Kaderplanung Saison 2016/2017
02.02.2016 - 20:45 Uhr
17.05.2016 - 15:20 Uhr
zu beachten:
Wir hatten eine ganze Reihe guter Stürmer, die vorher oder nachher sehr, sehr gute Leistungen geboten haben!
Bei UNS hat das nicht geklappt!
Und das hat eine so offensichtliche URSACHE, dass mir aktuell schon wieder richtig schlecht wird, wenn ich sehe, wie dieser Zusammenhang regelmäßig - und auch wohl jetzt wieder - verdrängt wird!
Das gestaltende offensive Mittelfeld ist seit Jahren ein L O C H , das weder einen gescheiten Spielaufbau, noch überraschende Momente zugelassen hat!
Es FEHLT einfach!
Book ist der Einzige, der da Ideen hatte! Fehlte er , haben wir fast jedes mal verloren! Er kommt auch in die Jahre - aber sinnvolle Ergänzungen durch erfahrene Spielgestalter SUCHT man nicht!
Mittelfeld ÜBERBRÜCKEN hieß regelmäßig: lange Bälle nach vorn - ... und da meist zum Gegner!!!

Will gar nicht von Dodo reden, aber deutlicher als zuletzt bei KÖNIGS
kann man es doch garnicht erleben!!!
Bei uns hat ER nach Sicht der Übungsleiter UND vieler Fans seine Aufgaben nicht erfüllt
Bei Regensburg und Köln war er S O F O R T nach dem Wechsel LEISTUNGSTRÄGER!
Und hat über 20 Buden gemacht!!!!!
Jetzt baggern 2.Ligisten an ihm!!!
Wir können Stürmer hinstellen wie wir wollen - wenn das OFFENSIVE MITTELFELD nicht der M O T O R für diese ist, wiederholen wir den Fehler vieler Jahre!
Es war doch von AUFARBEITUNG von FEHLERN die Rede!

Das, was ich da lese ist ein absoluter WITZ!

Die chaotische erfolglose Personalpolitik - angefangen beim Sportdirektor HOCK hat uns an den Rand zur RL gebracht ........
aber ein HOCK geht zur Tagesordnung über!

Es regiert Sparkurs über Verstand! ....und insbesondere über Fußball-Know How!
Ihr seid doch von allen guten Geistern verlassen!!!!
KEIN Ton dazu - offensichtlich von allen Seiten nur LEERE SPRÜCHE! .... und man macht genauso
weiter!
DAS ist der FALSCHE ANSATZ!
Einige meinen wohl tatsächlich, wir hatten nur Pech!
Das wird uns zu gegebener Zeit dann wohl richtig überrollen, wenn wir nicht dazu lernen !!!

Wir hatten eine ganze Reihe guter Stürmer, die vorher oder nachher sehr, sehr gute Leistungen geboten haben!
Bei UNS hat das nicht geklappt!
Und das hat eine so offensichtliche URSACHE, dass mir aktuell schon wieder richtig schlecht wird, wenn ich sehe, wie dieser Zusammenhang regelmäßig - und auch wohl jetzt wieder - verdrängt wird!
Das gestaltende offensive Mittelfeld ist seit Jahren ein L O C H , das weder einen gescheiten Spielaufbau, noch überraschende Momente zugelassen hat!
Es FEHLT einfach!
Book ist der Einzige, der da Ideen hatte! Fehlte er , haben wir fast jedes mal verloren! Er kommt auch in die Jahre - aber sinnvolle Ergänzungen durch erfahrene Spielgestalter SUCHT man nicht!
Mittelfeld ÜBERBRÜCKEN hieß regelmäßig: lange Bälle nach vorn - ... und da meist zum Gegner!!!

Will gar nicht von Dodo reden, aber deutlicher als zuletzt bei KÖNIGS
kann man es doch garnicht erleben!!! Bei uns hat ER nach Sicht der Übungsleiter UND vieler Fans seine Aufgaben nicht erfüllt
Bei Regensburg und Köln war er S O F O R T nach dem Wechsel LEISTUNGSTRÄGER!
Und hat über 20 Buden gemacht!!!!!
Jetzt baggern 2.Ligisten an ihm!!!
Wir können Stürmer hinstellen wie wir wollen - wenn das OFFENSIVE MITTELFELD nicht der M O T O R für diese ist, wiederholen wir den Fehler vieler Jahre!
Es war doch von AUFARBEITUNG von FEHLERN die Rede!

