Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2013/2014

13.02.2013 - 09:49 Uhr
Kaderplanung 2013/2014 |#11
12.03.2013 - 09:38 Uhr
Zitat von Nuno_Diogo55:
www.fcstpauli.com:
Der FC St. Pauli arbeitet weiter mit Hochdruck am Kader für die neue Saison. Sportdirektor Rachid Azzouzi konnte mit Marcel Halstenberg einen talentierten Defensivspieler aus der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund verpflichten.
Zur neuen Saison dann ohne Halstenberg der zu St.Pauli wechselt. Bin gespannt ob er das nötige Niveau für die 2.Liga mitbringt.

Sehr schade das er geht, ich bin überzeugt davon das er dort viele überraschen wird!
Kaderplanung 2013/2014 |#12
12.03.2013 - 15:29 Uhr
Alle Leistungsträger, die bei unseren Profis keine Perspektive haben, werden sicherlich attraktive Angebote aus Liga 2 und 3 haben. Nach der Saison wird es defintiv einen Umbruch geben, Bei Abstieg dürfte der sogar ziemlich gewaltig ausfallen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2013/2014 |#13
12.03.2013 - 15:49 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo:
Alle Leistungsträger, die bei unseren Profis keine Perspektive haben, werden sicherlich attraktive Angebote aus Liga 2 und 3 haben. Nach der Saison wird es defintiv einen Umbruch geben, Bei Abstieg dürfte der sogar ziemlich gewaltig ausfallen.

Selbst beim Klassenerhalt wird es da ganz schön Veränderungen geben:

Bakalorz, Demirbay, Benatelli, Halstenberg, Hübner, Treude werden sicher weg sein.

Amini, Hornschuh, Hofmann und auch Bajner wohl ebenfalls (Hofmann wird dann hoffentlich verliehen).

Das Problem ist bei uns einfach das aus der A-Jugend fast gar nichts nachkommt was den Kader wirklich in absehbarer Zeit verstärken würde, lediglich Sarr, Dudziak und Bandowski könnten ernsthafte Alternativen darstellen.

Zeugner, Deelen, Wilmes, Benkarit und wie sie alle heissen haben noch lange nicht Drittliganiveau.

Wenn man also in der 3. Liga bleiben wird müsste man da wirklich richtig investieren, mal schauen ob die Verantwortlich das in dem Fall ähnlich sehen.
Kaderplanung 2013/2014 |#14
12.03.2013 - 21:14 Uhr
Zitat von thomse:
Zitat von Nuno_Diogo55:
www.fcstpauli.com:
Der FC St. Pauli arbeitet weiter mit Hochdruck am Kader für die neue Saison. Sportdirektor Rachid Azzouzi konnte mit Marcel Halstenberg einen talentierten Defensivspieler aus der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund verpflichten.
Zur neuen Saison dann ohne Halstenberg der zu St.Pauli wechselt. Bin gespannt ob er das nötige Niveau für die 2.Liga mitbringt.

Sehr schade das er geht, ich bin überzeugt davon das er dort viele überraschen wird!

Dem kann ich mich nur anschließen, denke mal das er mit Löwe auf einem Level steht. Und mal schauen was man bei Pauli noch aus ihm rausholen kann.

Zitat von thomse:
Zitat von Doc_Gonzo:

Selbst beim Klassenerhalt wird es da ganz schön Veränderungen geben:

Bakalorz, Demirbay, Benatelli, Halstenberg, Hübner, Treude werden sicher weg sein.

Amini, Hornschuh, Hofmann und auch Bajner wohl ebenfalls (Hofmann wird dann hoffentlich verliehen).

Das Problem ist bei uns einfach das aus der A-Jugend fast gar nichts nachkommt was den Kader wirklich in absehbarer Zeit verstärken würde, lediglich Sarr, Dudziak und Bandowski könnten ernsthafte Alternativen darstellen.

Zeugner, Deelen, Wilmes, Benkarit und wie sie alle heissen haben noch lange nicht Drittliganiveau.

