Kaderplanung 2025/2026
04.02.2025 - 17:24 Uhr
02.09.2025 - 14:32 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Horst Heldt hat sich in einer Medienrunde zur Transferperiode zu Wort gemeldet. Der Berliner Sportchef sprach unter anderem über Gründe für den fehlgeschlagenen Wechsel von St. Juste zu Union.
Hier ein aktuelles Interview
02.09.2025 - 14:32 Uhr
Berliner, du sprichst mir von der Seele. Ich kann in allen Punkten mitgehen.
02.09.2025 - 14:46 Uhr
Zitat von Berliner
Ich weiß, das ist hier ein Fußballforum und auch dazu gedacht den mentalen Ballast abzulassen, aber ich finde trotzdem, dass häufig Gedankenspiele wie im Managerspiel zu lesen sind und das verwundert mich.
Erstens: Der Stamm der Mannschaft ist aus meiner Sicht solide und wir hatten in der letzten Saison hinten auch keine riesigen Defizite. Wir haben da den Klassenerhalt vor dem Saisonendspurt eingetütet und wenn es diese Saison ähnlich läuft, wäre ich zufrieden. Vorne haben wir nicht genug Buden gemacht und dort wurde auch nachgebessert. Ansah hat mich im ersten Spiel heftig überrascht, Ilic ist jetzt auch fest da und ein Burke könnte auch noch zu einem Faktor werden. Skov ist hoffentlich wieder längerfristig fit und auch Schäfer kann jetzt vielleicht endlich ordentlich durchstarten. Außerdem ist Hollerbach weg, der sich in der Fremde sofort verletzt hat. Stellt euch einmal vor, wir hätten ihn gehalten, wie das so einige gehofft haben, und hätten dann in der Offensive weniger unternommen. Dann gäbe es hier auch direkt wieder Gemecker. Wir sind zudem noch Tousard los geworden.
Zweitens, was interessiert uns, was andere Vereine machen? Bremen und der HSV haben sehr stark auf Leihen gesetzt. Das kann ihnen kurzfristig den ***** retten, um eine weitere Saison in der Liga zu bleiben, ist aber langfristig finanziell ein zweischneidiges Schwert. Soweit ich die Deals mitgekriegt habe hängen da meistens keine vernünftigen Kaufoptionen dran, was unterm Strich bedeutet, die Spieler stellen sich kostenlos in ein Schaufenster und finanziell ist es für den Verein ein Verlustgeschäft. Da bin ich froh, dass das bei uns professioneller gehandhabt wird.
Drittens: Ein Spielerwechsel involviert immer 3 Seiten, wobei die Seiten jeweils noch von Agenten vertreten werden. Da gibt es zig Interessen die gegeneinander aufgewogen werden. Nur weil ein Poulsen beim HSV unterschreibt, heißt das nicht, dass wenn wir das identische Angebot machen er auch zu uns kommt. Gerade bei Poulsen kann ich mir vorstellen, dass die Nähe zu Dänemark ein wichtiger Faktor beim Wechsel zum HSV war.
Viertens: Wir wissen nie, was hinter den Kulissen läuft. Höchstwahrscheinlich gab es Interesse an Leite, aber dafür mussten bei dem aufnehmenden Verein Platz im Kader oder Budget gemacht werden, was nicht eingetroffen ist. Vielleicht hat aber auch einfach kurzfristig ein anderer Kandidat mehr überzeugt und Leite war dann nicht mehr interessant. Kann auch sein, dass Leite sich dem Management über sehr uneinsichtig bezüglich eines neuen Vertrags gezeigt hat und daher ein Zeichen gesetzt werden sollte. Die Möglichkeiten sind riesig und in den allermeisten Fällen ergibt es auch Sinn, dass der Verein das nicht öffentlich kommentiert um das Image zu waren und auch den Preis des Spielers nicht zu beschädigen.
