese Saison.
Mo Dahoud wird wohl nicht nach einem Jahr aufgeben und auch der Verein wird die Hoffnung nicht so schnell aufgeben, dass er im zweiten Jahr zündet.
Anders könnte das bei Guerreiro aussehen. Das ZM ist eine Baustelle und wir werden auf jeden Fall jemanden holen. Er ist dort nur eine Notbesetzung, ist auf seiner Paradeposition aber ebenfalls keine echte Alternative bisher. Dazu ist die französischsprachige Fraktion doch arg zerbröselt und damit dürften einige seiner Freunde in der Mannschaft weg sein. Für mich einer der ersten Spieler, bei denen man ansetzen kann wenn man Platz für Neuzugänge braucht. Im ZM holt man ohnehin jemand und auf AV scheint er nicht zu funktionieren bei uns. Und vllt tut eine Veränderung ihm auch gut.
Dann bliebe noch Rode. Schwer etwas über ihn zu sagen. Sollte er fit sein und einen Medi-Check bestehen dürfte eine Trennung das Beste sein. Er war in seiner Zeit bei uns nur verletzt und wir brauchen Platz im ZM.
Aber hier kann sich meine Meinung auch noch ändern falls er bis Saison-Ende fit wird und überzeugt.
Ich fasse also meine Abgänge zusammen:
Somit haben wir Einnahmen von 43 Mio Euro.
Dazu kommen natürlich noch die Aubameyang Einnahmen.
Sehr schön. Könnte durchaus so kommt. Kein wildes Austauschen von Spielern. Sympathisch. Aber ist, wie Du selbst sagt, ein Idealfall. Der Verbleib von Reus, Batshuayi und Pulisic ist halt fragwürdig, tw. eher unwahrscheinlich. Aber es sind ja Wunschschmieden und ich würde auch keinen der Drei abgeben wollen.
Kommen wir zu den Zugängen:
Hierfür braucht man natürlich eine Bedarfsplanung:
Bedarf haben wir durch die Abgänge nun vor allem im ZM geschaffen, aber auch auf den Außenverteidigerpositionen, auf denen Durm und Guerreiro als Alternativen wegfallen.
Und natürlich brauchen wir einen Torwart.
Die Position von Sokratis kann direkt Akanji übernehmen.
Fraglich ist dann natürlich, welche Position Zagadou einnimmt, daher will ich hierauf gesondert eingehen: Wenn man einen hochkarätigen Ersatz für Sokratis holen würde, dann wäre Zagadou wieder IV Nummer 4 und das ist für ihn absolut Banane. Dann schwankt er wie jetzt zwischen Bank und Tribüne und dann reden wir spätestens im nächsten Winter über einen Abgang oder eine Leihe. Das würde ich aber gerne verhindern. Gleichzeitig haben natürlich aber auch alle Recht, die sagen, dass es dünn besetzt ist wenn man mit 3 IVs in den Wettbewerb geht.
Was wäre hier also eine Lösung? Meiner Meinung nach: Ein Manuel Friedrich.
Natürlich nicht DER Manuel Friedrich, sondern eine Transfer wie er damals einer war. Ein erfahrener Typ, der nicht viel kostet, der auch mal den IV Nummer 4 gibt, der aber trotzdem Liga und Sprache kennt und vielleicht am besten auch noch charakterlich ein guter Typ ist.
Mein Bedarf wäre also:
1 Torwart
1 IV
1 AV
1 ZM
Hierfür braucht man natürlich eine Bedarfsplanung:
Bedarf haben wir durch die Abgänge nun vor allem im ZM geschaffen, aber auch auf den Außenverteidigerpositionen, auf denen Durm und Guerreiro als Alternativen wegfallen.
Und natürlich brauchen wir einen Torwart.
Die Position von Sokratis kann direkt Akanji übernehmen.
Fraglich ist dann natürlich, welche Position Zagadou einnimmt, daher will ich hierauf gesondert eingehen: Wenn man einen hochkarätigen Ersatz für Sokratis holen würde, dann wäre Zagadou wieder IV Nummer 4 und das ist für ihn absolut Banane. Dann schwankt er wie jetzt zwischen Bank und Tribüne und dann reden wir spätestens im nächsten Winter über einen Abgang oder eine Leihe. Das würde ich aber gerne verhindern. Gleichzeitig haben natürlich aber auch alle Recht, die sagen, dass es dünn besetzt ist wenn man mit 3 IVs in den Wettbewerb geht.
Was wäre hier also eine Lösung? Meiner Meinung nach: Ein Manuel Friedrich.
Natürlich nicht DER Manuel Friedrich, sondern eine Transfer wie er damals einer war. Ein erfahrener Typ, der nicht viel kostet, der auch mal den IV Nummer 4 gibt, der aber trotzdem Liga und Sprache kennt und vielleicht am besten auch noch charakterlich ein guter Typ ist.
