Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen)

26.02.2020 - 10:53 Uhr
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2701
31.01.2021 - 22:22 Uhr
Trainer Kocak und Sportchef Zuber konnten sich nicht auf einen Transfer einigen. Zuletzt wollte Zuber einen ausländischen Spieler mit Entwicklungspotential verpflichten. Dies bestätigt Martin Kind: „Es wäre einer mit Perspektive gewesen, der sich entwickeln kann.“ #NP

Damit wird deutlich, dass Zuber und Kocak andere Sichtweisen über die Zukunft haben. Kind bestätigt nun öffentlich: Die Beziehung „ist schwierig, aber ich kriege das hin. Wir reden gerade sehr intensiv miteinander.“ #NP

Interessante Aussagen über einen geplatzten Transfer und die Zusammenarbeit von unserer sportlichen Leitung. Man könnte es als unfassbar unprofessionell bezeichnen, derartige Interna wie das Verhältnis von Zuber und Kocak in die Öffentlichkeit zu tragen. Ob es wohl bei der Lösung des Problems helfen wird, wenn die Medien darüber berichten? Ich habe irgendwie meine Zweifel.
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2702
31.01.2021 - 23:03 Uhr
uff wenn das wirklich stimmen sollte, dann stehe ich definitiv auf der Seite von Zuber. Die Mannschaft braucht nun mal Entwicklungspotenzial und ich verstehe Kocak nicht, dass er dies ablehnte. Immerhin hat er mittlerweile doch genug Routine in der Mannschaft.

Wenn Manager und Trainer bei Themen grundlegende andere Meinungen haben, muss man sich zwangsläufig von einen der beiden trennen. Ich befürchte, dass es eher Zuber treffen würde als Kocak.
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2703
31.01.2021 - 23:27 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Trainer Kocak und Sportchef Zuber konnten sich nicht auf einen Transfer einigen. Zuletzt wollte Zuber einen ausländischen Spieler mit Entwicklungspotential verpflichten. Dies bestätigt Martin Kind: „Es wäre einer mit Perspektive gewesen, der sich entwickeln kann.“ #NP

Damit wird deutlich, dass Zuber und Kocak andere Sichtweisen über die Zukunft haben. Kind bestätigt nun öffentlich: Die Beziehung „ist schwierig, aber ich kriege das hin. Wir reden gerade sehr intensiv miteinander.“ #NP

Interessante Aussagen über einen geplatzten Transfer und die Zusammenarbeit von unserer9 sportlichen Leitung. Man könnte es als unfassbar unprofessionell bezeichnen, derartige Interna wie das Verhältnis von Zuber und Kocak in die Öffentlichkeit zu tragen. Ob es wohl bei der Lösung des Problems helfen wird, wenn die Medien darüber berichten? Ich habe irgendwie meine Zweifel.

Die habe ich auch, dennoch interessant. Kocak will gestandene Spieler um die Ziele zu erreichen. Zuber hat eher die Zukunft im Blick. In Anbetracht fehlender Einnahmen, eines alternden Kaders und dem wahrscheinlich verfehlten Aufstieg vermutlich die bessere Variante.
Jetzt einen Perspektivspieler zu holen, der dann vielleicht in 6-8 Monaten weit genug ist um helfen zu können, hätte schon Sinn ergeben.

Da zeigen sich dann auch die Probleme der Gleichstellung von Zuber und Kocak. Wäre Zuber klar der Chef hätte es da ab einem gewissen Zeitpunkt keine Diskussion gegeben. Kocak muss als Trainer ansprechen auf welcher Position es hapert. Zuber hat aber die Finanzen viel mehr im Überblick und muss eben auch auf die nächsten 2-3 Jahre gucken.