Wenn man also in der 3. Liga bleiben wird müsste man da wirklich richtig investieren, mal schauen ob die Verantwortlich das in dem Fall ähnlich sehen.

Die ersten 6 Spieler die du aufführst werden nicht umbedingt ein großer Verlust sein, Bakalorz und Demirbay dürften noch die schmerzhaftesten Abgänge sein, allerdings sollte man dies auch ohne größere Probleme ausgleichen können.
Bei Amini und Hofmann könnte ich mir vorstellen das die beiden in die 2. oder 3. Liga verliehen werden. Hornschuh wird wohl gehen, er ist in meinen Augen allerdings auch auf seinem Level stehen geblieben. Bei Bajner bin ich eigentlich optimistisch das er auch bei Abstieg bei uns bleibt.
Zur A-Jugend braucht man nicht viel sagen, außer den drei genannten sehe ich keine wirkliche Verstärkung. Darum wurden ja auch schon für den Jugendbereich 6 neue Spieler verpflichtet und da werden noch einige kommen. Desweiteren wird sich ja auf den Trainerpositionen voraussichtlich was tun, von daher bin ich ganz leicht optimistisch das es da in den nächsten Jahren bergaufgehen könnte.
Und auch für die zweite Mannschaft wird es einige externe Verpflichtungen geben.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Kaderplanung 2013/2014 |#15
12.03.2013 - 22:20 Uhr
Hier mal ein kleiner Kaderausblick, eigentlich egal für welche Liga:

Hohmann, Tim (wird den Verein verlassen, keine Perspektive)
Sancaktar, Edin (könnte auch beim Abstieg bleiben)
Alomerovic, Zlatan (hat angekündigt den Verein wechseln zu wollen)

Ehmann, Paul (wird den Verein verlassen, keine Perspektive)
Hübner, Florian (wird beim Abstieg sicherlich in der 3. Liga bleiben)
Meißner, Thomas (könnte auch beim Abstieg bleiben)
Günter, Koray (beim Klassenerhalt könnte er erhalten bleiben, ansonsten Leihe)
Halstenberg, Marcel (wechselt zu St Pauli)
Terzic, Admir (könnte auch beim Abstieg bleiben)
Unzola, Hervenogi (wird den Verein verlassen, keine Perspektive)
Hornschuh, Marc (beim Klassenerhalt könnte er erhalten bleiben)
Kübel, Tim (wird den Verein verlassen, keine Perspektive)
Fring, Konstantin (wird den Verein verlassen)

Bakalorz, Marvin (wird den Verein sicherlich verlassen)
Benatelli, Rico (könnte bei Klassenerhalt bleiben, ich tendiere zum Wechsel)
Demirbay, Kerem (wechselt zum HSV)
Treude, Tim (hat angekündigt den Verein zu wechseln)
Durm, Erik (könnte auch beim Abstieg bleiben)
Amini, Mustafa (könnte beim Klassenerhalt bleiben, ansonsten Leihe)
Baykan, Ensar (könnte beim Klassenerhalt bleiben)
Hofmann, Jonas (könnte beim Klassenerhalt bleiben, ansonsten Leihe)

Bajner, Bálint (bleibt wohl beim Klassenerhalt)
Ducksch, Marvin (bleibt sicher)
Knappmann, Christian (bleibt wohl auch)

Das beideutet den Kader für nächste Saison würden, egal ob 3. Liga oder nicht, wahrscheinlich bilden:

Sancaktar

Meißner
Günter
Terzic
Hornschuh

Durm
Baykan
Hofmann
Amini

Ducksch
Knappmann

Dazu kommen dann aus der U19 Dudziak, Sarr, Bandowski, Deelen und Nothnagel.

Eventuell noch Wilmes, Zeugner, Deichmann und Benkarit wenns in die Regionalliga geht.

Als externer Neuzugang steht bislang nur Bonmann fest.