Mein Bedarf wäre also:
1 Torwart
1 IV
1 AV
1 ZM
Der Bedarf passt. Ich würde aber die IV anders angehen. Wegen Zagadou kann man nicht die IV schwächen. Da benötigt man einen Nachfolger für Socke. Oder von mir aus auch Akanji als Nr. 3. 15/16 als wir fast ausschließlich mit einer 4Kette spielen, bekamen die IV 4+5 immerhin 1250 Min. Spielzeit. Das wäre absolut angemessen für Zagadou für ich meinen. Der Junge ist erst 18 Jahre alt. Er hat noch viel Zeit und gegen eine Leihe spricht imo auch nichts. Die Nr. 2 oder 3 kann gerne ein erfahrener Mann sein. Muss aber imo nicht...
Überhaupt würde ich den Kader in Spieler für die Stammelf und Perspektivspieler einteilen. Und hier eine Kadergröße von 23 plus 5 Spielern anpeilen.
--------------------------------------------------------------
Kommen wir zuerst zum Torwart:
Hier tobt natürlich der ewige Streit ob wir einen Ersatz, einen Konkurrent oder einen Backup für Bürki benötigen. Nun, ich bin der Meinung, dass ein Back-Up hier nicht reicht. Es muss schon mindestens ein Konkurrent sein. Falls Bürki dann sofort auf seinen Abschied drängen würde wäre es eben so, aber ich gehe davon aus, dass er das annehmen würde und man mindestens eine Saison mit beiden geht.
Weitere Anforderungen an Keeper wäre für mich, dass sie bestenfalls die Liga kennen, schon erfahren sind und gute Leistungen gezeigt haben und der Sprache mächtig sind. Wobei man letzteres oft schwer beurteilen kann, daher bleibe ich mal bei: Die Liga kennen.
Außerdem dürfte ein neuer Torwart gerne ein bisschen größer sein als Bürki.
Ich sehe hier in der Bundesliga zwei gute Alternativen, die dieses Jahr auch notentechnisch überalls gut abschneiden:
- Koen Casteels
- Jiri Pavlenka
Pavlenka dürfte sicher der billigere von Beiden sein, auch wenn es natürlich fraglich ist ob er nach einem Jahr aus Bremen schon wieder weg will. Sollte Bremen doch noch absteigen ginge wohl am ehesten etwas.
Casteels wäre mein eigentlicher Wunschkandidat, wobei er schwieriger loszueisen sein dürfte.
Da er schon im Kader der belgischen Nationalmanschaft war wird er aber sicher sehr interessiert sein, wenn ein Verein anklopft, der ihm internationale Auftritte garantiert und ihn vllt zur Nummer 2 hinter Courtois machen könnte.
Ich entscheide mich daher für Casteels und hänge ihm mal ein Preisschild von 10 Mio um.
Kommen wir zuerst zum Torwart:
Hier tobt natürlich der ewige Streit ob wir einen Ersatz, einen Konkurrent oder einen Backup für Bürki benötigen. Nun, ich bin der Meinung, dass ein Back-Up hier nicht reicht. Es muss schon mindestens ein Konkurrent sein. Falls Bürki dann sofort auf seinen Abschied drängen würde wäre es eben so, aber ich gehe davon aus, dass er das annehmen würde und man mindestens eine Saison mit beiden geht.
Weitere Anforderungen an Keeper wäre für mich, dass sie bestenfalls die Liga kennen, schon erfahren sind und gute Leistungen gezeigt haben und der Sprache mächtig sind. Wobei man letzteres oft schwer beurteilen kann, daher bleibe ich mal bei: Die Liga kennen.
Außerdem dürfte ein neuer Torwart gerne ein bisschen größer sein als Bürki.
Ich sehe hier in der Bundesliga zwei gute Alternativen, die dieses Jahr auch notentechnisch überalls gut abschneiden:
- Koen Casteels
- Jiri Pavlenka
Pavlenka dürfte sicher der billigere von Beiden sein, auch wenn es natürlich fraglich ist ob er nach einem Jahr aus Bremen schon wieder weg will. Sollte Bremen doch noch absteigen ginge wohl am ehesten etwas.
Casteels wäre mein eigentlicher Wunschkandidat, wobei er schwieriger loszueisen sein dürfte.
Da er schon im Kader der belgischen Nationalmanschaft war wird er aber sicher sehr interessiert sein, wenn ein Verein anklopft, der ihm internationale Auftritte garantiert und ihn vllt zur Nummer 2 hinter Courtois machen könnte.
Ich entscheide mich daher für Casteels und hänge ihm mal ein Preisschild von 10 Mio um.
Du weißt ja vielleicht, dass ich das anders sehe. Konkurrenz zwischen TW bringt nichts und wird auch nicht (freiwillig) so praktiziert. Wenn ein neuer TW, dann wird Bürki auch gehen. Pavlenka spielt eine starke Saison in Bremen. Aber er wirkt auf mich doch recht bieder. Horn in schlechter. Ich würde auch zu Casteels tendieren. Also bei den beiden. Insgesamt würde ich eher Richtung Trapp oder Horn tendieren. Wobei ich denke, dass Bürki blieben wird und eine Nr. 2 kommt.
-----------------------------------------------------------
Nun zur IV. Wie schon weiter oben ausgeführt würde ich hier anders handeln als die meisten anderen. Natürlich gibt es Jungs wie Tah oder de Vrij von denen man träumt, die werden aber alle sehr teuer und würden eine Zagadou Abgang nach sich ziehen. Ich will hier einen exotischeren Weg gehen und würde vorschlagen einen vierten IV zu verpflichten, der hinter Zagadou ansteht.
