VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#4081
07.05.2026 - 18:39 Uhr
Leitsch hat bei den Sprintwerten deutlich abgebaut. Ist jedenfalls ein anderer Spielertyp als früher. Dafür nicht mehr so schmächtig und im Zweikampf stärker. Wenn fit, dann ganz klar ein Bereicherung. Für mich Risiko zu groß. Eher Finger weg.
Kaderplanung und Wunschkader |#4082
08.05.2026 - 08:32 Uhr
Also ich weiß nicht so richtig warum, aber ich hab aktuell bei den Verantwortlichen beim VfL ein gutes Gefühl, ein sehr gutes sogar.
Es kommt mir so vor als ob sich tatsächlich eine Strategie etabliert und nach einem Plan gehandelt wird. Früher teurer Verkauf, Verträge werden aufgelöst, man lässt sich nicht von ein paar guten Spielen zum Ende hin von Spielern täuschen, man mistet wirklich aus. So zumindest ist mein Gefühl nach den letzten Wochen.
Das sah in den vergangenen Jahren oftmals irgendwie deutlich planloser aus als es dieses Jahr zu diesem sehr frühen Zeitpunkt den Anschein hat.
In den letzten Jahren war die Kaderplanung leider sehr oft bestimmt von Zufall und Glück und Beratern und quasi ohne großen Plan, zumindest kam es nach außen so rüber.
Deshalb habe ich dieses Jahr auch deutlich weniger Bauchschmerzen als letztes Jahr oder eben die Jahre davor.
Die Gerüchte/Berichte zu Spielern und deren Fähigkeiten deuten daraufhin, dass Schwachstellen erkannt wurden und das man auch an einer Behebung dieser im möglichen Rahmen arbeitet und nicht nur wie Hecking letzten Sommer alles anspricht und dann nicht handelt. Oder eben wie in den Jahren davor, dass Schwachstellen, die teils offensichtlich waren nicht angegangen wurden.
Das alles gibt mir ein bisschen das Gefühl, dass sich was ändert im ganzen Verein.
Das wäre auch dringend nötig. Auch die Verpflichtungen von Nachwuchsspielern wie dantene der U17 Nationalspieler ist und aus Leverkusen kommt mit schon U19 und Youth League Einsätzenoder Göttlicher bspw. finde ich super und die gab es in der Vergangenheit mit Ausnahme von Crimaldi quasi kaum.
Ich hoffe dieser Weg wird konsequent weiterverfolgt.
Dann kann man langsam eine Strategie weiteretablieren wo man von Kaderwertentwicklung sprechen kann jhne sich völlig lächerlich zu machen, so wie wir in den vergangenen Jahren.
Ich bin gespannt was diesen Sommer noch so alles passiert, allerdings gefallen mir Gerücht/Berichte und erste Handlungen ganz gut.
Ich nehme gerne in den nächsten Jahren Mittelfeldplätze in Liga 2 in Kauf wenn wir uns dadurch wieder zu einem Verein entwickeln, der klare Strukturen, Ideen und einen Plan von Fussball mit dem Ball hat. Denn zumindest zuletzt haben wir so ein bisschen unsere Identität verloren mMn.
Ich für meinen Teil habe viel Vertrauen in die neue sportliche Führungsriege beim VfL.
Kaderplanung und Wunschkader |#4083
08.05.2026 - 08:48 Uhr
@cbvfl1848 Sehe ich zum Teil ähnlich, aber man muss natürlich vorsichtig sein, was da jetzt genau bei heraus springt. Möglicherweise ist es doch dieser Team-Ansatz, die Tatsache das nicht einer alleine entscheidet sondern man im Team diskutiert alleine hilft schon mitunter.

Ich mag Patrick Fabian, aber ich glaube rückblickend war es ein Fehler ihn zum Sportvorstand zu befördern, weil er es im Nachhinein so wirkt als wäre er etwas überfordert gewesen. Mit Sesi hatte das ja zuvor funktioniert, den Assistenten dann zum Sportvorstand zu machen. Er holte Thomas Reis und mit ihm stieg man dann auf. Mit dem Wechsel zu Patrick Fabian ging es dann bergab. Wobei er ja dann auch schnell krank wurde und Marc Lettau auf sich alleine gestellt war. Am Ende war das damals ein typischer VfL-Move, das gleiche einfach wieder zu machen indem man Fabian befördert. Der einfachste Weg halt. Das neue Präsidium scheint da eher bereit zu sein, neue Wege zu gehen. Das heißt nicht, das jetzt jeder Transfer sitzt. Aber hoffentlich wird die Trefferquote höher als in den letzten 2-3 Jahren.
Kaderplanung und Wunschkader |#4084
08.05.2026 - 09:05 Uhr
Zitat von DerFerm
@cbvfl1848 Sehe ich zum Teil ähnlich, aber man muss natürlich vorsichtig sein, was da jetzt genau bei heraus springt. Möglicherweise ist es doch dieser Team-Ansatz, die Tatsache das nicht einer alleine entscheidet sondern man im Team diskutiert alleine hilft schon mitunter.

