Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen)

02.02.2019 - 13:51 Uhr
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#1551
04.09.2019 - 08:16 Uhr
Zitat von Misiek29328
Zitat von HeartBreakKid96

Zitat von SaschaHSV96

NP von morgen: Die NP bilanziert: Bei Hannover 96 stehen sich 23,9 Millionen Euro Einnahmen rund 3,1 Millionen Euro Ausgaben Transferbilanz gegenüber. So eine positive Transferbilanz hatte 96 noch nie.
Martin Kind war vom 0:3 in Hamburg laut NP so schockiert, dass er am liebsten am 2. September noch einmal richtig investiert hätte in einem millionenschweren Neuen. Sportdirektor Schlaudraff bremste ihn aus Angst vor Panikkäufen aus.
Schlaudraff dagegen hatte Anfang Juni Transfers schon vorbereitet, welche wiederum Kind ausbremste. Es sollten zuerst Spieler verkauft und erst dann investiert werden. So bremste 96 sich laut NP selbst aus.
Fredi Bobic über Stendera : "Marc ist ein technisch starker Spieler, der auch keinem Zweikampf aus dem Weg geht. Ich bin mir sicher, dass er 96 helfen wird. Ein absoluter Teamplayer und ausgezeichneter Charakter."

Und genau so wirkt es auch. Nicht ohne Grund sind Aogo und Stendera erst auf dem allerletzten Drücker gekommen. Dieses Chaos wirkt einfach unstrukturiert und nicht sattelfest....
Schlaudraff hat unter den Vorgaben wirklich das Beste rausgeholt, dafür das er so viel weniger Zeit hatte als andere und ein so kleines Budget.zwinker

Wo ist dass denn aber umstrukturiert und nicht sattelfest?
Schlaudraff war sehr früh bereit/vorbereitet, kam seiner Arbeit also nach. Der Chef sagt dann, weil er wahrscheinlich gerechnet hatte und auch seiner Arbeit nachkam: erst verkaufen, dann einkaufen.
Das wurde getan.
Einmal geriet Kind dann in die Verlegenheit, einen Schnellschuss abzugeben. Da überzeugte ihn sein Mitarbeiter, Ruhe walten zu lassen.
Und am letzten Tag kamen noch zwei Spieler. Genau für die richtige Baustelle, weil man nach Hamburg endgültig das Zentrum als Bedarfsfall identifiziert hatte. Das ist ja nicht verwerflich, es wechselten einige Spieler am 03. September.

Also groß Chaos find ich das nicht. Und es hat sogar sehr viel Struktur, nämlich wurdeaufgeräumt und kein unnötiger Ballast eingebaut.
Klar die NP hängt sich wieder an einen Negativbegriff (bremsen) auf und kann den gar nicht oft genug verwenden. Aber wenn man den mal weglässt und nachdenkt, bleibt da am Ende mMn nur geordnete Transferarbeit übrig.
Ich finde man kann das auch ganz anders sehen:Wenn du denkst die Presse berichtet alles wieder ins negative kann man bei dir glauben das du es dir mal wieder so schön redest wie du es brauchst!Damit dein Chef so wie du ihn betitelst mal wieder aus der Schusslinie genommen wird.Du redest von einer geordneten Transferarbeit?Wenn wirklich jetzt das Ziel sein sollte im Winter Vorgriffe auf die neue Saison zu tun dann ist das in meinen Augen Verarschung hoch zehn am Kunden.Jetzt komm mir bitte nicht mit "dann werden Gelder frei gemacht" oder "Kapitalerhöhung".Das hätte man auch diese Transferperiode machen können wo man Spieler Ablösefrei holen könnte.Stattdessen soll im Winter nachtransferiert werden.Da glaube ich kein Stück dran.Eine vernünftige Transferstrategie sieht anders aus.Vor allem wenn man noch nicht einmal weiß wie die Entwicklung der Leihspieler bis zum Saisonende ist.
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#1552
04.09.2019 - 08:22 Uhr
Zitat von Misiek29328

Schlaudraff war sehr früh bereit/vorbereitet, kam seiner Arbeit also nach. Der Chef sagt dann, weil er wahrscheinlich gerechnet hatte und auch seiner Arbeit nachkam: erst verkaufen, dann einkaufen.
Das wurde getan.
Einmal geriet Kind dann in die Verlegenheit, einen Schnellschuss abzugeben. Da überzeugte ihn sein Mitarbeiter, Ruhe walten zu lassen.
Und am letzten Tag kamen noch zwei Spieler. Genau für die richtige Baustelle, weil man nach Hamburg endgültig das Zentrum als Bedarfsfall identifiziert hatte. Das ist ja nicht verwerflich, es wechselten einige Spieler am 03. September.