Nach Möglichkeit ist so jemand sogar ablösefrei und einfach eine Kaderergänzung.
Hier zu fallen mir folgende Namen ins Auge:
- Holger Badstuber: Party-Holger hat sich wieder gefangen, ist wenig verletzt und in Stuttgart eigentlich stets Leistungsträger und Stammspieler. Beim Gehalt dürfte er in Stuttgart deutlich Einschnitte gemacht haben, daher wäre er wohl auch im Unterhalt eher günstig. Die Frage bei ihm wie groß die Ambitionen sind. Evtl will er lieber irgendwo hin, wo er auch spielt.
- Marc-Oliver Kempf: Schafft es eigentlich nur wegen des auslaufenden Vertrags in die Liste. Steht auch bei Schalke auf dem Einkaufszettel. Er wäre eigentlich zu jung für so eine Rolle.
- Per Mertesacker: Wäre ein super Kandidat für sowas, steht aber wohl bei Arsenal im Wort die Karriere zu beenden und dort eine Aufgabe im Management bzw im Nachwuchs zu übernehmen
- Serdar Tasci: Das Bayern-Intermezzo hat dem Ruf wohl eher geschadet. Aber er würde voll im Saft stehen, hat mit 30 Jahren noch ein paar Jahre im Tank
- Robert Huth: Nochmal ein paar Jährchen älter als Tasci, aber international erfahrener Recke, der mit Leicester englischer Meister wurde.
Ich würde mich hier für Tasci oder Huth entscheiden. Da ich nun einen wählen muss, nehme ich Robert Huth. 1-2 Jahre als Backup bei uns und Zagadou bleibt IV Nummer 3.
Durch die 3 Wettbewerbe können die 3 IV rotieren und wenn mal einer fehlt steht Huth parat.
Nun zur IV. Wie schon weiter oben ausgeführt würde ich hier anders handeln als die meisten anderen. Natürlich gibt es Jungs wie Tah oder de Vrij von denen man träumt, die werden aber alle sehr teuer und würden eine Zagadou Abgang nach sich ziehen. Ich will hier einen exotischeren Weg gehen und würde vorschlagen einen vierten IV zu verpflichten, der hinter Zagadou ansteht.
Nach Möglichkeit ist so jemand sogar ablösefrei und einfach eine Kaderergänzung.
Hier zu fallen mir folgende Namen ins Auge:
- Holger Badstuber: Party-Holger hat sich wieder gefangen, ist wenig verletzt und in Stuttgart eigentlich stets Leistungsträger und Stammspieler. Beim Gehalt dürfte er in Stuttgart deutlich Einschnitte gemacht haben, daher wäre er wohl auch im Unterhalt eher günstig. Die Frage bei ihm wie groß die Ambitionen sind. Evtl will er lieber irgendwo hin, wo er auch spielt.
- Marc-Oliver Kempf: Schafft es eigentlich nur wegen des auslaufenden Vertrags in die Liste. Steht auch bei Schalke auf dem Einkaufszettel. Er wäre eigentlich zu jung für so eine Rolle.
- Per Mertesacker: Wäre ein super Kandidat für sowas, steht aber wohl bei Arsenal im Wort die Karriere zu beenden und dort eine Aufgabe im Management bzw im Nachwuchs zu übernehmen
- Serdar Tasci: Das Bayern-Intermezzo hat dem Ruf wohl eher geschadet. Aber er würde voll im Saft stehen, hat mit 30 Jahren noch ein paar Jahre im Tank
- Robert Huth: Nochmal ein paar Jährchen älter als Tasci, aber international erfahrener Recke, der mit Leicester englischer Meister wurde.
Ich würde mich hier für Tasci oder Huth entscheiden. Da ich nun einen wählen muss, nehme ich Robert Huth. 1-2 Jahre als Backup bei uns und Zagadou bleibt IV Nummer 3.
Durch die 3 Wettbewerbe können die 3 IV rotieren und wenn mal einer fehlt steht Huth parat.
Kempf passt da jetzt aber in der Tat nicht rein. Würde ich aber trotzdem nehmen. Warum sollte man einem Zagadou nicht zumuten, sich durch Leistung an den anderen vorbei zu schieben. Als Nr. 5 würde ich Deine Bedenken teilen, aber als Nr. 4 kann er sich doch durchaus zeigen. Merte hätte echt was. Aber der hat schon seinen Nachfolgejob bei Arsenal als Leiter des Nachwuchszentrum. Huth verdient was um 5 Mio Euro brutto. Wird 34 und ist spielerisch arg limitiert. Tasci habe ich nicht verfolgen können. In Stuttgart hatte er eine starke Saison, aber war auch immer ein Bruder Leichtfuß. Gefällt mir nach Kempf am besten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommen wir zur Av Position.
Hier ist der Bedarf schwer auszumachen, mit Pischu und Schmelle hat man zwei potentielle Stammspieler und mit Toljan ein Backup. Wobei mir dieser mehr und mehr Bauchschmerzen bereitet.
