SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/2022

21.04.2021 - 09:07 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 100.
Kaderplanung 2021/2022 |#11
04.05.2021 - 16:09 Uhr
Ich bin neu hier im Forum und dachte ich präsentierte mal einen Vorschlag, wie ich mir unseren Kader nächste Saison vorstellen bzw. wünschen würde.
Torwart: Hier besteht mMn kein Handlungsbedarf. Schuhen ist einer der besseren Torhüter der Liga, Klaus, der wie wir gesehen haben eine richtig guter Backup ist, und Stritzel sollte man verlängern. Ich denke auch das sollte kein Problem werden.
Verteidigung: Links wurde die Lücke geschlossen. Es bleibt abzuwarten, wer von beiden sich durchsetzt. Rechts haben wir mit Bader einen potenziell sehr guten AV, als Backup, den wir brauchen wenn Herrmann uns verlässt, fände ich den bereits erwähnten Frank Ronstadt von Würzburg interessant. Sein Vertrag läuft aus und ich denke er ist besser und vorallen offensiv gefährlicher als Herrmann.
In der IV hat man mit Pfeiffer und Isherwood zwei sehr talentierte Spieler. Mit Wittek wird man nach so einer langen Pause nicht planen können. Es sieht aktuell nach Müller aus, ich würde aber gerne auch die Namen Joel Abu Hanna von Zorya Lugansk, mit den Anfang schon in Leverkusen zusammengearbeitet hat, und Carlo Sickinger von Kaiserslautern, an dem letztes Jahr noch sehr viele Vereine interresiert waren und der auch im DM spielen kann, in die Verlosung schmeißen. Von beiden läuft der Vertrag aus.
Mittelfeld: Auf der 6 sollte man alles tun um Palsson zu halten. Des weiteren wird man sich vermutlich um Rapp bemühen. Er fühlt sich hier wohl und dürfte wohl maximal 300Tsd kosten und kann auch in der IV spielen. Auch Stanilewicz traue ich zu eine gute Rolle zu spielen. Ob er Spielzeit bekommt ist fraglich.
Im offensiven Mittelfeld haben wir Kempe, Mehlem und Schnellhardt. Ich würde dazu noch Dovedan holen, der im Winter schon im Gespräch war und bei Heidenheim bereits überdurchschnittliches Zweitliganiveau gezeigt hat. Der hier im Forum genannte Condé erinnert von Spielertyp sehr an Schnellhardt, ich denke nicht, dass wir noch so einen brauchen, außer Schnellhardt verlässt uns noch.
Auf den Außen kann man es kürzer machen: Honsak-Skarke-Berko. Das klingt doch gut. Zudem muss die Entscheidung zwischen Clemens und Manu getroffen werden. Ich persönlich würde auf Manu vertrauen, bei seiner Form, die er aktuell in Halle zeigt.
Angriff: Platte und Dursun sind wohl beide weg, mit Seydel kann man kaum planen. Als Backup fände ich Tietz sehr gut, er trifft regelmäßig und hat sogar letztes Jahr in der zweiten Bundesliga 5 mal getroffen. Auch Nishan Burkart aus der zweiten von Freiburg fände ich spannend. Zudem würde ich mit Schubert von Linz mal ein „Experiment“ wagen. Mehr Tore als Spiele, Vertrag läuft aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass er einschlagen würde. Bei den Local Playern würde ich auf Leihen setzen, da die Bereitschaften, ihnen Spielpraxis zu geben wohl nicht so groß ist. Was sagt ihr zu den genannten Namen?
Kaderplanung 2021/2022 |#12
20.05.2021 - 20:29 Uhr
Zitat von Lilienfieber
Hinsichtlich der Verletzung von Mehlem werden im zentralen Mittelfeld (6, 8, 10) die Lücken noch größer.
Vielleicht bleibt ja Palsson und wir können zusätzlich Rapp verpflichten. Der Verbleib von Rapp scheint wahrscheinlicher. Ohne Palsson sollten 2 zentrale Mittelfeldspieler definitiv verpflichtet werden. Am Besten einen Allrounder auf der 8 und noch ein zweikampfstarker 6er.
Oder traut man Stanilewicz den Durchbruch zu?

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass Palsson als Spieler relativ problemlos zu ersetzen wäre, auf den Typen würde ich allerdings nur ungern verzichten ...

Ich hab mir gestern Teile des letzten Spiels angesehen, weil ich Sonntag Konfe gucken MUSSTE, und habe dabei mal besonders auf Palsson geachtet.

