Kaderplanung 2023/24
01.02.2023 - 10:18 Uhr
29.06.2023 - 13:58 Uhr
Ich finde es auch ein wenig schade mit Gosens , aber naja. Es ist halt ein zu hohes finanzielles Risiko für einen Spieler der bald 29 wird.
Mir ist ein Name aufgefallen der finde ich eine interessante Option für die linke Seite wäre.
Konstantinos Tsimikas von Liverpool, dort nur Backup aber ich finde er bringt gute Voraussetzungen mit um bei uns zu spielen.
Vielleicht wäre er ein wenig teuer aber wenn man irgendwie eine Leihe mit Kaufoption oder ähnliches verhandelt bekommt finde ich das eine super Lösung.
Gerne mal eure Meinung zu ihm.
Danke
Mir ist ein Name aufgefallen der finde ich eine interessante Option für die linke Seite wäre.
Konstantinos Tsimikas von Liverpool, dort nur Backup aber ich finde er bringt gute Voraussetzungen mit um bei uns zu spielen.
Vielleicht wäre er ein wenig teuer aber wenn man irgendwie eine Leihe mit Kaufoption oder ähnliches verhandelt bekommt finde ich das eine super Lösung.
Gerne mal eure Meinung zu ihm.
Danke
29.06.2023 - 15:21 Uhr
Laut Kicker steht man wohl kurz vor dem Transfer von Hollerbach. In den Relegationsspielen war er sensationell und ich hatte uns da gern im Gespräch gehabt - ich muss aber auch zugeben, dass mir die zwei Neuzugänge für den Sturm gerade etwas Ernüchterung geben. Ein zweitliga-, ein Drittliga-Stürmer, nicht unbedingt die Säulen für die Champions League-Saison.
Ich will nicht pessimistisch sein, aber bislang habe ich kein gutes Bauchgefühl für die neue Saison, das ist zwar eine schöne Tiefe des Kaders, aber bislang sehe ich im Stamm noch keine Verbesserung. Gosens und Pulisic scheinen sich auch zerschlagen zu haben und nächste Woche soll es in die Vorbereitung gehen. Womöglich gibt es auch mehr Schwung auf dem Transfermarkt, sobald dieser offiziell offen ist und die ersten großen Transfers getätigt wurden, sodass dann die Domino-Effekte wieder einsetzen.
Aber bislang liest sich das eher nach Abstiegskampf, bin gespannt, was uns das Team um Oli noch präsentieren wird
Ich will nicht pessimistisch sein, aber bislang habe ich kein gutes Bauchgefühl für die neue Saison, das ist zwar eine schöne Tiefe des Kaders, aber bislang sehe ich im Stamm noch keine Verbesserung. Gosens und Pulisic scheinen sich auch zerschlagen zu haben und nächste Woche soll es in die Vorbereitung gehen. Womöglich gibt es auch mehr Schwung auf dem Transfermarkt, sobald dieser offiziell offen ist und die ersten großen Transfers getätigt wurden, sodass dann die Domino-Effekte wieder einsetzen.
Aber bislang liest sich das eher nach Abstiegskampf, bin gespannt, was uns das Team um Oli noch präsentieren wird
29.06.2023 - 15:39 Uhr
Ich denke gerade das macht euch aus. Spieler wie Hollerbach. Jung, unbekümmert und der CL. Das hat was. Es mag sich auf dem Papier schlecht lesen, aber die Praxis wird euch zeigen, das es genau die richtigen sind. Gerade diese halb hungrigen Spieler, die teils schon etwas erreicht haben, bringen euch nicht zwingend weiter.
Hollerbach sehe ich in absehbarer zeit in der Nationalelf. Auch er wird seine Tore bei euch machen
Hollerbach sehe ich in absehbarer zeit in der Nationalelf. Auch er wird seine Tore bei euch machen
29.06.2023 - 15:50 Uhr
Zitat von billy_diao
Laut Kicker steht man wohl kurz vor dem Transfer von Hollerbach. In den Relegationsspielen war er sensationell und ich hatte uns da gern im Gespräch gehabt - ich muss aber auch zugeben, dass mir die zwei Neuzugänge für den Sturm gerade etwas Ernüchterung geben. Ein zweitliga-, ein Drittliga-Stürmer, nicht unbedingt die Säulen für die Champions League-Saison.

