Arsenal F.C. - Victoria Concordia Crescit Arsenal F.C. - Victoria Concordia Crescit
deadline-day banner

Kaderplanung und Transferpolitik

05.07.2019 - 16:17 Uhr
Kaderplanung und Transferpolitik |#2321
01.02.2022 - 11:26 Uhr
Ich denke wir sind uns alle einig, dass die Transferpolitik im Winter sehr schlecht war. Positiv ist, dass man einige Spieler von der Payroll bekommen hat. Leider hat man den Kader so sehr ausgedünnt, dass ein CL-Platz nicht mehr gewonnen werden kann. Was schade ist. Hätte man richtig angegriffen, wäre Platz 4 drin gewesen. So ist der Kader leider zu dünn, um auf Verletzungen zu reagieren, Länderspiele zu verkraften, Belastungen auszusteuern und auf Formschwächen zu reagieren. Ehrlicherweise sehe ich sogar so schwarz, dass auch der EL-Platz in Gefahr ist. Wirklich bitter, die bisherige gute Saison so in Gefahr zu bringen. Ob sich das von der Payroll bekommen ausgleicht wenn man das internationale Geschäft nicht erreicht, bezweifel ich...

Das wird ein sehr schwerer Endspurt für unsere Guns. In der nächsten Sommertransferperiode wird man wieder enormen Druck haben, um Kaderbaustellen zu schließen. Das weiß auch der abzugebene Verein. Hier werden wir ordentlich bluten müssen. So ärgerlich alles...
Kaderplanung und Transferpolitik |#2322
01.02.2022 - 11:33 Uhr
Wie gerne würde ich persönlich Saliba, Mavropanos und Guendouzi jetzt im Kader sehen Verlegen Mit einem IV und einem weiteren zentralen MF sähe ich uns deutlich besser aufgestellt. Zumal die 3 jetzt auch keine Blinden sind silent

•     •     •

***KSC & Arsenal***
Kaderplanung und Transferpolitik |#2323
01.02.2022 - 13:02 Uhr
Es geht ja nicht darum, auf Teufel komm raus Spieler zu kaufen. Aber ich muß dem Don schon zustimmen was seinen Beitrag angeht, denn er schreibt da vieles was in meinen Augen richtig ist, bzw. ich auch so sehe. Und es gibt doch nicht nur einen Stürmer und einen Mittelfeldspieler. Bei uns denkt man sehr oft, der oder keiner und wenn das nicht klappt, dann tauchen plötzlich Namen auf, wo man nur denkt, aha hhhmmm, ok...

Zakaria zum Beispiel, für das Finanzpaket, das Juve geschnürt hat, hätte ich ihn auch genommen. Und er wird nicht der einzige Kandidat gewesen sein, der machbar und sinnvoll gewesen wäre. Van de Beek hätte man sich vielleicht mit einklinken können, Arthur weiß man nicht, woran es am Ende gescheitert ist, usw...

Wie gesagt, Kader ausdünnen super, keine Panikkäufe super, aber dann mit AMN und Chambers 2 abzugeben und neue Baustellen zu öffnen, ohne Ersatz, sehr sehr riskant.

PS: TW Nr.2 haben wir ja, und einen neuen IV aus Amerika auch ab Sommer wie ich gelesen habe.

PPS: Aber sehr gute Diskussion grade hier, gefällt mir.

•     •     •

Fussball: Arsenal, Rangers FC, Leeds United
Radsport: Movistar Valverde, Soler
US-Sport: 49ers, Pistons, SFGiants, Habs

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gunner3877 am 01.02.2022 um 13:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transferpolitik |#2324
01.02.2022 - 13:51 Uhr
Top-Beiträge mit starken Argumenten für eine sehr ungewisse Zukunft. Ich werde am Transfergeschäft wohl nie ganz verstehen, wieso man nicht breiter mit mehreren Spieler für eine Position gleichzeitig verhandelt sondern jeweils eine Option nach der anderen abarbeitet.

Wenn wir uns mit dieser Transferphase tatsächlich das europäische Geschäft auch für die nächste Saison verbaut haben sollten wird es im Sommer auch noch darum gehen, unsere Topspieler zu halten. Da bahnt sich ein Horrorszenario an, wenn wir neben 2 Stürmen, 2 ZM's (1 falls Xhaka bleiben sollte Stirnrunzelnd) und einem RV noch Ersatz für einen Saka, ESR oder Martinelli auf Aussen bräuchten augen-zuhalten

Diese Saison könnte wirklich zum Knackpunkt werden, da wir über einzelne Spieler mit CL-Potential aber eben keine ganzen Kader auf dem Level verfügen. Wird dieser Kader noch geschwächt indem wir im Sommer gefarmt werden droht unausweichlich der Abrutsch ins Mittelfeld, mit gezielten Verstärkungen hätte man sich vielleicht oben festsetzen können und hätte die Karten wieder selbst in der Hand.