Pischu wird im Sommer 33, er könnte also durchaus auch einen Schritt zurück treten und es wäre Platz für einen weiteren Spieler mit Stammplatzambitionen. Einen weiteren Backup zu holen macht für mich wenig Sinn.
Wer wären also Kandidaten auf RV die aber auch sofort weiterhelfen würden:
- Thomas Meunier: Ein Objekt der Begierde für mich selt sehr langer Zeit. Er hat sich enttäuscht geäußert, dass PSG Dani Alves geholt hat und wollte sich diese Saison beweisen. So ganz klappt es nicht, alle wichtigen Spiele macht Alves. Am Deadline Day soll Chelsea an ihm dran gewesen sein und er hat abgelehnt. Meunier wäre also schwierig zu kriegen und wenn dann teuer. Ich bin nicht sicher ob ich hier nicht sogar ein Regal zu hoch träume, da wir wohl locker von 20-30 Mio reden.
- Ricardo Pereira: Ein kleiner Foren und Schmiedenliebling. Wohl auch wegen seiner recht moderaten AK über 25 Mio Euro. Ich kenne ihn hauptsächlich von Videos und habe ihn nicht über 90 Minuten gesehen. Aber das Videomaterial, das ich gesehen habe zeigt mir einen tollen Dribbler, einen pfeilschnellen Spieler, einen, der seine Qualitäten vor allem nach vorne hat und deshalb viel Begehrlichkeiten weckt. Aber seine Stats aus einer stärkeren Liga, nämlich Frankreich aus dem letzten Jahr zeigen auch: Einer wie Favre setzt ihn dort nicht als RV ein, sondern als RM.
Ich glaube wir würden uns hier den nächsten Offensivspieler holen, der in einer schwächeren Liga als verkappter AV spielt. Und das hat für uns keinen Sinn.
- Benjamin Henrichs: Ich kann jeden verstehen, der schwer schlucken müsste wenn man schon wieder einen aus Leverkusen holt. Aber Henrichs gehört da nunmal zu Deutschlands Zukunft und wird früher oder später wechseln. Zu Uns, zu RB oder zu Bayern. Bayern war im Sommer dran, hat aber wohl gezögert, RB hat sich im Winter ne Abfuhr geholt. Vllt ist nächsten Sommer der BVB am Zug?
Die Berichte bzgl einer AK sind teilweise widersprüchlich, er hatte wohl aber keine in seinem alten Vertrag der bis 2020 lief, also gehe ich davon aus, dass er frühestens 2019 eine haben wird.
Damit wäre er ziemlich teuer, ich denke unter 30 Mio geht hier leider nichts.
- Nico Elvedi: Gefällt mir immer besser, hat bei Gladbach nochmal einen Schritt gemacht und würde die Eidgenossen-Fraktion stärken. Leider aber erst vor Wochen seinen Vertrag verlängert, so dass auch er wohl unverhältnismäßig teuer wäre.
- Mitchell Weiser: Weiser hat irgendwie schon alles durchgemacht in seiner Karriere. Vom Mega-Talent aus der Kölner Jugend zum gescheiterten Lustlos-Profi bei Bayern und wieder zurück zum Überflieger bei Hertha BSC ist es diese Saison wieder ruhiger um ihn geworden. Er spielt nicht die Sterne vom Himmel, ist als RV in Dardais Defensivkonzept auch hinten deutlich eher beschäftigt als vorne für Scorer zu sorgen. Auch an ihm sollen ja die Leipziger dran sein und laut Berichten hat er nach dieser Saison eine AK in Höhe von 11 Mio Euro.
--> Wenn man hier mal die Alternativen betrachtet, dann fällt vor allem auf, dass man hier locker 30 Mio Euro für die großen Wunschlösungen in die Hand nehmen müsste. Sollte Weiser diese 11 Mio AK haben sollte man sich mMn mit ihm beschäftigen. Der Markt auf RV ist nämlich ansonsten schon erschreckend dünn.
Kommen wir zur Av Position.
Hier ist der Bedarf schwer auszumachen, mit Pischu und Schmelle hat man zwei potentielle Stammspieler und mit Toljan ein Backup. Wobei mir dieser mehr und mehr Bauchschmerzen bereitet.
Pischu wird im Sommer 33, er könnte also durchaus auch einen Schritt zurück treten und es wäre Platz für einen weiteren Spieler mit Stammplatzambitionen. Einen weiteren Backup zu holen macht für mich wenig Sinn.
Wer wären also Kandidaten auf RV die aber auch sofort weiterhelfen würden:
- Thomas Meunier: Ein Objekt der Begierde für mich selt sehr langer Zeit. Er hat sich enttäuscht geäußert, dass PSG Dani Alves geholt hat und wollte sich diese Saison beweisen. So ganz klappt es nicht, alle wichtigen Spiele macht Alves. Am Deadline Day soll Chelsea an ihm dran gewesen sein und er hat abgelehnt. Meunier wäre also schwierig zu kriegen und wenn dann teuer. Ich bin nicht sicher ob ich hier nicht sogar ein Regal zu hoch träume, da wir wohl locker von 20-30 Mio reden.
