Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle)
03.02.2026 - 18:15 Uhr
02.08.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von En_Avant_CB
Damit haben wir nun definitiv eine Baustelle auf der LV-Position - trotz Zaydan und Lucoqui.
Damit haben wir nun definitiv eine Baustelle auf der LV-Position - trotz Zaydan und Lucoqui.
Finde ich nicht. Hab Lucoqui eigentlich meist solide gesehen. Würde ihn gerne als Backup behalten. Bzw. wäre ich mit ihm auch als Starter fein, falls Zaydan oder ggf. Doumbia ihre Ansätze doch nicht bestätigen können. Andererseits bin ich entschieden dagegen, Zaydan jetzt einen Starter für LV vor die Nase zu setzen. Ich glaube an den Jungen. Ich könnte damit leben, wenn man Lucoqui durch einen offensiveren Backup ersetzt, falls Pele Lucoquis defensiven Ansatz als Ausschlusskriterium für ihn sieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fina2009 am 02.08.2026 um 11:37 Uhr bearbeitet
02.08.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von Tomasz999
Die Frage ist ja aber auch "Was will Frankfurt?" Wird er nicht verliehen, um vorrangig als IV eingesetzt zu werden? Spielpraxis steht natürlich an erster Stelle aber auch am Main hat man ja mit ihm einen gewissen Plan.
Zitat von Cottbus08
Wie ich zum Testspiel schon geschrieben habe, man wird doumbia weiter aufbauen (Wollitz sieht in ihm einen überragenden LV), mit zaydan starten und Borgmann als Notlösung einplanen - in der Summe ist das ausreichend aber natürlich gewagt.
Wie ich zum Testspiel schon geschrieben habe, man wird doumbia weiter aufbauen (Wollitz sieht in ihm einen überragenden LV), mit zaydan starten und Borgmann als Notlösung einplanen - in der Summe ist das ausreichend aber natürlich gewagt.
Die Frage ist ja aber auch "Was will Frankfurt?" Wird er nicht verliehen, um vorrangig als IV eingesetzt zu werden? Spielpraxis steht natürlich an erster Stelle aber auch am Main hat man ja mit ihm einen gewissen Plan.
Das wäre mir als aufnehmender Verein völlig schnuppe. Im Endeffekt wenn er sich als LV einen Namen macht, ist er doch sogar noch polyvalenter als vorher und sogar noch wertvoller. Hauptsache er bleibt im Saft und hilft uns. Frankfurt wollte ihn doch eh nicht einsetzen, also doch sowieso win win.
02.08.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von Tomasz999
Zitat von Cottbus08
Spielen soll er, wenn möglich in der Defensive und nicht als Torwart. Frankfurt wird sich nur "beschweren", wenn er auf der Bank "versauert".
Wenn unsere LV wirklich aus Zaydan und Doumbia gebildet werden soll, gehen wir maximales Risiko. Kann klappen, aber wehe wenn nicht.
02.08.2026 - 14:36 Uhr
Zitat von Shax_
Am Ende auch die sehr klare Bestätigung dass die damalige Frage von Georg zufällig zu Lucoqui und Tattermusch wie vermutet genau abgesprochen gewesen war.
Dass Zaydan und Copado - genau auf diesen beiden Positionen - dann nochmal nach Startelf-Beginn und 30min.-Pause wiedereingewechselt wurden, war schon ne Ansage.
Die Verpflichtung von Erlein und damit der Push Doumbias auf LV verstärkt nochmal, dass auch der „defensive Impact“ von Andy dort ersetzt werden kann. Und das wo Doumbia laut Pele auch spielerisch der bessere LV ist. Das unterstreicht aber auch nochmal wie wichtig diese Leihen für uns sind. Maniyel sagte auch diesen Sommer schon, dass wir da einfach nochmal ein anderes Niveau bekommen, was sonst aktuell nicht verfügbar ist. Das gilt für Foussy genauso wie für Luki und Luca.
Für Andy extrem schade, er hat sich trotzdem voll reingehangen und seinen Anteil am Aufstieg geleistet. Als Mensch überragend, nun jetzt auch wieder mit der Spiderman-Aktion. Er meinte aber auch, er will in seiner Karriere nochmal ins Ausland. Vielleicht klappt es ja jetzt? Ich würde ihm ein tolles Angebot gönnen.
Wollitz redete zudem nochmal Erlein stark auch hinsichtlich seiner RV-Interpretation und bleibt bei eher LV als RV-Bedarf. Wenngleich Doumbia und Zaydan wohl jetzt zunächst ernsthaft gecastet werden, wodurch die Prio im Sturm 1, IV/DM 2 und LV/AV 3 liegen dürfte. Ein IV muss sich nun wohl auch hinten anstellen, wenn Rorig, Manu und Erlein fit sind. Aber bei Ausfall von egal wem der drei, würde er sofort reinrutschen können.