Mal ganz ehrlich: auf 1 gute Aktion kommen 5-7 Aussetzer und die sind teilweise so eklatant, dass der Rest der Mannschaft jedes Mal ins Rudern kommt. Gerade gegen HDH war sein Passspiel im Mittelfeld wirklich grauenhaft und hier war er oftmals noch nicht mal unter Druck. Ging es Richtung unseres 16ers stand er oftmals herum als ob er nicht dazu gehören würde.
Ja, er hatte ein paar starke Momente die ja auch torgefährlich wurden, aber im Großen und Ganzen war da für mich mehr Schatten als Licht.

Hingegen Schuhen habe ich jetzt gar nicht so desolat gesehen bis auf die eine wirklich sinnfreie Aktion, wo er den Ball in Brusthöhe als Abschlag durch die eigene Hälfte ballert. Aber man muss ihm schon attestieren, dass er in den letzten Monaten beim Spiel mit dem Ball und bei der Präzision zugelegt hat. Er hat ja oft genug Fabi an der Mittellinie bedient und die Bälle sind durchweg sauber angekommen.
Trotzdem ist es gut, dass er nun weitere/neue Konkurrenz bekommt ...
Kaderplanung 2021/2022 |#13
21.05.2021 - 12:25 Uhr
Ich hatte mit einer vergleichbaren Begründung wie sie hier schon geliefert wurde ja ein Auge auf Hrgota als Dursun Nachfolger geworfen. Und sowohl Nielsen als auch Hrgota dürften wohl aufgrund nachgewiesener Qualität auch als echte „Nachfolger“ bezeichnet werden.

Offen ist für mich ehrlich gesagt ob die Lilien wirklich in der Lage und auch willens sind sich einen solchen Spieler zu leisten oder ob sie wie die Fürther damals als man beide Spieler holte einen Spieler mit vergleichbarem Potential und „Karriereknick“ auf irgendeiner Bank finden müssen!?

Klar ist, beide Spieler wollten sich zeigen und haben das in Fürth auch eindrucksvoll getan und streben auch im besten Alter aber auch noch nach höherem - die Frage ist halt wie „hoch“ ihre Möglichkeiten letztlich sein werden?

Sollte Fürth direkt aufsteigen ist ein Verbleib sogar von beiden denkbar. Ob es andere Bundesligisten gibt die sich interessieren ist schwer zu sagen, obwohl z.B. Union Berlin außer an einem Serdar Dursun durchaus auch Interesse an einem der beiden ablösefreien Fürther haben könnte.

Und genau diese Situation, daß beide bisher nicht verlängert haben sorgt ganz selbstverständlich für Spekulationen!

Fürth hat von dem was ich von außen so mitbekommen habe insgesamt vor dieser Saison sehr mutig alles auf eine Karte gesetzt. Abgesehen davon, daß Azzouzi dort seit Jahren mit überschaubaren Mitteln Top Transfers realisiert!
Man hat trotz auslaufender Verträge beispielsweise die beiden genannten Stürmer nicht zu Geld gemacht und nicht nur deshalb sehr viel auf einen mögliche Aufstieg gesetzt.
Bisher hat man trotz möglichen direkten Aufstiegs schon die Abgänge mehrerer Stammspieler zu verkraften. Sollte man letztlich in der Relegation scheitern könnten noch weitere Folgen und dann ist es sicher nicht abwegig, daß Nielsen und Hrgota - auch wenn er Kapitän ist. -die Situation und Perspektive für sich neu bewerten.
Verdienstmöglichkeiten und Perspektive könnte dann schnell woanders besser sein.
Wobei wie gesagt offen ist ob die Lilien ein solches Paket anbieten könnten. Ich würde es mir natürlich wie gesagt wünschen!
Kaderplanung 2021/2022 |#14
21.05.2021 - 14:21 Uhr
Zitat von Beinschuss

Fürth hat von dem was ich von außen so mitbekommen habe insgesamt vor dieser Saison sehr mutig alles auf eine Karte gesetzt. Abgesehen davon, daß Azzouzi dort seit Jahren mit überschaubaren Mitteln Top Transfers realisiert!
Man hat trotz auslaufender Verträge beispielsweise die beiden genannten Stürmer nicht zu Geld gemacht und nicht nur deshalb sehr viel auf einen mögliche Aufstieg gesetzt.

Das sehe ich nicht so. Fürth ist mit einem Kader mit einem Marktwert knapp über 10 Millionen in die Saison gestartet. Die Abgänge von Keita-Ruel und Wittek wurden nicht namhaft kompensiert, man hat auf junge Spieler wie Raum oder Stach gesetzt.

