Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen)
02.02.2019 - 13:51 Uhr
08.07.2019 - 20:14 Uhr
Das sieht aber nun mal jeder Trainer, der ihn trainiert hat anders. Albornoz hat von 115 Spielen bei uns 94 Linksverteidiger bestritten. Von den angeblich 15 Spielen als Linker Mittelfeldspieler, die hier in der Datenbank eingetragen sind, hat er 11 mal nicht als linker (offensiver) Mittelfeldspieler, sondern Wingback einer 5er Kette gespielt. Die verbliebenen 4 Spiele setzten sich zusammen aus einem Kurzeinsatz gegen Düsseldorf am letzten Spieltag, wo sich nicht mehr rekapitulieren ließ, welche Position er gespielt hat und 3 Einsätzen unter Tayfun Korkut in der Saison 14/15, wo er tatsächlich insgesamt 3 Mal als Linker Mittelfeldspieler in einem 4-2-3-1 und einem 4-4-2 gespielt hat.
Ich warne davor, den Rückschluss zu ziehen: Offensiv-denkender Linksverteidiger = automatisch brauchbarer Außenspieler. Seine Flanken sind zwar ganz gut und er ist auch technisch stark, aber er ist eben kein dynamischer Spieler, der in 1:1 Duelle geht oder selbst Torgefahr entwickelt. Auch seine Bewegungen, in denen er eher darauf aus ist, eine Anspielstation zu bieten und die Ballzirkulation am laufen zu halten sind klassische Elemente eines offensiv-denkenden (und intelligenten) Außenverteidigers. Außerdem versucht er oft den vor ihm agierenden Linksaußen mit einem Chipball hinter der Abwehr freizuspielen, ein Element, was man mMn in der kommenden Saison auf jeden Fall im Repertoire haben sollte, bietet es doch eine gewisse Überraschung; die technischen Fertigkeiten und Passqualitäten bringt er ebenfalls mit. Wäre er alleiniger Linksaußen, würde sich das eben nicht 1:1 übertragen lassen.
Außerdem wird die Offensivqualität eines Außenverteidigers dann gelobt, wenn sie in Relation zu den Offensivqualitäten anderer Außenverteidiger auffällig sind. In Relation zu Offensivspielern sieht das eben anders aus.
Lange Rede, kurzer Sinn: Auch Albornoz kann aushilfsweise mal ein Spiel als linker Mittelfeldspieler machen, und auch davon wird die Welt (trotz seiner Geschwindigkeitsdefizite) nicht untergehen. Der Bedarf an einem zusätzlichen Flügelspieler ist mMn bei einem Weggang von Haraguchi definitiv da. Was man halt auch nicht vergessen darf bei polyvalenten Spielern wie Prib (Extremfall), Teuchert und co: Auch wenn sie mehrere Positionen spielen können, es gibt sie leider nur einmal. Heißt: Prib kann eben nicht gleichzeitig der Backup für den LM, LV und ZM sein. Er kann und wird als Allzweckwaffe einen Platz im Kader bekommen, aber wenn er im Zentrum ran muss, weil Verletzungen oder der Gegner es erfordern, kann er eben nicht links außen aushelfen. Wenn Teuchert zentral stürmen muss/soll, kann er nicht auf den Flügel.
Das Gefährliche an Polyvalenz ist eben, dass es sehr beruhigend wirkt, zu sagen: Naja, in Fall XYZ kann da auch Spieler ABC aushelfen. Ja, kann er, aber ob man sich im Zweifelsfall drauf verlassen sollte, wenn man ambitionierte Ziele hat, ist die andere Frage.
08.07.2019 - 20:46 Uhr
Moin, ich finde es klasse das hier reger Traffic stattfindet, davon lebt ein Forum.
Aber ich bin mir echt nicht sicher was die letzten Beiträge mit "Kaderschmiede mit Quelle" zu tun haben.
Ich glaube das ihr einen besseren Platz für diese Diskussion finden werdet.
Vielleicht hier, oder hier, oder halt hier.
Aber ich bin mir echt nicht sicher was die letzten Beiträge mit "Kaderschmiede mit Quelle" zu tun haben.
08.07.2019 - 21:52 Uhr
Zitat von handycap
Moin, ich finde es klasse das hier reger Traffic stattfindet, davon lebt ein Forum.
