1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 26/27

15.03.2026 - 14:15 Uhr
Kaderplanung Saison 26/27 |#21
20.03.2026 - 14:28 Uhr
Die Saison ist noch nicht mal vorbei und manche sehen jetzt schon "schwarz" oder prognostizieren gar einen Abstiegskampf in Liga 2. Ich kann den Pessimismus teilweise natürlich völlig nachvollziehen. Wir spielen jetzt schon eine ganze Weile richtigen Rotz-Fußball und es kann eigentlich nicht schlechter werden. Aber lasst uns doch jetzt die Geschichte vernünftig zu Ende bringen und in Ruhe absteigen. Ich hoffe, dass dann einige Spieler das Gespräch suchen und von sich aus eine neue Herausforderung wollen. Natürlich wird man da keine Unsummen erwarten können, aber allein die Anzahl der gespielten Bundesligaspiele mancher Jungs dürften für einige Zweitligisten interessant sein. Wenn der Kader dann ausgedünnt ist, müssen zwingend junge, hungrige Spieler mit Potential kommen.

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

(+) VfB, BVB, St. Pauli, BTSV | 1846. Beitrag am 10.05.2014
Kaderplanung Saison 26/27 |#22
24.03.2026 - 12:53 Uhr
So Freunde des fruchtigen Longdrinks, ich habe ja in meinem letzten Post angekündigt, in meiner Kaderplanung noch die Xe mit Namen zu füllen.

Der Schwerpunkt liegt aufgrund des Verbleibs von FS auf dem deutschsprachigen Raum.
Darüber hinaus soll der Kader auf die neue Situation als Favorit aufgebaut werden.
Sprich mehr Spielstärke, aber in Kombination mit den Heidenheimer Tugenden Tempo und Power.

Lange Rede kurzer Sinn.. los gehts.

Tor: Feller, LEHMANN (ablösefrei), Tschernuth

Lehmann bringt Erfahrung für den jungen Keller mit und kennt sogar den Verein und das Umfeld. MMn eine kostengünstige, somit budgetsparende und sinnvolle Nummer 2.

RV: STENZEL (VFB/ ablösefrei), Busch

Stenzel wäre für mich einer der als Führungsspieler voran gehen könnte. Über Jahre bewährt, könnte nochmal eine wichtige Rolle spielen und müsste gsr nicht so weit weg ziehen.

IV: Siersleben, Mainka, Keller, Kölle, OTTO (Verl/ablösefrei)

MMn ein typischer Heidenheimtransfer. Einer der stärksten IVs der dritten Liga in diesem Jahr den keiner auf dem Schirm hat. Dazu noch recht jung und ablösefrei, sprich auch sparend für die "großen" Transfers.
Wäre eine optimale Ergänzung zum vorhandenen Personal.

LV: BEHRENS (Hoffenheim/ neue Leihe um Geld zu sparen?), Föhrenbach

DM: V. MÜLLER (Tirol/ ablösefrei), Niehues

Ein mMn guter und unterschätzter 6er mit ordentlicher Technik und spielerischer Klasse um das Spiel von hinten aufzubauen.

ZM: Rothweiler, A. MEIER (Ujpest/ ablösefrei), F.SCHMAHL (Elversberg/ 1,5 Mio)

Gegen Ende bei Augsburg nicht mehr so gefragt, warum es bei Budapest nicht klappt, keine Ahnung. Vom reinen Potenzial aber ein Spieler, der in der 2 Liga den Unterschied machen kann. Bestimmt etwas höheres Gehalt, dafür ablösefrei. Die Idee gefällt mir für euch.
Schmahl spielt eine gute Runde bei Elversberg und ausnahmsweise kann man hier sogar mal sagen, dass sich der Verein vergrößert wohin er wechseln könnte.
Für die 1,5 Mio hab ich die Ablöse für Sahin vor der Saison genommen.

OM: C. Conteh, BATISTA-MEIER (Münster/ 1,5 Mio)

Spielerisch ein sehr starker Spieler mit viel Zug nach vorne, der das Spieö dirigieren kann und seine Mitspieler einsetzen kann.

RA: S. Conteh, MOMULUH (Bielefeld/ 2 Mio)

Ein Geheimtipp, sehr schnell, technisch ganz gut, viel Zug zum Tor. Könnte auf den Außen ein wertvolles Puzzleteilchen sein, welches die Stürmer gut einsetzen kann.