- Ricardo Pereira: Ein kleiner Foren und Schmiedenliebling. Wohl auch wegen seiner recht moderaten AK über 25 Mio Euro. Ich kenne ihn hauptsächlich von Videos und habe ihn nicht über 90 Minuten gesehen. Aber das Videomaterial, das ich gesehen habe zeigt mir einen tollen Dribbler, einen pfeilschnellen Spieler, einen, der seine Qualitäten vor allem nach vorne hat und deshalb viel Begehrlichkeiten weckt. Aber seine Stats aus einer stärkeren Liga, nämlich Frankreich aus dem letzten Jahr zeigen auch: Einer wie Favre setzt ihn dort nicht als RV ein, sondern als RM.
Ich glaube wir würden uns hier den nächsten Offensivspieler holen, der in einer schwächeren Liga als verkappter AV spielt. Und das hat für uns keinen Sinn.
- Benjamin Henrichs: Ich kann jeden verstehen, der schwer schlucken müsste wenn man schon wieder einen aus Leverkusen holt. Aber Henrichs gehört da nunmal zu Deutschlands Zukunft und wird früher oder später wechseln. Zu Uns, zu RB oder zu Bayern. Bayern war im Sommer dran, hat aber wohl gezögert, RB hat sich im Winter ne Abfuhr geholt. Vllt ist nächsten Sommer der BVB am Zug?
Die Berichte bzgl einer AK sind teilweise widersprüchlich, er hatte wohl aber keine in seinem alten Vertrag der bis 2020 lief, also gehe ich davon aus, dass er frühestens 2019 eine haben wird.
Damit wäre er ziemlich teuer, ich denke unter 30 Mio geht hier leider nichts.
- Nico Elvedi: Gefällt mir immer besser, hat bei Gladbach nochmal einen Schritt gemacht und würde die Eidgenossen-Fraktion stärken. Leider aber erst vor Wochen seinen Vertrag verlängert, so dass auch er wohl unverhältnismäßig teuer wäre.
- Mitchell Weiser: Weiser hat irgendwie schon alles durchgemacht in seiner Karriere. Vom Mega-Talent aus der Kölner Jugend zum gescheiterten Lustlos-Profi bei Bayern und wieder zurück zum Überflieger bei Hertha BSC ist es diese Saison wieder ruhiger um ihn geworden. Er spielt nicht die Sterne vom Himmel, ist als RV in Dardais Defensivkonzept auch hinten deutlich eher beschäftigt als vorne für Scorer zu sorgen. Auch an ihm sollen ja die Leipziger dran sein und laut Berichten hat er nach dieser Saison eine AK in Höhe von 11 Mio Euro.
--> Wenn man hier mal die Alternativen betrachtet, dann fällt vor allem auf, dass man hier locker 30 Mio Euro für die großen Wunschlösungen in die Hand nehmen müsste. Sollte Weiser diese 11 Mio AK haben sollte man sich mMn mit ihm beschäftigen. Der Markt auf RV ist nämlich ansonsten schon erschreckend dünn.
Und Spieler, die 30 Mio kosten, suchen sich in aller Regel andere Vereine als den BVB. Meunier könnte machbar sein, wenn er wirklich wechseln möchte. Verdient 6 Mio in Paris. Wäre also im Unterhalt ziemlich teuer. Pereira kann man denke ich ausschließen. Der kommt nicht zu uns. Weiser? Ist ja auch eher ein ROV. Ich würde ihn aber trotzdem nehmen. Elvedi kann mal wohl leider vergessen. Dubois wird hier ja auch gerne genannt und den finde ich auch interessant.
Henrichs wird Bayer nicht verkaufen. Die halten gerade ihr Team zusammen und müssen nicht verkaufen.
-------------------------------------------------------------------------------
Kommen wir zum ZM.
Hier sind die Anforderungen wohl klar. Es soll ein qualitativ hochwertiger ZM sein, der gut im Passspiel ist, der aber auch körperlich robust und zweikampfstark ist.
Hierfür gibt es viele Alternativen, ich gehe mal meine Wunschvorstellungen durch, allerdings muss ich sagen, dass ich hier die meisten Wunschspieler bei der Recherche direkt gestrichen hab weil sie mir zu unrealistisch waren:
- Franck Kessie: Hier geht es mir wie mit Meunier, hier träume ich vllt ein Regal zu hoch. Zumindest gibt es aber wie bei Meunier zumindest die berechtigte Hoffnung, dass er auf dem Markt sein könnte, falls die Pleite-Gerüchte um Milan stimmen. Das Preisschild dürfte allerdings hier auch bei 30 Mio oder mehr liegen.
- Axel Witsel: Der Name wird vllt viele überraschen, aber der gute Mann stand im Sommer auch bei Bayern auf dem Zettel. Er wird das Kicken nicht verlernt haben und hat vllt nochmal Lust nach Europa zu wechseln. Im Sommer hat er nur noch 1,5 Jahre Vertrag, es könnte also durchaus was gehen, auch wenn er wohl ein absoluter Topverdiener wäre.
Was mir hier ähnlich wie bei Kessie gefällt: Er ist kein 6er, auch wenn alle das bei Watzke immer raushören. Er ist ein 8er, aber ein körperlich richtig starker 8er, der mit in die Box geht, der rackert und kämpft und der auch Kopfballgefahr mitbringt. Und trotzdem ist er technisch mal richtig stark und kann auch dribbeln und hat ein hervorragendes Passspiel. Den zu holen wäre schon ein kleiner Coup.
