VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.03.2026 - 17:25 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#421
20.07.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Zitat von tpunkt

Der VfL hat auf Instagram vor einer knappen Stunde den Kader für das Trainingslager gepostet.
Spieler, die nicht dabei sind:
  • Moritz Jenz
  • Jonas Adjetey (WM)
  • Jan Bürger
  • Aaron Zehnter
  • Mattias Svanberg (WM)
  • Aster Vranckx
  • Pharell Hensel
  • Christian Eriksen (noch in Dänemark)
  • Mo Amoura (WM)
  • Kento Shiogai (WM)

Die WM-Fahrer habe ich der Vollständigkeit halber mit aufgelistet, aber da war es klar, dass sie nicht von Beginn an mit dabei sein werden. Eventuell steigen sie später mit ein?
Weiß jemand mehr über die Spieler, die nicht mit im TL sind? Also Bürger, Hensel, Zehnter, Jenz und Vranckx?
Verletzt oder Fingerzeig in Richtung "nicht mehr benötigt"?

Haben alle zuletzt nicht gespielt. Vranckx war aber bspw. dabei, nur in Zivil, ich denke er ist verletzt. Selbiges dürfte für Zehnter gelten. Bei Bürger & Hensel finde ich es etwas merkwürdig, ich dachte beide spielen eine wichtige Rolle für die nächste Saison. Vermutlich wird man hier zeitnah Leihen präsentieren.

Hensel und Zehnter sind verletzt.
Von Vranckx habe ich nichts gehört. Ich hab ihn aber am Donnerstag im Edeka am Berliner Ring gesehen. Eine Verletzung war zumindest nicht sichtbar, aber das schließt sie nicht zwingend aus.

Da in diesem Sommer ja mehr denn je über Mentalität gesprochen wird und diese bei den bisherigen Neuzugängen anscheinend tatsächlich ein wichtiges Kriterium war, sollte man das dieses mal auch durchziehen. Jenz & Vranckx sollten demnach auf gar keinen Fall eine Rolle im Kader spielen. Von Amoura ganz zu schweigen.

Dass Bürger nicht dabei ist, wundert mich. Verletzt war er eigentlich nicht, zumindest war davon nirgendwo zu lesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 20.07.2026 um 09:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#422
21.07.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von tpunkt
Der VfL hat auf Instagram vor einer knappen Stunde den Kader für das Trainingslager gepostet.
Spieler, die nicht dabei sind:
  • Moritz Jenz
  • Jonas Adjetey (WM)
  • Jan Bürger
  • Aaron Zehnter
  • Mattias Svanberg (WM)
  • Aster Vranckx
  • Pharell Hensel
  • Christian Eriksen (noch in Dänemark)
  • Mo Amoura (WM)
  • Kento Shiogai (WM)

Die WM-Fahrer habe ich der Vollständigkeit halber mit aufgelistet, aber da war es klar, dass sie nicht von Beginn an mit dabei sein werden. Eventuell steigen sie später mit ein?
Weiß jemand mehr über die Spieler, die nicht mit im TL sind? Also Bürger, Hensel, Zehnter, Jenz und Vranckx?
Verletzt oder Fingerzeig in Richtung "nicht mehr benötigt"?

Denke bei Jenz dürfte mit reinspielen das man ihn nicht als Quertreiber in der Mannschaft haben will und er komplett auf dem Abstellgleis steht.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Kaderplanung 2026/2027 |#423
21.07.2026 - 12:12 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Zitat von SGD_Strike

Zitat von Aukruger

Du sagst es doch selber, es müssen fast alle verletzt sein damit er überhaupt paar Minuten bekommt. Was ist also der Sinn dieser Leihe nach Dresden?
Wir sprechen uns im Winter wenn die Leihe abgebrochen wurde oder im Sommer wenn es ein verlorenes Jahr in der Oberliga für ihn war.
Spielpraxis auf höherem Niveau > Training als 5. IV...

Grüße aus Dresden. Da du die Leihe von Neininger zu uns so kritisch siehst, würde mich schon interessieren, was für dich die realistischste Optimallösung gewesen wäre und was in dieser Lösung besser wäre bzw. der Spieler lernen könnte, was er bei der Leihe zu uns nicht kann.