Eine klare Verbesserung in der Startformation sehe ich auch noch nicht. Allerdings bislang auch keinerlei Verschlechterung. Und mit diesem Team sind wir ja vergangene Saison auf Rang 4 gelandet. Da bräuchte es meiner Meinung nach schon noch gravierende Abgänge, damit wir auf einmal im Abstiegskampf sind. Auch wenn man es natürlich nie ausschließen kann (s. Hoffenheim oder gar Leverkusen zu Beginn der Saison).
Ich finde sowohl Kaufmann als auch Hollerbach hochinteressant. Das sind beides junge Spieler, die eine fantastische Saison hinter sich haben, und sicherlich noch viel Potenzial besitzen. Das ist auch in Hinblick auf einen Wiederverkaufswert sowie einen möglichen Abgang von Becker, wenngleich ich mir in dem Fall schon auch noch einen namhafteren Spieler als Ersatz wünschen würde, von Bedeutung.
Was ich mich vielmehr frage, ist, wie sich diese Verpflichtung auf die Rollenverteilung im Sturm auswirkt. Ich glaube, die Rolle des Stoßstürmers bleibt in diesem Sommer unverändert: Jordan wird neu angreifen müssen und Behrens ist sein Konkurrent. Was ist aber mit der Position der hängenden Spitze? Um Becker ist es noch sehr ruhig, Leweling soll hingegen verliehen werden. Kaufmann sehe ich als Michel-Ersatz, der sowohl als hängende Spitze als auch als Neuner auflaufen kann. Hollerbach könnte insofern gegebenenfalls als Leweling-Ersatz fungieren. Leweling könnte dann etwas mehr Spielpraxis woanders sammeln und Hollerbach akklimatisiert sich in dieser Zeit erst mal in der Bundesliga. Im besten Fall konkurrieren dann beide kommende Saison um den Stammplatz bei uns, falls Becker (oder sein Ersatz) 2024 gehen sollten. Ich denke, so ungefähr könnte der Gedankengang unserer Verantwortlichen sein.
Persönlich hätte ich es besser gefunden, wenn man Leweling einfach kommende Saison mehr eingebunden hätte, statt ihn zu verleihen. Auch hätte ich prinzipiell Tim Skarke durchaus die Rolle von Leweling als Back-up zugetraut, dafür hätte es meiner Meinung nach nicht unbedingt Hollerbach gebraucht, aber Skarke scheint ja gar keine Rolle mehr zu spielen. Dementsprechend freue ich mich auf Hollerbach und bin gespannt, wie es im Angriff weitergehen wird.
Zum Gosens-Thema: Es wäre sehr schön gewesen, einen Spieler mit seinen Qualitäten bei uns zu haben. Ich glaube, das hätte uns offensiv ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Gleichzeitig tat sich auch bei mir seit den ersten Gerüchten kontinuierlich die Frage auf, wie wir das bezahlen wollen und letztlich bin ich froh, dass Ruhnert nicht All-In geht. Mich überzeugen die anderen beiden gehandelten Namen für die Linksverteidigerposition, Ismail Jakobs und Souleyman Doumbia, zwar nicht so wirklich, aber letztlich wird Ruhnert schon eine zufriedenstellende Lösung präsentieren.
29.06.2023 - 15:56 Uhr
Zitat von billy_diao

Kann ich dir nahezu zustimmen. Das es am Ende bisher doch so wenig in Sachen Zugänge ist verwundert mich letztendlich auch etwas. Dafür hat man grundsätzlich die Spieler die man nicht mehr haben wollte verabschiedet. Vielleicht kommt ja in den nächsten 2 Wochen ordentlich was auf uns zu in Sachen Zugänge.
Zu Hollerbach: Beobachte ihn schon länger und muss sagen, dass er an sich ein ziemlich geiler Spieler ist. Schnell, abschlussstark und technisch mit einem feinen Füßchen. Für mich ist das einer der Spielmacher die wir benötigen und die auch nochmal das gewisse Extra ins Spiel einbringen können. Nur weiß ich nicht ob der Schritt zu uns eine Stufe zu hoch sein könnte. Natürlich traue ich ihm durchaus zu, dass er voll einschlägt und wir einen zukünftigen Nationalspieler bei uns haben. Übrigens auch eine Personalie die ich gerne bei der U21 EM gesehen hätte. Aber der DFB sieht es ja allgemein nicht so mit dem Leistungsprinzip.