LA: Wagner, C. Conteh, LEMMER (Dresden/ ablösefrei)

Lemmer stand letzte Saison beim FC auf dem Zettel, ist aber in Dresden geblieben. Ein mMn intneressanter Spieler, der trotz nicht so toller Scorer den Gegner offensiv beschäftigen kann, viel läuft und sich defensiv einsetzt. Wäre so die Rubrik ablösefreie, sinnvolle Kaderergänzung.

ST: Pieringer, HARRES (Kiel/ 2 Mio), STARODID (Frankfurt II/ ablösefrei)

Harres mag komisch klingen. Hat aber bereits gezeigt, dass er weiß wo das Tor steht. Sticht in Kiel aktuell nicht heraus, mit den richtigen Vorlagen kann er aber viele Tore schießen. Zumal Kiel wirklich schlecht spielt. Für "kleines" Geld einen mMn gleichwertigen Stürmer zu Pieringer zu holen wäre super.
Starodid zerschießt aktuell die Hessenliga nach belieben. Wäre auch wieder so ein typischer Heidenheim Transfer. Keiner haht ihn auf der Rechnung, ablösefrei, günstig, Potenzial zu überraschen und wenn niicht hat man mit Harres und Pieringer genug Qualität.

Was meint ihr?
Kaderplanung Saison 26/27 |#23
24.03.2026 - 17:44 Uhr
Finde alle Gedankengänge überlegenswert bis auf Stenzel. Bin überzeugt, dass Freiburg heute noch lacht, dass sie den verkauft bekommen haben. Gefühlt hat Stenzel sein letztes Spiel in der Vorbereitung gegen Gijon gemacht und prompt ein Eigentor fabriziert. Der VfB hat 12 Mio. für Assignon ausgegeben, nur um Stenzel als RV zu verhindern. Ich bin jetzt natürlich viel zu böse, aber es muss in den Ligen 1-4 einen RV geben, der besser kicken kann als Stenzel.

Aber danke für den breitgefächerten Blick auf Kaderalternativen.

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2026 - 15 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Kaderplanung Saison 26/27 |#24
25.03.2026 - 09:58 Uhr
ich würde in Liga in 2 auf junge Spieler gehen und ggf. auf das Elversberg-Leihe-Modell gehen.

In der umliegenden Region hat man mit Stuttgart und Hoffenheim zwei Vereine, deren Zweitvertretung dritte Liga spielt und man daher sicherlich einige interessante Leihen realisieren könnte:

Hoffenheim: Zeitler, Moerstedt, Campbell, Frees
Stuttgart: Darvich, Jovanovic, Catovic, Diehl

Das fände ich in Heidenheim spannend.
Kaderplanung Saison 26/27 |#25
25.03.2026 - 10:24 Uhr
Die Optionen sind interessant, aber vieles wird tatsächlich davon abhängen, welche Spieler den FCH im Sommer verlassen werden, beziehungsweise welche Spieler man eben nicht losbekommt. Vielleicht verlässt uns auch noch der ein oder andere Spieler, den man so gar nicht auf dem Schirm hat?

Wie sehen die Bewegungen stand jetzt aus?
Auf der Abgangsseite hat man bisher Ramaj (TW, Leihende), Traore (RV, Vertrag läuft aus), Stergiou (RV, Leihende), Ibrahimovic (LM/RM, Leihende), Behrens (LV, Leihende), Dinkci (RM, Leihende) und Schimmer (ST, Vertrag läuft aus).
Auf der Zugangsseite haben wir Müller (TW, Leihende), Janes (DM/ZM, Leihende), Keller (IV/DM, Leihende) und Breunig (ST, Leihende).

Mit diesen Bewegungen hätten wir bis auf der RV-Position auf jeder Position ausreichend Spieler und einen Kader mit 26 Spieler. Wenn ein RV kommt, sind es dann 27 Spieler. Weitere Zugänge funktionieren daher nur, wenn wir auch dementsprechend Spieler abgeben können. Beispielsweise haben wir mit Pieringer, Kaufmann, Budu und Breunig (evtl. Wagner, wenn man ihn als Stürmer zählen will) vier/fünf Mittelstürmer für nur eine, maximal zwei Positionen; ein potenzieller Neuzugang lässt sich da also nur bei einem Abgang realisieren. Das gleiche Spiel haben wir in allen anderen Mannschaftsteilen auch. Schließlich kann der FCH nicht einfach ein paar Neuzugänge holen, die Abgänge lassen sich dann aus welchen Gründen auch immer nicht realisieren (ein Vertrag bleibt nun mal bestehen) und dann bei einem 30+ Kader landen. Das wäre dann so auch finanziell nicht realisierbar.