Taubeneck und Wardak nun zudem ganz klar die offenen Leihkandidaten.
Damit wäre der Kader für mich wie folgt sortiert:
TW: Lotka, Kratzsch, Böhnke, Wilke
RV: Rorig, Erlein, Hofi (ob im Notfall wirklich Hofi spielt oder was ausprobiert wird, halte ich aber für nicht sicher)
IV: Manu, Erlein, Neuzugang, Dome/Foussy-Duell, Campe, Malone
LV: Zaydan (braucht zwar noch taktisch, aber ist eben am saubersten durch die Vorbereitung gekommen), Doumbia, Neuzugang?, Borge? (Pele lobte seine Interpretation der Position als Standard - kurzfristig fehlt aber natürlich die Fitness womöglich um zu starten)
DM: Bittencourt, Michelbrink, Erlein?, Dome, Borge, Hannemann, Hofi, Reschke - sehr viele Optionen aber 2 klare Starter fürs Erste
OM: Bozi/Tolly-Duell, aber notfalls spielt der „Verlierer“ trotzdem dann halt auf Außen, Kinsombi, Guttau, Michelbrink, Copado, Hannemann, .. - auch hier gibt es genug Optionen, aber für die Startelf ganz klare Platzhirsche
RA: anscheinend Tolly, Guttau, Neuzugang .. viele Optionen
LA: Copado, Butler, Kinsombi, .. viele Optionen
Insgesamt sehe ich aber Tolly, Copado und Guttau als die komplettesten, während Kinsombi, Butler oder der Neuzugang konkretere Rollenspieler nach Spiel und Spielsituation (Joker) sein dürften
MS: EE, Neuzugang, Copado, Malone (nur Last-Minute), ..
Gefällt mir zunehmend.
Am Ende auch die sehr klare Bestätigung dass die damalige Frage von Georg zufällig zu Lucoqui und Tattermusch wie vermutet genau abgesprochen gewesen war.
Dass Zaydan und Copado - genau auf diesen beiden Positionen - dann nochmal nach Startelf-Beginn und 30min.-Pause wiedereingewechselt wurden, war schon ne Ansage.
Die Verpflichtung von Erlein und damit der Push Doumbias auf LV verstärkt nochmal, dass auch der „defensive Impact“ von Andy dort ersetzt werden kann. Und das wo Doumbia laut Pele auch spielerisch der bessere LV ist. Das unterstreicht aber auch nochmal wie wichtig diese Leihen für uns sind. Maniyel sagte auch diesen Sommer schon, dass wir da einfach nochmal ein anderes Niveau bekommen, was sonst aktuell nicht verfügbar ist. Das gilt für Foussy genauso wie für Luki und Luca.
Für Andy extrem schade, er hat sich trotzdem voll reingehangen und seinen Anteil am Aufstieg geleistet. Als Mensch überragend, nun jetzt auch wieder mit der Spiderman-Aktion. Er meinte aber auch, er will in seiner Karriere nochmal ins Ausland. Vielleicht klappt es ja jetzt? Ich würde ihm ein tolles Angebot gönnen.
Wollitz redete zudem nochmal Erlein stark auch hinsichtlich seiner RV-Interpretation und bleibt bei eher LV als RV-Bedarf. Wenngleich Doumbia und Zaydan wohl jetzt zunächst ernsthaft gecastet werden, wodurch die Prio im Sturm 1, IV/DM 2 und LV/AV 3 liegen dürfte. Ein IV muss sich nun wohl auch hinten anstellen, wenn Rorig, Manu und Erlein fit sind. Aber bei Ausfall von egal wem der drei, würde er sofort reinrutschen können.
Taubeneck und Wardak nun zudem ganz klar die offenen Leihkandidaten.
Damit wäre der Kader für mich wie folgt sortiert:
TW: Lotka, Kratzsch, Böhnke, Wilke
RV: Rorig, Erlein, Hofi (ob im Notfall wirklich Hofi spielt oder was ausprobiert wird, halte ich aber für nicht sicher)
IV: Manu, Erlein, Neuzugang, Dome/Foussy-Duell, Campe, Malone
LV: Zaydan (braucht zwar noch taktisch, aber ist eben am saubersten durch die Vorbereitung gekommen), Doumbia, Neuzugang?, Borge? (Pele lobte seine Interpretation der Position als Standard - kurzfristig fehlt aber natürlich die Fitness womöglich um zu starten)
DM: Bittencourt, Michelbrink, Erlein?, Dome, Borge, Hannemann, Hofi, Reschke - sehr viele Optionen aber 2 klare Starter fürs Erste
OM: Bozi/Tolly-Duell, aber notfalls spielt der „Verlierer“ trotzdem dann halt auf Außen, Kinsombi, Guttau, Michelbrink, Copado, Hannemann, .. - auch hier gibt es genug Optionen, aber für die Startelf ganz klare Platzhirsche
RA: anscheinend Tolly, Guttau, Neuzugang .. viele Optionen
LA: Copado, Butler, Kinsombi, .. viele Optionen
Insgesamt sehe ich aber Tolly, Copado und Guttau als die komplettesten, während Kinsombi, Butler oder der Neuzugang konkretere Rollenspieler nach Spiel und Spielsituation (Joker) sein dürften
MS: EE, Neuzugang, Copado, Malone (nur Last-Minute), ..
