Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen)

02.02.2019 - 13:51 Uhr
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#551
30.06.2019 - 17:12 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Ich greife das mit den Positionen mal sehr gerne auf, um mal einen generellen Blick auf unseren Kader zu werfen. Denn ob Teuchert am Ende RA, LA, HS oder in der Mitte spielt, wird letztlich auch davon abhängen, wie unser Kaderumbruch weitergeht.
Stand jetzt haben uns insgesamt 15 Spieler verlassen, 9 Spieler sind neu dazu gekommen (4 davon extern).

Dabei herausgekommen ist dieser vorläufige (!) Kader:
TW: Zieler, Tschauner, Esser
IV: Felipe, Anton (auch: DM), Franke, Hübers (+Beckenbauer)
LV: Albornoz, Ostrzolek, Gloster
RV: Korb, Jung
DM/ZM: Tarnat, Bakalorz, Fossum, Walace (+Marusenko)
LA/RA/OM: Haraguchi (auch: RAV in 5er Kette), Muslija, Maina (auch: RAV in 5er Kette), Prib (auch: LV/ZM), Neiß (+ Stefandl)
HS/MS: Jonathas, Weydandt, Ducksch, Teuchert (auch: LA/RA), Soto

Wie man hier sieht: Im Grunde sind bereits jetzt alle Positionen mehrfach besetzt. Über die Qualität der Einzelspieler ist hier jeder sicher ganz unterschiedlicher Meinung, aber im Grunde wäre dieser Kader zumindest wettbewerbsbereit. Das muss man positiv hervorheben, da u.a. nach der Zieler-Verpflichtung bereits Rufe laut wurden, 96 brauche im Moment erstmal Feldspieler. Ob das korrekt war oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber es lässt sich festhalten: Würde morgen die Saison beginnen, könnten wir 11 Spieler + 7 Bankspieler stellen, die mindestens gehobenes Zweitliganiveau bietet. Eine mögliche Aufstellung wäre bspw.:
------------------Ducksch-----------------------------------------
-------------------------------------------Teuchert----------------
--Haraguchi-------------------------------------------Maina----
-------------------Walace----------Bakalorz---------------------
--Albornoz------Franke------------Anton--------------Korb--
------------------------------Zieler---------------------------------
(Bsp. Bank: Tschauner, Ostrzolek, Felipe, Fossum, Muslija, Teuchert, Weydandt)
(Tribüne/Reserve: Esser/X, Gloster, Hübers, Jung, Tarnat, Fossum, Neiß, Prib, Jonathas)
oder:
----------------------------Ducksch------------------------
-------Muslija----------------------------------Maina-----
---------------------------Haraguchi-----------------------
-------------------Walace------------Bakalorz------------
---Albornoz--------Franke--------Anton----------Korb
-------------------------------Zieler--------------------------
(Bsp. Bank: Tschauner, Ostrzolek, Felipe, Fossum, Prib, Teuchert, Weydandt)

Dieser Eindruck lässt mich persönlich durchatmen, gerade, weil es bei der Überlegung zu Bank- und Tribünenplätzen bereits einige Härtefälle gibt, wo ich mir selbst nicht sicher bin, welche Entscheidung man am Ende treffen würde. Das würde sich in der Saison dann durch Verletzungen und Formschwankungen wiederum relativieren. Grundsätzlich aber lässt sich festhalten, dass Panikmache angesichts des erst morgen offiziell öffnenden Transferfensters fehl am Platze ist. Es besteht zumindest ein Kader, der theoretisch ab einem morgigen Saisonstart im oberen Tabellensegment angreifen könnte.

