FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner

Kaderplanung 2014/15

03.02.2014 - 11:53 Uhr
Kaderplanung 2014/15 |#431
05.05.2014 - 01:09 Uhr
Denkt Ihr man wird Hosiner im Sommer verscherbeln ( 2-3 mio) und mit Kamara als 1er Stürmer planen? Und was passiert mit Priskin? Bei Haifa scheint es ja nicht gut geklappt zu haben.

•     •     •

SK STURM GRAZ 1909

Katar 2022 Der größte Beschiss
Kaderplanung 2014/15 |#432
05.05.2014 - 10:32 Uhr
Zitat von sebi18:
Denkt Ihr man wird Hosiner im Sommer verscherbeln ( 2-3 mio) und mit Kamara als 1er Stürmer planen? Und was passiert mit Priskin? Bei Haifa scheint es ja nicht gut geklappt zu haben.

das kann dir hier wohl niemand sagen, nachdem wir noch nicht wissen wer Sportdirektor sein wird (gehe davon aus dass Parits noch ein Jahr bei uns bleibt) und auch die Trainerfrage noch nicht geklärt wurde (denke Gager wird es sehr schwer haben) weiß niemand hier wie unser Kader aussehen wird.

Eins sollte man nach Grödig wissen, unsere IV ist zu schwach...

•     •     •

Grazie, Mile!
Kaderplanung 2014/15 |#433
06.05.2014 - 19:06 Uhr
Ich verlagere das mal hierher...
Zitat von _1210_:
Zitat von wenme:
Naja, ganz so kann ich das nicht unterschreiben - immerhin haben die "biederen durchschnittskicker" den meistertitel mit rekordpunktezahl eingefahren und einige spieler waren (vielleicht auch zu lange, wie suttner ja einmal bestätigt hat) am internationalen radar. Hosiner, suttner, holland, lindner, aber auch gorgon und holland können mehr als biederer durchschnitt sein.

Hab ich einen dieser Spieler erwähnt? Die meisten waren ja schon länger da, eigentlich alle außer Hosiner.

Zitat von _1210_:
Ich hab auch nicht behauptet dass unser gesamter Kader aus solchen 0815-Kickern ohne Potenzial besteht. Aber wir haben in letzter Zeit viele solcher verpflichtet. Meilinger ist da mMn sogar die einzige Ausnahme seit eineinhalb/zwei Jahren.
Zu den genannten 6 kann man noch Grünwald, Horvath und Rogulj zählen, womit wir bspw. plus Ramsebner und Koch schon eine komplette 11 beisammen hätten. Ein Verein der zwar in letzter Zeit finanziell immer besser dasteht, aber das auch weiterhin verbessern will und an der Infrastruktur baut, kann halt nicht 15-20 überdurchschnittliche Spieler haben. Aber ja, Nachwuchs gäbe es ja auch. Zu den Transfers (der Winterperiode) habe ich eh schon im Kaderthread Stellung genommen. Also der Kader sollte schon fähig sein Platz 2 zu erreichen und Vereine wie Wacker, Neustadt und Grödig zu souverän zu schlagen, da passt was anderes nicht. Wenn ein qualitativ guter Kader seit einem Jahr größtenteils schlecht spielt und das bereits unter zwei Trainern, davor unter Vastic ebenfalls, dann müssen die Probleme einfach tiefer liegen. Ein, zwei "Starspieler" würden wohl eher die Gehaltskosten als die Leistung am Platz merklich steigern wenn nichtmal unsere gestandenen Qualitätsspieler annähernd ihr Level erreichen. Von demher schon okay erstmal weiter unten in der Hackliste auszumisten und anzufangen Platz für die Jugend zu schaffen (Hadzikic, Horvath und Luxbacher haben heute deutlich leichtere Einsatzchancen als noch im Herbst!). Das ist halt wiederum voll "Paritssche Transferpolitik 2.0", wenn man 2 Durchschnittsroutiniers abgiebt holt man einen neuen Durchschnittsroutinier und zieht einen Jungen rauf.
Simko+Stanko = De Paula + Horvath
Leovac + Jun = Salamon + Luxbacher
P.Grünwald + Kardum = X + Hadzikic
==> Vorsichtig ja, aber halt auch nicht strohdumm wenn man noch die Gehaltszettel einbezieht.

Das könnte noch kommen:
(Hosiner) + (Okotie/Kienast) = (Priskin/Kamara) + (Harrer)

Zitat von _1210_:
Bezüglich Suttner, Lindner und Gorgon muss man aber auch sagen, dass Parits da eh viel versucht hat (um es überspitzt zu formulieren) dass die ja eh nie ein Leiberl haben. Statt Lindner aufzubauen hat er einen Pascal Grünwald verpflichtet, z.B.
Ja. Sowohl Parits als auch Kraetschmer sind sicher nicht die "mutigsten" ihrer Zunft. Aber das vorsichtige Agieren von Parits hat uns, wie du schon sagtest, auch viel Gutes gebracht. Dass einige Talente nicht weiterkommen steht aber außer Frage und sie später um Geld zurückzuholen ist wohl ebenfalls suboptimal.

