VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.06.2025 - 08:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#51
30.06.2025 - 13:54 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von berlinwhite

Kann mir von euch mal jemand ne kurze Einschätzung von Bornauw geben?

Solider, aber recht unbeweglicher IV. Für ein Team im unteren Drittel der PL dürfte er gut passen.

Vielleicht doch noch etwas mehr Info? Stärken, Schwächen? Warum in Wolfsburg ausgemustert? 😉
Ich gehe davon aus, dass er nur Ersatzspieler und daher gehaltsmäßig eher günstig (und zudem wohl ablösefrei?) wäre. Unteres Drittel in der PL ist vermutlich in der kommenden Saison realistisch, Nahziel ist erst mal Klassenerhalt.

•     •     •

An astonishing number of people despise Leeds United or what Leeds United stand for. But this club was never made for them. (Phil Hay)
Kaderplanung 2025/2026 |#52
30.06.2025 - 13:55 Uhr
Es gibt nun Gerüchte, dass wir an Sargent interessiert sind.
Kaderplanung 2025/2026 |#53
30.06.2025 - 13:56 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von DoppelWobber

Zitat von berlinwhite

Solider, aber recht unbeweglicher IV. Für ein Team im unteren Drittel der PL dürfte er gut passen.

Sorry, aber solide ist wirklich Euphemismus. An Bornauw ist gar nichts solide, den kannst du nicht mal 5 Minuten vor Schluss einwechseln, ohne dass er zuverlässig verkackt.
Einfach mal seine Zweikampfwerte in 4 Jahren Wolfsburg durchlesen. Das ist einfach gar nichts. Sobald er auf dem Platz steht, ist jede Ordnung in der Verteidigung dahin, pures Chaos, Stellungsfehler auf Amateurniveau, Fehlpässe ohne jede Not...Der wird auch in der PL untergehen.

Wenn Leeds wirklich annähernd 6 Mio für Bornauw bietet (wohlgemerkt bei einem Jahr Restvertrag), dann würde ich den verantwortlichen Manager zum Ehrenmitglied beim VfL Wolfsburg ernennen.

Oha! 🙆

•     •     •

An astonishing number of people despise Leeds United or what Leeds United stand for. But this club was never made for them. (Phil Hay)
Kaderplanung 2025/2026 |#54
30.06.2025 - 14:32 Uhr
Zitat von berlinwhite
Zitat von DoppelWobber

Zitat von berlinwhite

Vielleicht doch noch etwas mehr Info? Stärken, Schwächen? Warum in Wolfsburg ausgemustert? 😉
Ich gehe davon aus, dass er nur Ersatzspieler und daher gehaltsmäßig eher günstig (und zudem wohl ablösefrei?) wäre. Unteres Drittel in der PL ist vermutlich in der kommenden Saison realistisch, Nahziel ist erst mal Klassenerhalt.

Also die vermeintlichen Stärken bei Bornauw wäre der Kopfball, Zweikampf und solides Passspiel. Ob man ihn mit destruktiven Fußball entgegen kommt und er im Idealfall ein Robert Huth darstellt, weiß ich nicht. Aber ich finde das wäre der best case.
@OneEightSeven beschreibt was er bei uns gezeigt hat und das unterschreibe ich genau so.