Also groß Chaos find ich das nicht. Und es hat sogar sehr viel Struktur, nämlich wurdeaufgeräumt und kein unnötiger Ballast eingebaut.
Klar die NP hängt sich wieder an einen Negativbegriff (bremsen) auf und kann den gar nicht oft genug verwenden. Aber wenn man den mal weglässt und nachdenkt, bleibt da am Ende mMn nur geordnete Transferarbeit übrig.

Würde ich so unterschreiben.
Aus meiner Perspektive ist der Begriff ausbremsen hier auch gar nicht negativ zu sehen (auch wenn er von der Presse in diesen Kontext gestellt wird). Im Gegenteil, wenn sich Kind und Schlaudraff soweit vertrauen, dass sie sich gegenseitig ausbremsen, wenn einer von Beiden Panik bekommt, ist das sehr gut. Es scheint sich ja nicht negativ auf ihr Verhältnis auszuwirken und wenn dadurch Panik- und Alibi-Transfers verhindert werden, kann das nur gut für die Mannschaft sein.
Das Argument, man würde sich zu viel Zeit lassen, halte ich für Quatsch. Einen Spieler, der darauf drängt, zu einem Zeitpunkt X zu wechseln, weit vor Ende des Transferfensters, soll sich nen anderen Verein suchen.
Wer Lust hat hier zu spielen, wird auch warten, bis alles geklärt ist.
Die Transfers von Aogo und Stendera wirken auf mich pers. allerdings nach Plan B. Aogo ist mit 32 nicht mehr der Jüngste und Stendera hat seine Verletzungs-Historie. Charakterlich und von den Spielanlage könnten das Transfers sein, die ich in die Kategorie Schwegler und Harnik einordne. Geringes Risiko, aber mit viel Potenzial. Allerdings kann es auch passieren, dass beide nicht einschlagen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die nächsten Spiele.
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#1553
04.09.2019 - 09:40 Uhr
Zitat von SaschaHSV96
Zitat von Misiek29328

Zitat von SaschaHSV96

NP von morgen: Die NP bilanziert: Bei Hannover 96 stehen sich 23,9 Millionen Euro Einnahmen rund 3,1 Millionen Euro Ausgaben Transferbilanz gegenüber. So eine positive Transferbilanz hatte 96 noch nie.
Martin Kind war vom 0:3 in Hamburg laut NP so schockiert, dass er am liebsten am 2. September noch einmal richtig investiert hätte in einem millionenschweren Neuen. Sportdirektor Schlaudraff bremste ihn aus Angst vor Panikkäufen aus.
Schlaudraff dagegen hatte Anfang Juni Transfers schon vorbereitet, welche wiederum Kind ausbremste. Es sollten zuerst Spieler verkauft und erst dann investiert werden. So bremste 96 sich laut NP selbst aus.
Fredi Bobic über Stendera : "Marc ist ein technisch starker Spieler, der auch keinem Zweikampf aus dem Weg geht. Ich bin mir sicher, dass er 96 helfen wird. Ein absoluter Teamplayer und ausgezeichneter Charakter."

Und genau so wirkt es auch. Nicht ohne Grund sind Aogo und Stendera erst auf dem allerletzten Drücker gekommen. Dieses Chaos wirkt einfach unstrukturiert und nicht sattelfest....
Schlaudraff hat unter den Vorgaben wirklich das Beste rausgeholt, dafür das er so viel weniger Zeit hatte als andere und ein so kleines Budget.zwinker

Das wurde getan.

Ich finde man kann das auch ganz anders sehen:Wenn du denkst die Presse berichtet alles wieder ins negative kann man bei dir glauben das du es dir mal wieder so schön redest wie du es brauchst!Damit dein Chef so wie du ihn betitelst mal wieder aus der Schusslinie genommen wird.Du redest von einer geordneten Transferarbeit?Wenn wirklich jetzt das Ziel sein sollte im Winter Vorgriffe auf die neue Saison zu tun dann ist das in meinen Augen Verarschung hoch zehn am Kunden.Jetzt komm mir bitte nicht mit "dann werden Gelder frei gemacht" oder "Kapitalerhöhung".Das hätte man auch diese Transferperiode machen können wo man Spieler Ablösefrei holen könnte.Stattdessen soll im Winter nachtransferiert werden.Da glaube ich kein Stück dran.Eine vernünftige Transferstrategie sieht anders aus.Vor allem wenn man noch nicht einmal weiß wie die Entwicklung der Leihspieler bis zum Saisonende ist.

