FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle)

03.02.2026 - 18:15 Uhr
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1961
02.08.2026 - 20:44 Uhr
Das wir Guwara nicht binden können/wollen und Lucoqui sowie Tattermusch keine Chancen einräumen, ist zwar schade, aber leider ein Effekt unseres sporltichen Erfolges. Wir gehen mit gut zwei Drittel unserer Aufstiegsmannschaft in die 2. Liga. Vielen trauen wir diesen Sprung zu und bei ein paar Spielern werden wir uns evtl. auch täuschen. Für Andy und Ted ist jetzt wichtig, diese Rolle zu akzeptieren und professionell damit umzugehen. Wir als Verein werden zu unseren Verträgen, den wir beide vor einem jahr unterbreitet haben, sicherlich stehen. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass ein Spieler wie Ted, der nie höher als 3. Liga gespielt hat, sehr, sehr gerne diese Chance ergreifen und seinen Vertrag erfüllen will.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1962
03.08.2026 - 17:32 Uhr
das heißt für tattermusch ein Jahr verschenken weil er keine Einsatzzeiten bekommen wird.

•     •     •

Denunzieren ist der neue Volkssport in Deutschland
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1963
04.08.2026 - 09:07 Uhr
Zitat von attacke
das heißt für tattermusch ein Jahr verschenken weil er keine Einsatzzeiten bekommen wird.

Es als ein verschenktes Jahr zu bezeichnen, finde ich zu hart.
Er hat jetzt eine Saison lang tägliches Training auf Zweitliga-Niveau, vllt. steht er zum Anfang noch im Spieltagskader (je nachdem wie schnell ein Back-Up MS gefunden werden kann), vllt. holt er sich Praxiserfahrung über die U21 Liga oder vllt. schafft er gar seinen Knoten zu lösen.
Im kommenden Jahr ist er auch erst nur 26 Jahre alt. Ich finde es völlig legitim von ihm hier zu bleiben und sich anzubieten. Im nächsten Jahr sollte seine Marktposition nicht schlechter sein als in diesem Sommer (sofern er verletzungsfrei bleibt).
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1964
04.08.2026 - 09:15 Uhr
Zitat von Stollenputzer
Zitat von attacke

Er hat jetzt eine Saison lang tägliches Training auf Zweitliga-Niveau, vllt. steht er zum Anfang noch im Spieltagskader (je nachdem wie schnell ein Back-Up MS gefunden werden kann), vllt. holt er sich Praxiserfahrung über die U21 Liga oder vllt. schafft er gar seinen Knoten zu lösen.
Im kommenden Jahr ist er auch erst nur 26 Jahre alt. Ich finde es völlig legitim von ihm hier zu bleiben und sich anzubieten. Im nächsten Jahr sollte seine Marktposition nicht schlechter sein als in diesem Sommer (sofern er verletzungsfrei bleibt).

Ich möchte die beiden nicht vergleichen, nicht falsch verstehen, aber der letzte Funken Resthoffnung bleibt bei mir noch für Ted. Ein gewisser Nils Petersen, hat es in seinem ersten halben Jahr bei uns (bis auf die letzten beiden Spiele) nichtmal in den Kader geschafft.
Vielleicht platzt bei Ted ja mit einem Tor, so ein Kacktor es auch sein mag, doch noch der Knoten. zu Wünschen wäre es uns allen. Nur dran glauben kann ich nicht so richtig, auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1965
04.08.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von FCE-Turm
Zitat von Stollenputzer

Zitat von attacke

Ich möchte die beiden nicht vergleichen, nicht falsch verstehen, aber der letzte Funken Resthoffnung bleibt bei mir noch für Ted. Ein gewisser Nils Petersen, hat es in seinem ersten halben Jahr bei uns (bis auf die letzten beiden Spiele) nichtmal in den Kader geschafft.
Vielleicht platzt bei Ted ja mit einem Tor, so ein Kacktor es auch sein mag, doch noch der Knoten. zu Wünschen wäre es uns allen. Nur dran glauben kann ich nicht so richtig, auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt.

Es reicht einfach nicht. Für Liga 4 ist er gut... Für Liga 3 naja... Für Liga 2 zu schlecht. So ehrlich muss man sein.

Es erinnert alles so ein bisschen an Hajrulla... Er war auch stets bemüht!
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1966
04.08.2026 - 10:24 Uhr
Zitat von Energie1986

Es reicht einfach nicht. Für Liga 4 ist er gut... Für Liga 3 naja... Für Liga 2 zu schlecht. So ehrlich muss man sein.

Er hat doch noch nie in der 2. Liga gespielt. Wie kann er denn da schon zu schlecht sein?

Ich weiß, was du ausdrücken möchtest. In der 3. Liga konnte er nicht überzeugen, dann wird es erst recht schwer in der 2. Liga. Und dass sein Knoten platzt ist auch recht unwahrscheinlich.
Aber stand jetzt ist er Spieler von Energie Cottbus und wir stehen zu unseren Verträgen. Einen eigenen Spieler noch vor der Saison schlecht zu reden finde ich nicht fair.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1967
04.08.2026 - 14:39 Uhr
Zitat von Energie1986
Zitat von FCE-Turm

Zitat von Stollenputzer

Zitat von attacke

Und macht er dann den Marek Jansen letzte Saison jammern im Sommer 27 wieder alle rum wie man so blöd sein konnte, den Vertrag nur bis 2027 zu gestalten….
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1968
11.08.2026 - 09:45 Uhr
Ich weiß nicht, ob das irgendwo schon kommuniziert wurde, aber mal kurz hier rein:

Laut TM beläuft sich die Ablösesumme bei Moustfa auf 300k.
Mit ner gescheiten Weiterverkaufsbeteiligung kann ich damit schon mal gut leben.
Den Nachweis, in Liga zwei zu bestehen, muss er auch in Nürnberg erst mal bringen und ich finde uns offensiv in der Breite schon gut genug aufgestellt, auch ohne Can.