Das stimmt, im Albornoz-Thread wäre das besser aufgehoben. Sorry dann für das Off-Topic bis hierhin, es kommt aber jetzt noch mehr, wenn auch mMn konstruktiver:
Vllt wäre es aber generell besser, wenn man nochmal klar definiert, was in welchen Threads passieren soll. Darum gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Irritationen.
Vielleicht würde ein News-Thread auch helfen, damit User, die vor allem deswegen in die Kaderschmiede gucken, dort eine Anlaufstelle haben, wo Informationen gebündelt werden, ohne dass darüber diskutiert wird?
Man könnte in dem Thread auch unkommentiert Insider-Informationen schreiben (sowas gibt es bspw. im Stuttgart-Forum) und eben gebündelt (ähnlich wie RedRevolution/Rote Rübe auf Twitter) Medienberichte, Interviews oder andere Neuigkeiten in den Thread packt.
Ein Vorschlag wäre:
- "Kaderschmiede 19/20": Diskussionen über Kader, auch über einzelne Personalien wenn entscheidend, aber nicht ausufernd. Diskussionen und eigene Kaderschmiede werden aber anhand von Quellenlage aufgestellt, also keine Transfervorschläge. Vor allem für das Transferfenster / kurz davor gedacht. Eine Kaderschmiede bedeutet darzustellen, welche Positionen wie abgedeckt sind, welche Systeme möglich sind, welche Auswirkungen die Verpflichtung / das Gerücht eines Spielers haben könnte, etc. Also Überlegungen zum Kader, auf größtmöglicher Basis (!) von Quellen und generelle Transferdiskussionen auf vollständiger Grundlage von Quellen.
- "Kader: Perspektive und Bewertungen": Diskussion über Stärke/Qualität und mögliche Schwachstellen des Kaders, auch abseits von Transferfenstern mit mehr Weitblick - bspw. welche Probleme tun sich in der kommenden Winterpause auf? Wo könnte nachgelegt werden? Auch Diskussion darüber, ob Kader mit den Zielvorgaben Schritt hält. Mögliches neues Tool: Wie im Spieltagsthread eine "Wunschaufstellung" zu erstellen.
- "Transfervorschläge 19/20": Eben wie der Titel sagt: Mögliche und realistische (subjektiv!) Kandidaten für 96. Kann, muss sich aber nicht an Bedarf orientieren.
- "News-Ticker/Insiderinfos": Unkommentierte Darstellung von News und Insider/Hörensagen. Lediglich Richtigstellungen anderer User sind erlaubt, keine inhaltlichen Diskussionen. Diskussionen zu Gerüchten dürfen dann in den Kaderschmiede-Thread verlegt werden.
- "Umbruch-Thread": Mein Vorschlag: Schließen. Er war ursprünglich gedacht für personellen Umbruch mit neuer Strategie, Scouting, Sportlicher Leitung, etc. Die Diskussionen um die Veränderungen im Kader wären mMn im Kaderschmiede Thread am besten aufgehoben.
- Weiteres Appell/Weiterer Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Gekürztes Zitieren sehr langer Beiträge. Das würde gerade für die Mobil-Variante von Transfermarkt viel vereinfachen. Man könnte es ja bspw. so handhaben, dass bei mehr als 10 Zeilen wenn möglich das Zitat abgekürzt wird mit den ersten Fünf Worten des Beitrags und dann "(...). So weiß jeder, auf welchen Beitrag die Person sich bezieht, aber es wird nicht eine ganze Seite mit einem Beitrag und einer einzeiligen Antwort auf den Beitrag gefüllt. Muss ja nicht mit Regeln gelöst werden, sondern einfach als generelle Sensibilisierung dafür
Ich stelle das mal sehr gerne zur Diskussion, weil es mMn am konstruktivsten wäre, wenn die aktiven User das klären oder mit einem neuen Thread eine neue Übersichtlichkeit herstellen, damit eben nicht mehr jeder dritte Beitrag (zurecht) lautet: das gehört hier nicht her. Deshalb entschuldige ich mich nochmals für das Off-Topic und hoffe, dass es in Zukunft besser passt mit den Threads.
08.07.2019 - 22:42 Uhr
Einen News Thread habe ich vorgeschlagen - der Chef hat (zurecht) gesagt, dass es dafür die Gerüchteküche gibt.
