1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2023/24

01.02.2023 - 10:18 Uhr
Kaderplanung 2023/24 |#461
30.06.2023 - 14:27 Uhr
https://www.transfermarkt.de/andere-lage-wegen-cl-quali-union-steht-vor-bdquo-sehr-aufwendigem-transfersommer-ldquo-/view/news/422157

Man darf die Aussagen von OR nicht vergessen. Er hat ja indirekt schon vor ein paar Wochen "vorgewarnt", dass es diesen Sommer etwas länger dauern wird bis man alle Neuzugänge an Board hat. Zumal er teilweise auch erst handeln kann, wenn Abgänge fix sind (bspw. bei Becker oder Doekhi). Angesichts dessen gefallen mir unsere Transferaktivitäten bislang sogar ziemlich gut. Ruhnert räumt den Kader ordentlich auf und man bleibt nicht auf Spielern "sitzen", die keine große Perspektive haben, einen Kaderplatz und Budget blockieren. Zum Teil haben wir neben dem gesparten Gehalt sogar verhältnismäßig gute Ablöse bekommen, mit der ich so gar nicht gerechnet hätte (Michel, Seguin, vielleicht bald auch bei Sharke). Sicher wäre es schön gewesen, wenn man wie im letzten Sommer zum Trainingsauftakt nahezu alle Neuzugänge im Kader hat und möglichst viel gemeinsame Vorbereitungszeit, aber dieser Luxus sollte nicht als Standard angesehen werden. Man darf zudem auch nicht vergessen, dass das Transferfenster offiziell noch gar nicht geöffnet ist. Unsere Verantwortlichen sollen sich im Zweifel lieber die nötige Zeit nehmen um die aus unserer Sicht bestmöglichen Lösungen zu realisieren anstatt einer B-Lösung o. ä.

Ich finde es auch stark, dass Ruhnert immer erstmal alle Optionen auslotet, egal wie unrealistisch sie auf den ersten Blick erscheinen. Große Namen gab es mit Genter oder Subotic direkt nach unserem Aufstieg, im Jahr daruf folgte ein Kruse. Auch das Interesse bzw. die Gerüchte um Isco, Gosens oder Pulisic zeigen, dass man grundsätzlich keine großen Lösungen (Namen) scheut. Es spricht auch für unsere Entwicklung, dass sich solche Spieler einen Wechsel überhaupt vorstellen können. Es ist dann aber auch eine Stärke von OR, dass er solche Transfers nur durchzieht, wenn er darin einen sportlichen Mehrwert sieht und sich die Transfers finanziell in einem vertretbaren Rahmen bewegen. Darin sind schon andere Manager (Vereine) gescheitert, wenn auf einmal der sportliche Erfolg kommt und mehr Geld in der Kasse ist. Bei Ruhnert muss man was Transfers angeht (im positiven Sinn) mit der vollen Bandbreite rechnen: Das fängt bei Transfers von unterklassigen Spielern (bspw. Bülter, Behrens) an, geht weiter mit unterschätzten Spielern (z. B. Khedira, den Augsburg nicht zwingend halten wollte) und endet bei namenhaften Neuzugängen die erstmal keiner auf dem Schirm hat bzw. für realiatisch erachtet (Kruse, Juranovic).

Wir haben, selbst wenn Becker und Doekhi gehen sollten, ein gutes Grundgerüst für die kommende Saison in das man neue Spieler gut integrieren kann. Veränderungen im Kader bzw. Abgänge von Leistungsträgern haben uns auch in den letzten Transferperioden nicht aus der Bahn geworfen. Dazu kommt die große Konstantz auf den verantwortlichen Positionen hinter der Mannachaft (Ruhnert, Fischer etc.) was ein riesiger Vorteil für uns ist. Insofern bin ich tiefenentspannt was die anstehende Transferperiode angeht. Da ist es mir am Ende auch egal wie unbekannt oder groß der Name eines Neuzuganges ist oder was er kostet. Bei OR und co. bin ich mir sicher, dass sie angesichts unserer Möglichkeiten das bestmogliche daraus machen. Was mich viel mehr interessiert (losgelöst von einzelnen Namen) und worüber ich in letzter Zeit viel nachdenke: Wie will Fischer nächste Saison spielen bzw. wie geht man vorne die "kreative" Baustelle an? Was denkt ihr? Die Gerüchte um Isco, Gosens und auch die Verpflichtung von Kral geben da meiner Meinung nach Raum für viele Spekulationen.