Zu den Grüchten/Verpflichtungen. Sargent reißt mich nicht wirklich vom Hocker, der hat mir bei Bremen nicht wirklich gefallen... aber gut mich hat auch Woltemade bei Bremen nicht überzeugt 🙈
Zu Souza @SU_96 danke für deine Einschätzung. Da ich persönlich nicht wirklich einen Guilavogui 2.0 wollte, bin ich auch etwas bedeckt bei der Verpflichtung. Die Position zu adressieren war richtig. Ich habe da etwas Bedenken, wenn sein Passspiel eher überschaubar ist. Das ist aber eine Frage des Stils und der Umsetzung. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Zu Arnold. Ich vermute, dass viele Trainer ihm nicht zuviele Vorgaben gegeben haben. Sein Spiel ist dann daran bedacht, keinen Fehler zu machen. Er hat ja auch eine gewisse Pressingresistenz, in dem er dann die verschleppende Bälle spielt oder ganz oft die Fouls zieht. Ist nicht ganz mein Gusto. Aber seine Stärken im vor dem 16er mit Schüssen und auch Pässen sind einfach da. Ich erwarte schon, dass Simonis da einen Plan hat und das beste aus ihm rausholt. Wenn er mit einen DM der alten Schule auch wieder stärker wird, umso besser. @OneEightSeven wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hast du zur WM 2021 einen Case gemacht, wieso man Arnold zur WM mitnehmen sollte. Von der Form her war er klar im erweiterten Kreis, aber seine Stärken bei Standards und Distanzschüsse waren gute Punkte für einen Platz im Turnier, weil damals den anderen ZM diese Stärken abgingen. Ich erwarte mit der Kombination Simonis+Souza einen deutlich besseren Arnold. Sein Floor ist ein überdurschnittlicher ZM, so ehrlich muss man schon sein bei Kritik. Ich bin sicherlich kein Fan von Arnold, mir aber durchaus bewusst was er kann.
Kaderplanung 2025/2026 |#55
30.06.2025 - 15:54 Uhr
Zitat von Houdini
Zu Souza @SU_96 danke für deine Einschätzung. Da ich persönlich nicht wirklich einen Guilavogui 2.0 wollte, bin ich auch etwas bedeckt bei der Verpflichtung. Die Position zu adressieren war richtig. Ich habe da etwas Bedenken, wenn sein Passspiel eher überschaubar ist. Das ist aber eine Frage des Stils und der Umsetzung. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Technisch ist er schon ein wenig limitiert. Das muss man schon sagen. Man muss ihm aber zugute halten, dass er durch seinen Einsatz und seine Laufbereitschaft einem manchmal das Gefühl vermittelt, man hat einen Mann mehr auf dem Platz. War zumindest letzte Saison in der Championship so. Wenn er nicht gespielt hat, hat man es direkt gemerkt.
Seinen Körper einsetzen, Bälle gewinnen - das ist seine große Stärke. Ein bisschen Declan Rice für arme, könnte man sagen.
Er ist auch ambitioniert. Hat offen gesagt, dass er in die brasilianische Nationalmannschaft will. Ob das realistisch ist, ist eine andere Frage. Aber zumindest sollte er motiviert sein, ein Jahr vor der WM. 😉
Kaderplanung 2025/2026 |#56
30.06.2025 - 18:36 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zur Verpflichtung von Aaron Zehnter. Seine Scorerpunkte wären letzte Saison viel höher bei uns gewesen, wenn wir einen vernünftigen Mittelstürmer gehabt hätten .
Bin gespannt wie er sich in der 1. Bundesliga macht.
Kaderplanung 2025/2026 |#57
30.06.2025 - 19:14 Uhr
Zitat von SU_96
Zitat von Houdini

Technisch ist er schon ein wenig limitiert. Das muss man schon sagen. Man muss ihm aber zugute halten, dass er durch seinen Einsatz und seine Laufbereitschaft einem manchmal das Gefühl vermittelt, man hat einen Mann mehr auf dem Platz. War zumindest letzte Saison in der Championship so. Wenn er nicht gespielt hat, hat man es direkt gemerkt.
Seinen Körper einsetzen, Bälle gewinnen - das ist seine große Stärke. Ein bisschen Declan Rice für arme, könnte man sagen.
Er ist auch ambitioniert. Hat offen gesagt, dass er in die brasilianische Nationalmannschaft will. Ob das realistisch ist, ist eine andere Frage. Aber zumindest sollte er motiviert sein, ein Jahr vor der WM. 😉

