1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

04.02.2025 - 17:24 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#531
04.09.2025 - 23:57 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Es ist schon eine Weile her, dass Diogo Leite gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz stand, geschweige denn ein Spiel für Union Berlin bestritten hat. Der Portugiese hält sich weiterhin individuell in Zusammenarbeit mit Reha-Trainer Johannes Thienel fit. Der Grund: Der Innenverteidiger hat seinen Wechselwunsch hinterlegt, steht daher im Schaufenster.
Das Hotte bei einem Jahr Restvertragslaufzeit ein 9 Millionen Angebot ablehnt, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Was hat er denn erwartet, was ein Verein bei diesen Rahmendaten bereit ist zu zahlen?! Absolut verrückt...

So richtig verstehe ich es auch nicht. Klar kann man intern ja sagen, dass man mind. Summe x haben will. Sagen wir mal bspw. 11-12 Mio. Heldt wird ja sicherlich nicht mit 15Mio oder so gerechnet haben. Wenn man also von einer Differenz von 2-3 Mio ausgeht, hat man die nun ausgeschlagen, um? Ja um nun einen unfitten Leite mit Trainingsrückstand auf der Tribüne sitzen zu haben. Vielleicht war auch die Taktik mit der Tribüne nicht so zielführend. Ein fitter, einsatzbereiter Leite wäre bei dem ein oder anderen Verein womöglich auch als Sofortverstärkung möglich gewesen (ich denke da bspw. an Leverkusen nach dem Hincapie Abgang). Dazu dann noch das Gehalt, was man natürlich weiter zahlt. Und im Winter bekommt man dann keine 9Mio mehr und im nächsten Sommer gar nichts (, sofern man nicht irgendwie noch eine Vertragsverlängerung hinbekommt).

Also am Ende ein sehr unbefriedigender Ausgang.
Kaderplanung 2025/2026 |#532
05.09.2025 - 00:12 Uhr
Zitat von Bountyhunter66

Zitat von Koepenicker74

Zitat von Parensen

Ich glaube von Danilho Doekhi können wir uns auf jeden Fall verabschieden. Mittlerweile sind wohl schon 7 Vereine aus halb Europa scharf auf ihn:

"Der Transferjournalist Ekrem Konur berichtet, dass der PSV die Situation um Danilho Doekhi von Union Berlin beobachtet. Neben PSV sollen auch Fiorentina, Wolverhampton Wanderers, Crystal Palace, Inter, VfL Wolfsburg und OGC Nizza ein Auge auf den Innenverteidiger geworfen haben."

https://www.psvfans.nl/psv-concurreert-met-buitenlandse-clubs-om-bundesliga-verdediger/

Denke ich auch .., sehr bedauerlich , und mit der AK leider
ein Schnäppchen 😕
Wird schwer werden, dass leistungsgerecht zu kompensieren!

Werden wohl generell auf unser Stamminnenverteidigerduo verzichten respektive es neu besetzen müssen. Rund um Leitè hört man auch so einiges 😩.

Sorry, dass ich diesen "uralt" Post nochmal hoch hole....aber doch irgendwie arg verrückt, dass nun 3 Monate später (der Post war vom 2.6.) tatsächlich sowohl Doekhi als auch Leite noch da sind. Mindestens bei Leite sicherlich nicht in der Form, wie wir uns das vielleicht gewünscht hätten, aber trotzdem seltsam, dass hier letztlich doch kein halbwegs großer (international vertretener) (Top)Klub zugeschlagen hat...so kann man sich täuschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisern_Coepi am 05.09.2025 um 00:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#533
05.09.2025 - 02:16 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Zitat von Bountyhunter66

Zitat von Koepenicker74

Zitat von Parensen

Ich glaube von Danilho Doekhi können wir uns auf jeden Fall verabschieden. Mittlerweile sind wohl schon 7 Vereine aus halb Europa scharf auf ihn:

"Der Transferjournalist Ekrem Konur berichtet, dass der PSV die Situation um Danilho Doekhi von Union Berlin beobachtet. Neben PSV sollen auch Fiorentina, Wolverhampton Wanderers, Crystal Palace, Inter, VfL Wolfsburg und OGC Nizza ein Auge auf den Innenverteidiger geworfen haben."

https://www.psvfans.nl/psv-concurreert-met-buitenlandse-clubs-om-bundesliga-verdediger/

Denke ich auch .., sehr bedauerlich , und mit der AK leider
ein Schnäppchen 😕
Wird schwer werden, dass leistungsgerecht zu kompensieren!