Das sind meine beide Wunschoptionen. Es gibt natürlich noch viele andere Optionen, wie Luis Gustavo und Co, aber ich hätte gerne lieber einen 8er, der dem gesuchten Profil entspricht, als einen 6er, da ich den Bedarf hier höher einschätze.
Da ich nicht weiß ob Kessie realistisch sein kann entscheide ich mich für Witsel.
Kommen wir zum ZM.
Hier sind die Anforderungen wohl klar. Es soll ein qualitativ hochwertiger ZM sein, der gut im Passspiel ist, der aber auch körperlich robust und zweikampfstark ist.
Hierfür gibt es viele Alternativen, ich gehe mal meine Wunschvorstellungen durch, allerdings muss ich sagen, dass ich hier die meisten Wunschspieler bei der Recherche direkt gestrichen hab weil sie mir zu unrealistisch waren:
- Franck Kessie: Hier geht es mir wie mit Meunier, hier träume ich vllt ein Regal zu hoch. Zumindest gibt es aber wie bei Meunier zumindest die berechtigte Hoffnung, dass er auf dem Markt sein könnte, falls die Pleite-Gerüchte um Milan stimmen. Das Preisschild dürfte allerdings hier auch bei 30 Mio oder mehr liegen.
- Axel Witsel: Der Name wird vllt viele überraschen, aber der gute Mann stand im Sommer auch bei Bayern auf dem Zettel. Er wird das Kicken nicht verlernt haben und hat vllt nochmal Lust nach Europa zu wechseln. Im Sommer hat er nur noch 1,5 Jahre Vertrag, es könnte also durchaus was gehen, auch wenn er wohl ein absoluter Topverdiener wäre.
Was mir hier ähnlich wie bei Kessie gefällt: Er ist kein 6er, auch wenn alle das bei Watzke immer raushören. Er ist ein 8er, aber ein körperlich richtig starker 8er, der mit in die Box geht, der rackert und kämpft und der auch Kopfballgefahr mitbringt. Und trotzdem ist er technisch mal richtig stark und kann auch dribbeln und hat ein hervorragendes Passspiel. Den zu holen wäre schon ein kleiner Coup.
Das sind meine beide Wunschoptionen. Es gibt natürlich noch viele andere Optionen, wie Luis Gustavo und Co, aber ich hätte gerne lieber einen 8er, der dem gesuchten Profil entspricht, als einen 6er, da ich den Bedarf hier höher einschätze.
Da ich nicht weiß ob Kessie realistisch sein kann entscheide ich mich für Witsel.
Glaube nicht, dass Kessie realistisch ist. Witsel hat sich nun schon zweimal für das Geld entschieden. So einen Spieler möchte ich eher nicht haben. Dazu habe ich Zweifel, dass er noch das Niveau früherer Zeit besitzt. Ich finde Sander Berge interessant. Klar, ist ein Talent. Aber ich würde ja auch eher ein 4-1-4-1 spielen lassen.
Fassen wir am Ende zusammen:
Abgänge:
--> 43 Mio Einnahmen. Auba Kohle geht für Batshuayi drauf.
Zugänge:
- Casteels - 10 Mio
- Huth- 0 Mio
- Weiser - 11 Mio
- Witsel 25 Mio
--> 46 Mio Ausgaben.
Was ich bisher noch nicht berücksichtigt habe sind die Leihspieler Larsen, Burnic und Passlack. Hier könnten entweder noch Einnahmen dazu kommen, neue Leihen vereinbart werden oder Spieler zum Kader stoßen. Sollte man sich von Sahin doch trennen könnte Burnic seinen Platz übernehmen. Für die anderen beiden sehe ich wenig Platz.
Meine Mannschaft für die neue Spielzeit:
---------------------------Casteels-----------------------------
Weiser---------Akanji---------------Toprak-------------Schmelzer
----------------------Weigl----------------------------------------------
------------------------------------------Witsel-------------------------------
-Reus--------------------Götze---------------------Pulisic----
-------------------------Batshuayi------------------------------
Bank: Bürki - Piszczek - Zagadou - Dahoud - Kagawa - Sancho - Isak
Weitere Spieler : Huth- Toljan - Sahin - Gomez - Yarmolenko - Philipp
(Kleiner Hinweis dazu, es soll nur den Kader zeigen, bitte nicht darüber streiten wer in der Startformation steht, wer auf der Bank oder wer auf der Tribüne, das ergibt sich ohnehin erst im Saisonverlauf, also bitte nicht darauf festnageln, sondern den Kader als gesamtes sehen. )
Insgesamt immer noch ein großer Kader aber man würde mit Sahin und Piszczek ins letzte Vertragsjahr gehen, die sind also eher Ergänzungen.Dazu muss eben schauen wie die nächsten Schritte bei Sancho, Isak, und Gomez aussehen, die sicher alle das Potential haben sich so richtig ins Schaufenster zu spielen und den erfahrenen Druck zu machen.