Gefällt mir zunehmend.
Ich hole das mal hier rüber.
Alles nachvollziehbar analysiert aus der Vorbereitung.
Aber klar ist für mich auch, dass damit die Abwehr noch zu dünn besetzt ist. Ich möchte jetzt nicht die (zwei oder drei Jahre alte?) Diskussion dazu, wie viele IV man im Kader haben sollte wieder heiß machen, aber das wir derzeit haben, ist zu wenig, dieses Mal v.a. auf dem AV Positionen. Wenn sowohl auf LV (Doumbia) und auf RV (Erlein) die erste Ersatzoption jemand sein soll, der eigentlich in der IV als IV Nr. 2 oder 3 eingeplant ist, dann ist das einfach kein guter Kaderplanung. Und da rede ich nicht mal darüber, dass in dem Szenario Zaydan LV Nr. 1, was sehr gewagt wäre. Borgmann also doch wieder mit klaren Fokus auf die LV eingeplant?
Also, da muss quantitativ und natürlich idealerweise qualitativ in der Abwehrreihe noch was passieren. Ob man jetzt auf den AV Positionen direkt nachlegt oder in der IV, wodurch Erlein und Doumbia "freier" wären für rollen in der AV das darf der Markt entscheiden, aber da müssen wir definitiv nicht tätig werden.
Meine Bedürfnis-Rangfolge wäre daher:
1. Abwehrreihe (1x IV oder 1xAV)
2. Sturm (Alternative zu Engelhardt und Copado, bestenfalls Typ Tattermusch)
3. DM (der berüchtigte polyvalente DM/IV, den Pele ja noch will obwohl das Pelivan ja eigentlich schon ist)
4. Vielleicht noch ein RA (wenn es Cigerci nicht wieder eingeplant sein sollte)
02.08.2026 - 15:46 Uhr
Ich finde das offensive Thema sehr spannend. Ich finde man kann gar nicht nach LA, RA und OM sortieren. In den Vorbereitungsspielen haben alle einfach alles gespielt. Also ich würde es eher als Offensive Mittelfeldreihe bezeichnen anstatt nach RA, LA und OM zu sortieren. Abgesehen davon ist diese Reihe mehr als ordentlich besetzt. Daher kann ich mit dieser Kritik an Tollys Rolle auf RA gar nichts anfangen. Auf dem Papier mag er dort starten, ist aber nach 15min schon in der Zentrale, Copado rechts und Bozi links. Dann nach 16min wieder anders. Also alles mit sehr viel Rotation.
Dann sieht unsere OM Reihe wie folgt aus: Copado, Tolly, Bozi, Kinsombi, Guttau, Hannemann, Butler, (Wardak?)
Viel Qualität, unterschiedliche Spierltypen. Genau das was du haben willst. Quasi für jede Idee das passende Werkzeug.
Spannend fand ich außerdem, dass Hannemann (sah für mich jedenfalls so aus) zeitweise als 6er gespielt hat. Wäre für mich aufgrund der Physischen Attribute, Motor und Galligkeit auf jeden Fall spannend.
Was die defensive angeht verstehe ich schon, dass links noch am meißten Qualität fehlt. Auch wenn ich Doumbia gestern in seinen 30min überragend fand, Zaydan auch ordentlich ist hier im Vergleich zu den anderen Positionen qualitativ noch die größte Baustelle.
Die Aussagen zu Lucoqui gestern fand ich gar nicht so deutlich. "Er kann dem Spiel defensiv Impact geben, aber wir wollen offensiv spielen" klingt für mich eher nach "wir werfen dich kurz vor Schluss rein, wenn es eng wird" anstatt "mach dich vom Acker"
Die Aussagen zu Ted hingegen waren mehr als deutlich. Ich finde aber wir brauchen hier gar nicht den Kracher. Mir würde als Backup einfach ein ergänzender Spielertyp zu Erik reichen. Groß, gut mit dem Rücken zum Tor und halbwegs ordentlicher Abschluss.
