1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3061
18.05.2026 - 22:06 Uhr
Von den Offensivspielern aus Liga 3 die noch zu haben sind, finde ich tatsächlich die genannten Torben Müsel und Mika Schroers interessant.

Außerdem ist aus meiner Sicht auch Ramien Safi (26, RWE) interessant. Sein Vertrag läuft aus, er ist beidfüßig und spielte in dieser Saison zumeist auf Rechtsaußen. Einsetzbar ist er aber auch auf LA, OM oder als MS. Mit 36 km/h ist er einer der schnellsten Fußballer im deutschen Profifußball. In der vergangenen Saison hatte er 7 Scorer und 24/25 brachte er es auf 9. Das ist aller Ehren wert. Er war nie in einem NLZ und spielt erst seit zwei Jahren Profifußball, somit besitzt er trotz seiner 26 Jahre sicher noch Entwicklungspotential.

Dazu sitzt Duarte Moreira(24) immernoch in Norwegen mit einem halben Jahr Vertragslaufzeit. Da sein Verein in der 2. norwegischen Liga spielt, sollte seine Ablöse sich in Grenzen halten. Gerüchte um ein Interesse des FCM am ehemaligen portugiesischen U16-Stürmer gab es schon im letzten Dezember.

Von den Absteigern ist der RV Janno Ter Horst von Preußen Münster sicher enorm interessant.

Den Mittelstürmer müssen wir eventuell eher auf Datenbasis scouten - bei Kaars und Zukowski hat es ja in der Vergangenheit gut geklappt mit dem Suchprofil.

Kurz zwei Gedanken zu Zukowski: Er sollte uns eine deutlich höhere Ablöse als Kaars bringen, denn er ist Kaars in fast allen statistischen Werten überlegen, kann dazu den Ball festmachen und hat eine starke Spielübersicht. Ich erwarte einen Abgang in die Premier League und damit finanzielle Dimensionen jenseits der Bundesliga, sagen wir 8 Millionen aufwärts. Der Wunsch, dass wir in schnell verkauft bekommen, wird sich hingegen nicht erfüllen, bei Spielern mit Vertrag verhandeln drei Parteien statt zwei, dass macht die Verhandlungen zeitaufwendig und störanfällig.

Auch ich bin gespannt, welches "Suchprofil" Jaekel und Nehrig erkennen lassen werden. Ich fand den bisherigen Mix aus U23-NLZ-Spielern und Spielern aus Benelux und z.T. Skandinavien und Frankreich schon spannend und meist gewinnbringend und hoffe ein wenig, dass die Beiden diesem Weg treu bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAB-Man am 18.05.2026 um 22:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3062
19.05.2026 - 08:32 Uhr
Zitat von OpaH13
Im Mittelfeld scheint sich möglicherweise der erste Neuzugang anzubahnen.

Torben Müsel, zentraler Mittelfeldspieler, 26 Jahre alt, 1,85 m groß, aktuell bei Rot-Weiss Essen, soll sich offenbar in Verhandlungen mit uns befinden.

Das wäre aus meiner Sicht ein Zugang, der vielleicht nicht im großen Schaufenster steht, aber genau die Qualität mitbringen könnte, die wir im zentralen Mittelfeld benötigen. Müsel wäre kein spektakulärer Name, aber ein Spieler, der dem Kader sofort mehr Tiefe und Qualität geben könnte.

Er ist technisch stark, bringt Übersicht mit und hat zudem eine gewisse eigene Torgefahr. Gerade diese Mischung macht ihn interessant. Dazu kommt, dass er in jungen Jahren mehrere U-Nationalmannschaften durchlaufen hat, also durchaus eine gute fußballerische Ausbildung mitbringt.
Er ist flexibel im ZM, DM und OM einsetzbar.

