Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2013/2014

13.02.2013 - 09:49 Uhr
Kaderplanung 2013/2014 |#41
13.05.2013 - 18:20 Uhr
Doch, Durm hat man fast die ganze Hinrunde als Mittelstürmer eingesetzt und erst nach der Winterpause wurde er ausschließlich im LOM eingesetzt. Auf der MS-Position lag offensichtlich eine krasse Fehleinschätzung vor und ist wohl der größte Kritikpunkt an der Kaderzusammenstellung dieses Jahr. Hätte man da nicht monatelang nachjustieren müssen (Ducksch verletzt, Durm kein MS, Soltanpour soll weg, Knappmann soll her aber konnte nicht verpflichtet werden, mit Bittencourt im Sturm probiert, Bajner her, Soltanpour endlich weg, Knappmann kommt doch), dann hätte man bestimmt ein paar Punkte mehr aufm Konto.

Edit zum Thema:
Kübel könnte auch gehen, falls er zu wenig Einsatzchancen sieht: http://www.reviersport.de/231742---3-liga-expertentipp-tim-kuebel-bvb-ii.html
Wurde glaub ich noch nicht gepostet.
Ob Klassenerhalt oder nicht, es stehen wie immer einige Wechsel an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PhoenixAusDerAsche am 13.05.2013 um 18:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/2014 |#42
13.05.2013 - 19:39 Uhr
Wie ihr schon geschrieben habt, Ducksch wird bei Klassenerhalt ziemlich sicher bei den Amas bleiben, alles andere würde keinen Sinn machen.

Gleiches würde ich auch bei Günter bevorzugen, lieber noch 1 Jahr Stammspieler und Abwehrchef im besten Fall bei den Amas als irgendwie in Liga 2 wenn es blöd läuft nur Ergänzungsspieler wie Hornschuh bei Ingolstadt, denn wirklich bereit für einen Stammplatz in Liga 2 sehe ich Günter noch nicht.

Hoffe mal das die Kaderplanung dann ab nächster Woche so richtig losgeht, die Konkurrenz (zB VFB II) kauft ja schon ganz gut ein.

Unser größtes Problem ist unsere schwache U19, da kommt eigentlich kaum einer raus dieses Jahr den man ohne große Zweifel den Sprung zutrauen kann, das war bei Demirbay, Ducksch und Günter dieses Jahr ja noch etwas besser.

Dudziak ok, Nothnagel, Sarr und Bandowski sind noch so Kandidaten, aber auch nur mit einem sehr großen Fragezeichen.

Da uns selbst bei Klassenerhalt fast die Hälfte des Kaders verlassen wird MUSS da deutlich investiert werden, vor allem sollte man nicht die hier auch schon thematisierten Fehler bei der Kaderplanung im Vorfeld wieder begehen und auf die falschen / zuwenig Spieler bauen.
Kaderplanung 2013/2014 |#43
13.05.2013 - 20:05 Uhr
Zitat von thomse:
Wie ihr schon geschrieben habt, Ducksch wird bei Klassenerhalt ziemlich sicher bei den Amas bleiben, alles andere würde keinen Sinn machen.

Gleiches würde ich auch bei Günter bevorzugen, lieber noch 1 Jahr Stammspieler und Abwehrchef im besten Fall bei den Amas als irgendwie in Liga 2 wenn es blöd läuft nur Ergänzungsspieler wie Hornschuh bei Ingolstadt, denn wirklich bereit für einen Stammplatz in Liga 2 sehe ich Günter noch nicht.

Hoffe mal das die Kaderplanung dann ab nächster Woche so richtig losgeht, die Konkurrenz (zB VFB II) kauft ja schon ganz gut ein.

Unser größtes Problem ist unsere schwache U19, da kommt eigentlich kaum einer raus dieses Jahr den man ohne große Zweifel den Sprung zutrauen kann, das war bei Demirbay, Ducksch und Günter dieses Jahr ja noch etwas besser.

Dudziak ok, Nothnagel, Sarr und Bandowski sind noch so Kandidaten, aber auch nur mit einem sehr großen Fragezeichen.

Da uns selbst bei Klassenerhalt fast die Hälfte des Kaders verlassen wird MUSS da deutlich investiert werden, vor allem sollte man nicht die hier auch schon thematisierten Fehler bei der Kaderplanung im Vorfeld wieder begehen und auf die falschen / zuwenig Spieler bauen.