Anmerkung: Neininger ist bei uns nicht IV Nummer 5, sondern RIV Nr.2. Wir haben nur 2 rechtsfüßige IV mit Keller und ihm und unser Trainer lässt eigentlich immer einen rechtsfuß auf rechts und einen linksfuß auf links spielen. D.h. die Chance ist sehr hoch, dass Neininger auch in der zweiten Liga auf Spielzeit kommt.

Also ich kann dir zumindest sagen, dass für den allgemeinen Wolfsburger die Optimallösung meistens Einsätze für den VfL bedeutet. Mittlerweile gibt es bei jedem Abgang von einigermaßen vielversprechenden Jugendspielern einen relativ lauten Aufschrei, wieso er denn keine Chance bekomme. Der Wolfsburger sehnt sich nämlich nach "Identifikation" - für mich mittlerweile ein nerviges Wort. Hier war es für mich allerdings offensichtlich: Wir haben mit Wahl, Angely, Cleiton, Jenz, Vavro aktuell einfach bessere Spieler auf der Position. Die jungen Spieler davon mit Angely und Cleiton sind schlicht viel weiter. Und natürlich ist der VfL ein Verein der es sich leisten kann, nicht auf die Jugend zu setzen. Seit ein paar Jahren wird darauf aber wieder mehr Wert gelegt oder zumindest kommt es mir so vor. Vielleicht trägt das diese Saison ja Früchte mit einem Durchbruch von Bürger, Hensel oder Katz.

Da muss ich Dir widersprechen! Der Aufschrei um unsere Jugendspieler ist so groß, weil hier verdammt viel schief gelaufen ist.
Jüngstes Beispiel sind unsere beiden Top Scorer, die es nach Bremen zieht, die sehen die Chancen dort als größer an als bei uns.
Dazu zählt für mich der falsche Umgang mit den Jugendspielern. Vereine wie zB Hoffenheim arbeiten viel damit, dass sie junge Spieler in untere Spielklassen verleihen und da Spielpraxis sammeln lassen. Wenn der Spieler dort Leistungsträger ist, wird er entweder für den eigenen Kader eingeplant oder eben halt für gutes Geld verkauft.
Aber aufstrebende Spieler versucht man dann halt doch mal eher zu halten und gibt denen zumindest eine Saison die Chance sich durchzusetzen. Jüngstes Beispiel Damar: Hat in Elversberg performed, ging letzten Sommer zurück zur TSG. Er hat die Chance bekommen sich zu beweisen. Er ist halt nicht über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus gekommen und hat ein wenig an Marktwert eingebüßt.
Daher gibt es nun auch Gerüchte, dass er diesen Sommer wechseln könnte.
Aber festzuhalten gilt, er hat die Chance erhalten!

Unser Gegenbeispiel ist Amoako: Der kam wieder und wurde schnellstmöglich wieder abgegeben. Nachdem er aber Erfahrung gesammelt hat und gute Ansätze zeigte, hätte ich mir eben gewünscht, dass man ihm die Vorbereitung und auch das Jahr nochmal gibt, sich bei uns zu beweisen. Man hat sich ja nicht mal eine Rückkaufoption gesichert.

Dazu kommt noch, durch die Abmeldung der zweiten Mannschaft haben wir nicht mal die Chance jungen Spielern Spielpraxis zu geben, wo man sich ggf. noch eine Entwicklung erhofft, der Sprung aber in die erste Mannschaft ( noch ) zu groß ist.

Dann kann man sicherlich den Fall Odogu festhalten: Hier wurde im letzten Jahr mehrmals gefordert, dass er in unserer IV eingeplant wird. Das aber auf Basis dessen, dass er bei seinen paar Einsätzen in der Liga wirklich überzeugt hat und auch ein Spiel bester Mann auf dem Platz war. Jetzt mal ehrlich, wir kommen aus einer Saison wo wir abgestiegen sind. Wo ein Spieler, der unbedingt wechseln wollte, zeitweilig unser Abwehrchef war. Also ich würde behaupten, es wäre nicht schlechter gelaufen wenn man Odogu ins kalte Wasser geworfen hätte.