- Wie gehabt vorne "nur" zwei Offensive? Dafür mehr Offensivpower über die Schiene mit einem offensivstarken Spieler vom Typ Gosens?

- Kommt ein klassischer 10er (Typ Isco) der am besten hinter zwei Stürmern funktioniert?

- Kommt ein Kreativspieler wie Kruse, der sowohl als 10er hinter zwei Spitzen funktioniert aber auch in einem Doppelsturm als HS bzw. kreativer Freigeist?

- Kommt kein Kreativspieler (egal ob 10er und/oder HS), dafür aber vorne drei Offensivspieler? Zum Beispiel ein klassischer Stürmer, daneben zwei HS, entweder mit viel Speed (Typ Becker) oder ein "Hybrid" wie Kaufmann

...

Ich bin schon echt gespannt wie unser Kader final aussieht und Fischer spielen lässt. Am liebsten wäre mir eine Mischung aus gefühlt allem, damit man vorne möglichst flexibel ist und je nach Gegner variieren kann. Mit Kral neben Khedira könnte man sich zum Beispiel auch drei Offensivspieler oder einen offensiveren Schienenspieler erlauben, ohne das man zu viel an defensiver Stabilität verliert.

Zitat von billy_diao
Ich will nicht pessimistisch sein, aber bislang habe ich kein gutes Bauchgefühl für die neue Saison, das ist zwar eine schöne Tiefe des Kaders, aber bislang sehe ich im Stamm noch keine Verbesserung.
Siehe zum Teil auch meinen Beitrag oben, aber um dir deine Sorgen (hoffentlich) zu nehmen bzw. dich etwas zu beruhigen musst du meiner Meinung nach folgendes Bedenken:

1.) Ruhnert plant keinen Kader für die Champions League. Der Kader wird wie gehabt auf das Tagesgeschäft Bundesliga ausgerichtet um dort unsere Ziele zu erreichen und uns weiter zu etablieren. Durch die Zusatzbelastung Europa (egal ob ECL, EL oder CL) brauchen wir einfach eine gewisse Breite im Kader, die auch qualitativ passen muss bzw. verbessert werden soll. Die Tiefe im Kader mit der notwendigen Qualität ist für mich aktuell (siehe hierzu auch Punkt 2) fast wichtiger als die in der ersten Elf. Gerade in einer langen Saison mit Mehrfachbelastung kann die den Unterschied ausmachen. Zumal uns keiner garantieren kann, dass wir auch weiterhin so viel Glück mit wenig Ausfallzeiten / Verletzungen haben.

2.) Warum für mich aktuell die Breite fast wichtiger ist? Stand jetzt haben wir noch keinen Leistungsträger / Stammspieler abgegeben. Die Spieler, die uns die Königsklasse "eingebrockt" haben, sind noch alle an Board. Realistisch gesehen droht uns hier evtl. ein Abgang von Becker und / oder Doekhi. Ansonsten glaube ich, dass uns das Grundgerüst aus der letzten Saison erhalten bleibt. Momentan sehe ich in der Stammelf ohne relevante Abgänge nur auf der LV-Position zwingend Bedarf; hier kommt im Optimalfall ein (klares) Upgrade zu Gießelmann / Roussillion. Ein Kaliber wie Gosens braucht es hier meiner Meinung nach aber nicht. Sportlich natürlich eine starke Lösung, aber angesichts seines Alters verbunden mit dem finanziellen Gesamtpaket (Ablöse + Gehalt) leider nicht sinnvoll.

