Kaderplanung und Transfers
01.06.2020 - 15:22 Uhr
21.08.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von Jeremy_md
Geht gerne etwas unter, aber Soufiane Messeguem stammt sogar aus der Jugend des FCM.
Zitat von DAB-Man
Artsy hat für den Club 2 ZM, 1 LV und 3 IV mitgebracht. Durchaus sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=6mKNY3zUikY.
Diesmal kann ich bei der Hälfte der Empfehlungen nicht mitgehen. Aber gerade Soufiane Messeguem finde ich persönlich superspannend. Auch ein Robert Voloder würde den Kader gut ergänzen. Dazu klingt der junge Lukas Larsen auch vielversprechend.
Sicher wird es anders kommen, aber unterhaltsam sind solche Gedankenspiele allemal.
Artsy hat für den Club 2 ZM, 1 LV und 3 IV mitgebracht. Durchaus sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=6mKNY3zUikY.
Diesmal kann ich bei der Hälfte der Empfehlungen nicht mitgehen. Aber gerade Soufiane Messeguem finde ich persönlich superspannend. Auch ein Robert Voloder würde den Kader gut ergänzen. Dazu klingt der junge Lukas Larsen auch vielversprechend.
Sicher wird es anders kommen, aber unterhaltsam sind solche Gedankenspiele allemal.
Geht gerne etwas unter, aber Soufiane Messeguem stammt sogar aus der Jugend des FCM.
Ja, hatte der Artsy auch gesagt. Das ist wirklich ein interessanter Nebenaspekt.
Auf der anderen Seite kann ich mich nicht erinnern, dass auch nur einmal ein Vorschlag von Artsy dann tatsächlich im Gespräch war geschweige denn hier aufschlug. Am Ende ist es "nur" eine Aufschlüsselung einer kleinen Auswahl von Spielern, die passen könnten. Davon gibt es reichlich. Reines Namedropping. Allerdings und das ist dann eine Stufe über dem Namedropping, mit detaillierter Vorstellung der Spieler und ihrer Fähigkeiten im Hinblick auf unsere Spielweise. Das macht es tatsächlich interessanter als das reine In den Raum werfen von Namen
21.08.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von FCMSRO
Ja, hatte der Artsy auch gesagt. Das ist wirklich ein interessanter Nebenaspekt.
Auf der anderen Seite kann ich mich nicht erinnern, dass auch nur einmal ein Vorschlag von Artsy dann tatsächlich im Gespräch war geschweige denn hier aufschlug. Am Ende ist es "nur" eine Aufschlüsselung einer kleinen Auswahl von Spielern, die passen könnten. Davon gibt es reichlich. Reines Namedropping. Allerdings und das ist dann eine Stufe über dem Namedropping, mit detaillierter Vorstellung der Spieler und ihrer Fähigkeiten im Hinblick auf unsere Spielweise. Das macht es tatsächlich interessanter als das reine In den Raum werfen von Namen
Zitat von Jeremy_md
Zitat von DAB-Man

Ich glaube er hatte (uns?) Kaars empfohlen. Da bin ich mir nicht sicher, aber einige seiner Spieler finden dann teilweise den Weg zur Konkurrenz.
Aber ja es ist nur ein Zeitvertreib, den man gern annimmt. Auch weil aus unserem Umfeld selten etwas nach außen dringt.
22.08.2026 - 08:34 Uhr
Leon Jensen steht scheinbar vor dem Aus bei Hertha.
Der Berliner Kurier schreibt in einem Artikel, dass er möglicherweise schon nächste Woche bei uns aufschlagen könnte. Es klingt erst mal nur nach einer Spekulation.
Ich habe keine Ahnung, ob er uns wirklich verstärken würde. Mal sehen, wen der Club in den nächsten Tagen/Wochen aus dem Hut zaubert.
Der Berliner Kurier schreibt in einem Artikel, dass er möglicherweise schon nächste Woche bei uns aufschlagen könnte. Es klingt erst mal nur nach einer Spekulation.
Ich habe keine Ahnung, ob er uns wirklich verstärken würde. Mal sehen, wen der Club in den nächsten Tagen/Wochen aus dem Hut zaubert.
22.08.2026 - 09:40 Uhr
Zitat von FairPlay65
Der Artikel stammt von Wolfgang Heise, einem alten Haudegen, der Hertha schon seit einigen Jahrzehnten begleitet. Sein Motto lautet: „Fairplay und Vertrauen sind die nachhaltigsten Recherchequellen.“ In diesem Fall könnte sich die Sachlage allerdings etwas anders darstellen.
Es wird von einer Anfrage letzten Winter gesprochen. Mittlerweile ist Otmar Schork aber nicht mehr da, und Jaeckel sowie Nehrig haben die Uhren beim FCM neu gestellt.