Interessant ist auch der Blick auf die Daten. Seine Wyscout-Werte ähneln in einigen Bereichen denen von Gnaka, teilweise schneidet Müsel sogar besser ab. Natürlich muss man solche Zahlen immer im Kontext betrachten: andere Liga, andere Rolle, andere Spielweise. Aber sie zeigen zumindest, dass Müsel kein reiner Ergänzungsspieler wäre, sondern direkt eine ernsthafte Startelf Option im Mittelfeld darstellen könnte.

Für mich wäre das ein typischer Transfer, der auf den ersten Blick vielleicht nicht spektakulär wirkt, bei genauerem Hinsehen aber durchaus Sinn ergibt:

gutes Alter
solide Körperlichkeit
technische Qualität
Übersicht im Zentrum
Torgefahr aus dem Mittelfeld
finanziell darstellbar, da der Vertrag ausläuft

https://www.transfermarkt.de/torben-musel/profil/spieler/368860

https://www.youtube.com/watch?v=KC9pi1LNMS4

Ihr seid zumindest nicht der Zweitligist, den die WAZ meint. Gemeint ist ein anderer Verein, der letzte Woche den Klassenerhalt geschafft hat und sich mit Müsel wohl weitgehend einig ist.

Grundsätzlich möchte Müsel auch weiterhin in Essen bleiben, allerdings gibt es bislang weder ein Angebot noch konkrete Verhandlungen mit dem Spieler. Koschinat bevorzugt auf der Achterposition grundsätzlich andere Spielertypen, weshalb aktuell noch unklar ist, ob wir überhaupt ein Angebot abgeben werden.

Ich persönlich halte es für fahrlässig, dass wir uns bislang nicht um eine Verlängerung bemüht haben, obwohl der Spieler mehr als offen dafür ist.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Kaderplanung und Transfers |#3063
19.05.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von DAB-Man
Von den Offensivspielern aus Liga 3 die noch zu haben sind, finde ich tatsächlich die genannten Torben Müsel und Mika Schroers interessant.

Außerdem ist aus meiner Sicht auch Ramien Safi (26, RWE) interessant. Sein Vertrag läuft aus, er ist beidfüßig und spielte in dieser Saison zumeist auf Rechtsaußen. Einsetzbar ist er aber auch auf LA, OM oder als MS. Mit 36 km/h ist er einer der schnellsten Fußballer im deutschen Profifußball. In der vergangenen Saison hatte er 7 Scorer und 24/25 brachte er es auf 9. Das ist aller Ehren wert. Er war nie in einem NLZ und spielt erst seit zwei Jahren Profifußball, somit besitzt er trotz seiner 26 Jahre sicher noch Entwicklungspotential.

Dazu sitzt Duarte Moreira(24) immernoch in Norwegen mit einem halben Jahr Vertragslaufzeit. Da sein Verein in der 2. norwegischen Liga spielt, sollte seine Ablöse sich in Grenzen halten. Gerüchte um ein Interesse des FCM am ehemaligen portugiesischen U16-Stürmer gab es schon im letzten Dezember.

Von den Absteigern ist der RV Janno Ter Horst von Preußen Münster sicher enorm interessant.

Den Mittelstürmer müssen wir eventuell eher auf Datenbasis scouten - bei Kaars und Zukowski hat es ja in der Vergangenheit gut geklappt mit dem Suchprofil.

Kurz zwei Gedanken zu Zukowski: Er sollte uns eine deutlich höhere Ablöse als Kaars bringen, denn er ist Kaars in fast allen statistischen Werten überlegen, kann dazu den Ball festmachen und hat eine starke Spielübersicht. Ich erwarte einen Abgang in die Premier League und damit finanzielle Dimensionen jenseits der Bundesliga, sagen wir 8 Millionen aufwärts. Der Wunsch, dass wir in schnell verkauft bekommen, wird sich hingegen nicht erfüllen, bei Spielern mit Vertrag verhandeln drei Parteien statt zwei, dass macht die Verhandlungen zeitaufwendig und störanfällig.