Das, was ich da lese ist ein absoluter WITZ!

Die chaotische erfolglose Personalpolitik - angefangen beim Sportdirektor HOCK hat uns an den Rand zur RL gebracht ........
aber ein HOCK geht zur Tagesordnung über!

Es regiert Sparkurs über Verstand! ....und insbesondere über Fußball-Know How!
Ihr seid doch von allen guten Geistern verlassen!!!!

KEIN Ton dazu - offensichtlich von allen Seiten nur LEERE SPRÜCHE! .... und man macht genauso
weiter! DAS ist der FALSCHE ANSATZ!
Einige meinen wohl tatsächlich, wir hatten nur Pech!
Das wird uns zu gegebener Zeit dann wohl richtig überrollen, wenn wir nicht dazu lernen !!!

17.05.2016 - 18:52 Uhr
Wie lief es eigentlich mit Timm Golley? Hat sich seine Verpflichtung gelohnt?
17.05.2016 - 19:42 Uhr
kurz gesagt: NEIN!
Hat aber bei unseren letzten Trainern nichts zu sagen!
Viele sind woanders richtig aufgeblüht!
Hat aber bei unseren letzten Trainern nichts zu sagen!
Viele sind woanders richtig aufgeblüht!
17.05.2016 - 19:51 Uhr
SVW-WI, das ist schon richtig was du schreibst. Ich hoffe aber, dass CH von Mittelfeld und Sturm spricht wenn er Offensive sagt.
Da der SVWW einen relativ kompletten Kader hat, muss man jetzt auch nichts überstürzen. Sicherlich stand die Kaderplanung angesichts des Abstiegskampfs auch nicht im Fokus. Fröhling hat ja gesagt, dass man erst einmal feiern und dann analysieren wird, was alles schief gelaufen ist.
Ich rechne daher nicht damit, dass in dieser Woche noch Transfers verkündet werden. Möglichweise wird man dem ein oder anderen Spieler nahe legen, sich einen neuen Verein zu suchen. Interessanterweise hat Fröhling fast alle Spieler im Kader zumindest kurz eingesetzt, was für die Stimmung im Team sicher ein kluger Zug war. Daher kann man derzeit noch keine klaren Präferenzen erkennen.
Da der SVWW einen relativ kompletten Kader hat, muss man jetzt auch nichts überstürzen. Sicherlich stand die Kaderplanung angesichts des Abstiegskampfs auch nicht im Fokus. Fröhling hat ja gesagt, dass man erst einmal feiern und dann analysieren wird, was alles schief gelaufen ist.
Ich rechne daher nicht damit, dass in dieser Woche noch Transfers verkündet werden. Möglichweise wird man dem ein oder anderen Spieler nahe legen, sich einen neuen Verein zu suchen. Interessanterweise hat Fröhling fast alle Spieler im Kader zumindest kurz eingesetzt, was für die Stimmung im Team sicher ein kluger Zug war. Daher kann man derzeit noch keine klaren Präferenzen erkennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xxxx2000 am 17.05.2016 um 19:52 Uhr bearbeitet
17.05.2016 - 20:11 Uhr
Zitat von Rodgauer
Wie lief es eigentlich mit Timm Golley? Hat sich seine Verpflichtung gelohnt?
Für beide Seiten hat sich die Leihe leider nicht gelohnt. Sein erster Eindruck war vielversprechend, mit seinem Tempo hat er viele Lücken gerissen. Insgesamt war er aber viel zu unbeständig. Seine Leistung im Spiel gegen Osnabrück war beispielsweise unterirdisch, hat sich viel zu oft festgelaufen und hat uns so defensiv immer wieder in Bedrängnis gebracht. Im Training hat er sich wohl auch nicht besonders aufgedrängt, war deshalb in den Spielen danach nicht mehr im Kader. Nach dem Trainerwechsel hin zu Fröhling schien er wieder eine Alternative zu sein, hat dementsprechend auch zwei Spiele mit ordentlicher Leistung über die volle Distanz gemacht. In seinen Kurzeinsätzen danach allerdings wieder das Problem, dass er im Spiel nach vorne viel zu leichtfertig die Bälle hergeschenkt hat. In den letzten beiden Spielen war er dann wieder nicht im Kader, auch an beiden Freitagen zuvor war er nicht mal im Mannschaftstraining, obwohl mir nichts bekannt war, dass er verletzt oder angeschlagen gewesen wäre. Keine Ahnung, warum er nicht dabei war. Wie lief es eigentlich mit Timm Golley? Hat sich seine Verpflichtung gelohnt?
