VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.03.2026 - 17:25 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#481
28.07.2026 - 08:00 Uhr
39-Mann-Kader verkleinern: VfL Wolfsburg findet Abnehmer für Majer und Skov Olsen

Während Lovro Majer (28) vor einem Wechsel zum griechischen Meister AEK Athen steht, der in den Playoffs der Champions-League-Qualifikation an den Start geht, zieht es Andreas Skov Olsen (26) in die Türkei zu Basaksehir, das in der Conference-League-Qualifikation ums internationale Geschäft kämpft.
Klasse das wir schonmal 2 Spieler wieder los sind.

Kapitel Majer für immer beendet. Skov Olsen erstmal per Leihe. Befürchte aber wie so oft das er nächste Saison hier wieder aufschlägt. Es sei denn er performt halbwegs und die KO ist nicht ganz so hoch.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Kaderplanung 2026/2027 |#482
28.07.2026 - 10:24 Uhr
Zitat von moep83
Man hat heute beim Testspiel wieder sehr schön gesehen wieso einige Spieler maximal Ergänzung sein dürfen wenn man den sofortigen Wiederaufstieg nicht gefährden möchte.
Ein Fischer auf RV ist Defensiv einfach immer eine Gefahr und ein ZM mit Elvis und Gerhardt hat keinerlei Geschwindigkeit in der zentralen. Wenn dann auch noch Arnold mit in der Verlosung ist werden wir (analog zur letzten Saison) im Zentrum viel zu langsam sein.

Ja das war Lyon, und es ist vermessen als Zweitligist einen anderen Spielverlauf gegen einen CL Qualifikanten zu erwarten. Trotzdem gibt es qualitative Defizite in der Mannschaft die aber leider vom Trainer wohl in der Startelf gesehen werden.

Das ist mir beim Testspiel ebenfalls aufgefallen. Hatte gehofft, dass zumindest Gerhardt nochmal was Neues machen will aber scheint wohl doch nicht so zu sein 🙄 Gerade bei Gerhardt und Fischer sind die qualitativen Defizite wirklich zu groß, Einsatz ist zwar vorhanden aber es ist ganz mau was dabei rauskommt, selbst für die zweite Liga könnte das zu wenig sein (gerade wenn man das Spiel selber aufziehen muss).

Bin mal gespannt, wann bei Pejcinovic und dem VfB Vollzug gemeldet wird - noch wäre ein Futkeu zu haben (falls er die zweite Liga als Option sieht), der wäre für mich ein sehr guter Nachfolger und man würde mit nem dicken Plus rausgehen.
Kaderplanung 2026/2027 |#483
28.07.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von Wolfsbacher
Zitat von moep83

Man hat heute beim Testspiel wieder sehr schön gesehen wieso einige Spieler maximal Ergänzung sein dürfen wenn man den sofortigen Wiederaufstieg nicht gefährden möchte.
Ein Fischer auf RV ist Defensiv einfach immer eine Gefahr und ein ZM mit Elvis und Gerhardt hat keinerlei Geschwindigkeit in der zentralen. Wenn dann auch noch Arnold mit in der Verlosung ist werden wir (analog zur letzten Saison) im Zentrum viel zu langsam sein.

Ja das war Lyon, und es ist vermessen als Zweitligist einen anderen Spielverlauf gegen einen CL Qualifikanten zu erwarten. Trotzdem gibt es qualitative Defizite in der Mannschaft die aber leider vom Trainer wohl in der Startelf gesehen werden.

Das ist mir beim Testspiel ebenfalls aufgefallen. Hatte gehofft, dass zumindest Gerhardt nochmal was Neues machen will aber scheint wohl doch nicht so zu sein 🙄 Gerade bei Gerhardt und Fischer sind die qualitativen Defizite wirklich zu groß, Einsatz ist zwar vorhanden aber es ist ganz mau was dabei rauskommt, selbst für die zweite Liga könnte das zu wenig sein (gerade wenn man das Spiel selber aufziehen muss).

