VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#21
14.05.2025 - 22:40 Uhr
Zitat von 1nv1s1bIe
Zitat von Hoffmanngoat

Wo steht denn, dass pannewig nicht verlängert. Kirche bitte im Dorf lassen Konni, du neigst ja gerne dazu die Dinge zu übertreiben

Stand in der Sport-Bild das Pannewig überlegt zu wechseln, verständlich da Hecking nicht auf ihn gezählt hat obwohl alle anderen immer rumgestümpert sind.

Dass er nicht amused war über die Saison finde ich verständlich. Mir geht es aber heutzutage zu schnell, wenn Spieler gleich weg wollen anstatt - wie jetzt in Liga 2 - einfach Mal die Chance suchen sich durchzusetzen. Dazu gehören aber auch beide Seiten. Ist man vom Spieler überzeugt muss man jetzt Gespräche suchen und ihm mit einem Plan überzeugen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Kaderplanung und Wunschkader |#22
14.05.2025 - 22:44 Uhr
Zitat von 1nv1s1bIe
Zitat von Hoffmanngoat

Wo steht denn, dass pannewig nicht verlängert. Kirche bitte im Dorf lassen Konni, du neigst ja gerne dazu die Dinge zu übertreiben

Stand in der Sport-Bild das Pannewig überlegt zu wechseln, verständlich da Hecking nicht auf ihn gezählt hat obwohl alle anderen immer rumgestümpert sind.

Hast du dazu einen Link. Nur aus Interesse.

•     •     •

- Der VfL aus Bochum wird niemals untergehn! -
Kaderplanung und Wunschkader |#23
15.05.2025 - 09:03 Uhr
Liebe Bochumer,

erstmal möchte ich euch Mut zusprechen für die kommende Saison. Ich habe bis zum Schluss gehofft, dass ihr irgendwie in der Liga bleibt. Am Ende hat es leider nicht klappen sollen, so steht ihr nun vor einem Neuanfang in Liga zwei.

Ich habe mir jetzt mal die Berichte von euch allen durchgelesen und habe für mich zwei drei Kernthemen erkannt:

- das Thema "Achse"
- ein zweikampfrobuster Spieler wie Sissoko?
- Jugendspieler

Als Club-Fan habe bekomme ich natürlich nicht jedes einzelne Gerücht oder jeden Artikel des VfL oder ähnlichen Magazinen mit aber trotzdem würde ich kurz meine Einschätzung abgeben.

Achse:
Da mein Club nun zusammen mit Hannover der neue "Zweitliga-Dino" ist, kann ich euch nur zustimmen wie wichtig es ist, eine Achse aus Spieler zu halten. Allerdings kann ich euch auch sagen, dass das nicht immer einfach ist. Gerade nach einem Abstieg muss man oft mit Personalien kämpfen und sie von dem Weg des Vereins überzeugen. Bei uns ist es im Prinzip Jahr für Jahr nichts anderes. Seit zwei drei Jahren wünsche ich mir keinen totalen Ausverkauf im Sommer, allerdings hat man gesehen, dass es schwer wird Spieler zu überzeugen hier zu bleiben, wenn große Vereine anklopfen.
Das Problem sollte es jetzt bei Spielern wie Wittek oder Passlack nicht geben, aber ihr wisst wie ich es meine.

Abräumer auf der 6-er Position:
Da kann ich dem Großteil nur zustimmen. Ich finde es extrem wichtig, einen Spieler im Kader zu haben, der keinen Zweikampf scheut und sich voll reinhaut. Ganz ehrlich, in der zweiten Liga wirst du auf Vereine treffen, die sich hinten rein stellen und abwarten. Da brauchst du einen Spieler, der mal eben eine Konter mit Zweikampfstärke unterbindet.
Ich kann euch nur raten, ein Sissoko-Verbleib wäre auf jeden Fall ein Mehrwert für euch. Und ob der Junge dann zweimal soviel verdient wie ein anderer Spieler, dass darf ehrlich keine Diskussion bringen. Wenn du einen Spieler wie ihn, überzeugen kannst zu bleiben, dann darf das doch auch dementsprechend entlohnt werden. Und heutzutage gibt es so viele Optionen, Verträge auszuschmücken mit Bonuszahlungen oder Einsatzprämien. Meine klare Devise: Sissoko muss nicht unter allen Umständen verkauft werden!

Jugendspieler:
Da gab es anscheinend Diskussion über Pannewig. Klar kam er unter Hecking nicht oft zum Zug und letztendlich zählt auch das was der Spieler will, aber eine Verkauf von Pannewig würde ich auch ausschließen wenn es nicht unbedingt sein muss, da sich die zweite Liga optimal dazu anbietet, jungen Spielern erste Minuten zu geben und sie einfach mal reinzuwerfen. Und da spreche ich nun wirklich aus Erfahrung smile

Zwei kleinere Themen würde mich noch interessieren.
1. Gibt´s denn von euch ein klares Saisonziel? Also wollt ihr direkt wieder aufsteigen?
2. Wie sieht der Kader aktuell aus? Wer hat einen Vertrag für die zweite Liga und welche Neuzugänge sind schon fix?

