1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/18

03.02.2017 - 13:28 Uhr
Kaderplanung 2017/18 |#211
12.06.2017 - 09:23 Uhr
Ich bin auch der Meinung das bisher keine Topspieler geholt haben. Aber wenn ich mir die Abgänge ansehe denke ich das wir uns in der Breite verbessern. Zudem haben wir auch unseren Alterdurchschnitt etwas gesenkt.

Torrejón = Puncec
Hartel = Nikci
Kurzweg > Parensen (Ok, kein Abgang aber uns hat ja kein Linksverteidiger verlassen)
Prömel > Köhler

Was mit unseren Spielern wird, welche für die U19 (Kahraman, Lämmel ...) glaube ich nicht mehr Spielberechtigt sind, weiß ich leider auch nicht. Ich glaube nicht das sie uns jetzt schon weiterhelfen.

Da unsere U19 Aufgestiegen sind, werden die sich auch an besseren Teams messen müssen. Eventuell werden sich dadurch auch Alternativen für z.B. einen 4ten IV oder so anbieten. Auf der anderen Seite werden die U19 Spieler auch gebraucht um die Klasse zu halten.
Kaderplanung 2017/18 |#212
12.06.2017 - 10:56 Uhr
Wie schon erwähnt - das Transferfenster ist noch nicht mal offen. Und wir haben bereits einiges getan, um die Abgänge zu ersetzen und zu upgraden. Torrejon ist für mich ein durchaus besserer Spieler als Robo, wenn auch älter. Kurzweg finde ich als gelernten LV ebenfalls gut. Ich wichtiges Zeichen sogar. Erolls Chancen gehen momentan gen 0. Somit blieben noch Damir Kreilach, Felix Kroos, Stefan Fürstner, Dennis Daube. Mit Abstrichen Micha Parensen. Davon sind 3 gesetzt im Mittelfeld. Nun haben wir mit Hartel und dem vielerorts kritisch gesehenen Transfer von Prömel zwei weitere Spieler in der Hinterhand, welche sowohl den Konkurrenzkampf anheizen und uns auch in der Breite verbessern. Wie oft wurde sich auch über Felix' behäbige Spielweise beschwert. Wie oft ist Damir in Spielen abgetaucht. Nur wen hatten wir denn in der Hinterhand, um Alternativen zu schaffen? Eroll, der scheinbar kaum noch eine Rolle spielt und Dennis. Ein Spieler gesperrt oder verletzungsbedingt ausgefallen und die Spieler konnten sich quasi von allein aufstellen. Da finde ich beide Verpflichtungen mehr als richtig. Und bevor ich einen Spieler nicht bei uns hab spielen sehen, werde ich ihn nicht als phlegmatisch oder unmotiviert bezeichnen. Auch ein Kreilach, Kroos oder Fürstner hätten in der Karlsruher Mannschaft keinen Stich gesehen.

Was wie erwähnt noch fehlt, wäre ein IV. Gerne würde ich auch noch einen für Rechtsaußen sehen, der Stevie im Nacken sitzt und ihn zu Höchstleistungen kitzelt smile

•     •     •

Statistiken sind für Menschen, wie Laternenpfähle für Betrunkene. Sie dienen weniger der eigenen Erleuchtung, sondern mehr der Aufrechterhaltung des eigenen Standpunktes!
Kaderplanung 2017/18 |#213
12.06.2017 - 11:00 Uhr
Ich sehe unseren Kader aktuell ausgewogener und stärker als letzte Saison.

Das einzige was uns momentan abgeht ist Kreativität aus der Zentrale. Wir haben bockstarke Außenstürmer und ein strafraumbiest..bringt aber alles nix wenn die aussenspieler nicht so in Szene gesetzt werden das was brauchbares dabei herausspringen kann. Damir ist ein super Spieler, aber eben kein gewitzter Spielmacher.
Ich habe Hoffnung das hartel dieses Problem lösen kann, würde es aber bevorzugen ihm noch einen erfahrenen Mann an die Seite zu stellen.
Ob gogia nun ein klassischer 10er ist weiß ich gar nicht so genau. Habe ihn ehr über die Flügel kommend auf dem schirm.