Ich möchte das Geschrei hier mal hören, wenn man Dursun und Palsson nicht adäquat zu ersetzen versucht, sondern auf die jungen Stanilewic und Arslan oder Sesay setzt

Was Azzouzi gemacht hat ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Du hier für Darmstadt forderst. Kann mir keiner erzählen, dass man mit dem Kader ernsthaft alles auf die Karte Aufstieg gesetzt hat.

Die jungen haben sich einfach tierisch entwickelt und den Marktwert der Truppe innerhalb eines Jahres verdoppelt. Azzouzi hat sicher ein Händchen für junge Talente und das Glück, dass der Trainer sie auch einsetzt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 21.05.2021 um 14:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/2022 |#15
21.05.2021 - 20:43 Uhr
Zitat von DAvorne

Zitat von Beinschuss

Das sehe ich nicht so. Fürth ist mit einem Kader mit einem Marktwert knapp über 10 Millionen in die Saison gestartet. Die Abgänge von Keita-Ruel und Wittek wurden nicht namhaft kompensiert ...

... die Einschätzung von @Beinschuss trifft es exakt daumen-hoch

hierzu gab es bei uns mal ein ausführliches Interview mit Azzouzi in dem er dies auch bestätigte

man ging bewusst ins Risiko ... und was immer all zu gerne vergessen wird: einen z.B. Wittek nicht zu ersetzen (der seinen Abgang übrigens lange angekündigt hatte) stattdessen einen Spieler den man im Verein über Jahre entwickelt hat, zu installieren ... dessen Leistungsvermögen man sehr genau kannte ... das ist die Qualität der Verantwortlichen

KR wurde nicht ersetzt ... warum denn auch wenn das Spielsystem auf die Kombi Nielsen & Hrgota ausgerichtet ist ?

und was Dursun betrifft ... Hrgota und Nielsen sind natürlich auch Stürmer - aber dennoch sind beide andere Spielertypen als Serdar ... da ist´s nix mit "1:1 ersetzen"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von disco_partizani am 21.05.2021 um 20:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/2022 |#16
23.05.2021 - 10:06 Uhr
Zitat von BlueObserver

Ich habe mir das Interview mit Anfang angesehen, da hat man immer das Gefühl der wüsste grade nicht mit welchen Spielern da gesprochen wird. Das kann ja so auch nicht sein und das glaube ich auch nicht.. Diese künstliche Distanz zu Wehlmann und der Kaderplanung irritiert irgendwie.

Ich glaube das ist eher taktisch bedingt, er will nicht noch Rede und Antwort stehen zu irgendwelchen Spielergerüchten und verweist von vornherein auf Wehlmann.

Auf Tietz ist er ja eingegangen, jetzt wo die Sache safe ist. Für Spekulationen ist Wehlmann zuständig, vll. haben die das auch so vorher abgesprochen, ich sehe da kein Problem.
Kaderplanung 2021/2022 |#17
23.05.2021 - 21:26 Uhr
Zitat von muenchenerlilie
Zitat von BlueObserver

So jetzt bitte Klarheit bei Palson Mai Rapp.

Dursun ist Vergangenheit.

Mann muss jetzt schnell umschalten.

Klingt hart. Aber die Erfolge der jetzigen Mannschaft sind nicht mehr wichtig und man darf sich nicht blenden lassen oder zurücklehnen...nach dem Motto..".läuft doch"

Absolut richtig! Die nächste Saison wird knüppelhart mit all den Traditionsvereinen in Liga 2. Da müssen wir erst mal 3 Vereine finden, die am Ende hinter uns stehen... vor allem ohne Dursun, Höhn und Palsson sowie ggf ohne Rapp und Mai

Ich weiß nicht, ich sehe das noch gar nicht so gegeben ... die beiden Vereine die jetzt safe von Oben kommen haben -so wie ich es mitbekommen habe- doch amtliche finanzielle Probleme, werden ihren Kader abspecken und zwangsläufig an diversen Ecken und Enden sparen müssen ...

Die Neuankömmlinge von Unten werden auch erst mal jeden Euro umdrehen müssen und ein Verein wie Hansa wird seinen Kaderwert nicht einfach mal so verdreifachen können (nebenbei für mich der erste Direktabsteiger).

Ich gehe auch davon aus, dass einige unserer aktuellen Konkurrenten (erheblich) über ihren Verhältnissen gehaushaltet haben und sich auch bei diesen eine "Reinigung" ankündigt. Dazu hat jeder Verein mit teils 'schmerzhaften' Abgängen klar zu kommen, die oftmals auch keinen einzigen Silberling in die Kasse bringen.

