VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#4151
11.05.2026 - 16:52 Uhr
Zitat von Kolrem
Wie sieht es denn mit Colin Kleine-Bekel aus? Hat bei St. Gallen immerhin 8x über 90 Minuten gespielt - hinzu kommen 5 Teileinsätze in 15 möglichen Partien. St. Gallen ist immerhin auf Platz 2 in der ersten Schweizer Liga.

Rein vom Papier her, müsste Colin doch das Potenzial für einen Stammspieler beim VfL mitbringen?

Irgendwo war zu lesen das er eher in St.Gallen bleiben soll/will. Kommt wohl eher nicht zurück, weil eher ein Spieler für eine Dreierkette und der VfL wird weiter Viererkette spielen. Ich weiß nicht mehr genau wo es stand, lasse mich da gern korrigieren wenn ich irgendetwas falsch wiedergegeben habe.
Kaderplanung und Wunschkader |#4152
11.05.2026 - 17:00 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Kolrem

Wie sieht es denn mit Colin Kleine-Bekel aus? Hat bei St. Gallen immerhin 8x über 90 Minuten gespielt - hinzu kommen 5 Teileinsätze in 15 möglichen Partien. St. Gallen ist immerhin auf Platz 2 in der ersten Schweizer Liga.

Rein vom Papier her, müsste Colin doch das Potenzial für einen Stammspieler beim VfL mitbringen?

Irgendwo war zu lesen das er eher in St.Gallen bleiben soll/will. Kommt wohl eher nicht zurück, weil eher ein Spieler für eine Dreierkette und der VfL wird weiter Viererkette spielen. Ich weiß nicht mehr genau wo es stand, lasse mich da gern korrigieren wenn ich irgendetwas falsch wiedergegeben habe.

Ich hatte eben auch nichts gefunden - daher die Frage. Wenn das mit der 3er Kette auf ihn zutrifft, dann find ich es richtig, dass wir nicht auf ihn bauen. Wobei wir ja nicht wissen, ob Rösler doch auf ein 3er System hin plant. Die kommenden Wochen werden es zeigen
Kaderplanung und Wunschkader |#4153
11.05.2026 - 17:11 Uhr
Zitat von Kolrem
Zitat von DerFerm

Zitat von Kolrem

Ich hatte eben auch nichts gefunden - daher die Frage. Wenn das mit der 3er Kette auf ihn zutrifft, dann find ich es richtig, dass wir nicht auf ihn bauen. Wobei wir ja nicht wissen, ob Rösler doch auf ein 3er System hin plant. Die kommenden Wochen werden es zeigen

Nein, ich glaube da kann man stark von ausgehen, das es weiter eine Viererkette sein wird. Das er vielleicht mal situationsbedingt umstellt wie er es am vergangenen Wochenende ja wohl getan hat als Vogt rein kam, kann natürlich immer sein.

Ich habe es gefunden:
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article411918847/clairicia-bamba-kleine-bekel-so-plant-bochum-mit-den-ausgeliehenen-profis.html

Für die 2. Liga reichte es unter Trainer Uwe Rösler aber nicht. Auch, weil der Ex-Kieler, der spielerisch gute Anlagen mitbringt, seine Stärken in einer Dreierkette hat, mit der Bochum ja noch in die Saison gestartet war. Rösler aber setzte und setzt weiterhin auf eine Viererkette.

weiter im Text:
Kleine-Bekel ist zwar auch als Innenverteidiger einer Viererkette vorstellbar, stärker aber ist er im Dreierverbund. Daher präferiert Bochum andere Lösungen für die Innenverteidigung.