Werden wohl generell auf unser Stamminnenverteidigerduo verzichten respektive es neu besetzen müssen. Rund um Leitè hört man auch so einiges 😩.

Sorry, dass ich diesen "uralt" Post nochmal hoch hole....aber doch irgendwie arg verrückt, dass nun 3 Monate später (der Post war vom 2.6.) tatsächlich sowohl Doekhi als auch Leite noch da sind. Mindestens bei Leite sicherlich nicht in der Form, wie wir uns das vielleicht gewünscht hätten, aber trotzdem seltsam, dass hier letztlich doch kein halbwegs großer (international vertretener) (Top)Klub zugeschlagen hat...so kann man sich täuschen.

Den Medien zufolge gab es gleich mehrere Angebote zwischen 8 und 10 Mio.€ für Leite, die wir aber alle abgelehnt haben.
Kaderplanung 2025/2026 |#534
05.09.2025 - 09:36 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Zitat von Bountyhunter66

Es ist schon eine Weile her, dass Diogo Leite gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz stand, geschweige denn ein Spiel für Union Berlin bestritten hat. Der Portugiese hält sich weiterhin individuell in Zusammenarbeit mit Reha-Trainer Johannes Thienel fit. Der Grund: Der Innenverteidiger hat seinen Wechselwunsch hinterlegt, steht daher im Schaufenster.
Das Hotte bei einem Jahr Restvertragslaufzeit ein 9 Millionen Angebot ablehnt, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Was hat er denn erwartet, was ein Verein bei diesen Rahmendaten bereit ist zu zahlen?! Absolut verrückt...

So richtig verstehe ich es auch nicht. Klar kann man intern ja sagen, dass man mind. Summe x haben will. Sagen wir mal bspw. 11-12 Mio. Heldt wird ja sicherlich nicht mit 15Mio oder so gerechnet haben. Wenn man also von einer Differenz von 2-3 Mio ausgeht, hat man die nun ausgeschlagen, um? Ja um nun einen unfitten Leite mit Trainingsrückstand auf der Tribüne sitzen zu haben. Vielleicht war auch die Taktik mit der Tribüne nicht so zielführend. Ein fitter, einsatzbereiter Leite wäre bei dem ein oder anderen Verein womöglich auch als Sofortverstärkung möglich gewesen (ich denke da bspw. an Leverkusen nach dem Hincapie Abgang). Dazu dann noch das Gehalt, was man natürlich weiter zahlt. Und im Winter bekommt man dann keine 9Mio mehr und im nächsten Sommer gar nichts (, sofern man nicht irgendwie noch eine Vertragsverlängerung hinbekommt).

Also jetzt mal ernsthaft, habt ihr den Artikel gelesen. Da steht glasklar, dass andere Clubs bereit waren die Bedingungen von Union zu erfüllen, aber Leite abgelehnt hat. Heldt wäre ein schlechter Manager, wenn er Angebote über 12 Mio. und 9 Mio. kriegt und dann sagt, gut, dann verkaufen wir ihn für 9 Mio...
Kaderplanung 2025/2026 |#535
05.09.2025 - 10:09 Uhr
Zitat von Berliner
Zitat von Eisern_Coepi

Zitat von Bountyhunter66

Also jetzt mal ernsthaft, habt ihr den Artikel gelesen. Da steht glasklar, dass andere Clubs bereit waren die Bedingungen von Union zu erfüllen, aber Leite abgelehnt hat. Heldt wäre ein schlechter Manager, wenn er Angebote über 12 Mio. und 9 Mio. kriegt und dann sagt, gut, dann verkaufen wir ihn für 9 Mio...

Das sehe ich anders. Der Spieler und seine Meinung/sein Wunsch sind bei einem Transfer nun mal ein entscheidender Bestandteil. Wenn wir 12 Mio aus Saudi-Arabien kriegen oder von einem Abstiegskandidaten aus Spanien, dann bleibt Leite lieber bei uns. Wenn wir dann nur 9Mio von einem Europapokal-TN bekommen, was Leites Wunsch entspricht, muss man sich im Management die ernsthafte Frage stellen lieber 9Mio als gar nichts.
Kaderplanung 2025/2026 |#536
05.09.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Zitat von Berliner

Zitat von Eisern_Coepi

Zitat von Bountyhunter66

Das sehe ich anders. Der Spieler und seine Meinung/sein Wunsch sind bei einem Transfer nun mal ein entscheidender Bestandteil. Wenn wir 12 Mio aus Saudi-Arabien kriegen oder von einem Abstiegskandidaten aus Spanien, dann bleibt Leite lieber bei uns. Wenn wir dann nur 9Mio von einem Europapokal-TN bekommen, was Leites Wunsch entspricht, muss man sich im Management die ernsthafte Frage stellen lieber 9Mio als gar nichts.