Ansonsten hoffe ich, dass man bei Becker / Doekhi möglichst früh Gewissheit hat und dann ggf. reagieren kann mit einem passenden Ersatz. Einen Verbleib von einem oder sogar beiden würde ich nicht kateogrisch ausschließen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Abenteuer Champions League für beide eine realistische Option ist. Doekhi ist erst Mitte 20, mit CL-Erfahrung und einer weiteren guten Saison bei uns werden die Interessenten nicht weniger. Becker könnte die CL mitnehmen, wird nächstes Jahr 29 und wäre dann sogar ablösefrei. Das wäre keine schlechte Ausgangslage für ihn um dann den größten Vertrag seiner Karriere zu unterschreiben (PL?).

Solange Fischer bzw. Ruhnert nicht hinschmeißen und uns kurzfristig verlassen sehe ich das alles äußerst entspannt. Die wissen schon was sie machen und genießen vollstes Vertrauen. Gute Leistungen in der Vergangenheit heißen zwar nicht, dass es in Zukunft weiterhin so gut läuft, gerade mit anderen Anforderungen und mehr (finanziellen) Möglichkeiten. Es gibt diesbezüglich auch genug negative Beispiele, dass es in die andere Richtung gehen kann und man mit schlechten, unvernünftigen Entscheidungen / Transfers eine Bruchlandung hinlegt. Aber unsere Verantwortlichen haben sich in den letzten Jahren einen großen Vertrauensvorschuss hart erarbeitet und auch verdient.

Zum Abschluss: Die Verpflichtung von Kaufmann finde ich sehr gut. Ein junger Spieler mit guten Anlagen und Potenzial für mehr. In meinen Augen, nach dem was ich von ihm bisher gesehen und über ihn gelesen habe, ein sehr interessanter Spielertyp der mit seinen Stärken gut in unsere Offensive passt. Hollerbach würde mir auch gefallen, vor allem wenn man ihn dann noch ein Jahr zurückverleihen könnte und er in der zweiten Liga den nächsten Schritt macht. Das Gesamtpaket von beiden gefällt mir sehr gut: Junge Spieler mit Potenzial für mehr, gutes Preis-/Leistungsverhältnis und das finanzielle Risiko ist vergleichsweise überschaubar. Selbst wenn sie sich hier nicht durchsetzen oder gar durch die Decke gehen hat man keine "überteuerten Kaderleichen".

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Kaderplanung 2023/24 |#462
30.06.2023 - 15:07 Uhr
Weiß man schon wer Interessenten für die Leweling Leihe sind? Könnte mir vorstellen, dass Darmstadt dabei sein könnte.
Kaderplanung 2023/24 |#463
30.06.2023 - 20:59 Uhr
Servus Unioner, erst mal noch Glückwunsch zu geilen letzten Saison.

Wie seht ihr Läidouni in der kommenden Saison?

•     •     •

Mit Leib und Seele, aus voller Kehle, in den Farben Weiß und Blau! Ja, das ist Münchens große Liebe, Stolz von Giesing, TSV. An der Grünwalder Straße daheim, 60 München muss es sein. Wir leiden mit dir, doch du bleibst immer unser Verein.
Kaderplanung 2023/24 |#464
30.06.2023 - 21:40 Uhr
Zitat von Minga1860

Als gesetzt. Er wird mit Haberer und Schäfer (wenn er hoffentlich bald wieder fit ist) rotieren. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir ihn abgeben.
Kaderplanung 2023/24 |#465
30.06.2023 - 22:05 Uhr
Zitat von NurderFCUB
Zitat von Minga1860

Als gesetzt. Er wird mit Haberer und Schäfer (wenn er hoffentlich bald wieder fit ist) rotieren. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir ihn abgeben.