Wenn man sich nicht international qualifiziert (oder in der Quali ausscheidet) würde ich die Sommerperiode auch gerne für einen Umbruch genutzt sehen. Leider ist das aber nicht so leicht....

- Den Sportdirektor im Sommer einzustellen und gleich den Umbau der Mannschaft samt Trainer in seine Hände zu legen halte ich für schwer riskant. Der kann ja noch nichtmal die Spieler einschätzen bzw. muss er sich auch erst in die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Austria "einarbeiten". Ich glaube das Thema kann man zu den Akten legen... Leider hat man es verabsäumt, war im Winter mein Wunsch, einen neuen Sportdirektor schon halbjährig MIT Parits auf der Gehaltsliste zu haben damit er im Sommer bereits effektiv arbeiten könnte. So käme mir das viel zu kurzfristig. Mein Plan B: Sportdirektor im Sommer holen, Parits die Sommertransfers machen lassen und dann soll "der Neue" den Wechsel über ein Jahr vorantreiben.

- Anforderungen an den Neuen wären für mich: Ein Sportdirektor der Transfers findet die ein Trainer (egal ob Ö oder Ausländer) in unserer Liga nicht findet und mit einem von Kraetschmer zugewiesenen Budget ein Optimum an Kader und Entwicklungspotenzial erreichen kann. Dazu sollte er eine Philosophie mitbringen und auch für den Jugendbereich ein Auge haben. Hosiners, Salamons, gar Vrsics, ... findet der Verein auch ohne Sportdirektor wegen ihrer Offensichtlichkeit oder Beliebigkeit.

Abschließend: Es ist nicht alles schlecht nur weils seit einiger Zeit schlecht läuft. Die Spieler stecken in Formtiefs und sind verunsichert, so schnell wie das kommt kann es wieder vorbei sein. Wäre halt schön wenn sie außer dem Grantler Bjelica, dem scheinbar wenig kommunizierenden Gager, Mister Pokerface Parits und Social-Media-Kapitän "ich fordere Stammplatz ohne Leistung"-Ortlechner einen echten Ansprechpartner im Verein hätten. Nach Stöger ging eine Lücke auf die nicht zu schließen war, dies aber hoffentlich nicht generell ist.

•     •     •

- FK Austria Wien, CA River Plate, SV Werder Bremen, First Vienna FC, CA Nueva Chicago -

- en las buenas vamos a estar y en las malas mucho más -
Kaderplanung 2014/15 |#434
09.05.2014 - 09:47 Uhr
Quelle: sportnet.at
Bei der Austria bekam Rubin Okotie kein Bein auf den Boden. Nach einem verkorksten Halbjahr entschieden sich die Veilchen, ihren Stürmer an SönderjyskE zu verleihen. Und dort macht der 26-Jährige eine ausgezeichnete Figur. Acht Tore gelangen ihm in 13 Spielen - alleine fünf in den letzten fünf Partien. Auch bei der 3:1-Niederlage gegen Bröndby netzte der Österreicher.
Wird spannend welche Stürmer in die nächste Saison bei der Austria sind!

•     •     •

***** FK Austria Wien - Der wahre Rekordmeister *****
Statt Geldsäcke in der Mozartstadt, die Talentenschmiede in der Hauptstadt
Kaderplanung 2014/15 |#435
09.05.2014 - 09:58 Uhr
Zitat von sebi18:
Zitat von Richy90:
Ich hätte eine grundlegende Frage bezüglich der Transferpolitik der Austria:

Man hatte heuer eine starke CL Saison, verpasste um 1 Pkt sogar den Aufstieg. mMn war heuer die Chance eine Rolle wie Dortmund in der Bundesliga einzunehmen, als RBS Verfolger #1.

Durch den Prestige Gewinn habe ich mit starken Neuzugängen national sowie international gerechnet. Ich verfolge die Österreichische Bundesliga nur laienhaft, dennoch wirkt für mich die Transferpolitik sehr bescheiden. Suttner und Hosiner sind ja Dauerkandidaten für einen Wechsel, was ich so immer mitbekomme. An Neuzugängen habe ich bislang nur Meillinger entdeckt, den ich " angemessen " finde.

Wieso traut man sich nicht im Ausland zu scouten und dort Spieler einzukaufen um weiterhin international die nächsten Jahre Erfolge zu feiern. Schweiz, Abstiegskandidaten aus der 1.Bundesliga bzw. Aufstiegskandidaten aus der 2. Bundesliga kämen mir da ebenfalls in den Sinn. Immerhin hat man doch große Einnahmen erzielen können, wohin werden die nun investiert?

