1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/22

02.02.2021 - 10:51 Uhr
Kaderplanung 2021/22 |#31
13.02.2021 - 12:04 Uhr
@Eiserner-Wolf Dass dieser Transfer eher ein Wunschtraum ist und vielleicht auch außerhalb unserer Möglichkeiten, ist mir durchaus bewusst. Vermutlich wechselt er eh zu Chelsea. Aber wer hätte gedacht, dass ein Max Kruse für uns zu haben ist?

Es ging mir primär darum das Portfolio unserer eventuell möglichen Neuzugänge um die Kategorie "auf sehr hohem Niveau erfolgreicher und verdienter Spieler, Alterspektrum ü30, bei seinem Club mit auslaufendem Vertrag" zu erweitern. Für mich zeigt sich da mit den Transfers der letzten beiden Spielzeiten ein Schema bei der Kadergestaltung. Ruhnert scheint nämlich genau solche Spieler auch zu suchen und von uns zu überzeugen. Schade dass du da bei deiner Polemik gar nicht drauf einsteigst. Man kann das natürlich auch ins Lächerliche ziehen, wenn man das möchte...
Kaderplanung 2021/22 |#32
13.02.2021 - 12:15 Uhr
Zitat von fcu-ws
@Eiserner-Wolf Dass dieser Transfer eher ein Wunschtraum ist und vielleicht auch außerhalb unserer Möglichkeiten, ist mir durchaus bewusst. Vermutlich wechselt er eh zu Chelsea. Aber wer hätte gedacht, dass ein Max Kruse für uns zu haben ist?

Es ging mir primär darum das Portfolio unserer eventuell möglichen Neuzugänge um die Kategorie "auf sehr hohem Niveau erfolgreicher und verdienter Spieler, Alterspektrum ü30, bei seinem Club mit auslaufendem Vertrag" zu erweitern. Für mich zeigt sich da mit den Transfers der letzten beiden Spielzeiten ein Schema bei der Kadergestaltung. Ruhnert scheint nämlich genau solche Spieler auch zu suchen und von uns zu überzeugen. Schade dass du da bei deiner Polemik gar nicht drauf einsteigst. Man kann das natürlich auch ins Lächerliche ziehen, wenn man das möchte...

Ich glaube, @Eiserner-Wolf wollte die Thematik gar nicht ins Lächerliche ziehen, sondern von seiner eigenen Sichtweise betrachten. Bei Krise haben wir alle durchaus auch gedacht, dass es sehr unrealistisch oder märchenhaft sei. Boateng dürfte (im Gegensatz zu Kruse damals) allerdings auch keine Verlinkungen zu unserem Club und einen möglichen Transfer haben, zumal es auch viele sich deckende Berichte zu Chelsea gibt.

Der Gedanke an Boateng ist sicherlich in diesem Forum legitim, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund aller Variablen etwas gering. Das soll jetzt in keiner Weise deinen Gedanken abwerten oder die eine Legitimität entziehen, sondern eher potenzielle Kandidaten in einem Kontext als wahrscheinlich oder unwahrscheinlich einordnen. Boateng scheint wohl unwahrscheinlicher als ein Heinz und der wiederum scheint unwahrscheinlicher als ein Hübers - aber im Grunde haben alle durchaus ihre Berechtigung genannt zu werden, selbst wenn sie eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit haben. Denn selbst 5 Prozent sind am Ende irgendwie eine klitze kleine Wahrscheinlichkeit - so wie bei Kruse damals.

Von daher danke dir für den Gedanken um Boateng und es ist durchaus wünschenswert, wenn wir an potenzielle Neuzugänge denken, die vielleicht auf dem ersten und zweiten Blick nicht so wahrscheinlich wirken smile am Ende wissen wir vermutlich alle, dass da schon sämtliche Planeten in einer Seltenen Formation zusammen hängen müssen, damit ein Boateng nach Köpenick kommt, aber es ist durchaus berechtigt darüber zu diskutieren! smile
Kaderplanung 2021/22 |#33
13.02.2021 - 12:23 Uhr
Zitat von fcu-ws

Man kann das natürlich auch ins Lächerliche ziehen, wenn man das möchte...

