Kaderplanung 2026 / 2027
31.03.2026 - 00:18 Uhr
05.07.2026 - 16:55 Uhr
Knaus ist nach Eisingen gewechselt und selbst wenn, wäre er definitiv nie eine Option für den Spieltagskader gewesen. Bei de Moura bin ich auch skeptisch, will aber nicht ganz ausschließen, dass er sich übers Training ran arbeitet und den ein oder anderen Kaderplatz einsammelt. Leo Eberle (wenn er wirklich kommt) wäre eine Verstärkung für die Abwehr und würde für die U23 Regel zählen. Mit ihm wäre die IV vermutlich komplett, da Karakaya ja auch noch da ist.
auf LV braucht es in meinen Augen noch einen gestandenen Spieler. Im defensiven Mittelfeld eigentlich genauso, außer man hat so viel vertrauen im Embaye, dass man ihm diese Rolle als physischer 6er zutraut.
Außerdem wäre im Sturmzentrum noch ein Typ „Brecher“ gut, der ggf auch in erster Linie als Joker dient, wenn man es am Ende z.B. auch mal mit hohen Bällen oder Standards erzwingen muss.
auf LV braucht es in meinen Augen noch einen gestandenen Spieler. Im defensiven Mittelfeld eigentlich genauso, außer man hat so viel vertrauen im Embaye, dass man ihm diese Rolle als physischer 6er zutraut.
Außerdem wäre im Sturmzentrum noch ein Typ „Brecher“ gut, der ggf auch in erster Linie als Joker dient, wenn man es am Ende z.B. auch mal mit hohen Bällen oder Standards erzwingen muss.
05.07.2026 - 18:04 Uhr
Quelle: liga3-online
Und Mats Facklam, der mit einer Rückkehr in die 3. Liga liebäugelt, sei aus formellen Gründen keine Option. Smith sagte: "Mats hat ja erst im März seinen Vertrag in Oldenburg verlängert, von daher ist das für uns gar nicht machbar."
Zitat von AllezumDalle
Knaus ist nach Eisingen gewechselt und selbst wenn, wäre er definitiv nie eine Option für den Spieltagskader gewesen. Bei de Moura bin ich auch skeptisch, will aber nicht ganz ausschließen, dass er sich übers Training ran arbeitet und den ein oder anderen Kaderplatz einsammelt. Leo Eberle (wenn er wirklich kommt) wäre eine Verstärkung für die Abwehr und würde für die U23 Regel zählen. Mit ihm wäre die IV vermutlich komplett, da Karakaya ja auch noch da ist.
Eberle hatte ich in der Auflistung vergessen. Mit ihm und Gögce hätte man zumindest für die ersten Spiele die vier benötigten, sollte es hart auf hart kommen. Knaus hätte ich nicht im Kader gesehen, hatte aber auch seinen Abschied nicht mitbekommen.
Die Überlegung mit den Innenverteidigern hängt komplett vom System ab. Plant man mit einer Fünferkette ist Karakaya als einziger gelernter IV als Ersatz mMn zu wenig. Kann aber auch sein, dass die bisherigen Trainingsspiele aus der Not heraus mit drei IVs waren. Wenn wir bei der Viererkette bleiben, sehe ich den Bedarf auch eher auf der 6.
De Moura wird es gegen Nischalke, Evina und den dritten Stürmer den man sucht schwer haben. Da 9 Plätze auch recht schnell besetzt sind, glaube ich, dass man mit einer Verlängerung und Leihe besser beraten wäre. Zusammengefasst denke ich, dass ein oder zwei U23-Spieler dennoch gebraucht werden.
Beim Stürmer bin ich bei Dir, Mats Facklam wäre so jemand der ins Profil passen würde, aber da gibt es laut dem Meppener Sportchef formale Probleme:
Zitat von liga3-online
Und Mats Facklam, der mit einer Rückkehr in die 3. Liga liebäugelt, sei aus formellen Gründen keine Option. Smith sagte: "Mats hat ja erst im März seinen Vertrag in Oldenburg verlängert, von daher ist das für uns gar nicht machbar."
Da Interview ist hier zu finden: liga3-online Und Mats Facklam, der mit einer Rückkehr in die 3. Liga liebäugelt, sei aus formellen Gründen keine Option. Smith sagte: "Mats hat ja erst im März seinen Vertrag in Oldenburg verlängert, von daher ist das für uns gar nicht machbar."