Und eins noch, Telalovic steht laut Bild kurz vor einem Wechsel zu uns smile
https://www.bild.de/sport/fussball/fcn-schnappt-sich-nuernberg-ulms-stuermer-semir-telalovic-68221c72e2b5b63444690678

Ganz liebe Grüße aus Bayern, ich freu mich auf eure Einschätzung!

•     •     •

Kaderplanung und Wunschkader |#24
15.05.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von leoon80

1. Gibt´s denn von euch ein klares Saisonziel? Also wollt ihr direkt wieder aufsteigen?
2. Wie sieht der Kader aktuell aus? Wer hat einen Vertrag für die zweite Liga und welche Neuzugänge sind schon fix?

Danke für deinen Beitrag.

Eine Verbleib von Sissoko wäre in der zweiten Liga schon ein "Königstransfer", da sind wir uns wohl alle einig. Kann mir das aber nicht vorstellen, der Typ würde bei paar Bundesligisten einen Stammplatz haben, gerade bei denen in der unteren Tabellenhälfte.

Zu deinen Themen:
1. Nach den Interviews, nachdem Mainz Spiel, und der Verkündung der weiteren Zusammenarbeit mit DH ist das Saisonziel Wiederaufstieg , für unsere Verhältnisse, ziemlich klar formuliert.

2. Bis auf Ordets haben alle Verträge für Liga zwei, wer davon am Ende bleibt, ist im Moment noch nicht abzusehen. Leistungsträger werden mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen, dafür wird man aber etwas mehr Spielraum für potentielle Verpflichtungen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cervidae am 15.05.2025 um 09:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#25
15.05.2025 - 09:26 Uhr
Zitat von Cervidae
Zitat von leoon80

Danke für deinen Beitrag.

Eine Verbleib von Sissoko wäre in der zweiten Liga schon ein "Königstransfer", da sind wir uns wohl alle einig. Kann mir das aber nicht vorstellen, der Typ würde bei paar Bundesligisten einen Stammplatz haben, gerade bei denen in der unteren Tabellenhälfte.

Zu deinen Themen:
1. Nach den Interviews, nachdem Mainz Spiel, und der Verkündung der weiteren Zusammenarbeit mit DH ist das Saisonziel Wiederaufstieg , für unsere Verhältnisse, ziemlich klar formuliert.

2. Bis auf Ordets haben alle Verträge für Liga zwei, wer davon am Ende bleibt, ist im Moment noch nicht abzusehen. Leistungsträger werden mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen, dafür wird man aber etwas mehr Spielraum für potentielle Verpflichtungen haben.

Okay, danke dir!

Dann gilt es also einen Kader zusammen zu stellen, der in der zweiten Liga bestehen und oben angreifen kann. Da wäre dann ja eine Mischung aus Erfahrung und jungen Talenten gar keine schlechte Idee.
Ich werde in den kommenden Tagen auf jeden Fall mir den Kader nochmal genauer anschauen und meine Einschätzung mit euch teilen.

Freue mich auf jeden Fall auf die beiden Spiele in der kommenden Saison.

•     •     •

Kaderplanung und Wunschkader |#26
15.05.2025 - 10:10 Uhr
Masovic könnte laut WAZ bleiben.

Es kristallisiert sich folgende momentane Kadersituation heraus, mal auf ein System mit Viererkette bezogen:

Tor: Horn, Drewes, Thiede, Rölleke
Einer aus Thiede/Drewes dürfte noch gehen.

IV: Masovic, Tolba, Loosli
Würde hier mal auf mindestens 2 weitere Spieler tippen

AV: Passlack, Koscierski, Wittek
Mindestens ein LV muss her, vermutlich auch ein RV. Bleibt Passlack und sieht man Koscierski als ernsthafte Alternative auf dieser Position?

DM: Lenz, Pannewig (?), Jahn, Elezi
Massiver Bedarf, mindestens 3 Spieler sind erforderlich, vielleicht bleibt ja Bero, bei Sissoko kann ich gar nicht dran glauben. Jahn und Elezi werden hoffentlich abgegeben bzw. verliehen

OM: Jashari, Daschner (?), Koerdt
Ob Jashari schon Einsätze bei den Profis haben wird, ist fraglich. Ob Daschner zurück kommt, ebenso. Hoffe hier klar auf eine Trennung. Hoffentlich kommen hier 2 Spieler.