In der letzten Saison kamen die jungen Spieler teilweise auch zu Einsätzen, weil unser Trainer vorher ihr Coach in der Jugend war. Der kannte seine Jungs und hat sich dann einfach getraut sie ins kalte Wasser zu werfen.

Ich bin nicht gegen die Leihe von Neininger zu Dresden. Wenn er Qualität hat, wird er sich aktuell einfacher in Dresden durchsetzen können als bei uns in unserem übervollen Kader.
Ebenso würde ich über eine Leihe von Bürger, Katz und co nachdenken. Wenn absehbar ist, dass die Spielanteile bei uns auch vorerst niedrig bleiben und woanders die Chancen höher sind.

Ich wünsche mir dann halt aber einen fairen Umgang nach Leihende ohne dass man diese Spieler dann schnellstmöglich abstößt.

Auf der einen Seite geben wir regelmäßig Millionenbeträge für junge Leute aus, die zwar schon Profierfahrung gesammelt haben, aber dann eher in einer kleineren Liga. Sich final aber doch nicht bei uns durchsetzen, weil der letzte Schritt fehlt. Auf der anderen Seite verscherbelt man halt seine eigene Jugend.
Prominentes Beispiel ist Vranckx: Einst für 8 Mio. geholt, hat er sich weder bei uns noch bei einer seiner Leihstationen durchsetzen können. Saß auch oft nur auf der Bank letzte Saison bei Sassuolo.
Ein gesundes Mittelmaß wäre hier halt einfach mal schön. Da sind wir gewaltig in Schieflage.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Kaderplanung 2026/2027 |#424
21.07.2026 - 13:01 Uhr
Ich finde auch, dass wir hier endlich Taten folgen lassen sollten. Wenn man Odogu für 10 Mio verkauft, nachdem er seine Chance hatte ok, aber Amoako nichtmal eine Chance zu geben finde ich falsch.
Kaderplanung 2026/2027 |#425
21.07.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Ich finde auch, dass wir hier endlich Taten folgen lassen sollten. Wenn man Odogu für 10 Mio verkauft, nachdem er seine Chance hatte ok, aber Amoako nichtmal eine Chance zu geben finde ich falsch.

Amoako ärgert mich hier gewaltig, weil er schon frühzeitig abgegeben wurde. Er durfte sich nicht mal in der Vorbereitung präsentieren. Die 300k Ablöse und das eingesparte Gehalt sind Peanuts gewesen. Auf dieses Geld/Einsparungen war man nicht angewiesen.

•     •     •

Kaderplanung 2026/2027 |#426
21.07.2026 - 15:30 Uhr
Amoako ist ärgerlich. Dennoch muss man realistisch feststellen, dass es in den letzten Jahrzehnten kaum einer aus dem VfL-Stall zum gestandenen Bundesligaspieler geschafft hat. Zumindest nicht auf dem Niveau, das der VfL gebraucht hätte. Viele sind zu anderen Profivereinen gewechselt, fast keiner hätte uns weiterhelfen können. Das ist sicher kein Zufall.

Man kann nur Spieler einbauen, die das Zeug dazu haben. Alles andere bringt nichts.

Viel wichtiger ist jetzt aber ohnehin, den Kader massiv zu verkleinern. Ich kann nur eindringlich davor warnen, mit weit über 30 Spielern in die Saison zu gehen.
Unerklärlicherweise scheinen viele diese Problematik immer noch gewaltig zu unterschätzen. Und da rede ich nicht mal in erster Linie vom wirtschaftlichen Schaden, der entsteht, wenn wir hochbezahlte Kaderleichen noch 1 Jahr durch die 2. Liga schleifen, dann gibts für die nächstes Jahr fast gar kein Geld mehr...Ich rede vor allem von einer erneut vergifteten, viel zu großen Gruppe. Sowas kann uns den Wiederaufstieg kosten.

Ich bin eigentlich nicht so skeptisch wie manch anderer. Wenn man es schafft, am 01.09. eine gesunde Kadergröße zu haben, wird man aufsteigen. Die Qualität ist so hoch, das wird reichen. Wenn man aber mit 35 Spielern herumhampelt, von denen 8 toxische Stimmung verbreiten, weil sie keinen Bock haben, dann ist das brandgefährlich. Eigentlich sollte das, gerade in Wolfsburg, jedem bewusst sein.