Ich sehe aber klar die Tendenz, dass sich Zuber in den Augen von Kind spätestens bis zum Sommer als "Chef" durchsetzt. Kocak hat eine Wunschspieler öffentlich gemacht. Die meisten waren gestandene Spieler. Ergebnis:
- Falette verdient sehr gut, ist Backup und will weg
- Basdas war im Prinzip ein überflüssiger Transfer ihn als Nr. 5 zu holen und Lamti/Capele zu blockieren
- Frantz verdient ebenfalls sehr gut, hat in den paar Spielen kaum überzeugt und ist jetzt ehr lange verletzt
- Schinder liegt gehaltstechnisch auch am Limit bei uns (600k) und liefert 0,garnicht. Blockiert die Entwicklung von Stehle.
- Twumasi hat viel Geld gekostet, verdient sehr gut und entspricht trotz positiver Tendenz noch lange nicht den Erwartungen

Die einzigen "gestandenen" Spieler welche sich Kocak gewünscht hat und die performen sind Esser und Kaiser. Ansonsten überzeugen vor allem die von Zuber aus dem Hut gezauberten Lösungen wie Bijol, Hult oder Muroya.

Natürlich funktionieren die auch nicht, wenn der Trainer nicht entsprechend mit ihnen arbeitet. Dennoch kippt das ganze gerade in Richtung Zuber. Kind muss diesem Weg sowieso beipflichten, wenn er nicht nochmal 15 Mio in die Hand nehmen möchte um eine Transferoffensive zu finanzieren. Den ein oder anderen Spieler mit erwiesener Qualität kann man vielleicht ablösefrei gewinnen. Aber ansonsten muss man kreativ werden. Und sich dann wieder 1,5 Monate die Zähne bei Hofmann, Seguin o.ä auszubeißen, macht die Vorbereitung auch nicht länger...
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2704
01.02.2021 - 00:30 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Interessante Aussagen über einen geplatzten Transfer und die Zusammenarbeit von unserer sportlichen Leitung. Man könnte es als unfassbar unprofessionell bezeichnen, derartige Interna wie das Verhältnis von Zuber und Kocak in die Öffentlichkeit zu tragen. Ob es wohl bei der Lösung des Problems helfen wird, wenn die Medien darüber berichten? Ich habe irgendwie meine Zweifel.
Auf gar keinen Fall!Ich denke das die Presse jetzt noch öfter bzw.intensiver bohren wird.Die wissen ja auch wo sie hingehen müssen.Ich zumindest glaube nicht mehr an eine gute Zusammenarbeit der beiden.Und die wäre grade jetzt und im Sommer viel zu wichtig.Genau deswegen müsste eigentlich gehandelt werden.Und da fehlt genau mein geforderter Geschäftsführer der hier eine sportliche Entscheidung treffen muss.Aber nun ist es so wie es ist und wir treten schon wieder auf der Stelle.Ich befürchte das Kind wieder die falsche Entscheidung (Zuber spätestens im Sommer entlassen) trifft und die Planung für die nächste Saison wird verhauen und wir gehen mit dem falschen Trainer (Kocak) in die neue Saison.
Wollte man nicht eine Vereinsstrategie aufbauen die nicht von einem Trainer abhängig ist?Momentan läuft es für mich genau andersrum.
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2705
01.02.2021 - 02:54 Uhr
Wenn ich die Transfers aus dem Ausland (Bijol, Hult, Muroya, Twumasi) denen aus dem Inland (Schindler, Sulejmani, Evina, Frantz, Falette) gegenüberstelle, würde ich mir wünschen, dass Kocak in Sachen Transferentscheidungen deutlich weniger Mitspracherecht hätte.

Basdas habe ich hier mal ausgeklammert, da der ganz sicher auch eher auf Wunsch von Kocak kam.

Da sollte MK auch mal ein Machtwort sprechen. Es kann einfach nicht sein, dass sich hier jeder Trainer seinen eigenen Kader zusammenstellt und wir keinerlei langfristiger Strategie folgen.
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2706
01.02.2021 - 06:37 Uhr
Kocak geht es eben eher um den kurzfristigen Erfolg. Wenn er jetzt zwei neue Spieler bekommt, die er eigentlich gar nicht wirklich haben wollte und die auch nicht sofort weiterhelfen, dann steht er nach dem verpassten Aufstieg, oder sogar schon davor, mächtig unter Druck. Ohne neue Spieler in der Wintertransferperiode kann er es deutlich leichter auf den Kader schieben.