Nun ja, womöglich habe ich deinen Vorschlag ins Lächerliche gezogen. Das tut mir dann sehr leid. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich den Transfer nicht nur als sehr unrealistisch, sondern vor allem als unmöglich erachte. Immerhin hast du ja auch nach unserer Meinung gefragt. Falls das jetzt unter der Gürtellinie war, entschuldige ich mich dafür. Ich sehe einfach keine, nicht mal eine klitzekleine, Wahrscheinlichkeit für diesen Transfer und habe daher die Vergleiche mit ähnlich unrealistischen Namen gezogen.

Ich finde den Vergleich mit Kruse übrigens nicht passend, weil Kruse seinen Vertrag bei Fenerbahce, die nun wirklich nicht mit den Bayern zu vergleichen sind, aufgelöst hat und den Wunsch hatte, in die Bundesliga zurückzukehren. Da gab es dann auch nicht mehr so viele Alternativen, wenn man bedenkt, dass er einige Vereine kategorisch ausschloss (z. B. Bremen) und wiederum viele Bundesliga-Klubs auch kein Interesse an ihm hatten. Zumal er in ganz anderen Gehaltssphären wie Boateng unterwegs ist.

Ja, Ruhnert steht auch mal für große Namen und Überraschungen. Das wären aus meiner Sicht beispielsweise Khedira und Heintz. Die habe ich ja auch erwähnt und auch bei meiner längeren Kaderanalyse als Neuzugänge genannt eben aus jenen Gründen. Boateng wiederum ist mindestens zwei Stufen über uns anzusiedeln.

Wie gesagt: Tut mir leid, falls das blöd rüberkam.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 13.02.2021 um 12:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#34
13.02.2021 - 12:32 Uhr
Ich denke auch, dass mir eine Verpflichtung von Boateng im Sommer eher als unrealistisch erscheint. Er ist wohl mit Chelsea in sehr guten Gesprächen und wird denke ich mal eher nochmal einen Vertrag abschließen, wo er gutes Geld verdient. Hinzu kommt, dass er sich mehrmals in der Vergangenheit dazu geäußert hat, dass er sich auch nochmal sehr gut vorstellen kann bei der Hertha zu spielen. Denke bei einem Klassenerhalt ist die Hertha dann auch nochmal favorisiert, vorausgesetzt er einigt sich jetzt nicht mit Chelsea.

Wo ich allerdings mitgehe ist, dass ich mir gut vorstellen kann, dass OR im Sommer wieder 1-2 Kaliber aus dem Ärmel zaubert. Wie ich oben schon mal genannt habe ist da Mustafi zu nennen. Er verfügt über internationale Erfahrungen und war Nationalspieler. Denke das könnte zu Union passen vorausgesetzt er nimmt Gehaltseinbußen in Kauf. Ebenfalls wäre für mich Dahoud so ein Kaliber oder Cuisance. Bei Cuisance halte ich es für unwahrscheinlich, dass Marseille die KO ziehen wird, womit er nächstes Jahr bei Bayern wieder sein wird, aber im Mittelfeld die Konkurrenz zu groß sein wird. Da würde sich dann eine Leihe bezahlt machen. Bei Dahoud ist das so ähnlich. Er ist bei Dortmund bei weitem nicht die erste Wahl und konnte auch nicht wirklich mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Da halte ich es für sinnvoll, dass Dortmund ihn nächstes Jahr abgeben will. Ob als Leihe oder direkt zum Verkauf steht da in den Sternen. Da muss man dann aber auch noch abwarten, ob der neue Trainer dann mit ihm plant.
Kaderplanung 2021/22 |#35
13.02.2021 - 13:10 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von fcu-ws

Man kann das natürlich auch ins Lächerliche ziehen, wenn man das möchte...

Nun ja, womöglich habe ich deinen Vorschlag ins Lächerliche gezogen. Das tut mir dann sehr leid. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich den Transfer nicht nur als sehr unrealistisch, sondern vor allem als unmöglich erachte. Immerhin hast du ja auch nach unserer Meinung gefragt. Falls das jetzt unter der Gürtellinie war, entschuldige ich mich dafür. Ich sehe einfach keine, nicht mal eine klitzekleine, Wahrscheinlichkeit für diesen Transfer und habe daher die Vergleiche mit ähnlich unrealistischen Namen gezogen.

Ich finde den Vergleich mit Kruse übrigens nicht passend, weil Kruse seinen Vertrag bei Fenerbahce, die nun wirklich nicht mit den Bayern zu vergleichen sind, aufgelöst hat und den Wunsch hatte, in die Bundesliga zurückzukehren. Da gab es dann auch nicht mehr so viele Alternativen, wenn man bedenkt, dass er einige Vereine kategorisch ausschloss (z. B. Bremen) und wiederum viele Bundesliga-Klubs auch kein Interesse an ihm hatten. Zumal er in ganz anderen Gehaltssphären wie Boateng unterwegs ist.

