1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2016/17

01.02.2016 - 19:38 Uhr
Kaderplanung 2016/17 |#81
29.04.2016 - 14:49 Uhr
Zitat von Haase
Marko Marin wurde bei trabzon aus dem Kader gestrichen. Ich weiß gar nicht warum sich der Kerl immer wieder solche Klubs aussucht.

Ich kann mir vorstellen das er in einem entspannten Umfeld wieder an seine früheren Leistungen anknüpfen kann. Man sieht ja bei Bobby sehr gut wie wichtig ein starkes Umfeld ist.

Wenn er bereit ist auf Geld zu verzichten, kann ich mir durchaus vorstellen das er bei Union wieder auf die Beine kommen kann

Kann ich mir hier gar nicht vorstellen!
Der Typ wechselt Vereine wie seine Unterwäsche!
Bevor er bei uns anfängt hart zu arbeiten, dann geht er nach China Geld verdienen!

Würde ja von der Größe her passen! grins
Kaderplanung 2016/17 |#82
29.04.2016 - 16:31 Uhr
Zitat von Paule19

Zitat von Haase

Marko Marin wurde bei trabzon aus dem Kader gestrichen. Ich weiß gar nicht warum sich der Kerl immer wieder solche Klubs aussucht.

Ich kann mir vorstellen das er in einem entspannten Umfeld wieder an seine früheren Leistungen anknüpfen kann. Man sieht ja bei Bobby sehr gut wie wichtig ein starkes Umfeld ist.

Wenn er bereit ist auf Geld zu verzichten, kann ich mir durchaus vorstellen das er bei Union wieder auf die Beine kommen kann

Kann ich mir hier gar nicht vorstellen!
Der Typ wechselt Vereine wie seine Unterwäsche!
Bevor er bei uns anfängt hart zu arbeiten, dann geht er nach China Geld verdienen!

Würde ja von der Größe her passen! grins

Tut mir leid, aber das ist eine völlig inkorrekte Aussage.
2007 - 2009 Gladbach - das war seine erste Profistation und hier empfahl er sich für höhere Aufgaben
2009 - 2012 sind 3 Jahre, bei denen er sich bei Bremen auf höherem nationalem und internationalem beweisen konnte - folgerichtig versucht er sich auch auf internationaler Ebene (kann ihm keiner verübeln - höchstens die Vereinswahl Chelsea war dann etwas zu hoch gepickt)
Es folgten ab da an unzählige LEIHEN, die von CHELSEA ausgingen und KEINE Vereinswechsel.
Chelsea wollte ihm Spielzeit geben bzw ihn sich auf hohem Niveau für einen Verkauf beweisen lassen. Hier ist also nicht nur Marins Wunsch zu beachten, sondern auch der vom ausleihenden Verein (Florenz, Anderlecht, Sevilla, Trabzonspor) und insbesondere Chelsea. Womöglich wäre Marin gerne auch bei einem dieser Vereine länger geblieben, vielleicht hätte einer der Vereine langfristig auch Interesse gehabt ihn zu halten oder aufzubauen - aber Chelsea wollte entweder einen sofortigen Abnehmer (was wohl finanziell nicht machbar wäre) oder ihn weiter in den Schaukasten stellen (Vereine, bei denen er möglichst häufig spielt). Das ist also nicht ganz Marins Entscheidung.

Da ist es absolut anmaßend hier zu behaupten, dass Marko Marin ein Legionär wäre, der möglichst schnell Vereine wechselt und sich nicht identifizieren kann. Du pauschalisierst seine letzten Jahre anhand der vielen Stationen, die aber ALLE über Chelsea-Leihen gingen.
Hätte sich Marko Marin damals also für einen anderen Verein als Chelsea entschieden, hätte er WOMÖGLICH auch langfristige Ambitionen gehabt, bei dem Verein zu spielen. Nach Werder wollte er den nächsten Schritt machen, was ihm keiner verübeln darf. Bei Chelsea ist es nun einmal anders gelaufen, als erwünscht - aber er hatte eben noch einen sehr langen Vertrag und Chelsea wollte ihn nicht auf der Bank versauern lassen, sondern eben im Sinne der Transferpolitik überall hin ausleihen um Praxis und ggf. Interesse zu akquirieren.