Bleibt noch abzuwarten, ob noch Infos zu den Ablösen der drei Zugänge Wardak, Kratzsch und Copado durchsickern, und wie hoch die gegebenenfalls ausgefallen sind.

Dazu gab es ja auch noch keine Infos zu eventuellen Leihgebühren von Doumbia, Michelbrink und Erlein, auch wenn ich sie bei mindestens zwei von Ihnen für sehr unwahrscheinlich halte.

Bei Elias Bethke gab es leider auch noch keine offiziell bestätigte Ablöse. Wobei es hier ja auch keine Verpflichtung gibt, diese preiszugeben.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1969
11.08.2026 - 10:13 Uhr
Gleich noch ein Paar Gedankenspiele zum Kader hinterher:

Wir stehen jetzt bei einer Gesamtkadergröße von 29 Mann, was sich irgendwo im Ligadurchschnitt bewegt (wobei gerade Wolfsburg wohl noch zum Abgeben gezwungen sein wird), in meinen Augen schon recht groß ist.
Selbst wenn man die noch U19-spielberechtigten Taubeneck, Wilke und Reschke abzieht, waren gegen 96 bereits nicht im Kader:

Böhnke (klar)
Malone (verletzt/im Aufbau)
Lucoqui (Kandidat für Abgang)
Hofmann
Wardak (Kandidat für Leihe)
Tattermusch (Kandidat für Abgang)

Dazu kamen die in der Vorbereitung soliden bis starken Guttau und Kinsombi, sowie Tim Campulka noch nicht zum Einsatz.

Ich glaube, bevor wir noch Spieler dazu holen, egal wie viele, dann muss es vorher Abgänge geben.
Wardak bei Leihe und Hofi ausgeklammert, werden Gehälter bestenfalls bei Lucoqui und Tattermusch frei, so sie denn gehen wollen und wirklich keine Aussicht auf Einsätze haben werden.

Einerseits ist es eben der finanzielle Aspekt, dass wir uns jetzt bei Verstärkungen in der Spitze gar keinen breiteren Kader mehr leisten könnten.
Andererseits wird es auch ein Balanceakt, den Kader zu moderieren, Spiele erfolgreich zu gestalten und denen, die es sich verdienen, ausreichend Spielzeit zu ermöglichen.

Sollten TT und Luqi noch gehen, werden in beiden Fällen außerdem keine Ablösen fließen. Eher werden wir wohl noch eine Entschädigung zahlen, die die Differenz des künftigen Vertrages ausgleicht, ähnlich dem Modell Hajrulla, Tallig und Ogbidi.

•     •     •

Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1970
13.08.2026 - 15:03 Uhr
In der Hoffnung, dass das hier ein absolut im Konjunktiv bleibender Fall ist - wenn Panzer jetzt ne Knie- bzw. im schlimmsten Fall Kreuzbandverletzung erlitten hat, dann stehen wir im schlechtesten Fall bis Saisonende ohne unseren besten (und einzigen) echten Stürmer da.

Ich will es nicht mal auf verfehlte Kaderpolitik schieben, denn der Ansatz, Engelhardt das uneingeschränkte Vertrauen zu schenken ist schon verständlich.

Aber jetzt haben wir die Pflicht, zu handeln.
Es mag vielleicht mit 1-2 Spielen zu überbrücken gehen, wenn ein Hannemann, Copado, Butler oder Cigerci ins Zentrum rücken, nur ist dies für keinen der genannten die Paradeposition; keiner ist wirklich gut darin, Bälle festzumachen und schnell weiterzuleiten, es muss ein Stürmer her.

Nun, im langwierigen Verletzungsfall wird Gehalt frei ab 6 Wochen.
Heißt, man könnte auch ne Ablöse zahlen.
In einen Daferner, wenn er in Dresden nicht mit der Jokerrolle leben will.

Für Ahl-Holmström, dem zumindest bei Efes der Döner schmeckt und nicht mehr im Kader war.

Für Uldrikis, der ein ganz anderes Profil mitbringen würde und auch meist nur Joker war.

Für Mause, der in Kaiserslautern wohl auch gehen darf.

Oder für sonst wen, den man noch auf dem Schirm haben könnte.

Am liebsten wäre mir morgen auf der PK, dass Wollitz einfach Entwarnung gibt. Dass er ne Zerrung hat und in drei Wochen wieder trainiert.
Sollte sich das Schlimmste bewahrheiten und Engelhardt fällt lange aus, dann dürfen wir nicht den Klassenerhalt riskieren, weil wir diese Schlüsselposition nicht (mehr) besetzen.

Umso wichtiger (und schwerer) wird by the way das Pokalspiel.
Ohne Panzer weiterzukommen würde da auch wieder richtig Möglichkeiten eröffnen, in ein anderes Regal zu greifen (Grüße hier noch mal an Straudi und Biankadi und ihren Anteil am Aufstieg).

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.