LA/RA: Kwarteng, Holtmann (?), Bamba
Massiver Bedarf, die vorhandenen Spieler sind allesamt keine Stammspieler in einer Spitzenmannschaft der zweiten Liga. Eigentlich müssen 3 Leute hier kommen, wenn man beispielsweise ein 4-2-3-1 spielen lassen will, was die meisten hier präferieren. Ich hoffe, dass man Kwarteng irgendwie los wird, glaub ich aber nicht.

MS: Hofmann, Broschinski (?)
Ebenfalls klarer Bedarf, mindestens ein, besser zwei Neue.

Hab ich jemanden vergessen?

Halbwegs viel Masse, aber wenig Klasse bisher. Gehobenen Zweitligaansprüchen genügen meiner Meinung nach nur Horn, Masovic und Hofmann. Außer im Tor haben wir dringenden Bedarf auf allen Positionen.
Kaderplanung und Wunschkader |#27
15.05.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von Atas_Taxi
Masovic könnte laut WAZ bleiben.

Es kristallisiert sich folgende momentane Kadersituation heraus, mal auf ein System mit Viererkette bezogen:

Tor: Horn, Drewes, Thiede, Rölleke
Einer aus Thiede/Drewes dürfte noch gehen.

IV: Masovic, Tolba, Loosli
Würde hier mal auf mindestens 2 weitere Spieler tippen

AV: Passlack, Koscierski, Wittek
Mindestens ein LV muss her, vermutlich auch ein RV. Bleibt Passlack und sieht man Koscierski als ernsthafte Alternative auf dieser Position?

DM: Lenz, Pannewig (?), Jahn, Elezi
Massiver Bedarf, mindestens 3 Spieler sind erforderlich, vielleicht bleibt ja Bero, bei Sissoko kann ich gar nicht dran glauben. Jahn und Elezi werden hoffentlich abgegeben bzw. verliehen

OM: Jashari, Daschner (?), Koerdt
Ob Jashari schon Einsätze bei den Profis haben wird, ist fraglich. Ob Daschner zurück kommt, ebenso. Hoffe hier klar auf eine Trennung. Hoffentlich kommen hier 2 Spieler.

LA/RA: Kwarteng, Holtmann (?), Bamba
Massiver Bedarf, die vorhandenen Spieler sind allesamt keine Stammspieler in einer Spitzenmannschaft der zweiten Liga. Eigentlich müssen 3 Leute hier kommen, wenn man beispielsweise ein 4-2-3-1 spielen lassen will, was die meisten hier präferieren. Ich hoffe, dass man Kwarteng irgendwie los wird, glaub ich aber nicht.

MS: Hofmann, Broschinski (?)
Ebenfalls klarer Bedarf, mindestens ein, besser zwei Neue.

Hab ich jemanden vergessen?

Halbwegs viel Masse, aber wenig Klasse bisher. Gehobenen Zweitligaansprüchen genügen meiner Meinung nach nur Horn, Masovic und Hofmann. Außer im Tor haben wir dringenden Bedarf auf allen Positionen.

Tolba sein Vertrag läuft aus, wird wohl nicht verlängert.

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
Kaderplanung und Wunschkader |#28
15.05.2025 - 10:27 Uhr
Zitat von leoon80
Liebe Bochumer,

(...)

Abräumer auf der 6-er Position:
Da kann ich dem Großteil nur zustimmen. Ich finde es extrem wichtig, einen Spieler im Kader zu haben, der keinen Zweikampf scheut und sich voll reinhaut. Ganz ehrlich, in der zweiten Liga wirst du auf Vereine treffen, die sich hinten rein stellen und abwarten. Da brauchst du einen Spieler, der mal eben eine Konter mit Zweikampfstärke unterbindet.
Ich kann euch nur raten, ein Sissoko-Verbleib wäre auf jeden Fall ein Mehrwert für euch. Und ob der Junge dann zweimal soviel verdient wie ein anderer Spieler, dass darf ehrlich keine Diskussion bringen. Wenn du einen Spieler wie ihn, überzeugen kannst zu bleiben, dann darf das doch auch dementsprechend entlohnt werden. Und heutzutage gibt es so viele Optionen, Verträge auszuschmücken mit Bonuszahlungen oder Einsatzprämien. Meine klare Devise: Sissoko muss nicht unter allen Umständen verkauft werden!

(...)

Ich danke dir auch für deinen Beitrag.
Ich beziehe mich jetzt nur auf den einen Teil, wo ich Teil der Diskussion war.

Die positiven Aspekte zum Verbleib eines Spielers wie Sissoko sind glaube ich unstrittig. Natürlich hilft er enorm weiter, natürlich wäre er Topspieler in der 2. Bundesliga und es wäre sportlich ein absolut zentrales Puzzlestück.