•     •     •

fc st.gallen 1879 | arsenal f.c.

raya | timber - saliba - gabriel - lewis skelly | rice - zubimendi - nwaneri | saka - gyökeres- eze

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lukasito am 01.02.2022 um 13:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transferpolitik |#2325
01.02.2022 - 14:09 Uhr
Übrigens, was den Dilettantismus Edus noch unterstreicht, war die Posse um Arthur Melo. Das Ding war doch quasi in trockenen Tüchern. Woran ist es denn schlußendlich gescheitert? Juventus bekommt am D-Day mal eben noch einen Zakaria verpflichtet und wir gucken wieder mal dumm aus der Wäsche. Bei einem sehr "kartenfreudigen" Xhaka und wahrscheinlich in ein paar Wochen überspielten Thomas, wird das sehr lustig werden, wie wir in den nächsten Wochen unser Z(D)M aufstellen wollen. Dass ein Partey im Carabao-Cup, obwohl gerade mal ein paar Stunden wieder in London, schon in die Breche springen muss, zeigt dieses amateurhafte Auftreten in der Wintertransferphase doch nur zu gut. Es sollte eigentlich keine zwei Meinungen geben, dass es hier für keine Entschuldigungen gibt. Andere machen auf unsere Kosten ihr Business, wir nicht. Das ist leider nunmal Fakt.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Kaderplanung und Transferpolitik |#2326
01.02.2022 - 14:09 Uhr
Zitat von Gunner3877

...

PS: TW Nr.2 haben wir ja, und einen neuen IV aus Amerika auch ab Sommer wie ich gelesen habe.

Entschuldigung, dass ist bei der aktuellen Diskussion gerade "off topic":

Wollte mich gerade mal bezüglich unseres neuen IVs einmal schlau machen, als mir aufgefallen ist, dass er aktuell bei den Colorado Rapids spielt.
Habe mich über den Transfer ein bisschen gewundert, da er meines Wissens nach nicht als außerordentliches Talent gilt und auch in der Nationalmannschaft der USA alles andere als gesetzt ist (1x im Kader - 0 Einsätze). Zudem ist er auch bereits 23 Jahre alt und damit nicht gerade am Anfang seiner Karriere. Das alles hat natürlich garnichts zu bedeuten, wenn man sich den Werdegang eines Vardys anschaut. Was mich dann doch stutzig gemacht hat, war die unerfreuliche Gemeinsamkeit von Arsenal und den Rapids: Kroenke

Würde mich nicht wundern, wenn der Deal lediglich dazu dient, Einnahmen zu verbuchen und Gehalt frei zu machen. Kenne mich nicht wirklich mit der amerikanischen Liga aus, aber dem Salary Cap würde es zu Gute kommen.

Genug Verschwörung für heute.tongue
Das war bezüglich des gemeinsamen Eigentümers nur eine witzige Erkenntnis und hoffe natürlich, dass er uns in Zukunft bereichern wird. IV für nächste Saison aus White, Gabriel, Saliba, Holding und Trusty bestehend halte ich für soweit zufriedenstellend, wenn man noch bedenkt, dass Tomiyasu dort spielen/aushelfen kann. Sehr gerne sann noch einen adäquaten und zukunftsträchtigen RV a la Spence!

•     •     •

ARSENAL F.C. - VICTORIA CONCORDIA CRESCIT
Kaderplanung und Transferpolitik |#2327
01.02.2022 - 15:01 Uhr
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Vertrag mit auba aufgelöst und daher wechselt er ablösefrei zu barca. Mit Hinblick seines hohen Vertrags hatten wir Glück im Unglück und haben ihn von der Payroll bekommen
Kaderplanung und Transferpolitik |#2328
01.02.2022 - 15:07 Uhr
Dass es sicherlich auch andere Optionen gegen hätte als die, die in den Medien kursierten steht außer Frage. Juve dreht Tottenham Betancur für einen Batzen Geld an und macht dann mit Zakaria den Steal des Winters. DZ ist jemand der zumindest in meiner Welt perfekt zu uns gepasst hätte und bei dem klar war, dass er eben kein Vermögen kostet. Ich komme hier nur trotzdem nicht ums „aber“ herum, denn im Winter hat man entweder Glück, dass man Spieler mit auslaufenden Verträgen verpflichten kann die einem wirklich weiterhelfen und verhältnismäßig wenig kosten oder man bedient AK’s und zahlt viel Geld für Spieler, weil die abgebenden Clubs mitten in der Saison natürlich ordentlich dafür entschädigt werden wollen. Als letztes Szenario muss man sich mit
Spielern zufrieden geben, die bei ihrem aktuellen Club keine Chance haben und ausgemustert sind und eher einen Gamble darstellen. Ich hätte mich über einen neuen Stürmer gefreut und halte Isak für einen guten Stürmer mit ordentlich Potenzial, aber wenn die AK bei 90 Millionen liegt, dann kann ich den Club auch verstehen, wenn er nicht bereit ist diese zu bedienen. 90 Millionen sind ein Batzen Geld und Isak ist dieses Geld meiner Meinung nach noch nicht wert. Vielleicht wäre man nur bereit gewesen für Vlahovic einen ähnlichen hohen Betrag zu bezahlen und hat sich sonst gesagt, dass man guckt, ob man jemand günstigeren bekommt oder es eben komplett sein lässt. Die AK‘s der Spieler wären ja gleich hoch geblieben egal wann man bei den jeweiligen Vereinen nachgefragt hätte.