Dazu kommt, dass man Einnahmen brauchen wird. Allein an TV-Geldern fehlt in Liga 2 ein deutlich zweistelliger Millionenbetrag. Dazu kommen Einbußen bei Sponsoring, Ticketverkauf etc.

Letzteres Problem hätte man wohl allein durch die Verkäufe von Koulierakis und Pejcinovic, die sicherlich beide über die Bühne gehen werden, soweit gelöst.
Das atmosphärische Problem im Alltag wiegt aber noch schwerer. Allen voran Amoura, Jenz, Grabara müssen weg.

Es sind noch 6 Wochen Zeit, ich weiß. Aber so langsam muss was passieren. Zumal auch sicher noch 2-3 Spieler kommen werden. Wir brauchen Abgänge im zweistelligen Bereich.
Kaderplanung 2026/2027 |#427
21.07.2026 - 19:18 Uhr
@OneEightSeven Inzwischen denke ich aber, dass es auch die Aufgabe des Vereins idt Spieler zu BL Profis zu entwickeln und diesbezüglich haben wir sehe selten den Versuch unternommen. Meistens wurden die Spieler abgegeben, sobald klar war das sie keine große Hilfe sind. Ich hoffe hier denkt man um und versucht mehr zu entwickeln, was die eigene Jugend anbietet.
Kaderplanung 2026/2027 |#428
21.07.2026 - 19:38 Uhr
Zitat von DoppelWobber

@OneEightSeven Inzwischen denke ich aber, dass es auch die Aufgabe des Vereins idt Spieler zu BL Profis zu entwickeln und diesbezüglich haben wir sehe selten den Versuch unternommen. Meistens wurden die Spieler abgegeben, sobald klar war das sie keine große Hilfe sind. Ich hoffe hier denkt man um und versucht mehr zu entwickeln, was die eigene Jugend anbietet.

Jein. Ich verstehe absolut, was du meinst.
Aber wir können es und nicht leisten, Spieler, die (noch) nicht stark genug sind, 25 Spiele Zeit zu geben, sich evtl. zu entwickeln. Dafür ist der Druck doch viel zu groß.

Im Grunde stimme ich dir aber zu. Wenn man alle mittelmäßigen Spieler zusammenzählt, die der VfL im letzten Jahrzehnt gekauft & überbezahlt hat, kann man davon wahrscheinlich annähernd einen Bayernkader bezahlen. Der Mehrwert war unterm Strich kleiner als Dirk Bach. Ich verstehe also, in welche Richtung du willst und stimme da auch zu.

Leider funktioniert das meist kaum. Nicht nur in Wolfsburg, sondern bei den meisten deutschen Klubs. Es läuft einfach eine Menge falsch, sowohl in der Ausbildung, als auch in der Integration junger Talente in die Profimannschaften. Das ist so offensichtlich, dass es eigentlich gar nicht mehr diskutabel sein dürfte.

Die Lösung habe ich aber auch nicht parat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 21.07.2026 um 19:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#429
21.07.2026 - 20:11 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von DoppelWobber

Jein. Ich verstehe absolut, was du meinst.
Aber wir können es und nicht leisten, Spieler, die (noch) nicht stark genug sind, 25 Spiele Zeit zu geben, sich evtl. zu entwickeln. Dafür ist der Druck doch viel zu groß.

Im Grunde stimme ich dir aber zu. Wenn man alle mittelmäßigen Spieler zusammenzählt, die der VfL im letzten Jahrzehnt gekauft & überbezahlt hat, kann man davon wahrscheinlich annähernd einen Bayernkader bezahlen. Der Mehrwert war unterm Strich kleiner als Dirk Bach. Ich verstehe also, in welche Richtung du willst und stimme da auch zu.

Leider funktioniert das meist kaum. Nicht nur in Wolfsburg, sondern bei den meisten deutschen Klubs. Es läuft einfach eine Menge falsch, sowohl in der Ausbildung, als auch in der Integration junger Talente in die Profimannschaften. Das ist so offensichtlich, dass es eigentlich gar nicht mehr diskutabel sein dürfte.

Die Lösung habe ich aber auch nicht parat.