Fünftens: Wer gewinnt, hat recht. Hätten wir die ersten beiden Spiele gewonnen, würde es bedeutend weniger Gespräche über potenzielle Wechsel usw. geben. So hatten wir ein starkes Spiel gegen Stuttgart und dann haben wir es gegen Dortmund verbaselt, wo wir aber eh noch nie gut ausgesehen haben. Wenn Ilic das Ding reinmacht und wir 1:0 in Führung gehen, läuft das Spiel sicherlich auch anders weiter.
TL;DR: Wir haben einen ordentlichen Kader, mit dem der Klassenerhalt auf jeden Fall drin ist. Wir sollten uns auf unser Team konzentrieren und es unterstützen und es ist noch viel zu früh um das Team abzuschreiben.
Ich weiß, das ist hier ein Fußballforum und auch dazu gedacht den mentalen Ballast abzulassen, aber ich finde trotzdem, dass häufig Gedankenspiele wie im Managerspiel zu lesen sind und das verwundert mich.
Erstens: Der Stamm der Mannschaft ist aus meiner Sicht solide und wir hatten in der letzten Saison hinten auch keine riesigen Defizite. Wir haben da den Klassenerhalt vor dem Saisonendspurt eingetütet und wenn es diese Saison ähnlich läuft, wäre ich zufrieden. Vorne haben wir nicht genug Buden gemacht und dort wurde auch nachgebessert. Ansah hat mich im ersten Spiel heftig überrascht, Ilic ist jetzt auch fest da und ein Burke könnte auch noch zu einem Faktor werden. Skov ist hoffentlich wieder längerfristig fit und auch Schäfer kann jetzt vielleicht endlich ordentlich durchstarten. Außerdem ist Hollerbach weg, der sich in der Fremde sofort verletzt hat. Stellt euch einmal vor, wir hätten ihn gehalten, wie das so einige gehofft haben, und hätten dann in der Offensive weniger unternommen. Dann gäbe es hier auch direkt wieder Gemecker. Wir sind zudem noch Tousard los geworden.
Zweitens, was interessiert uns, was andere Vereine machen? Bremen und der HSV haben sehr stark auf Leihen gesetzt. Das kann ihnen kurzfristig den ***** retten, um eine weitere Saison in der Liga zu bleiben, ist aber langfristig finanziell ein zweischneidiges Schwert. Soweit ich die Deals mitgekriegt habe hängen da meistens keine vernünftigen Kaufoptionen dran, was unterm Strich bedeutet, die Spieler stellen sich kostenlos in ein Schaufenster und finanziell ist es für den Verein ein Verlustgeschäft. Da bin ich froh, dass das bei uns professioneller gehandhabt wird.
Drittens: Ein Spielerwechsel involviert immer 3 Seiten, wobei die Seiten jeweils noch von Agenten vertreten werden. Da gibt es zig Interessen die gegeneinander aufgewogen werden. Nur weil ein Poulsen beim HSV unterschreibt, heißt das nicht, dass wenn wir das identische Angebot machen er auch zu uns kommt. Gerade bei Poulsen kann ich mir vorstellen, dass die Nähe zu Dänemark ein wichtiger Faktor beim Wechsel zum HSV war.
Viertens: Wir wissen nie, was hinter den Kulissen läuft. Höchstwahrscheinlich gab es Interesse an Leite, aber dafür mussten bei dem aufnehmenden Verein Platz im Kader oder Budget gemacht werden, was nicht eingetroffen ist. Vielleicht hat aber auch einfach kurzfristig ein anderer Kandidat mehr überzeugt und Leite war dann nicht mehr interessant. Kann auch sein, dass Leite sich dem Management über sehr uneinsichtig bezüglich eines neuen Vertrags gezeigt hat und daher ein Zeichen gesetzt werden sollte. Die Möglichkeiten sind riesig und in den allermeisten Fällen ergibt es auch Sinn, dass der Verein das nicht öffentlich kommentiert um das Image zu waren und auch den Preis des Spielers nicht zu beschädigen.