Ansonsten sind Hollerbach, Kaufmann und Kràl am Ende klassische Union Transfers. Eine Kanone würde ich mir aber dennoch wünschen. Wir hatten eigentlich im jeden Jahr mindestens eine Verpflichtung im Sommer, wo man nur,,Wow" sagen konnte. Diese ist uns OR noch schuldig.
Aber vielleicht sind wir auch alle mittlerweile zu sehr verwöhnt und von den Gerüchten geblendet. Warten wir mal die nächsten Tage/Wochen ab.
29.06.2023 - 16:49 Uhr
Ich atme heute ein bisschen auf und fühle mich in meiner Unioner Haut recht wohl. Kurz zur Erläuterung:
Gosens wäre interessant gewesen, zweifelsohne, aber für uns wären 15-17 Mio. Ablöse zu hoch gewesen, unverhältnismässig hoch wie ich finde, da wir noch immer ein kleiner Verein sind. Wir sind der Verein in der Bundesliga mit der zweitniedrigtsen Bilanzsumme aller Bundesligisten. Wir würden also ein höheres Risiko gehen als z. B. der VfL Wolfsburg mit fast der vierfachen Bilanzsumme von uns (und VW im Rücken). Zudem ist Gosens nicht mehr jung und hat schon an Geschwindigkeit eingebüßt. Er war letzte Saison in der Serie A einer der langsamsten Spieler auf der defensiven linken Seite. Und ich bin mir nicht sicher ob er ein wirkliches Upgrade zu Roussillon gewesen wäre, wenn man die Leistung von Rouss in der Rückrunde ansieht.
Pulisic war nie realistisch, nicht nur wegen der Ablösehöhe, sondern allein schon wegen dem Gehalt (soll aktuell bei 8-9 Mio. Euro netto liegen) und auch da andere Kaliber von Vereinen an ihm Interesse haben.
Das Gerücht von Benedict Hollerbach hingegen löst bei mir Freude aus. Und ich finde, dass unser Kader durch die Transfers insgesamt stärker wird. Alex Král empfinde ich im Vergleich zu Seguin als Verstärkung, Kaufmann ersetzt Michel ganz gut, Hollerbach bringt die Möglichkeit einer größeren offensiven Variabilität mit, und bei allen sehe ich ein gewisses Feuer, das nötig ist um das Herz auf dem Platz zu lassen.
Bei der LV Position vertraue ich Oliver Ruhnert, dass wir auch dort mit einer Verstärkung gegenüber Gießelmann in die neue Saison gehen. Und dann gibt es ja noch das Fofana-Gerücht. Genauso wie das Gerücht von Sherry und West Ham auf der Abgangsseite. Ich will damit sagen: es bleibt spannend!
Gosens wäre interessant gewesen, zweifelsohne, aber für uns wären 15-17 Mio. Ablöse zu hoch gewesen, unverhältnismässig hoch wie ich finde, da wir noch immer ein kleiner Verein sind. Wir sind der Verein in der Bundesliga mit der zweitniedrigtsen Bilanzsumme aller Bundesligisten. Wir würden also ein höheres Risiko gehen als z. B. der VfL Wolfsburg mit fast der vierfachen Bilanzsumme von uns (und VW im Rücken). Zudem ist Gosens nicht mehr jung und hat schon an Geschwindigkeit eingebüßt. Er war letzte Saison in der Serie A einer der langsamsten Spieler auf der defensiven linken Seite. Und ich bin mir nicht sicher ob er ein wirkliches Upgrade zu Roussillon gewesen wäre, wenn man die Leistung von Rouss in der Rückrunde ansieht.
Pulisic war nie realistisch, nicht nur wegen der Ablösehöhe, sondern allein schon wegen dem Gehalt (soll aktuell bei 8-9 Mio. Euro netto liegen) und auch da andere Kaliber von Vereinen an ihm Interesse haben.
Das Gerücht von Benedict Hollerbach hingegen löst bei mir Freude aus. Und ich finde, dass unser Kader durch die Transfers insgesamt stärker wird. Alex Král empfinde ich im Vergleich zu Seguin als Verstärkung, Kaufmann ersetzt Michel ganz gut, Hollerbach bringt die Möglichkeit einer größeren offensiven Variabilität mit, und bei allen sehe ich ein gewisses Feuer, das nötig ist um das Herz auf dem Platz zu lassen.
