1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/18

03.02.2017 - 13:28 Uhr
Kaderplanung 2017/18 |#201
09.06.2017 - 18:27 Uhr
Da mache ich mir weniger sorgen.

"Ärmel hochkrempler" haben wir.
Er wird bei uns auch garantiert nicht in eine Führungsposition gedrängt. Dafür ist eben nicht jeder gemacht. Ist auch ganz gut so...11 Führungsspieler aufm Platz ist sicher auch nicht optimal grins

•     •     •

Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen

Homer Simpson
Kaderplanung 2017/18 |#202
09.06.2017 - 22:42 Uhr
Hm, zumindest was die Position angeht auf jeden Fall eine sinnvolle Verpflichtung. Zum Spieler selbst kann ich nicht viel sagen. Vielleicht jemand anders? Was für ein Typ von DM ist er? Eher Kampfschwein, Arbeitstier oder ähnlich wie Fürstner mit einem Hauch von Busquets gesegnet, also ein Regista (jedenfalls für Zweitligaverhältnisse)?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wanderfalke am 09.06.2017 um 22:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/18 |#203
10.06.2017 - 09:58 Uhr
Prömel hat durchaus Potenzial.
Dennoch für mich einer der drei Spieler, die ich am wenigsten wieder beim KSC sehen will. Abgesehen von seiner unterirdischen Saison - und wir reden hier nicht von 5,0, sondern eher von 6,0-war mein Eindruck, dass er nach Olympia völlig abgehoben ist. Seine Spielweise: Phlegmatisch, arrogant, fehlerbehaftet. Wenn Union schlecht spielt, wird er mit untergehen. Ablösefrei kann man's aber versuchen.
Kaderplanung 2017/18 |#204
11.06.2017 - 12:20 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Prömel hat durchaus Potenzial.
Dennoch für mich einer der drei Spieler, die ich am wenigsten wieder beim KSC sehen will. Abgesehen von seiner unterirdischen Saison - und wir reden hier nicht von 5,0, sondern eher von 6,0-war mein Eindruck, dass er nach Olympia völlig abgehoben ist. Seine Spielweise: Phlegmatisch, arrogant, fehlerbehaftet. Wenn Union schlecht spielt, wird er mit untergehen. Ablösefrei kann man's aber versuchen.

Harte Worte!

Muss sagen bis jetzt haben wir 2 Absteiger verpflichtet! Wirkliche Kracher waren noch nicht dabei!

Hartel wurde in Köln hoch gehandelt ...aber hat meistens nur Regionalliga gespielt!

Torrejon...sehr Verletzungsanfällig!!

Nach Aufstiegsmannschaft sieht das nicht aus! Aber ich hoffe ich täusche mich da!
Kaderplanung 2017/18 |#205
11.06.2017 - 14:15 Uhr
Ich würde mich den kritischen Tönen absolut anschließen, finde die Prömel-Verpflichtung unverständlich. Nicht nur wegen der Leistungen letzte Saison, sondern auch, weil wir auf der Position fünf Spieler im Kader haben, die allesamt besser bis deutlich besser sind als er (Fürstner, Kroos, Kreilach, Eroll, Daube). Also reine Kaderaufblähmaßnahme ohne, dass im zentralen/defensiven Mittelfeld akuter Handlungsbedarf bestanden hätte...augen-zuhalten

•     •     •

Kaderplanung 2017/18 |#206
11.06.2017 - 14:31 Uhr
Zitat von King_Neumi
Ich würde mich den kritischen Tönen absolut anschließen, finde die Prömel-Verpflichtung unverständlich. Nicht nur wegen der Leistungen letzte Saison, sondern auch, weil wir auf der Position fünf Spieler im Kader haben, die allesamt besser bis deutlich besser sind als er (Fürstner, Kroos, Kreilach, Eroll, Daube). Also reine Kaderaufblähmaßnahme ohne, dass im zentralen/defensiven Mittelfeld akuter Handlungsbedarf bestanden hätte...augen-zuhalten

Es seih denn es verlässt uns noch der eine oder andere, könnte mir da durchaus Eroll vorstellen. So richtige Chancen hat er wohl bei JK nicht.
Ansonsten sehe ich die Prömel -Verpflichtung auch nicht als optimal für den Kampf um den Aufstieg an.rolleyes

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Kaderplanung 2017/18 |#207
11.06.2017 - 15:09 Uhr
Wir hatten doch vor den aktuellen Neuzugängen schon einen starken Kader in Liga 2. Uns ist lediglich die Puste ausgegangen gegen Ende der abgelaufenen Saison. Was erwarten denn einige hier für Transfers ? Bisher wurde mMn. hauptsächlich in die Breite des Kaders investiert, was auch richtig ist. Wir sind nun mal nicht Stuttgart oder Hannover die sich teure Spieler holen können oder eine Top besetzte Auswechselbank sein eigen nennen kann. Schauen wir uns die Neuzugänge doch mal an.