Fünftens: Wer gewinnt, hat recht. Hätten wir die ersten beiden Spiele gewonnen, würde es bedeutend weniger Gespräche über potenzielle Wechsel usw. geben. So hatten wir ein starkes Spiel gegen Stuttgart und dann haben wir es gegen Dortmund verbaselt, wo wir aber eh noch nie gut ausgesehen haben. Wenn Ilic das Ding reinmacht und wir 1:0 in Führung gehen, läuft das Spiel sicherlich auch anders weiter.
TL;DR: Wir haben einen ordentlichen Kader, mit dem der Klassenerhalt auf jeden Fall drin ist. Wir sollten uns auf unser Team konzentrieren und es unterstützen und es ist noch viel zu früh um das Team abzuschreiben.
Ich kann deinen Beitrag sehr gut nachvollziehen und stimme dir in vielen Punkten auch zu gerade was die Einschätzung des Kaders in der Breite und die Komplexität von Transfers angeht. Dass wir solide aufgestellt sind und es definitiv keinen Grund gibt, die Mannschaft schon jetzt abzuschreiben, sehe ich genauso, denoch wird es eine schwere Saison. Denn die Aufsteiger kommen mit Rückenwind und breiter Brust.
Trotzdem sehe ich persönlich noch Defizite, insbesondere im Mittelfeld. Da fehlt mir die Kreativität, um enge Spiele auch mal von dort heraus zu öffnen. Genau an dieser Schwachstelle habe ich bei den Transfers ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass gezielt nachgebessert wurde. Auch wenn wir mit ein Sieg gegen Dortmund nach Hause gefahren wären (Die Statistik in der 1.Halbzeit haben mir viel Hoffung geben), bliebe für mich die Meinung bestehen, dass wir in diesem Bereich noch Personal gebraucht hätten und parallel auch noch Spieler hätten abgeben müssen.
Aber: Kritik bedeutet ja nicht, dass man den Verein nicht unterstützt. Am Ende stehen wir alle hinter der Mannschaft, egal ob es läuft oder nicht, dass ist das Wichtigste. Wie du sagst, wissen wir ohnehin nie zu 100 %, was hinter den Kulissen tatsächlich abläuft. Bei Transfers sind immer mehrere Parteien beteiligt, und wenn man keinen passenden Abnehmer für gewisse Spieler findet, kann man nichts erzwingen.
Unterm Strich also: viel Zustimmung zu deiner Analyse, aber eben mit der Einschränkung, dass für mich im Mittelfeld nach wie vor eine Lücke klafft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StephanFCU am 02.09.2025 um 14:48 Uhr bearbeitet
02.09.2025 - 14:52 Uhr
Insbesondere hinsichtlich nicht getätigter Leihen möchte ich vehement widersprechen. Es ist eben nicht egal, inwiefern sich direkte Konkurrenten von uns verstärken. Mit Köln und dem HSV haben wir es schlichtweg nicht wie die letzten Jahre mit schwachen Aufsteigern zu tun.
Vor ein paar Wochen habe ich es noch mit einem Schmunzeln sehen können, als fast jeder selbsternannte Fußballexperte auf YouTube und Co. uns als direkten Abstiegskandidaten beschworen hat - die Rolle des Underdogs einnehmen liegt uns ja. Nun muss ich zugeben, dass ich lediglich den Kader von Heidenheim als klar schwächer als den unseren ansehe. Danach folgen viele Vereine beieinander. Das Feld war die letzten Jahre nie so nah zusammen. Das kann diese Saison schiefgehen.
Daher habe ich wenig Verständnis dafür, dass scheinbar keinerlei Interesse an einer spielerischen Weiterentwicklung besteht. Warum wird mit einem Haberer verlängert? Warum wird nicht wenigstens eine kostengünstige Leihe eines kreativen Box-to-box-Spielers versucht? Das wäre selbst ohne Kaufoption sinnvoll gewesen. Leihen waren ein fundamentaler Pfeiler unserer erfolgreichen Transferpolitik. Ich möchte beispielsweise an die Leihgeschäfte mit den Schlotterbeck-Brüdern erinnern. Entsprechend machen es Bremen und der HSV nun nach und das ist clever.