Ich würde einfach mal vermuten, dass sowohl unserem Ex-Trainer Demandt als auch am Ende Torsten Fröhling seine Spielweise für den Abstiegskampf nicht "geeignet genug" war, wobei man zur Winterpause natürlich noch nicht davon ausgehen konnte, so deutlich in der Tabelle abzurutschen. In einer anderen Tabellensituation hätte er uns wahrscheinlich eher helfen können. Er war zwar eine ordentliche Alternative, aber im Vergleich zum schon vorhandenen Personal nicht die erhoffte Verstärkung.
19.05.2016 - 08:47 Uhr
Quelle: www.wiesbadener-kurier.de
Ein radikaler Umbruch dürfte sich nicht vollziehen. Auch wenn mit Daniel Wein, Thomas Geyer, Sebastian Mrowca, Timm Golley und Niklas Reichel fünf Spieler ab dem 1. Juli keinen gültigen Vertrag beim SVWW haben. „Wir werden nicht alles umschmeißen und haben den Großteil der Mannschaft zusammen“, sagte Hock, der aber auch weiß: „Wir haben wenige Treffer erzielt. Wir brauchen Leute, die Tore machen.“
Christian Hock bestätigt gegenüber dem Kurier nochmals, dass vorwiegend Leute für die Offensive kommen sollen. Dabei sollen es aber nicht nur Stürmer, sondern auch torgefährlichere Mittelfeldspieler sein. Mit Daniel Wein und Thomas Geyer ist man in Gesprächen für eine Vertragsverlängerung, auch mit dem verletzten Sebastian Mrowca sucht man eine Lösung für beide Seiten.
19.05.2016 - 12:06 Uhr
Warum ist es nur so schwer, Dinge beim Namen zu nennen!
Hock spricht von einer durchwachsenen Torquote die nicht nur an den Stürmern lag und dass wir auch mehr Gefahr aus dem Mittelfeld brauchen!
Selbst BayernFan muss so einen Satz interpretieren und deutet , dass er torgefährliche Mittelfeldspieler sucht!
Niemand kann da einem schlüssigen Konzept - einer klaren Linie folgen!
Was man als Aufarbeitung erhofft hat, verpufft bei dem, der mit SEINEN Einschätzungen rundum daneben lag!
Er darf also wieder!
Diesmal "natürlich" ganz anders! Und weiter als Erfüllungsgehilfe von Markus Hankammer, den noch nicht einmal der Blick in den Abgrund von "seinem " Ansatz abrücken lässt!
Der Austausch von einzelnen Spielern, "die uns dann sofort weiterhelfen werden" ist die Aufarbeitung!
Keiner weiß, keiner nennt IM VEREIN klare Fehler, keiner sucht INTERN nach Schwächen, die immer wieder ihre Wirkung zeigen!
Wir reduzieren es mal wieder mal auf ALLGEMEINES V E R D R Ä N G E N ! Auf die SVWW-Geschichte mit Schicksalsschlägen, Pech, Schiri-Entscheidungen, Fans, denen man auf Abruf nicht Begeisterung verordnen kann, usw.
Authentisch, ehrlich und kritikfähig ist der SVWW damit nicht!
Kann man nur hoffen, dass ein paar günstige Glücksgriffe rein äußerlich uns wieder inmitten der 3.Liga etablieren. MEHR wird mit so einem Ansatz nicht möglich sein! Krisen kann man mit so einer Außendarstellung auch nicht gut überstehen! Wer alles verdrängt, wird letztlich selbst verdrängt!
Alle aus meiner Sicht wichtigen und für dauerhaften Erfolg entscheidenden Aspekte eines Aufbruchs in bessere Zeiten, habe ich dargestellt!
Habe auch keine Lust, dies jetzt zu ritualisieren und werde mir das zunächst - aus der Distanz - was anderes lässt der Verein ja den Fans garnicht zu - anschauen!