Also mal unabhängig davon, dass so Vertragsgeschichten ja nicht binär abgefrühstückt werden und da eine Menge Zwischentöne dabei sind, steht dort klar, dass 3 Vereine 9 Mio. geboten haben und es mehrere Angebote gab, die Union zufrieden gestellt haben. Folglich waren 2+ Angebote im angestrebten Bereich und 3 unter Wert. Es scheint also sehr offensichtlich einen Markt für den Spieler zu geben und mindestens 2 andere Vereine taxieren den Spieler so wie Union. Da ist es relativ naheliegend zu erwarten, dass die Chancen hochstehen, dass einer der 3 Vereine sein Angebot aufbessert, ein weiteres Angebot hereinkommt oder aber der Spieler sich vielleicht sogar auf eines der besseren Angebote einlässt. Sollte eines der Angebote wirklich aus der Wüste gekommen sein, hat man vielleicht auch gehofft, dass Leite die Kohle in Versuchung bringt.

Dein Beispiel mit dem Abstiegskandidaten aus Spanien finde ich etwas belustigend und gleichzeitig höchst unwahrscheinlich. Im Vergleich zur BL stehen die unteren Clubs in LaLiga finanziell schlechter dar. Das dort ein Club einfach einmal eine zweistellige Millionensumme bietet, sehe ich eher nicht. Und wir reden hier von mindestens 11 Mio. aufwärts, denn ich denke nicht, dass Union den Eiertanz aufgeführt hätte, wenn die drei Vereine 9 Mio. bieten und Union ein Milliönchen mehr haben möchte.

Und ich wage mich einmal aus dem Fenster zu lehnen: die 9 Mio. kann man im Wintertransferfenster bestimmt auch noch mitnehmen. Wenn nicht sogar noch mehr, weil die Vereine meist verzweifelt sind und die Transferpreise hoch schießen
Kaderplanung 2025/2026 |#537
05.09.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von Berliner

Zitat von Eisern_Coepi

Zitat von Bountyhunter66

Jaaaa, dass ist korrekt und ebenso steht dort das Union Angebote um die 9 Millionen Euro ablehnte, die Leitè gern angenommen hätte😉. Bei einem Jahr Restvertragslaufzeit wäre es durchaus sinnvoll gewesen nicht weiter zu pokern, da er nun mit ziemlicher Sicherheit im Winter für weniger geht ( erkläre gleich warum) oder im Sommer ablösefrei.

Zum Thema Wintertransfer:Wir sprechen hier von einem Spieler, der nun seit Wochen isoliert vor sich hin trainiert - sprich keinerlei Wettkampfpraxis besitzt. Diese muss nun über Wochen wieder hergestellt werden. Dazu kommt das Tom seinen Platz in der Innenverteidigung eingenommen hat. Ich glaube nicht, dass sie daran etwas ändern werden, da der Verein von Diogo 's Abschiedsgedanken weiß und lieber auf Spieler setzen wird, die sich zum Verein bekennen. Zudem macht Tom seinen Job recht ordentlich.Ergo wird er keine großartige Plattform bekommen um sich zu zeigen. Daher wird kein Verein um die Ecke kommen und über diesen Betrag zahlen. Eher muss man von deutlich weniger ausgehen. Denke da so an 4 Millionen - 5 Millionen Euro, wenn überhaupt. Würde behaupten in dieser Situation gibt es keine Gewinner, nur Verlierer. Diogo ist frustriert und dem Verein gehen ordentliche Einnahmen durch die Lappen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bountyhunter66 am 05.09.2025 um 13:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#538
05.09.2025 - 14:33 Uhr
Zitat von Berliner

