Kaderplanung Saison 2015/16
27.04.2015 - 21:23 Uhr
18.05.2015 - 17:20 Uhr
Ich habe ebenfalls den Artikel über Leipzig gesehen und würde mir Federico Palacios Martinez wünschen. [url=http://www.transfermarkt.de/federico-palacios-martinez/profil/spieler/146096
Er hat in der A-Jugend alles in Grund und Boden geschossen ( 45 Spiele, 50 Tore, 19 Vorlagen). Ich weiß jetzt nicht wieso er es in Erfurt nicht in die erste 11 schafft aber ich könnte mir vorstellen, dass er einfach kein Bein mehr auf den Boden bekommt und einfach Ruhe in seinem Umfällt benötigt. Ich denke das würde er bei uns auf jeden Fall bekommen. Ich sehe ihn selbstverständlich nicht als Nachfolger für Niederlechner (denke er geht) aber er könnte Stürmer Nr. 3-4 werden mit regelmäßiger Einsatzzeit. Dieser Transfer wäre eigentlich schon typisch für uns jung, deutschsprachiger Spieler, talentiert. Bei diesem Transfer kann man nicht allzu viel falsch machen: LEipzig will ihn loswerden, er verdient noch nicht das Geld und vielleicht macht er bei uns den entscheidenden Schritt oder eben nicht und wir verkaufen ihn wieder.
Er hat in der A-Jugend alles in Grund und Boden geschossen ( 45 Spiele, 50 Tore, 19 Vorlagen). Ich weiß jetzt nicht wieso er es in Erfurt nicht in die erste 11 schafft aber ich könnte mir vorstellen, dass er einfach kein Bein mehr auf den Boden bekommt und einfach Ruhe in seinem Umfällt benötigt. Ich denke das würde er bei uns auf jeden Fall bekommen. Ich sehe ihn selbstverständlich nicht als Nachfolger für Niederlechner (denke er geht) aber er könnte Stürmer Nr. 3-4 werden mit regelmäßiger Einsatzzeit. Dieser Transfer wäre eigentlich schon typisch für uns jung, deutschsprachiger Spieler, talentiert. Bei diesem Transfer kann man nicht allzu viel falsch machen: LEipzig will ihn loswerden, er verdient noch nicht das Geld und vielleicht macht er bei uns den entscheidenden Schritt oder eben nicht und wir verkaufen ihn wieder.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VFB-FCH am 18.05.2015 um 17:22 Uhr bearbeitet
19.05.2015 - 08:36 Uhr
In Sachen Niederlechner Ersatz würde ich mir lieber Frahn wünschen. Er hat s zumindest in der 3.Liga schon bewiesen und wollte ja im Winter schon wechseln. Vielleicht erlebt er ein großes Comeback bei uns. Starke Persönlichkeit und Führungsspieler.
19.05.2015 - 09:49 Uhr
Zitat von Cee_Kay
Klingt vernünftig, gibt es dazu eine Quelle?
Zitat von sprotte
Manuel Janzer wird uns übrigens Richtung Holstein Kiel verlassen. Hat bei uns leider keinen Fuß auf den Boden bekommen. Kiel bietet ihm als ambitionierter Drittligist oder eventueller Aufsteiger in die 2. Bundeliga hoffentlich mehr Möglichkeiten Spielpraxis zu sammeln und sein Potenzial zu fördern.
Alles gute in Kiel, Manu :)
Manuel Janzer wird uns übrigens Richtung Holstein Kiel verlassen. Hat bei uns leider keinen Fuß auf den Boden bekommen. Kiel bietet ihm als ambitionierter Drittligist oder eventueller Aufsteiger in die 2. Bundeliga hoffentlich mehr Möglichkeiten Spielpraxis zu sammeln und sein Potenzial zu fördern.
Bin ich dir nicht Quelle genug?