Was angekündigt wurde und was ich lese passt aber nicht zusammen!
Dann macht mal!
3.Liga - die NEUNTE!
Hock spricht von einer durchwachsenen Torquote die nicht nur an den Stürmern lag und dass wir auch mehr Gefahr aus dem Mittelfeld brauchen!
Selbst BayernFan muss so einen Satz interpretieren und deutet , dass er torgefährliche Mittelfeldspieler sucht!
Was man als Aufarbeitung erhofft hat, verpufft bei dem, der mit SEINEN Einschätzungen rundum daneben lag!
Er darf also wieder!
Diesmal "natürlich" ganz anders! Und weiter als Erfüllungsgehilfe von Markus Hankammer, den noch nicht einmal der Blick in den Abgrund von "seinem " Ansatz abrücken lässt!
Der Austausch von einzelnen Spielern, "die uns dann sofort weiterhelfen werden" ist die Aufarbeitung!
Keiner weiß, keiner nennt IM VEREIN klare Fehler, keiner sucht INTERN nach Schwächen, die immer wieder ihre Wirkung zeigen!
Wir reduzieren es mal wieder mal auf ALLGEMEINES V E R D R Ä N G E N ! Auf die SVWW-Geschichte mit Schicksalsschlägen, Pech, Schiri-Entscheidungen, Fans, denen man auf Abruf nicht Begeisterung verordnen kann, usw.
Authentisch, ehrlich und kritikfähig ist der SVWW damit nicht!
Kann man nur hoffen, dass ein paar günstige Glücksgriffe rein äußerlich uns wieder inmitten der 3.Liga etablieren. MEHR wird mit so einem Ansatz nicht möglich sein! Krisen kann man mit so einer Außendarstellung auch nicht gut überstehen! Wer alles verdrängt, wird letztlich selbst verdrängt!
Alle aus meiner Sicht wichtigen und für dauerhaften Erfolg entscheidenden Aspekte eines Aufbruchs in bessere Zeiten, habe ich dargestellt!
Habe auch keine Lust, dies jetzt zu ritualisieren und werde mir das zunächst - aus der Distanz - was anderes lässt der Verein ja den Fans garnicht zu - anschauen!
Was angekündigt wurde und was ich lese passt aber nicht zusammen!
Dann macht mal!
3.Liga - die NEUNTE!
19.05.2016 - 12:25 Uhr
Mal ruhig Blut. Fröhling hat hier ja auch noch ein Wort mitzureden und wird sicherlich auch seine Ideen einbringen. Aktuell liegt der Fokus wie ich schon geschrieben habe wohl noch im Bereich des bestehenden Kaders, gerade im Hinblick auf die Frage, ob man mit bestimmten Spielern noch verlängert oder welchen Spielern man einen Wechsel nahelegt. Dann kann man auch erst richtig planen, wo man Verstärkungen sucht.
Mrowca hört sich für mich so an, dass er aufgrund seiner mehrfachen Verletzungen maximal einen stark leistungs-/einsatzbezogenen Vertrag erhält. Mal sehen, ob er beim SVWW weitermacht. Könnte mir sogar vorstellen, dass er seine Profi-Karriere beendet oder zumindest kurzfristig kürzer tritt und dann primär im Jugendbereich als Trainer eingesetzt wird.
Interessant ist Schnellbacher. Wahrscheinlich drängt der Berater hier auf einen Transfer in die 2. Liga. Die Frage für den SVWW ist, ob man ihn jetzt gegen eine Ablöse von vielleicht 250.000 bis 350.000 ziehen lässt oder am Saisonende dann ohne Ablöse abgeben muss. Sofern der SVWW im Januar/Februar 2017 keine klare Aufstiegsperspektive hat, dürfte eine Vertragsverlängerung mit ihm praktisch ausgeschlossen sein.
Mrowca hört sich für mich so an, dass er aufgrund seiner mehrfachen Verletzungen maximal einen stark leistungs-/einsatzbezogenen Vertrag erhält. Mal sehen, ob er beim SVWW weitermacht. Könnte mir sogar vorstellen, dass er seine Profi-Karriere beendet oder zumindest kurzfristig kürzer tritt und dann primär im Jugendbereich als Trainer eingesetzt wird.