Bin mal gespannt, wann bei Pejcinovic und dem VfB Vollzug gemeldet wird - noch wäre ein Futkeu zu haben (falls er die zweite Liga als Option sieht), der wäre für mich ein sehr guter Nachfolger und man würde mit nem dicken Plus rausgehen.

Aber braucht es Futkeu?
Unsere Offensiv ist aktuell sehr gut besetzt. Ja wir bräuchten einen Ersatz, aber mir würde ein Talent was man hinter Glatzel ranführt vollkommen reichen.
Kaderplanung 2026/2027 |#484
28.07.2026 - 11:15 Uhr
Wieso sollte man sich nicht um Futkeu bemühen?
Willst du dich auf Besio, Shiogai und alle "kann das Spielen-Kandidaten" verlassen?

Ich hoffe das Glatzel gesund bleibt, aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Vielleicht geht auch noch Kento und dann? Dann wird es sehr schnell, sehr eng... Ich würde mich, sofern es Möglichkeiten und Chancen gibt, dann um Futkeu bemühen, mit ihm hast du 10-20 Tore sicher...
Kaderplanung 2026/2027 |#485
28.07.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von Wolfsbacher

Zitat von moep83

Aber braucht es Futkeu?
Unsere Offensiv ist aktuell sehr gut besetzt. Ja wir bräuchten einen Ersatz, aber mir würde ein Talent was man hinter Glatzel ranführt vollkommen reichen.

Ich würde sagen, man sollte es bei ihm versuchen. Glatzel war zuletzt halt schon recht verletzungsanfällig und die anderen Kandidaten bei uns sind eher hängende Spitzen bzw. Außenspieler. Da wir aber in den meisten Spielen, das Spiel machen müssen, wären dann zwei klassische Mittelstürmer im Kader gut und Futkeu hat gezeigt, dass er in der zweiten Liga echt gut funktioniert.

Mit 23 Jahren ist er ja auch noch recht jung bzw. im Talentalter, ansonsten würde mir da gerade niemand so wirklich einfallen, der das Profil gut abbilden könnte.
Kaderplanung 2026/2027 |#486
28.07.2026 - 11:35 Uhr
Ich bin weiterhin ziegespalten bei Majer: Vor nem Monat hätte ich gesagt, so schnell wie möglich verkaufen. Ich glaube aber, dass er und Strobl einen guten Draht hatten und Strobl gewusst hat, wie er mit ihm umgeht und wo er ihn einsetzen kann. Ich glaube, er hätte mit Strobl einen Mehrwert für uns in der nächsten Saison.

Mir ist aber bewusst, dass wir für einen Abgang schon vorgeplant haben und der Abgang eigentlich folgerichtig und auch wichtig in Bezug auf Kadergröße ist.

Bei Dzenan bin ich mir übrigens weiterhin nicht sicher ob der Wechsel klappen könnte. Wenn die Zahlen aus den Medien wahr sind, dann ist man noch ein gutes Stück weit weg. Zur Erinnerung: Wir fordern 25 + X. Das letzte spekulierte Angebot vom VFB betrug als Gesamtpaket 22 Mio. Wenn ich das richtig verstehe sind da aber schon Bonuszahlungen enthalten.
Also sind wir nicht nur 3 Millionen auseinander, die Differenz zur Sockelablöse ist noch größer. Da bin ich mir nicht sicher, dass die knausrigen Schwaben da noch in diese Größenordnung mit ihrem Angebot einsteigen.

Ich würde das Thema anstelle des VFL auch nicht auf die lange Bank schieben. Ich würde da eine Deadline setzen: Bis dahin erfüllt ihr unsere Forderungen oder wir verhandeln nicht mehr. Idealerweise starten wir in den ersten Spieltag und das Thema ist durch.
Dann würde ich die Causa DP auch erst wieder aufmachen, wenn ein anderer Verein eine Riesensumme bietet.

Vieles ist auch Wunsch der VFB Fans, dass der VFL nochmals einen Schritt entgegen kommt. Hecking nehme ich aber beim Wort: Man weicht keinen Deut von der Forderung ab.