Bei der LV Position vertraue ich Oliver Ruhnert, dass wir auch dort mit einer Verstärkung gegenüber Gießelmann in die neue Saison gehen. Und dann gibt es ja noch das Fofana-Gerücht. Genauso wie das Gerücht von Sherry und West Ham auf der Abgangsseite. Ich will damit sagen: es bleibt spannend!
29.06.2023 - 17:45 Uhr
Wie seht ihr Jamie Leweling? Hat er durch den Transfer von Hollerbach noch realistische Einsatzchancen oder wäre das ein Spieler, den man eventuell abgeben würde? Wie hat er sich vergangene Saison eigentlich gemacht, sieht man Entwicklung oder eher Stagnation?
29.06.2023 - 18:08 Uhr
Hollerbach ist wohl eher ein Perspektivtransfer…, wie in der BILD berichtet wird, könnte Hollerbach sofort verliehen werden ..:
Er gilt als Angreifer mit Perspektive. Denkbar, so der „kicker“, dass Hollerbach verpflichtet und gleich weiter verliehen wird. Und da könnte es zu einer kuriosen Konstellation kommen. Denn nach BILD-Informationen ist es Wehen Wiesbaden, das Hollerbach sofort zurückholen will. Bei den Hessen hätte er fast eine Spielgarantie. Die wird er in Köpenick kaum bekommen. Die Berliner haben mit Mikkel Kaufmann (22/zuletzt Karlsruhe) bereits einen Stürmer verpflichtet.
Hollerbach steht noch bis 2024 in Wiesbaden unter Vertrag. Die Ablöse soll bei rund 1,2 Millionen Euro liegen.
Er gilt als Angreifer mit Perspektive. Denkbar, so der „kicker“, dass Hollerbach verpflichtet und gleich weiter verliehen wird. Und da könnte es zu einer kuriosen Konstellation kommen. Denn nach BILD-Informationen ist es Wehen Wiesbaden, das Hollerbach sofort zurückholen will. Bei den Hessen hätte er fast eine Spielgarantie. Die wird er in Köpenick kaum bekommen. Die Berliner haben mit Mikkel Kaufmann (22/zuletzt Karlsruhe) bereits einen Stürmer verpflichtet.
Hollerbach steht noch bis 2024 in Wiesbaden unter Vertrag. Die Ablöse soll bei rund 1,2 Millionen Euro liegen.
29.06.2023 - 19:39 Uhr
Wenn es Interesse von Heidenheim oder Köln gibt und diese an einer Leihe interessiert sind würde ich eher einen dieser Clubs als Leihpartner bevorzugen. Er bekommt die Möglichkeit direkt in der Bundesliga Erfahrungen zu sammeln. Selbst einen Aufstiegsanwärter der 2ten Liga wie z.B. Schalke würde ich da favorisieren.
29.06.2023 - 22:20 Uhr
Zitat von HerrFoerster
Ich atme heute ein bisschen auf und fühle mich in meiner Unioner Haut recht wohl. Kurz zur Erläuterung:
Du sprichst mir aus der Seele. Ich fand den Wechsel von Kruse damals zum Beispiel richtig gut, aber da haben wir uns auch nicht weiter gestreckt als die Decke war. Ich hätte Gosens auch gerne bei uns gesehen, aber für mich persönlich für nicht mehr als 10 Mio, womit ich nicht seine Leistung schmälern will, sondern lediglich den Hype der wie ich finde gerade um ihn betrieben wird. Im Vergleich mit Ryerson, zieht Gosens für mich klar den kürzeren.
Und seien wir doch mal ehrlich, Becker war vor 3 Jahren auch nicht der große Name, mir persönlich hat er nichts gesagt und jetzt ist er auf vielen Listen sehr weit oben (zu recht!)
Ich sehe Hollerbach übrigens auf der Kruse Position, einer der kreativ im Mittelfeld arbeitet, aber auch mal Blitzschnell sich nach vorne durchtanken kann und seine Buden macht. Ob er direkt wieder weiterzieht bleibt abzuwarten, ich denke Urs wird sich im Training erst ein Bild von ihm machen wollen und wenn er sich dort aufdrängt, kann ich mir vorstellen das er bleibt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.