Also, mE sind wir mit unseren "Problemen" nicht allein und gleichzeitig hier und da besser aufgestellt als die Konkurrenz ... auch haben gerade die letzten Spiele 100%ig einen positiven Effekt auf unsere Außendarstellung erbracht, was sich wiederum gut auf den Transferverlauf auswirken könnte.
Kaderplanung 2021/2022 |#18
26.05.2021 - 16:39 Uhr
Trotzdem es in Darmstadt aktuell ja ganz überwiegend Verträge mit Laufzeit bis 2024 und das bevorzugt für 23 jährige gibt, schlage ich trotzdem mal ganz provokant eine Leihe vor!

Zum Beispiel könnte man sich dafür ein paar Kilometer nördlich nach Frankfurt und zur Eintracht orientieren!?

Die gehen sicher nicht ausschließlich mit Talenten im Sturm in eine Europapokal Saison und haben mit Ache, Akman und Joveljic drei Mittelstürmer Talente die sicher nicht alle im Kader werden bleiben können.

Am liebsten wäre mir natürlich Joveljic der gerade 17 Tore für Wolfsberg gemacht hat und sicher ein guter Abschluss Spieler ist aber auch einer der anderen beiden würde mir gefallen!

Wenn man also auch nur die geringsten Ambitionen hat in Darmstadt wird es mit Leuten wie Proschwitz und leider auch Tietz allein nicht funktionieren!

Wenn ich mir Mannschaften wie Bochum oder Fürth anschaue. Da hatte man jeweils mindestens zwei eher drei für die zweite Liga Top Mittelstürmer im Kader.
Jetzt will ich nicht sagen, die 98er sollen um den Aufstieg spielen kommende Saison, aber mit Tietz, Seydel, Crosswaithe und Arslan und den hier genannten - das kann ich nicht glauben!

Dursun und Palsson waren zwei absolute Stützen der Mannschaft in den vergangenen beiden Jahren um nicht zu sagen die beiden wichtigsten Spieler.
Das ist aus dem bisher feststehenden Kader keinesfalls zu kompensieren!
Hier erwarte ich einfach, daß Wehlmann/Eilers etwas adäquates präsentieren!

Das muß übrigens nicht zwangsläufig Ablöse bedeuten. Es soll ja durchaus auch andere Gründe für Spieler geben zu wechseln also erwarte ich das die Herren jetzt mal zeigen was oder ob Sie was können!?

Bei Anfang glaube ich einfach, daß er unter vollkommen anderen Voraussetzungen damals unterschrieben hat und bisher nur gesehen hat was alles nicht möglich ist in Darmstadt.
Sicher kann für Corona niemand etwas aber wenn er ehrgeizig und ambitioniert ist, muss das einfach mit den anderen handelnden Personen zusammenpassen oder eben nicht!
Dann muss er weiterziehen und die Lilien einen Trainer holen der zu ihren Ambitionen passt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beinschuss am 26.05.2021 um 16:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/2022 |#19
27.05.2021 - 06:23 Uhr
Zitat von gruenerFrosch5
Selbstverständlich wird noch ein Stürmer verpflichtet.

Tietz ist der Platte-Ersatz +/- 20 min

Das sehe ich auch so. Man kann doch nicht mit einem MS in die Zweitligasaison starten, der sich dort erst einmal beweisen muss. Das wäre schlichtweg fahrlässig und wird so auch nicht passieren. Die Frage ist nur, ob sich - zu vernünftigen finanziellen Bedingungen - ein Stürmer verpflichten lässt, der seine Treffsicherheit schon halbwegs unter Beweis gestellt hat. Wenn dies nicht möglich sein sollte, wird man es möglicherweise über eine Leihe bei einem Bundesligisten probieren müssen. Das ist zwar auch keine Garantie und wäre nicht "nachhaltig", aber bei begrenzten finanziellen Mitteln auf jeden Fall eine Option.
Kaderplanung 2021/2022 |#20
09.06.2021 - 09:36 Uhr
Zitat von muenchenerlilie
Keita Ruel, Linsmayer, Esswein, Diekmeier...

Ich denke, mit Dursun hatten wir da letztes Jahr den besseren Stürmer.
Linsmayer ist bereits acht Jahre in Sandhausen.
Esswein ist total gefloppt.
Lediglich Diekmeier wäre wohl mal eine gute Option gewesen, vielleicht wollte der aber auch nicht zu Dirk Schuster. Nobody knows.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht neidisch auf den SV Sandhausen. Seit wir aus der dritten Liga aufgestiegen sind, war der SVS kein einziges Mal vor uns. Dementsprechend hatten wir wohl - auch aufgrund finanzieller Möglichkeiten - schon immer die besseren Spieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.