Ja, Ruhnert steht auch mal für große Namen und Überraschungen. Das wären aus meiner Sicht beispielsweise Khedira und Heintz. Die habe ich ja auch erwähnt und auch bei meiner längeren Kaderanalyse als Neuzugänge genannt eben aus jenen Gründen. Boateng wiederum ist mindestens zwei Stufen über uns anzusiedeln.

Wie gesagt: Tut mir leid, falls das blöd rüberkam.

Alles gut. Ich bin auch nicht sehr dünnhäutig. Mir ging es auch nicht allein um Boateng. Ich halte diese Personalie ja auch für unrealistisch. Es ging mir um die beschriebene Spielerkategorie. Und da halte ich einiges für möglich. Weil eben Ruhnert derjenige ist, der so etwas möglich machen kann. Vielleicht habe ich es auch zu sehr auf den Spieler bezogen...

Rein vom Marktwert her war Kruse übrigens im Sommer noch deutlich über dem was Boateng gerade zu stehen hat. So weit auseinander sind die beiden von der Kategorie her im Quervergleich für mich gar nicht. Mit dem kleinen aber entscheidenden Unterschied, dass Boateng eben auch Interessenten hat, mit denen wir nun mal nicht konkurrieren können.

Um nochmal den Fokus auf die Spielerkategorie zu richten: Es scheint außer uns kaum einen Verein zu geben, der solche Spieler gezielt sucht und mit 2-Jahresverträgen auszustatten bereit ist. Stuttgart z.B. setzt fast ausschließlich auf junge talentierte Spieler mit viel Potenzial. Gentner wollte man da nicht mehr haben...
Hertha ebenso. Das bedingt aber auch, dass du Probleme bekommen kannst, wenn es um die Ausgeglichenheit des Kaders geht. Bei Hertha hat man genau das nun erkannt und Khedira verpflichtet. Im Sommer wurden wir da noch für Khedira belächelt.
Bielefeld setzt zwar auch auf Routiniers, aber die sind ausnahmslos schon länger Bestandteil des Aufstiegskaders (z.B. Klos). Die neuen Leute sind ausnahmslos deutlich jünger.
Schaut man bei den Clubs aus den noch höheren Regionen, so ist der Jugendwahn noch extremer ausgeprägt. Dortmund ist da ein Paradebeispiel. Da bildete Meunier mit 28 im Sommer schon die große Ausnahme...

Ich finde Ruhnerts Weg deshalb sehr schlau. Er weiß, dass eine enorme Qualität und auch Mentalität von Spielern mit großen Namen für uns nur möglich ist, wenn die Spieler sich ihrem Karriereende nähern. Ihm ist auch bewusst, dass das immer mit Risiken (z.B. höhere Verletzungsanfälligkeit) verbunden ist und deshalb baut er es als ein Stilmittel in die Kaderplanung mit ein. Und das sehr erfolgreich. Subotic und Gentner waren im ersten Bundesligajahr Garanten für unseren Klassenerhalt (natürlich nicht allein). Und Kruse gewinnt uns in diesem Jahr Punkte und Spiele, wenn er fit ist. Weil er einfach mal ein Unterschiedsspieler ist und solche Leute bei kleinen Clubs eigentlich nicht aufdribbeln. Natürlich setzen wir auch auf junge Leute, aber eben nicht ausschließlich, wie andere Teams. Ich finde das gut und konzeptionell überzeugend. Bei den jungen Spielern ist der Preis ja zumeist auch ein ganz anderer. Das löst der Oli dann häufig über Leihen mit anschließenden Optionen. Letztlich musst du dir als kleiner Emporkömmling im Haifischbecken der Großen ja erstmal bewusst machen, welche Möglichkeiten du hast und dann deine geringen Ressourcen planvoll, vorsichtig und geschickt einsetzen.
Kaderplanung 2021/22 |#36
13.02.2021 - 13:24 Uhr
Danke für die Aufklärung und den guten Beitrag, @fcu-ws! daumen-hoch

Ich finde die Taktik von Ruhnert auch gut, wenngleich ich eher auch zum Jugendwahn neige, aber letztendlich macht es die Mischung und die stimmt einfach, sodass ich ebenfalls nicht überrascht wäre, wenn es im Sommer wieder einen größeren Transfer von einem erfahrenen Spieler gibt.