Zuber auf der anderen Seite scheint halbwegs langfristig planen zu wollen und möchte den Kader verstärken, wenn er die Chance dazu sieht. Egal ob das dann sofort funktioniert oder vielleicht erst im Hinblick auf die nächste Saison.

Beide arbeiten generell nicht gegeneinander, aber der Konsens ihrer Entscheidungen ist auf jeden Fall nicht positiv für 96. Denn so bekommen wir weder sofortige Verstärkungen für den Kampf um den Aufstieg 2021 noch perspektivische für den Aufstieg 2022.

Am Ende wird sich Kind wieder entscheiden müssen, wessen Arbeitsweise ihm besser gefällt. Ich tippe auf Kocak und eine erneute Transferphase im Sommer ohne (oder mit sehr neuem) Sportdirektor. Die nächste Ausrede stünde dann schon parat - der neue Trainer wahrscheinlich auch.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2707
01.02.2021 - 08:14 Uhr
Man kann nur hoffen, dass Kocak diesen "Machtkampf" aus irgendeinem Grund so schnell wie möglich verliert.

Man könnte in Ruhe einen neuen Trainer suchen, der könnte sich in den Kader einarbeiten und schauen, wo er noch Bedarf sieht.

Zuber könnte zeitgleich schon "seine" Perspektivtransfers abwickeln und hätte noch genug Zeit, den ein oder anderen Wunschtransfer des neuen Trainers zur nächsten Saison zu realisieren.

Dafür bräuchte es hier aber mal ne klare Kante von Kind und Entscheidungen mit Weitsicht, wieso sollte das passieren?

Ich befürchte auch eher ein andres Szenario: Kind schmeißt Zuber raus, Kocak bekommt noch mehr Macht für den Kader zur neuen Saison, wird dann nach Spieltag 8 entlassen und alles geht von vorne los.

•     •     •

-------------Tresoldi-----Diouf---------------
Ya Konan---------------------------------Stajner

-------------------Schmiede-------------------

Tarnat----------------------------------U.S.A.

---------Anton-------Sané-------Merte-------

------------------------Enke---------------------
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2708
01.02.2021 - 08:32 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Muss auch gestehen das man sich da wieder nur an den Kopf packt.... Das gibt es ja bei allen Vereinen, dass man sich nicht auf einen Spieler einigen kann. Aber das so viel an Details rauskommt. Und MK dann noch sagt er regelt das, da dreht sich einem der Magen um.

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2709
01.02.2021 - 08:58 Uhr
Zitat von Jernals
Kocak geht es eben eher um den kurzfristigen Erfolg. Wenn er jetzt zwei neue Spieler bekommt, die er eigentlich gar nicht wirklich haben wollte und die auch nicht sofort weiterhelfen, dann steht er nach dem verpassten Aufstieg, oder sogar schon davor, mächtig unter Druck. Ohne neue Spieler in der Wintertransferperiode kann er es deutlich leichter auf den Kader schieben.

Zuber auf der anderen Seite scheint halbwegs langfristig planen zu wollen und möchte den Kader verstärken, wenn er die Chance dazu sieht. Egal ob das dann sofort funktioniert oder vielleicht erst im Hinblick auf die nächste Saison.

Beide arbeiten generell nicht gegeneinander, aber der Konsens ihrer Entscheidungen ist auf jeden Fall nicht positiv für 96. Denn so bekommen wir weder sofortige Verstärkungen für den Kampf um den Aufstieg 2021 noch perspektivische für den Aufstieg 2022.

Am Ende wird sich Kind wieder entscheiden müssen, wessen Arbeitsweise ihm besser gefällt. Ich tippe auf Kocak und eine erneute Transferphase im Sommer ohne (oder mit sehr neuem) Sportdirektor. Die nächste Ausrede stünde dann schon parat - der neue Trainer wahrscheinlich auch.

