VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#4251
19.05.2026 - 09:17 Uhr
Für die IV hätte ich einen Wunsch, allerdings fraglich inwieweit der Spieler überhaupt auf dem Markt wäre.

Eman Kospo von AC Florenz. Letztes Jahr für unter 300k von Barcelona verpflichtet, hatte er dieses Jahr noch nicht seinen Durchbruch bei der Ersten.

Ob er überhaupt auf dem Markt sein wird ist fraglich. So wie ich gehört habe sucht man einen Leihverein im Sommer. Eventuell kann man auch einen Vorstoß wagen und ihn für mehr als die gezahlten 275k zu kaufen.

Kurz zum Spieler, groß, technisch sehr stark und vor allem schnell. Was wichtig ist, der Spieler spricht fließend Deutsch und ist jetzt schon im erweiterten Kreis der bosnischen Nationalmannschaft.

Langfristig bin ich der Meinung, dass er Potenzial zur gehobenen internationalen Klasse hat. Nur ist Italien in meinen Augen nicht das richtige Land für junge IV Talente. Auch bei Muharemovic habe ich vor 3 Jahren das erste Mal gesagt, dass man den Spieler aus Italien verpflichten soll. Ähnliche Voraussetzungen wie aktuell bei Kospo. Damals stand ein möglicher Abgang im Raum.

Jedenfalls wäre Kospo für mich ein geeigneter Kandidat. Habe ihn live bei der Nationalmannschaft gesehen und zweite Bundesliga traue ich ihm locker zu, auch noch als unerfahrener Jungspund.
Kaderplanung und Wunschkader |#4252
19.05.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von VfL_Micha
Ich finde esmacht durchaus Sinn sich mit Leitsch beschäftigen.

Ja, der allwöchentliche Leitsch der hier wie ein 👻, in regelmäßigen Abständen hier immer ( noch ) das Forum heimsucht...😅

Auch sowas wie DER Running Gag mittlerweile^^

Zitat von VfL_Micha
Was spräche dagegen?

körperlicher und mentaler Erschöpfungszustand??
Seit dieser Diagnose kein Bein mehr auf den Boden bekommen.

Wir können ja eigentlich froh sein dass mit Vogt einer der Invaliden nun doch früher aus dem Kader verschwindet, nur um dann gleich den nächsten wieder an Board zu nehmen der mehr als wahrscheinlich 2 Drittel der Saison nicht zur Verfügung steht ?

Holtmann als weiterer Unsicherheitsfaktor sollte dann eigentlich mehr als genügen.

Zumal der hier ähnlich wie Vogt, als 1.Ligaspieler sicher nicht aus alter Heimatliebe für "Nüsse" spielen wird...
Kaderplanung und Wunschkader |#4253
19.05.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von JohnPlayer1848
Zitat von VfL_Micha

Ich finde esmacht durchaus Sinn sich mit Leitsch beschäftigen.

Ja, der allwöchentliche Leitsch der hier wie ein 👻, in regelmäßigen Abständen hier immer ( noch ) das Forum heimsucht...😅

Auch sowas wie DER Running Gag mittlerweile^^

Zitat von VfL_Micha

Was spräche dagegen?

körperlicher und mentaler Erschöpfungszustand??
Seit dieser Diagnose kein Bein mehr auf den Boden bekommen.

Wir können ja eigentlich froh sein dass mit Vogt einer der Invaliden nun doch früher aus dem Kader verschwindet, nur um dann gleich den nächsten wieder an Board zu nehmen der mehr als wahrscheinlich 2 Drittel der Saison nicht zur Verfügung steht ?

Holtmann als weiterer Unsicherheitsfaktor sollte dann eigentlich mehr als genügen.

Zumal der hier ähnlich wie Vogt, als 1.Ligaspieler sicher nicht aus alter Heimatliebe für "Nüsse" spielen wird...

Da würde ich dir absolut recht geben, wir brauchen beständige Spieler und keine Risikotransfers in dem Sinne, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass aufgrund von Verletzungen/Erschöpfung der Spieler weite Teile der Saison fehlen kann.
Davon haben wir wie du selbst sagst genug, nicht nur Holtmann, sondern auch Kwarteng und Miyoshi sind durchaus als sehr verletzungsanfällig anzusehen (auch wenn Miyoshi seit der Rückrunde zum Glück mal dauerhaft fit ist)

Da würde ich es dann eher mit so Vorschlägen wie von @Zwetschge10 probieren mit dem jungen Bosnier, auch wenn ich mir vorstellen kann dass da durchaus eher der FC Bosnien 04 aus der Nachbarstadt mit Muslic dran sein könnte und wir dann auch nur wenig bis keine Argumente hätten.