Hartel ist sehr talentiert, nicht umsonst hat der EffZeh auf eine Rückkaufoption bestanden. Ja er hat hauptsächlich " nur " Regionalligaerfahrungen, dass hat aber nicht viel zu sagen bei Zweitvertretungen der Bundesligsten (bestes Beispiel: Klünter, ebenfalls Köln)

Torrejon mag sicherlich das eine oder andere " Wehwehchen " mehr bekommen, nichtsdestotrotz ist er ein deutliches Upgrade zu Puncec, fussballerisch wie erfahrungstechnisch. Des weiteren darf man davon ausgehen das noch mind. 1 weiterer Innenverteidiger verpflichtet wird. Sollte Toni uns verlassen wohl sogar 2.

Prömel spielte eine, zugegeben, lausige abgelaufene Saison. Davor allerdings war er klasse, seine Olympia Nominierung hat er jedenfalls nicht im Lotto gewonnen. Beim KSC hat in der abgelaufenen Saison einfach gar nichts funktioniert. Von den Trainern, über das Mannschaftsgefüge, bis hin zum Management. Prömel wirkte durchaus überspielt, war zudem dem Druck und der Erwartungshaltung die in ihn gesetzt wurden nicht gewachsen. Nicht vergessen, der Junge ist gerade mal 22 ! Dieses " Buhmann " Image teile ich überhaupt nicht.

Kurzweg ist eine gute und gleichzeitig auch noch junge Alternative zu Kristian. Wenn sich beide zu Höchstleistungen pushen können, gewinnen alle. In der abgelaufenen Saison gab es das nicht, denn weder Pare noch Spucki sind schnelle und gelernte Linksverteidiger. Lenz schien unter Keller ebenso keine Alternative und Kurzweg halte ich aktuell für stärker als Lenz. Von daher ist Kurzweg durchaus eine sinnvolle Verstärkung.

Man sieht also, so " grau " sind unsere Neuzugänge bisher gar nicht. Natürlich hat vielleicht noch keiner das Prädikat " Granate " oder " Königstransfer ", aber unsere Kaderplanung ist ja auch noch nicht abgeschlossen. Zudem sehe ich, stand heute, keinen Kader unserer Konkurrenten für 17/18 der uns deutlich überlegen ist. Der eine oder andere Transfer unserer Konkurrenz lässt durchaus aufhorchen (Omladic, Hinterseer oder Dovedan), Kopfschmerzen allerdings bereitet mir bisher keiner dieser Transfers.

Noch läuft überall die Kaderplanung. In ca. 4 - 5 Wochen kann man dann eventuell sehen wer realistische Chancen auf die ersten 3 Plätze hat.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unioner1982 am 11.06.2017 um 15:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/18 |#208
11.06.2017 - 15:42 Uhr
Schließe mich da weitestgehend an, aber ohne Gogia oder einen Offensivspieler ähnlicher Güteklasse würde ich das Transferfenster dennoch als "Stillstand" werten und uns nicht als Aufstiegsfavoriten sehen. Gogia würde die individuelle Klasse der ersten 11 erhöhen. Torrejon macht das zumindest bereits etwas im Vergleich zu Puncec. Aber Welten liegen da halt auch nicht zwischen.
Breite braucht ein Kader über eine Saison, klar. Aber eben auch Klasse in der Spitze. Das geht uns noch etwas ab, wenn man mal von Polter, Skrzybski, Leistner und mit Abstrichen Kroos, Fürstner, Kreilach, Trimmel, Pedersen, Torrejon absieht.
Kaderplanung 2017/18 |#209
11.06.2017 - 19:44 Uhr
Du sagst das uns die Klasse in der Spitze fehlt, zählst, wenn auch mit Abstrichen, 9 Leute auf.

9 Leute die das Prädikat " gehobene 2. Liga Tauglichkeit haben" finde ich visher gar nicht so übel.
Mal ganz von der Tatsache abgesehen das das transferfenster noch nichtmal geöffnet ist

•     •     •

Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen

Homer Simpson
Kaderplanung 2017/18 |#210
11.06.2017 - 21:52 Uhr
Naja, "mit Abstrichen" heißt für mich in dem Fall "überdurchschnittlich" für Zweitliganiveau. Wir brauchen aber mehr, die eben das erstgenannte Topniveau für Zweitligaverhältnisse symbolisieren. Auf dem Papier hatten der VfB und Hanne letzte Saison schon noch 3-4 mehr Leute auf dem Feld, denen man dieses Niveau zuschreiben konnte. Wenig überraschend sind sie dann auch direkt aufgestiegen, auch wenn es letztlich knapper war als viele das erwartet hatten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.