Danke für die Info. Fand ihn auch ziemlich gut und ihr werdet hoffentlich noch viel Freude an ihm haben

•     •     •

Mit Leib und Seele, aus voller Kehle, in den Farben Weiß und Blau! Ja, das ist Münchens große Liebe, Stolz von Giesing, TSV. An der Grünwalder Straße daheim, 60 München muss es sein. Wir leiden mit dir, doch du bleibst immer unser Verein.
Kaderplanung 2023/24 |#466
30.06.2023 - 22:20 Uhr
Samuel Umtiti's Vertrag bei Barcelona wurde aufgelöst. Wäre jemand den ich mir als weitere Alternative im Defensivverbund gut vorstellen könnte.
Kaderplanung 2023/24 |#467
30.06.2023 - 23:13 Uhr
Wo ich gerade die News von Kruse und Paderborn lese. Also wenn er für so günstig bereit ist zu kicken, hätte man ihn auch noch einmal für ein Jahr zurück holen können. Soweit ich die News verstehe verdient er nicht einmal 400k als Basisgehalt. Das hätten wir uns bestimmt auch leisten können und er ist, auch wenn er alt ist, immer noch ein Spieler, der gelegentlich Spiele entscheiden kann. Find ich fast ein wenig schade, dass wir das nicht gemact haben. Kann aber auch sein, dass er bei Verhandlungen mit Ruhnert, um einiges höhere Preise aufgerufen hat...
Kaderplanung 2023/24 |#468
01.07.2023 - 06:50 Uhr
Zu Kruse und Friedrich :Sie haben ihren Anteil am Erfolg, sich aber dann für mehr Geld entschieden und uns Hals über Kopf verlassen .Vieleicht ist hätten wir uns sonst schon letztes Jahr für die CL qualifiziert oder das Pokalfinale erreicht. Deshalb bin ich für keine Rückholaktionen.
Zu Doekhi : Ich würde ihn dieses Jahr nicht verkaufen. Ich denke er steigert seinen MW und wir und er können nächstes Jahr bessere Konditionen erzielen.
Zu Sherry: Wenn er gehen will, dann gönne ich es ihm. Er hat es verdient.
Aber vieleicht scheisst er auch auf die PL und verlängert für 4 oder 5 Jahre.
Dann beendet er seine Karriere bei uns und wird zur absoluten Legende.
Kaderplanung 2023/24 |#469
01.07.2023 - 07:50 Uhr
Moin, hier bei TM wird Sanogo als Zugang gewertet, weiß da jemand etwas offizielles? Wäre natürlich der absolute Hammer. Schönet Wochenende Nachbarn.
Kaderplanung 2023/24 |#470
01.07.2023 - 07:54 Uhr
Zitat von Nelsito
Zu Kruse und Friedrich :Sie haben ihren Anteil am Erfolg, sich aber dann für mehr Geld entschieden und uns Hals über Kopf verlassen .Vieleicht ist hätten wir uns sonst schon letztes Jahr für die CL qualifiziert oder das Pokalfinale erreicht. Deshalb bin ich für keine Rückholaktionen.
Zu Doekhi : Ich würde ihn dieses Jahr nicht verkaufen. Ich denke er steigert seinen MW und wir und er können nächstes Jahr bessere Konditionen erzielen.
Zu Sherry: Wenn er gehen will, dann gönne ich es ihm. Er hat es verdient.
Aber vieleicht scheisst er auch auf die PL und verlängert für 4 oder 5 Jahre.
Dann beendet er seine Karriere bei uns und wird zur absoluten Legende.

Du bist noch nicht richtig wach gewesen, Du scheinst noch zu träumen, obwohl mir die Art gefällt wie Du denkst. Ich würde mich auch sehr freuen wenn Sherry bleibt, vllt kann man ihm ja ein Lied widmen auf die Melodie vom Spider-Man Theme Zwinkernd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.