Die Testspiele sind für mich übrigens nicht aussagefähig bisher. Wir werden in der neuen Saison Gerhardt noch so ohne Weiteres in der Startelf stehen sehen. Majer ist nun weg, Damar muss mit eingebunden werden, Hornby muss sich noch ran arbeiten. Es wurde noch viel probiert, getestet und Spieler gesichtet. Ich würde behaupten, erst im abschließenden Testspiel kann man erahnen, in welche Richtung unsere Startelf gegen Lautern gehen wird.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Kaderplanung 2026/2027 |#487
28.07.2026 - 12:14 Uhr
@tmo83 Bei Majer sollte man auch das Gehalt nicht vergessen, er ist schließlich unser Top-Verdiener und verdient auch nach Abstieg geschätzte 3,5 Mio. Sportlich kann er das in Liga 2 gar nicht abbilden, auch wenn ich grundsätzlich von seinen Fähigkeiten überzeugt bin.
Kaderplanung 2026/2027 |#488
29.07.2026 - 07:45 Uhr
Zitat von tmo83
Ich bin weiterhin ziegespalten bei Majer: Vor nem Monat hätte ich gesagt, so schnell wie möglich verkaufen. Ich glaube aber, dass er und Strobl einen guten Draht hatten und Strobl gewusst hat, wie er mit ihm umgeht und wo er ihn einsetzen kann. Ich glaube, er hätte mit Strobl einen Mehrwert für uns in der nächsten Saison.

Mir ist aber bewusst, dass wir für einen Abgang schon vorgeplant haben und der Abgang eigentlich folgerichtig und auch wichtig in Bezug auf Kadergröße ist.

Bei Dzenan bin ich mir übrigens weiterhin nicht sicher ob der Wechsel klappen könnte. Wenn die Zahlen aus den Medien wahr sind, dann ist man noch ein gutes Stück weit weg. Zur Erinnerung: Wir fordern 25 + X. Das letzte spekulierte Angebot vom VFB betrug als Gesamtpaket 22 Mio. Wenn ich das richtig verstehe sind da aber schon Bonuszahlungen enthalten.
Also sind wir nicht nur 3 Millionen auseinander, die Differenz zur Sockelablöse ist noch größer. Da bin ich mir nicht sicher, dass die knausrigen Schwaben da noch in diese Größenordnung mit ihrem Angebot einsteigen.

Ich würde das Thema anstelle des VFL auch nicht auf die lange Bank schieben. Ich würde da eine Deadline setzen: Bis dahin erfüllt ihr unsere Forderungen oder wir verhandeln nicht mehr. Idealerweise starten wir in den ersten Spieltag und das Thema ist durch.
Dann würde ich die Causa DP auch erst wieder aufmachen, wenn ein anderer Verein eine Riesensumme bietet.

Vieles ist auch Wunsch der VFB Fans, dass der VFL nochmals einen Schritt entgegen kommt. Hecking nehme ich aber beim Wort: Man weicht keinen Deut von der Forderung ab.

Die Testspiele sind für mich übrigens nicht aussagefähig bisher. Wir werden in der neuen Saison Gerhardt noch so ohne Weiteres in der Startelf stehen sehen. Majer ist nun weg, Damar muss mit eingebunden werden, Hornby muss sich noch ran arbeiten. Es wurde noch viel probiert, getestet und Spieler gesichtet. Ich würde behaupten, erst im abschließenden Testspiel kann man erahnen, in welche Richtung unsere Startelf gegen Lautern gehen wird.

Auf diese Majer sache sind wir bei vielen Trainer schon reingefallen. Wie oft hies es er passt perfekt ins neue System vom Trainer und er ist so motiviert und er kann den unterschied machen.

Ich glaube das er unter Strobl genauso abgefallen wäre wie unter jedem anderen Trainer auch.

Ich bin heilfroh wenn heute vielleicht die Meldung kommt das er wechselt.

Glaube das mit der Frist bei Pejcinovic ist schwierig. So läuft das im Fußball Geschäft leider nicht.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Kaderplanung 2026/2027 |#489
29.07.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von lueb08

Zitat von tmo83

Auf diese Majer sache sind wir bei vielen Trainer schon reingefallen. Wie oft hies es er passt perfekt ins neue System vom Trainer und er ist so motiviert und er kann den unterschied machen.