Ich würde die Kaderplanung deutlich stärker an Leitlinien oder Prinzipien orientieren, ähnlich wie den Spielstil.
Also bspw. 3-5 Jugendspieler auf die Kaderplätze 24-28, Leihen begrenzen, klare Entwicklungspläne mit jedem Spieler, Maximale Kadergrößen, Klare Struktur des Kaders, usw.
Ich denke da kann man als Verein einiges ausarbeiten und je stärker man sich daran hält, desto besser wird der Kader aufgestellt sein und auch die Jugendspieler können sich besser integrieren und entwickeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass uns weniger Transfers und kompaktere, gut strukturierte Kader, in der Vergangenheit deutlich mehr Erfolge gebracht hätten.
Kaderplanung 2026/2027 |#430
22.07.2026 - 12:11 Uhr
Ich glaube es ist auch zu einfach zu sagen, es hätte uns kaum einer weitergebracht.
Das System fängt damit an, dass man den jungen Spielern eine optimale Entwicklung in den Jugendmannschaften geben kann. Dann muss das System maximal durchlässig sein, ohne dass die Leistungsspitze gehemmt wird.
Aber jedem Spieler muss ein individueller Karriereweg aufgezeigt werden, wie der Spieler sich in ggf. 3 Jahren zu einem Teil der Mannschaft hin entwickeln kann. Das kann dann auch durch Leihen in die zweite oder dritte Liga geschehen. Hier haben wir den Mallus, dass wir halt keine zweite Mannschaft haben, wo man auch mal ein Jahr Spielpraxis sammeln kann. Nur mit den Profis trainieren ist halt auch nicht zielführend.

Ich stimme Dir zu, dass wir aktuell es uns nicht leisten können, da der Druck enorm ist. Hätte man aber in den letzten Jahren nicht immer Europa als Ziel ausgerufen, man hätte die Chance gehabt, dass man die Bemühungen hier intensiviert.

Aufgrund des vorhandenen Geldes war man ja aber nie in der Lage, dass man maximal versucht ist Jugendspieler einzubinden, um das Geld für externe Transfers zu sparen. Ein Odogu würde in klammen Clubs sicherlich eine andere Rolle spielen, als er bei uns gespielt hat. Gladbach hat nicht ohne Grund in den letzten Jahren Spieler wie Reitz, Hack und Ullrich rausgebracht. An Letzterem waren wir ja auch schon interessiert, zumindest gab es Gerüchte.
Aktuell steht ja schon der Nächste in den Startlöchern mit Mohya. Warum schaffen die es also fast jedes Jahr mindestens einen Jugendspieler fest in die Profimannschaft zu integrieren, dass die da auch zum Zuge kommen?
Okay, Gladbach hatte in den letzten Jahren andere Ziele als wir, aber wir haben unsere Ziele ja auch immer verfehlt. Da spiele ich lieber nicht um Europa mit, sondern sehe Spiele einer Mannschaft, wo auch die eigenen Jugendspieler zum Zug kommen und für den Verein kämpfen.

Ein Beispiel habe ich exemplarisch für unseren VFL: Der Umgang mit Bence Dardai. In der vorletzten Saison hat er viele Spiele gemacht. Ja, natürlich ist er verletzungsbedingt lange ausgefallen. Aber mit den ganzen Verpflichtungen im Mittelfeld: Wer hätte denn mit ihm gerechnet, dass er wieder ein Startelfkandidat gewesen wäre? Andere Vereine hätten sich über solch einen jungen Spieler in den eigenen Reihen wieder gefreut und diesen maximal gefördert. Diesen jungen Spielern muss man dann halt auch mal schlechte Spiele zugestehen und dass er nicht unbedingt Führungsfigur auf dem Platz ist - geschenkt!
Aber wir überfrachten wieder unser Mittelfeld mit noch mehr Neuzugängen, dass von vornherein klar ist: Der Junge hat eigentlich keine Chance mehr. Wir reden hier von einem Spieler, der erst dieses Jahr 20 Jahre alt geworden ist! Wo ist die maximale Förderung von ihm? Gibt es nicht. Man setzt ihm lieber Eriksen vor die Nase, holt mit Souza einen 6er, der dann die Verhältnisse im MF nochmals komplett verschiebt und die Spieler auf andere Positionen drückt.