19.05.2015 - 14:54 Uhr
Also Frahn und Palacios Martinez sind genau die beiden Spieler, mit denen ich mich in keinster Weise als aufstrebender Zweitligist beschäftigen würde. Palacios Martinez hat sowohl bei RB Leipzig, als auch bei Erfurt noch kein Spiel im Männerbereich gezeigt, dass rechtfertigen würde, dass er eine Daseinsberechtigung in der 2ten Liga hat. Die Tatsache, dass er in seinem einem B-Jugend Jahr die halbe Liga zusammengeschossen hat, wird ihm seit Jahren als Bonus hintergetragen. Falls ihr das in Frage stellt guckt euch doch bitte mal die Leistungsstatistik an. Das Leistungsgefälle war in dieser B Jugend Saison extrem, sonst hätte das Team nicht fast jedes Spiel 5:0 oder höher gewonnen. Frahn hat ebenfalls nicht den Nachweis geliefert in der 2. Liga dauerhaft spielen zu müssen. Nicht umsonst ranken sich die Hauptwechselgerüchte, um Vereine aus der 3. Liga (Cottbus/Dresden) Eine durchaus gute 3. Liga Saison rechtfertigt nicht ein Transfer nach Heidenheim. Seine Spielweise als Brecher passt auch nicht in das gepflegte Kombinationsspiel von Heidenheim. Bitte Vogelsammer weiter pushen und noch einen spielstarken Stürmer holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mitterninho am 19.05.2015 um 14:55 Uhr bearbeitet
19.05.2015 - 16:43 Uhr
Paddy Mayer verlässt uns, denke daher das auf jeden Fall ein neuer Stürmer kommen wird
19.05.2015 - 21:07 Uhr
Zitat von sprotte
Zitat von Cee_Kay
Zitat von sprotte

Das kann ich im Moment noch nicht abschließend beurteilen, aber möglich wärs.
19.05.2015 - 21:21 Uhr
Wenn wir jetzt Theuerkauf verpflichtet haben. Ist er dann wegen seiner Erfahrung geholt worden oder als Ersatz für einen Spieler der uns verlässt? Oder beides? Was ist dann mit Titsch, Griesbeck oder Reinhardt?
19.05.2015 - 21:56 Uhr
Da stimme ich Dir komplett zu, allerdings frage ich mich:
Wenn die Erstligisten die guten Zweitligsstürmer wegkaufen, die restlichen mittelmäßigen Zweitligsspieler für uns wohl nicht bezahlbar sind, welche guten Stürmer bleiben dann? Ich wüsste da nicht unbedingt die großen Knaller...
Dann lieber einem der s in der 3.Liga richtig gut gemacht hat die Chance geben. Risiko ja, aber da wir nicht gerade das größte Budget oder einen etablierten Zweitligaverein vorzuweisen haben, wird uns nichts anderes übrig bleiben als auch weiterhin hauptsächlich Spieler aus der 3.Liga und tiefer zu finden.
Vielleicht gelingt ja auch ein Wunder und wir bekommen einen bezahlbaren & gestandenen Zweitliga-Stürmer ... wär nicht unpraktisch falls Flo zu Freiburg gehen sollte.
Wenn die Erstligisten die guten Zweitligsstürmer wegkaufen, die restlichen mittelmäßigen Zweitligsspieler für uns wohl nicht bezahlbar sind, welche guten Stürmer bleiben dann? Ich wüsste da nicht unbedingt die großen Knaller...
Dann lieber einem der s in der 3.Liga richtig gut gemacht hat die Chance geben. Risiko ja, aber da wir nicht gerade das größte Budget oder einen etablierten Zweitligaverein vorzuweisen haben, wird uns nichts anderes übrig bleiben als auch weiterhin hauptsächlich Spieler aus der 3.Liga und tiefer zu finden.
Vielleicht gelingt ja auch ein Wunder und wir bekommen einen bezahlbaren & gestandenen Zweitliga-Stürmer ... wär nicht unpraktisch falls Flo zu Freiburg gehen sollte.