Dass du ihm auch unterstellst, NUR auf die monetären Werte zu achten (was bei einem Beruf ebenfalls nicht zu verdenken wäre) steht auch wieder im direkten Zusammenhang mit seiner Historie: Sein Gehalt bezieht er seit Jahren über Chelsea, der auch nicht angepasst wurde, seitdem er unterschrieben hat. Zudem kennst du die Person Marko Marin nicht gut genug (unterstelle ich einfach mal), um zu behaupten, dass ihm NUR der finanzielle Erfolg wichtig wäre - sonst hätte sich ein Marin auch nicht auf die ganzen Leih-Spielchen eingelassen. Der Typ will einfach spielen, egal wo.

Klar, es ist utopisch zu glauben, dass ein marko Marin zu Union geht (zumal er bis 2017 einen Vertrag bei Chelsea hat), ihm aber böswillig zu unterstellen, er sammele nur Einträge in seiner Vita und achte nur auf das Geld, ist einfach verwerflich. Dafür kennt keiner von uns die Hintergründe zu seiner Person. Der Junge will einfach spielen und die letzten verlorenen Jahre wieder wegmachen. Union wird sich aber nicht mit Chelsea einigen können, da würden die Londoner eher mit einer Leihe in die Bundesliga kalkulieren.

PS: mal von deinem respektlosen, rassistisch angehauchten Kommentar über Körpergrößen ganz abgesehen. Völlig daneben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von billy_diao am 29.04.2016 um 16:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/17 |#83
29.04.2016 - 16:53 Uhr
paule 19 hat einfach recht mit seiner aussage.

wenn man da jetzt den p.s. unfug von Billy bewerten will..naja...
scheint ja modern zu sein, wenn man nicht weiter weiss, immer den anstrich von besondere Kompetenz mit einfliessen lassen zu muessen und mit schlagwoertern zu agieren, die hier wohl fehl am platze sind.
Kaderplanung 2016/17 |#84
29.04.2016 - 16:58 Uhr
Zitat von feuerengel
paule 19 hat einfach recht mit seiner aussage.

wenn man da jetzt den p.s. unfug von Billy bewerten will..naja...
scheint ja modern zu sein, wenn man nicht weiter weiss, immer den anstrich von besondere Kompetenz mit einfliessen lassen zu muessen und mit schlagwoertern zu agieren, die hier wohl fehl am platze sind.

Bitte?
Mir war nicht bewusst dass es anscheinend dann marktüblich wäre NUR anhand von Statistiken Charaktereigenschaften ableiten zu lassen.
Sollte mein Kommentar als "Unfug" gewertet werden, dann zerstückel ihn bitte doch und zeige mir deine Gegenargumente, wenn ich mir da schon die Mühe mache und auf einzelne "Argumente" wie "Geldgeil" oder "wechselt Vereine wie Unterhosen" eingehe. Sind wir hier bei ner Stammtisch-Diskussion oder versuchen wir hier logische Diskussionen zu führen? Bin da gerne auf eure Ansichten gespannt, sollte ich mit meiner Deutung falsch liegen. Ich wüsste auch nicht, inwiefern ich "hier nicht weiter weiß". Marin hat Vertrag bis 2017. Punkt. Ihm Charaktereigenschaften zu unterstellen liegt wohl fern. Bis dorthin wusste ich ganz weit. Ging da noch etwas drüber hinaus, wo mein Wissenstand in einer Sackgasse war?
Kaderplanung 2016/17 |#85
29.04.2016 - 17:07 Uhr
ich habe nicht deinen bericht in frage gestellt, sondern deinen ps. anhang. sowas kann man sich kneifen immer diesen rassismusquatsch mit einfliessen lassen zu muessen.
Kaderplanung 2016/17 |#86
29.04.2016 - 17:12 Uhr
Zitat von feuerengel
ich habe nicht deinen bericht in frage gestellt, sondern deinen ps. anhang. sowas kann man sich kneifen immer diesen rassismusquatsch mit einfliessen lassen zu muessen.