Zumal wie schon beschrieben bei einem Leitsch auch das Tempo nicht mehr vorhanden wäre, jeder der ihn in seinen wenigen Einsätzen in der letzten Zeit beobachtet hat, sollte dies erkannt haben. Einzig fußballerisch wäre er ein Upgrade wenn er fit wäre. Aber um es mal etwas überspitzt zu formulieren, welcher 1-3.Ligaverteidiger wäre das aktuell nicht bei uns? Man müsste dann wieder einen Nebenpart haben der extremst schnell ist und dann hätte man bei 4 IVs plus Talente( ich denke in die Richtung wird die Planung gehen quantitativ) schnell einen Engpass bei der "Geschwindigkeit" wenn der "schnelle" IV ausfällt.
Und Talente in der IV einzubinden wird sowieso so schwierig wie auf kaum einer anderen Position. Da erwarte ich mir auch kommende Saison wenig bis kaum Spielzeit für die Jungs dahinter. Denn dort benötigt es Eingespieltheit und Vertrauen, jeder Fehler ist potentiell ein Gegentor und wir haben gute Jungs mit Schjott und Nana aber die fähigkeiten eines Bell-Kotchap oder Leitschs von damals werden sie kaum haben aktuell. Von daher wäre es auch fahrlässig ihnen im Vorfeld schon viel Spielzeit bei den profis nächste Saison in Gedanken einzuräumen.

Noch etwas anderes, heute hab ich in der WAZ-Überschrift gelesen, das Rösler sagt, Keumo ist offensiv sehr stark aber defensiv hapert es wohl noch. Ich konnte den Artikel ohne WAZ+ nicht lesen. Also keine Ahnung was dort genau drin steht. Aber vielleicht wäre es ja denkbar in dem jungen Alter Keumo zum Flügel-Backup zu machen nächste Saison. Wäre das etwas, was er vom Skillset her spielen könnte @Zwetschge10 ? So von meinen Eindrücken her würde ich sagen durchaus, allerdings kannst du da doch oft fundierte Aussagen in der Richtung treffen.
Kaderplanung und Wunschkader |#4254
19.05.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Für die IV hätte ich einen Wunsch, allerdings fraglich inwieweit der Spieler überhaupt auf dem Markt wäre.

Eman Kospo von AC Florenz. Letztes Jahr für unter 300k von Barcelona verpflichtet, hatte er dieses Jahr noch nicht seinen Durchbruch bei der Ersten.

Ob er überhaupt auf dem Markt sein wird ist fraglich. So wie ich gehört habe sucht man einen Leihverein im Sommer. Eventuell kann man auch einen Vorstoß wagen und ihn für mehr als die gezahlten 275k zu kaufen.

Kurz zum Spieler, groß, technisch sehr stark und vor allem schnell. Was wichtig ist, der Spieler spricht fließend Deutsch und ist jetzt schon im erweiterten Kreis der bosnischen Nationalmannschaft.

Langfristig bin ich der Meinung, dass er Potenzial zur gehobenen internationalen Klasse hat. Nur ist Italien in meinen Augen nicht das richtige Land für junge IV Talente. Auch bei Muharemovic habe ich vor 3 Jahren das erste Mal gesagt, dass man den Spieler aus Italien verpflichten soll. Ähnliche Voraussetzungen wie aktuell bei Kospo. Damals stand ein möglicher Abgang im Raum.

Jedenfalls wäre Kospo für mich ein geeigneter Kandidat. Habe ihn live bei der Nationalmannschaft gesehen und zweite Bundesliga traue ich ihm locker zu, auch noch als unerfahrener Jungspund.

Stabiler Vorschlag.
So jemanden hat ja eigentlich kein anderer Fan auf dem Schirm.