Es ist, als würde man Baumgart nicht zutrauen, abseits von reinen Kämpfern auch mit kreativeren Spielern umgehen zu können. Aber wenn dies wirklich der Fall ist, dann weiß ich echt nicht, wo da der langfristige Plan hinführen soll. Ich hoffe, wir haben wenigstens einen...
Vor ein paar Wochen habe ich es noch mit einem Schmunzeln sehen können, als fast jeder selbsternannte Fußballexperte auf YouTube und Co. uns als direkten Abstiegskandidaten beschworen hat - die Rolle des Underdogs einnehmen liegt uns ja. Nun muss ich zugeben, dass ich lediglich den Kader von Heidenheim als klar schwächer als den unseren ansehe. Danach folgen viele Vereine beieinander. Das Feld war die letzten Jahre nie so nah zusammen. Das kann diese Saison schiefgehen.
Daher habe ich wenig Verständnis dafür, dass scheinbar keinerlei Interesse an einer spielerischen Weiterentwicklung besteht. Warum wird mit einem Haberer verlängert? Warum wird nicht wenigstens eine kostengünstige Leihe eines kreativen Box-to-box-Spielers versucht? Das wäre selbst ohne Kaufoption sinnvoll gewesen. Leihen waren ein fundamentaler Pfeiler unserer erfolgreichen Transferpolitik. Ich möchte beispielsweise an die Leihgeschäfte mit den Schlotterbeck-Brüdern erinnern. Entsprechend machen es Bremen und der HSV nun nach und das ist clever.
Es ist, als würde man Baumgart nicht zutrauen, abseits von reinen Kämpfern auch mit kreativeren Spielern umgehen zu können. Aber wenn dies wirklich der Fall ist, dann weiß ich echt nicht, wo da der langfristige Plan hinführen soll. Ich hoffe, wir haben wenigstens einen...
02.09.2025 - 15:12 Uhr
Zitat von StephanFCU
Quelle: www.kicker.de
Horst Heldt hat sich in einer Medienrunde zur Transferperiode zu Wort gemeldet. Der Berliner Sportchef sprach unter anderem über Gründe für den fehlgeschlagenen Wechsel von St. Juste zu Union.
Hier ein aktuelles InterviewWann gab es zuletzt schöne Ballstafetten bei uns und wer ist dieser ominöse Kreativspieler im Kader?
Habe das Gefühl - Hotte versucht etwas seine vermasselte Transferpolitik zu relativieren. Natürlich ist es nett einen Ilic fest verpflichtet zu haben. Auf der anderen Seite wurde aber viel Geld für Jeong und Burke ausgegeben. Da muss sich erstmal abzeichnen, ob sie ein wirklicher Mehrwert sind oder nur für die Breite geholt wurden. Ein Kreativspieler wäre für unseren Kader immens wichtig gewesen. Sämtliche Spiele ( Pokal und Vorbereitung) haben gezeigt, dass nach vorn alles dem Thema Glück überlassen wird. Eine ordnende Hand, die initiieren und selbst mal den Abschluss sucht fehlt komplett. Gegen Stuttgart hatten wir Glück und im Pokal zumindest die Standardstärke wieder entdeckt. Aus dem Spiel ging trotzdessen wenig. Da hätte meines Erachtens, vieler anderer hier im Forum und auch aus dem allgemeinen Union - Kosmos, angesetzt werden müssen. Diese Möglichkeit wurde nicht genutzt. Nun bin gespannt, wie Baumi diese Problematik angehen wird. Vorne wartet einiges an Arbeit auf ihn. Die nächsten Gegner rund um Frankfurt, Hoffenheim und Bielefeld werden nicht leichter.
