1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3051
18.05.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von DzumL
Hugonet wechselt nach Hannover 🫣😅

Zitat von 08Mai1974
Hugonet möchte sich wohl verändern, was ein Stück weit erwartbar war. Mich würde es ja nicht wundern, wenn er nächste Saison 100km westlich in rot aufläuft. 🫣

Ihr dürft mich Nostradamus nennen, alternativ einfach nur Prophet. 🤪🤣
Kaderplanung und Transfers |#3052
18.05.2026 - 09:40 Uhr
Hugonet geht nun also nach Hannover zu Titz. Das Gerücht waberte die letzten Tage bereits herum, jetzt ist es offiziell.

Bei Mathisen und Bockhorn sollen die Zeichen derweil auf Verlängerung stehen. Das würde mich persönlich freuen. Gerade Bockhorn bringt trotz seines Alters enorm viel Erfahrung und Mentalität mit.

Bei Michel laufen wohl ebenfalls noch Gespräche, allerdings soll er auch andere Angebote vorliegen haben. Da bleibt abzuwarten, wie er sich entscheidet.

Marusic und Leipertz gehören offiziell zur U23, deren Verträge laufen aus. Über die Abgänge aus der U23 möchte der Klub wohl gesondert informieren.

Offen scheint auch weiterhin die Situation bei Heber zu sein. Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass er überhaupt noch Vertrag hat. Mit ihm und Müller weiterzumachen, halte ich perspektivisch nicht für die beste Lösung – beide werden inzwischen 32 Jahre alt.

Gerade in der Innenverteidigung sehe ich den größten Handlungsbedarf. Dort würde ich schon 2–3 neue Spieler holen, idealerweise mit Stammplatzpotenzial und Entwicklungsperspektive.

Das Problem: Genau dort sucht momentan gefühlt die halbe Liga. Dadurch sind die Preise selbst für durchschnittliche Innenverteidiger mittlerweile enorm gestiegen. Das wird für uns definitiv kein einfacher Transfersommer.
Kaderplanung und Transfers |#3053
18.05.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von OpaH13
Hugonet geht nun also nach Hannover zu Titz. Das Gerücht waberte die letzten Tage bereits herum, jetzt ist es offiziell.

Bei Mathisen und Bockhorn sollen die Zeichen derweil auf Verlängerung stehen. Das würde mich persönlich freuen. Gerade Bockhorn bringt trotz seines Alters enorm viel Erfahrung und Mentalität mit.

Bei Michel laufen wohl ebenfalls noch Gespräche, allerdings soll er auch andere Angebote vorliegen haben. Da bleibt abzuwarten, wie er sich entscheidet.

Marusic und Leipertz gehören offiziell zur U23, deren Verträge laufen aus. Über die Abgänge aus der U23 möchte der Klub wohl gesondert informieren.

Offen scheint auch weiterhin die Situation bei Heber zu sein. Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass er überhaupt noch Vertrag hat. Mit ihm und Müller weiterzumachen, halte ich perspektivisch nicht für die beste Lösung – beide werden inzwischen 32 Jahre alt.

Gerade in der Innenverteidigung sehe ich den größten Handlungsbedarf. Dort würde ich schon 2–3 neue Spieler holen, idealerweise mit Stammplatzpotenzial und Entwicklungsperspektive.

Das Problem: Genau dort sucht momentan gefühlt die halbe Liga. Dadurch sind die Preise selbst für durchschnittliche Innenverteidiger mittlerweile enorm gestiegen. Das wird für uns definitiv kein einfacher Transfersommer.

Denke auch, wird schwierig , eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen.
Wir dürfen nicht vergessen, das uns höchstwahrscheinlich mit Ulrich und Zukowski zwei elementare Jungs in der Offensive verlassen. Nach Kaars, Burcu und El Hankouri wieder ein sportlicher Aderlass.

Im Grund benötigt jeder Mannschaftsteil Verstärkungen. Mit den sich abzeichnenden Abgängen um so mehr.

IV: Heber, Müller, Mathisen = mehr als grenzwertig, vor allem fehlt hier Größe und Geschwindigkeit
Mittelfeld: für mich Stand heute völlig leeres Blatt
Sturm: analog Mittelfeld

Das wird eine Herkules-Aufgabe.
Kaderplanung und Transfers |#3054
18.05.2026 - 13:28 Uhr
Im Mittelfeld scheint sich möglicherweise der erste Neuzugang anzubahnen.

Torben Müsel, zentraler Mittelfeldspieler, 26 Jahre alt, 1,85 m groß, aktuell bei Rot-Weiss Essen, soll sich offenbar in Verhandlungen mit uns befinden.