Das wird meiner Meinung, trotz der frühzeitigen Klarheit der Ligazugehörigkeit, die größte Herausforderung werden und das kann vielleicht auch wieder dafür sorgen, dass es ein sehr zäher Transfersommer wird und wir auch vielleicht nicht mal zur Saisonvorbereitung das Grundgerüst haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bolzplatz13 am 25.03.2026 um 10:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 26/27 |#26
27.03.2026 - 18:11 Uhr
Zitat von Noqhl
Das wär jetzt mal so meine Prognose für den Kader 26/27:

TW: Feller, Müller/Neuzugang, Tschernuth
LV: Pacarada, Föhrenbach/Behrens
RV: Busch, Neuzugang
IV: Mainka, Gimber, Siersleben, Keller, Kölle

ZDM: Dorsch/Neuzugang, Nieheus, Schöppner, Janes
ZM: Kerber, Neuzugang

LF: C. Conteh, Honsak, Wagner
RF: S. Conteh, Neuzugang
ST: Pieringer, Budu, Kaufmann, Breunig

(Neuzugang = Transfer oder Spieler aus der Jugend)

Ich greif das mal auf und schicke vorweg, dass ich immer noch auf das Wunder hoffe.
- Gladbach 1 Punkt
- Union 3 Punkte
- Freiburg 0
- Pauli 3 Punkte
- Bayern 1 Punkt-Überraschung
- Köln 3 Punkte
- Mainz 3 Punkte

Wir landen auf Platz 16 oder 17 🤣

Hoffe Müller bleibt doch, ist für mich eine Stütze gewesen und Ramaj war unnötig.
Generell ist das Tor aber kein Problem, da Feller da ist und sich ein Ersatz für Müller finden liese.

IV: Hoffentlich kommt Keller zurück, der überzeugt in Dresden. Genrell wäre man hier ordentlich aufgestellt auch wenn ich sehe, dass Mainka oder Siersleben beim passenden Angebot gehen.

Bleibt Mainka würde ich mir wünschen, dass er wieder mehr die Position hält und ruhiger bleibt.
Da ist dieses Jahr auch zu viel "Versuch" und "überall helfen wollen" was Lücken reißt und instabilität verursacht.

LV: Ich gehe davon aus, dass Föhrenbach geht, der war zu lange auf dem Abstellgleis.
Hier muss dann etwas gemacht werden. Behrens wäre schön, wenn er so weiter macht aber eher unrealistisch)

RV: Busch solider Back-up / Allrounder - hier muss etwas gemacht werden

DM: Schöppner / Niehus da oder nicht da ist egal, hier fehlt die Spielerische Qualität und auch Spielverständnis. Es wird dringend ein Zweikampfstarker / Stellungsspiel starker 6er benötigt
Für Janes reicht es mM nicht.

Dorsch schätze ich bleibt, der hat oft gezeigt, dass er satt ist und seine Karriere austrudelt.
Hier kann ich mir nur ein Abgang Richtung Heimat (Nürnberg / Fürth) vorstellen.

Kölle ist defensive Zukunft

Beck würde ich behalten er kann mit Kerber im ZM funktionieren. Dazu noch Wagner

Conteh Brüder auf außen sind in Ordnung, hier überzeugen beide auch mit Einstellung
Dazu 2 Neuzugänge
Honsak abgeben, er zeigt konstant seine Verletzungsanfälligkeit und Schwankungen über die Karriere. Den muss man abhaken.

Im Sturm kann man mit Breunig, Pieringer und Budu theoretisch leben, wobei man Budu abgeben sollte, wenn man sein Spielstil nicht auf ihn anpasst.
Hier wird entschiedend sein wer bleibt, um dann zu entscheiden wer geholt wird.
Ich finde Breunig unterschätzt, der hat mir letztes Jahr gefallen, weil er anläuft und Torgefahr erzeugt. Da hab ich mich immer gewundert, warum er nicht konstant spielen drufte. Scheint aber als wäre man mit dem Defensivverhalten nicht zufrieden.

Generell finde ich sollte man wieder auf Stabilität, Struktur und Erfahrung achten.
Laufintensität und bedingungsloser Wille
Auch die Identität sollte gestärkt werden
Kaderplanung Saison 26/27 |#28
02.04.2026 - 15:27 Uhr
Weigel wechselt nach Frankfurt, vorerst Frankfurt 2.

Sehr sehr bitter. Hätte ihm den Sprung bei uns zugetraut. Außerdem kommt er aus der Region.