Die Liste geholter Spieler, die aber noch nicht komplett ausgebildet sind ist unheimlich lang. Teilweise haben wir richtig Schotter für die Jungs bezahlt. Hier mal ein paar Beispiele: Bialek ( 5 Mio. ), Franjic ( 7,5 Mio ) , Vranckx ( 8 Mio. ).. alleine die drei Spieler haben über 20 Mio. gekostet und das Gehalt war sicherlich auch höher als das eines aufstrebenden Jugendspielers.

Dazu gab es auch immer mal sinnbefreite Transfers oder Leihen vorprogrammiert war, siehe Amin Sarr, Roerslev, Cozza oder Rogerio.

Einerseits muss man bei diesen jungen Spielern auch weitere Entwicklungsarbeit leisten, die uns nicht geglückt ist. Das wird oftmals auch verkannt. Wimmer hat sich durchgesetzt. Ein Kaminski wurde aber auch in Köln erst etabliert. Uns hat er 10 Millionen ( !!!! ) gekostet, bei uns hat sich der MW von 10 Mio. auf 5 Mio. halbiert. Bei Köln innerhalb eines Jahres geht dieser durch die Decke und steht bei 17 Millionen. Wieviel Geld haben wir bei Jakub verbrannt, weil wir ihn nicht gefördert haben wie er es brauchte?

Wir haben ja nicht nur die hire and fire Mentalität bei unserem eigenen Nachwuchs. Wir kümmern uns auch nicht um die etern dazugeholten Talente in dem Maß, wie sie es brauchen.

Wir verlieren diesen Sommer 3 A Jugendliche an Bremen. Sicherlich haben wir auch 4 Stück mit Neininger Katz und co aufgenommen. Aber wir verlieren 3 U19 Nationalspieler anderer Nationen. Dazu hat der Simic in 72 Spielen 50 Scorer gesammelt. Was muss denn ein A Jugendlicher bei uns erfüllen, dass er die Chance auf einen Profivertrag und eine Entwicklung bei uns erhält?
Dieser würde jetzt nicht viel kosten und wenn man ihn mit einem Profivertrag ausstattet und direkt in die 3. Liga verleiht?! Wir verpflichten vorne lieber die Sarrs und Bialeks dieser Welt...

Mit einer zweiten Mannschaft hätte man hier noch den einen oder anderen Jungen an den Verein binden können.

Wir müssen als Verein als Ganzes den Umgang mit jungen Spielern, jungen Menschen überdenken. Man muss sich frühzeitig um sie kümmern und diese mitnehmen. Aber man muss auch so ehrlich sein und erkennen, wann es final dann besser ist sich zu trennen.

Einen Amoako hätte man zu dem Zeitpunkt noch nicht fest abgeben dürfen. Man hätte einen Marmoush auch niemals abgeben dürfen. An dem Zeitpunkt wo er sich gegen Wolfsburg entschieden hat, war man schon viel zu spät dran. Ich habe ja hier damals die Finger wundgetippt, dass es ein Riesenfehler war in abzugeben.

Aber es war meiner Meinung nach auch weiterhin ein Fehler den Bröger abzugeben. Ja, er hat sich auch bei einem Zweitligisten wie Paderborn nicht durchgesetzt und wurde nun erst einmal in die 3. Liga verliehen. Aber ich würde diesen auch noch nicht abschreiben und der Schritt der Leihe hätte auch bei uns schon ein Jahr früher passieren können. Dann wäre auch er in seiner persönlichen Entwicklung weiter gewesen und gehaltstechnisch würde der sicher nicht mehr verdienen als zB ein Franjic in seinem Vertrag festgeschrieben hat.
Hier hätte man locker die Chance gehabt noch ein, zwei Jahre zu warten bis man ihn abgibt.

Ich glaube es ist vermssen zu glauben, dass man eine Durchlässigkeitsquote von 100% erreicht. Aber alle ein bis zwei Jahre dürfte man schon erwarten und das ist auch in der Bundesliga nicht unbedingt die Ausnahme und auch die Förderung extern dazugeholter Talente ist maximal ausbaufähig!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.