VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#4211
15.05.2026 - 12:57 Uhr
Zitat von DerFerm
Ich habe mal geschaut, wie Stand heute eine mögliche Startelf für die kommende Saison aussehen könnte, unter Berücksichtigung der lt. Medien bislang feststehenden Transfers (Lenz nach Hoffenheim, Taz und Cokaj zum VfL). Kleine-Bekel ist mehr ein Platzhalter, weil ich davon ausgehe das er noch wechselt. Aber hier haben wir aktuell noch niemanden für die kommende Saison unter Vertrag.

Was in der Hinsicht wichtig wäre: Vor allem Innenverteidiger bräuchte es als nächstes. Und natürlich dann Ersatz für die jeweiligen Spieler, Pannewig wird ja zu Saisonbeginn noch gar nicht fit sein und Holtmann hält im Normalfall keine 90 Minuten durch.

Zustimmgung und ich würde mir als nächstes auch einen IV oder FL wünschen. Die anderen Positionen bringen schon gute Qualität mit, damit wir im vorderen Drittel eine Rolle spielen sollten.
Für die kommende Saison möchte ich Thema Aufstieg noch nicht in den Mund nehmen. Lieber eine stabile Saison im vorderen Drittel und dann evtl. im Jahr danach nach oben gucken
Kaderplanung und Wunschkader |#4212
15.05.2026 - 15:14 Uhr
Ein IV, der mir gut gefallen würde, ist Maglica von Darmstadt. Sehr zweikampfstark, guter Kopfball und Torgefahr. Würde sicher nicht einfach, den zu holen, aber hat nur noch ein Jahr Vertrag und für so einen würde ich an VfL-Stelle Geld in die Hand nehmen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Kaderplanung und Wunschkader |#4213
15.05.2026 - 15:33 Uhr
Gibt für ihn eigentlich kaum einen Grund, jetzt von Darmstadt nach Bochum zu wechseln. Sportlich für ihn keine Verbesserung.
Die Top 2 Liga Spieler werden wir nicht bekommen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 15.05.2026 um 15:34 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#4214
15.05.2026 - 15:36 Uhr
Zitat von Happyhunter
Ein IV, der mir gut gefallen würde, ist Maglica von Darmstadt. Sehr zweikampfstark, guter Kopfball und Torgefahr. Würde sicher nicht einfach, den zu holen, aber hat nur noch ein Jahr Vertrag und für so einen würde ich an VfL-Stelle Geld in die Hand nehmen.

Nach dieser Saison wird der nicht zu einem anderen Zweitligisten wechseln. Entweder wechselt er in eine erste Liga oder bleibt bei Darmstadt. Außerdem könnten wir uns den sowieso nicht leisten.

Ich könnte mir Hugonet gut vorstellen. Ist ablösefrei, hat ein ordentliches Tempo und hat seine Stärken vor allem mit Ball. Letzte Saison war er überragend. Diese Saison war er leider wie ganz Magdeburg ziemlich inkonstant und fehleranfällig. Jetzt zum Ende der Saison hat er sich aber wieder gesteigert und an seine letzte Saison angeknüpft. Er ist mit 26 auch in einem guten Alter und kann auch ohne Probleme als LIV spielen.
Kaderplanung und Wunschkader |#4215
15.05.2026 - 15:46 Uhr
Zitat von DerFerm
Ich habe mal geschaut, wie Stand heute eine mögliche Startelf für die kommende Saison aussehen könnte, unter Berücksichtigung der lt. Medien bislang feststehenden Transfers (Lenz nach Hoffenheim, Taz und Cokaj zum VfL). Kleine-Bekel ist mehr ein Platzhalter, weil ich davon ausgehe das er noch wechselt. Aber hier haben wir aktuell noch niemanden für die kommende Saison unter Vertrag.

Was in der Hinsicht wichtig wäre: Vor allem Innenverteidiger bräuchte es als nächstes. Und natürlich dann Ersatz für die jeweiligen Spieler, Pannewig wird ja zu Saisonbeginn noch gar nicht fit sein und Holtmann hält im Normalfall keine 90 Minuten durch.

Wenn das die Startelf wäre und die Spieler dahinter qualitativ schwächer sind, dann glaub ich das wir schlechter abschneiden wie letztes Jahr.