Ich hoffe sehr, dass dieses Jahr frühzeitig geplant wird. Früher war der FCH immer sehr schnell mit der Kaderplanung.

Alleine schon durch die Leihspieler wird die Fluktuation sehr groß.
Kaderplanung Saison 26/27 |#29
06.04.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von HS201
Zitat von Noqhl

Das wär jetzt mal so meine Prognose für den Kader 26/27:

TW: Feller, Müller/Neuzugang, Tschernuth
LV: Pacarada, Föhrenbach/Behrens
RV: Busch, Neuzugang
IV: Mainka, Gimber, Siersleben, Keller, Kölle

ZDM: Dorsch/Neuzugang, Nieheus, Schöppner, Janes
ZM: Kerber, Neuzugang

LF: C. Conteh, Honsak, Wagner
RF: S. Conteh, Neuzugang
ST: Pieringer, Budu, Kaufmann, Breunig

(Neuzugang = Transfer oder Spieler aus der Jugend)

Ich greif das mal auf und schicke vorweg, dass ich immer noch auf das Wunder hoffe.
- Gladbach 1 Punkt
- Union 3 Punkte
- Freiburg 0
- Pauli 3 Punkte
- Bayern 1 Punkt-Überraschung
- Köln 3 Punkte
- Mainz 3 Punkte

Wir landen auf Platz 16 oder 17 🤣

Hoffe Müller bleibt doch, ist für mich eine Stütze gewesen und Ramaj war unnötig.
Generell ist das Tor aber kein Problem, da Feller da ist und sich ein Ersatz für Müller finden liese.

IV: Hoffentlich kommt Keller zurück, der überzeugt in Dresden. Genrell wäre man hier ordentlich aufgestellt auch wenn ich sehe, dass Mainka oder Siersleben beim passenden Angebot gehen.

Bleibt Mainka würde ich mir wünschen, dass er wieder mehr die Position hält und ruhiger bleibt.
Da ist dieses Jahr auch zu viel "Versuch" und "überall helfen wollen" was Lücken reißt und instabilität verursacht.

LV: Ich gehe davon aus, dass Föhrenbach geht, der war zu lange auf dem Abstellgleis.
Hier muss dann etwas gemacht werden. Behrens wäre schön, wenn er so weiter macht aber eher unrealistisch)

RV: Busch solider Back-up / Allrounder - hier muss etwas gemacht werden

DM: Schöppner / Niehus da oder nicht da ist egal, hier fehlt die Spielerische Qualität und auch Spielverständnis. Es wird dringend ein Zweikampfstarker / Stellungsspiel starker 6er benötigt
Für Janes reicht es mM nicht.

Dorsch schätze ich bleibt, der hat oft gezeigt, dass er satt ist und seine Karriere austrudelt.
Hier kann ich mir nur ein Abgang Richtung Heimat (Nürnberg / Fürth) vorstellen.

Kölle ist defensive Zukunft

Beck würde ich behalten er kann mit Kerber im ZM funktionieren. Dazu noch Wagner

Conteh Brüder auf außen sind in Ordnung, hier überzeugen beide auch mit Einstellung
Dazu 2 Neuzugänge
Honsak abgeben, er zeigt konstant seine Verletzungsanfälligkeit und Schwankungen über die Karriere. Den muss man abhaken.

Im Sturm kann man mit Breunig, Pieringer und Budu theoretisch leben, wobei man Budu abgeben sollte, wenn man sein Spielstil nicht auf ihn anpasst.
Hier wird entschiedend sein wer bleibt, um dann zu entscheiden wer geholt wird.
Ich finde Breunig unterschätzt, der hat mir letztes Jahr gefallen, weil er anläuft und Torgefahr erzeugt. Da hab ich mich immer gewundert, warum er nicht konstant spielen drufte. Scheint aber als wäre man mit dem Defensivverhalten nicht zufrieden.

Generell finde ich sollte man wieder auf Stabilität, Struktur und Erfahrung achten.
Laufintensität und bedingungsloser Wille
Auch die Identität sollte gestärkt werden

Budu würd bei einem Abgang sicher noch auf eine Abfindung verlangen
Das wird sich kein 2.ligist leisten können und wollen.
Kaderplanung Saison 26/27 |#30
13.04.2026 - 10:40 Uhr
Solche Fragen und Aussagen nach einem Spiel muss man immer mit Vorsicht genießen, aber ich lasse den Artikel über Mainka und seine Zukunft trotzdem mal hier...

"Für Entscheidung „viel zu früh“: Kapitän Patrick Mainka lässt seine Zukunft beim 1. FC Heidenheim offen"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.