Nun kommt aber das große "Aber", weshalb ich auch von einem vorläufigen Kader sprach: Zum einen gibt es Spieler, die offensichtlich auch andere Ambitionen als zweite Liga haben, und wiederum Spieler, die aus den unterschiedlichsten Gründen keine Zukunft offenbar auf der Verkaufsliste stehen.
Mit dieser Situation haben Schlaudraff, Slomka und der kürzlich gekommene Klitzpera einen wie ich finde gelungenen Umgang gezeigt: Man hat bereits jetzt einen Kader vollständig, sodass kein großer Druck mehr in Hinblick auf Neuzugänge auf uns lastet. Würde also nichts mehr auf der Abgabeseite passieren, müsste/würde man auch nicht mehr zwangsläufig als Käufer tätig werden. Das erscheint mir wirtschaftlich sinnvoll und auch taktisch klug: Im Hintergrund lassen sich bspw. Nachfolgetransfers bei Abgängen relativ zielgerichtet vorbereiten, gleichzeitig kann und muss auch der "worst case" vorbereitet werden, dass Spieler, mit denen ursprünglich nicht mehr geplant werden soll, eben doch nach dem 31.8. unter Vertrag stehen und dementsprechend eingeplant werden müssen. Darüber hinaus macht es eben einen enormen Unterschied, ob durch Verkäufe nur noch 1-2, oder mehr als 10 Millionen eingenommen werden. Um sich nicht die Möglichkeit zu nehmen, mit größerem Budget hochkarätigere Spieler zu verpflichten, erscheint es sinnvoll, zunächst die Abgänge abzuwarten, ehe deren Nachfolge im Voraus besetzt wird.

Deshalb gehe ich davon aus, dass nach dem wohl heute über die Bühne gehenden Transfer von Teuchert die Transferaktivitäten vorläufig eine Pause einnehmen, ehe durch Verkäufe Budget und Kaderpositionen frei werden.
Mögliche Kandidaten wurden bereits von der Presse diskutiert, die ich hier noch kommentiert zusammenfasse:

- Esser: In seinem Falle wäre nach dem Transfer von Zieler ein Abgang wünschenswert, um unser Budget zu entlasten. Als "Ersatz" würde wohl lediglich eine günstige Nummer 3 hinter Zieler und Tschauner kommen.

- Haraguchi: Sportlich wäre er eine Bereicherung, wurde von Kind selbst aber als Verkaufskandidat genannt. Er könnte eine Ablöse von 2-3 Millionen einbringen, die man auf jeden Falle auch in einen neuen OM/LA/RA investieren müsste.

- Albornoz: Ein chilenischer Klub wurde mit ihm in Verbindung gebracht. Er genießt bei den Fans keinen guten Stand, ihm würde man sicher keine Steine in dem Weg legen. Er könnte entweder ablösefrei gehen oder eine geringe Ablöse bis ca. 500.000 einbringen.

- Ostrzolek: Er hat scheinbar bereits den Berater gewechselt, um einen Abgang anzuschieben. Auch bei ihm dürfte man angesichts seines hohen Gehaltes nicht abgeneigt sein, ihn abzugeben.

- Walace: An ihm scheiden sich die Geister. Sportlich wäre er ohne wenn und aber in der zweiten Liga gold wert. Das Problem liegt bei ihm eher woanders. Ob man ihn wirklich einplanen kann/will und ob er die nötige Motivation aufbringt bleibt abzuwarten. Er könnte eine Ablöse von bis zu 10 Millionen aufbringen, womit man die Mannschaft auf jeden Fall verstärken könnte. Als Ersatz müsste aber auf jeden Fall ein neuer 6er mit Qualität her.

- Fossum: Ob mit ihm geplant wird vermag ich nicht zu beurteilen. Ich vermute aber, dass man mit ihm weiter machen wird. Ich sehe in ihm Potential, ob er das in der kommenden Saison bei uns abrufen kann wird man sehen.

- Anton: Auch er könnte eine hohe Ablöse bringen, würde allerdings eine neue Baustelle aufreißen, die nach dem Transfer von Franke und der Verlängerung von Felipe schon geschlossen schien. Bei ihm müssen Slomka und Schlaudraff mMn nach der U21-EM auf ein klares Bekenntnis hinarbeiten. Geht er, muss man auf jeden Fall qualitativen Ersatz holen, hätte aber vermutlich auch noch Geld für andere Positionen über.

- Jonathas: Würde ich nach den Transfers von Ducksch und Teuchert ähnlich bewerten wie Esser, zumal er in der kommenden Saison unser Topverdiener wäre. Aus finanziellen Gründen wäre ein Abgang fast schon Pflicht. Ein türkischer Verein wurde mit ihm bereits in Verbindung gebracht, was unser Budget deutlich entlasten würde.