19.05.2015 - 22:43 Uhr
Zitat von davedude
Wenn wir jetzt Theuerkauf verpflichtet haben. Ist er dann wegen seiner Erfahrung geholt worden oder als Ersatz für einen Spieler der uns verlässt? Oder beides? Was ist dann mit Titsch, Griesbeck oder Reinhardt?
Ich denke Theuerkauf wurde als Ersatz für Riese verpflichtet. Zumindest könnte ich mir gut vorstellen, dass dieser im Sommer wechseln wird.
Was die restliche Kaderplanung betrifft bin ich sehr gespannt welche neuen Gesichter wir im kommenden Jahr in der Voith-Arena sehen werden. Da ich Transferphasen ganz besonders spannend finde habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, wie ich die kommende Transferperiode angehen würde.
Ich bin der Meinung, dass wir eine sehr gute Saison gespielt haben, unsere derzeitige Tabellenposition jedoch auch vielen glücklichen Umständen geschuldet ist. So hatten wir dieses Jahr beispielsweise sehr viel Glück bei Verletzungen. Außer Zimmermann (dessen Ausfall uns promt einige Punkte kostete) hatten wir vergleichsweise viel Glück und konnten praktisch immer aus dem Vollen schöpfen. Dass wir so wenige Verletzte hatten ist natürlich auch Frank Schmidt zu verdanken. Dieser schaffte es die Mannschaft die ganze Saison über auf einem physisch hohen Level zu halten ohne dabei viele Verletzungen in Kauf nehmen zu müssen. Das war in der Vergangenheit auch schon ganz anders und daher gebührt ihm auch ein Kompliment. Hier sehe ich jedoch auch die größte Schwachstelle in unserer Mannschaft. Die zweite Reihe. Während wir Ausfälle in der Innenverteidigung relativ problemlos kompensieren können gelingt uns dies auf keiner anderen Position. Ein Konkurrenzkampf findet außer in der Innenverteidigung und um den 2. Platz im Sturm quasi nicht statt. Hier gilt es meiner Ansicht nach im Sommer zu handeln. Vielen Spielern auf unserer Bank traue ich es nicht zu die Mannschaft in Zukunft weiterzubringen.
Deshalb würde ich mich nach der Saison von einigen Spielern trennen. Zu diesen zähle ich Rouven Sattelmaier, Dennis Malura, Phillip Riese, Manuel Janzer, Maurizio Scioscia, Patrick Mayer und Adriano Grimaldi.
Auf der Position im Tor verdichten sich ja die Zeichen, dass Kevin Müller uns ab dem Sommer verstärken wird. Seine Verpflichtung würde ich sehr begrüßen und ich denke er wäre ein deutliches Upgrade im Vergleich zu Sattelmaier. Mit Zimmermann, Müller und Körber wären wir sehr gut aufgestellt.
In der Abwehr bin ich etwas zwiegespalten. Auf der linken Seite sind wir hier mit Heise und Vitzthum relativ gut besetzt. Auf der rechten Seite hingegen sehe ich die größte Baustelle in der ersten Elf. Strauß macht seine Sache zwar teils recht ordentlich und ist auch bestimmt kein schlechter. Dennoch würde ich mir wünschen, dass hier ein starker Neuzugang verpflichtet wird. Über Phil Ofosu-Ayeh würde ich mich hier sehr freuen.
Unsere vier Innenverteidiger sind defensiv alle relativ stark haben aber auch alle eklatante schwächen im Spielaufbau. Besonders Wittek und Kraus die hier zuletzt gesetzt waren haben spielerisch kein Zweitliga-niveau. Sollte sich unser Saisonziel in der kommenden Saison an dem diesjährig erreichten orientieren fehlt uns mMn ein Abwehrchef der den Defensivverbund zusammenhält und auch spielerisch das Spiel ankurbeln kann.