Aus meiner Sicht ist Leon Mergner vom Spielertyp her sehr nah an Leon Jensen dran. Dass Sander viel von Mergner hält und dieser zudem unmittelbar vor seinem Durchbruch im Profifußball steht, sind für mich Anzeichen dafür, dass man diese Position im Kader nicht zwingend mit Jensen besetzen wird.
Gerade die schweren Verletzungen und das Alter von Jensen sollte man bei einer Verpflichtung genau bewerten. Das sind nun einmal aktuelle Fakten. Die Erfahrung, die Jensen zweifellos mitbringt, ist ein Pluspunkt. Gleichzeitig sollte man aber auch berücksichtigen, dass der Leistungssport irgendwann seinen Tribut fordert. Ich denke dabei beispielsweise auch an Heber. Irgendwann fordert der Körper seinen Preis.
Hinzu kommt für mich ein weiterer Punkt: Jensen ist nicht der Spielertyp, für den wir nach dem Abgang von Laurin Ulrich eigentlich Ersatz suchen.
Mein Eindruck ist vielmehr, dass Jaeckel nach einem jüngeren Spieler mit ähnlichen Entwicklungsmöglichkeiten wie Ulrich sucht. Auch die Anfrage nach Tohumcu von Hoffenheim würde ich in diesem Zusammenhang nicht für Zufall halten. Dass wir im Rennen um ihn gegen RB Salzburg den Kürzeren gezogen haben, ist für mich deshalb überhaupt kein Grund zur Kritik. Im Gegenteil: Für mich zeigt dieser Weg, dass der FCM bei der Kaderplanung in die richtige Richtung geht.
Persönlich schaue ich weiterhin auf Sertdemir von Preußen Münster. Nach meinen Informationen soll er verliehen werden. Gleichzeitig scheint der Spieler selbst mittlerweile unzufrieden mit seiner Situation zu sein und einen Wechsel anzustreben. Auffällig ist zudem, dass er in den ersten Spielen nicht im Kader stand und auch beim gestrigen Pokalspiel fehlte. Das könnte durchaus darauf hindeuten, dass sich bei ihm ein Abgang anbahnt.
Vielleicht sind wir bei Sertdemir tatsächlich mit in der Verlosung. Die Spielerdaten und sein Profil würden aus meiner Sicht jedenfalls sehr gut passen. Mit ihm hätte der FCM meiner Meinung nach einen ziemlich interessanten und entwicklungsfähigen Ersatz für Ulrich. Die einzige Problematik könnte die Beteiligung von
Leverkusen an Sertdemir sein. Wenn man das gelöst bekommt. Warum sollte er dann nicht zu uns kommen?
Es bleibt spannend.
22.08.2026 - 09:50 Uhr
Ich denke auch, dass man für die offensive Acht eher nach einem jungen Spieler sucht, der bei einem Bundesligisten nicht zum Zug kommt oder irgendwo anders festhängt, wo er nicht mehr gebraucht wird, wie Sertdemir. Gefühlt haben wir in Deutschland ein Übermaß an solchen Kreativspielern, die alle wendig, dynamisch und technisch versiert sind. Wirtz und Musiala an der Spitze, dahinter Spieler wie Uzun und Maza, die auch hier ausgebildet wurden. Und dann eben Talente wie Tohumcu oder Sertdemir, die den Durchbruch nach oben nicht geschafft haben und nun einen Weg finden müssen, um weiter auf möglichst hohem Niveau spielen zu können. Ich denke, dass wir nach diesem Profil suchen. Auch als passende Ergänzung zu den erfahrenen Müsel und Kwarteng. Da würde ein Leon Jensen mit 29 Jahren eher weniger reinpassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 22.08.2026 um 09:53 Uhr bearbeitet
22.08.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von becks_fan93
Ich denke auch, dass man für die offensive Acht eher nach einem jungen Spieler sucht, der bei einem Bundesligisten nicht zum Zug kommt oder irgendwo anders festhängt, wo er nicht mehr gebraucht wird, wie Sertdemir. Gefühlt haben wir in Deutschland ein Übermaß an solchen Kreativspielern, die alle wendig, dynamisch und technisch versiert sind. Wirtz und Musiala an der Spitze, dahinter Spieler wie Uzun und Maza, die auch hier ausgebildet wurden. Und dann eben Talente wie Tohumcu oder Sertdemir, die den Durchbruch nach oben nicht geschafft haben und nun einen Weg finden müssen, um weiter auf möglichst hohem Niveau spielen zu können. Ich denke, dass wir nach diesem Profil suchen. Auch als passende Ergänzung zu den erfahrenen Müsel und Kwarteng. Da würde ein Leon Jensen mit 29 Jahren eher weniger reinpassen.
Leon Jensen wurde seinerzeit noch von Ottmar Schork angefragt. Peer Jaekel sucht, wie ihr schon richtig beschrieben habt, in einem anderen Regal und mit anderer Perspektive. Ich halte einen Wechsel von Jensen zu uns für extrem unwahrscheinlich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.