...und am Ende stehen wir eh wieder mit nem Kader da, der sich ganz klar Abstiegskampf auf die Fahnen schreiben muss. Ambitioniertere Ziele bzw. Investitionen für die Amas sind schon lange überfällig und bei unserer aktuellen finanziellen Lage sinnvoller denn je, allein mir fehlt der Glaube...
Kaderplanung 2013/2014 |#44
13.05.2013 - 20:33 Uhr
Ich hoffe das die Amas die Liga halten. Dann sollten Spieler wie Ducksch und Günter weiter an die Profis herangeführt werden. Des weiteren rücken doch noch ein paar ambitionierte Spieler aus der U19 nach. Mit Sarr und Bandowski haben zwei schon mal bei den Amas reingeschaut. Traue ihnen den Schritt zu sich dort durchzusetzen.
Was ist aber eigentlich mit Deelen? Als Kapitän der U19, aktueller Nationalspieler und beidfüssig gleichstarker Außenverteidiger hat er auf jeden Fall die Klasse sich bei uns durchzusetzen. In seinem Spielerprofil ist sein Vertrag auf 2013 begrenzt. Hat man mit ihm verlängert oder geht er? Wäre auf jeden Fall ein herber Verlust für den BVB sollte er sich einem anderen Verein anschließen.
Kaderplanung 2013/2014 |#45
13.05.2013 - 20:39 Uhr
Zitat von RAG4LIFE:

...und am Ende stehen wir eh wieder mit nem Kader da, der sich ganz klar Abstiegskampf auf die Fahnen schreiben muss. Ambitioniertere Ziele bzw. Investitionen für die Amas sind schon lange überfällig und bei unserer aktuellen finanziellen Lage sinnvoller denn je, allein mir fehlt der Glaube...

Es wäre extrem wichtig, am letzten Spieltag den Klassenerhalt sportlich zu sichern. Bzgl. der Planung ist man ohnehin schon ziemlich spät dran, wenn man dann noch Entscheidungen am grünen Tisch abwarten müsste (Offenbach, Burghausen...), dann wäre das der worst case. Zu so einem späten Zeitpunkt sind die jungen, drittligatauglichen Spieler überall schon "ausverkauft".

Wenn die Daten hier auf tm.de stimmen, haben wir für die nächste Saison bisher ca. 15 Spieler unter Vertrag, von denen aber nicht alle (sofort) drittligatauglich wären.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2013/2014 |#46
14.05.2013 - 11:17 Uhr
Hallo, ich hoffe zwar sehr, dass die 2. Mannschaft die Klasse halten kann und auch in der kommenden Saison in der 3. Liga spielen kann, bin aber skeptisch, ob das mit den vorhandenen Verantwortlichen zu schaffen ist. wenn man nicht von Anfang an wieder gegen den Abstieg spielen will. Ich meine dabei nicht nur die peinliche Situation im Offensivbereich. Denn einen Soltanpour , der nicht einmal regionalligatauglich war, zum Nachfolger des abgewanderten Boyd zu machen, war schon schlimm; die anschließenden Aktionen um Knappmann und Bajner kaum besser. Dass den Verantwortlichen aber nicht aufgefallen ist, dass die Hintermannschaft eine der Schießbuden der Liga ist, kann man nur als haarsträubend bezeichnen. Es ist wohl auch kein Zufall, dass im Kader Spieler sind oder waren, die so gut wie nicht eingesetzt worden sind, obwohl die leistungen einiger Spieler zum Teil katastrophal waren: Hofmann, Ehmann, Gasecki, Möllering, Unzola, Cenik. Wer diese Leute geholt hat oder gehalten hat, wird es auch in Zukunft schwer haben, talentierte Spieler zu entdecken, die auch ein wenig Perspektive haben.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Verein überhaupt an einer vernünftigen Nachwuchsarbeit interessiert ist, denn wenn man die Leistungen der U19 und U17 ansieht, muss man das in Frage stellen.
Kaderplanung 2013/2014 |#47
14.05.2013 - 14:10 Uhr
Generell kann ich die Kritik an der diesjährigen Kaderzusammenstellung und die damit einhergehende Kritik an den Verantwortlichen nachvollziehen. Da wurden definitiv Fehler gemacht. Allerding sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.

Zitat von Rossi37:
Denn einen Soltanpour , der nicht einmal regionalligatauglich war, zum Nachfolger des abgewanderten Boyd zu machen, war schon schlimm; die anschließenden Aktionen um Knappmann und Bajner kaum besser.

Als Boyd-Nachfolger, also als Stammstürmer, war Marvin Ducksch eingeplant. Nachdem er in der Rückrunde der Regionalligasaison gut getroffen hatte, keine ganz verrückte Idee. Denn dafür ist die II Mannschaft da, um auch einfach mal einen 18-jährigen als Stammspieler einzuplanen, selbst wenn ihm vielleicht die nötige Reife fehlt. Duckschs lange Verletzungspause verhinderte dieses Szenario dann leider.
Dass Soltanpour keine wichtige Rolle in den Planungen spielte, war spätestens klar, als man ihn in der Sommerpause gegen Knappmann tauschen wollte.
Welche Aktion um Bajner war denn schlimm? Der wurde natürlich zu spät geholt, aber immerhin ist er sportlich ganz ordentlich eingeschlagen. Generell war es einfach zu blauäugig nur mit einem fähigen Mittelstürmer (Ducksch) in die Saison zu gehen. Bei Durm hat man sich gradios verschätzt. Also gerade an der Zusammenstellung des Sturms kann man tatsächlich Kritik üben, da ging einiges schief. Allerdings war Soltanpour sicherlich niemals als Stammspieler eingeplant.