Tut mir leid für Ted. Ähnlich wie bei Hajrulla hatte er Szenen bei denen er die Geschichte komplett anders hätte schreiben können. Aber das ist wohl das Leid eines Stürmers.
Und wenn du schon nicht triffst, musst du halt dem Spiel anders einen Impact geben. Bälle festmachen, Räume für die Mitspieler kreieren, Brutales Anlaufen. Halt all das was Panzer, neben seiner Torgefahr, überragend macht.
Dann sieht unsere OM Reihe wie folgt aus: Copado, Tolly, Bozi, Kinsombi, Guttau, Hannemann, Butler, (Wardak?)
Viel Qualität, unterschiedliche Spierltypen. Genau das was du haben willst. Quasi für jede Idee das passende Werkzeug.
Spannend fand ich außerdem, dass Hannemann (sah für mich jedenfalls so aus) zeitweise als 6er gespielt hat. Wäre für mich aufgrund der Physischen Attribute, Motor und Galligkeit auf jeden Fall spannend.
Was die defensive angeht verstehe ich schon, dass links noch am meißten Qualität fehlt. Auch wenn ich Doumbia gestern in seinen 30min überragend fand, Zaydan auch ordentlich ist hier im Vergleich zu den anderen Positionen qualitativ noch die größte Baustelle.
Die Aussagen zu Lucoqui gestern fand ich gar nicht so deutlich. "Er kann dem Spiel defensiv Impact geben, aber wir wollen offensiv spielen" klingt für mich eher nach "wir werfen dich kurz vor Schluss rein, wenn es eng wird" anstatt "mach dich vom Acker"
Die Aussagen zu Ted hingegen waren mehr als deutlich. Ich finde aber wir brauchen hier gar nicht den Kracher. Mir würde als Backup einfach ein ergänzender Spielertyp zu Erik reichen. Groß, gut mit dem Rücken zum Tor und halbwegs ordentlicher Abschluss.
Tut mir leid für Ted. Ähnlich wie bei Hajrulla hatte er Szenen bei denen er die Geschichte komplett anders hätte schreiben können. Aber das ist wohl das Leid eines Stürmers.
Und wenn du schon nicht triffst, musst du halt dem Spiel anders einen Impact geben. Bälle festmachen, Räume für die Mitspieler kreieren, Brutales Anlaufen. Halt all das was Panzer, neben seiner Torgefahr, überragend macht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patt23 am 02.08.2026 um 15:48 Uhr bearbeitet
02.08.2026 - 18:30 Uhr
Bin auch der Meinung das Spiderman nicht aussortiert wird.
02.08.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von Nolec
Es wäre jedenfalls bemerkenswert, wenn Lucoqui auf Instagram als Sympathieträger aufgebaut wird, wenn es das ernste Ziel wäre, ihn möglichst bald abzugeben.
02.08.2026 - 19:18 Uhr
Jungs sorry, das könnt ihr mit Lucoqui nicht ernst meinen.
Matze Butters arbeitet auf Insta einfach mit der Truppe und da Andy selber nebenbei Influencer ist, bietet sich das natürlich an.
Das ist doch Pele und Manyiel scheißegal, was wir auf Instagram fabrizieren. Es gibt doch keine Abstimmung zwischen der Medienabteilung und dem Kaderplaner😂
Matze Butters arbeitet auf Insta einfach mit der Truppe und da Andy selber nebenbei Influencer ist, bietet sich das natürlich an.
Das ist doch Pele und Manyiel scheißegal, was wir auf Instagram fabrizieren. Es gibt doch keine Abstimmung zwischen der Medienabteilung und dem Kaderplaner😂
02.08.2026 - 20:15 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Es wäre jedenfalls bemerkenswert, wenn Lucoqui auf Instagram als Sympathieträger aufgebaut wird, wenn es das ernste Ziel wäre, ihn möglichst bald abzugeben.
Er ist doch inoffiziell schon aussortiert, man hat sowohl Doumbia, als auch Zaydan jetzt mehrmals vorgezogen. Liegt halt anscheinend an der Interpretation der Rolle.
Deshalb ist seine Sympathie doch aber nicht im Wanken, es passt halt sportlich nicht und das wurde kommuniziert, nichts verwerfliches.
02.08.2026 - 20:38 Uhr
Aber warum sollte man Ihn den aussortieren?
Du führst jedes Spiel zur 75.Min 2-1 und sicherst mit ihm ab. Dann bist du doch zufrieden so einen Topspieler mit denfensiven Stärken zu haben.
Bin da bei dir Patt
Du führst jedes Spiel zur 75.Min 2-1 und sicherst mit ihm ab. Dann bist du doch zufrieden so einen Topspieler mit denfensiven Stärken zu haben.
Bin da bei dir Patt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RobBecks am 02.08.2026 um 20:41 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.