Das Batshuayi Thema hab ich mal versucht auszublenden und hoffe einfach, dass er für die Auba-Ablöse machbar ist oder man ansonsten zur Not etwas netto investiert. Sollte er nicht bleiben ändert das an meiner Schmieder nicht viel, außer, dass man die Auba Kohle in einen anderen investiert.
So, langer Text geworden, ich hoffe die Schmiede gefällt dem ein oder anderen
Abgänge:
--> 43 Mio Einnahmen. Auba Kohle geht für Batshuayi drauf.
Zugänge:
- Casteels - 10 Mio
- Huth- 0 Mio
- Weiser - 11 Mio
- Witsel 25 Mio
--> 46 Mio Ausgaben.
Was ich bisher noch nicht berücksichtigt habe sind die Leihspieler Larsen, Burnic und Passlack. Hier könnten entweder noch Einnahmen dazu kommen, neue Leihen vereinbart werden oder Spieler zum Kader stoßen. Sollte man sich von Sahin doch trennen könnte Burnic seinen Platz übernehmen. Für die anderen beiden sehe ich wenig Platz.
Meine Mannschaft für die neue Spielzeit:
---------------------------Casteels-----------------------------
Weiser---------Akanji---------------Toprak-------------Schmelzer
----------------------Weigl----------------------------------------------
------------------------------------------Witsel-------------------------------
-Reus--------------------Götze---------------------Pulisic----
-------------------------Batshuayi------------------------------
Bank: Bürki - Piszczek - Zagadou - Dahoud - Kagawa - Sancho - Isak
Weitere Spieler : Huth- Toljan - Sahin - Gomez - Yarmolenko - Philipp
(Kleiner Hinweis dazu, es soll nur den Kader zeigen, bitte nicht darüber streiten wer in der Startformation steht, wer auf der Bank oder wer auf der Tribüne, das ergibt sich ohnehin erst im Saisonverlauf, also bitte nicht darauf festnageln, sondern den Kader als gesamtes sehen. )
Insgesamt immer noch ein großer Kader aber man würde mit Sahin und Piszczek ins letzte Vertragsjahr gehen, die sind also eher Ergänzungen.Dazu muss eben schauen wie die nächsten Schritte bei Sancho, Isak, und Gomez aussehen, die sicher alle das Potential haben sich so richtig ins Schaufenster zu spielen und den erfahrenen Druck zu machen.
Das Batshuayi Thema hab ich mal versucht auszublenden und hoffe einfach, dass er für die Auba-Ablöse machbar ist oder man ansonsten zur Not etwas netto investiert. Sollte er nicht bleiben ändert das an meiner Schmieder nicht viel, außer, dass man die Auba Kohle in einen anderen investiert.
So, langer Text geworden, ich hoffe die Schmiede gefällt dem ein oder anderen

Ja, gefällt durchaus. Jetzt nicht mein System und meine Spieler, aber eine realistische, überlegte Schmiede. Ich finde Deinen Kader eher zu klein, wenn man Sancho, Gomez, Zaga, Isak noch als Persektivspieler ansieht. Dann wäre der Stammkader nur 18 Spieler groß.
25.02.2018 - 21:20 Uhr
Zitat von brorussia
Bei einer Weiterentwicklung im DM muss ich immer an Carvalho denken, vermutlich wird er im Sommer Portugal verlassen. Fraglich ob man ihn verpflichten könnte.
Wenn er Portugal verlässt dann sicher nicht nach Dortmund. Und was wollen wir mit zwei Top-Leuten für eine Position. Das wäre sinnfrei.
NDombèlé? Ist zur Zeit Stamm in Lyon. Warum sollten die ihn an uns abgeben? Also für eine realistische Summe...
26.02.2018 - 00:03 Uhr
Ein Wochenende ohne BVB Spiel. Stattdessen versuche ich mich mal wieder an einer kleinen Schmiede. Dazu greife ich ein paar Spieler auf die schon genannt wurde und die mir sehr gut gefallen würden und stelle auch ein paar Neue vor.
Zunächst zu den Abgängen und auslaufenden Verträgen:
- Weidenfeller beendet seine Karriere
- Reimanns Vertrag sollte man verlängern, wenn er will. Ich frag mich aber, ob er weiterhin bei der 2. zufrieden ist bzw. sich bei uns auf die Bank setzen möchte
- Bei Batshuayi hoffe ich, dass er sich entscheidet beim BVB zu bleiben, da er hier einesehr positive Erfahrung macht, Spielzeit bekommt usw. Dann lässt sich auch die Ablöse evtl. stemmen.
- Reus wird hoffentlich verlängern.
- Bei Sokratis bin ich mir nicht so sicher.
- Sahin und Durm bekommen erstmal keine neuen Verträge.
- Piszczek verlängert um 1 Jahr.
Dann die Abgänge:
- Weidenfeller (Karriereende
- Durm (VfB Stuttgard)
- Sokratis (Italien)
- Guerreiro (Frankreich)
- Sahin (Karriereende)
- Yarmolenko (England)
Und dafür kommen:
Marvin Schwäbe - TW (Dynamo/Hoffenheim) - Ich finde die Überlegung gut ihn als Ersatz zu holen. Er ist schon weiter als Reimann und hat trotzdem noch Entwicklungspotential. Er ist sehr stark im Passspiel und im Stellungsspiel bei eigenem Ballbesitz. Vielleicht kann er in ein paar Jahren mit gutem Training Bürki ablösen. Jedoch weiß ich nicht inwiefern er sich ohne Spielpraxis weiter entwickeln wird. Ansonsten finde ich Esser immernoch als beste Variante.