Baumjohan, leitner, Eisfeld, Marc rzatkowski oder daniel halfar...das wären Leute die ich mir auf dieser Position vorstellen könnte.
(Ja ich weiß um das rb hickhack mit rzatkowski. Trotzdem ist er ein Spieler der offensiv den Unterschied ausmachen kann)

All diese spieler sind für Union nicht unerschwinglich und hätten eine nicht zu verachtende Perspektive.

Und wie eigentlich jedes Jahr halte ich auch die akte Marco Marin für interessant.
Der hat sich inzwischen fast zu Tode gewechselt, ist in meinen Augen einfach völlig falsch beraten. Jedoch hat er alles was es fußballerisch braucht, bis auf eine Heimat. Mit einem Leistungsbezogenen Vertrag ausgestattet wäre er für mich eine tolle Verpflichtung

•     •     •

Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen

Homer Simpson
Kaderplanung 2017/18 |#214
12.06.2017 - 13:49 Uhr
Mal böswillig gefragt: Wer sind denn unsere "bockstarken" Flügelspieler, wenn man Skrzybski mal ausklammert?
Außer ihm ist da IMO niemand "bockstark", bestenfalls 2.BL-Durchschnitt (bislang - andererseits bin ich da auch am Zweifeln, was Redondos und Hedlunds Potenzial nach oben angeht).

Bzgl deiner impliziten Frage zu Gogia: Nein, ein "Spielmacher" ist der egtl. nicht. Kroos ist ein aus der Tiefe kommender Spielmacher (wenn man natürlich aber auch darüber streiten kann, wie gut er diesen Job ausübt). Gogia ist am ehesten ein sehr flinker (für 2.BL) Dribbler, der Räume reißen kann. So einen Spielertyp haben wir in der Tat nicht und ich stimme zu (bzw. hab ich das ja selbst schon mehrfach geschrieben), dass er uns sehr gut tun könnte, wenn JK ihn richtig "einstellt". Bei DD hat er meist auf dem rechten Flügel gespielt, ab und zu auch als OM. Bei uns dürfte er hingegen entweder als OM in einem 4-2-3-1-System eingesetzt werden, als Stammspieler auf dem linken Flügel und/oder als Rotationsspieler für Skrybszki auf rechts. Mit ihm könnte man quasi gleich drei Positionen abdecken, sowohl als Stamm als auch, um den anderen eine Verschnaufpause zu gönnen.
VERPFLICHTEN!!! falls noch immer nicht inoffiziell geschehen...

PS: Marin wäre IMO ein gewagtes Experiment und nur ablösefrei interessant. Wäre mir aber relativ sicher, dass das Experiment scheitern würde. Alles Potenzial hilft halt nichts, wenn man daraus einfach konsequent nichts machen möchte bzw. bereit ist hart zu arbeiten, um dieses auchmal zu erschließen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wanderfalke am 12.06.2017 um 13:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/18 |#215
12.06.2017 - 15:16 Uhr
Ich finde Hedlund echt gut.
Er spielt die Rolle anders als Steven, holt sich nicht viele Bälle ab sondern sucht immer den Weg in den Raum. Genau da fehlt dann der Spielmacher der ihn in diesen Räumen bedient.
Steven ist jemand der sich die Bälle selber holt und aus der Tiefe selbst den Ball treibt. Das macht ihn für Union so wertvoll.