Die Aufteilung an sich ist schon okay - muss nur jeder User ein bisschen drauf achten, dass er seinen Posts in die richtigen Threads verlegt, wenn man vom "Thema" abkommt.
Die Aufteilung an sich ist schon okay - muss nur jeder User ein bisschen drauf achten, dass er seinen Posts in die richtigen Threads verlegt, wenn man vom "Thema" abkommt.
08.07.2019 - 23:28 Uhr
Zitat von handycap
Ganz kurz, nur damit ich jetzt nicht erst die letzten seiten durchsehen muss, um welche Neuverpflichtung mit Quelle geht es denn hierbei?
Ganz kurz, nur damit ich jetzt nicht erst die letzten seiten durchsehen muss, um welche Neuverpflichtung mit Quelle geht es denn hierbei?
Es ging hier um keine Neuverpflichrung sondern um den nöglichen Abgang von Walace. Nebenbei habe ich mich dann zu Albornoz geäußert.
Mich nervt es auch wenn hier so viel Offtopic geschrieben wird aber in diesem Fall trifft das nicht zu.
09.07.2019 - 08:51 Uhr
Vorschlag: wir eröffnen noch einen Thread. In dem werden dann ausschließlich Quellen zu Zu- und Abgängen gepostet. Kommentiert werden können die dann hier. Dann wird hier der Umbau an sich diskutiert, der andere dient der reinen Information.
Dann können die, die sich informieren wollen, dies tun und die Diskussionen über Offtopic oder nicht haben ein Ende!
Was haltet ihr davon?
Dann können die, die sich informieren wollen, dies tun und die Diskussionen über Offtopic oder nicht haben ein Ende!
Was haltet ihr davon?
09.07.2019 - 10:52 Uhr
Zitat von Ferdinandinho
Vorschlag: wir eröffnen noch einen Thread. In dem werden dann ausschließlich Quellen zu Zu- und Abgängen gepostet. Kommentiert werden können die dann hier. Dann wird hier der Umbau an sich diskutiert, der andere dient der reinen Information.
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr davon?
Manchmal hilft es schon, wenn man die zwei Posts über einem liest
Den Vorschlag habe ich gemacht - und er wurde mit Blick auf die Gerüchteküche abgelehnt.
09.07.2019 - 21:44 Uhr
Laut Schlaudraff sind auf den Positionen IV, ZM und LOM noch Neuzugänge möglich.
Nach dieser Äußerung bin ich mir ziemlich sicher dass wir in erster Linie mit den 3-4-3 Planen. Sonst hätten wir genug IV und auf auf der LM Position bräuchten wir dann niemanden.
Franke, Anton, Elez und Felipe sind nur 4 für 3 Positionen. Einer müsste da noch her. Ossy könnte zwar aushelfen aber der kann auch jederzeit gehen mit seinem mega Gehalt. Auf den Flügeln haben wir Maina, Haraguchi und Muslija. Teuchert als RA und diverse Jugendspieler als Alternativen.
Wenn man aber beachtet dass Haraguchi noch gehen soll macht ein LA als Konkurrent für Muslija schon Sinn.
Nach dieser Äußerung bin ich mir ziemlich sicher dass wir in erster Linie mit den 3-4-3 Planen. Sonst hätten wir genug IV und auf auf der LM Position bräuchten wir dann niemanden.
Franke, Anton, Elez und Felipe sind nur 4 für 3 Positionen. Einer müsste da noch her. Ossy könnte zwar aushelfen aber der kann auch jederzeit gehen mit seinem mega Gehalt. Auf den Flügeln haben wir Maina, Haraguchi und Muslija. Teuchert als RA und diverse Jugendspieler als Alternativen.
Wenn man aber beachtet dass Haraguchi noch gehen soll macht ein LA als Konkurrent für Muslija schon Sinn.
09.07.2019 - 22:00 Uhr
Aber wenn ich es recht ,verstanden habe. Kann sich da auch erst Mitte. Ende August was tun. Wenn überhaupt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bo-25 am 09.07.2019 um 22:01 Uhr bearbeitet
10.07.2019 - 20:35 Uhr
Hannover hat ein Angebot für Raphael Dwamena von Levante abgegeben.
https://twitter.com/96hsv1896/status/1149005472676175872?s=12
https://twitter.com/96hsv1896/status/1149005472676175872?s=12
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.