In den Ausbau der Infrastruktur zum Beispiel http://www.vienna.at/stadion-umbau-bei-austria-wien-gruenes-licht-fuer-stadion-sonderbudget/3851519
Außerdem ist es lächerlich zu glaubeen Kicker der ersten Bundesliga bzw. auch der oberen zweiten Liga würden zur Austria gehen. Die würden das Gehaltsgefüge sprengen und wer hat schon die Gewissheit dass sie einschlagen
Weiter junge heimische Talente hochziehen und der Konkurrenz wegnehmen das ist der einzig gangbare Weg, dazu vielleicht ein paar Balkankicker.

Naja, bessere Spieler als Salomon, De Paula hätte sie schon bekommen ... sind komplett sinnlose Transfers wie damals Kienast und Simkovic :ugly

Ab und zu kommt mir schon vor, dass eigentlich nur Salzburg im Ausland scoutet ... denn diese Spieler hätten auch die Austria oder Rapid bekommen!
Kaderplanung 2014/15 |#436
09.05.2014 - 10:22 Uhr
Ich finde das immer bisschen leicht gesagt: "Sinnloser Transfer", denn man muss immer auch die möglichen Alternativen betrachten. MMn sind es sogar oft diese "Sinnlosen" die den Unterschied zwischen Mittelständler und Ligaspitze ausmachen. Einfach weil ein De Paula im Kader halt doch mehr wert ist als ein Putsche z.B.
Kaderplanung 2014/15 |#437
09.05.2014 - 10:27 Uhr
Es ist eh hinfällig es zu schreiben - aber der teuerste transfer seit dem abgang von stronach war hosiner um eur 700.000. keiner der spieler, die bei salzburg auch im kader stehen, wurde auch nur annähernd um eine solch geringe summe geholt. Selbst unter stronach wurden nicht die beträge (an ablöse) gezahlt, die salzburg jetzt in die hand nimmt. Dazu kommt, dass salzburg, was die gehälter angeht, das 3 bis 4fache budget hat - ein spieler der kategorie kampl, mane, berisha oder vorsah würde also auch das gehaltsgefüge komplett durcheinander wirbeln.

Und der vollständigkeit halber - die beiden genannten sind keine überkicker - also hätte man wohl bessere holen können; aber die frage ist halt, was man gesucht hat - und nach mienem verständnis war das variabler ersatz und ergänzung in der breite.
Kaderplanung 2014/15 |#438
09.05.2014 - 10:28 Uhr
Zitat von thomasl:
Ich finde das immer bisschen leicht gesagt: "Sinnloser Transfer", denn man muss immer auch die möglichen Alternativen betrachten. MMn sind es sogar oft diese "Sinnlosen" die den Unterschied zwischen Mittelständler und Ligaspitze ausmachen. Einfach weil ein De Paula im Kader halt doch mehr wert ist als ein Putsche z.B.

Das sehe ich sehr ähnlich - genau diese ergänzungsspieler entscheiden eben 2, 3, 4 oder 5 partien in der saison - und die 6 bis 8 punkte unterschied entscheiden dann, ob ich 2. oder 5. bin.
Kaderplanung 2014/15 |#439
09.05.2014 - 10:34 Uhr
mMn haben wir im Moment das Problem dass wir einen sehr soliden Kader haben aber kaum Spieler die aus der Masse herausstechen. Ein Grünwald, Royer, Jun, Gorgon oder auch Hosiener hätten Potential dafür, sind aber großteils ausser Form bzw. waren sehr lange Verletzt.

Ich würde mir bei den Neuverpflichtungen ein wenig mehr Mut wünschen, es ist schwierig einen Barazite zu finden aber genau danach sollte Parits suchen. Die DePaula Verpflichtung war sicherlich nicht schlecht, aber ein Horvath oder Michorl sollten auch bald soweit sein und für eine Halbsaison hätten Stankovic und Mader auch gereicht.

Transferwünsche:

mehr Mut beim Nachwuchs

weniger Durchschnittsspieler (Simkovic, DePaula, Salamon)

wenn neue Spieler dann Leute die uns entscheidend weiterbringen.

•     •     •

Grazie, Mile!
Kaderplanung 2014/15 |#440
09.05.2014 - 12:24 Uhr
Zitat von thomasl:

Ich verstehe schon, dass man "Ergänzungsspieler" braucht aber für österreichische Vereine ist es halt auch wichtig viele Spieler zu haben die ihren MW nocht steigern können und irgendwann mal gutes Geld in die Kassen spühlt!

Finde den Weg von den Belgiern ziemlich gut, da spielt man mit 16, 17 schon fix in der Kampfmannschaft - wo bei uns in der Liga man noch ewig in der Amateurmannschaft spielt ... ist dann auch klar, dass diese Spieler sich enorm weiterentwickeln in den nächsten Jahren!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.