- Gloster/Soto: Ich fasse diese beiden Personalien mal zusammen, da beide ähnlich zu beurteilen sind. Sie scheinen großes Talent zu besitzen und könnten uns vllt in der kommenden Saison schon helfen. Slomka hat sich klar positioniert, dass dazu aber ein Bekenntnis (in Form eines Profivertrages) nötig wäre. Diese Position teile ich uneingeschränkt. Man sollte beiden klar machen, dass sie hier Perspektive haben, aber eben nur, wenn sie sich langfristig (3-4 Jahre) zu unserem Weg bekennen.

Man sieht also: Der Umbruch läuft immer noch und wird sich möglicherweise bis zum 31.08. hinziehen. Das ist allerdings durchaus vernünftig und muss sich nicht negativ auswirken. Frühzeitige Abgänge einiger Spieler könnte eine neue Dynamik reinbringen. Bei etlichen Spielern wie bspw. Walace bin ich hin- und hergerissen, ob ich mir einen Abgang oder einen Verbleib wünsche. Wichtig wäre aber meiner Meinung nach, wenn zeitnah Jonathas, Esser und mindestens einer der LV (bestenfalls Ostrzolek) den Verein verlassen. Dann wäre Budget frei und eine echte Perspektive für Soto und Gloster da, mit denen man kostengünstig 2 Spieler dazugewinnt, die scheinbar Potential für mehr haben.
In jedem Falle bin ich deutlich positiver gestimmt als noch vor wenigen Wochen, weil unser Vorgehen auf mich sehr planvoll und ruhig wirkt. Geht es so weiter, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir als einer der Aufstiegsaspiranten ins Rennen gehen.

Ich stimme dir zu! Jedoch bin ich bei Teuchert noch sehr vorsichtig, irgendwas sagt mir, dass es Schwierigkeiten gibt. Daher gilt es hier abzuwarten, ich plane noch nicht mit ihm. Erst wenn die Tinte trocken ist...
Bei Gloster und Soto bin ich ganz bei dir, entweder unterschreiben die Beiden oder eben nicht. Bei einem Nein würde ich auch versuchen eine Ablöse zu generieren. Spieler die absolut keinen Bock auf 96 haben, müssen gehen.
Es gewinnt nicht immer die Mannschaft mit der höchsten Qualität, sondern das Team mit der besten Mentalität. Eine Mischung aus diesen beiden Elementen ist extrem wichtig.
Daher gilt es auf solche Dinge zu achten. Das heißt für mich, Jonathas und alle die nicht mit vollem Herzen bei 96 sind, sollten wechseln.
Das sich dies nicht immer umsetzen lässt, ist mir durchaus bewusst.

Auf der LV Position wird meiner Meinung nach noch einiges passieren, irgendwie sind dort alle Wechselkandidaten. grins
Was meines Erachtens noch sehr wichtig ist, dass wir noch mehr Torgefahr ins Mittelfeld bekommen. Wir müssen noch unberechenbarer werden....

Mit einem hoffentlich, erfolgreichen Teuchert-Transfer, beginnt die Aufgabe von Schlaudraff, den 96 Haushalt zu entlasten. Dies wird sehr wichtig sein um den Kader noch weiter zu verbessern.
Bei Walace bin ich mir wirklich unsicher, als Fussballer ist er das Maß aller Dinge in der zweiten Liga. Doch hat er Lust? Wie reagiert er wenn er mal auf die Bank muss?
Es ist wirklich nicht einfach das zu entscheiden, denn bei einer falschen Entscheidung, kann das Mannschaftsklima darunter leiden.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#552
30.06.2019 - 22:18 Uhr
Cedric Teuchert soll laut NP morgen bereits mittrainieren - um den Transfer wird aktuell noch ein Geheimnis gemacht.
Die NP berichtet, dass auch nach den fünf Neuen bei 96 noch nicht Schluss sein soll. Kind gerät bei den Transfer-Entscheidungen ins Schwärmen: "Noch nie sind sie so professionell und gut vorbereitet worden.“
Als nächstes sollen ein zentraler Mittelfeldspieler und ein Außenbahnstürmer verpflichtet werden.
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#553
01.07.2019 - 02:30 Uhr
Zitat von SaschaHSV96
Cedric Teuchert soll laut NP morgen bereits mittrainieren - um den Transfer wird aktuell noch ein Geheimnis gemacht.
Die NP berichtet, dass auch nach den fünf Neuen bei 96 noch nicht Schluss sein soll. Kind gerät bei den Transfer-Entscheidungen ins Schwärmen: "Noch nie sind sie so professionell und gut vorbereitet worden.“
Als nächstes sollen ein zentraler Mittelfeldspieler und ein Außenbahnstürmer verpflichtet werden.