Zitat von Eisern_Coepi

Zitat von Berliner

Zitat von Eisern_Coepi

Zitat von Bountyhunter66

Also mal unabhängig davon, dass so Vertragsgeschichten ja nicht binär abgefrühstückt werden und da eine Menge Zwischentöne dabei sind, steht dort klar, dass 3 Vereine 9 Mio. geboten haben und es mehrere Angebote gab, die Union zufrieden gestellt haben. Folglich waren 2+ Angebote im angestrebten Bereich und 3 unter Wert. Es scheint also sehr offensichtlich einen Markt für den Spieler zu geben und mindestens 2 andere Vereine taxieren den Spieler so wie Union. Da ist es relativ naheliegend zu erwarten, dass die Chancen hochstehen, dass einer der 3 Vereine sein Angebot aufbessert, ein weiteres Angebot hereinkommt oder aber der Spieler sich vielleicht sogar auf eines der besseren Angebote einlässt. Sollte eines der Angebote wirklich aus der Wüste gekommen sein, hat man vielleicht auch gehofft, dass Leite die Kohle in Versuchung bringt.

Dein Beispiel mit dem Abstiegskandidaten aus Spanien finde ich etwas belustigend und gleichzeitig höchst unwahrscheinlich. Im Vergleich zur BL stehen die unteren Clubs in LaLiga finanziell schlechter dar. Das dort ein Club einfach einmal eine zweistellige Millionensumme bietet, sehe ich eher nicht. Und wir reden hier von mindestens 11 Mio. aufwärts, denn ich denke nicht, dass Union den Eiertanz aufgeführt hätte, wenn die drei Vereine 9 Mio. bieten und Union ein Milliönchen mehr haben möchte.

Und ich wage mich einmal aus dem Fenster zu lehnen: die 9 Mio. kann man im Wintertransferfenster bestimmt auch noch mitnehmen. Wenn nicht sogar noch mehr, weil die Vereine meist verzweifelt sind und die Transferpreise hoch schießen

Mit dem Abstiegskandidaten aus Spanien meinte ich ganz konkret den FC Girona, von dem ein verbrieftes Interesse inkl. Angebot an den Spieler vorlag. Und da Girona letzte Saison noch CL gespielt hat, haben die vielleicht auch noch etwas Geld übrig. Aktuell nach 3 Spielen, sind sie allerdings punktlos auf dem letzten Platz (und haben letzte Saison den Klassenerhalt mit einem Punkt Vorsprung denkbar knapp geschafft). Freut mich aber, wenn ich dich damit belustigen konnte zwinker.
EDIT: Girona hat im Übrigen eine positive Transferbilanz von knapp 30Mio. Dabei entfallen allein 22,5Mio auf Ladislav Krejci: Innenverteidiger, Linksfuß. Da wäre Leite wohl ein guter Ersatz gewesen und Geld auch vorhanden...

Bzgl. Wintertransfers bin ich voll bei @Bountyhunter66: Dass im Winter bei wenigen Monaten Restvertragslauftzeit höhere Einnahmen erzielt werden, passiert höchst selten und ausschließlich, wenn der aufnehmende Verein ein massives, akut zu stopfendes Loch hat. Ausschlaggebend ist dabei aber weniger die kurze Restlaufzeit als vielmehr der dringende Bedarf des aufnehmenden Vereins. Wolfsburg hat das bei uns ja schon zwei mal geschafft (Kruse und Behrens). Die Empirie zeigt eher (und so funktioniert hier auf TM auch die MW-Definition), dass das Ablösepotenzial mit kürzerer Restlaufzeit sinkt. Die Vereine nutzen die kurze Restlaufzeit also für Schnäppchen - siehe bspw. Sheraldos Wechsel damals für 3Mio bei 12Mio MW. Denn den viel größeren Druck hat in der Regel der abgebende Verein...am Beispiel von Leite wird man im Winter wohl lieber 5-6 Mio. nehmen als 5 Monate später 0€.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisern_Coepi am 05.09.2025 um 14:45 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#539
08.09.2025 - 21:28 Uhr
Die Transferperiode hat Union Berlin eigentlich hinter sich gelassen. Aber durch die Personalie Leite ist das Wechselthema immer noch allgegenwärtig
Leite zum Teil wieder im Training. Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass er noch in die Türkei oder nach Saudi Arabien geht. Dazu scheint er mir zu ambitioniert.

Kleine Randnotiz. Laut Bericht ist Trimmi am Trainerschein dran.
Kaderplanung 2025/2026 |#540
09.09.2025 - 15:53 Uhr
Danilho Doekhi hat sich in der Hauptstadt einen Namen gemacht. Aber seine nahe Zukunft ließ der Verteidiger von Union Berlin offen.
Ehrliche Aussagen. Mal schauen wie es weiter geht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.