Ich hab ja jetzt schon mehrere Male geschrieben, dass der Kader sehr auf Kante genäht ist. AMN und Auba zu verleihen bzw. wegzugeben ohne beide zu ersetzen halte ich auch für riskant. Hier wird es sicherlich intern einen Plan B geben, aber riskant ist es trotzdem. Nichtsdestotrotz sehe ich nicht die Notwendigkeit die Architekten des Projektes zu feuern. Ja Wilian war ein Fehler, aber dieser Fehler wurde berichtigt und seitdem nicht wiederholt. Zum zweiten Beispiel, Xhakas Vertrag wurde verlängert, damit man von seinem sportlichen Nutzen profitiert oder ihn zumindest nicht in unmittelbarer Zukunft unter Wert oder sogar ablösefrei verliert. Ich hätte ihn nach seiner EM nur sehr ungern für diesen geringen Betrag an die Roma abgeben. Du findest es schlecht, dass gefeilscht worden ist, aber Xhaka war bei all’ seinen Fehlern meiner Meinung mehr wert als Rom geboten hat und egal wie man es findet ist er bei uns Stammspieler wir hätten ihn dann ja auch erstmal wieder ersetzen müssen. Dafür, dass ein Xhaka auf einem solchen Vertrag sitzt kann Edu Nichts er hat in diesem Fall nur Schadensbegrenzung betrieben. Ja Xhaka nervt mich auf dem Platz manchmal auch und hätte im Sommer gehen können, aber eben nicht müssen. Die Trainer scheinen etwas in ihm zu sehen, dass sie ihn immer wieder aufstellen und in Kombination ist Partey finde ich ihn mittlerweile um einiges besser als früher. Er ist nicht meine Wunschlösung fürs ZM und wenn man im Sommer ein Upgrade findet, sollte man hier auf jeden Fall zuschlagen. Ich kann die getroffene Entscheidung zumindest verstehen.

Ich finde diese Vergleiche mit der Konkurrenz immer sehr schwierig. Ich will nicht so tun als würden andere Vereine keine gute Arbeit leisten, aber muss man etwas nur tun, weil die anderen es tun bzw. es nicht tun, weil sie es niemals getan hätten? Ich sag nicht, dass man CC nicht hätte wenigstens ersetzen sollen wenn er schon abgegeben wird, aber meiner Meinung nach war es kein völliger Fehler einem verdienten Spieler der leider riesiges Verletzungspech hatte und bei uns kaum gespielt hat die Chance zu geben sich dem Projekt in Birmingham anzuschließen. Sicherlich kann man sich darüber ärgern, dass ein Verein wie Liverpool mit seinen Spielerverkäufen mehr Geld generiert als wir, das ist teilweise wirklich beeindruckend was die da rausholen. Bei uns sitzen einige Jungs leider auf dicken Verträgen alter Tage und anscheinend wird man sie sonst nicht los, dann muss man vielleicht einen Tod sterben und dann die geringere Ablöse nehmen oder gänzlich drauf verzichten, wenn man dafür das Gehaltsgefüge in die richtigen Bahnen lenkt. Hier werden Fehler aus der Vergangenheit berichtigt und dabei muss wohl in einige saure Äpfel gebissen werden. Ich glaube nicht, dass man den Kader ausdünnen und mit den Verkäufen immer große Erlöse erzielen kann, weil ja idR Spieler gehen die man nicht einplant und die ohnehin schon keinen allzugroßen Marktwert mehr haben.