Ich brauche mir nichts schönreden und niemand von 96 ist mein Chef. Und ich will dir auch nicht mit irgendwas kommen.
Ich hab lediglich meine Wahrnehmung der beschriebenen Prozesse dargelegt. Und die ist eben so, dass es geordnet und miteinander abgestimmt ist. Ganz ohne Schöngerede und unabhängig davon, wie die Namen der Beteiligten sind.
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#1554
04.09.2019 - 10:50 Uhr
Zitat von SaschaHSV96
Zitat von Misiek29328

Zitat von SaschaHSV96

Das wurde getan.

Das ist wieder typisch, dass du auf die Spekulationen der Presse reinfällst- denn die Aussage, dass im Winter als Vorgriff auf die neue Saison investiert werden soll hat keiner von 96 gesagt, sondern die NP geschrieben. „Verarschung hoch 10 am Kunden“ betreibt die Presse, du merkst es nur nicht und schiebst es 96 zu.
Was würde es über Schlaudraff und Slomka aussagen, wenn ausgerechnet Kind gegen Hamburg gemerkt hat, dass wir Bedarf im Mittelfeld haben? Wenn das so stimmen würde, würde das bedeuten dass die beiden das vorher nicht gemerkt haben (was aber jeder Blinde schon sehen konnte)...man wird im Winter reagieren, wenn sich entweder eine gute Gelegenheit ergibt oder wenn die Entwicklung nach unten zeigen sollte.
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#1555
04.09.2019 - 11:02 Uhr
Insgesamt haben wir in dieser Transferphase dann doch einen ziemlich großen Umbruch vollzogen. Einiges ist nicht ganz optimal gelaufen, insbesondere die beiden ZMs sind nach meiner Auffassung deutlich zu spät gekommen. Das kann und darf meiner Meinung nach auch keine Frage des Budgets gewesen sein. Trotzdem kann man letztendlich vor allem mit der finanziellen Seite der Transferperiode ziemlich gut leben. Inwiefern die Neuzugänge den sportlichen Erwartungen gerecht werden, wird man sicherlich im Laufe der Saison sehen.

Es gibt jedoch meiner Meinung nach noch einen größeren Kritikpunkt, gerade in Anbetracht unserer finanziellen Situation. Es hätte nämlich für meine Begriffe nie dazu kommen dürfen, dass wir am Ende der Transferperiode noch 3 Linksverteidiger mit Stammplatzambitionen und 2 Torhüter mit Stammplatzambitionen im Kader haben. So leid es mir tut, aber wenn man sich nicht absolut sicher ist, dass man einen Esser noch abgibgt, darf man zu diesem Zeitpunkt keinen Zieler holen. Dies war zu einem frühen Zeitpunkt eine größere Belastung des Budgets, die man besser in andere Mannschaftsteile gesteckt hätte und zwar selbst dann, wenn man Zieler insgesamt für den leicht besseren Torwart hält. Die Situation mit Horn ist noch schlimmer. Das ist eine absolut unnötige Leihe, die ich nicht nachvollziehen kann. Wir haben Ostrzolek und Albornoz und können und sollten uns meiner Meinung nach einfach nicht den Luxus leisten, einen weiteren Spieler für diese Position hinzuzuholen, der nicht einmal klar besser ist als die beiden. Kann man Miiko oder Ostrzolek noch abgeben, ok, verstehe ich vollkommen, aber solange das nicht in trockenen Tüchern ist, ist es nach meinem Empfinden einfach fahrlässig einen neuen Spieler für diese Position zu holen. Dies erhöht nur die Unzufriedenheiten und belastet das Budget.
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#1556
04.09.2019 - 12:45 Uhr
Zitat von Alex-
Insgesamt haben wir in dieser Transferphase dann doch einen ziemlich großen Umbruch vollzogen. Einiges ist nicht ganz optimal gelaufen, insbesondere die beiden ZMs sind nach meiner Auffassung deutlich zu spät gekommen. Das kann und darf meiner Meinung nach auch keine Frage des Budgets gewesen sein. Trotzdem kann man letztendlich vor allem mit der finanziellen Seite der Transferperiode ziemlich gut leben. Inwiefern die Neuzugänge den sportlichen Erwartungen gerecht werden, wird man sicherlich im Laufe der Saison sehen.