Ich mag Patrick Fabian, aber ich glaube rückblickend war es ein Fehler ihn zum Sportvorstand zu befördern, weil er es im Nachhinein so wirkt als wäre er etwas überfordert gewesen. Mit Sesi hatte das ja zuvor funktioniert, den Assistenten dann zum Sportvorstand zu machen. Er holte Thomas Reis und mit ihm stieg man dann auf. Mit dem Wechsel zu Patrick Fabian ging es dann bergab. Wobei er ja dann auch schnell krank wurde und Marc Lettau auf sich alleine gestellt war. Am Ende war das damals ein typischer VfL-Move, das gleiche einfach wieder zu machen indem man Fabian befördert. Der einfachste Weg halt. Das neue Präsidium scheint da eher bereit zu sein, neue Wege zu gehen. Das heißt nicht, das jetzt jeder Transfer sitzt. Aber hoffentlich wird die Trefferquote höher als in den letzten 2-3 Jahren.

Man kann es halt noch gar nicht wirklich bewerten. Ich bin da aber, vor allem wegen Andreas Luthe, der überzeugen dass sich was ändert. Es ist ja schon in der Natur der Sache, dadurch dass er noch jung ist, gerade für einen Vorstand, aber auch durch sein Art und Karriere. Hat in Bundesligavereinen gespielt die sich mit relativ wenig Mitteln in der Bundesliga etabliert haben, war Führungsspieler, hat eine klare Meinung und auch schon zu seiner aktiven Karriere Projekte aufgebaut (in Safe Hands).
Kaderplanung und Wunschkader |#4085
08.05.2026 - 14:32 Uhr
Klar war Fabian überfordert. Sorry nach 3 Monaten schon einen Burn out haben ist wild.
Kaderplanung und Wunschkader |#4086
08.05.2026 - 15:00 Uhr
VfL verabschiedet 11 Profis

Der VfL Bochum 1848 wird sich vor dem letzten Heimspiel in dieser Zweitliga-Saison gegen Hannover 96 von insgesamt 11 Profis verabschieden. Im Rahmen des Vorprogramms im Vonovia Ruhrstadion wird Marcel Sobottka, Romario Rösch, Callum Marshall, Kjell Wätjen, Farid-Alfa Ruprecht, Francis Onyeka, Leandro Morgalla, Kevin Vogt, Noah Loosli, Erhan Mašović und Matúš Bero für ihren Einsatz im blau-weißen Dress gedankt.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Kaderplanung und Wunschkader |#4087
08.05.2026 - 15:08 Uhr
Zitat von Blue

Der VfL Bochum 1848 wird sich vor dem letzten Heimspiel in dieser Zweitliga-Saison gegen Hannover 96 von insgesamt 11 Profis verabschieden. Im Rahmen des Vorprogramms im Vonovia Ruhrstadion wird Marcel Sobottka, Romario Rösch, Callum Marshall, Kjell Wätjen, Farid-Alfa Ruprecht, Francis Onyeka, Leandro Morgalla, Kevin Vogt, Noah Loosli, Erhan Mašović und Matúš Bero für ihren Einsatz im blau-weißen Dress gedankt.

Konsequenter und richtiger Schritt, dass man keinen auslaufenden Vertrag verlängert. Ich denke mal durch die Verabschiedung hat sich eine VV auch mit Loosli erledigt.
Kaderplanung und Wunschkader |#4088
08.05.2026 - 15:12 Uhr
Zitat von willy-i-am
Zitat von Blue

Konsequenter und richtiger Schritt, dass man keinen auslaufenden Vertrag verlängert. Ich denke mal durch die Verabschiedung hat sich eine VV auch mit Loosli erledigt.

Weiß man nie. Holtmann wurde auch schon mal verabschiedet. Lenz und Sissoko fehlen jedenfalls.
Kaderplanung und Wunschkader |#4089
08.05.2026 - 15:14 Uhr
Zitat von Jourralf
Zitat von willy-i-am

Zitat von Blue

Weiß man nie. Holtmann wurde auch schon mal verabschiedet. Lenz und Sissoko fehlen jedenfalls.

Ist aber eher eine Ausnahme als die Regel. Lenz sein Wechsel ist noch nicht offiziell und Sissoko hat über diese Saison hinaus ein Vertrag.
Kaderplanung und Wunschkader |#4090
08.05.2026 - 15:23 Uhr
Das mit Lenz verstehe ich nicht wirklich. Ist gesperrt und darf nicht spielen und verabschiedet wird er auch nicht? Ist der Wechsel doch nicht durch? Er hatte doch sogar schon seinen Medizincheck in Hoffenheim, oder? Hoffentlich kommt da nix mehr zwischen...die 10 Millionen werden definitiv benötigt und ich sehe keinen anderen Spieler, der in diesem Sommer großartige Einnahmen verspricht.

Stand jetzt in der IV für kommende Saison nur Strompf, richtig? Und eventuell Kleine-Bekel.

Tor: Horn, Thiede, Rölleke

Abwehr: Wittek, Rakneberg, Keumo, Strompf, Kleine-Bekel, Olsen, Koscierski

Mittelfeld: Pannewig, Göttlicher, Jashari, (Cokaj)

Offensive: Holtmann, Kwarteng, Miyoshi, Bamba, Sissoko, Hofmann, Clairicia

Wenn man bedenkt, dass man sich von Sissoko, Clairicia, Bamba, Jashari und vielleicht Kleine-Bekel noch trennen will, ist das schon ein XXXL Umbruch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Special-F am 08.05.2026 um 15:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.