Noch einmal Dankeschön, das liest sich jetzt für mich optimistischer. Seine 7 gelben Karten bei 35 Einsätzen ist auch in Rahmen. Auch keinen glatten Roten und auch nur 3 Gelb Rote Karten ist jetzt auch nichts übermotiviertes oder temperamentvolles.
Ist er dann eher wie ein Kante der die Bälle überall gewinnt, das kann auch ne Qualität bei unseren Spielern mit Tempo sein. Hat er sich bei euch dann auch mal teilweise in die Innenverteidigung abgesetzt oder traust du ihm das zu? Würde mit der Zehnter Verpflichtung dann auch Sinn machen.
Auch an die Paderborner: Danke für eure Beiträge, stimmen doch positiv.
Kaderplanung 2025/2026 |#58
30.06.2025 - 19:36 Uhr
Ich persönlich hätte mir eher einen Spieler der Richtung Schlager anstatt Josue oder Guilavogui gewünscht. Eben einen, der defensivstark ist aber auch den ersten Pass schnell und gefährlich spielen kann. Das konnten weder Josue noch Guilavogui. Bei Letzterem hatte ich ab und an das Gefühl der Gegner stellt eine Schussfalle, dass er frei zum Abschuss kommt - weil mit dem Ball konnte der nichts....

Aber gut: Ein richtiger alter 6er als Abräumer ist dann vielleicht auch gut, um die Nebenleute wie zB Arnold zu entlasten, dass der sich wieder offensiv mehr einschalten kann und weniger nach hinten arbeitt.

Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Lustigerweise habe ich alle Beiträge alarmiert, die so gar nichts mit dem Gerücht zu tun hatten. Habe zwar eine Antwort erhalten, dass die Beiträge nicht gelöscht werden, da nicht strafbar. Der Thread zu dem Gerücht wurde dann von den Moderatoren kurzerhand ganz entfernt.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Kaderplanung 2025/2026 |#59
30.06.2025 - 19:38 Uhr
Noch ein Gedankenspiel, was es für Rotationen für den Spielaufbau zulassen könnte die beiden neuen Verpflichtungen. Das WM System wurde ja in den letzten beiden Jahren dafür wieder sehr beliebt. Mit dem 3-2-2-2-1, wenn man es so sehen will. Beide AV schieben hoch, Souza geht in die IV. Amoura rotiert zum MS und Wind/Wimmer (ich denke Wind darf gegen wenn wir einen MS verpflichten) aber so wäre das Personal Stand heute.
----------Amoura----------
-Zehnter---------Maehle-
----Wind-----Wimmer----
---Arnold------Majer------
--Kouli---Souza---Vavro--
-----------Grabara-----------

Mit der Box aus Wind, Wimmer,Arnold und Majer hätte man dann gute Überzahlsituationen. Wie gesagt das erste was mir eingefallen ist. Wie ich schon öfters gesagt habe, mit dem Kader ist auch mehr möglich.
Auch wenn Souza mit der Laufbereitschaft quasi ein Mann mehr gibt kann man auch Asymmetrisch Zehnter vor schieben und Amoura gibt mit Wind eine Doppelspitze.
Kaderplanung 2025/2026 |#60
30.06.2025 - 20:51 Uhr
Zitat von Houdini
Zitat von SU_96

Zitat von Houdini

Noch einmal Dankeschön, das liest sich jetzt für mich optimistischer. Seine 7 gelben Karten bei 35 Einsätzen ist auch in Rahmen. Auch keinen glatten Roten und auch nur 3 Gelb Rote Karten ist jetzt auch nichts übermotiviertes oder temperamentvolles.
Ist er dann eher wie ein Kante der die Bälle überall gewinnt, das kann auch ne Qualität bei unseren Spielern mit Tempo sein. Hat er sich bei euch dann auch mal teilweise in die Innenverteidigung abgesetzt oder traust du ihm das zu? Würde mit der Zehnter Verpflichtung dann auch Sinn machen.
Auch an die Paderborner: Danke für eure Beiträge, stimmen doch positiv.

Er hatte glaube ich für Espanyol gelegentlich in der Innenverteidigung gespielt, aber seine Stärken sehe ich da nicht. Dafür finde ich seine Spielweise zu wild.
Ein bisschen sinnbildlich dafür war das Playoff-Finale gegen Sunderland, als Ahmedhodzic wegen einer Behandlung nicht auf dem Feld war. Souza ist für ihn in die IV gerückt und sein Gegenspieler war völlig frei und hat das 2-1 gemacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.