Laut dem Artikel strebt St.Gallen eine weitere Leihe an, der VfL will lieber an St.Gallen verkaufen. Aber eine Rückkehr nach Bochum oder ein Verkauf an einen anderen Club sind wohl auch nicht ausgeschlossen
Kaderplanung und Wunschkader |#4154
11.05.2026 - 18:37 Uhr
Verein wird von der Jugend an bis oben hin bevorzugt mit 4er Kette spielen zukünftig. Das wurde von allen Verantwortlichen in unterschiedlichen Foren dargestellt, zuletzt auch deutlich gesagt auf dem Fiege Fanabend. Ich finde dann eine klare Strategie mit den passenden Spielern für sinnvoll, dann fällt ein KB durchs Raster.
Kaderplanung und Wunschkader |#4155
11.05.2026 - 19:05 Uhr
Zitat von Dorfjunge1848
Verein wird von der Jugend an bis oben hin bevorzugt mit 4er Kette spielen zukünftig. Das wurde von allen Verantwortlichen in unterschiedlichen Foren dargestellt, zuletzt auch deutlich gesagt auf dem Fiege Fanabend. Ich finde dann eine klare Strategie mit den passenden Spielern für sinnvoll, dann fällt ein KB durchs Raster.

Ich hab es zwar noch nicht selbst irgendwo gelesen, aber wenn das so stimmt, find ich das genial.
Kaderplanung und Wunschkader |#4156
12.05.2026 - 07:43 Uhr
Das wäre auf jeden Fall ein guter Schritt. Diese durchgehende Systemkonsistenz war ja auch ein Schlüssel für den Erfolg bei Ajax in den 90ern.

•     •     •

"Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun" ~ Orson Welles ~

!!!!!1848, nur damit es jeder weiss!!!!!!
Kaderplanung und Wunschkader |#4157
12.05.2026 - 10:15 Uhr
Zitat von Broker1848
Das wäre auf jeden Fall ein guter Schritt. Diese durchgehende Systemkonsistenz war ja auch ein Schlüssel für den Erfolg bei Ajax in den 90ern.

Ja das finde ich auch, so sollte die Integration von jungen Spielern nach oben einfacher gelingen. Generell ist das für mich ein weiteres Indiz dafür, dass im Verein an einer Strategie/Idee für eine erfolgreichere Zukunft getüftelt wird. Ich schrieb das ja schon vor ein paar Tagen, dass ich dahingehend ein gutes Gefühl habe.

Es wäre auch wichtige Strukturen zu implementieren, die Chancen für Erfolg nachhaltig erhöhen. Da wir eben ein kleinerer Verein sind müssen wir da innovative Lösungen anpeilen. Da finde ich dass wir mit dem "Transferrat" schon einen ganz spannenden Ansatz gewählt haben. Die Jugend zu "normen" ist auch etwas, was als guter Ansatzpunkt geeignet ist. Wir werden als kleinerer Verein immer relativ viel Fluktuation auf der personellen Ebene haben, insbesondere sobald wir erfolgreich sind. Deshalb wäre es wichtig, wenn das Präsidium mit einer klaren Strategie Strukturen einführt, auch fernab von "nur den Profis". Eine Vereinsstrategie habe ich in den letzten Jahren kaum erkennen können. Da lag unser Erfolg viel zu stark in den Händen von einzelnen Personen (Sesi, Reis) als beide weg waren, ging es schnell bergab, mMn eben weil die Strukturen, die bei solchen personellen Fluktuationen greifen sollen, nicht ausreichend vorhanden waren.

Aktuell habe ich den Eindruck versucht man neue Wege zu gehen und Strategien/Strukturen zu etablieren. Dies finde ich erfrischend, denn ein "weiter so" wie zuletzt darf es nicht mehr geben. Hier setze ich viele Hoffnungen in des Kompetenzteam und eine Riege drüber auch in Andreas Luthe. Ich hoffe nur dass das Umfeld, sprich die Medien/Fans so etwas auch zulassen. Denn eins ist klar so etwas zu etablieren benötigt Zeit. Es wird da auch Tiefpunkte geben, dabei kann es kein lineares Wachstum geben.