Der Drittligakader wäre 2013/14 also wie folgt:

Bonmann
Sancaktar

Meißner
Günter
Sarr
Terzic
Hornschuh
Bandowski
Deelen

Nothnagel
Durm
Baykan
Hofmann
Amini
Dudziak

Ducksch
Knappmann

Man sieht also, wenn man die 3. Liga halten sollten wird es einen gewaltigen Umbruch geben und man muss vor allem da die eigene U19 kaum was hergibt massiv in externe Spieler investieren, da die bisherigen Stützen der Mannschaft schon fix wechseln, zu alt sind oder selbst beim Klassenerhalt andere Angebote wahrnehmen werden.
Kaderplanung 2013/2014 |#16
12.03.2013 - 23:51 Uhr
Deichmann hat mWn einen Anschlussvertrag. Also wird der höchstwahrscheinlich in den Kader rücken, unabhängig von der Ligenzugehörigkeit. Es sei denn man löst den Vertrag wieder auf. Glaube ich aber nicht.

Mit Zeugner wollte man angeblich schon lange verlängern. Er wollte aber nicht, Zeugner dürfte also zumindest etwas anderes in Aussicht haben. Wird daher vermutlich auch kein Thema für einen möglichen Regionalligakader.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2013/2014 |#17
13.03.2013 - 10:41 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo:
Deichmann hat mWn einen Anschlussvertrag. Also wird der höchstwahrscheinlich in den Kader rücken, unabhängig von der Ligenzugehörigkeit. Es sei denn man löst den Vertrag wieder auf. Glaube ich aber nicht.

Mit Zeugner wollte man angeblich schon lange verlängern. Er wollte aber nicht, Zeugner dürfte also zumindest etwas anderes in Aussicht haben. Wird daher vermutlich auch kein Thema für einen möglichen Regionalligakader.

Hast Recht, dann tauschen wir die beiden einfach mal aus, bleibt trotzdem ein mehr als dürftiger Kader, selbst für Regionalligaverhältnisse.

Sollte man absteigen bekommt man mit den paar U19 Spielern und vllt 3-5 externen Verstärkungen noch einen relativ guten Kader zusammen, wobei man dann bedenken sollte das Spieler wie Günter, Hofmann und Bittencourt ganz sicher verliehen werden oder fest zu den Profis aufrücken, Regionalliga hilft denen nicht mehr weiter.

Wenn man die 3. Liga dann doch noch irgendwie halten sollte bin ich mal gespannt was dann so transfertechnisch passiert.

Schon vor dieser Saison haben wir nur 3 Stammkräfte der Regionalligamannschaft verloren und was wir dann in der Hinrunde für einen Kader hatten (ohne Stürmer zB) sieht man ja bis heute noch.

Da fehlte einfach vorne und hinten die Qualität, wenn uns jetzt nach dieser Saison trotz Klassenerhalt mindestens 5 Stammspieler schon sicher verlassen, zu den Profis aufrücken oder einfach zu alt sind MUSS da investiert werden, schade nur das unsere Jugendarbeit da im Moment einfach mal gar nichts quantitativ hergibt.
Kaderplanung 2013/2014 |#18
13.03.2013 - 11:45 Uhr
Zitat von thomse:
Hast Recht, dann tauschen wir die beiden einfach mal aus, bleibt trotzdem ein mehr als dürftiger Kader, selbst für Regionalligaverhältnisse.

Sollte man absteigen bekommt man mit den paar U19 Spielern und vllt 3-5 externen Verstärkungen noch einen relativ guten Kader zusammen, wobei man dann bedenken sollte das Spieler wie Günter, Hofmann und Bittencourt ganz sicher verliehen werden oder fest zu den Profis aufrücken, Regionalliga hilft denen nicht mehr weiter.

Man sollte die Regionalliga aber auch nicht unterschätzen. Schau dir da mal den Abstiegskampf in der Regionalliga West an, da sind alle II Mannschaften mittendrin, einzige Ausahme ist Schalke. Die II Mannschaften von Leverkusen, Köln und Gladbach sind nicht unbedingt schlecht besetzt, trotzdem müssen die ganz schön kämpfen.
Sollten wir absteigen, sollte man den Kader schon so zusammenstellen, dass man nach Möglichkeit nicht in den Abstiegskampf gerät. Das klappt mit einer erweiterten Resterampe wahrscheinlich nicht.