Christopher Rocchia - LV (Marseille) - hier gab es ja schon im Sommer Gerüchte.
Niklas Stark - IV (Hertha BSC) - nach Tah mein Favorit als dritter IV.
Assane Diousse - DM/ZM (AS Saint-Étienne) - kann auf der 6 oder der 8 spielen. Läuferisch und defensiv sehr stark, dazu mit gutem Passspiel und guten Dribblings. Ist natürlich noch recht jung, aber ich denke er kann ein guter backup zu Weigl und Dahoud sein.
Falls Batshuayi wieder nach Chelsea zurück geht, würde ich über folgende Namen nachdenken:
Paco Alcácer - bekommt in Barca wenig Einsatzzeiten.
Balotelli - vielleicht sind wir ja auf eine Leihe eingegangen, weil wir schon mit ihm einig waren.
————————————Bürki—————————————
———————————(Schwäbe)———————————
Piszczek———Akanji————Toprak————Schmelzer +Passlack
(Toljan)———(Stark)————(Zagadou)———(Rocchia)
————————————Weigl————————————— + Burnic
————————————(Rode)————————————
——————————————————Dahoud—————— + Castro
———————————Götze————(Diousse)—————
———————————(Kagawa)————————————
Pulisic——————————————————————Reus + Sancho
(Philipp)——————Batshuayi———————(Schürrle)
————————————(Isak)—————————————
Beste, Reimann, Serra, Kopacz und Kilian werden in die zweite Liga verliehen.
- Reimanns Vertrag sollte man verlängern, wenn er will. Ich frag mich aber, ob er weiterhin bei der 2. zufrieden ist bzw. sich bei uns auf die Bank setzen möchte
- Bei Batshuayi hoffe ich, dass er sich entscheidet beim BVB zu bleiben, da er hier einesehr positive Erfahrung macht, Spielzeit bekommt usw. Dann lässt sich auch die Ablöse evtl. stemmen.
Dann die Abgänge:
- Durm (VfB Stuttgard)
- Sokratis (Italien)
- Guerreiro (Frankreich)
- Sahin (Karriereende)
- Yarmolenko (England)
Und dafür kommen:
Marvin Schwäbe - TW (Dynamo/Hoffenheim) - Ich finde die Überlegung gut ihn als Ersatz zu holen. Er ist schon weiter als Reimann und hat trotzdem noch Entwicklungspotential. Er ist sehr stark im Passspiel und im Stellungsspiel bei eigenem Ballbesitz. Vielleicht kann er in ein paar Jahren mit gutem Training Bürki ablösen. Jedoch weiß ich nicht inwiefern er sich ohne Spielpraxis weiter entwickeln wird. Ansonsten finde ich Esser immernoch als beste Variante.
Christopher Rocchia - LV (Marseille) - hier gab es ja schon im Sommer Gerüchte.
Niklas Stark - IV (Hertha BSC) - nach Tah mein Favorit als dritter IV.
Assane Diousse - DM/ZM (AS Saint-Étienne) - kann auf der 6 oder der 8 spielen. Läuferisch und defensiv sehr stark, dazu mit gutem Passspiel und guten Dribblings. Ist natürlich noch recht jung, aber ich denke er kann ein guter backup zu Weigl und Dahoud sein.
Falls Batshuayi wieder nach Chelsea zurück geht, würde ich über folgende Namen nachdenken:
Paco Alcácer - bekommt in Barca wenig Einsatzzeiten.
Balotelli - vielleicht sind wir ja auf eine Leihe eingegangen, weil wir schon mit ihm einig waren.
————————————Bürki—————————————
———————————(Schwäbe)———————————
Piszczek———Akanji————Toprak————Schmelzer +Passlack
(Toljan)———(Stark)————(Zagadou)———(Rocchia)
————————————Weigl————————————— + Burnic
————————————(Rode)————————————
——————————————————Dahoud—————— + Castro
———————————Götze————(Diousse)—————
———————————(Kagawa)————————————
Pulisic——————————————————————Reus + Sancho
(Philipp)——————Batshuayi———————(Schürrle)
————————————(Isak)—————————————
Beste, Reimann, Serra, Kopacz und Kilian werden in die zweite Liga verliehen.
26.02.2018 - 00:46 Uhr
Zitat von JonasJoffe
Ein Wochenende ohne BVB Spiel. Stattdessen versuche ich mich mal wieder an einer kleinen Schmiede. Dazu greife ich ein paar Spieler auf die schon genannt wurde und die mir sehr gut gefallen würden und stelle auch ein paar Neue vor.
Dann die Abgänge:
- Durm (VfB Stuttgard)
- Sokratis (Italien)
- Guerreiro (Frankreich)
- Sahin (Karriereende)
.
Dann die Abgänge:
- Durm (VfB Stuttgard)
- Sokratis (Italien)
- Guerreiro (Frankreich)
- Sahin (Karriereende)
.
Gelesen bis zu Sahin Karriereende
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.