Das klingt doch alles gut. Ich bin echt gespannt wer noch so kommen könnte. Für das Zentrale Mittelfeld fällt mir spontan Johannes Geis ein. Ein Außenbahnstürmer zwar direkt nicht, allerdings wird aktuell gute Arbeit in Sachen Transfers betrieben smile

•     •     •

:)
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#554
01.07.2019 - 03:41 Uhr
Zitat von HeartBreakKid96
Zitat von mitleser96

Dass sich der Transfer von Teuchert nun so zieht, sorgt bei mir irgendwie für ein schlechtes Gefühl. Erinnert mich unweigerlich an die Geschichte mit Köpke...

Mir geht es ähnlich, dass dauert extrem lange.... Hoffentlich scheitert dieser Transfer nicht!

Ich habe das gefühl das heute Teuchert + X vorgestellt wird und man mit einer Positiven Nachricht in die Arbeitswoche starten möchte
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#555
01.07.2019 - 07:38 Uhr
Noch vor drei Monaten hätte ich das Schlimmste zu Teuchert vermutet.
Und nun steht der Eindruck das 96 sich einfach nicht treiben lässt, sondern das schlicht gearbeitet wird.

Sollten tatsächlich noch ein ZM, Aussenspieler + eben Teuchert kommen, ist das echt eine Ansage.

Zu den Verkäufen, ich glaube auch das sich da in dieser Woche noch etwas tut.

Es bleibt sehr spannend....
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#556
01.07.2019 - 08:46 Uhr
Einziger Negative Aspekt - Martin Kind plappert mir immer noch zu sehr in die Transfer Planungen und Elemente rein. Sowas wie im Sportbuzzer "96 hat vor noch drei Spieler auf drei Positionen zu holen" , das macht die Spieler nicht gerade billiger und der erzielte "Erfolgreiche" Transfer kann den Spieler mutmaßen lassen das er auch der Kandidat Nummer 2 oder gar Nummer 3 sei.

Ich weiß gar nicht wieso Kind es einfach über die Jahre immer noch nicht verstanden hat zum Thema Transfers Beispielsweise einfach mal die Gusch zu halten und nicht alles zu kommentieren. Sieht er nen Mikro wird er Redeseelig was man im Hintergrund plant.

Bisher haben wir bis auf Ducksch und ggf Teuchert keine Ahnung gehabt zu den Transfers. Man hat hinter verschlossenen Türen alles Fix gemacht und es war ruhe. Kind macht alles nur teurer und die Fans hierbei wieder "fickrig" weil er Schlaufi und SM unter druck setzt mit dem Trainingslager. Finde ich einfach nicht gut. Kind lobt den Stil der Transfers aber macht es dem Duo im umkehrschluß nicht leichter.

Zurücklehnen und machen lassen, wenn was fix ist einfach mal Schlaudraff ans Mikro ordern und reden lassen. Das ist nicht die Aufgabe von Kind. Ich hoffe sehr das dies in Zukunft besser läuft.
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#557
01.07.2019 - 08:53 Uhr
Zitat von SaschaHSV96
Kind gerät bei den Transfer-Entscheidungen ins Schwärmen: "Noch nie sind sie so professionell und gut vorbereitet worden.“