Fraglich, ob da ein Transferverbot im Vertrag existiert, rein von der Spielordnung wäre der Wechsel ja machbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moe_07 am 05.07.2026 um 18:06 Uhr bearbeitet
05.07.2026 - 18:52 Uhr
Quelle: www.mainpost.de
Überhaupt liegt das Kickers-Augenmerk auf dem Spielermarkt derzeit eher auf der Defensive. Schiele, der selbst sagt, er wolle auch in der 3. Liga einen dominanten, auf aggressivem Pressing und viel eigenem Ballbesitz beruhenden Spielstil anstreben, baut seine Mannschaft derzeit von hinten auf.
Die Saison beginnt am zweiten August-Wochenende. Bis dahin wird sich nicht nur das Personal noch verändern.
Die Saison beginnt am zweiten August-Wochenende. Bis dahin wird sich nicht nur das Personal noch verändern.
Zitat von Moe_07
Die Überlegung mit den Innenverteidigern hängt komplett vom System ab. Plant man mit einer Fünferkette ist Karakaya als einziger gelernter IV als Ersatz mMn zu wenig. Kann aber auch sein, dass die bisherigen Trainingsspiele aus der Not heraus mit drei IVs waren. Wenn wir bei der Viererkette bleiben, sehe ich den Bedarf auch eher auf der 6.
Zum geplanten System gibt es einen Artikel, zitiere aus der Main-Post:
" Würzburger Kickers stellen hinten um
Die auffälligste Veränderung zur Vorsaison vollzieht sich derzeit in der hintersten Reihe der Kickers-Formation. Statt mit einer Viererabwehrkette will es Schiele dort mit einer Dreierreihe versuchen. 'Das kann uns guttun. Ich glaube, wir haben die Spieler dazu', sagte der Kickers-Coach."
"Dass am besten noch zwei starke zentrale Verteidiger kommen sollen, daraus macht Schiele kein Geheimnis."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 05.07.2026 um 18:54 Uhr bearbeitet
06.07.2026 - 07:52 Uhr
Sehe ich ähnlich... einen guten erfahrenen IV ( der auch 6er kann) , evtl zwei LV, einen für den Sturm...
Grundsätzlich glaube ich werden die ganz spät kommen... und eher aus dem oberen Regal, die sich evtl. verpokern...
Zu den U23 Spielern...
Muteba zählt nicht mehr als U23... (knapp aber leider ein paar Tage zu früh auf die Welt gekommen)
Göcge wird bestimmt versuchen woanders unterzukommen ...
Also wären es:
- Karakaya
- Taseski ( auch Nordmazedonien müsste in die U23 Regel fallen, wegen dem Gleichstellungsabkommen)
- Eberle (Wenn er final kommt)
- De Moura ( Nach den zwei Testspielen sehe ich den eigentlich echt stärker als manch einen anderer Kaderspieler)
- Deppner ( leider körperlich und spielerisch einfach zu schwach)
- evtl. Ziegler aus der U19 (wie oft wird ein Torhüter denn ausgewechselt?)
da werden sicher noch 2-4 talentierte Spieler kommen. Und notfalls kann man aus der 2. oder U19 jemanden auf die Bank setzen...
Es wird sich auf Alle Fälle noch einiges tun ... Auf der Zugangsseite und der Abgangsseite...
Grundsätzlich glaube ich werden die ganz spät kommen... und eher aus dem oberen Regal, die sich evtl. verpokern...
Zu den U23 Spielern...
Muteba zählt nicht mehr als U23... (knapp aber leider ein paar Tage zu früh auf die Welt gekommen)
Göcge wird bestimmt versuchen woanders unterzukommen ...
Also wären es:
- Karakaya
- Taseski ( auch Nordmazedonien müsste in die U23 Regel fallen, wegen dem Gleichstellungsabkommen)
- Eberle (Wenn er final kommt)
- De Moura ( Nach den zwei Testspielen sehe ich den eigentlich echt stärker als manch einen anderer Kaderspieler)
- Deppner ( leider körperlich und spielerisch einfach zu schwach)
- evtl. Ziegler aus der U19 (wie oft wird ein Torhüter denn ausgewechselt?)
da werden sicher noch 2-4 talentierte Spieler kommen. Und notfalls kann man aus der 2. oder U19 jemanden auf die Bank setzen...
Es wird sich auf Alle Fälle noch einiges tun ... Auf der Zugangsseite und der Abgangsseite...
07.07.2026 - 12:50 Uhr
Quelle: m.bild.de
Baumanns Berater versuchen aktuell eine Lösung zu finden. Eine heiße Spur soll dabei zu Aufsteiger Würzburg führen.