Im Mittelfeld sind wir sehr gut besetzt und wenn alle fit sind können wir uns hier mit den Topteams der Liga messen. Grießbeck und Titsch sind ein sehr gut eingespieltes Team und machen sowohl die Räume dicht als auch ordentlich betrieb im Spiel nach vorne. Mit Theuerkauf wurde hier ein Spieler geholt, der wohl Grießbeck am ähnlichsten ist. Seine Erfahrung wird uns hier bestimmt weiterbringen, auch wenn ich ihm den Sprung zum Stammspieler auf Anhieb im 4-4-2 System nicht zutraue. Sollten wir in der kommenden Saison allerdings mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben könnte ich mir gut vorstellen, dass wir öfters mit drei zentralen Mittelfeldspielern auflaufen werden. Hierfür wären wir durch Theuerkaufs Verpflichtung besser aufgestellt. Dennoch glaube ich, dass wir auch einen spielstarken 6er holen sollten, der im Notfall Titsch ersetzen kann. Laut Bild-Zeitung sind wir an Münsters Erik Zenga interessiert. Diesen könnte ich mir sehr gut als Konkurrent für Titsch vorstellen.
Auf den offensiven Außen sind wir mit Schnatterer und Leipertz sehr gut besetzt. Beide sind wohl auch in der kommenden Spielzeit unangefochtene Stammspieler. Sollte einer der beiden ausfallen sieht es dahinter mit Bagceci und Janzer jedoch eher düster aus. Zwar könnten sowohl Morabit als auch Voglsammer beide Positionen ebenfalls bespielen so sind sie jedoch auch beide nicht wirklich dafür prädestiniert. Ein offensiver Außen sollte mMn auf jeden Fall verpflichtet werden. Mein Wunschkandidat hierfür wäre Vincenzo Grifo. Dieser wurde von Hoffenheim an Frankfurt ausgeliehen und war dort quasi die Lebensversicherung in der Offensive. Sollte uns Niederlechner verlassen wäre eine Verpflichtung finanziell bestimmt machbar.
Im Sturm hoffe ich natürlich auf einen Verbleib von Niederlechner. Gerade in den letzten Spielen hat er nochmals unter Beweis gestellt wie enorm wichtig er für unser Offensivspiel ist. Kein anderer Stürmer im Kader kann ihm hier auch nur im Ansatz das Wasser reichen. Eine mögliche Konstellation wie wir Niderlechner mMn mittelfristig ersetzen könnten wäre die, dass Leipertz in der Sturmspitze aufgestellt wird. Dass er weiß wo das Tor steht hat er bewiesen und auch die Position im Sturm hat er in der Vergangenheit schon sehr erfolgreich gespielt. Zusammen mit Voglsammer könnte ich mir die beiden eigentlich sehr gut als Sturmduo vorstellen. Zumindest wäre es eine sehr dynamische und spielstarke Variante. Ich denke zwar, dass das etwas Zeit in Anspruch nehmen würde, sich aber durchaus zu einer guten Lösung entwickeln könnte. Besonders wenn ein Kaliber wie Grifo, Halimi oder Dresdens Eilers für die rechte Außenposition verpflichtet werden würde halte ich dies für eine passable Lösung. Sollte uns neben Mayer denn tatsächlich auch Niederlechner und evtl sogar Grimaldi verlassen, dann müssen wir dennoch auch unbedingt auf dem Transfermarkt tätig werden. Hierbei würde mir eine Verpflichtung von Vunguidica jedenfalls deutlich besser gefallen als die eines Collin Quaners. Dass jedoch einer der beiden (zu denen es ja Gerüchte um eine Verpflichtung gibt) Niederlechner ansatzweise ersetzen könnte glaube ich nicht.
Just my two cents. Bin gespannt was sich in den nächsten Wochen tut.
Mfg Tim
20.05.2015 - 06:54 Uhr
@Tziward: dafür gibt's ein Schleifchen!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.