Aha, dann ist "Von der Körpergröße passt er ja nach China" in keinster Weise respektlos gemeint? Entschuldige wenn sich mein Weltbild nicht darauf bezieht, Menschen in stereotypische Klischees wie Körpergrößen zu katalogisieren und dann eine Milliarde Menschen pauschal damit zu klassifizieren? Auch wenn dieser Beitrag von Paule ironischem Ursprungs war, ist es dennoch daneben Klischees in eine Diskussion einfließen zu lassen.
"Rassismusquatsch" ist auch ein netter Neologismus, der an sich genommen schon ein Paradoxon darstellt - es sollte niemals "Quatsch" sein, wenn Menschen aufgrund von Physiognomie kategorisiert werden. Never.

Das ausgerechnet mein P.S. für dich eine Diskussionsgrundlage darstellt, ist auch ziemlich bitter. Da bitte ich dich deine Ansichten zu einem Marin-Transfer zu verdeutlichen und weshalb meine Argumentation "Unfug" sei und du fokussierst dich nur auf diesen Einzeiler, bei dem es keine Diskussionsgrundlage geben darf.
Kaderplanung 2016/17 |#87
29.04.2016 - 17:38 Uhr
ich will jetzt nicht komisch werden, dann darf ich ja nicht mehr sagen, deiner Gedankenwelt nach, dass haas Torwart ist, weil ich ihn damit katalogisiere und in eine ecke mit anderen torhuertern stellle? dann kann also ein kleiner Torwart sich ins tor klagen, weil er mit 1,70m sich benachteiligt fuehlt gegen 1,95m grossen Torwart.
puhhh das muss ich erstmal sacken lassen.
ich bin schon sehr beeindruckt was hier so alles hochkommt. tonguetonguetongue
Kaderplanung 2016/17 |#88
29.04.2016 - 17:46 Uhr
Ist das euer Ernst? Klärt das per PN und nicht hier im Kaderthread!

Marko Marin? Puuhhh...Von der Ablöse sicherlich bezahlbar, allerdings glaube ich erstens nicht, dass Marko Marin zu uns kommt und zweitens werden wir wohl kaum sein Gehalt stemmen können.
Der Junge wird von Chelsea ein göttliches Gehalt angeboten bekommen haben, auch bei seinen vier Leihstationen (Trabzonspor, Florenz, Sevilla, Anderlecht) wird er deutlich mehr kassiert haben, als er bei uns würde, sofern die Leihklubs sein Gehalt übernommen haben.

Marin war sicherlich ein sehr talentierter Offensivspieler, hatte vielleicht ähnliche Anlagen wie sein damaliger Vorgänger bei Bremen (Özil), allerdings steckt er jetzt seit viereinhalb Jahren in einem Loch und kann überhaupt keine Konstanz mehr aufbauen.
Wir können uns keine Wundertüte, und genau das ist Marin für mich momentan, leisten. Und wir sollten auch nicht immer darauf bauen, dass bei uns im ruhigen Köpenick alle Spieler wieder ihre Form finden, nur weil es jetzt mal bei Bobby geklappt hat.
Außerdem haben wir doch grundsätzlich keinen Bedarf, wenn Keller weiterhin im 3-5-2, 4-4-2 oder 4-5-1 spielen lässt, da wir mit Eroll und Kreilach zwei gute Zehner haben. Auf den Flügeln gibt es grundsätzlich auch keinen Bedarf (Thiel, Nikci, Quiring, Skrzybski, Brandy, Korte, Redondo). Natürlich könnte man Kreilach / Zejnullahu noch auf die Acht zurückziehen, was jedoch zwangsläufig bedeuten würde, dass Fürstner / Daube endgültig keine Chance mehr auf einen Stammplatz haben.

Viel wichtiger ist in meinen Augen, dass wir Leistner halten und gleichzeitig noch einen gescheiten Linksverteidiger, zweiten Torhüter und gegebenenfalls Wood und / oder Kreilach ersetzen. Falls Jens Keller mit zwei defensiven Mittelfeldspielern plant, wäre es gut, wenn wir Kroos halten können oder eine Alternative verpflichten.