Auch ich bin gespannt, welches "Suchprofil" Jaekel und Nehrig erkennen lassen werden. Ich fand den bisherigen Mix aus U23-NLZ-Spielern und Spielern aus Benelux und z.T. Skandinavien und Frankreich schon spannend und meist gewinnbringend und hoffe ein wenig, dass die Beiden diesem Weg treu bleiben.

Die o.g. Spieler werden wir nicht bekommen.

Spieler, die selbst in der 3. Liga aufhorchen lassen, sind für uns kaum darstellbar oder wechseln woanders hin.
Leider sind wir noch lange nicht soweit, das wir hier mitbieten können. Dafür muss sich im Umfeld noch einiges ändern/anpassen.
Die vorhandene Fan-Base reicht da leider nicht aus.

Deswegen ist das weitere Jahr in dieser Liga so wichtig.

Wir müssen wieder auf einige Glücksgriffe hoffen.
Kaderplanung und Transfers |#3064
19.05.2026 - 09:33 Uhr

Quelle: WAZ

Zu den Interessenten zählten zuletzt nach WAZ-Informationen der 1. FC Magdeburg, Arminia Bielefeld und Absteiger Fortuna Düsseldorf, in der Pole Position sind aktuell die Magdeburger, das wird auch auf dem Portal „transfermarkt.de“ berichtet.
Die WAZ schreibt nun unter Berufung auf Transfermarkt, dass der 1. FC Magdeburg bei Torben Müsel aktuell in der Pole Position sein soll. Zudem werden Arminia Bielefeld sowie Fortuna Düsseldorf als weitere Interessenten genannt. Ich habe allerdings noch von einem anderen Zweitligisten gehört. Warten wir mal ab.

•     •     •

Kaderplanung und Transfers |#3065
19.05.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von MDCS71

Die o.g. Spieler werden wir nicht bekommen.

Spieler, die selbst in der 3. Liga aufhorchen lassen, sind für uns kaum darstellbar oder wechseln woanders hin.
Leider sind wir noch lange nicht soweit, das wir hier mitbieten können. Dafür muss sich im Umfeld noch einiges ändern/anpassen.
Die vorhandene Fan-Base reicht da leider nicht aus.

Deswegen ist das weitere Jahr in dieser Liga so wichtig.

Wir müssen wieder auf einige Glücksgriffe hoffen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Transfers wie Arslan, Ulrich, Burcu oder El-Zein zeigen, dass wir in den letzten Jahren durchaus in der Lage waren, Spieler zu holen, die in der dritten Liga auf sich aufmerksam gemacht haben.

Sicherlich haben Vereine wie Paderborn ein höheres Standing und bessere Rahmenbedingungen zu bieten. Aber chancenlos sind wir auf dem Drittliga-Markt gewiss nicht.
Kaderplanung und Transfers |#3066
19.05.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von Gottschalkelf

Quelle: www.waz.de
Zu den Interessenten zählten zuletzt nach WAZ-Informationen der 1. FC Magdeburg, Arminia Bielefeld und Absteiger Fortuna Düsseldorf, in der Pole Position sind aktuell die Magdeburger, das wird auch auf dem Portal „transfermarkt.de“ berichtet.
Die WAZ schreibt nun unter Berufung auf Transfermarkt, dass der 1. FC Magdeburg bei Torben Müsel aktuell in der Pole Position sein soll. Zudem werden Arminia Bielefeld sowie Fortuna Düsseldorf als weitere Interessenten genannt. Ich habe allerdings noch von einem anderen Zweitligisten gehört. Warten wir mal ab.

Wie nah ist die WAZ, deiner Erfahrung nach, denn dran? Wenn sie sich auf Transfermarkt(-foren?) beziehen, wirkt das erstmal nicht übermäßig seriös.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 08Mai1974 am 19.05.2026 um 09:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3067
19.05.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von 08Mai1974
Zitat von Gottschalkelf

Wie nah ist die WAZ, deiner Erfahrung nach, denn dran? Wenn sie sich auf Transfermarkt(-foren?) beziehen, wirkt das erstmal nicht übermäßig seriös.