Es gibt jedoch meiner Meinung nach noch einen größeren Kritikpunkt, gerade in Anbetracht unserer finanziellen Situation. Es hätte nämlich für meine Begriffe nie dazu kommen dürfen, dass wir am Ende der Transferperiode noch 3 Linksverteidiger mit Stammplatzambitionen und 2 Torhüter mit Stammplatzambitionen im Kader haben. So leid es mir tut, aber wenn man sich nicht absolut sicher ist, dass man einen Esser noch abgibgt, darf man zu diesem Zeitpunkt keinen Zieler holen. Dies war zu einem frühen Zeitpunkt eine größere Belastung des Budgets, die man besser in andere Mannschaftsteile gesteckt hätte und zwar selbst dann, wenn man Zieler insgesamt für den leicht besseren Torwart hält. Die Situation mit Horn ist noch schlimmer. Das ist eine absolut unnötige Leihe, die ich nicht nachvollziehen kann. Wir haben Ostrzolek und Albornoz und können und sollten uns meiner Meinung nach einfach nicht den Luxus leisten, einen weiteren Spieler für diese Position hinzuzuholen, der nicht einmal klar besser ist als die beiden. Kann man Miiko oder Ostrzolek noch abgeben, ok, verstehe ich vollkommen, aber solange das nicht in trockenen Tüchern ist, ist es nach meinem Empfinden einfach fahrlässig einen neuen Spieler für diese Position zu holen. Dies erhöht nur die Unzufriedenheiten und belastet das Budget.

Das ist doch albern lieber Alex. Wenn man einen Spieler hat auf den man baut holt man den wenn es geht. Dies war dann auch der Fall Zieler. so. Man stelle sich vor man hätte nichts geholt und Plötzlich ist Esser weg und keine Alternative auf dem Markt welche der Trainer oder Manager für richtig empfinden. Hätte 96 hier ohne Stammtorwart in die Saison gehen sollen ? Es hätte auch ganz schnell gehen können und man wäre ohne Tschanuer, Weinkauf Zieler oder Esser dagestanden. Wen hätte man da ins Tor stellen sollen ? Jeder weitere Torhüter den man verpflichtet hätte wäre dann ein Panik Kauf gewesen - ich will gar nicht wissen wie der Aufschrei wäre wenn man ohne klare Nummer 1 im Tor ind ei Saison gestartet wäre. 96 hat das richtig gemacht. Spieler war auf dem Markt, man wurde sich schnell einig - passte für beide Seiten und war gut das man schnell zu schlug.

Zu Horn:

Wenn ein Wunschspieler zu haben ist gilt hier erstmal das selbe wie bei Zieler. Was wäre gewesen wenn Miiko plötzlich weggewesen wäre weil die Griechen ernst machen. Dazu sollte ja auch Matze wechseln. Man hat Gloster abgegeben. Ohne richtigen LV ich weiß nicht... Man darf auch nicht vergessen das Miiko auch sehr gute Leistungen im Links Offensiv gezeigt hat.

Schlimmer finde ich die Situation das man auf der Zentralen Position so lange warten musste. Im Pokal wäre man vielleicht mit einer stabiler Zentrale nicht raus geflogen. Hier war in jedem Spiel unsere große Schwachstelle, Selbst beim 3-0 Sieg in Wiesbaden.

Ich sehe die Belastung des Budgets an anderen stellen als im Tor oder beim LV. Gerade unsere alten beiden LV´s haben sehr schwankende Leistungen gezeigt waren selten Stabil auf Zeit. Das ist schon richtig. und im Tor zwei gleich gute Keeper zu haben ist auch nicht verkehrt.

Budget belastend wäre mionmal Felipe einzuordnen für 2 Jahre. Ansonsten sparen wir mit unserem Mini Kader doch recht gut Gelder ein und Eingenommen wurde auch nicht schlecht. Das stopft erstmal Löcher wie das der Stadionbrücke...
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#1557
04.09.2019 - 13:05 Uhr
Dass man sich bei Esser und Albornoz (bzw. eben Zieler und Horn) verspekuliert hat, ist doch wohl mehr als eindeutig. Niemand wollte mit der aktuellen Besetzung auf diesen beiden Positionen mindestens die gesamte Hinrunde bestreiten. Letztlich aber auch nicht so wichtig, weils im Winter immer noch die Chance gibt, die Spieler zu verkaufen. Solange dadurch keine schlechte Stimmung entsteht, wars ein Fehler ohne große Konsequenzen.