Laut der gewissen Zeitung mit den 4 Buchstaben sind wir an einer Rückkehr von Baumi interessiert. Unter Micha hatte er ja damals ne echt gute Zeit. Als Backup für Nischalke könnte das durchaus Charme haben
07.07.2026 - 13:47 Uhr
Schön, dass es mit der Verpflichtung von Eberle geklappt hat. Ein sehr talentierter Spieler, der mit seinen 20 Jahren bereits sehr viel Erfahrung hat und bei seinen bisherigen Vereinen immer Stammkraft war.
Ich sehe ihn bei einer Dreierkette definitiv gesetzt und auch bei einer Viererkette könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er neben Farahnak spielen könnte. Das kommt aber auch darauf an, wer noch für die Innenverteidigung verpflichtet wird.
Bei Dominic Baumann bin ich etwas skeptisch. Vor allem weil er doch in der letzten Saison nicht mehr so wirklich zum Zug kam. Vielleicht lag das ja aber auch an der insgesamt schwachen Saison von Saarbrücken und, dass es dort in der Mannschaft evtl. nicht gepasst hat.
Nichtsdestotrotz würde ich ihn als soliden Backup für Nischalke sehen, den man auch von Beginn an bringen kann, wenn Nischalke mal nicht performt. Vielleicht könnte er sich ja sogar wieder steigern im Vergleich zur letzten Saison und wäre damit sogar ein Kandidat für die Startelf.
Ich sehe ihn bei einer Dreierkette definitiv gesetzt und auch bei einer Viererkette könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er neben Farahnak spielen könnte. Das kommt aber auch darauf an, wer noch für die Innenverteidigung verpflichtet wird.
Bei Dominic Baumann bin ich etwas skeptisch. Vor allem weil er doch in der letzten Saison nicht mehr so wirklich zum Zug kam. Vielleicht lag das ja aber auch an der insgesamt schwachen Saison von Saarbrücken und, dass es dort in der Mannschaft evtl. nicht gepasst hat.
Nichtsdestotrotz würde ich ihn als soliden Backup für Nischalke sehen, den man auch von Beginn an bringen kann, wenn Nischalke mal nicht performt. Vielleicht könnte er sich ja sogar wieder steigern im Vergleich zur letzten Saison und wäre damit sogar ein Kandidat für die Startelf.
07.07.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von Moby1907
Schön, dass es mit der Verpflichtung von Eberle geklappt hat. Ein sehr talentierter Spieler, der mit seinen 20 Jahren bereits sehr viel Erfahrung hat und bei seinen bisherigen Vereinen immer Stammkraft war.
Ich glaube auch nicht, dass Baumi der Spieler ist, den wir momentan suchen. Ist halt für die "Journalisten" einfach bei einem Verein der gerade erst eine Rückholaktion hatte einen Spieler "unterzubringen" der dringend abgegeben werden soll.
So schlecht würde ich die Saison aber auch nicht bewerten. Mit Brünker, Wollschläger und Schmidt hatte er harte Konkurrenz, besonders als sie auf einen Einzelsturm umgestellt haben. Dass er da keine 90 Minuten spielt ist klar. Gleichzeitig ist er ein klassischer zweiter Stürmer, als Einzelstürmer war er noch nie überragend. Da ist dann auch wieder die Frage ob er zu unserem System gut passen würde.
Dass er von seiner Verletzung nicht so richtig zurückgekommen ist, kann auch gut mit dem generellen Formeinbruch von Saarbrücken seitdem zusammenhängen. Seit seiner Verletzung gab es 2024/25 nur einen Sieg und auch Platz 15 im Folgejahr ist weit unter den Erwartungen die man bei dem Budget stellen kann. Mal sehen ob da ein Szenenwechsel helfen kann.
07.07.2026 - 15:26 Uhr
Baumann ist zumindest einer von mehreren Kandidaten auf der Liste für den Sturm.
Eine Weiterverpflichtung von Thomann ist auch noch nicht ganz vom Tisch.
Eine Weiterverpflichtung von Thomann ist auch noch nicht ganz vom Tisch.
08.07.2026 - 02:13 Uhr
Bin tendenziell für Baumann als Backup // Herausforderer zu Jermain Nischalke, die letzte Saison war unterm Strich auch seine einzig wirkliche schlechte in den vergangenen Jahren, bei den vielen Abstiegen seiner letzten Stationen lag es schlussendlich am wenigsten an Dominic Baumann, der sowohl bei Sandhausen, davor bei Halle und auch die zwei vorherigen Saisons bei Zwickau jeweils im zweistelligen Bereich getroffen hat, das müssen jetzt ein Nischalke, Bonga oder wie sie alle heißen in der 3.Liga erstmal nachweisen, dass sie das auch draufhaben.