Das wäre aus meiner Sicht ein Zugang, der vielleicht nicht im großen Schaufenster steht, aber genau die Qualität mitbringen könnte, die wir im zentralen Mittelfeld benötigen. Müsel wäre kein spektakulärer Name, aber ein Spieler, der dem Kader sofort mehr Tiefe und Qualität geben könnte.

Er ist technisch stark, bringt Übersicht mit und hat zudem eine gewisse eigene Torgefahr. Gerade diese Mischung macht ihn interessant. Dazu kommt, dass er in jungen Jahren mehrere U-Nationalmannschaften durchlaufen hat, also durchaus eine gute fußballerische Ausbildung mitbringt.
Er ist flexibel im ZM, DM und OM einsetzbar.

Interessant ist auch der Blick auf die Daten. Seine Wyscout-Werte ähneln in einigen Bereichen denen von Gnaka, teilweise schneidet Müsel sogar besser ab. Natürlich muss man solche Zahlen immer im Kontext betrachten: andere Liga, andere Rolle, andere Spielweise. Aber sie zeigen zumindest, dass Müsel kein reiner Ergänzungsspieler wäre, sondern direkt eine ernsthafte Startelf Option im Mittelfeld darstellen könnte.

Für mich wäre das ein typischer Transfer, der auf den ersten Blick vielleicht nicht spektakulär wirkt, bei genauerem Hinsehen aber durchaus Sinn ergibt:

gutes Alter
solide Körperlichkeit
technische Qualität
Übersicht im Zentrum
Torgefahr aus dem Mittelfeld
finanziell darstellbar, da der Vertrag ausläuft

https://www.transfermarkt.de/torben-musel/profil/spieler/368860

https://www.youtube.com/watch?v=KC9pi1LNMS4
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 18.05.2026 um 13:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3055
18.05.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von OpaH13

Im Mittelfeld scheint sich möglicherweise der erste Neuzugang anzubahnen.

Torben Müsel, zentraler Mittelfeldspieler, 26 Jahre alt, 1,85 m groß, aktuell bei Rot-Weiss Essen, soll sich offenbar in Verhandlungen mit uns befinden.

Das wäre aus meiner Sicht ein Zugang, der vielleicht nicht im großen Schaufenster steht, aber genau die Qualität mitbringen könnte, die wir im zentralen Mittelfeld benötigen. Müsel wäre kein spektakulärer Name, aber ein Spieler, der dem Kader sofort mehr Tiefe und Qualität geben könnte.

Er ist technisch stark, bringt Übersicht mit und hat zudem eine gewisse eigene Torgefahr. Gerade diese Mischung macht ihn interessant. Dazu kommt, dass er in jungen Jahren mehrere U-Nationalmannschaften durchlaufen hat, also durchaus eine gute fußballerische Ausbildung mitbringt.
Er ist flexibel im ZM, DM und OM einsetzbar.

Interessant ist auch der Blick auf die Daten. Seine Wyscout-Werte ähneln in einigen Bereichen denen von Gnaka, teilweise schneidet Müsel sogar besser ab. Natürlich muss man solche Zahlen immer im Kontext betrachten: andere Liga, andere Rolle, andere Spielweise. Aber sie zeigen zumindest, dass Müsel kein reiner Ergänzungsspieler wäre, sondern direkt eine ernsthafte Startelf Option im Mittelfeld darstellen könnte.

Für mich wäre das ein typischer Transfer, der auf den ersten Blick vielleicht nicht spektakulär wirkt, bei genauerem Hinsehen aber durchaus Sinn ergibt:

gutes Alter
solide Körperlichkeit
technische Qualität
Übersicht im Zentrum
Torgefahr aus dem Mittelfeld
finanziell darstellbar, da der Vertrag ausläuft

https://www.transfermarkt.de/torben-musel/profil/spieler/368860

https://www.youtube.com/watch?v=KC9pi1LNMS4

Spektakuläre Transfers wird es nicht geben.
Sie sollten passen und sinnvoll sein.

Bilanz 2025/26 liest sich gut. Für uns wahrscheinlich schon wieder zu gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MDCS71 am 18.05.2026 um 13:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3056
18.05.2026 - 13:59 Uhr
Hier mal noch eine Quelle von gestern, zu Müsel.

Martin Herms auf Twitter

Zitat von Martin Herms

RWE-Held Torben Müsel hat und wird möglicherweise kein neues Angebot von Rot-Weiss Essen erhalten. Der Mittelfeldspieler steht vor allem deshalb in fortgeschrittenen Gesprächen mit einem Zweitligisten, der heute die Klasse sichern möchte.

Intern ist die Entscheidung noch nicht gefallen, ob man ein neues Angebot unterbreiten möchte. RWE will auf dieser Position schneller und athletischer werden. Der Spieler konnte natürlich nicht ewig warten, obwohl er gerne bleiben würde.