Wo du schon eine Analogie zu Muheremovic aufmachst: Kospo könnte man ja auch leihen mit für Stand heutiger Verhältnisse hoher Kaufoption, die aber, sofern er wirklich spielen sollte, nächsten Sommer eher günstig daher kommt. Wenn ich das richtig sehe, hat Sassuolo das bei Muharemovic auch so gemacht und hat den Spieler rückblickend sehr günstig bekommen.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Kaderplanung und Wunschkader |#4255
19.05.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von cbvfl1848
Zitat von JohnPlayer1848
Zitat von Zwetschge10
Zitat von VfL_Micha
Ich finde es macht durchaus Sinn sich mit Leitsch beschäftigen.

Sein Körper ist einfach ein zu großes Risiko oder Fragezeichen. Das ist der Hauptgrund weswegen man Abstand nehmen sollte.

Abgesehen davon hat er bei der Geschwindigkeit extrem abgebaut. Also von schnell ist in meinen Augen nicht mehr die Rede

Zumal wie schon beschrieben bei einem Leitsch auch das Tempo nicht mehr vorhanden wäre, jeder der ihn in seinen wenigen Einsätzen in der letzten Zeit beobachtet hat, sollte dies erkannt haben. Einzig fußballerisch wäre er ein Upgrade wenn er fit wäre. Aber um es mal etwas überspitzt zu formulieren, welcher 1-3.Ligaverteidiger wäre das aktuell nicht bei uns? Man müsste dann wieder einen Nebenpart haben der extremst schnell ist und dann hätte man bei 4 IVs plus Talente( ich denke in die Richtung wird die Planung gehen quantitativ) schnell einen Engpass bei der "Geschwindigkeit" wenn der "schnelle" IV ausfällt.

Das ist halt ein menschlicher Reflex, bei Komplexität der Gegenwart und Unsicherheit und gefühlter Unplanbarkeit der Zukunft sich an alte (sprich: veraltete) Muster zu erinnern.
Das sieht man politisch seit einigen Jahren und das sieht man auch im Fußball. Man wünscht sich eben die alten Zeiten bzw. in diesem Fall die alten Spieler zurück. Aber diese sind nicht mehr dieselben wie heute, man kann weder die Zeiten noch die Spieler einfach in die Gegenwart katapultieren und davon ausgehen, dass dann alles so wird wie früher.

Im Frankfurt-Forum wünschen einige User sich jede Transferperiode Filip Kostic und seine Flankenläufe zurück. Nur, dass der inzwischen 33 Jahre alt ist und immer weniger Spielzeit und Impact hat.

Und so verhält sich das auch mit Leitsch.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Kaderplanung und Wunschkader |#4256
19.05.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Thimo1848

Zitat von DerFerm

Wann gibt es eigentlich mal offizielles zu den bereits fixen Transfers? Lenz zu Hoffenheim soll ja schon längst fix sein, Cokaj nach Bochum auch. Taz hat man ja Freitag noch verkündet, vermutlich damit er ordentlich verabschiedet werden kann. Wenn man das Saisonende abwarten wollte, könnte da so langsam mal was kommen.

Cokaj hat am Sonntag noch gespielt und 3:0 verloren. Da kann man dann auch mal ein paar Tage warten bis man den Transfer verkündet. Ist doch komplett normal dass man nicht 1-2 Tage nach Saisonende Transfers verkündet. Bei Taz ging es ja bei beiden Vereinen um nichts mehr.

Normal ist es eigentlich Transfers zu verkünden, wenn sie fix sind. Loosli z.B. hat damals unterschrieben als der VfL noch im Abstiegskampf war und er noch gar nicht wusste, in welcher Liga er spielen wird. Der Osterhage-Abgang war auch noch während der Saison. Du hast Dich wahrscheinlich nur daran gewöhnt, das die Sommer-Transfers beim VfL frühestens im Juni kommen und auch eher Mitte als Anfang Juni.

Es kommt aber auch immer auf mehrere Parteien an. Vielleicht wollen die Spieler erstmal die Saison zu ende spielen bevor ein Wechsel bekannt gegeben wird. Vielleicht möchte ein Verein erst auf das Saisonende warten. Man wird nie wissen was die Gründe sind.
Kaderplanung und Wunschkader |#4257
19.05.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von Thimo1848
Zitat von DerFerm

Zitat von Thimo1848

Zitat von DerFerm

Wann gibt es eigentlich mal offizielles zu den bereits fixen Transfers? Lenz zu Hoffenheim soll ja schon längst fix sein, Cokaj nach Bochum auch. Taz hat man ja Freitag noch verkündet, vermutlich damit er ordentlich verabschiedet werden kann. Wenn man das Saisonende abwarten wollte, könnte da so langsam mal was kommen.