Interessant ist Schnellbacher. Wahrscheinlich drängt der Berater hier auf einen Transfer in die 2. Liga. Die Frage für den SVWW ist, ob man ihn jetzt gegen eine Ablöse von vielleicht 250.000 bis 350.000 ziehen lässt oder am Saisonende dann ohne Ablöse abgeben muss. Sofern der SVWW im Januar/Februar 2017 keine klare Aufstiegsperspektive hat, dürfte eine Vertragsverlängerung mit ihm praktisch ausgeschlossen sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xxxx2000 am 19.05.2016 um 12:26 Uhr bearbeitet
19.05.2016 - 13:06 Uhr
Zitat von SVW-WI
Warum ist es nur so schwer, Dinge beim Namen zu nennen!
Nur das es meiner Meinung nach an der Aussage von Hock nichts zu interpretieren gibt. Dass unsere 3 besten Torschützen (davon unsere zwei regelmäßig spielenden Stürmer) allein 22 der 35 Tore erzielt haben, zeigt doch schon das Problem. Wir haben/hatten nur wenige Spieler, die regelmäßig getroffen haben. Dass der 4. erfolgreichste Schütze bei zwei Saisontoren steht, ist einfach zu wenig. Warum ist es nur so schwer, Dinge beim Namen zu nennen!
Und was öffentlich gemachte Aussagen angeht: kaum ein Verein spricht so offen über seine Transferpläne und -philosophie, wie es man als Fan gerne hätte. Und was noch wichtiger ist: was bringt es, wenn die tollsten Dinge versprochen, aber nicht gehalten werden können. Ich für meinen Teil werde erst die Sommeraktivitäten beurteilen, wenn tatsächlich schon Personalien handfest gemacht wurden und ich einen ersten Eindruck der Spieler habe. Mit Torsten Fröhling als Trainer bin ich aber schon optimistisch gestimmt, dass wir eine klare Linie und Philosophie bei den Transfers erkennen werden. Dass er einen hohen Fußballsachverstand hat, hat er jedenfalls in den bisherigen 2 Monaten eindrucksvoll gezeigt.
19.05.2016 - 15:09 Uhr
Mit Torsten Fröhling haben wir einen engagierten Trainer, der auch Herzblut einbringt!
Da gebe ich dir recht! Eine gute Basis, die er sich auch erarbeitet hat!
Die Struktur in der alles passiert bleibt aber offensichtlich die gleiche - mit allen ersichtlichen Mängeln!!
Fröhling allein wird es nicht schaffen, auch nicht die notwendigen Spieler zu bekommen.
Hock hatte seine Ansätze, die schief liefen. Es war kein greifendes System erkennbar oder wirksam!Erkennbar überfordert, da er auch nicht unabhängig agieren konnte.
Zum Interpretieren:
Da sehe ich es deutlich anders als du!
Dachtre eigentlich, das sei wirklich jedem mittlerweile bewusst geworden:
Du schließt rückwirkend auf Bedarf an Stürmer, da diese mit 2 Ausnahmen nicht erfolgreich waren!
So funktioniert das aber nicht!
Der Spielaufbau ist ein System, das sich aus Stärken der Spieler ergibt, bzw. dort wo hohe Fußballkunst vorhanden (FCB)ist, aus den taktischen Vorgaben des Trainers.
Bei uns kam letzteres, aber OHNE hohe Fußballkunst zusammen!
Wir spielten Jahre lang OHNE konstruktives Mittelfeld! Ole Book wurde als einzig kreativer unverzichtbar!
Fehlte er, haben wir meist deutlich verloren!
Es haben auch Dodo oder Bouhaddouz oder ein halbes Dutzend anderer Stürmer wie Ziemer, Königs bei uns nicht (oft genug) getroffen!
In ANDEREN Spielsystemen, in denen aber die ECKPUNKTE für Spielaufbau gestimmt haben, haben die aber getroffen! Hierzu gibt es EINDEUTIGE Analysen! So man überhaupt dazu bereit ist!
Nur neue Spieler oder Stürmer zu suchen, die Tore schießen können, heißt aktuell bei UNS Garnichts!
Nichts anderes beschreibe ich !