Dass jetzt aber irgendwie begründen zu wollen mit "ja, aber falls Zieler nicht gekommen wäre, Esser sich die Hand gebrochen hätte, Weinkauf lieber Stürmer werden wollte und Tschauner Heimweh hätte" ist doch absurd. Man hat den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht, weil man davon ausging, den ersten nachholen zu können. Hat nicht funktioniert, warum auch immer. Ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass man Esser noch verkaufen kann.

Auch andersrum hätten natürlich Probleme auftreten können, wie man beispielsweise beim Stendera Transfer fast sehen konnte. Dort wurden Fossum und Walace vorher verkauft, der Transfer kam trotzdem ins Stocken und wäre fast gescheitert.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#1558
04.09.2019 - 13:37 Uhr
Wenn man Zieler und Horn für kleines Geld bekommen kann,sollte man die Chance nutzen.
Esser hätte 96 verkaufen können zB an F95,die 600.000 boten.
Das war 96 zu wenig.
Eine Option war die SGE u..a. im Tausch mit Wiedwaldt.Slomka wollte den Keeper aber nicht mehr.
Die letzte Option war Leverkusen.Hier scheiterte der Transfer an der 1 Mio Forderung von 96.

Andere Transfers hatte Schlaufi lt NP schon Anfang Juno fix,scheiterten aber an der Vorgabe von Kind zunächst Spieler zuverkaufen.
Als NSJB für ca 1,7 Mio an Augsburg verkauft wurde,machte JS die ersten Transfers klar.
Dann ging Fossum für ca 500.000 ,dafür kamen für kleines Geld Horn und Emil.
Als für Wallace nach harten Verhandlungen ca 6 Mio + 1 Mio Bonuszahlungen erzielt wurden,gab Kind trotz anderer Zusagen die Mittel nicht frei.
Erst nach dem desaströsen 0-3 in HH dachte Kind um und gab weitere Mittel frei.Einen Panikkauf in Miohöhe lehnte Schlaufi ab.
Dafür kamen Aogo und Stendera ablösefrei.
Bleiben beide verletzungsfrei ,dürften beide die Kaderqualität erhöhen.
Der Schlaufuchs hat für mich bisher einen richtig guten Job gemacht.Und das bei einem wankelmütigen Kind,der seine Strategie ständig ändert.
Einen Transferüberschuss iHv ca 20 Mio erzielte 96 noch nie.
Schlaudraff sei Dank.
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#1559
04.09.2019 - 14:16 Uhr
Zitat von IILove96
Wenn man Zieler und Horn für kleines Geld bekommen kann,sollte man die Chance nutzen.
Das war 96 zu wenig.
Eine Option war die SGE u..a. im Tausch mit Wiedwaldt.Slomka wollte den Keeper aber nicht mehr.
Die letzte Option war Leverkusen.Hier scheiterte der Transfer an der 1 Mio Forderung von 96.

Andere Transfers hatte Schlaufi lt NP schon Anfang Juno fix,scheiterten aber an der Vorgabe von Kind zunächst Spieler zuverkaufen.
Als NSJB für ca 1,7 Mio an Augsburg verkauft wurde,machte JS die ersten Transfers klar.
Als für Wallace nach harten Verhandlungen ca 6 Mio + 1 Mio Bonuszahlungen erzielt wurden,gab Kind trotz anderer Zusagen die Mittel nicht frei.
Erst nach dem desaströsen 0-3 in HH dachte Kind um und gab weitere Mittel frei.Einen Panikkauf in Miohöhe lehnte Schlaufi ab.
Der Schlaufuchs hat für mich bisher einen richtig guten Job gemacht.Und das bei einem wankelmütigen Kind,der seine Strategie ständig ändert.
Schlaudraff sei Dank.

Sehr schöne Zusammenfassung und 100% Zustimmung meinerseits!
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#1560
04.09.2019 - 15:50 Uhr
Zitat von IILove96
Das war 96 zu wenig.

Schlaudraff sei Dank.

Du wiederholst eben genau das, was jetzt in den letzten Wochen in den Medien stand. Keine Ahnung, ob das wirklich alles stimmt. zwinker

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.