Reviersport ist ja immer nah dran, wie vertrauenswürdig die WAZ ist, weiß ich allerdings nicht. Im Essenforum schenkt man der Sache aber Glauben.

Etwas stutzig macht mich der Absatz, dass er keinen neuen Vertrag bekommen soll aufgrund seiner athletischen Fähigkeiten.
Für die Breite spräche aber sicher wenig dagegen. Zumal weder Gnaka noch Krempicki physische Monster sind. Als jüngere Version von Krempicki wäre das wohl ein No-Brainer.
Kaderplanung und Transfers |#3057
18.05.2026 - 14:18 Uhr
Mal kurz mein Blick auf den verbliebenen Kader:

Tor:
Reimann
Kruth
Kampa

IV:
(Mathisen)
Müller
Heber

LV:
Musonda
Nollenberger

RV:
(Bockhorn)
Nadjombe
Dzogovic

DM
Hyryläinen
(Michel)

ZM
Stalmach

LA
Atik

RA
Ghrieb
Tachie

MS
Zukowski
Ahl Holmström

Ich würde es begrüßen, wenn man mit Mathisen, Bockhorn und Michel noch verlängert. Alle drei verfügen über gehobene Qualität für die zweite Liga und könnten weiter wichtige Rollen im Kader einnehmen.

Für das Tor würde ich mir ebenfalls ein Upgrade zu Reimann wünschen. Jemand, der bei hohen Bällen nicht so oft auf der Linie bleibt oder sich unbeholfen anstellt, wenn er bei Standards zugestellt wird. Ich sehe aber auch ein, dass er einen hohen Stellenwert innerhalb der Mannschaft genießt. Er scheint charakterlich ein Vorbild und Musterprofi zu sein. Sonst wäre er nicht Kapitän. Deshalb fehlt mir der Glaube, dass wir in diesem Sommer einen gleichwertigen Konkurrenten verpflichten werden. Realistisch gesehen wird man sich um eine Ausleihe von Kruth oder Kampa bemühen und dann hoffentlich Möbius als dritten TW hochziehen. Ich glaube, dass er in der nächsten Saison noch für U19 spielberechtigt wäre. Trotzdem sollte man ihm eine klare Perspektive aufzeigen.

In der IV wären wir mit Mathisen und Müller gut besetzt. Ich hoffe, dass Heber ein ähnliches Comeback wie Bockhorn gelingt. Ein solider Back-Up wäre er auf jeden Fall. Mein Wunschkandidat für den Stamm wäre Elias Egouli von Düsseldorf. Er hat zwar gerade erst verlängert, aber dennoch sollte er für uns nicht zu teuer werden. Ansonsten wäre Ens von Verl ein Kandidat für uns.

Die LV-Position ist mit Musonda und Nollenberger gut besetzt. RV wäre es mit Bockhorn und Nadjombe auch. Vor allem bei Nadjombe bin ich gespannt, wie er nach seiner guten Saison in Aachen hier auftritt. Das wäre die erste Leihe seit Jahren, bei der sich ein Spieler durch einen passenden Zwischenschritt weiterentwickelt hätte. Solch eine Leihe würde ich mir bei Dzogovic wünschen, denn eigentlich sollte er höhere Ansprüche als Regionalliga haben.

Im ZM/OM, sprich auf den 8er-Positionen, müssen wir einiges tun. Der von @OpaH13 angesprochene Müsel wäre kein schlechter Kandidat. Taz und Gayret sind leider weg vom Markt. Vielleicht findet sich wieder irgendwo ein Talent im Kader eines Bundesligisten, das man leihen kann.

Auf RA halte ich Ghrieb für einen soliden Back-Up, der vor allem ein guter Joker sein könnte. Mit Tachie kann ich weiterhin nichts anfangen und das Trainerteam offenbar auch nicht. Nach seinen regelmäßigen Einsätzen zu Beginn der Rückrunde kam er in den letzten fünf Spielen nur für wenige Minuten oder gar nicht mehr auf den Platz. In seiner Zeit bei Lautern hat er wohl nur in einem Zweier-Sturm so richtig funktioniert. Ich glaube kaum, dass man das System umstellen wird, nur um ihn zu integrieren. Deswegen kann er uns nur bedingt weiterhelfen. Für die neue Saison muss auf jeden Fall jemand mit entsprechender Zweitliga-Qualität her.

Der Sturm könnte mit dem wahrscheinlichen Abgang von Zukowski zu einer ganz großen Baustelle werden. Ahl-Holmström würde ich versuchen zu verleihen, denn mangels Schnelligkeit und Beweglichkeit passt er nicht zu unserem Fußball. Zudem macht ihm die hohe Trainingsintensität zu schaffen und sorgt immer wieder für Verletzungen. Er ist offenbar noch nicht bereit für dieses Niveau. Dass man einen großen, kantigen Stürmer für Flanken und Standards im Kader haben möchte, halte ich für sinnvoll. Aber das Gesamtpaket muss passen.