Ein KOMPLETT anderer systemische Ansatz, der von Hocks Darstellung deutlich abweicht!
Und fast im Nebensatz vom Mittelfeld mehr Gefahr zu erwarten, ist genauso wenig fundiert!
Der Erfolg gestaltet sich PRIMÄR über den/die pfiffigen, intelligenten und technisch versierten Spielgestalter!
So einen hatte HOCK noch NIE auf dem Schirm!
Demandt schon gar nicht! Die beiden haben STÜRMER gesucht - keinen Mittelfeld-Motor!!!!!!!
Wir haben uns die Finger dazu wundgetippt!
Demandt war Wunschkandidat von Hankammer - also arrangierte sich Hock mit Demandt!
Leider erfolglos!
Seinen eigenen ERFOLGREICHEN Duftstempel hat Hock nicht ansatzweise darstellen können! So er denn einen hat!
Wir sind nicht mehr im Amateurfußball, wo man allein auf einzelne Spieler Ausschau hält!
DAS ist das besondere Aufgabenfeld eines versierten SDs!
Hock aber wiederholt sogar den ungenügenden Ansatz! Reicht vielleicht kurzfristig, aber nicht für Perspektive!
Da gebe ich dir recht! Eine gute Basis, die er sich auch erarbeitet hat!
Die Struktur in der alles passiert bleibt aber offensichtlich die gleiche - mit allen ersichtlichen Mängeln!!
Fröhling allein wird es nicht schaffen, auch nicht die notwendigen Spieler zu bekommen.
Hock hatte seine Ansätze, die schief liefen. Es war kein greifendes System erkennbar oder wirksam!Erkennbar überfordert, da er auch nicht unabhängig agieren konnte.
Zum Interpretieren:
Da sehe ich es deutlich anders als du!
Dachtre eigentlich, das sei wirklich jedem mittlerweile bewusst geworden:
Du schließt rückwirkend auf Bedarf an Stürmer, da diese mit 2 Ausnahmen nicht erfolgreich waren!
So funktioniert das aber nicht!
Der Spielaufbau ist ein System, das sich aus Stärken der Spieler ergibt, bzw. dort wo hohe Fußballkunst vorhanden (FCB)ist, aus den taktischen Vorgaben des Trainers.
Bei uns kam letzteres, aber OHNE hohe Fußballkunst zusammen!
Wir spielten Jahre lang OHNE konstruktives Mittelfeld! Ole Book wurde als einzig kreativer unverzichtbar!
Fehlte er, haben wir meist deutlich verloren!
Es haben auch Dodo oder Bouhaddouz oder ein halbes Dutzend anderer Stürmer wie Ziemer, Königs bei uns nicht (oft genug) getroffen!
In ANDEREN Spielsystemen, in denen aber die ECKPUNKTE für Spielaufbau gestimmt haben, haben die aber getroffen! Hierzu gibt es EINDEUTIGE Analysen! So man überhaupt dazu bereit ist!
Nur neue Spieler oder Stürmer zu suchen, die Tore schießen können, heißt aktuell bei UNS Garnichts!
Nichts anderes beschreibe ich !
Ein KOMPLETT anderer systemische Ansatz, der von Hocks Darstellung deutlich abweicht!
Und fast im Nebensatz vom Mittelfeld mehr Gefahr zu erwarten, ist genauso wenig fundiert!
Der Erfolg gestaltet sich PRIMÄR über den/die pfiffigen, intelligenten und technisch versierten Spielgestalter!
So einen hatte HOCK noch NIE auf dem Schirm!
Demandt schon gar nicht! Die beiden haben STÜRMER gesucht - keinen Mittelfeld-Motor!!!!!!! Wir haben uns die Finger dazu wundgetippt!
Demandt war Wunschkandidat von Hankammer - also arrangierte sich Hock mit Demandt!
Leider erfolglos!
Seinen eigenen ERFOLGREICHEN Duftstempel hat Hock nicht ansatzweise darstellen können! So er denn einen hat!
Wir sind nicht mehr im Amateurfußball, wo man allein auf einzelne Spieler Ausschau hält!
DAS ist das besondere Aufgabenfeld eines versierten SDs!
Hock aber wiederholt sogar den ungenügenden Ansatz! Reicht vielleicht kurzfristig, aber nicht für Perspektive!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.