Mir ist es zu einfach Edu für einen Willian zu kritisieren, wenn dieser Fehler berichtigt und nicht wiederholt wurde. Darüber hinaus hat man noch andere teure Spieler die kaum spielen abgegeben oder ist Spielern wie AMN und CC entgegenkommen. Ich sag nicht, dass es keine Kritikpunkte gibt, aber die Strategie wurde nach dem vorletzten Sommer angepasst und klar erkennbar geändert. Man scheint aus einigen seiner Fehler gelernt zu haben, stellt einen entwicklungsfähigen Kader zusammen und hat sicherlich einen Plan B in der Hinterhand, falls doch jemand länger ausfallen sollte. Nachdem man die Fanbase mit weitsichtigen und mittlerweile nachvollziehbaren Einkäufen überrascht hat, mache ich mir keine Sorgen was unsere Strategie im nächsten Sommer angeht. Man merkt, dass die Verantwortlichen einen klaren Plan haben und langfristig etwas aufbauen wollen. Spieler die keine Perspektive haben, werden verliehen oder verkauft, selbst wenn es bei den Fans nicht gut ankommt und man scoutet zumindest eher unbekanntere Spieler entwicklungsfähige Spieler die ins System passen. Dass man intern darüber reden muss, dass man ein Leihfestival veranstaltet ohne selbst Ersatz ins Haus zu holen, steht für mich außer Frage. Insgesamt betrachtet reicht das für mich, aber nicht als Grund aus, um Leute ihrer Aufgaben zu entbinden.
Kaderplanung und Transferpolitik |#2329
01.02.2022 - 16:01 Uhr
@Cobe321: Wenn der Kader selbst für dich auf "Kante genäht" ist, dann sollte man zum Entschluß kommen, dass man seine Hausaufgaben eben nicht gemacht hat. Du versuchst dafür noch Entschuldigungen zu finden, obwohl man hier leichtfertig Chancen auf die Top 4 verspielt und ein hohes Risiko eingeht, dass bestimmte Spieler gesund bleiben und sich nicht schwer verletzen. Da gibt es nichts zu entschuldigen.

Und bitte, das Argument, dass man mit Xhaka verlängert hat, um seinen Marktwert zu schützen, bei einem Spieler, der 2023 fast 32 Jahre alt sein wird, ist ja wohl Mumpitz. Im Übrigen hat Edu hier nichts korrigiert, Xhaka hat seinen letzten großen Vertrag bei uns unterzeichnet, hier gehts ja nicht um Äpfel und Eier. Oder meinst du, der Schweizer wechselt 2023 für dann prognostizierte und marktwertgerechte 10 Mio € nach Oberammergau?

Nur weil man im Sommer vieles richtig gemacht hat, gilt dies nicht als Freifahrtschein, im Winter alles Erdenkliche falsch zu machen.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Kaderplanung und Transferpolitik |#2330
01.02.2022 - 16:03 Uhr
Zitat von DonMarvel

Übrigens, was den Dilettantismus Edus noch unterstreicht, war die Posse um Arthur Melo. Das Ding war doch quasi in trockenen Tüchern. Woran ist es denn schlußendlich gescheitert? Juventus bekommt am D-Day mal eben noch einen Zakaria verpflichtet und wir gucken wieder mal dumm aus der Wäsche. Bei einem sehr "kartenfreudigen" Xhaka und wahrscheinlich in ein paar Wochen überspielten Thomas, wird das sehr lustig werden, wie wir in den nächsten Wochen unser Z(D)M aufstellen wollen. Dass ein Partey im Carabao-Cup, obwohl gerade mal ein paar Stunden wieder in London, schon in die Breche springen muss, zeigt dieses amateurhafte Auftreten in der Wintertransferphase doch nur zu gut. Es sollte eigentlich keine zwei Meinungen geben, dass es hier für keine Entschuldigungen gibt. Andere machen auf unsere Kosten ihr Business, wir nicht. Das ist leider nunmal Fakt.

Ich gehe viel mehr mit Cobe321 einig, was die Transferpolitik betrifft. Solange wir in keinster Weise wissen, welche Überlegungen hinter den Entscheidungen stecken und welchen Plan B es in der Hinterhand gibt (womöglich drängt sich auf der einen oder anderen Position ein Nachwuchsspieler auf), ist eine harsche Kritik an den Verantwortlichen ein Gang auf sehr dünnem Eis. Äusserungen wie "Es sollte eigentlich keine zwei Meinungen geben, ..." oder "Das ist leider nunmal Fakt." sind ohne vertiefte Kenntnisse ausgesprochen mutig. Letztlich sind unsere Beiträge Vermutungen und Meinungen, nicht mehr und nicht weniger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ZuschauerIn am 01.02.2022 um 16:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.