Inwiefern U23-Spieler wie Mergner, Baars, Widmann oder Frenzel schon das erforderliche Niveau für einen Kaderplatz haben, fällt mir schwer zu beurteilen. In der Regionalliga machen sie eine gute Figur und sie trainieren auch schon seit einiger Zeit gelegentlich mit der ersten Mannschaft. Ich würde es gerne sehen, wenn der eine oder andere in der nächsten Saison ein paar Minuten in der zweiten Liga spielen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 18.05.2026 um 14:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3058
18.05.2026 - 14:32 Uhr
Zitat von 08Mai1974
Etwas stutzig macht mich der Absatz, dass er keinen neuen Vertrag bekommen soll aufgrund seiner athletischen Fähigkeiten.
Für die Breite spräche aber sicher wenig dagegen. Zumal weder Gnaka noch Krempicki physische Monster sind. Als jüngere Version von Krempicki wäre das wohl ein No-Brainer.

Für mich schon recht logisch.
Essen wird als Aufsteiger vermutlich auf hinten sicher und schnelles Umschalten setzen. Da brauchst du natürlich maximale Dynamik.
Wir als Ballbesitzmannschaft haben es dagegen zuhause mit sehr defensiven Teams zu tun, die du mit hoher Ballsicherheit und Geduld bespielen musst. Da würde er gut hinein passen und könnte den Kader gewissermaßen qualitativ erweitern.
Außerdem las ich, dass er einen sehr guten Schuss haben soll. Auch das kann gegen tiefstehende Gegner ein Pfund sein, was uns in dieser Saison vollkommen abging.
Kaderplanung und Transfers |#3059
18.05.2026 - 14:36 Uhr
Ens ist leider wohl schon auf dem Weg nach Paderborn. 😉

Bei Egouli glaube ich ebenfalls nicht, dass da viel zu machen ist. Nach ersten Eindrücken dürfte er für Düsseldorf ein wichtiger Baustein im geplanten Aufstiegskampf in der 3. Liga sein. Finanziell sind sie dort bekanntlich gut aufgestellt, und ich gehe davon aus, dass sie ziemlich klar den direkten Wiederaufstieg anpeilen werden. Da wird man solche Spieler eher nicht ohne Not abgeben.

Die IV-Positionen werden aus meiner Sicht in jedem Fall spannend. Da habe ich auch einige Spieler im Blick, aber bei Jaekel und Nehrig bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, in welchen Märkten sie wirklich suchen werden.

Gehen sie eher auf bekannte Spieler aus Liga 2/3?
Oder schauen sie stärker in kleinere Auslandsmärkte, U23-Strukturen und Leihmodelle?

Gerade bei Innenverteidigern ist der Markt extrem schwierig. Gute Größe, Tempo, Spielaufbau und bezahlbares Gehalt bekommst du selten in einem Paket. Deshalb wird genau diese Position vermutlich zeigen, welche Linie die neue sportliche Führung wirklich verfolgt.
Kaderplanung und Transfers |#3060
18.05.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von fcm6574
Zitat von 08Mai1974

Für mich schon recht logisch.
Essen wird als Aufsteiger vermutlich auf hinten sicher und schnelles Umschalten setzen. Da brauchst du natürlich maximale Dynamik.
Wir als Ballbesitzmannschaft haben es dagegen zuhause mit sehr defensiven Teams zu tun, die du mit hoher Ballsicherheit und Geduld bespielen musst. Da würde er gut hinein passen und könnte den Kader gewissermaßen qualitativ erweitern.
Außerdem las ich, dass er einen sehr guten Schuss haben soll. Auch das kann gegen tiefstehende Gegner ein Pfund sein, was uns in dieser Saison vollkommen abging.

Das sind valide Argumente. Gerade die Gefahr aus der zweiten Reihe würde uns gut tun.
Aber auch wir haben nicht 90 Minuten den Ball. Gerade auch durch unsere Spielweise ist das Verteidigen von gegnerischen Umschaltsituatiomen eine Kernaufgabe. Wenn du dann einen Spieler dabei hast, der es schon rein körperlich nicht schafft rechtzeitig da zu sein wo es brennt, ist das ein Problem.
Gnaka wurde seine mangelnde Präsenz in der Defensive z.B. regelmäßig vorgeworfen (zurecht).
Die 2.Liga ist, gerade physisch, noch mal ein ganz anderer Schnack als die 3.Liga.

Ich schrieb ja oben schon, als Ersatz für Krempicki gern. Ob es dann auch für größere Spielanteile reicht, würde man sehen müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.