Bezüglich des Quervergleichs von Kruse und Boateng stimme ich dir zu, aber wie du schon sagtest, unterscheidet sich halt die Vita beider Spieler um Welten. Damit war es das jetzt jedoch auch zu dem Thema, du hast ja nun noch mal erläutert, wie dein Vorschlag zu verstehen ist und dass mein Beitrag polemisch war, habe ich ja auch direkt geschrieben.

Nur ein kleiner Nachtrag, weil ich das letztens schon mal bei einem anderen Unioner gelesen habe. Ich finde nicht, dass Subotić ein Garant für den Klassenerhalt war. Dass er menschlich auf Champions-League-Niveau ist, steht außer Frage. Aber sportlich war das in Anbetracht der Erwartungen und seiner Vergangenheit doch sehr enttäuschend. Ich rede auf keinen Fall von einem Flop, weil er ja ohnehin ablösefrei war, aber ein Leistungsträger war er auch nicht und hat ja auch seinen Stammplatz in der Rückrunde eingebüßt, sodass man sich im Sommer auch noch mal mit Knoche verstärkte. Daraufhin folgte die einvernehmliche Trennung, weil Subotić wusste, dass er nur noch in der zweiten Reihe stehen würde, und uns wiederum bewusst war, dass er sicherlich zu den Spitzenverdienern gehörte.

Darüber hinaus war er auch kein Leitwolf, der auf dem Platz voranging, was ja Oliver Ruhnert damals sogar öffentlich kritisierte. Wie das vereinsintern aussah und ob er da als Ansprechpartner fungierte, weiß ich nicht. Ich meine jedoch, im Unionforum mal gelesen zu haben, dass er eher wie ein „einsamer Wolf“ wirkte. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wie gesagt: Menschlich über jede Zweifel erhaben und sicherlich auch allein aus Marketing- sowie Imagegründen ein guter Transfer, aber sportlich sehe ich ihn leider nicht wirklich positiv. Da sehe ich Gentner, Knoche und Kruse weit über ihm.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich mit der Intention deines Beitrags völlig recht!

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 13.02.2021 um 13:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#37
13.02.2021 - 13:34 Uhr
Ich habe Subotic in der Hinrunde durchaus als leistungsstarken Führungsspieler erlebt. In der Rückrunde wurde er dann deutlich schwächer und hat auch zurecht seinen Stammplatz verloren. Sein Weggang im Sommer hatte also auch sportliche Gründe. Dennoch war er in meinen Augen mit seiner Erfahrung, den gezeigten Leistungen im ersten Halbjahr und seine Mentalität für mich auch ein bedeutender Beitrag zum Klassenerhalt gewesen.
Kaderplanung 2021/22 |#38
13.02.2021 - 23:12 Uhr
Während ich gerade die Saisonstatistiken aktualisiert habe und wir heute ja erst das Thema hatten, ist mir noch ein weiterer große Name aufgefallen, der bei seinem Verein wenig Spielzeit erhält.

Es handelt sich um den brasilianischen Linksverteidiger Wendell, der in Leverkusen von Daley Sinkgraven verdrängt wurde und erst neun Saisoneinsätze absolvierte. Hatte der 27-Jährige im Oktober 2018 noch einen Marktwert von 25 Millionen Euro und stand im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft, fiel jener Wert mittlerweile auf 6,5 Mio. €. Zudem läuft der Vertrag von Wendell nur noch bis 2022 und in Anbetracht dessen muss sich Leverkusen die Frage stellen, ob man ihn als hochwertigen Back-up bis Vertragsende halten will oder aber im Sommer noch eine Ablöse haben möchte. Ich denke, dass da ein Preis von 3,5-4,5 Millionen Euro fällig wäre, aber mit Blick auf seine Erfahrung und Potenzial sowie die etwaigen Gelder rund um Friedrich sowie Andrich, die reinkommen könnten, halte ich das prinzipiell für machbar.