Zitat von Rossi37:

Dass den Verantwortlichen aber nicht aufgefallen ist, dass die Hintermannschaft eine der Schießbuden der Liga ist, kann man nur als haarsträubend bezeichnen.

Was hätte man denn in der Abwehr personell anders machen sollen? Die Stammabwehr um Hornschuh, Hübner, Günter (Meißner) und Halstenberg ist doch an sich nicht schlecht besetzt. Dass die jungen Spieler viele Fehler machen, was in der Abwehr häufig bestraft wird, war vorher klar. Der einzige, der mich etwas enttäuscht hat, ist Meißner. Da hätte ich nach den Vorschusslorbeeren etwas mehr erwartet.
Ingesamt war das Defensivverhalten der Mannschaft teilweise einfach deutlich zu schlecht. Die vielen Gegentore würde ich nicht an den Abwehrspielern fest machen.

Zitat von Rossi37:

Es ist wohl auch kein Zufall, dass im Kader Spieler sind oder waren, die so gut wie nicht eingesetzt worden sind, obwohl die leistungen einiger Spieler zum Teil katastrophal waren: Hofmann, Ehmann, Gasecki, Möllering, Unzola, Cenik. Wer diese Leute geholt hat oder gehalten hat, wird es auch in Zukunft schwer haben, talentierte Spieler zu entdecken, die auch ein wenig Perspektive haben.

Du meinst sicherlich Hohmann. Die II Mannschaft benötigt einfach einen 3. Keeper, weil die Profis nur über 2 Torhüter verfügen. Irgendjemand muss halt auf der Bank sitzen, wenn Alomerovic bei den Profis ist. Und genau dafür reicht Hohmann vollkommen aus, man braucht sicherlich kein Toptalent als 3. Torhüter. Sehe da kein Problem.
Die chancenlosen Spieler wurden weitesgehend im Winter aussortiert, natürlich etwas spät, aber doch ebenfalls keine riesen Sache.

Zitat von Rossi37:

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Verein überhaupt an einer vernünftigen Nachwuchsarbeit interessiert ist, denn wenn man die Leistungen der U19 und U17 ansieht, muss man das in Frage stellen.

Na ja, aktuell tut sich in der Nachwuchsabteilung einiges. Ob man nun mit Boekamp, den Spieler-Verpflichtungen, usw. einverstanden ist, kann man sicherlich diskutieren. Aber der Verein unternimmt defintiv einige Anstrengungen in dem Bereich.
Übermäßig optimistisch bin ich auch nicht, allerdings sollte man den Vernatwortlichen schon die Chance einräumen, es für die nächste Saison besser zu machen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2013/2014 |#48
14.05.2013 - 22:11 Uhr
Und die 3. Liga mit einem Noch-Jugendlichen (Ducksch) zu bestreiten und dahinter einen Soltanpour als 2. Stürmer zu haben, wäre toller gewesen und hätte die Qualität der Verantwortlichen in ein besseres Licht gerückt? Da bin ich anderer Meinung.
In der gesamten Nachwuchsabteilung stimmt einiges nicht, das Scouting scheint renovierungsbedürftig zu sein. Mit Pröpper als Chefscout für die jüngeren Jahrgänge scheint ein guter Anfang gemacht worden zu sein, die Berufung von Bökamp finde ich dagegen nicht so toll. Doch wie Du schon sagst: Nach dieser schwachen Saison kann es nur noch besser werden.
Kaderplanung 2013/2014 |#49
16.05.2013 - 18:36 Uhr
Man sollte mal nicht alle schlecht reden. Die Tatsache, dass Spieler wie Halstenberg, Bakalorz, Hofmann etc von Erst- und Zweitligisten umworben werden zeigt doch, dass wir doch einige Spieler haben von hohem Niveau. Insgesamt fehlt aber einfach die Erfahrung, um in einer starken dritten Liga besser abzuschneiden. Diese wurde aber in dieser Saison gewonnen. Natürlich werden wieder einige Spieler gehen, auch altersbedingt. Halstenberg ist ja schon weg, aber es kommen ja auch von unten neue talentierte Spieler nach wie Bonmann, Dudziak und Sarr. Wenn wir die Klasse halten bin ich überzeugt, dass wir auch nächste Saison eine gute Rolle spielen werden/können.
Kaderplanung 2013/2014 |#50
16.05.2013 - 18:53 Uhr
In der vergangenen Spielzeit war er maßgeblich am Aufstieg der Borussen beteiligt, jetzt möchte er mit ihnen „Historisches“ schaffen und die Klasse halten, bevor es Gespräche über eine Vertragsverlängerung geben soll. Ein Sieg fehlt noch.
Geht um Rico Benatelli, mit dem im Falle des Klassenerhalts zumindest Gespräche über eine Vertragsverlängerung geplant zu sein scheinen.
Ersteinmal müssen wir auf den Klassenerhalt schauen, aber wenn Benatelli bleiben könnte wäre das schon stark, für ihn selber gäbe es auch schlechteres, ein weiteres Jahr in der U23 kann kaum schaden, die Tür zur 2. Liga steht ihm auch noch offen wenn er 22 ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.