Cokaj hat am Sonntag noch gespielt und 3:0 verloren. Da kann man dann auch mal ein paar Tage warten bis man den Transfer verkündet. Ist doch komplett normal dass man nicht 1-2 Tage nach Saisonende Transfers verkündet. Bei Taz ging es ja bei beiden Vereinen um nichts mehr.

Normal ist es eigentlich Transfers zu verkünden, wenn sie fix sind. Loosli z.B. hat damals unterschrieben als der VfL noch im Abstiegskampf war und er noch gar nicht wusste, in welcher Liga er spielen wird. Der Osterhage-Abgang war auch noch während der Saison. Du hast Dich wahrscheinlich nur daran gewöhnt, das die Sommer-Transfers beim VfL frühestens im Juni kommen und auch eher Mitte als Anfang Juni.

Es kommt aber auch immer auf mehrere Parteien an. Vielleicht wollen die Spieler erstmal die Saison zu ende spielen bevor ein Wechsel bekannt gegeben wird. Vielleicht möchte ein Verein erst auf das Saisonende warten. Man wird nie wissen was die Gründe sind.

Ja, vielleicht. Ich habe ja am Ende auch nur die Frage gestellt, wann das mal verkündet wird. Bei Cokaj keine Ahnung ob der bereits in Bochum war, ob der während der Saison einfach mal rüber fliegt und Bildchen mit Trikot macht. Da kam am 03.05. die Meldung das der Deal fix sei (laut Gerücht). Bei Lenz war es der 27.04., das sind jetzt 3 Wochen.

Ich sehe das so:
"Deal fix" heisst für mich: Alles unterschrieben und der Medizincheck ist erledigt. Wenn das in den beiden Fällen noch nicht der Fall war (z.B. weil Cokaj nach Deutschland kommen müsste) erklärt das die Verzögerung, dann sind die Transfers aber eben noch nicht durch und die Presse hat es vorschnell vermeldet. Selbst wenn nur der Medizincheck noch aussteht - es gab genug Transfers die da noch gescheitert sind.
Kaderplanung und Wunschkader |#4258
19.05.2026 - 11:11 Uhr
Es gibt doch immer etliche Faktoren, die bei Transfers mitspielen. Am Ende ist es auch komplett egal, wann etwas kommuniziert wird, wenn alles geklärt ist.
Lenz z.B. ist durch und wird wegen einer Hoffenheimer Angelegenheit noch nicht verkündet.

•     •     •

Drittplatzierter der 29. Werner Sackhüpfen-Stadtmeisterschaft mit neuem Rundenrekord

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wadiler am 19.05.2026 um 11:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#4259
19.05.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von Wadiler
Es gibt doch immer etliche Faktoren, die bei Transfers mitspielen. Am Ende ist es auch komplett egal, wann etwas kommuniziert wird, wenn alles geklärt ist.

Aber man kann doch mal die Frage in den Raum stellen, wenn ein Transfer seit 3 Wochen angeblich fix ist und man seitdem nichts von den Vereinen hört, oder nicht?
Lenz z.B. ist durch und wird wegen einer Hoffenheimer Angelegenheit noch nicht verkündet.

Genau das ist die Art von Information auf die ich gehofft hatte. Danke. Da muss man dann auch nicht zwingend vorher den Erklärbär geben. Zumal ich ja nochmal klar beschrieben habe was ich darunter verstehe wenn die Presse schreibt das etwas fix ist.
Kaderplanung und Wunschkader |#4260
19.05.2026 - 12:07 Uhr
Falls es noch wen interessiert: Ich habe mal die KI befragt nach Enis Cokaj. Da er Albaner ist, scheint er eine Arbeitserlaubnis und eine Bestätigung vom DFB zu benötigen. Beides in seinem Fall wohl nur Formalien, aber das kann halt in Summe etwas dauern und braucht zwingend erst den unterschriebenen Vertrag. Bei KI-Infos muss man immer vorsichtig sein, klingt aber für mich nach einem plausiblen Grund mit der offiziellen Verkündung zu warten, bis alle Formalien erledigt sind und die Meldung das der Vertrag unterschrieben wurde dennoch schon einmal an die Presse zu geben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.