•     •     •

Homer Simpson
Kaderplanung 2017/18 |#216
12.06.2017 - 17:37 Uhr
Zitat von Haase

Baumjohan, leitner, Eisfeld, Marc rzatkowski oder daniel halfar...das wären Leute die ich mir auf dieser Position vorstellen könnte.
(Ja ich weiß um das rb hickhack mit rzatkowski. Trotzdem ist er ein Spieler der offensiv den Unterschied ausmachen kann)

All diese spieler sind für Union nicht unerschwinglich und hätten eine nicht zu verachtende Perspektive

Ich lese hier mit, um zu sehen, was sich bei der Konkurrenz so tut. Wo auch der Name Eisfeld erwähnt wird. Was ist aus Sicht von Union "erschwinglich".?Eisfeld ist zum Beispiel ein zentraler Spieler bei uns (war leider lange verletzt) und dürfte mit Sicherheit nicht zu den Leuten gehören, die man einfach so gehen lässt. Für eine Million bekommt man den kaum. Hat zwar nur noch ein Jahr Vertrag, so viel ich weiß, gibt es auch eine Option von Vereinsseite.

Trotzdem: würde mich interessen, welche Summen Union allgemein zahlen könnte? Sind ja nicht viele Zweitligisten in der Lage.
Kaderplanung 2017/18 |#217
12.06.2017 - 18:52 Uhr
Was Union zahlen kann weiß hier wohl niemand so genau.
Eisfeld war auch nur ein Name in einer Reihe von Spielern die qualitativ(aus meiner Sicht) infrage kämen

•     •     •

Homer Simpson
Kaderplanung 2017/18 |#218
12.06.2017 - 19:10 Uhr
850k (Hedlund) über 1 mio. (Gogia, insofern denn die Geschichte der BZ stimmt) bis hin zu 1,6 mio. (Polter).
An solche Summen sollte man sich langsam gewöhnen. Zumindest 2-3x in der Saison smile
Gut, vielleicht nur 1-2x. Die 4 mio. aus dem Wood-Transfer dürften inzwischen aufgebraucht sein.
Kaderplanung 2017/18 |#219
12.06.2017 - 20:34 Uhr
Zitat von Hop22

Ich lese hier mit, um zu sehen, was sich bei der Konkurrenz so tut. Wo auch der Name Eisfeld erwähnt wird. Was ist aus Sicht von Union "erschwinglich".?Eisfeld ist zum Beispiel ein zentraler Spieler bei uns (war leider lange verletzt) und dürfte mit Sicherheit nicht zu den Leuten gehören, die man einfach so gehen lässt. Für eine Million bekommt man den kaum. Hat zwar nur noch ein Jahr Vertrag, so viel ich weiß, gibt es auch eine Option von Vereinsseite.

Trotzdem: würde mich interessen, welche Summen Union allgemein zahlen könnte? Sind ja nicht viele Zweitligisten in der Lage.

Keine Angst, zwinker der Spieler Eisfeld wurde einfach mal so in den Raum geworfen von @Haase, als Beispiel welcher Spielertyp uns mehr Kreativität verleihen könnte.

Zur eigentlichen Frage. Was wir mittlerweile ungefähr an Ablösesummen bezahlen können ist in der Tat schwierig. Wir sind zwar finanziell vielleicht so gut aufgestellt wie noch nie, dennoch dürften jedes Jahr Transfers ala Polter nicht drin sein, zumindest nicht ohne eigene Spielerverkäufe. Den einen oder anderen Euro wird man sicherlich zahlen können, aber eben wichtige Stützen direkt von der Konkurrenz abzuwerben dürfte schwer werden, da diese sich ihre Spieler gut bezahlen lassen wollen.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unioner1982 am 12.06.2017 um 20:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/18 |#220
13.06.2017 - 21:06 Uhr
Bis zum 1.7. ist es noch etwas hin und dann dreht sich das Transferkarussel erst richtig... aber auf Gogia warte ich auch noch (ungeduldig)...

•     •     •

Fußballmanager gesucht - www.fafooma.de - 1.+2. Bundesliga - jetzt anmelden!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.