Ich glaube das er unter Strobl genauso abgefallen wäre wie unter jedem anderen Trainer auch.

Ich bin heilfroh wenn heute vielleicht die Meldung kommt das er wechselt.

Glaube das mit der Frist bei Pejcinovic ist schwierig. So läuft das im Fußball Geschäft leider nicht.

das läuft aus meiner Sicht schon so.
Wir haben das Heft des Handelns in der Hand und wenn, die @tmo83 sagt, unsere Forderungen nicht erfüllt werden, können wir die Sache mit dem VfB beenden - wenn dann einer aus der PL kommt und sagt ich geb euch 40 Mio, können wir das gerne wieder aufmachen und auf die geänderte Situation reagieren.
Niemand will Dzenan Steine in den Weg legen aber es muss klar sein, dass in dem Fall unsere Forderungen zu erfüllen sind.

Bei der Majer-Sache bin ich allerdings wieder bei dir. Der ist einfach alle die Jahre so viel schuldig geblieben, dass ich da auch nicht mehr dran glaube. Die guten Ansätze unter Strobl habe ich auch gesehen aber der Glaube an LM10 ist mir seit geraumer Zeit verloren gegangen - gut, dass er weg ist; hoffentlich folgen noch 5-6-7-8...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von grabenhorst am 29.07.2026 um 09:18 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#490
29.07.2026 - 09:35 Uhr
@DoppelWobber : Ist mir bewusst. Daher ist auch gut so wie es ist.

@lueb08 : Dem widerspreche ich in dem Punkt: Majer hat unter Strobl in den Testspielen gut ausgesehen und seine Leistung gebracht. Hatten wir schon mal solch eine Phase, wo man anhand der Testspiele Majer gute Leistungen attestieren konnte? Ich kann mich da nicht dran erinnern. Man ist immer von der Theorie ausgegangen, dass das gut passen müsste und er mit seiner feinen Technik ( die hat er, das ist unbestritten ) sich auch durchsetzt.
Ich zumindest kann mich an keine Phase erinnern, wo er über längere Zeit gut ausgesehen hat. Bis auf eine: In der Saison, wo er dann gegen Kiel kaputt getreten wurde. Da wurde sein Lauf abrupt beendet. In all den anderen Jahren waren es höchstens mal vereinzelte Spiele.

Ist aber auch egal, er ist ja nun warscheinlich weg. Wenn man sich die nackten Zahlen bei ihm anschaut kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, wie viel Geld man da verbrannt hat. Sinnbildlich für den Niedergang des VFL. Ich hoffe, dass man nun mit guter Arbeit langfristig den Kaderwert als Anlage wieder steigern kann.

Bezüglich der Frist: Doch, so kann es auch im Fußballgeschäft laufen und das wäre auch kein einmaliger Vorgang. Passiert aber selten. Dennoch kann man der Spielerseite und auch dem Interessenten klipp und klar durchgeben, sollte bis zum Tag X kein Durchbruch in den Verhandlungen passiert sein, bricht man diese eben ab. Da rede ich nicht darum, dass man die letzten Details noch aushandeln muss. Da rede ich davon, dass man weiterhin MIllionen auseinander ist, also weiterhin keine gemeinsame Basis für eine Verhandlung hat. Dann kann die Gegenseite halt mal zeigen, ob man es ernst meint und bereit ist, auf die Forderungen einzugehen. Diese Salami-Taktik würde ich irgendwann unterbinden.
Was aber nicht heißt, dass ich sämtliche Interessenten abblocken würde. Wenn ein neuer Verein auf den Plan tritt der gleich die geforderte Summe bietet wäre es nur fair dem Spieler gegenüber, dass man die Verhandlungen aufnimmt.

Für mich wäre aber auch klar, dass man Pejcinovic nicht erst am Deadline Day verkauft ohne für Ersatz zu sorgen. Denn auch ich sehe es als essentiell an, dass man mit 2 richtigen 9ern in die Saison geht!

•     •     •

Rest in peace Junior :(
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.