Aber genauso "natürlich" muss eine Abwägung aus finanziellen Gesichtspunkten und Gesichtspunkten der Kaderstruktur stattfinden. Das kann man nicht einfach mit "der ist aber ein sehr sehr wichtiger Spieler" einfach beiseite wischen.
Als VfL Bochum musst du erstens zwangsläufig überlegen, ob du deinen Kader so strukturieren möchtest, dass ein Top-Spieler doppelt so viel verdient wie der nächste oder übernächste und 3-4x so viel verdient wie der Durschnitt? Weil das wäre meiner Meinung nach relativ realistisch. Und das täte meines Erachtens der Kabine nicht gut.
Und möchtest du zweitens auf knapp ein Viertel des gesamten Etats (=20-25 Mio.; Ablöse + Gehaltseinsparung = 5-7 Mio.) verzichten, für einen einzigen Spieler, der direkt nach einem möglichen Wiederaufstieg dann auch schon 29 Jahre alt wird?

Der Spieler muss das natürlich erst mal auch wollen.
Aber selbst der Verein muss in sich gehen und das überlegen. Wenn er zum Schluss kommt, dass man das machen will, gehe ich sicher nicht auf die Barrikaden. Für mich war Sissoko mit der einzige konstante Lichtblick.
Aber zu sagen "darüber sollte man gar nicht erst diskutieren" halte ich für zu kurzsichtig bzw. falsch.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Kaderplanung und Wunschkader |#29
15.05.2025 - 12:37 Uhr
Das könnte ich mir mit Neuzugängen gut vorstellen.

Wittek - Vielleicht noch ersetzen durch Mads Pedersen?
Patric Pfeiffer - Leihe möglich, bringt Geschwindigkeit mit
Masovic - Wird bleiben, für Liga 2 vollkommen in Ordnung
Lainer - Passt in den Ruhrpott, Ideal für Viererkette

Ndenge - Ablösefrei - Ersatz für Sissoko
Wätjen - Leihe
Panneweig - Könnte seine Saison werden
Lamine Cisse - Gute Scorer in der Ligue 2, Schnell, Vertrag bis 30.06.2027 - Ablöse wäre fällig
Akolo - Ablösefrei, bringt viel Erfahrung mit, Gute Scorer - Schnell

Hoffmann + Mister X

In 2.Reihe dann

Drewes
Einer aus Wittek/Pedersen
Kleine Bekel, Loosli
Koscierski/Passlack

Mr.X als Zm/Zdm
Opitz/Miyoshi/Kwarteng
Holtmann
Bamba
Amaechi - kleine Ablöse - 500K

Mr.X - Top Stürmer vor Hofmann
Kaderplanung und Wunschkader |#30
15.05.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von Shadow
Das könnte ich mir mit Neuzugängen gut vorstellen.

Wittek - Vielleicht noch ersetzen durch Mads Pedersen?
Patric Pfeiffer - Leihe möglich, bringt Geschwindigkeit mit
Masovic - Wird bleiben, für Liga 2 vollkommen in Ordnung
Lainer - Passt in den Ruhrpott, Ideal für Viererkette

Ndenge - Ablösefrei - Ersatz für Sissoko
Wätjen - Leihe
Panneweig - Könnte seine Saison werden
Lamine Cisse - Gute Scorer in der Ligue 2, Schnell, Vertrag bis 30.06.2027 - Ablöse wäre fällig
Akolo - Ablösefrei, bringt viel Erfahrung mit, Gute Scorer - Schnell
Amaechi - kleine Ablöse - 500K

Mr.X - Top Stürmer vor Hofmann

Ich finde, da sind einige interessante und in meinen Augen auch realistische Vorschläge dabei.
Lainer und Koscierski wäre ein Zweitligaduo aus dem Lehrbuch. Dazu noch Passlack, der je nach Situation und Aufstellung irgendwas rechts bedienen kann.
Ndenge sieht sehr spannend aus, kommt auch aus NRW.
Zu Wätjen wurde jetzt genug gesagt.
Pedersen wird auch häufiger genannt. Ich glaube, der bleibt in der Bundesliga oder geht nach Dänemark, aber wäre sicherlich eine gute Sache.
Patric Pfeiffer hat jetzt schon länger nicht mehr vollends überzeugt, aber er wird ein guter Zweitligaverteidiger sein, hat auch noch Steigerungspotential.
Lamine Cissé klingt gut, hat aber glaube ich eine zu gute Saison gespielt, als um von der französischen 2. Liga in die deutsche 2. Liga zu wechseln, dazu Vertrag bis 2027.
Akolo und Amaechi auf RA überzeugen mich beide dagegen irgendwie nicht. Akolo hat in St. Gallen (statistisch) schon abgebaut und Amaechi wäre wie Kwarteng auf niedrigerem Niveau. Eine Wette auf eine Steigerung, dazu vermutlich mit Ablöse verbunden.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.