Wenn wir dies aber hinbekommen, was wir aktuell wie es scheint ja anstoßen, kann es in ein paar Jahren heißen "guckt mal nach Bochum, dort arbeiten sie Jahr für Jahr gut, trotz der Verluste von Spielern, Trainern, Managern auf sportlicher Ebene"

Für diese Gesamtentwicklung würde ich auch einige Jahre Mittelmaß in Liga 2 in Kauf nehmen. Ja ich weiß ich hab mich jetzt größtenteils wiederholt, wollte dies nur nochmal niederschreiben. Ich bin echt guter Hoffnung, dass sich endlich etwas ändern könnte bei uns.
Kaderplanung und Wunschkader |#4158
12.05.2026 - 10:48 Uhr
Bin ich der Einzige der so eine Aussage kritisch sieht? Für mich klingt das nach billigster Polemik, nachdem sich hier mehrfach Trainer von der RB Resterampe an der Dreierkette versucht haben und gescheitert sind.
Der Fiege Fanabend bietet für sowas natürlich den richtigen Rahmen, bei dem man als Verantwortlicher mit so Aussagen leicht ein paar Pluspunkte verdienen kann. Ich finde aber die Verantwortlichen machen es sich da etwas leicht.
Guckt man sich modernen Fußball auf höchstem Niveau an, sieht man dass Systeme fluide auf Spielsituationen angepasst werden und die Anforderungen an die Spieler deutlich komplexer geworden sind als noch vor 30 Jahren.
Deswegen ist meine Hoffnung dass man in Zukunft vor allem gewisse Profile sucht und ausbildet. Wie schon gesagt hat Ajax in den 90ern mit der Strategie der Systemkonsistenz gearbeitet.
Das ist mittlerweile 30 Jahre her und so wirkt der Ansatz auf mich weder sonderlich kreativ, noch innovativ/modern.
Klar man muss sich gewisse Rahmenbedingungen schaffen in denen man seine Spieler scoutet und ausbildet. Ich hoffe aber dass diese Bedingungen sich an Spielphilosophien und nicht an Systemen orientieren.
Kaderplanung und Wunschkader |#4159
12.05.2026 - 11:04 Uhr
Zitat von Blonti1848
Zitat von Dorfjunge1848

Ich hab es zwar noch nicht selbst irgendwo gelesen, aber wenn das so stimmt, find ich das genial.

Das muss aber auch konsequent mal durchgezogen werden. In der Vergangenheit wurde sowas ähnliches schon mal bei Verbeek gesagt, dass bis nach unten hin versucht werden sollte seine Spielidee zu implementieren und dann ist das irgendwann im Sand verlaufen, weil er nicht mehr da war und sich alles änderte. Wäre natürlich schön hier unser Ajax oder La Masia zu haben, aber glaub das eifern auch andere nach und scheitern aufgrund der Schnelllebigkeit im Fussball zu sehr. Gutes Beispiel war ja auch der DFB der jahrelang bestimmte Spielertypen bevorzugt hatte und irgendwann dann auffiel während der Krise, dass einem bestimmte Spielertypen fehlen.
Kaderplanung und Wunschkader |#4160
12.05.2026 - 11:52 Uhr

Quelle: WAZ

Ein Back-up steht daher auf der Liste. Nun allerdings verändert sich möglicherweise das Profil leicht, weil der vermeintliche Back-up zumindest zu Beginn der neuen Saison auch Stammspielerqualitäten aufbringen muss. Dabei aber möglichst ablösefrei sein soll und die Liga kennt – wie zum Beispiel Shinta Appelkamp, dessen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf ausläuft.
Ich stelle es mal hier rein, Döring bringt Shinta Appelkamp als Pannewig-Konkurrent ins Spiel. Einen Back-up wollte man wohl sowieso holen, weil Pannewig immer mal wieder gesundheitliche Probleme hat/hatte. Mit der Verletzung soll der nun möglichst Stammspieler-Qualität haben. Appelkamps Vertrag in Düsseldorf läuft wohl aus.

Nachtrag, ergänze ich nochmal hier weil aus dem gleichen Artikel: Moritz Göttlicher, Lasse Isbruch und Tom Meyer sollen sich in der Vorbereitung beweisen, man hofft wohl das einer von ihnen einen ähnlichen Weg nimmt wie Lenz diese Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerFerm am 12.05.2026 um 11:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.