TW, LV, ZOM, RA, ST sind schon stark. Wir brauchen mindestens zwei IV mit Startelfqualität, einen stärkeren RV der nicht so hüftsteif ist, einen Spieler der auf der 6 beide ohne Qualitätverlust ersetzen kann und stand jetzt wäre sogar Kwarteng mir lieber als der Verletzungsanfällige Holtmann.

Also qualitativ für die Breite wären die 11 Spieler super, aber wir brauchen mindestens 5-6 Spieler mit Stammplatzformat.
Kaderplanung und Wunschkader |#4216
15.05.2026 - 16:01 Uhr
Sofern man Koscierski nicht fest abgibt oder verleiht, wird sich auf der RV Position sicherlich nichts mehr tun.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 15.05.2026 um 16:01 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#4217
15.05.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von Blonti1848
Zitat von DerFerm

Wenn das die Startelf wäre und die Spieler dahinter qualitativ schwächer sind, dann glaub ich das wir schlechter abschneiden wie letztes Jahr.

TW, LV, ZOM, RA, ST sind schon stark. Wir brauchen mindestens zwei IV mit Startelfqualität, einen stärkeren RV der nicht so hüftsteif ist, einen Spieler der auf der 6 beide ohne Qualitätverlust ersetzen kann und stand jetzt wäre sogar Kwarteng mir lieber als der Verletzungsanfällige Holtmann.

Also qualitativ für die Breite wären die 11 Spieler super, aber wir brauchen mindestens 5-6 Spieler mit Stammplatzformat.

Jedem hier dürfte klar sein, das die Kaderplanung mit 2 Transfers noch nicht abgeschlossen ist, zumal ich ja auch erwähnt habe das Ersatz gebraucht wird und als nächstes vor allem Innenverteidiger. Mich hat einfach mal interessiert wo man steht, wie die beiden "Neuen" in die Startelf passen und wo die größten Prioritäten sein sollten. Und ja, da dürfen gerne auch Spieler dabei sein, die Strompf und Holtmann auf die Bank verdrängen. Und neben Strompf braucht man ja überhaupt erst mal einen Spieler. Solange Loosli nicht doch noch verlängert, hat man da keinen.

Einen RV braucht man eh, Koscierski wird ja möglicherweise noch verkauft oder verliehen, Morgalla geht auch weil die Leihe ausläuft. Ja, da kann man dann gerne einen Konkurrenten für Olsen verpflichten. LV dürfte man ja auch quantitativ gut aufgestellt sein, mit Wittek, Keumo, Rakneberg und als Notlösung Olsen.
Kaderplanung und Wunschkader |#4218
15.05.2026 - 16:06 Uhr
Zitat von Mr.Hahn

Sofern man Koscierski nicht fest abgibt oder verleiht, wird sich auf der RV Position sicherlich nichts mehr tun.

Da wäre ich mir gar nicht mal sicher. Olsen verkörpert puren Durchschnitt und Koscierski könnte auch über die U21 weiter rangeführt werden. Ohne Neuzugang wäre man hier jedenfalls schwächer aufgestellt als in der aktuellen Saison.

Im Optimalfall leiht man Koscierski aber wohl an nen Drittligisten oder ins Ausland aus und holt sich einen externen RV.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 15.05.2026 um 16:06 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#4219
15.05.2026 - 16:11 Uhr
Zitat von Mr.Hahn

Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit Koscierski als einzigem Back-Up für Olsen in die Saison geht. Auch wenn Koscierski bleibt, wird da sicher noch jemand kommen. Auf Links hat man ja auch neben Wittek und Keumo noch Rakneberg.
Kaderplanung und Wunschkader |#4220
15.05.2026 - 16:43 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Mr.Hahn

Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit Koscierski als einzigem Back-Up für Olsen in die Saison geht. Auch wenn Koscierski bleibt, wird da sicher noch jemand kommen. Auf Links hat man ja auch neben Wittek und Keumo noch Rakneberg.

Ist das so? Bisher habe ich nichts bezüglich Keumo gelesen. Hat er dann sein Abitur oder muss er noch ein weiteres Jahr?
Prinzipiell denke ich dass wir mit insgesamt 2 AVs pro Seite in die Saison gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.