Bittencourt kann selbstverständlich kein Kandidat für die Regionalligamannschaft sein. Entweder er rückt fest zu den Profis oder wird verliehen.
Hofmann ist ein schwieriger Fall. Für ihn persönlich dürfte eine Leihe Sinn machen. Für den BVB nicht unbedingt, egal wohin Hofmann verliehen wird, ein echter Kandidat für die Profis wird er nicht werden. Dafür ist der Anspruch dort mittlerweile zu hoch, siehe auch Halstenberg. Daher würde man Hofmann vermutlich lieber noch ein Jahr als Leistungsträger halten, auch in der Regionalliga und ihn dann gehen lassen.
Bei Koray Günter verschätzen sich einige mMn. Der gehört dieses Jahr als 94er eigentlich noch zur A-Jugend. Seine Leistungen in der 3. Liga sind okay, aber nicht mehr. Bei welchem Zweitligisten hätte er denn voraussichtlich einen Stammplatz? Gerade wenn man bedenkt, dass es Leihspieler oft etwas schwerer haben. In die 3. Liga braucht man ihn nicht zu verleihen. Das lohnt sich nicht, die Spielpraxis auf etwas höherem Niveau wird durch die Nachteile (z.B. schlechtere Trainingsbedingungen) wieder aufgefressen. Wenn er in Paderborn oder sonstwo auf der Bank sitzt, hilft das auch niemanden. Außerdem läuft sein aktueller Vertrag bisher auch nur bis 2014 und sein Berater dürfte bekannt sein. Also erst mal sehen, was der möchte.

Planungssicherheit gibt es bei der II Mannschaft traditionell sehr spät. Dieses Jahr wird es vielleicht sogar noch extremer als sonst. Eine gute Regionalligatruppe zusammenzustellen, ist auch noch auf den letzten Drücker möglich. Bei den meisten Regionalligsten wird erst spät geplant, weil die vor allem aufgrund der Finanzen eher kurzfristig agieren können.
Ein Lastminute Klassenerhalt würde unsere Verantwortlichen vor eine sehr anspruchsvolle Aufgabe stellen. Wäre spannend. ;)

•     •     •

Kaderplanung 2013/2014 |#19
13.03.2013 - 16:20 Uhr
Angeblich hat auch Kevin Holz einen Anschlussvertrag für die U23 zumindest habe ich davon gehört, eine richtige Quelle ist mir nicht bekannt und ich weiß auch nicht ganz ob ich das glauben kann/soll.
Er war zwar stets ein treffsicherer Stürmer, allerdings hat er noch nie in der Bundesliga gespielt, es wäre durchaus erstaunlich, wenn er von den Verantwortlichen vor der Saison trotzdem einen Vertrag für die U23 bekommen hat.

Seine Verletzung stellt natürlich sämtliche Planungen auf den Kopf, sofern er tatsächlich übernommen werden sollte...
Kaderplanung 2013/2014 |#20
18.03.2013 - 11:13 Uhr
Zitat von FernandoValiente:
Angeblich hat auch Kevin Holz einen Anschlussvertrag für die U23 zumindest habe ich davon gehört, eine richtige Quelle ist mir nicht bekannt und ich weiß auch nicht ganz ob ich das glauben kann/soll.
Er war zwar stets ein treffsicherer Stürmer, allerdings hat er noch nie in der Bundesliga gespielt, es wäre durchaus erstaunlich, wenn er von den Verantwortlichen vor der Saison trotzdem einen Vertrag für die U23 bekommen hat.

Seine Verletzung stellt natürlich sämtliche Planungen auf den Kopf, sofern er tatsächlich übernommen werden sollte...

Laut TM Steckbrief hat er einen Vertrag bis 2014, dies alleine hilft aber nicht weiter. Er nimmt wohl seit geraumer Zeit wieder am Mannschaftstraining teil und wird ggfs. im April wieder im Kader stehen.
Nach so einer langen Verletzungspause wird es aber dauern bis er für die Amateure eine Alternative sein kann, egal in welcher Liga.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.