Ist immer eine Frage der Alternativen, wenn man natürlich an einem Elias Huth (zum Beispiel) dran wäre, würde ich wohl auch nicht 'nein' sagen, der ist ja sogar auch Unterfranke und käme wie Franck Evina aus der 2. niederländischen Liga.
P.S.: Saliou wäre auch wieder vereinslos 🙃
Ist immer eine Frage der Alternativen, wenn man natürlich an einem Elias Huth (zum Beispiel) dran wäre, würde ich wohl auch nicht 'nein' sagen, der ist ja sogar auch Unterfranke und käme wie Franck Evina aus der 2. niederländischen Liga.
P.S.: Saliou wäre auch wieder vereinslos 🙃
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 08.07.2026 um 02:14 Uhr bearbeitet
08.07.2026 - 08:19 Uhr
Ich würde Baumann auch als passend sehen.
Er kennt die Stadt, den Verein und von den Spielern zumindest noch Hägele, Hemmerich und Meisel.
Neumann und Schiele kennen seinen Charakter und wissen, dass man sich auf ihn verlassen kann.
Er war nach dem Doppelabstieg einer der wenigen Spieler, die man gerne weiter am Dalle gesehen hätte und sein Abschiedsvideo von damals macht mir heute noch Gänsehaut.
Trotzdem muss man ihn natürlich ganz objektiv und sachlich bewerten.
Da stellt sich zuerst die Frage, ist er physisch noch in der Lage bei einer Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft voran zu gehen. Kann er sich vorstellen nur die Rolle als Back-Up einzunehmen?
Andererseits ist es ja so, dass wenn Schiele wirklich auf 3er-Kette umstellen möchte ein 3-5-2 denkbar ist.
Dann hätten wir mit Nischalke, Bonga und Baumann 3 Stürmer, die sich die Spielzeit relativ gleichmäßig aufteilen können. Mit der intensiven Spielweise, die Schiele haben möchte, wird es gerade im Angriff, wo permanent gearbeitet und angelaufen werden muss schwer sein, alle Spieler mit der Intensität zu machen , die nötig ist. Dementsprechend brauchts gerade da auch Breite...
Baumann hat dieses System unter Schiele schon mal in der 3. Liga gespielt. Trainer und Spieler kennen sich, er kennt Verein, Stadt und System. Vom Charakter ist er über jeden Zweifel erhaben und ich sehe es auch so, dass er bis auf die Saison in Saarbrücken, wo eigentlich der Aufstieg das Ziel war und er auch jede Menge namhafte Konkurrenz vor sich hatte auf seinen Stationen trotz Abstieg, immer zu den Spielern gehört hat, die positiv hervorstachen, im Verein und bei den Fans immer ein gutes Standing hatte und auch seine Scorerwerte gemessen am Abschneiden des Teams in Ordnung waren.
Er kennt die Stadt, den Verein und von den Spielern zumindest noch Hägele, Hemmerich und Meisel.
Neumann und Schiele kennen seinen Charakter und wissen, dass man sich auf ihn verlassen kann.
Er war nach dem Doppelabstieg einer der wenigen Spieler, die man gerne weiter am Dalle gesehen hätte und sein Abschiedsvideo von damals macht mir heute noch Gänsehaut.
Trotzdem muss man ihn natürlich ganz objektiv und sachlich bewerten.
Da stellt sich zuerst die Frage, ist er physisch noch in der Lage bei einer Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft voran zu gehen. Kann er sich vorstellen nur die Rolle als Back-Up einzunehmen?
Andererseits ist es ja so, dass wenn Schiele wirklich auf 3er-Kette umstellen möchte ein 3-5-2 denkbar ist.
Dann hätten wir mit Nischalke, Bonga und Baumann 3 Stürmer, die sich die Spielzeit relativ gleichmäßig aufteilen können. Mit der intensiven Spielweise, die Schiele haben möchte, wird es gerade im Angriff, wo permanent gearbeitet und angelaufen werden muss schwer sein, alle Spieler mit der Intensität zu machen , die nötig ist. Dementsprechend brauchts gerade da auch Breite...
Baumann hat dieses System unter Schiele schon mal in der 3. Liga gespielt. Trainer und Spieler kennen sich, er kennt Verein, Stadt und System. Vom Charakter ist er über jeden Zweifel erhaben und ich sehe es auch so, dass er bis auf die Saison in Saarbrücken, wo eigentlich der Aufstieg das Ziel war und er auch jede Menge namhafte Konkurrenz vor sich hatte auf seinen Stationen trotz Abstieg, immer zu den Spielern gehört hat, die positiv hervorstachen, im Verein und bei den Fans immer ein gutes Standing hatte und auch seine Scorerwerte gemessen am Abschneiden des Teams in Ordnung waren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.