Es müsste halt jemanden geben, der genau diese zwei Ebenen zu einer gemeinsamen Transferstrategie verbinden kann. Sowas wie einen "Geschäftsführer", der die sportliche Kompetenz hat, sich in genau diese Themen inhaltlich einzubringen, zu überwachen und zu koordinieren. Unter diese Transferstrategie müsste sich dann auch der Trainer unterordnen. Ich erinnere mich noch gut, dass einer der Kritikpunkte an dem Modell, die gesamte Hoffnung auf die Zusammenarbeit von Zuber und Kocak zu setzen, darin bestand, dass vor allem letzterer als Trainer eben nicht unbefangen sein kann, sondern vor allem immer die kurzfristige Perspektive sieht. Logisch, an der hängt ja auch sein Job. Deshalb wäre es eben so gut gewesen, eine professionelle und tragfähige Struktur in der sportlichen Leitung zu etablieren. Das jetzige Theater war auch 2013 schon nur bedingt hilfreich.
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2710
01.02.2021 - 09:18 Uhr
Man kann sich auf jeden Fall sicher sein, dass die Situation vollumfänglich analysiert wurde und man mit wirtschaftlicher Vernunft eine Gesamtheit überblicken muss.

Auch hier im Forum wurde ja von reichlich Usern festgestellt, dass der Kader ausreichend besetzt ist und kein Handlungsbedarf besteht. Dass dann an anderer Stelle auf die Frage, warum Sulejmani ständig auf Aussen spielt geantwortet wird: Wir haben ja keine Alternative - geschenkt.

Ist Duksch demnächst gelbgesperrt ist eben Henne Stürmer Nr. 1, da sollte man nach den zuletzt gezeigten Leistungen schon Vertrauen drin haben.

Natürlich ist auch jeder Bericht in allen Zeitungen in Deutschland von vorne bis hinten erstunken und erlogen. Natürlich nur die Sportberichte, und wenn sie von Hannover 96 handeln. Andernfalls hätten sich diese Blätter mehrere Jahrzehnte lang auch gar nicht halten können. Zum Glück stimmt aber der Rest, nur die Berichte über Hannover 96 sind gelogen.

Aber was soll man auch machen, wir haben nun mal kein Geld. Man wird ja auch nicht müde, dieses immer und immer wieder zu betonen. Deswegen müssen wir sparen,sparen, sparen. Ich habe zwar mehr Geld, wenn ich Kosten senke oder Augaben reduziere, aber an einem gewissen Punkz leidet die Qualität darunter. Dort sind wir zum Glück noch nicht, denn der Kader ist ja noch ausreichend besetzt.

Kreative Ideen, wie man noch mehr Geld einnehmen könnte, was zwingend notwendig ist, brauchen wir nicht, denn in den Kader investieren wir nicht, sondern stopfen damit andere Haushaltslöcher. Momentan wegen Corona, davor wegen Horst Heldt.

Aber wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, in 3 Monaten ist Somerpause, dann legen wir den Schalter um und es ist ausreichend Geld da, mit dem wir massenhaft Spieler holen, die so gut sind, dass wir dann endlich den Aufstieg klar machen. Der ein oder andere Spieler ist zwar dann ablösefrei weg, weil wir wahrscheinlich nicht das Geld haben, zu verlängern, aber wir holen dann einfach einen neuen, der keine Ablöse kostet, aber mind genauso gut ist.

Bis dahin lassen wir in der Rückrunde dann einfach möglichst viele unserer Jugendspieler spielen, die dann im Sommer alle Stammspieler werden. Parallel bauen wir ein Scoutingsystem auf, da wir ja bereits jetzt Planungssicherheit haben und wie in den letzten Jahren anderen Verein dadurch im Vorteil sind.

Achtung, dieser Beitrag ist Satire. Nichts davon ist war und er darf auch gerne verschoben werden. Er dient lediglich der besseren Laune an einem grauen Montagmorgen. Allen eine schöne Wochesmile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.