Die Situation rund um Leite möchte ich ihm nicht ankreiden. Diese verlief mehr als unglücklich. Was genau im Hintergrund ablief, ob es an ihm oder mangelnden Interesse lag, werden wir wohl nicht erfahren. Nun müssen wir ihn zügig wieder integrieren und im Winter weiterschauen. Hoffentlich verlängert er nochmal. Allein schon um eine Ablöse kassieren zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bountyhunter66 am 02.09.2025 um 15:18 Uhr bearbeitet
02.09.2025 - 15:19 Uhr
Burke kam ablösefrei.
02.09.2025 - 15:41 Uhr
02.09.2025 - 15:46 Uhr
1,8Mio. ist bei uns nicht wirklich über dem Durchschnitt des Kaders mit Ausnahme der Nachwuchsprofis. 😘
02.09.2025 - 15:54 Uhr
Zitat von Parensen
1,8Mio. ist bei uns nicht wirklich über dem Durchschnitt des Kaders mit Ausnahme der Nachwuchsprofis. 😘
Er reiht sich damit schon oben ein. Ob er dieses hohe Gehalt verdient hat, wird sich zeigen müssen. Eine gute halbe Saison überzeugt mich jedenfalls noch nicht. Seine bisherigen Auftritte bei uns ebenso nicht. Lasse mich natürlich gern eines besseren von ihm belehren ✌🏻.
02.09.2025 - 15:56 Uhr
Bei einem langfristigen Vertrag. Ich möchte über Burke aber auch nicht den Stab brechen. Ich glaube, dass er ein Faktor sein kann. Das haben natürlich die Vereine vor uns auch schon (vergeblich) gehofft, aber evtl. sind wir ja dieser Verein, bei dem es funkt.
Was mir grundsätzlich auffällt: es scheint zwei Betrachtungsweisen unserer Rolle und unseres Anspruches zu geben.
Die eine ist, dass wir letztes Jahr zum Ende einen souveränen Klassenerhalt eingetütet haben, aus eigener Kraft mit einer soliden Punkteanzahl. Der Kader, der das ermöglichte, ist weitestgehend zusammengeblieben, kennt die Marschroute des Trainerteams und wird sicherlich auf seine Art wieder die nötigen Punkte holen, das ist die Hauptsache. Das ist eine sehr pragmatische Betrachtung aber eine legitime.
Die andere ist: Dass man eben zunehmend skeptisch wird, wie lange wir mit unserem "Stil" noch Erfolg haben können. Wie lange geht es gut, dass wir Gegner so bespielen wie den VfB am ersten Spieltag und dann eben irgendwie zwei Mal knipsen. In dieser Betrachtungsweise wünscht man sich einfach mehr Fußball, eine Entwicklung, das Gefühl einer Mannschaft zuzusehen die Fußball spielen möchte und nicht nur arbeiten.
Ich muss gestehen, dass ich zur zweiten Option gehöre. Die letzten beiden Jahre waren kräfte- und nervenzehrend aber am Ende wurde man belohnt. Ich glaube aber schlichtweg nicht daran, dass das noch weiterhin gut gehen kann und halte nichts davon, sich darauf auszuruhen.
Die Mannschaft wurde zusammengehalten und auch nicht so schlecht erweitert, dazu auch ein stückweit verjüngt - das ist positiv. Aber mir fehlt aktuell die Perspektive wo wir mit dieser Mannschaft hinwollen und wie wir dahin kommen wollen, selber am Spiel teilzunehmen. Dieser ständig genannte "Union-Fußball" kann für einen Profi-Fußballer nicht das Ziel sein, ständig nur Rammbock zu sein und hinterher zu laufen. Und in dem Punkt bin ich nach der absolvierten Saisonvorbereitung und Transferperiode einfach enttäuscht. Ich gehe davon aus, dass Heldt, Ruhnert und Baumgart schon gewissenhaft arbeiten, aber der Ertrag ist eben doch echt überschaubar.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.