Seit sehr langer Zeit mal eine Mediale Äußerung von MK die uneingeschränkt teile! Ich habe es ja schon im Schlauffi Thread geschrieben, BIS JETZT bin Ich wirklich beeindruckt wie er das so alles macht. Es scheint ein Plan dahinter zu stecken, endlich wird mal nicht jeder 2. Name in der Presse kommentiert, keine haltlosen Wasserstandsmeldungen, einfach nur professionelles Arbeiten und am Ende Ergebnisse. Gefällt mir sehr was Jan und vor allem WIE Schlauffi seinen Job erledigt.
Ob seine Entscheidungen alle richtig sind kann man eh erst ab der Winterpause bewerten, dann sieht man ja wie sich der Kader schlägt. Wenn die Mannschaft funktioniert und wieder eine MAnnschaft wird, sollte man zumindest um Platz 3 mitspielen können, so auch meine Hoffnung. Meine noch größere Hoffnung ist dass wir endlich mal wieder einen fähigen Manager gefunden haben, der nicht nur gut arbeitet sondern sich auch mit dem Verein und der Stadt identifiziert! Ich hatte wirklich ein wenig Angst vor der 2. Liga Saison , so langsam entspanne Ich mich und bekomme Vorfreude drauf, mal sehen was der Mirko aus den Jungs macht.

•     •     •

--- ....Du bist unsere Liebe , in den Farben Schwarz, Weiß, Grün... ---

--- ...Fan Freundschaft mit Hamburg??? Nicht für mich...---
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#558
01.07.2019 - 09:02 Uhr
Zitat von 96statt69
Einziger Negative Aspekt - Martin Kind plappert mir immer noch zu sehr in die Transfer Planungen und Elemente rein. Sowas wie im Sportbuzzer "96 hat vor noch drei Spieler auf drei Positionen zu holen" , das macht die Spieler nicht gerade billiger und der erzielte "Erfolgreiche" Transfer kann den Spieler mutmaßen lassen das er auch der Kandidat Nummer 2 oder gar Nummer 3 sei.

Ich weiß gar nicht wieso Kind es einfach über die Jahre immer noch nicht verstanden hat zum Thema Transfers Beispielsweise einfach mal die Gusch zu halten und nicht alles zu kommentieren. Sieht er nen Mikro wird er Redeseelig was man im Hintergrund plant.

Bisher haben wir bis auf Ducksch und ggf Teuchert keine Ahnung gehabt zu den Transfers. Man hat hinter verschlossenen Türen alles Fix gemacht und es war ruhe. Kind macht alles nur teurer und die Fans hierbei wieder "fickrig" weil er Schlaufi und SM unter druck setzt mit dem Trainingslager. Finde ich einfach nicht gut. Kind lobt den Stil der Transfers aber macht es dem Duo im umkehrschluß nicht leichter.

Zurücklehnen und machen lassen, wenn was fix ist einfach mal Schlaudraff ans Mikro ordern und reden lassen. Das ist nicht die Aufgabe von Kind. Ich hoffe sehr das dies in Zukunft besser läuft.

Entspann dich ein wenigzwinker

Kind hält sich extrem zurück, etwas reden darf Er definitiv und muss Er auch.
Dadurch wird kein Spieler günstiger oder teurer, das ist eh so ein Mythos der auf dem Markt nicht statt findet.

Schlaudraf will aktuell nichts sagen, das müsstest auch Du bemerkt haben.
Er arbeitet äußerst konzentriert sein Programm ab und lässt Mirko mal etwas sagen oder eben Martin.

Bisher auch im Vergleich zu anderen Vereinen sagen beide auch eher wenig.

Daher nicht schon wieder negatives suchen, wo es nichts zu suchen gibt.
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#559
01.07.2019 - 09:18 Uhr
Zitat von SaschaHSV96

Klingt spannend, wirft aber bei mir zwei Fragen auf, auf die wir bestimmt bald Antworten bekommen werden:
Ist Teuchert dieser Außenbahnstürmer? Und kommt der zentrale Mittelfeldspieler zusätzlich zu Fossum, Walace, Baka und Tarnat oder geht jemand der genannten?
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#560
01.07.2019 - 09:26 Uhr
So wie ich verstanden habe kommen der zentrale und Außenstürmer .Unabhängig von Spieler Abgabe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.