Die Frage ist eher, wie hoch sein Gehalt ausfällt als Spieler und langjähriger Akteur der Werkself. Andererseits hat er seinen letzten Vertrag in Leverkusen 2016 unterschrieben, als er zwar schon lange Stammspieler war, aber noch nicht auf seinem Karrierehöhepunkt. Darüber hinaus ist natürlich, wie so oft bei solchen Spielern, das war ja bei Kruse oder Knoche nicht anders, die Frage, ob Wendell mit seinem Namen überhaupt Lust auf Union hat. Gerade als Brasilianer könnte ich mir vorstellen, dass da das italienische oder spanische Ausland interessanter ist als ein Abstiegskandidat der Bundesliga. Im Oktober 2020 wurde er auch mit Hertha in Verbindung gebracht. Bei Bayer wird es jedoch, denke ich, nicht weitergehen und warum dann nicht mal den Hut in den Ring werfen? Bedarf hätten wir ja aufgrund des Abgangs von Lenz und Wendell führt die Rolle des Linksverteidigers sehr offensiv aus, was er in einer Dreierkette natürlich besser zur Geltung bringen könnte.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 13.02.2021 um 23:13 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#39
14.02.2021 - 01:53 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf

Während ich gerade die Saisonstatistiken aktualisiert habe und wir heute ja erst das Thema hatten, ist mir noch ein weiterer große Name aufgefallen, der bei seinem Verein wenig Spielzeit erhält.

Es handelt sich um den brasilianischen Linksverteidiger Wendell, der in Leverkusen von Daley Sinkgraven verdrängt wurde und erst neun Saisoneinsätze absolvierte. Hatte der 27-Jährige im Oktober 2018 noch einen Marktwert von 25 Millionen Euro und stand im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft, fiel jener Wert mittlerweile auf 6,5 Mio. €. Zudem läuft der Vertrag von Wendell nur noch bis 2022 und in Anbetracht dessen muss sich Leverkusen die Frage stellen, ob man ihn als hochwertigen Back-up bis Vertragsende halten will oder aber im Sommer noch eine Ablöse haben möchte. Ich denke, dass da ein Preis von 3,5-4,5 Millionen Euro fällig wäre, aber mit Blick auf seine Erfahrung und Potenzial sowie die etwaigen Gelder rund um Friedrich sowie Andrich, die reinkommen könnten, halte ich das prinzipiell für machbar.

Die Frage ist eher, wie hoch sein Gehalt ausfällt als Spieler und langjähriger Akteur der Werkself. Andererseits hat er seinen letzten Vertrag in Leverkusen 2016 unterschrieben, als er zwar schon lange Stammspieler war, aber noch nicht auf seinem Karrierehöhepunkt. Darüber hinaus ist natürlich, wie so oft bei solchen Spielern, das war ja bei Kruse oder Knoche nicht anders, die Frage, ob Wendell mit seinem Namen überhaupt Lust auf Union hat. Gerade als Brasilianer könnte ich mir vorstellen, dass da das italienische oder spanische Ausland interessanter ist als ein Abstiegskandidat der Bundesliga. Im Oktober 2020 wurde er auch mit Hertha in Verbindung gebracht. Bei Bayer wird es jedoch, denke ich, nicht weitergehen und warum dann nicht mal den Hut in den Ring werfen? Bedarf hätten wir ja aufgrund des Abgangs von Lenz und Wendell führt die Rolle des Linksverteidigers sehr offensiv aus, was er in einer Dreierkette natürlich besser zur Geltung bringen könnte.

Jetzt wo du es sagst. Der ist mir vor einigen Wochen auch schon aufgefallen und bin ebenfalls der Meinung, dass sich die Ablöse so ca. in deinen genannten Rahmen befinden dürfte. Wage es allerdings zu bezweifeln, dass Union das Geld auf den Tisch legt. Aber natürlich wäre der ne absolute Top Verstärkung mit seiner Erfahrung und seiner Spielweise. Wenn Union das gelingen würde: Chapeau!

Ein anderer Name wäre noch Tim Leibold vom HSV. Von der Spielweise so ähnlich wie Lenz. Allerdings ist er vertraglich noch bis 2023 gebunden und ist beim HSV unumstritten und noch dazu Kapitän. Bei seinem MW von 3,5 Mio. dürfte sich eine Ablöse im Bereich von 4-5 Mio. erstrecken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EisbeinundBohn am 14.02.2021 um 02:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#40
17.02.2021 - 08:58 Uhr
Leibold ist ein guter Spieler aber für uns durch die Vertragslaufzeit zu teuer.
Wir haben noch einige Baustellen und je eher der Klassenerhalt fix ist, desto eher kann O.Ruhnert seine Planung beenden und uns die Neuzugänge präsentieren.

•     •     •

Unioner leiden aus Protest
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.