Martin Herms ist schon nah dran aber der Verein steht mit der Funke Mediengruppe derzeit etwas auf Kriegsfuß weshalb die Infos kaum noch direkt aus dem Verein kommen. Der Ursprungstext wird 1 zu 1 von Müsels Berater Felix Bastians kommen der einen guten Draht zur Presse hat und großes Interesse daran hat Müsel vor den Relegationsspielen auf dem Markt zu platzieren. Magdeburg wird man vermutlich einfach von hier übernommen haben.

•     •     •

Kaderplanung und Transfers |#3068
19.05.2026 - 09:59 Uhr
Ein höheres Standing haben Vereine wie Paderborn aufgrund der Erfolge der vergangenen Jahre auf jeden Fall, aber bessere Rahmenbedingungen haben sie ab Sommer diesen Jahres nicht mehr. Mit dem neuen Funktionsgebäude und den 7 neuen Trainingsplätze bewegen wir uns auf einem Infrastruktur Niveau von H96 und Hertha. Das sehen und wissen auch sukzessive immer mehr Spieler und Berater und solche Bedingungen sind nicht zu unterschätzen, wir arbeiten doch auch lieber in einem schönen professionellen Umfeld und verzichten vielleicht dahingehend auf etwas mehr Gehalt. Geisthardt spricht von einem Quantensprung, das sehe ich ähnlich. Unsere Chancen begehrte Spieler zu verpflichten sollten seit diesem Jahr um einiges höher sein.
Kaderplanung und Transfers |#3069
19.05.2026 - 10:08 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Zitat von 08Mai1974

Zitat von Gottschalkelf

Martin Herms ist schon nah dran aber der Verein steht mit der Funke Mediengruppe derzeit etwas auf Kriegsfuß weshalb die Infos kaum noch direkt aus dem Verein kommen. Der Ursprungstext wird 1 zu 1 von Müsels Berater Felix Bastians kommen der einen guten Draht zur Presse hat und großes Interesse daran hat Müsel vor den Relegationsspielen auf dem Markt zu platzieren. Magdeburg wird man vermutlich einfach von hier übernommen haben.

Top, danke dir. Dann nehme ich beim Müsel-Gerücht erstmal nur heiße Luft an. Schade eigentlich. Für die Breite klang das eigentlich ganz gut.
Kaderplanung und Transfers |#3070
19.05.2026 - 10:19 Uhr
Zitat von FritzMD39108
Ein höheres Standing haben Vereine wie Paderborn aufgrund der Erfolge der vergangenen Jahre auf jeden Fall, aber bessere Rahmenbedingungen haben sie ab Sommer diesen Jahres nicht mehr. Mit dem neuen Funktionsgebäude und den 7 neuen Trainingsplätze bewegen wir uns auf einem Infrastruktur Niveau von H96 und Hertha. Das sehen und wissen auch sukzessive immer mehr Spieler und Berater und solche Bedingungen sind nicht zu unterschätzen, wir arbeiten doch auch lieber in einem schönen professionellen Umfeld und verzichten vielleicht dahingehend auf etwas mehr Gehalt. Geisthardt spricht von einem Quantensprung, das sehe ich ähnlich. Unsere Chancen begehrte Spieler zu verpflichten sollten seit diesem Jahr um einiges höher sein.

Definitiv! Mit der Sanierung der Trainingsplätze und dem Neubau des Trainingszentrums ist dem Club wirklich ein Quantensprung gelungen. Damit kann die Lücke zu vielen etablierten Zweitligisten endlich geschlossen werden. Gute Infrastrukturbedingungen sind kein alleiniger Faktor bei der Spielergewinnung, aber doch ein mitentscheidender Baustein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.