Reichel, der hier schon genannt wurde, finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Auch Paqarada von Sandhausen wäre eine tolle Verpflichtung, allerdings schwer realisierbar. Eine (ablösefreie) Nummer #2 á la Pirson oder Stolz ist Pflicht, wenn Mo Amsif und Haas uns verlassen, wovon ich Stand jetzt ausgehe. Philipp Hosiner würde zu uns passen und wäre ein guter Ersatz für Wood und ist meiner Meinung nach auch ein ähnlicher Spielertyp (gute Grundschnelligkeit, quirlig, braucht nur wenige Chancen, wenn er Vertrauen bekommt zum Torerfolg). Ein Ersatz für Quaner, der wohl auch gehen wird, wäre in meinen Augen Tim Kleindienst (Leihe?) oder Mölders. Als Ersatz für Wood würde ich auch noch gerne den Namen Elias Kachunga in den Raum werfen, der bei Ingolstadt kaum zum Zug kommt und wohl für eine Million Euro wechseln könnte.
Für's defensive Mittelfeld würde ich gerne Felix Kroos behalten, Alternativen wären hier Linsmayer, Albutat oder Perdedaj.
Achja, ein Innenverteidiger wäre auch noch ganz gut, ich weiß nicht, was mit Puncec los ist, aber wenn Leistner uns tatsächlich verlässt, dürfen wir nicht mit Pogatez und Puncec als Stamm spielen, das wäre viel zu wacklig. Gegen eine Verpflichtung von Hübner oder Kister (Sandhausen) hätte ich nichts einzuwenden.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2016/17 |#89
29.04.2016 - 17:48 Uhr
eines sollten wir aber festhalten, sicherlich werden viele von uns marin persoenlich nicht kennen um sich ein urteil zu erlauben. auch manchmal leicht dahin geschriebene Meinungen sollten vllt besser durchdacht sein.
ob marin sportlich zu passen koennte, sollten andere entscheiden. aber finanziell wuerde so ein Transfer wohl nicht zu stemmen sein, so lange Union in Liga 2 spielt.
Billy_diao wie gesagt ich habe nicht deine detailauffuehrung in frage gestellt, um das zum abschluss zu bringen.
Kaderplanung 2016/17 |#90
01.05.2016 - 12:41 Uhr
Ich werfe einfach mal den Namen Nils Teixeira in den Raum, der unser "Linksverteidiger-Problemchen" beheben könnte. Ich weiß noch, dass einige ihn sich bereits 2014 als Neuzugang wünschten, doch damals wechselte der 25-Jährige ablösefrei vom FSV Frankfurt nach Dresden. "Tex", wie er in Dresden genannt wird, absolvierte in dieser Saison nur 15 Spiele für die Schwarz-Gelben, da er gleich zu Jahresbeginn am pfeifferschen Drüsenfieber erkrankte und bis zum April fehlte. In den vorigen Partien konnte der Deutsch-Portugiese insgesamt drei Scorerpunkte sammeln.

Er wäre aufgrund seiner Erkrankung sicherlich eine risikoreiche Verpflichtung, außerdem wollte Dynamo den Vertrag eigentlich verlängern (Bericht: http://www.liga3-online.de/bericht-dynamo-will-mit-erkranktem-nils-teixeira-verlangern/), allerdings geschah dies bisher nicht, vielleicht möchte der ehemalige U20-Nationalspieler auch gar nicht mehr bei Dresden bleiben. Ich denke allerdings, dass der beidfüßige Außenverteidiger definitiv eine Verstärkung darstellen kann, zudem ist er ablösefrei und ein Spieler, der durch seine feine Technik und einen guten Spielaufbau brilliert. Also ein ganz anderer Spielertyp als Parensen oder Schönheim, die ja eher über ihre Mentalität kommen, als über technische Stärken.

Wunschlösung wäre natürlich weiterhin Paqarada, der allerdings bestimmt einige Angebote im Sommer bekommen dürfte, auch mit Ken Reichel könnte ich mich anfreunden.

•     •     •

EISERN!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.